Was sagt Ihr zum CD 32?
In manchen Berichten ist zu lesen, dass sie gefloppt ist - in anderen wieder, dass sich das CD 32 gut verkauft hat (vor allem in England), Commodore aber nicht genug Geld hatte um mehr als 100.000 Stück zu bauen?
Also ich hab ein CD 32 und mir gefällt es eigentlich ganz gut (außer das natürlich relativ wenig Titel dafür erschienen sind).
das sagt mir jetzt überhaupt nichts, aber auch gar nichts... ;) ... wann kam die raus??? ...
Mfg Darkdog
Kam so 93 oder 94 raus.
Naja so weit ich weis gabs mehr als 100 Spiele dafür. Gespielt hab ich damit bisher noch nie....
Das grosse problem war, das sehr viele alte Spiele einfach 1:1 umgesetzt wurden. Neue waren eher ausnahmen (Microcosm, Pirates...)
sagt mir immer noch nichts... und hab auch noch nie gespielt... (ist ja auch logisch, wenn ichs nicht kenne... ;)) ...
mfg Darky
ZitatCommodore aber nicht genug Geld hatte um mehr als 100.000 Stück zu bauen?
Nun, sie
konnten nicht mehr bauen, denn 1994 ging Commodore pleite... Danach haben sich dann auch nicht mehr viele Entwickler für das CD32 interessiert, dennoch sind ca. 200 Spiele dafür erschienen. "Richtige" CD32-Spiele gibt's aber nur wenige... Da das CD32 letztendlich nur ein A1200 mit CD-ROM ist, sind auch die meisten Spiele einfach nur auf CD gepresste A1200/AGA-Versionen. Zum Teil sogar OCS/ECS-Versionen, was schon eine echte Schweinerei war... :(
Für einen Amigafreak ist das CD32 eine feine Sache. Ein Außenstehender wird nicht so begeistert sein weil es einfach zu wenige CD32 only Spiele gibt die die Fähigkeiten des CD32 ausnutzen.
Für mich ist es ganz praktisch, so kann ich auch im Wohnzimmer Amiga zocken. :D
Hier kann man sich ein bißchen informieren.
http://www.cd32-allianz.de/ (http://www.cd32-allianz.de/)
Uno hat ein CD 32, der kann Euch aus erster Hand berichten und Fragen beantworten.
jawohl, und ich sage das es ein geiles teil war. zu den stückzahlen sag ich aber nix mehr, hehe.
ich habs mir in erster linie gekauft, weil das preis/leistungsverhältnis wirklich hervorragend war. der einführungspreis scheint mit 700dm für heutige verhältnisse recht happig, aber erstens kostete damals alleine ein double-speed-cdrom auch mehre hundert dm, zweitens wurds eh drastisch billiger verkauft noch der insolvenz von c= usa. hab ein jahr nach einführung nur etwas mehr als die hälfte hinblättern müssen.
über das design kann man tätsächlich entäuscht sein, aber wenn deswegen von magelnder verarbeitungsqualität gesprochen wurde, kann ich nur mit dem kopf schütteln, totaler quatsch ( ...und das joypad war auch gut, basta, hehe).
exclusive spiele gabs nur wenige, aber die waren eigentlich alle gut und die meisten umsetzungen waren zumindest etwas aufgewertet (mindestens halt durch die cd als datenträger...). traurig ist, das viele spiele entwickelt, aber nicht mehr auf den markt gebracht wurden, schöner mist.
ich hätte gern mein eigenes gesicht gesehen als ich von der world of commodore kam, das cd32 angeschlossen und microcosm gestartet habe... :sabber:
Zitat(...) Da das CD32 letztendlich nur ein A1200 mit CD-ROM ist (...)
Das ist aber auch nicht so hundertprozentig korrekt, oder? Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte das CD 32 noch einen Zusatzchip, den der A 1200 nicht hatte. Aber welchen und für was war der gut...?
Mensch uno, hilf mal meinem löchrigen Gedächtnis auf die Sprünge.
es gab einen zusätlichen blitter-chip (akiko), der irgendwie für chunky2plannar-mäßiges zuständig sein sollte. ob der überhaupt mal eingesetzt wurde, weiß ich nicht genau (evtl. bei microcosm).
und wer sagt, das cd32 war eigentlich nur ein 1200er mit cd, dann verstehe ich das nicht gerade als kritik: 1200er rules, aber sowas von!
Ich kenn nur ein Spiel wo der Akiko eingesetzt wurde und das war bei Wing Commander.
Hab mir übrigens vor 14 Tagen einen SX32 Pro zulegt, sehr zu empfehlen. Die 030 CPU ist meiner Meinung nach optimal fürs CD32 und zum zocken, sollte ein Spiel mal nicht laufen kann per Schalter das RAM und die CPU deaktiviert werden. Auf die HD kann man immer zugreifen.
Übringens diskutier ich grad über Wing Commander CD32 im GAEB, vielleicht könnt ihr ja mithelfen.
http://www.german-amiga-emu-board.de/ipb/i...?showtopic=1668 (http://www.german-amiga-emu-board.de/ipb/index.php?showtopic=1668)
Keine so gute Idee, glaube ich. ;)
Wieso nicht?
Jup wieso nicht ?
Vielleicht meint Greg das du das GAEB als Konkurrenz siehst.
Uno und ich hatten schon mal mit Eurem Admin hier bei kultboy.com eine Diskussion (ging um das 3DO), die irgendwie in sinnloser Streiterei ausgeartet ist. Ich glaube wenn wir uns jetzt bei windowskiller anmelden und weiter rumdiskutieren würden (und es gab auch schon hier zum CD 32 Meinungsverschiedenheiten z. B. zwischen wk und uno bezüglich dem Thema Verkaufszahlen), dann käme das bestimmt etwas provokant rüber und man wäre sicher schnell da angelangt, wo wir das letzte Mal (zum Glück rechtzeitig) aufgehört hatten.
Bei kultpower/thelegacy kann die letzten paar Wochen ja miterleben, wie es aussieht, wenn man eine Diskussion zum Streit werden lässt und nicht rechtzeitig die Notbremse zieht: da muss der Admin Threads sperren und in E-Mails einzelne Mitglieder zur Besinnung rufen, da wird beleidigt, gedroht - macht echt kein Spass. Mir ist für sowas meine Zeit zu schade, daher glaube ich es ist manchmal besser, wenn man nicht zwanghaft mit jedem über alles diskutiert.
Ich hoffe Ihr versteht das - ist echt nur zu unser aller bestem gedacht. ;) :)
Achso, ich habe diese "Streitgespräche" nicht wirklich mitbekommen deswegen hab ich an so eine Möglichkeit auch gar nicht gedacht. Ich glaub aber das WK das ganze nicht so eng sieht.
Falls ihr aber trotzdem etwas zur Wing Commander CD32 Story beitragen könnt, könnt ihr es ja auch gerne hier machen. Ich hab leider noch keine Zeit gehabt weiter zu forschen da ich zuerst mein CD32 neu aufsetzen möchte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie eng er das Ganze genau sieht. Dass er sich seitdem weder auf der Hompage noch hier im Forum gemeldet hat, habe ich halt mal als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. :rolleyes:
Also WK ist hier sehrwoll öfters, also zumindest hab ich ihn erst gestern hier gesehen, glaub mir, streiten will keiner hier, jeder sagt seine Meinung und schluss. Man hat eh schon genug sorgen in der Arbeit und so, also lassen wir das Internet hier in frieden :engel:
Wer von euch Experten kann mir denn mal verraten, ob es sich wirklich lohnt sich ein CD32 zuzulegen? Ich kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen, da ja eigentlich ausschließlich normale Amiga-Spiele drauf zu finden sind - oder?! :rolleyes:
Ich meine es ist bestimmt ganz praktisch, ist ja eine platzsparende Konsole, auf der sich die Spiele auch noch auf einem stabilen Datenträger, der CD, befinden. Eine Überlegung ist es ja wert, aber ist es auch eine Ausführung des Vorhabens wert? Was meint ihr?
ZitatUno und ich hatten schon mal mit Eurem Admin hier bei kultboy.com eine Diskussion (ging um das 3DO), die irgendwie in sinnloser Streiterei ausgeartet ist.
Du siehst es kann jeden mal erwischen. Im Netz gibt´s eben viel zu leicht Missverständnisse, man sollte die Dinge aber nicht allzu ernst nehmen, man kennt die betreffenden Personen ja sowieso nicht richtig...
ZitatBei kultpower/thelegacy kann die letzten paar Wochen ja miterleben, wie es aussieht, wenn man eine Diskussion zum Streit werden lässt und nicht rechtzeitig die Notbremse zieht: da muss der Admin Threads sperren und in E-Mails einzelne Mitglieder zur Besinnung rufen, da wird beleidigt, gedroht - macht echt kein Spass.
Naja, ganz so schlimm war´s dann doch nicht... :)
Es war ja nur ein Thread, der gesperrt wurde. Ok, schlimm genug das es erst soweit kommen muss, aber manche provozieren eben gerne mal eine Schippe zuviel, andere reagieren darauf nicht immer "perfekt". Beleidigt wurde da dann schon (wenn auch nichts Schlimmes), aber gedroht? Wo wurde da gedroht? Es hat dann nur eine gewisse Person mit dem Anwalt gedroht, aber sonst gab es keinerlei Drohungen... Und emails haben die betreffenden Personen auch keine bekommen. Außerdem ist die Sache ja eh schon erledigt! B)
ZitatWer von euch Experten kann mir denn mal verraten, ob es sich wirklich lohnt sich ein CD32 zuzulegen? Ich kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen, da ja eigentlich ausschließlich normale Amiga-Spiele drauf zu finden sind - oder?
Naja, es gibt eine Handvoll Spiele die NUR fürs CD32 rausgekommen sind, ob es dir das Wert ist mußt du selbst entscheiden. Pirates Gold und Flink sind für mich persönlich schon sehr gute CD32 Stand Alone Entwicklungen.
Wenn man das Thema CD32 aber ganz nüchtern betrachtet muß man sagen es lohnt sich nicht, wenn man zumindest schon einen A1200 zu Hause hat.
Warum hab ich ein CD32?
1) Amigafan (quasi die rosarote Brille)
2) Amiga im Wohnzimmer
3) z. T gute Exklusivspiele (Pirates Gold, Flink) z.T besserer Sound, Intrografiken
4) mit dem SXPro einen sehr kompakten Amiga wo mir alle Amigaspiele offenstehen
Ich denke heutzutage ist das CD 32 wirklich nur noch was für Sammler. Pirates Gold und Flink mögen noch so gut sein, Microcosm ist auch ganz ok und die ein oder andere aufgeppte ECS-Version bzw. CD 32 Stand Alone Produktionen sind auch nicht zu verachten, aber letzten Endes bleibt das CD 32 eine dieser vielversprechenden Konsolen auf denen sich nie ein richtiger Spielemarkt entwickelt hat. Wer es sich damals gekauft hat, konnte denke ich schon halbwegs zufrieden sein (bzw. uno ist ja sehr zufrieden gewesen), zumal zu der Zeit ja auch noch ständig neues Material released wurde. Heutzutage muss man sich klar sein, dass man eine Konsole kauft, für die es eine handvoll Tophits gibt, der Rest sind teilweise Lückenfüller der übelsten Abzocke-Art. Wobei das CD 32 im Vergleich zu so manch anderer Konsole noch über eine ganze Menge Titel verfügt, wenn auch wie geagt nicht unbedingt ale CD-würdig.
So sehr ich IK+ auch liebe, finde ich es eine Frechheit, so ein Spiel unverändert auf CD rauszuhauen. Das hatte 1988 schon nicht mal eine einzige 880 Kb Disk gefüllt (und war meistens als Crack zusammen mit 5 anderen Spielen zu haben, hä hä hä), aber ein 200 Kb grosses Game auf CD, das ist schon Perlen vor die Säue zu werfen, oder?
Wenn ich aber andererseits bedenke, wie billig man die ganze Amiga-Hardware mittlerweile auf Ebay nachgeschmissen bekommt, kann man da kaum etwas falsch machen...
hier die cd32-spiele, die entweder exklusiv waren, oder deutlich mehr als nur musik von cd etc im vergleich zum amiga-original zu bieten hatten (absolut kein anspruch auf vollständigkeit, bin doch kein detektiv... ;) )
Alien Breed - Tower Assault ...intro/outro (incl. a.b. 2!)
Beneath a steel sky ...sprachausgabe
Bump'n' Burn ...so einiges
Castles II - Siege and Conquest ...so einiges
CD32 Sports Football ...exklusiv
Chuck Rock 2 - Son of Chuck ...so einiges
Darkseed ...sprachausgabe
Defender of the Crown 2 ...exklusiv
Erben Der Erde ...sprachausgabe
Flink ...exklusiv
Gunship 2000 ...intro (incl. pirates gold-demo)
Labyrinth of Time ...exklusiv
Liberation - Captive 2 ...intro (geil!!!) /sprachausgabe
Litil Divil ...exklusiv
Microcosm ...exklusic
Pirates Gold ...exklusiv
Prey: Alien Encounter ...exklusiv
Roadkill ...so einiges
Simon the Sorceror ...sprachausgabe
Speedball 2 ...einzige aga-version
Super Stardust ...intro/outro
Ultimate Body Blows ...exklusiv
Wendetta 2175 ...exklusiv
Wing Commander ...einzige aga-version
Worms ...full motion video
das wars im großen und ganzen leider auch schon. fairerweise muss man sagen, dass es doch ne ganze menge an weiteren normalen, guten umsetzungen gab (schon ne menge für so eine kurze zeit auf dem (kommerziellen) markt). dann kam noch etwas "multimedia", "edu-tainment" und sonstwas zeug dazu (naja...) und später noch einige amiga-cd sachen, die man teilweise nur mit sx32 nutzen kann (mehr speicher nötig, 030er etc). es sind auch einige cdtv titel kompatibel, aber das ist dann ne try-and-error-angelegenheit.
waren wir nicht sogar bei der deutschland premiere dabei, greg? kein wunder, dass ich voreingenommen bin, die marketingleute von c= haben ihre sache gut gemacht auf der world of commodore`93... (ausnahmsweise)
insgesamt ist es traurig, dass dem cd32 nie der große erfolg vergönnt war. vor allem, weil ich damals selbst noch ne menge hoffnungen in das teil gesetzt hatte. schade, schade, wenn ich mir so flink, kid chaos usw anschaue, dann wars zu der zeit die beste konsole... ich hab immer noch die cover-cd der "cd32 format" in griffweite (für alle fälle...), es gab sogar noch eine andere englische cd32 zeitschrift (cd32 games, glaube ich)... ...tja, bis der markt so ende `95 schon wieder verschwunden war, und dann begann ein anderes dunkles kapitel durch diejenigen publisher, die noch schnell ne menge mist in pd-qualität bzw. uralt-spiele auf cd brennen mussten, um auch ja den letzten amiga-fan zu verarschen... echt ein unwürdiger abgang.
Ja, ich glaube das war 93 die Deutschlandpremiere in Köln, die wir miterleben durften. :sabber:
Ach ja, das Liberation Intro - OverExtremeMegaHammer. :sabber: :sabber:
Was war mit diesem DRAGONSTONE (das mit der geilen Endmusik), war das nicht auch ein Exklusivtitel?
dragonstone war ne normale umsetzung ohne extras, der titel-track kam glaube ich von cd, muss mal nachschauen... aber es war halt wie bei allen umsetzungen mindestens: kein diskettenwechseln (klaro) und schnelle ladezeiten (double-speed cd-roms gingen damals richtig ab...).
hoffentlich hat noch jemand ergänzungen oder korrekturen auf lager, dann gibts hier am ende noch ne schmucke, komplette liste.
Ich, Justus Jonas von den ??? habe mal etwas Recherche betrieben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Aggression [Game unreleased] CD32 Bloodhouse
Akira CD32 1994 I.C.E.
Alfred Chicken CD32 1993 Twilight Mindscape
Alien Breed '92 SE & Qwak CD32 1994 Team 17 Team 17
Alien Breed 3D CD32 1995 Team 17 Ocean
Alien Breed: Tower Assault CD32 1994 Team 17 Team 17
Amiga CD Football CD32 1993 Commodore
Arabian Nights CD32 1993 Krisalis Krisalis
Arcade Pool CD32 1994 Team 17
Arcade Sports [Prerelease name] CD32 1995 Team 17
ATR: All Terrain Racing CD32 1995 Team 17 Team 17
Banshee CD32 1994 Core Core 9 2 1 1 0 0
Base Jumpers CD32 1995 Shadow Grandslam
Battle Chess CD32 1994 Almathera Interplay
Battletoads CD32 1994 Tradewest Mindscape
Beavers CD32 1994 Grandslam
Beneath A Steel Sky CD32 1994 Revolution Virgin 8 2 1 0 0 0 yes
Benefactor CD32 1994 Digital Illusions Psygnosis 4 2 1 0 0 0 no
Big Six, The (Dizzy) CD32 1995 BSA Codemasters/Code Masters 1 2 0 0 0 0 no
Brian The Lion CD32 1994 Reflections Psygnosis 3 0 0 0 0 0 no
Brutal Football: Brutal Sports Series CD32 1994 Teque Millennium 1 2 1 0 0 0 yes
Bubba 'n' Stix CD32 1994 Core 2 2 1 0 0 0 no
Bubble And Squeak CD32 1994 Audiogenic (ASL) 1 0 1 0 0 0 no
Bump 'n' Burn CD32 1994 Dome, The Grandslam 2 4 1 0 0 0 yes
Cannon Fodder CD32 1994 Sensible Virgin 1 5 1 0 0 0 yes
Castles II: Siege And Conquest CD32 1993 Electronic Arts 9 2 0 0 0 0 no
Chambers Of Shaolin CD32 1993 Thalion Grandslam 1 2 1 0 0 0 no
Chaos Engine, The CD32 1994 Bitmap Brothers, The Renegade 1 2 1 0 0 0 no
Chop & Drop CD32 1994 Software Studios System 3 1 2 1 1 0 0 no
Chuck Rock CD32 1994 Core 1 2 1 0 0 0 no
Chuck Rock II: Son Of Chuck CD32 1994 LeisureSoft Core 5 0 0 0 0 0 no
Classic Lotus Trilogy, The CD32 1994 Magnetic Fields Gremlin 1 2 0 0 0 0 no
Clockwiser CD32 1994 Team Hoi Kompart 1 0 0 0 0 0 no
Clou!, Der CD32 1994 and avoid panic by neo 9 0 0 0 0 0 no
Clue!, The CD32 1994 and avoid panic by Kompart 0 4 0 0 0 0 no
D/Generation CD32 1993 Abersoft Mindscape 1 0 0 0 0 0 yes
Dangerous Streets CD32 1993 Micromania Flair 4 0 0 0 0 0 no
Dangerous Streets/Wing Commander CD32 1 1 1 0 0 0 no
Dark Seed CD32 1994 Cyberdreams Cyberdreams 1 2 0 0 0 0 no
Darkseed CD32 1994 Cyberdreams Cyberdreams 1 2 0 0 0 0 no
Death Mask CD32 1994 Apache Alternative 2 0 1 0 0 0 no
Deep Core CD32 1993 Dynafield Systems I.C.E. 1 2 1 0 0 0 yes
Defender Of The Crown II CD32 1993 Master Designer Electronic Arts 7 2 1 0 0 0 n
Dennis CD32 1993 0 0 0 0 0 0 no
Diggers CD32 1993 Millennium 2 1 0 0 0 0 yes
Diggers/Oscar CD32 1993 Millennium 1 2 1 0 0 0 no
Disposable Hero CD32 1994 Euphoria Gremlin 1 2 0 0 0 0 no
Dong [Prerelease name] CD32 1994 Hidden, The Global 1 0 0 1 0 0 no
Donk! CD32 1994 Hidden, The Global 1 0 0 1 0 0 no
Dracula (CD) [Game unreleased] CD32 Psygnosis 0 0 0 0 0 0 no
Dragonstone CD32 1995 Core 1 2 1 2 0 0 no
Emerald Mines CD32 1994 Almathera 2 1 0 0 0 0 no
Exile CD32 1995 Audiogenic (ASL) 2 0 0 0 0 0 no
Extractors: The Hanging Worlds Of Zarg [Game unreleased] CD32 1995 Millennium
Fears CD32 1995 Bomb Manyk 1 2 1 0 0 0 no
Fields Of Glory CD32 1994 W. J. S. MicroProse 9 2 0 0 0 0 no
Fightin' Spirit CD32 1996 neo 1 0 0 0 0 0 no
Final Gate, The CD32 1997 Alternative Bigg Wolf 0 0 0 0 0 0 no
Fire And Ice CD32 1994 Graftgold Renegade 1 2 1 0 0 0 no
Fire Force CD32 1994 I.C.E. 1 2 1 0 0 0 no
Flink (The Misadventures Of) CD32 1995 Psygnosis 1 2 1 0 0 0 yes
Fly Harder CD32 1994 Starbyte Buzz (Krisalis) 7 2 1 0 0 0 yes
Frontier: Elite II CD32 1993 David Braben Gametek 1 4 1 0 0 0 yes
Fury Of The Furries CD32 1994 Mindscape 1 0 0 0 0 0 yes
Gamer Gold Collection CD32 1995 Grandslam 0 0 0 0 0 0 no
Global Effect CD32 1994 Millennium 1 2 1 0 0 0 no
Gloom CD32 1995 Black Magic Guildhall 1 2 1 0 0 0 no
Guardian CD32 1994 Acid Guildhall 9 1 1 0 0 0 no
Gulp! CD32 I.C.E. 0 0 0 0 0 0 no
Gunship 2000 CD32 1994 MicroProse 1 2 0 0 0 0 no
Heimdall 2: Into The Hall Of Worlds CD32 1994 8th Day, The Core 1 2 0 0 0 0 yes
Hero Quest II: Legacy Of Sorasil CD32 1994 Gremlin 5 0 0 0 0 0 no
HeroQuest II: Legacy Of Sorasil CD32 1994 Gremlin 5 0 0 0 0 0 no
Humans 1 & 2, The CD32 1992 Imagitec Gametek 4 2 0 0 0 0 no
Humans 3: Evolution - Lost In Time CD32 1996 Imagitec Gametek 4 0 0 0 0 0 no
IK+ CD32 1994 Software Studios System 3 1 2 1 1 0 0 no
Impossible Mission 2025: The Special Edition CD32 1994 0 0 0 0 0 0 no
Impulse [Prerelease name] CD32 1994 Euphoria Gremlin 1 2 0 0 0 0 no
Inferno [Game unreleased] CD32 DID Ocean 9 0 0 0 0 0 no
International Karate + CD32 1994 Software Studios System 3 1 2 1 1 0 0 no
James Pond 3: Operation Starfish CD32 1994 Vectordean Millennium 1 2 1 0 0 0
James Pond II: Codename Robocod CD32 1993 Vectordean Millennium 9 2 1 0 0 0
Jetstrike CD32 1994 Shadow Rasputin 9 4 1 0 0 0 no
John Barnes European Football CD32 1994 Krisalis Buzz (Krisalis) 1 2 0 0 0 0 no
Jungle Strike CD32 1994 Hyperial Ocean 1 2 1 0 0 0 yes
Kid Chaos CD32 1994 Magnetic Fields Ocean 1 4 0 0 0 0 no
King Of Thieves [Game unreleased] CD32 Team 17 0 0 0 0 0 0 no
Kingpin: Arcade Sports Bowling CD32 1995 Team 17 0 0 0 0 0 0 no
Labyrinth Of Time, The CD32 1994 Terra Nova Electronic Arts 1 2 0 0 0 0 no
Lamborghini American Challenge CD32 1993 Titus Paragon Publishing 9 2 0 0 0 0
Last Ninja 3 CD32 1994 System 3 0 2 1 0 0 0 no
Learning Curve, The CD32 1996 Surge 0 0 0 0 0 0 no
Legends CD32 1996 Krisalis Guildhall 9 2 0 0 0 0 no
Lemmings CD32 1994 DMA Psygnosis 1 2 1 0 0 0 no
Liberation CD32 1994 Mindscape 1 2 1 0 0 0 yes
Litil Divil CD32 1994 Gremlin Ireland Gremlin 9 4 1 5 0 0 no
Lost In Mine CD32 1995 Wookiesoft MarkSoft / Mark Soft 0 0 0 0 0 0 no
Lost Vikings, The CD32 1994 Silicon & Synapse Interplay 9 2 0 0 0 0 no
Lunar-C CD32 1993 Mindscape 1 0 0 0 0 0 yes
Mag!!! CD32 1996 Independent Arts Greenwood (Funsoft)
Manchester United: Premier League Champions CD32 1994 Krisalis Krisalis 9 0 0
Marvin's Marvellous Adventure CD32 1995 Infernal Byte Systems 21st Century 9 2
Mean Arenas CD32 1994 Nite Time I.C.E. 2 2 1 0 0 0 no
Microcosm CD32 1994 Psygnosis 9 5 1 1 0 0 no
Morph CD32 1993 Microvalue Millennium 1 2 1 0 0 0 no
Myth (System 3) CD32 1994 System 3 2 0 0 0 0 0 yes
Naughty Ones CD32 1994 Melon Dezign Interactivision 1 2 1 0 0 0 no
Nick Faldo's Championship Golf CD32 1994 ARC [Atari UK] Grandslam 1 2 1 0 0 0
Nigel Mansell's World Championship CD32 1993 Gremlin 1 4 1 0 0 0 no
Oscar CD32 1993 Flair 1 0 0 0 0 0 no
Out To Lunch CD32 1994 Mindscape 2 2 0 0 0 0 no
Overkill CD32 1993 Vision Mindscape 1 2 1 0 0 0 no
PGA European Tour CD32 1995 Dome, The Ocean 7 2 1 0 0 0 no
Pinball Fantasies CD32 1993 Digital Illusions 21st Century 1 0 0 0 0 0 no
Pinball Illusions CD32 1995 Digital Illusions 21st Century 2 1 1 0 0 0 no
Pinkie [Game unreleased] CD32 Data Design InterActive Millennium 0 0 0 0 0 0
Pirates! Gold CD32 1994 MicroProse 9 4 0 0 0 0 no
Power Drive CD32 1994 Rage [Elephant] U.S. Gold 4 0 0 0 0 0 yes
Premiere CD32 1994 8th Day, The Core 4 2 1 0 0 0 no
Prey: An Alien Encounter CD32 1994 Kirk Moreno Almathera 1 0 0 0 0 0 no
Project X & F17 Challenge CD32 1994 Holodream Team 17 1 3 1 0 0 0 no
Putty CD32 1994 System 3 9 2 1 0 0 0 no
Quik The Thunder Rabbit CD32 1994 Stywox Titus 5 2 0 0 0 0 no
Rise Of The Robots CD32 1994 Instinct Design [Mirage] Mirage 1 2 1 0 0 0 no
Roadkill CD32 1994 Vision Acid 1 2 1 0 0 0 yes
Ryder Cup: Johnnie Walker CD32 1993 RISC Ocean 5 0 0 0 0 0 no
Sabre Team CD32 1994 Krisalis 5 0 0 0 0 0 yes
Seek And Destroy CD32 1994 Vision Mindscape 3 2 1 0 0 0 no
Sensible Soccer v1.1 - European Champions - 92/93 Season CD32 1993 Sensible Renegade 1 2 1 0 0 0 no
Sensible Soccer v1.2 - International Edition: World Champions CD32 1994 Apache Renegade 9 0 1 0 0 0 no
Seven Gates Of Jambala, The CD32 1994 Thalion Unique (Grandslam) 1 2 0 0 0 0
Shadow Fighter CD32 1995 N.A.P.S. Gremlin 1 2 1 0 0 0 no
Sharks! CD32 2000 CD32 Allianz CD32 Allianz 1 0 0 0 0 0 no
Sibwing [Prerelease name] CD32 1994 Acid Guildhall 9 1 1 0 0 0 no
Simon The Sorcerer CD32 1994 Adventure Soft Blittersoft 1 2 1 0 0 0 no
Skeleton Krew CD32 1995 Core 1 2 1 0 0 0 no
Sleepwalker CD32 1993 CTA Ocean 9 0 1 0 0 0 no
Sleepwalker & Pinball Fantasies CD32 1993 Commodore 1 0 1 0 0 0 no
Soccer Kid CD32 1994 Krisalis 9 4 1 0 0 0 no
Speedball 2: Brutal Deluxe CD32 1995 Bitmap Brothers, The Renegade 1 2 1 0 0 0
Speris Legacy, The CD32 1996 Binary Emotions Ocean 9 0 0 0 0 0 no
Sports Football CD32 1993 Commodore 0 2 0 0 0 0 no
Star Crusader CD32 1994 Human Soft Gametek 9 2 0 0 0 0 no
Striker (Rage) CD32 1994 Rage [Elephant] Rage (Elephant) 1 0 0 0 0 0 no
Strip Pot CD32 1994 Pixel Blue Guildhall 9 2 1 0 0 0 no
Sub War 2050 CD32 1994 MicroProse 9 0 0 0 0 0 no
Subwar 2050 CD32 1994 MicroProse 9 0 0 0 0 0 no
Summer Olympix CD32 1994 Flair 1 0 0 0 0 0 no
Super League Manager CD32 1995 Audiogenic (ASL) 2 2 1 0 0 0 no
Super Loopz [Game unreleased] CD32 1995 Audiogenic (ASL) 0 0 0 0 0 0 no
Super Methane Bros CD32 1994 Apache
Super Putty CD32 1994 System 3
Super Skidmarks CD32 1995 Acid Guildhall
Super Stardust CD32 1995 Bloodhouse Team 17
Super Street Fighter 2 CD32 1995 Freestyle Gametek
Super Street Fighter 2: The New Challengers CD32 1995 Freestyle Gametek
Super Street Fighter II CD32 1995 Freestyle Gametek
Super Street Fighter II Turbo CD32 1996 Human Soft Gametek
Super Street Fighter II: The New Challengers CD32 1995 Freestyle Gametek
Superfrog CD32 1994 Team 17
Superfrog & Arcade Pool CD32 1993 Team 17
Surf Ninjas CD32 1994 Flair
Syndicate CD32 1995 Bullfrog Mindscape
Theme Park CD32 1995 Bullfrog Mindscape
Thomas The Tank Engine Pinball CD32 1995 Spidersoft Alternative
Top Gear 2 CD32 1994 Gremlin
Total Carnage CD32 1994 I.C.E.
Tower Of Souls CD32 Parys Technografx Black Legend
Trivial Pursuit CD32 1994 Domark
Trolls CD32 1993 Flair
UFO: Enemy Unknown CD32 1994 Mythos MicroProse
Ultimate Body Blows CD32 1994 Team 17 Team 17
Universe CD32 1994 Core
Vital Light CD32 1995 Efecto Caos Millennium
Watchtower [Game unreleased] CD32 2000 Cyberarts OTM
Wembley International Soccer CD32 1994 Audiogenic (ASL)
Whale's Voyage CD32 1993 neo Flair
Whale's Voyage 2 CD32 1995 Alive
Wild Cup Soccer CD32 1994 Teque Millennium
Wing Commander CD32 1994 Electronic Arts
Winter Supersports CD32 1994 Flair
Worms CD32 1995 Ocean
X-Fighter [Game unreleased] CD32 1995 Thalion
Zool CD32 1993 Gremlin Gremlin
Zool 2 CD32 1994 Warp Factory, The Gremlin
Sind genau 185 Spieletitel. Das ist doch schon mal ein Wort, oder? Dazu kommt noch sonstige Software, wie uno schon erwähnt hat.
Na die Liste hast du aber von hol kopiert, hätte ein Link aber auch gereicht ;)
aha, es gab drei britische cd32 magazine: Amiga CD!, Amiga CD32, Amiga CD32 Gamer. ich hatte leider nur die "amiga cd32" (als spin-off der amiga format), von der gabs auch leider nur zwei ausgaben, wie oft bin ich zur bahnhofsbuchhandlung gerannt, um nach einer neuen ausgabe zu fragen...
Hey ihr Detektive!
Hiermit beauftrage ich euch die Verbrechen des CD32 auzuklären und somit herauszufinden, welche "normalen" Amiga-Spiele es alles auf dem CD32 gab bzw. welche es nicht gab.
Normalerweise sollte man ja die Hardware ausnutzen, das ist im Fall CD32 aber meist nicht geschehen (das Verbrechen! ;))... Aber für alte Amiganer ist es vielleicht ganz cool, da man dann alle seine alten Amiga-Sachen über CD auf einer Konsole zocken könnte. :D
ZitatNa die Liste hast du aber von hol kopiert, hätte ein Link aber auch gereicht ;)
Verlinken ist OUT - reinkopieren ist IN (Ups, falscher Thread). ;)
@uno
Hast du einen Scanner ? Ich will die Cover :D
ich habe mir meine yps-pistole und mein yps-detektivausweis geschnappt und bin auf spurensuche gegangen... (ah, da kommt wieder kundschaft: "suchen sie mir einen optiker, der billiger ist als fielmann...")
hier ein interessanter link, dort gibts auch infos zu den cd32-magazinen:
http://amiga.emugaming.com/magazines.html (http://amiga.emugaming.com/magazines.html)
Hey, cooler Link. Endlich mal ein übersichtlicher Überblick zu allem, was rund um den Amiga so interessieren könnte (Magazine, Modelle, Geschichte, News...).
Gut recherchiert, Zweiter!!
ab zum akiko-chip:
http://www.amiga-hardware.com/akiko.html (http://www.amiga-hardware.com/akiko.html)
was für ein schicker link:
http://www.sothius.com/hypertxt/welcome.html?amigacd32.html (http://www.sothius.com/hypertxt/welcome.html?amigacd32.html)
Zitat@uno
Hast du einen Scanner ? Ich will die Cover :D
Wir arbeiten daran.
Ausgezeichnet ! :juhu:
Moin Moin :)
ich find den Amiga ja wirklich klasse, nur leider nicht geeignet um mit der Freundin dran zu zocken, denn es ist keine richtige Konsole... (Frauenproblem)
Nun sehe ich gerade folgendes: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...5172592241&rd=1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8142&item=5172592241&rd=1)
Eine CD für CD 32 mit über 400 Spielen darauf. Kann mir da einer mehr drüber sagen ? ist das ein offizielles Release oder ein Raubkopie ?
Hat jemand das gute Kind schon gesehen oder weiß jemand wo man es her bekommt ?
Liebe Grüße
Chris
In meinen Augen sieht das stark nach Raubkopie aus, daher bitte nicht fragen wo man sowas bekommt.
Erschwerend kommt hinzu, dass - wie aus Seite 2 dieses Strangs ersichtlich - keine 200 Spieletitel für das CD32 veröffentlicht wurden (Vgl. Liste).
Eine CD mit 443 CD32-Spielen kann es also gar nicht geben. Vermutlich sind es ECS/AGA Spiele im adf-Format, als Raubkopie auf eine CD gepackt und für die Rechtsabteilung von eBay als "Compilation CD" getarnt.
Das ist eine Spielesammlung die speziell fürs CD32 zusammengestellt wurde. Sind ganz normale Amigaspiele nur halt von CD aus startbar. (Mit hübschen Menü und allem drum und dran.) Wenn man keine Festplatte im CD32 hat ist diese CD Goldes wert. Legal wird das ganze sicher nicht sein, aber ob man sich diese CD downloadet oder nicht kann ja jeder selber entscheiden. Ich hatte mal die CD200, fand sie eigentlich ganz OK. Bei mir gingen aber nicht alle Spiele. Kann aber auch am SXPro gelegen sein.
Passend zum Thema CD32 gibts bei mir was positives zu berichten. Ich habe heute von der Firma sechs ausgemusterte 2,5 Zoll Toshibafestplatten zwischen vier und acht GB bekommen und bin gerade dabei eine 8 GB Platte in mein CD32 einzubauen und mit reichlich Software zubespielen.
8GB sind zwar mehr als ich je brauchen werde im CD32, aber der große Vorteil ist das die "neue" Platte wesentlich leiser (fast unhörbar) ist wie die alte, doppelt so hohe 3 GB Festplatte.
Ich bin jedenfalls happy und freu mich schon drauf jeden meiner Desktopamigas eine neue HD spendieren zu können. Ich liebe dieses Hardware rumbasteln. :ballon
Ich habe irgendwo auch noch nen CD 32 rumfliegen! :)
Mit 40 MB HDD, 2 Diskdrives! Und 6 MB Speicher! Das war was feines! :D
Juhu! Seit gestern habe ich auch ein CD32, dank Nestrak! Oh man ich freue mich schon so auf die Spiele, ich hatte ja bisher nie eines. :)
Für mich hatte das CD32 bisher etwas ganz besonderes, fast etwas Mystisches :D genau wie die PC-Engine.
Jetzt hab ich es selber und bin doch etwas entäuscht.
Die ganze Konsole sieht irgendwie zusammen geschustert aus, Klapprig und billig gebaut.
Irgendwie unterstreicht das CD32 Commodere´s Damalige Situation,auch das Pad ist eine einzige Katastrophe und die Abdeckplatte an der Rückseite mit dieser Wahnsinnigen Dicken Schraube, sieht aus wie in den frühen 80igern
Schön ist allerdings das man den größten Teil der A500 Spiele zum laufen bekommt.
Ich hab jetzt im ganzen 5 Konsolen bei mir stehen und von der Qualität ist das CD32 das schwächste, wenn man bedenkt das meine Konsole von 1993 ist und die PSX 1994 erschien, ist auch das Rom des CD32 ein Witz (einfach billig).
Trotzdem ist und bleibt das CD32 etwas besonderes,schließlich hat nicht jeder so ein Teil und Spaß macht es auch,
ein fader Nachgeschmack bleibt aber.
Ooch, also ick erinnere mir, dass der uno und ich damals ein Heidenspaß hatten mit seinem CD 32. Etwas klapprig, ja, aber auch nicht bemerkenswert klappriger als Mega Drive und Konsorten, wie ich fand. Derart katastrophal fand ich das Joypad jetzt auch nicht. Sicher, man hat sich dann doch irgendwann besipielsweise das "Honeybee Pad" nachbestellt, aber die Dinger der anderen Konsolen zu dieser Zeit fand ich jetzt auch nicht soviel doller in der Handhabung.
Vielleicht ist das jetzt aber auch nur meine verklärte Sicht der damaligen Zeit, die ich hier in massivst subjektiver Erinnerung habe... :ka:
Zitat von: GregBradley in 27.10.2007, 19:31
Vielleicht ist das jetzt aber auch nur meine verklärte Sicht der damaligen Zeit, die ich hier in massivst subjektiver Erinnerung habe... :ka:
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon.
Also ich finde das Mega Drive 1 alles andere als klapprig, das Mega CD Rom hatte ich bis jetzt noch nicht in meinen Händen.
Ich habe es tatsächlich gemacht. :ks:
Nachdem sich mein CD32 als nicht mehr Reparaturfähig erwiesen hat, habe ich mir für 60 Euro noch ein CD32 ersteigert. :ks:
Dafür ist dieses Teil endlich 100% ok und Top in Schuß. Jetzt werden erstmal die Alten Amiga Spiele auf´m TV gezockt :sabber:
Jep, es stimmt leider, die Qualitätsanmutung des CD32 lässt im Vergleich zu den anderen Konsolen sehr zu wünschen übrig. Das Optimum ist ein CD32 mit SXPro, dann hat man ein CD32 und einen A1200 in einem.
Ihr kennt die CD's mit den Spielesammlungen wo sich je nach CD 200 - 800 Spiele auf einer CD befinden welche man von einem Menü aus starten kann? Sehr praktisch für alle die keine Festplatte in ihrem CD32 haben.
Zitat von: Nestrak in 21.11.2007, 18:58
Ihr kennt die CD's mit den Spielesammlungen wo sich je nach CD 200 - 800 Spiele auf einer CD befinden welche man von einem Menü aus starten kann? Sehr praktisch für alle die keine Festplatte in ihrem CD32 haben.
Aber sicher das. :D
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. :eek:
Das ist sogar richtig leicht. Nur bei Dir fällt's halt schwer. Aber vielleicht wird's ja noch. :conf:
Merksatz:
Geh' nie tief ins Wasser, denn es ist da tief!!
Servus!!
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eines dieser ultracoolen Teile zu beschaffen und damit die Krone des 80er/90er-Kults an mich zu reißen. Jetzt ist die Frage, was genau ist der Unterschied? Ich kenn die Teile eigentlich nicht, niemand, den ich kenne, hatte eins. CDTV war vorher, und CD32 der Nachfolger? Ist das CD32 dann abwärts kompatibel? Oder wie oder was?
Ciao erstmal :)
Das CDTV war im Grunde genommen ein Desktop A500 mit eingebauten CD Laufwerk. Besonderheit waren die 1 MB Chip Ram, und das bei einem OCS Chip. Einige Spiele können ihren Spielstand auf Ram Karten speichern. Erweitern konnte man ihn natürlich auch.
Das CD32 ist dann wiederum nichts anderes als ein A1200 in Konsolenform. Der zusätzliche Akiko Custom Chip wurde aber kaum ernsthaft ausgenutzt. Die meisten CDTV Spiele laufen auch auf dem CD32. Erweiterbar ist die Konsole natürlich auch, aber dafür braucht man nicht ganz billige Hardware wie z.B. das SX-1 oder SX-1 Pro.
Ah ja. Und lohnt sich eines der Teile? Welches wäre sinnvoller? CDTV ist schon recht teuer teilweise find ich. Vll seh ich doch eher von ab :D
Ist es denn toll so eins locker vor dem Fernseher stehen zu haben? Würd sich ja gut in die Stereoanlage einfügen :)
Das CDTV ist eher für Sammler/Amiga Hardware Freaks. Das CD32 wäre da brauchbarer, man kann bequem Amiga Spiele im Sessel daddeln. Dank WHDLoad CD32 laufen viele der alten Diskettenspiele (sofern die 2MB Chipram es erlauben) auf der Konsole.
Ich persönlich halte vom CD32 nicht viel, ich bevorzuge eher meinen A1200. Natürlich könnte man das CD32 solange aufrüsten, bis es ein A1200+CD-Rom ist? Aber warum sollte man das wollen?
Nochmal zum Thema exklusive CD32 Titel. Flink war eine Sega CD Umsetzung, und Pirates Gold war eine Mega Drive Umsetzung. Die CD32 Fassungen erschienen jeweils erst im darauffolgenden Jahr.