Für uno und Greg und all die anderen die gerne wieder 2d spielen wollen, bzw. sehen wollen wie sowas auf (halbwegs) aktueller Hardware aussieht. :)
So! Habe einen aktuellen kommerziellen 2d Shooter gesichtet der da heißt: Absolute Blue (http://www.intermediaware.de/index.php?lan=DEUTSCH&pageID=Products_AB)
Hardware Anforderungen
- mind. Pentium II mit 500 MHz oder mehr
- mind. 64 MB Ram
- mind. 100 MB freier Festplattenspeicher
- Windows 98, ME, 2000, NT oder XP
- DirectX®7 oder besser
- 3D-Grafikkarte mit mind. 32 MB Ram
hier dazu Absolute Blue Review (http://www.yiya.de/reviews/a/absb0101.shtml)
Habe mal die Demo gespielt, ist sehr kurz leider, aber so schlecht fand ich es gar nicht mal. :)
In diesen Strang können im folgenden dann alle aktuellen Remakes und konventionelle 2d-Shooter die ihr so sichtet.
Ob kommerziell oder ein gutes Freeware-Projekt ist dabei egal.
Hab' mir die Demo mal runtergeldaden und werde sie bei Gelegenheit antesten.
Ich farge mich gerade wohin ich die Demo heruntergeladen habe... :ndenk: :D
Also ich habe dieses ABSOLUTE BLUE jetzt mal angezockt und mir sind fast die Tränen gekommen.
So (und vermutlich noch viiiiel viiiiel besser) könnten die 2D-Shoot em' ups heutzutage also ausehen?
Optisch überragend gut, die Soundeffekte satt, die Musik ist ok, nur die Spielbarkeit liess etwas zu wünschen. Etwas arg einfallsloses Leveldesign, was ich da bisher gesehen habe.
Man müsste die Knaller von gestern im Outfit von heute spielen können... :sabber:
schau dir erst mal r-type final, gradius V oder ikaruga an! das sind shooter wie man sie sich wünscht. ;)
R-Type Final (http://scr3.golem.de/?d=0402/rtype&a=31041)
Gradius V (http://www.gamespot.com/ps2/action/gradius5/screens.html?page=111)
Ikaruga (http://www.gamerankings.com/htmlpagesscreens/914452.asp?screenid=38)
hier geht's ja nicht darum, was er sich kaufen soll. hier geht's einfach um's lust machen und damit zu prahlen, das ich das spielen kann. :D ;)
Sieht schon ziemlich geil aus. 2D herrscht!!
Also gerade für die PS2 kommen ja ab und zu echt ein paar nette Sachen raus. Gradius V ist so ziemlich das genialste Shoot´em Up (der Neuzeit ;) ), was mir so untergekommen ist. R-Type Final ist auch ganz nett. Ansonsten kommen viele Japan Import Sachen von Psykio raus (oft Arcade Adaptionen wie Giga Wings etc.). Achja, Metal Slug gibts natürlich auch für die Konsolen (diverse Teile). Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
GRADIUS V !!!!!!!!!!!!!!!!!!! HAMMER!!!!!!!!!!!!
jep gradius V rockt ohne ende. vor allem zu zwei kommt ein spielspass auf, wie ich ihm seit dem guten z-out nicht mehr erlebt habe. :sabber: