Kultboy Forum
Allgemein => Kultboy.com => Thema gestartet von: Dragondancer am 23.11.2006, 09:31
-
nun ich hab mal heinrich lenhard kontaktiert.... und siehe da, ich hab eine zusage fürn ein interview erhalten. also leute, schreibt mal fragen auf die euch interessieren. werde ihn dann die fragen zuschicken! interview wird aber erst mit ende des jahres/anfang nächstes jahr kommen. man hat ja auch noch andere verpflichtungen. ;)
-
Sehr fein! Wie kommen wir plötzlich zu der Ehre? Sollen wir auch ein wenig Werbung auf der Hauptseite bei seinen Profil machen?
Meine Fragen kommen noch. Hast du schon welche? Ich würde aber mal sagen das neben Boris Heinrich DER Redakteur schlechthin ist und alles miterlebt hat, da werden eine Menge Fragen aufkommen...
-
naja, weihnachten ist und da sollte man auch was bieten können. ;)
aber jetzt schon werbung zu machen, ist mal sehr verfrüht. warten wir bis wir die fragen haben. ich mail sie ihm dann und wenn wir die antwort bekommen, kann man das immer noch ankündigen.
-
Mit Werbung meinte ich das vielleicht ein paar Leute die hier nicht sind auch Fragen an ihm haben! Oder soll das exclusiv bleiben? :D
-
achzo..... dachte du meinst eine grosse ankündigung. ;)
na dann frag mal was sie so für ideen haben!
-
Ok. B)
-
Coole Sache Parker, äh Dragi! :oben:
-
Fein, fein. Der letzte, der ganz Großen, der noch gefehlt hat, oder?
Interessieren würde den geneigten Leser natürlich eine Stellungnahme zu den aktuellen PC Action-Gerüchten.
-
Naja ob das wirklich zu einen Interview gehört? Wäre es nicht besser nur über die damalige Zeit zu reden, als über die PC Action? Ich finde allein das Wort PC Action hat es schon nicht verdient gedruckt zu werden... aber das muss Dragi entscheiden, er macht das.
-
Finde ich jetzt gar nicht. Man will doch schließlich auch wissen, was die Jungs aktuell so treiben.
-
PC ACT...(http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/s0250.gif)
-
Interessant fänd ich, ob die alten Systeme damals nur noch als Altlast mitbesprochen wurden. (Könnte man vielleicht etwas netter ausdrücken :D ) Ich hatte oft das Gefühl das die 8Bitter bei Vergleichsttests automatisch immer an der Hardware der 16Bitter mit gemessen wurden. (siehe Turrican oder Midnight Resistance 68%) Ich hatte zumindest später öfter den Anschein als wäre der C64 noch irgendwie mit durchgeschleift worden, obwohl niemand mehr wirklich Bock drauf hatte, weil man halt ein systemübergreifendes Magazin war.
-
top frage :oben:
-
Wie sieht es aus Dragi, tut sich da noch was?
-
sicha! werd die fragen am WE noch hier posten. die mail werd ich ihn dann nächste woche schicken.
-
War da nicht noch was? ;)
-
Herr Dragondancer? :speaker:
-
ja hier! :lehrer:
hatte in letzter zeit einiges zu tun, arbeit, und deswege auch kein zeit ,verbunden mit vergessen, es reinzustellen. werde es heute, eher aber erst nächstes jahr ;), hier reinstellen und dann, wenn es euren segen hat, an heinrich schicken.
-
soda....
1: Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere begonnen als Redakteur?
2: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, die Powerplay als eigenständiges Spielemagazin zu veröffentlichen?
3: War für dich das Ende der Powerplay absehbar und wenn ja, aus welchem Grund?
4: Hat es negative Bewertungen von Spielen gegeben, bei denen du dir im nachhinein gedacht hast: "So schlecht war es nun doch nicht!"?
5: Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
6: Was waren die skurilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Powerplay/Happy-Computer verbindest?
7: An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern und welches Spiel hat dich damals in deiner Zeit als Redakteur eines Spielemagazin´s am meisten aufgeregt?
8: Wenn du heute die Möglichkeit hättest, würdest Du etwas anders machen mit der PowerPlay als damals?
9: Wenn du heute Spielemagazine liest, fehlt dir etwas darin? Sollte Deiner Meinung nach etwas anders gemacht werden.
10: Hast du mit anderen Redakteuren aus deiner "Spiele-Tester-Zeit" heute noch Kontakt?
11: An was aus der "guten alten Zeit" erinnerst Du Dich am liebsten zurück und an was nicht
12: Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
13: Welches System war damals dein Favorit, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?
14: Wer ist die interessanteste Person von Spieleentwicklern, die du persönlich getroffen hast und weshalb?
15: Könntest du dir vorstellen, dass wir das Dreamteam Lenhardt Schneider-Johne nochmal gemeinsam bei einem Projekt erleben?
16: Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder doch schon eine Spur zu fanatisch
17: Zum schluss noch die obligate Frage, welche Spiele sind deine All Time Favorites?
das sind mal die üblichen verdächtigen. ein paar neue fragen kommen noch rein. hat noch jemand vorschläge? da ich jetzt im krankenstand bin, werd ich das ganze erst übernächste woche wegschicken!
-
Sieht gut aus! Vielleicht noch eine Frage zum Comic Starkiller? Sollte auch eine aktuelle Frage rein? Wie zb. warum er den Job in Amerika aufgibt und wieder nach Deutschland kommt und dort die unsägliche PC Action übernimmt?!
-
ein paar neue fragen kommen noch rein. hab ja jetzt zeit. :D
ahja, was könnten wir ihn den über starkiller fragen?
-
Wegen Starkiller... könnte man ja fragen wie es zu der Idee kam, und in wie weit er da mitgearbeitet hat...
Vielleicht wären auch ein paar Fragen zur PC Player interessant. Wieso er damals mit Boris ein eigenes Magazin gründete? Vielleicht auch, ob das damals ein großes Risiko war gegen die Konkurrenz anzutreten?
-
Lenhardt ist doch jetzt bei Computecs buffed.de gelandet, nicht bei PC Action. Deswegen würde ich gerne von ihm hören, wieso er kurzfristig bei buffed gelandet ist und nicht bei der PC Action.
In der Frage könnt man auch noch weiterfragen, ob er zu buffed.de gegangen ist, weil er dort etwas Neues aufbauen konnte (inklusive an MMLB erinnernde Videos) oder einfach nur weil alles besser ist als die PC Action, selbst wenn es World of Warcraft ist. ;)
-
Wusste gar nicht das er jetzt bei buffed.de ist! Kenne die Seite auch gar nicht. Mal schauen ob Dragondancer die Frage überhaupt will.
-
doch, die frage hatte ich mir auch schon überlegt. hab ihn auch über die seite kontaktiert. ;)
-
was ist denn mit der frage von monty ?
-
:conf: :conf: :conf:
hatte ich die fertige version nicht reingestellt? :ndenk:
weggeschickt hab ich es schon. werde aber die fragen am abend nochmal reinstellen. zum ändern ist es aber zu spät! ihr hättet halt mehr interesse zeigen sollen. :ka:
-
@Dragi
Ich habe mehrmals gefragt was nun ist?! So ganz verstehe ich deine Reaktion jetzt nicht... aber gut, ich hoffe die Fragen sind gut geworden! :)
-
hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.
ich war der meinung das ich schon die fertigen fragen reingestellt hatte, bevor ich es wegschickte. da die resonanz hier aber eher gering war, wollte ich mögliche quengelein die aufkommen könnten, da ich es ja vergessen habe reinzustellen, gleich im keim ersticken.
-
Gibt es schon eine Antwort Dargi?
-
da die resonanz hier aber eher gering war
Das liegt aber, wie ich glaube, vor allem auch daran, dass unser Fragenkatalog mittlerweile sehr komplett ist und man wirklich nur noch jeweils ein, zwei ganz speziell Fragen hinzufügen kann.
Und ich für meinen Teil hatte den Lenhardt Heinze einfach nichts mehr zu fragen.
-
*hust*
peinlich, peinlich. hab leider noch keine antwort von heinrich erhalten. leider hat ich auch nicht gerade viel zeit um jetzt ständig nachzufragen. hab ihn aber nochmals eine mail geschrieben und hoffe das wir doch noch das interview bekommen. :rolleyes:
-
:cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber: :cucumber:
Du lebst noch!!
:ballon :ballon :ballon :ballon :ballon *jubeljubel* *freufreu* :ballon :ballon :ballon :ballon :ballon
...und jetzt her mit dem Interview!!
-
jahahaaaa :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:
der fluch war nicht leicht zu brechen....uff. :D
-
Gibs zu, warst auf dieser Anderne unbedeutenden Retroseite! Keine Ahnung wie sie heisst! Schuft! :flame:
-
Wurden eigentlich Martin Gaksch und Volker Weitz schonmal nach Interviews gefragt?
-
Ich glaube nicht, wäre aber sicher auch interessant. Heinrich hat sich wohl nicht mehr gemeldet oder Dragi?
-
@ Dragi (Wo ich gerade sehe,daß er da ist)
Was tut sich in sachen Lenhardt?
Besteht da vieleicht die Möglichkeit nochmal nachzuhaken?
-
Vielleicht kann man ihn ja damit ködern, dass Michael Hengst auch ein Interview gibt?
Nach dem Motto "Was der kann, kann ich schon lange" :D
-
Vielleicht kann man ihn auch damit ködern, dass ich zu ihm fahre und ihn verhaue, wenn er sich weigert? :ka:
-
Oder ihn Anrufen uns sagen. "Ich habe hier einen Hengst als Geisel, fordere Interview" :D
-
Am besten, wir nehmen die Welt als Geisel und fordern ein Interview als "Lösegeld" :lol:
(http://www.masterpiecepumpkins.com/Graphics/DrEvil%20_orig.JPG)
-
Ich glaube Gregs Vorschlag ist wohl der vielversprechendste! Wer sagt es ihm?
-
Soll ich nochmal bei Herrn Lenhardt nachfragen, jetzt, wo selbst einoeL auf der Hauptseite danach fragt?
-
Ah, da war ja was. Bei mir hat er nicht mehr geantwortet; ist aber auch schon länger her.
Wenn du mit ihm in Kontakt bist, bitte, nur zu. Wird langsam Zeit da er antwortet. :)
-
Frag bitte nach! Heinrich darf in der Liste nicht fehlen! :ballon
-
Hm, wollte mal nett sein und den Job übernehmen, aber auf lenhardt.net gibt's offenbar keine Kontaktadresse. Dann muß das wohl doch jemand anders machen, oder ich bräuchte Hilfe.
-
Boah.Ich hab das auch schon mal versucht,über Buffed.de und über irgend ne andere Adresse,die ich irgendwo her hatte.
An den Lenhardt ist einfach nicht ranzukommen.
-
Vor hundert Jahren hatte er auf lenhardt.net noch ne Kontakt-E-Mail-Adresse, aber die hab ich da jetzt vergeblich gesucht.
-
Vielleicht über die Mailadresse von Playata?
mail@playata.com
-
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, ihn über sein XBox Profil anzuschreiben; dafür braucht man aber wohl Gold-Mitgliedschaft, und die hab ich leider nicht :( Ansonsten find ich auf der Homepage aber auch nix weiter..
-
Vielleicht hilft Eduard Zimmermann per Aktenzeichen XY weiter? :ndenk:
-
Ede gibt´s nicht mehr!!
-
Und vom Himmel aus? Ein himmlischer Link zu Lenhardt? :engel
Ne, jetzt mal ehrlich. Hat der Lenhardt Angst vor den Schatten der Vergangenheit?
Wenn ja, was für Schatten sollen das sein?
Er hat doch so viel Sonnenlicht generiert!
Kurz gesagt: Der soll nicht so rumzicken und endlich seinen Verbleib offenlegen! Die Welt dürstet nach ihm!
-
Sein Verbleib ist nicht das Problem. Er quatscht sich ja regelmäßig in den Spieleveteranen Podcast um "Kopf und Kragen", zusammen mit seinen alten Power Play Kumpels. :D ;)
http://lenhardt.net/
-
Bin ich eigentlich der Einzige, dem diese Poddingensens und die Bloggernummern von Lenhardt und Co. so ziemlich am Ei vorbei gehen?
Interessiert mich ja echt nicht die Bohne, was so ne Bande von im Grunde uninteressanten Menschen heutzutage so macht!
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht mal besonders müde lächeln, wenn die sich da so zusammenraufen und über Früher plaudern.
Es interessiert mich nicht.
Ich will ne Zeitmaschine und dann wieder dahin zurück, aber aktuell finde ich die Jungs nur dröge und aufgezwungen witzig!
-
Witzig waren die Jungs noch nie, das konnte man ja schon in den alten Happy Computer/Power Play/Video Games Heften nachlesen. Mich interessieren meist nur mir unbekannte Annekdoten/Details von damals, die manchmal ganz lustig sind. Das Gequatsche über diese überflüssige Rockstar oder die Guitar Heroes Serie nervt mittlerweile gewaltig.
-
Habe sowieso den Eindruck, dass diese Rockstarkacke die nächste Eierlegendewollmilchsau nach den beschissenen (und niemals enden wollenden) Sims, Wow und Hackepeter III ist.
Ich merke, dass ich erkältet bin. Mein Hassfaktor auf so ziemlich Alles steigt rapide an.
-
Das Gequatsche über diese überflüssige Rockstar oder die Guitar Heroes Serie nervt mittlerweile gewaltig.
Da muss ich dir recht geben. Ich finde auch die Anekdoten aus den Heften am besten. Leider kommt das Thema meistens viel zu kurz. Ich hatte ja auch schon mal nach eine Lenhardt Email gesucht, vergeblich... anscheinend hat nur Dragondancer seine?
-
Ich fände es toll, wenn's mal mit einem ausführlichen Interview mit HL klappte.
Ich bin sicher, die meisten kultboy-Anhänger würden sich freuen, und das sind bestimmt nicht wenige!
Auf seine Wertungen konnte ich mich immer verlassen! Na gut, die 84% für "Paradroid90" waren eine Spur übertrieben, aber Heinrichs restliche 1000 Urteile fand ich in Ordnung - und das sagt wohl ales!
Der Hauptgrund, weshalb ich so gerne ein Interview mit Heinrich Lenhardt lesen würde liegt aber wohl darin, dass er noch immer noch ein "Spieler" ist!
Versteht mich nicht falsch, aber in so gut wie allen kultboy-Interviews sagen die altgedienten Redakteure sowas wie:" War eine tolle Zeit, aber ich habe mit Computerspielen nichts mehr zu tun."
Du bist anders, Heinrich - gib' Dir 'nen Ruck! :)
-
@cassidy:
Mir gefallen an den Podcasts die Power-Play-Anekdoten, den Rest höre ich mir nicht an; spule mich immer so durch.
@Retro-Nerd:
Witzig fand ich sie in den alten Artikeln schon manchmal. Leider haben sie zu oft versucht, witzig zu sein, was natürlich nicht witzig ist. Aber das ist auch etwas, was ich an den alten ASM und Joker-Artikeln hasse. Die sind auch manchmal witzig und ganz oft nervig.
-
Na ja, ich denk mal Spieler werden nur noch die wenigsten sein, was allerdings sicherlich auch an ihrem jetztigen beruflichen Status liegt; Heinrich beispielsweise ist ja schon in einigen Sachen involviert, Boris hat ne recht hohe Stellung bei Microsoft, etc. Auf ein Interview über die alte Zeit und wie ihr Werdegang verlaufen ist würde ich mich schon freuen, keine Frage :)
Allgemein geht mir sowohl das Podcasting, als auch das Blogging wie auch das Twittern insgesamt ziemlich am -zensiert- vorbei ;) Podcast hab ich mir bisher noch keinen einzigen, egal von wem angehört, bei Blogs lese ich einen, das aber auch nur weil er recht informell ist, regelmäßig, und bei Twittern werde ich glaube ich nie den Sinn erfahren, wie das ganze so erfolgreich wurde :D
Von daher kann ich zu den Podcasts nicht viel sagen, aber bei der Belegschaft die man dort hat bieten sich klassische Themen eigentlich doch direkt an :)
-
Habt ihr es schonmal mit den Kontaktdaten aus dem whois seiner Domain probiert.
Da steht neben Adresse und Telefonnummer auch ne E-Mail-Adresse.
Ist nur die Frage, ob die Daten noch aktuell sind.
Edit: Zumindest die Adresse stimmt nicht mehr.
Das Haus unter der Adresse ist 2007 verkauft worden. (Und die Seite wurde 1999 angemeldet)
-
Man könnte zur Not aber auch mal Boris oder Anatol fragen ob sie die Mail rausrücken?
-
Oder zumindest die Fragen weiterleiten.
-
Oder die eigene Email Addy weiter geben, dass er sich melden kann, falls er Interesse hat? Zusammen mit ner netten Email?
-
Wäre auch keine schlechte Idee. Wie sieht es jetzt aus Dragondancer? Versuchst du es noch mal? oder soll ich mal einen der Herren anschreiben?
-
Na gut, die 84% für "Paradroid90" waren eine Spur übertrieben
Stimmt. Hier hätte man höchstens 82 oder 83 % geben dürfen!!
-
Ich dagegen kann den einen fehlenden Punkt zur 85 bis heute nicht nachvollziehen! :lehrer:
Also mach jetzt mal einer was wegen nem Lenhardt-Interview. Da oben steht, wie. Hab jetzt doch keine Lust mehr, nachdem alle außer mir Kontakt-Ideen hatten und keiner was gemacht hat. :)
(Hahaaa - und keiner kann mich jetzt hauen, weil ich VIRTUELL bin!! Hahahahaha!!!)
-
(Hahaaa - und keiner kann mich jetzt hauen, weil ich VIRTUELL bin!! Hahahahaha!!!)
Wir wissen, wo du wohnst... :D
-
Scheiß Google Earth.
-
Scheiß Google Earth.
Yep!
Sag mal hast du da etwa Flip Flops an? :eek:
-
Was soll ich jetzt schon wieder anderes schreiben als:
Nee, ich bin der nackte.
-
:lol:
PS: Deine Nachbarin beobachtet dich durch die Hecke...
-
Ist sie auch nackt? :)
-
Ja. Und 85 Jahre alt. B)
-
Na, dass ist doch für Dich,leiber Pearson, ja dann noch ein Küken!
-
Ich mag's nicht, wenn sie
schonnoch laufen können... B)
-
Ich mag's nicht, wenn sie schonnoch laufen können... B)
Weil du nicht hinterher kommst? :D
-
Laut seinem Webblog ist Heinrich Lehnardt jetzt übrigens nicht mehr bei Computec/Buffed.de, sondern witmet sich hauptsächlich den Sachen bei Playata (kann leider keinen Direktlink setzen), damit fallen die Kontaktdaten wohl schon mal weg; und bei Playata findet sich auf der Homepage leider auch nix.
-
Dieses Interview ist mittlerweile nur noch ein Running Gag. :rolleyes:
-
Vielleicht sollten wir mal Boris fragen?
-
Dieses Interview ist mittlerweile nur noch ein Running Gag. :rolleyes:
Ich denke der wird die Antworten versehentlich an "kultpower.de" geschickt haben :lachen:.
-
Hab das hier gefunden:
Kontakt
Heinrich Lenhardt
Playata GmbH
Wiener Platz 7
81667 München
Fon. +49/1522/23 50 899
heinrich@playata.com
www.playata.com
-
Wer ruft ihn an? :D
-
Der, der so blöd fragt... B)
-
Wer ruft ihn an? :D
Und wenn er abhebt am besten gleich am Telefon das Interview live machen, dann kann er uns nicht mehr entwischen. ;)
-
Sind die Fragen an Heinrich per Mail raus? :conf:
-
Sind die Fragen an Heinrich per Mail raus? :conf:
Ich habe 1000 Fragen an (CPC in love)-Heinrich!
Und nur Gute!
Garantiert!
Lieber Kultboy, nicht losfahren!
-
Sind die Fragen an Heinrich per Mail raus? :conf:
Ich hab nix geschickt, wollte das nicht jemand anderes machen?
-
Wer denn, kann hier im Thread nichts dazu finden? Im Zweifelfall aber du, oder? Kultboy.com ist ja schließlich dein Baby. Wenn er nicht antwortet hat er halt Pech gehabt, sein Verlust. :)
-
Ich frag mal Dragondancer ob ich seine Fragen haben kann, bevor ich da wieder lange überlege... aber wie auch immer, ich werde das jetzt machen. :)
-
Gibts was Neues zu berichten?
-
Weder Dragondancer sonst noch wer hat sich gemeldet. Leider.
-
Hoppla, da war ja was.
Sorry, Die Mail mit den Fragen hab ich leider nicht mehr.
Ich schau daheim noch mal nach, versprechen kann ich aber nichts.
-
Darunter ist er wohl auch zu erreichen! :)
info@lenhardt.net
-
Lieber Herr Lenhardt,
wenn Sie das hier lesen:
Wir rufen Sie nicht an.
Rufen Sie uns an!
Anders geht's ja nicht. :cry:
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Pl.
-
Ob wir das noch erleben werden? :ks:
-
Auf der neugegündeten Spieleveteranen.de Seite steht jetzt auch seine E-Mail: info@lenhardt.net :)
-
Darunter ist er wohl auch zu erreichen! :)
info@lenhardt.net
Ähem... ;)
-
Heinrich Lenhardt hat mir heute eine Mail geschrieben!
Er freut sich auf das Interview. Wenn ihr also Fragen habt, immer her damit. So eine Chance bekommen wir wahrscheinlich nicht so schnell noch mal. :)
-
Super :oben:
-
:worship:
-
Wer hatte die Idee für den Spieleveteranenpodcast?
Wie kam er zu seinem ersten Job bei Happy Computer?
Gibt es einen Witz der noch nie über "Poing" gemacht wurde und wenn ja, wie lautet er?
Wie kam es zu Starkiller und wird es jemals ein Revival geben?
Ist das IPhone/ der IPod der Gameboy der heutigen Zeit und wieso sind Casual Games selbst bei den Spieleveteranen (mit Ausnahme von Jörg) so beliebt?
Wieso sterben in Deutschland die Spielezeitschriften langsam aus und welches Magazin ist momentan dein Favorit? Oder kriegt man in Vancouver vom deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt etwas mit?
Was ist das beste Spiel aller Zeiten? Warum?
Spielhalle, Konsole oder Computer, was ist dein Spielefavorit im laufe der Jahre gewesen?
-
Sehr gute Fragen! Nur wie ist das "Poing" gemeint? Verstehe ich nicht ganz. :cen:
-
Jaa, ein Wunder ist geschehen!!! :worship:
-
Sehr gute Fragen! Nur wie ist das "Poing" gemeint? Verstehe ich nicht ganz. :cen:
In Poing war der Verlag, ist ein Vorort von München. War glaub ich zur PC Player Zeit, da stehen die auch an dem Ortseingangsschild in einem Multimedialesebrief. ;)
-
Die Frage mit Vancouver ist sehr gut, vielleicht noch fragen was ihn damals bewegt hat dort hinzuziehen und in wie fern sich die dortige Computerszene von der in Deutschland unterscheidet?
Welches deiner Projekte hat dich im nachhinein am meisten interessiert/bewegt?
Gibt es Projekte, die du dir für deinen späteren Weg noch unbedingt vorgenommen hast?
Zu welchen deiner ehemaligen Kollegen hast du, die Spieleveterenen mal ausgenommen, noch Kontakt?
Gab es Zeiten, beispielsweise in der Happy-Computer und Power Play Zeit, an denen man sich auch an Konkurrenzheften orientiert hat, bzw. diese beachtet oder eventuell Kontakt zu den jeweiligen Redakteuren hatte?
Das jetzt das was mir auf die Schnelle so einfällt, die ein oder andere Frage vielleicht noch ein wenig umformulieren ;)
-
Sehr gute Fragen! Nur wie ist das "Poing" gemeint? Verstehe ich nicht ganz. :cen:
In Poing war der Verlag, ist ein Vorort von München. War glaub ich zur PC Player Zeit, da stehen die auch an dem Ortseingangsschild in einem Multimedialesebrief. ;)
An das habe ich jetzt nicht gedacht. :cen:
Weiter so mit den Fragen! Bis Freitag haben wir ja Zeit, am Samstag schicke ich ihm den ganzen Berg.
-
Wir dürfen nicht die Obermotzfrage vergessen!!! :D
Welcher Home Computer war dein absoluter Favorit in den 80ern?
Wer hatte die Idee zum Multimedialesebrief, dem ersten redaktionsinternen Spaßfilmchen der deutschen Computerzeitschriftenära?
-
Welches war der dümmste Leserbrief, und welches das lustigste?
Hast du auch privat am Computer gespielt, oder hattest du die Nase voll.
-
Ob er es nachvollziehen kann,daß viele Leser frustriert sind in den Zeitschriften jeden Monat wieder nur das neuste Mini-Update von Starcraft,Command and Conquer,(beliebiges großes Spiel) zu lesen und wie man Spielehefte wieder interessanter machen könnte.
-
Hattest du schon vor Happy Computer Erfahrungen mit Computer? Wenn ja, welches System?
-
Du warst ja ne Zeit lang zurück in Deutschland, hatte Computec gelockt (buffed.de) oder hatte das private Gründe?
Wie stehst du zu der Umstruckturierung der Redaktionen bei Computec? Kann dies die Zeitschriften retten oder beschleunigt die nur das Unvermeidbare?
-
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen, hat irgendwer gewonnen oder bin ich der einzige gewesen der diesen Titel gespielt hat? Weiss er noch die Namen der Stationen? :cen: Ich habe nie die Alpha, Beta und Gamma Endlevel erreicht. :cry:
-
Wir sollten das vielleicht auch noch auf die Hauptseite verlinken, oder? Da haben sicherlich auch noch einige Fragen, auch wenn Heinrich dann 2 Tage für brauchen wird, nur um die Fragen zu lesen :D
-
Hab ich gerade getan.
-
Fragen verschicke ich erst morgen, also wer noch eine Frage hat, soll sich schnell melden!
-
Stell die Fragen doch mal hier rein zum durchchecken!
-
Mache ich morgen Früh! Hab jetzt dann keine Zeit mehr.
-
Ohje, dann sind hier doch noch alle besoffen... :cen: :D ;)
-
Na, da werden die Fragen doch um so besser :D :lol:
-
Na dann, hoch die Tassen ihr versoffenen Massen! :prost:
-
Ho ma ma ne Flasche Bier. :ballon
-
Eigentlich sollte ich schon längst unterwegs sein, aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ziemlich umfangreich das Interview diesmal.
Also hier nun die Fragen. Wäre schön wenn da jemand mal drüberlesen kann wegen Schreibfehler. Passt so mit den Fragen? Was meint ihr?
Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere als Redakteur bei der Happy Computer angefangen? Was hast du davor gemacht? Hattest du schon Erfahrung mit einem Computer, wenn ja welches System?
Mit der Happy Computer Ausgabe 12/84 fing deine Karriere als Spiele-Tester an, kannst du dich noch an deinen allersten Arbeitstag erinnern? Vor allem wie war er?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszienierte dich daran so?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung? War alles mehr familär?
Wieviel verdiente man als Redakteur?
Was waren die skurrilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Happy Computer / Power Play verbindest?
Wenn du heute die Möglichkeit hättest, würdest du etwas anderes machen mit der Happy Computer / Power Play als damals?
Hattest du noch andere Aufgaben außer Spiele-Testen?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Welches war der dümmste Leserbrief, und welches das lustigste (egal welche Zeitschrift)?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Wer hatte die Idee zum Starkiller Comic? Kommt Trantor irgendwann wieder zurück?
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen, hat irgendwer gewonnen oder bin ich der einzige gewesen der diesen Titel gespielt hat? Weiss er noch die Namen der Stationen?
Warum hast du die Power Play verlassen?
Wie kam es zum entstehen der PC Player? Wer hatte die Idee dazu?
Wer hatte die Idee zum Multimedialesebrief, dem ersten redaktionsinternen Spaßfilmchen der deutschen Computerzeitschriftenära?
Gibt es einen Witz der noch nie über "Poing" gemacht wurde und wenn ja, wie lautet er?
Im Zeitraum 1991-1993 hast du immer wieder bei den verschiedensten Zeitschriften mitgearbeitet (Gamers, N, PC Review, video interaktive), wie kam der ständige Wechsel zustande?
Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der Power Play?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats um schneller fertig zu werden?
Hast du auch privat am Computer gespielt, oder hattest du die Nase voll?
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?
Zu welchen deiner ehemaligen Kollegen hast du, die Spieleveterenen mal ausgenommen, noch Kontakt?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Letztens kam die Frage auf, wer wohl das erste mal das Wort "Obermotz" mit dem Endgegner eines Computerspiels in Verbindung brachte. Was meinst du?
Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Was ist das beste Spiel aller Zeiten? Warum?
Spielhalle, Konsole oder Computer, was ist dein Spielefavorit im laufe der Jahre gewesen?
Welcher Home Computer war dein absoluter Favorit in den 80ern?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch vieles erreicht, von dem wir damals nur geträumt haben. Was hätte im Bereich Videogames seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Wieso sterben in Deutschland die Spielezeitschriften langsam aus und welches Magazin ist momentan dein Favorit? Oder kriegt man in Vancouver vom deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt etwas mit?
Kennst du gewisse Retro-Zeitschriften, wie zb. die "Retro" oder "Retro-Gamer"?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Welches deiner Projekte hat dich im nachhinein am meisten interessiert/bewegt?
Gibt es Projekte, die du dir für deinen späteren Weg noch unbedingt vorgenommen hast?
Du warst ja ne Zeit lang zurück in Deutschland, hatte Computec gelockt (buffed.de) oder hatte das private Gründe?
Wie stehst du zu der Umstruckturierung der Redaktionen bei Computec? Kann dies die Zeitschriften retten oder beschleunigt die nur das Unvermeidbare?
Wer hatte die Idee für den Spieleveteranenpodcast?
Ist das IPhone/ der IPod der Gameboy der heutigen Zeit und wieso sind Casual Games selbst bei den Spieleveteranen (mit Ausnahme von Jörg) so beliebt?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
-
Hab´s mal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen!
Satzzeichen und Grammatik bitte der Herr Pearson.
Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere als Redakteur bei der Happy Computer angefangen? Was hast du davor gemacht? Hattest du schon Erfahrung mit einem Computer, wenn ja welches System?
Mit der Happy Computer Ausgabe 12/84 fing deine Karriere als Spiele-Tester an, kannst du dich noch an deinen allerersten Arbeitstag erinnern? Vor allem wie war er?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszinierte dich daran so?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung? War alles mehr familiär?
Wievielt verdiente man als Redakteur?
Was waren die skurrilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Happy Computer / Power Play verbindest?
Wenn du heute die Möglichkeit hättest, würdest du etwas anderes machen mit der Happy Computer / Power Play als damals?
Hattest du noch andere Aufgaben außer Spiele-Testen?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Welches war der dümmste Leserbrief, und welches das lustigste (egal welche Zeitschrift)?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Wer hatte die Idee zum Starkiller Comic? Kommt Trantor irgendwann wieder zurück?
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen, hat irgendwer gewonnen oder bin ich der einzige gewesen der diesen Titel gespielt hat? Weiss er noch die Namen der Stationen?
Warum hast du die Power Play verlassen?
Wie kam es zum entstehen der PC Player? Wer hatte die Idee dazu?
Wer hatte die Idee zum Multimedialesebrief, dem ersten redaktionsinternen Spaßfilmchen der deutschen Computerzeitschriftenära?
Gibt es einen Witz der noch nie über "Poing" gemacht wurde und wenn ja, wie lautet er?
Im Zeitraum 1991-1993 hast du immer wieder bei den verschiedensten Zeitschriften mitgearbeitet (Gamers, N, PC Review, video interaktive), wie kam der ständige Wechsel zustande?
Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der Power Play?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats um schneller fertig zu werden?
Hast du auch privat am Computer gespielt, oder hattest du die Nase voll?
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?
Zu welchen deiner ehemaligen Kollegen hast du, die Spieleveterenen mal ausgenommen, noch Kontakt?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Letztens kam die Frage auf, wer wohl das erste mal das Wort "Obermotz" mit dem Endgegner eines Computerspiels in Verbindung brachte. Was meinst du?
Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Was ist das beste Spiel aller Zeiten? Warum?
Spielhalle, Konsole oder Computer, was ist dein Spielefavorit im laufe der Jahre gewesen?
Welcher Home Computer war dein absoluter Favorit in den 80ern?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch vieles erreicht, von dem wir damals nur geträumt haben. Was hätte im Bereich Videogames seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Wieso sterben in Deutschland die Spielezeitschriften langsam aus und welches Magazin ist momentan dein Favorit? Oder kriegt man in Vancouver vom deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt etwas mit?
Kennst du gewisse Retro-Zeitschriften, wie zb. die "Retro" oder "Retro-Gamer"?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Welches deiner Projekte hat dich im Nachhinein am meisten interessiert/bewegt?
Gibt es Projekte, die du dir für deinen späteren Weg noch unbedingt vorgenommen hast?
Du warst ja ne Zeit lang zurück in Deutschland, hatte Computec gelockt (buffed.de) oder hatte das private Gründe?
Wie stehst du zu der Umstrukturierung der Redaktionen bei Computec? Kann dies die Zeitschriften retten oder beschleunigt die nur das Unvermeidbare?
Wer hatte die Idee für den Spieleveteranenpodcast?
Ist das IPhone/ der IPod der Gameboy der heutigen Zeit und wieso sind Casual Games selbst bei den Spieleveteranen (mit Ausnahme von Jörg) so beliebt?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
-
Also ich habe nichts einzuwenden, wenn ich das darf. Nur finde ich die Frage, wieviel man als Redakteur verdient, viellicht nicht so passend. Aber das ist ja lange her, daß er für die Happy Computer gearbeitet hat. Vielleicht kann man die Frage anders stellen: z.B. hat man bei Happy Computer besser verdient als bei einer anderen Computerzeitschrift. Das wäre nicht so direkt.
Was haltet ihr denn davon?
-
Wenn du Satzzeichen und Grammatik drauf hast, warum nicht?
Die Frage nach dem Verdienst wurde aber auch schon bei anderen Interviews gestellt, muß er ja nicht darauf eingehen.
Z.B. hatte Jan Binsmaier darauf so geantwortet:"Ganz ehrlich gesagt fand ich es damals ganz ordentlich. Vor allem, weil wir unglaublich viel Spaß dabei hatten und der auch noch bezahlt wurde."
-
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen, hat irgendwer gewonnen oder bin ich der einzige gewesen der diesen Titel gespielt hat? Weiss er noch die Namen der Stationen?
Die Frage müsste man vielleicht noch mal umformulieren, so passt sie nicht zu den anderen Fragen.
-
was war der ausschlaggebende grund, den schnubbi zu entfernen?
-
was war der ausschlaggebende grund, den schnubbi zu entfernen?
GENAU, das ist die eigentliche Masterfrage. Alles andere ist zweitrangig!!! B) :D
-
:D Hat mich jetzt ein paar Sekunden meines Lebens gekostet zu erraten was ihr mit Schnubbi meint, aber ja, die muss mit rein :D ;)
-
:conf:
-
Schnurrbart ;)
-
:lol:
-
:lol: :oben:
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt.
-
Hab´s mal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen!
Satzzeichen und Grammatik bitte der Herr Pearson.
Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere als Redakteur bei der Happy Computer angefangen? Was hast du davor gemacht? Hattest du schon Erfahrung mit einem Computer und wenn ja, welches System?
Mit der Happy Computer Ausgabe 12/84 fing deine Karriere als Spiele-Tester an, kannst du dich noch an deinen allerersten Arbeitstag erinnern? Vor allem, wie war er?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszinierte dich daran so?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung? War alles mehr familiär?
Wieviel verdiente man als Redakteur?
Was waren die skurrilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Happy Computer / Power Play verbindest?
Wenn du heute die Möglichkeit hättest, würdest du etwas anders machen mit der Happy Computer / Power Play als damals?
Hattest du noch andere Aufgaben außer Spiele-Testen?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Welches war der dümmste Leserbrief, und welches der lustigste (egal, welche Zeitschrift)?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Wer hatte die Idee zum Starkiller Comic? Kommt Trantor irgendwann wieder zurück?
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen, hat irgendwer gewonnen oder bin ich der einzige gewesen der diesen Titel gespielt hat? Weißt du noch die Namen der Stationen?
Warum hast du die Power Play verlassen?
Wie kam es zum Entstehen der PC Player? Wer hatte die Idee dazu?
Wer hatte die Idee zum Multimedialeserbrief, dem ersten redaktionsinternen Spaßfilmchen der deutschen Computerzeitschriftenära?
Gibt es einen Witz der noch nie über "Poing" veröffentlicht wurde, und wenn ja, wie lautet er?
Im Zeitraum 1991-1993 hast du immer wieder bei den verschiedensten Zeitschriften mitgearbeitet (Gamers, N, PC Review, video interaktive). Wie kam der ständige Wechsel zustande?
Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der Power Play?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert, die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats, um schneller fertig zu werden?
Hast du auch privat am Computer gespielt, oder hattest du die Nase voll?
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?
Zu welchen deiner ehemaligen Kollegen hast du, die Spieleveterenen mal ausgenommen, noch Kontakt?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Letztens kam die Frage auf, wer wohl das erste mal das Wort "Obermotz" mit dem Endgegner eines Computerspiels in Verbindung brachte. Was meinst du?
Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Was ist das beste Spiel aller Zeiten? Warum?
Spielhalle, Konsole oder Computer, was ist dein Spielefavorit im Laufe der Jahre gewesen?
Welcher Homecomputer war dein absoluter Favorit in den 80ern?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch Vieles erreicht, von dem wir damals nur geträumt haben. Was hätte im Bereich Videogames seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Wieso sterben in Deutschland die Spielezeitschriften langsam aus und welches Magazin ist momentan dein Favorit? Oder kriegt man in Vancouver vom deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt etwas mit?
Kennst du gewisse Retro-Zeitschriften, wie zb. die "Retro" oder "Retro-Gamer"?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Welches deiner Projekte hat dich im Nachhinein am meisten interessiert/bewegt?
Gibt es Projekte, die du dir für deinen späteren Weg noch unbedingt vorgenommen hast?
Du warst ja eine Zeit lang zurück in Deutschland, hatte Computec gelockt (buffed.de), oder hatte das private Gründe?
Wie stehst du zu der Umstrukturierung der Redaktionen bei Computec? Kann dies die Zeitschriften retten oder beschleunigt sie nur das Unvermeidbare?
Wer hatte die Idee für den Spieleveteranenpodcast?
Ist das IPhone/ der IPod der Gameboy der heutigen Zeit? Und wieso sind Casual Games selbst bei den Spieleveteranen (mit Ausnahme von Jörg) so beliebt?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
Ich habe dann noch mal weitere 14 Fehler beseitigt... ;) Ein kleiner Hinweis zum Schluss: Ein nicht gemachter Witz kann auch nicht erzählt werden... :lol:
-
Vergesst mir ja die Schnurrbart Frage am Ende nicht. Die ist durchaus ernst gemeint. :)
-
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen, hat irgendwer gewonnen oder bin ich der einzige gewesen der diesen Titel gespielt hat? Weiss er noch die Namen der Stationen?
Die Frage müsste man vielleicht noch mal umformulieren, so passt sie nicht zu den anderen Fragen.
Hab ich abgeändert und die Schnurrbart Frage habe ich noch hinzugefügt! Somit gehen die Fragen jetzt gleich an Heinrich (leider mit etwas Verspätung). Danke an alle für die Hilfe. Bin ja gespannt was DA an Antworten zurückkommt. Wird aber sicher das beste Interview seit langen werden. :)
-
*freu* :cucumber: :tomato:
-
Yeah! :cucumber: :leekguitar: :tomato:
-
Heinrich hat schon geantwortet. Er versucht die Fragen relativ bald zu beantworten.
-
Das ging aber fix! :)
-
Stimmt. Also laut Weltzeit4u.com (http://weltzeit4u.com/Staedte/index.php?c=vancouver) ist dort gerade die Mittagszeit. ;)
-
Hoffentlich hatte er heute einen freien Tag und Lust unsere teilweise bekloppten Fragen zu beantworten. :eek: :D
-
Auf jeden Fall sollte er, wenn das Interview steht, Ehrenmitglied werden!
-
Auf jeden Fall sollte er, wenn das Interview steht, Ehrenmitglied werden!
Oh ja!!! Das unterstütze ich sofort!
-
Das ging ja schnell. Freue mich schon auf die Antworten.
Heinrich for President. :worship:
-
Auf jeden Fall sollte er, wenn das Interview steht, Ehrenmitglied werden!
Das geht natürlich nur dann wenn er sich hier registrieren sollte! Was er aber bisher nicht getan hat.
-
Das geht natürlich nur dann wenn er sich hier registrieren sollte! Was er aber bisher nicht getan hat.
Dann sollte ihm ein Angebot gemacht werden, dass er nicht ablehnen kann.
-
Das ich dann machen sollte! :D ;)
-
Mit einer Kiste Bier? ;)
-
Wenn das nicht hilft, dann halt so:
(http://1.bp.blogspot.com/_KmgytwRAXP8/SqqxGTsXqCI/AAAAAAAAAFo/CiKeJcw-8QE/s320/GodfatherPt2_door.jpg)
-
Hat Heini ein Pferd?
-
Meinst du so?
(http://3.bp.blogspot.com/_0vQepF4TXY0/SRbxeopwKlI/AAAAAAAACXU/nlgVp9czGaA/s400/I_Refused+Offer.PNG)
:D
-
;)
-
Heinrich hat schon geantwortet. Er versucht die Fragen relativ bald zu beantworten.
Nach 8 Jahren macht Ihr das Heinrich-Lenhardt-Interview in meiner einzigen internetfreien Woche der letzten vier Jahre?!
JA HABEN SIE EUCH DENN ALLEN KOMPLETT INS HIRN GESCHISSEN?!?!?!?!:flame: :flame: :flame: :flame: :cry: :cry: :cry: :cry: :messer: :messer: :messer: :unten: :unten: :unten: :unten: :angry: :angry: :angry: :angry: :help: :help: :help: :help: :cry: :cry: :cry: :cry: :flame: :flame: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Herr Lenhardt: Sie haben es da mit einer ganz, ganz üblen Bande zu tun. :(
Ach, was hätte ich viele tolle geistreiche Fragen für Intellektuelle und Kulturliebhaber beigesteuert. :ks:
-
Du hättest ja auch mal in ein Internet Cafe gehen können dann hättest das Interview nicht verpasst. ;)
-
Da, wo ich wohne, gibt es leider keins. Ich hätte also zu einem hinfahren müssen. Zum Thema "hinfahren" meine Chronologie der letzten zwei Monate (kein Witz):
Fahrrad schrott. (Im Sinne von Rahmenbruch = Totalschaden.)
Auto schrott. (Im Sinne von Totalschaden.)
Internet schrott.
Straßenbahnen fielen aus. Also tun sie immernoch, für die nächsten zwei Monate.
-
Oh, das ist ja mal echt übel! :troest:
-
Murphy lebt!
-
Na ja, wenn du noch ein paar gute Fragen hast könnten wir die ja eventuell nachreichen?! :) Aber immerhin, wir haben selbst den Schnubbi drin :lol:
-
Genau. Aber vielleicht machen wir ja in ein paar Jahren ein zweites Interview mit ihm?
-
So wie es aussieht kommen die Antworten eh in ein paar Jahren.
Die Antworten hast du ja noch nicht bekommen, oder habe ich was verpasst?
-
Leider noch nicht. Aber Heinrich meinte damals es könnte dauern, aber bemüht sich... aber so lange ist es ja noch her. Da hatten wir schon ganz andere Fälle. :D
-
Ich fange schon mal an zu stricken. Wenigstens freut man sich länger.
-
Vielleicht schaffst Du bis dahin ein paar Pullis! :D
-
Die können wir dann hier versteigern. :D
-
Der nächste Winter kommt bestimmt! :D
-
Der Winter kann warten bis ich fertig mit stricken bin.
-
Vergiss aber nicht beim Pulli das Spieleveteranenlogo mit reinzustricken! Macht sich sicher schick wenn man dann damit in der U-Bahn fährt. B)
-
Genau, kommt gleich vorne auf die Brust. Und hinten kommt dann "danke für das warten Heinrich" rauf. :(
-
Habt ihr ihn auch mal gefragt,was genau ihn eigentlich zum unerreichbarsten aller Redakteure macht ?` :rolleyes:
-
Der ständige Wohnsitzwechsel... :hihi:
-
Verstehe, da Heinrich Lenhardt ständig umzieht und jedes mal 2 Monate auf einen neuen Internetanschluss warten muß, kommt er nicht zum antworten. :hihi:
-
Ob man auch in Kanada den Herrn Davis von 1&1 hasst? :ndenk: :hihi:
-
Ob man auch in Kanada den Herrn Davis von 1&1 hasst? :ndenk: :hihi:
Ist ein Typ, wo man regelrecht reinhauen könnte! Ich meine, solche dämlichen Eigenlob-Werbungen, wo er Oberlehrerhaft erklärt, wie toll das Produkt ist, ist doch absolut abschreckend! Dazu dieser unsympathische Davis, wo man gleich erkennt, das er, nachdem die Kamera aus ist, eigentlich ein gieriger schleimiger und arroganter Aal sein muss! Die 1&1 Werbung kann man nur hassen!
Mein Telephon-Apparat ist von der POST und DABEI BLEIBTS!
-
Vor allem, wenn man die c't und ihre Rubrik "Vorsicht, Kunde!" regelmäßig liest. Da hat 1&1 quasi ein Dauerabo. :hihi:
-
Neue Chance für das Heinrich Interview!!! Gibt es neue Fragen zu den bisherigen?
Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere als Redakteur bei der Happy Computer angefangen? Was hast du davor gemacht? Hattest du schon Erfahrung mit einem Computer und wenn ja, welches System?
Mit der Happy Computer Ausgabe 12/84 fing deine Karriere als Spiele-Tester an, kannst du dich noch an deinen allerersten Arbeitstag erinnern? Vor allem, wie war er?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszinierte dich daran so?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung? War alles mehr familiär?
Wieviel verdiente man als Redakteur?
Was waren die skurrilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Happy Computer / Power Play verbindest?
Wenn du heute die Möglichkeit hättest, würdest du etwas anders machen mit der Happy Computer / Power Play als damals?
Hattest du noch andere Aufgaben außer Spiele-Testen?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Welches war der dümmste Leserbrief, und welches der lustigste (egal, welche Zeitschrift)?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Wer hatte die Idee zum Starkiller Comic? Kommt Trantor irgendwann wieder zurück?
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen und Gewinner und weißt Du die Namen der Stationen?
Warum hast du die Power Play verlassen?
Wie kam es zum Entstehen der PC Player? Wer hatte die Idee dazu?
Wer hatte die Idee zum Multimedialeserbrief, dem ersten redaktionsinternen Spaßfilmchen der deutschen Computerzeitschriftenära?
Gibt es einen Witz der noch nie über "Poing" veröffentlicht wurde, und wenn ja, wie lautet er?
Im Zeitraum 1991-1993 hast du immer wieder bei den verschiedensten Zeitschriften mitgearbeitet (Gamers, N, PC Review, video interaktive). Wie kam der ständige Wechsel zustande?
Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der Power Play?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert, die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats, um schneller fertig zu werden?
Hast du auch privat am Computer gespielt, oder hattest du die Nase voll?
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?
Zu welchen deiner ehemaligen Kollegen hast du, die Spieleveterenen mal ausgenommen, noch Kontakt?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Letztens kam die Frage auf, wer wohl das erste mal das Wort "Obermotz" mit dem Endgegner eines Computerspiels in Verbindung brachte. Was meinst du?
Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Was ist das beste Spiel aller Zeiten? Warum?
Spielhalle, Konsole oder Computer, was ist dein Spielefavorit im Laufe der Jahre gewesen?
Welcher Homecomputer war dein absoluter Favorit in den 80ern?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch Vieles erreicht, von dem wir damals nur geträumt haben. Was hätte im Bereich Videogames seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Wieso sterben in Deutschland die Spielezeitschriften langsam aus und welches Magazin ist momentan dein Favorit? Oder kriegt man in Vancouver vom deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt etwas mit?
Kennst du gewisse Retro-Zeitschriften, wie zb. die "Retro" oder "Retro-Gamer"?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Welches deiner Projekte hat dich im Nachhinein am meisten interessiert/bewegt?
Gibt es Projekte, die du dir für deinen späteren Weg noch unbedingt vorgenommen hast?
Du warst ja eine Zeit lang zurück in Deutschland, hatte Computec gelockt (buffed.de), oder hatte das private Gründe?
Wie stehst du zu der Umstrukturierung der Redaktionen bei Computec? Kann dies die Zeitschriften retten oder beschleunigt sie nur das Unvermeidbare?
Wer hatte die Idee für den Spieleveteranenpodcast?
Ist das IPhone/ der IPod der Gameboy der heutigen Zeit? Und wieso sind Casual Games selbst bei den Spieleveteranen (mit Ausnahme von Jörg) so beliebt?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
[/size]
-
Neue Chance für das Heinrich Interview!!! Gibt es neue Fragen zu den bisherigen?
Zwei Änmerkungen meinerseits:
Wer hatte die Idee zum Starkiller Comic? Kommt Trantor irgendwann wieder zurück?
Geht die Frage nicht eher an B.S.J. oder R.B.?
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen und Gewinner und weißt Du die Namen der Stationen?
Ich denke so passt die Frage besser, da ich bezweifle, dass H.L. "ich" (=mich, forenuser) kennt ist.
-
Frage geändert und ich denke die Starkiller Frage ist ja so eigentlich ok. Schon klar Ralf Boyke der Zeichner war, aber Starkiller wird wohl eher von ihm und Boris sein. Aber mal schauen was er antwortet. ;)
-
"Kennst du die Retrogamer" können wir wohl streichen.Hat er nicht auch am deutschen Magazin mitgearbeitet ?
Haben wir ihn überhaupt gefragt, warum er damals ausgewandert ist ?
Mich würde interessieren, wie seine zusammenarbeit mir der PC Action funktionierte, deren Stil ja größtenteils ein ziemlich anderer war, als der für den er bekannt wurde.Mal ganz wertneutral ausgedrückt.
Erzähl uns doch bitte etwas zu deinem Aufstieg zum Filmstar im kommenden Film "Brot und Spiele".
Wie sah das mit der Konkurrenz zur ASM auf dem damals ja noch recht übersichtlichen Markt für Computerspielemagazine tatsächlich aus ?
Wieso sterben in Deutschland die Spielezeitschriften langsam aus und welches Magazin ist momentan dein Favorit? Oder kriegt man in Vancouver vom deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt etwas mit?
Tun sie das wirklich ? Vieleicht sollte man ihn eher fragen, wie er die Chancen des traditionellen Print-Marktes gegenüber werbefinanzierten Online-Seiten sieht.
Vieleicht könnte man ihn auch fragen, ob er nicht auch schon mal die Verlockung gespürt hat, wie sein Kollege Boris Schneider ins Lager der Entwickler zu wechseln.
-
Die Entwicklerfrage lohnt sich wohl nicht. Boris war der echte Freak damals, Heinrich hatte von der Programmierung sicherlich keine Ahnung. Hört man ja auch in den Spieleveteranen Podcasts immer wieder raus.
-
Die Entwicklerfrage lohnt sich wohl nicht. Boris war der echte Freak damals, Heinrich hatte von der Programmierung sicherlich keine Ahnung. Hört man ja auch in den Spieleveteranen Podcasts immer wieder raus.
Bei Entwicklern arbeiten ja nicht nur Leute die Programmieren.Boris ist ja trotz seiner Kentnisse nicht zu Microsoft gegangen um dort Spiele zu programmieren.
Wie ich gerade in seinem Wikipedia-Eintrag sehe, hat sich die Frage aber aus einem anderen Grund erübrigt.
Seit Februar 2011 leitet Lenhardt die Nordamerika-Niederlassung des deutschen Browserspiel-Anbieters Playa Games in Vancouver.
Heinrich hatte von der Programmierung sicherlich keine Ahnung
Das könnte man ihm ja auch als Frage stellen, statt es einfach als gesichert vorauszusetzen.
-
- Wie kam es zur Sonderausgabe der Power Play, passend zum 25 jährigen? Geboren aus dem Spieleveteranenpodcast oder kam Chip selbst auf die ehemaligen (und nicht ehemaligen) Redakteure zu?
- Welche war die rückblickend spannendste Zeit in der Spielebranche?
-
Kennst du gewisse Retro-Zeitschriften, wie zb. die "Retro" oder "Retro-Gamer"?
Wenn er an der deutschen Ausgabe von "Retro-Gamer" mitgearbeit hat, wäre es etwas peinlich sie mit aufzuzählen. Stattdessen würde ich die RETURN mit reinnehmen.
Ich würde diese Frage so umformulieren:
Momentan erscheinen ja sehr viele Retro-Gaming-Magazine, sowie viele Retrogaming-Berichte in aktuellen Zeitschriften. Kennst Du vielleicht gewisse Zeitschriften wie die RETURN, die sich hauptsächlich auf 8-Bit Themen spezialisiert hat, oder die RETRO und bist Du der Meinung das die Retrogaming-Welle nur ein momentaner Hype ist?
Ausserdem hätte ich noch diese Frage, die mich wirklich brennend interessiert:
Stimmt es, das Ihr bei der Powerplay mit der Dominanz der PC-Spiele ab den 90ern, die Homecomputer wie Amiga & C64 kaum noch Beachtung geschenkt habt, bzw. den Status "nicht geplant" & "in Vorbereitung" eher voreilig gesetzt habt, obwohl dann doch noch bzw. keine Umsetzungen erschienen sind? Insbesondere die Amigabesitzer fühlten sich ja trotz qualitativ guter Neuerscheinungen in den 90ern etwas von der Powerplay vernachlässigt. Gab es da vielleicht sogar eine Abneigung gegen den Amiga?
Vielleicht kann man diese Fragestellung etwas kürzen und umformulieren? Aber es wäre toll, wenn man diese für mich ungeklärte Frage mit reinnehmen könnte. Sonst habe ich ja nie mehr die Möglichkeit das zu erfahren.
-
Naja, also zu dem Zeitpunkt war Heinrich Lenhardt schon bei der PC Player, man kann ihn ja nicht für Dinge abstrafen, die nicht mehr unter seiner Ägide entstanden.
-
Stimmt. Diese Frage müsste man eher Anatol Locker bzw. Martin Gaksch stellen. Die hatten zu dieser Zeit das Heft geführt.
-
Stimmt. Diese Frage müsste man eher Anatol Locker bzw. Martin Gaksch stellen. Die hatten zu dieser Zeit das Heft geführt.
Upps! Ja, da habe ich etwas geträumt! Diese Frage wird wohl erstmal unbeantwortet bleiben.
Eigentlich kenne ich diese Antwort ja selber. Ich glaube auch nicht das man zugeben würde, die Homecomputer vernachlässigt zu haben. Konzentration auf aktuelle Systeme hieß nun mal schon immer die Devise der Powerplay. Zur Blütezeit des Amiga bzw. C64 waren die ja auch im Mittelpunkt.
-
Stimmt. Diese Frage müsste man eher Anatol Locker bzw. Martin Gaksch stellen. Die hatten zu dieser Zeit das Heft geführt.
Anatol war zu dem Zeitpunkt auch schon weg, Martin hat dann quasi das Heft "übernommen".
-
Warum kommt das Interview gerade jetzt? Publicity? ;)
-
Ich hab noch eine. :)
Zu den Anfangszeiten deiner Karriere wurden Videospiele besonders in Deutschland von der breiten Masse ja noch viel skeptischer beäugt als heute noch.Hast du da irgendwann mal kritische oder abfällige Kommentare geerntet, wenn du gesagt hast, daß du beruflich Computerspiele testest ?
Commodus Frage nach Umformulierung : "Könnte es sein, daß ihr mit Beginn der 90er und dem Aufstieg von PC und diversen Konsolen die Spiele, die noch für Plattformen wie den Amiga oder den C64 erschienen etwas überkritisch bewertet oder zeitweise auch ein wenig vernachlässigt habt ?"
-
Habe mal die Fragen zusammengefasst und ergänzt.
Fehlt noch was? Werde morgen Abend die Fragen an Heinrich schicken.
Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere als Redakteur bei der Happy Computer angefangen? Was hast du davor gemacht? Hattest du schon Erfahrung mit einem Computer und wenn ja, welches System?
Mit der Happy Computer Ausgabe 12/84 fing deine Karriere als Spiele-Tester an, kannst du dich noch an deinen allerersten Arbeitstag erinnern? Vor allem, wie war er?
Zu den Anfangszeiten deiner Karriere wurden Videospiele besonders in Deutschland von der breiten Masse ja noch viel skeptischer beäugt als heute noch.Hast du da irgendwann mal kritische oder abfällige Kommentare geerntet, wenn du gesagt hast, daß du beruflich Computerspiele testest?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszinierte dich daran so?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung? War alles mehr familiär?
Wieviel verdiente man als Redakteur?
Was waren die skurrilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Happy Computer / Power Play verbindest?
Wenn du heute die Möglichkeit hättest, würdest du etwas anders machen mit der Happy Computer / Power Play als damals?
Hattest du noch andere Aufgaben außer Spiele-Testen?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Welches war der dümmste Leserbrief, und welches der lustigste (egal, welche Zeitschrift)?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Könnte es sein, daß ihr mit Beginn der 90er und dem Aufstieg von PC und diversen Konsolen die Spiele, die noch für Plattformen wie den Amiga oder den C64 erschienen etwas überkritisch bewertet oder zeitweise auch ein wenig vernachlässigt habt?
Wer hatte die Idee zum Starkiller Comic? Kommt Trantor irgendwann wieder zurück?
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen und Gewinner und weißt Du die Namen der Stationen?
Warum hast du die Power Play verlassen?
Wie kam es zum Entstehen der PC Player? Wer hatte die Idee dazu?
Wer hatte die Idee zum Multimedialeserbrief, dem ersten redaktionsinternen Spaßfilmchen der deutschen Computerzeitschriftenära?
Gibt es einen Witz der noch nie über "Poing" veröffentlicht wurde, und wenn ja, wie lautet er?
Im Zeitraum 1991-1993 hast du immer wieder bei den verschiedensten Zeitschriften mitgearbeitet (Gamers, N, PC Review, video interaktive). Wie kam der ständige Wechsel zustande?
Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der Power Play?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert, die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats, um schneller fertig zu werden?
Hast du auch privat am Computer gespielt, oder hattest du die Nase voll?
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?
Zu welchen deiner ehemaligen Kollegen hast du, die Spieleveterenen mal ausgenommen, noch Kontakt?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Letztens kam die Frage auf, wer wohl das erste mal das Wort "Obermotz" mit dem Endgegner eines Computerspiels in Verbindung brachte. Was meinst du?
Warum bist du damals nach Vancouver gezogen?
Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Was ist das beste Spiel aller Zeiten? Warum?
Spielhalle, Konsole oder Computer, was ist dein Spielefavorit im Laufe der Jahre gewesen?
Welcher Homecomputer war dein absoluter Favorit in den 80ern?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch Vieles erreicht, von dem wir damals nur geträumt haben. Was hätte im Bereich Videogames seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Wieso sterben in Deutschland die Spielezeitschriften langsam aus und welches Magazin ist momentan dein Favorit? Oder kriegt man in Vancouver vom deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt etwas mit?
Momentan erscheinen ja sehr viele Retro-Gaming-Magazine, sowie viele Retrogaming-Berichte in aktuellen Zeitschriften. Kennst Du vielleicht gewisse Zeitschriften wie die RETURN, die sich hauptsächlich auf 8-Bit Themen spezialisiert hat, oder die RETRO und bist Du der Meinung das die Retrogaming-Welle nur ein momentaner Hype ist?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Welches deiner Projekte hat dich im Nachhinein am meisten interessiert/bewegt?
Gibt es Projekte, die du dir für deinen späteren Weg noch unbedingt vorgenommen hast?
Du warst ja eine Zeit lang zurück in Deutschland, hatte Computec gelockt (buffed.de), oder hatte das private Gründe?
Wer hatte die Idee für den Spieleveteranenpodcast?
Ist das IPhone/ der IPod der Gameboy der heutigen Zeit? Und wieso sind Casual Games selbst bei den Spieleveteranen (mit Ausnahme von Jörg) so beliebt?
Wie kam es zur Sonderausgabe der Power Play, passend zum 25 jährigen? Geboren aus dem Spieleveteranenpodcast oder kam Chip selbst auf die ehemaligen (und nicht ehemaligen) Redakteure zu?
Welche war die rückblickend spannendste Zeit in der Spielebranche?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
[/size]
-
Sehr schön ausführlich ist das geworden.
Hoffe doch, daß Heinricht wie auch Manni gelegentlich mal ein bisschen Zeit finden wird hier vorbei zu schauen und Fragen die uns evtl. später noch einfallen zu beantworten.
Wie kam es eigentlich, daß er sich nochmal gemeldet hat ?
-
Ich würde sagen, das Whitesport mit seiner Vermutung nicht ganz falsch liegt.
-
Naja... ohne die weltweite Bedeutung von kultboy.com schmälern zu wollen, aber ein Interview hier um... ja um was zu erreichen?
Um die gechipte PP-Neuauflage zu "promoten"? Oder diesen Film, dessen Name mir schon wieder entfallen ist...
Beides wurde hier bereits aufgegriffen bevor H.L. sich zu Worte meldete... Und auch den Chip-Online-Versandkosten-Coupon hat er vorher (IIRC auf Twitter) bekannt gegeben...
-
Naja, 10 Tage vor Veröffentlichung der neuen Power Play Auflage ist er auf einmal willig für ein Interview und meldet sich auf der Haupseite an? Glaube nicht an solche "Zufälle". Die Webadresse Kultboy.com wird es schon gekannt haben. Aber egal, nur Taten zählen. Jetzt muss er knallhart recherchiert Rede und Antwort stehen.
@Frank
LINK (http://www.kultboy.com/index.php?site=kult/kultmags&id=1&st=2)
Phantar wird ihn wohl nochmal auf das Interview angesprochen haben.
Ich stehe momentan mit Heinrich Lenhardt im direkten Kontakt, und ich denke, dass er nichts gegen ein Interview hat. Wenn mir jemand ein paar Fragen an die Hand gibt lass ich sie ihm gern zukommen!
-
Nicht so negativ! Seit doch froh das das Interview überhaupt endlich mal stattfindet. Egal aus welchen Grund. Hauptsache es passiert endlich! :)
-
Schon richtig, aber wenn man Leute fast mit dem Hammer prügeln muss. Die Fragen von Dragi wird er damals schon gehabt haben. Wie ich auf der Hauptseite schon schrieb, bei sowas IMMER eine Lesebestätigung anfordern. ;)
-
Nicht so negativ! Seit doch froh das das Interview überhaupt endlich mal stattfindet. Egal aus welchen Grund. Hauptsache es passiert endlich! :)
na, ich freue wenn es denn nun zu einem (beantwortetem) interview kümmt.
meine redaktionellen feindbilder sind andere :D
-
Warum er es jetzt macht, ist mir auch ziemlich egal.
Die Publicity würde ich ihm auch gönnen.
Schließlich geht es um Publicity für Dinge, die genau in unser Resort fallen.
Hat er die Fragen damals schon gehabt ?
Ich weiß es nicht und sehe jetzt keinen Grund misstrauisch zu werden.
Wäre nicht das erste mal, daß so etwas in den untiefen des Netzes oder eines Spam-Ordners verschwindet.
-
Ich will ja auch nicht drauf rumreiten, das war hier im Thread schon Thema genug. Trotzdem muss man mal feststellen, dass viele ehemalige Redakteure (die kaum oder überhaupt nichts mehr mit der Spieleszene zu tun haben) bei den Interviews auf der Hauptseite sich nicht so geziert haben. Heinrich ist immer noch voll dabei, und seit 2009 wissen wir auch das er sich noch für Retro Games begeistern kann. Die Spieleveteranen Podcasts sind mittlerweile auch mehr als reiner Retro Talk, die werden von allen Beteiligten ausgiebig als Werbeplattform genutzt. Deshalb kann ich das Argument in Bezug aus das Interview von Kulty (auf der Haupseite) "Der macht das in seiner Freizeit." nicht so recht gelten lassen.
-
Musste ja auch nicht. Trotzdem kann es auch scheissegal sein, warum er es macht, Hauptsache, er macht es.
Ich fänds schön, würde er antworten! Wenn nicht, ist endgültig bewiesen, dass Manni die coolere Sau war, und ist!
-
Deshalb kann ich das Argument in Bezug aus das Interview von Kulty (auf der Haupseite) "Der macht das in seiner Freizeit." nicht so recht gelten lassen.
Das klingt als wären die Redakteure uns ein Interview schuldig, sind sie aber nicht.
Für uns ist jedes neue Interview genau so Werbung wie für die.
Also freuen wir uns lieber über jeden der eher spät als nie kommt und hören auf daran herumzukritteln.
-
Das klingt nur so, wenn du es so interpretierst. Das Kultpower.de die alten Power Play Recken mehr hofiert und zurückbekommen hat ist ja auch bekannt. Kultboy.com braucht keine Werbung durch spezielle Inhalte. Die Leuten finden hier her, weil sie im allgemeinen Interesse am gesamten Retro Thema haben.
-
Deshalb kann ich das Argument in Bezug aus das Interview von Kulty (auf der Haupseite) "Der macht das in seiner Freizeit." nicht so recht gelten lassen.
Das klingt als wären die Redakteure uns ein Interview schuldig, sind sie aber nicht.
Für uns ist jedes neue Interview genau so Werbung wie für die.
Also freuen wir uns lieber über jeden der eher spät als nie kommt und hören auf daran herumzukritteln.
Sehe ich genauso! Ich würde mich auch nicht zu einem Interview zwingen lassen. Ich für meinen Teil freue mich, das ich auf der Kultboy.com-Site bald ein Interview mit Heinrich Lenhardt lesen kann. Wir sollten in dieser Richtung wieder zu etwas mehr Realität zurückfinden. Ich bin mir ziemlich sicher das auch das Forum von potentiellen Interviewpartnern gelesen wird. Es würde mich nicht wundern, wenn die Fragen durch das Herumgemeckere hier wieder unbeantwortet bleiben. :rolleyes:
-
Naja, kann man sehen wie man will. Wäre zumindestens nett wenn Spieleveteranen oder Gamers Global auch mal nach hier verlinken. Und von "zwingen" und Realität kann ja wohl kaum die Rede sein. Diese spezielle Odyssey endet jetzt nach mehreren Jahren und 3 Anläufen. Er hat ja schon auf der Hauptseite angemerkt, das er willig ist zu antworten.
-
Naja, auf jeden Fall klingen die Fragen spannend und ich bin ja mal gespannt, was er antworten wird.
Retrofrank hat meine Frage super umformuliert, aber eine Frage kann ich nicht finden.
Und zwar "Was ist dran an der damaligen Feindschaft zu anderen Mags wie der ASM oder dem Amiga Joker? Gab es da wirklich knallharte Differenzen, oder war es einfach nur der gesunde Konkurrenzkampf?"
Diese Frage könnte man ja an die Frage: "Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?" dranhängen!
Ich war der meinung die Frage war schon mit dabei. Habe ich sie überlesen?! :conf:
-
Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
Wie sind die internen Wertungskonferenzen ganz genau abgelaufen? Wurde wirklich demokratisch abgestimmt, oder hatte die Meinung der Hauptester ein höheres Gewicht? Manchmal wich die Gesamtwertung der Power Play ja deutlich vom Meinungskasten der jeweiligen Tester ab.
Was hältst du generell von Wertungen? Würdest du immer noch ein Spiel nach Prozenten bewerten, so wie es viele Spielemagazine heute noch handhaben? Oder sollte man lieber einen ausführlicheren Testbericht schreiben und ein knappes aber schlüssiges Fazit ziehen?
-
Finde die Diskussion etwas albern, warum muss er edle Motive für ein Interview haben.
-
Mich würde interessieren, wie seine zusammenarbeit mir der PC Action funktionierte, deren Stil ja größtenteils ein ziemlich anderer war, als der für den er bekannt wurde.Mal ganz wertneutral ausgedrückt.
Erzähl uns doch bitte etwas zu deinem Aufstieg zum Filmstar im kommenden Film "Brot und Spiele".
Wie sah das mit der Konkurrenz zur ASM auf dem damals ja noch recht übersichtlichen Markt für Computerspielemagazine tatsächlich aus ?
Hatte ich auch schon mal eingeworfen, aber vieleicht ist es untergegangen weil ich es nicht fett Gedruckt als Frage markiert hatte.
-
Wieviele Fragen haben wir in diesem Thread eigentlich schon?
Mag die mal jemand auflisten (außer mir)?
-
Eine Zusammenfassung hatte ich schon gestern geschrieben. Die neuen Fragen kommen noch rein in die Liste.
Wäre zumindestens nett wenn Spieleveteranen oder Gamers Global auch mal nach hier verlinken.
Haben wir das notwendig? ;)
-
Schluck ! (In Gedanken an Fr.Dr.Erika Fuchs)
Stellt euch mal vor wir würden ZU bekannt und es kämen auf einma auch weniger exklusive Menschen hier her. :angst:
-
55 Fragen bisher! :eek:
Gibt es noch weitere oder kann ich die Liste so verschicken? Werde sie doch erst morgen Abend an ihn schicken. Vielleicht kommt ja noch was...
Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere als Redakteur bei der Happy Computer angefangen? Was hast du davor gemacht? Hattest du schon Erfahrung mit einem Computer und wenn ja, welches System?
Mit der Happy Computer Ausgabe 12/84 fing deine Karriere als Spiele-Tester an, kannst du dich noch an deinen allerersten Arbeitstag erinnern? Vor allem, wie war er?
Zu den Anfangszeiten deiner Karriere wurden Videospiele besonders in Deutschland von der breiten Masse ja noch viel skeptischer beäugt als heute noch.Hast du da irgendwann mal kritische oder abfällige Kommentare geerntet, wenn du gesagt hast, daß du beruflich Computerspiele testest?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszinierte dich daran so?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung? War alles mehr familiär?
Wieviel verdiente man als Redakteur?
Was waren die skurrilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Happy Computer / Power Play verbindest?
Wenn du heute die Möglichkeit hättest, würdest du etwas anders machen mit der Happy Computer / Power Play als damals?
Hattest du noch andere Aufgaben außer Spiele-Testen?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Welches war der dümmste Leserbrief, und welches der lustigste (egal, welche Zeitschrift)?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Wie sind die internen Wertungskonferenzen ganz genau abgelaufen? Wurde wirklich demokratisch abgestimmt, oder hatte die Meinung der Hauptester ein höheres Gewicht? Manchmal wich die Gesamtwertung der Power Play ja deutlich vom Meinungskasten der jeweiligen Tester ab.
Was hältst du generell von Wertungen? Würdest du immer noch ein Spiel nach Prozenten bewerten, so wie es viele Spielemagazine heute noch handhaben? Oder sollte man lieber einen ausführlicheren Testbericht schreiben und ein knappes aber schlüssiges Fazit ziehen?
Könnte es sein, daß ihr mit Beginn der 90er und dem Aufstieg von PC und diversen Konsolen die Spiele, die noch für Plattformen wie den Amiga oder den C64 erschienen etwas überkritisch bewertet oder zeitweise auch ein wenig vernachlässigt habt?
Wer hatte die Idee zum Starkiller Comic? Kommt Trantor irgendwann wieder zurück?
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen und Gewinner und weißt Du die Namen der Stationen?
Warum hast du die Power Play verlassen?
Wie kam es zum Entstehen der PC Player? Wer hatte die Idee dazu?
Wer hatte die Idee zum Multimedialeserbrief, dem ersten redaktionsinternen Spaßfilmchen der deutschen Computerzeitschriftenära?
Gibt es einen Witz der noch nie über "Poing" veröffentlicht wurde, und wenn ja, wie lautet er?
Im Zeitraum 1991-1993 hast du immer wieder bei den verschiedensten Zeitschriften mitgearbeitet (Gamers, N, PC Review, video interaktive). Wie kam der ständige Wechsel zustande?
Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der Power Play?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert, die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats, um schneller fertig zu werden?
Hast du auch privat am Computer gespielt, oder hattest du die Nase voll?
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen? Was ist dran an der damaligen Feindschaft zu anderen Magazinen wie der ASM oder dem Amiga Joker? Gab es da wirklich knallharte Differenzen, oder war es einfach nur der gesunde Konkurrenzkampf?
Zu welchen deiner ehemaligen Kollegen hast du, die Spieleveterenen mal ausgenommen, noch Kontakt?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Letztens kam die Frage auf, wer wohl das erste mal das Wort "Obermotz" mit dem Endgegner eines Computerspiels in Verbindung brachte. Was meinst du?
Warum bist du damals nach Vancouver gezogen?
Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Was ist das beste Spiel aller Zeiten? Warum?
Spielhalle, Konsole oder Computer, was ist dein Spielefavorit im Laufe der Jahre gewesen?
Welcher Homecomputer war dein absoluter Favorit in den 80ern?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch Vieles erreicht, von dem wir damals nur geträumt haben. Was hätte im Bereich Videogames seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Wieso sterben in Deutschland die Spielezeitschriften langsam aus und welches Magazin ist momentan dein Favorit? Oder kriegt man in Vancouver vom deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt etwas mit?
Momentan erscheinen ja sehr viele Retro-Gaming-Magazine, sowie viele Retrogaming-Berichte in aktuellen Zeitschriften. Kennst Du vielleicht gewisse Zeitschriften wie die RETURN, die sich hauptsächlich auf 8-Bit Themen spezialisiert hat, oder die RETRO und bist Du der Meinung das die Retrogaming-Welle nur ein momentaner Hype ist?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Welches deiner Projekte hat dich im Nachhinein am meisten interessiert/bewegt?
Gibt es Projekte, die du dir für deinen späteren Weg noch unbedingt vorgenommen hast?
Du warst ja eine Zeit lang zurück in Deutschland, hatte Computec gelockt (buffed.de), oder hatte das private Gründe?
Wer hatte die Idee für den Spieleveteranenpodcast?
Ist das IPhone/ der IPod der Gameboy der heutigen Zeit? Und wieso sind Casual Games selbst bei den Spieleveteranen (mit Ausnahme von Jörg) so beliebt?
Wie kam es zur Sonderausgabe der Power Play, passend zum 25 jährigen? Geboren aus dem Spieleveteranenpodcast oder kam Chip selbst auf die ehemaligen (und nicht ehemaligen) Redakteure zu?
Welche war die rückblickend spannendste Zeit in der Spielebranche?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
[/size]
-
Ach, die paar Fragen.
Mal ne Woche krank feiern und fertig. :oben:
-
Wer von euch kam im Sommer 1990 auf die Idee auch kurze Testberichte von Büchern, Filmen, Musik und Comics in der Power Play vorzustellen? Sowas ist ja nicht gerade ein Fachgebiet von Spielemagazinen gewesen.
-
Aber leider von endlosen weiteren Magazinen danach übernommen worden. :rolleyes:
-
und andere fachfremde zeitschriften testeten videospiele...
wobei das besprechen von comics und filmen auch als vorschau auf zu erwartende videospiele gesehen werden kann...
-
Zwei Fragen finde ich irgendwie gleich:
Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Spielhalle, Konsole oder Computer, was ist dein Spielefavorit im Laufe der Jahre gewesen?
Die untere Frage könnte lauten:
Spielhalle, Konsole oder Computer, welches System war Dein Favorit im Laufe der Jahre gewesen?
Ich würde die untere Frage sogar so stellen:
Welches System war denn dein Favorit in der Spielhalle, bei Konsolen und bei den Computern im Laufe der Jahre gewesen?
Also zusammengefasst:
1. Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
2. Welches System war denn dein Favorit in der Spielhalle, bei Konsolen und bei den Computern im Laufe der Jahre gewesen?
...und vielleicht könnte nochmal jemand Korrektur lesen. Ich bin jetzt nicht der Rechtschreibexperte, aber ich glaube einige Kommasetzungen müssen noch rein. Schreibt man die persönliche Anrede wie "Du", "Dein" usw. nicht groß, oder ist das nicht mehr so. Ich bin so raus aus der Materie!
-
Ach, die paar Fragen.
Mal ne Woche krank feiern und fertig. :oben:
Die Fragen sind aber das Minimum, was er beantworten sollte. Schließlich hat man Jahre auf so ein Interview gewartet. Da hat sich seit 25 Jahren bei den Power-Play Fans ganz schön was angestaut.
Er hat sich bereit erklärt und nun kommt das fette Fragen-Paket! B)
-
(snip)
1. Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
2. Welches System war denn dein Favorit in der Spielhalle, bei Konsolen und bei den Computern im Laufe der Jahre gewesen?
Bei Arcade halte ich die Frage nach dem System für sinnleer... Welches System/Board hatten denn Segas "Enduro Racer", Namcos "Assault", Toaplans "Snow Bros." oder Ataris "Hard Drivin'"?
-
(snip)
1. Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
2. Welches System war denn dein Favorit in der Spielhalle, bei Konsolen und bei den Computern im Laufe der Jahre gewesen?
Bei Arcade halte ich die Frage nach dem System für sinnleer... Welches System/Board hatten denn Segas "Enduro Racer", Namcos "Assault", Toaplans "Snow Bros." oder Ataris "Hard Drivin'"?
Ja, stimmt! Arcade bzw. Spielhalle sollte man außen vor lassen.
-
und andere fachfremde zeitschriften testeten videospiele...
wobei das besprechen von comics und filmen auch als vorschau auf zu erwartende videospiele gesehen werden kann...
Das finde ich nur, wenn die Erscheinung in direktem zusammenhang mit einem Spiel steht, aberf nicht so nach dem Motto "Wir wollen ein bisschen was von allem machen".
Sonst wird aus einem Heft bevor man sich versieht ein "Spaßmagazin". :rolleyes:
-
Noch was? Um 22 Uhr werde ich die Fragen verschicken. ;)
Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere als Redakteur bei der Happy Computer angefangen? Was hast du davor gemacht? Hattest du schon Erfahrung mit einem Computer und wenn ja, welches System?
Mit der Happy Computer Ausgabe 12/84 fing deine Karriere als Spiele-Tester an, kannst du dich noch an deinen allerersten Arbeitstag erinnern? Vor allem, wie war er?
Zu den Anfangszeiten deiner Karriere wurden Videospiele besonders in Deutschland von der breiten Masse ja noch viel skeptischer beäugt als heute noch.Hast du da irgendwann mal kritische oder abfällige Kommentare geerntet, wenn du gesagt hast, daß du beruflich Computerspiele testest?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszinierte dich daran so?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung? War alles mehr familiär?
Wieviel verdiente man als Redakteur?
Was waren die skurrilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Happy Computer / Power Play verbindest?
Wenn du heute die Möglichkeit hättest, würdest du etwas anders machen mit der Happy Computer / Power Play als damals?
Hattest du noch andere Aufgaben außer Spiele-Testen?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Welches war der dümmste Leserbrief, und welches der lustigste (egal, welche Zeitschrift)?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Wie sind die internen Wertungskonferenzen ganz genau abgelaufen? Wurde wirklich demokratisch abgestimmt, oder hatte die Meinung der Hauptester ein höheres Gewicht? Manchmal wich die Gesamtwertung der Power Play ja deutlich vom Meinungskasten der jeweiligen Tester ab.
Was hältst du generell von Wertungen? Würdest du immer noch ein Spiel nach Prozenten bewerten, so wie es viele Spielemagazine heute noch handhaben? Oder sollte man lieber einen ausführlicheren Testbericht schreiben und ein knappes aber schlüssiges Fazit ziehen?
Könnte es sein, daß ihr mit Beginn der 90er und dem Aufstieg von PC und diversen Konsolen die Spiele, die noch für Plattformen wie den Amiga oder den C64 erschienen etwas überkritisch bewertet oder zeitweise auch ein wenig vernachlässigt habt?
Wer hatte die Idee zum Starkiller Comic? Kommt Trantor irgendwann wieder zurück?
Was ist aus dem Gewinnspiel zu Graftgolds/Braybrooks "Intensity" geworden? Gab es Einsendungen und Gewinner und weißt Du die Namen der Stationen?
Wer von euch kam im Sommer 1990 auf die Idee auch kurze Testberichte von Büchern, Filmen, Musik und Comics in der Power Play vorzustellen? Sowas ist ja nicht gerade ein Fachgebiet von Spielemagazinen gewesen.
Warum hast du die Power Play verlassen?
Wie kam es zum Entstehen der PC Player? Wer hatte die Idee dazu?
Wer hatte die Idee zum Multimedialeserbrief, dem ersten redaktionsinternen Spaßfilmchen der deutschen Computerzeitschriftenära?
Gibt es einen Witz der noch nie über "Poing" veröffentlicht wurde, und wenn ja, wie lautet er?
Im Zeitraum 1991-1993 hast du immer wieder bei den verschiedensten Zeitschriften mitgearbeitet (Gamers, N, PC Review, video interaktive). Wie kam der ständige Wechsel zustande?
Was denkst du über den Werdegang bzw. Niedergang der Power Play?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert, die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats, um schneller fertig zu werden?
Hast du auch privat am Computer gespielt, oder hattest du die Nase voll?
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen? Was ist dran an der damaligen Feindschaft zu anderen Magazinen wie der ASM oder dem Amiga Joker? Gab es da wirklich knallharte Differenzen, oder war es einfach nur der gesunde Konkurrenzkampf?
Zu welchen deiner ehemaligen Kollegen hast du, die Spieleveterenen mal ausgenommen, noch Kontakt?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Letztens kam die Frage auf, wer wohl das erste mal das Wort "Obermotz" mit dem Endgegner eines Computerspiels in Verbindung brachte. Was meinst du?
Warum bist du damals nach Vancouver gezogen?
Spielst du heute noch? Wenn ja, welche sind deine Favoriten?
Welches System war denn dein Favorit in der Spielhalle, bei Konsolen und bei den Computern im Laufe der Jahre gewesen?
Was ist das beste Spiel aller Zeiten? Warum?
Spielhalle, Konsole oder Computer, was ist dein Spielefavorit im Laufe der Jahre gewesen?
Welcher Homecomputer war dein absoluter Favorit in den 80ern?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch Vieles erreicht, von dem wir damals nur geträumt haben. Was hätte im Bereich Videogames seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Wieso sterben in Deutschland die Spielezeitschriften langsam aus und welches Magazin ist momentan dein Favorit? Oder kriegt man in Vancouver vom deutschen Zeitschriftenmarkt überhaupt etwas mit?
Momentan erscheinen ja sehr viele Retro-Gaming-Magazine, sowie viele Retrogaming-Berichte in aktuellen Zeitschriften. Kennst Du vielleicht gewisse Zeitschriften wie die RETURN, die sich hauptsächlich auf 8-Bit Themen spezialisiert hat, oder die RETRO und bist Du der Meinung das die Retrogaming-Welle nur ein momentaner Hype ist?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Welches deiner Projekte hat dich im Nachhinein am meisten interessiert/bewegt?
Gibt es Projekte, die du dir für deinen späteren Weg noch unbedingt vorgenommen hast?
Du warst ja eine Zeit lang zurück in Deutschland, hatte Computec gelockt (buffed.de), oder hatte das private Gründe?
Wer hatte die Idee für den Spieleveteranenpodcast?
Ist das IPhone/ der IPod der Gameboy der heutigen Zeit? Und wieso sind Casual Games selbst bei den Spieleveteranen (mit Ausnahme von Jörg) so beliebt?
Wie kam es zur Sonderausgabe der Power Play, passend zum 25 jährigen? Geboren aus dem Spieleveteranenpodcast oder kam Chip selbst auf die ehemaligen (und nicht ehemaligen) Redakteure zu?
Welche war die rückblickend spannendste Zeit in der Spielebranche?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
[/size]
-
Ich glaube, damit wird er erst mal genug zu tun haben.
-
Die Fragen werden übrigens nur per angeschlossenem Lügendetektor unter Aufsicht beantwortet. Versteht sich ja von selbst. :lehrer:
-
Immer noch besser als die geladene Knarre, die Du v. a. den ehemaligen ASM-Redakteuren während ihrer Interviews vorgehalten hast.
-
Die würde ich wohl Baller Otti vorhalten. Der möchte ja scheinbar keine Interviews mehr geben. Hätte so viele Fragen zu seinen Lieblingsballereien. :cry:
-
Ja der Balli Otti wäre wirklich nicht schlecht gewesen. Schade auch zb. das mit der Martina Strack nie was wurde. Das zieht sich auch locker über 5-6 Jahre. Verstehe einer die Frauen. :D
-
Zur "Sauerkraut Frisur" hatte Martina aber eine Antwort parat. Vielleicht sollte man um ein vorgetäuschtes Interview rund um Frisuren und Styling Tipps mal ein paar Retro Fragen einbauen. Vielleicht merkt sie das nicht. :cen:
-
Aus, schluss, pasta! Die Mail an Heinrich ist raus und nun können die Stunden gezählt werden bis die Antworten eintrudeln. :D
Zur "Sauerkraut Frisur" hatte Martina aber eine Antwort parat. Vielleicht sollte man um ein vorgetäuschtes Interview rund um Frisuren und Styling Tipps mal ein paar Retro Fragen einbauen. Vielleicht merkt sie das nicht. :cen:
Na hoffentlich liest sie das jetzt nicht. :hihi:
-
Heini hat schon geantwortet und wir werden im laufe der nächste Woche die Antworten bekommen! Ich bin gespannt. :D
-
Das ist doch mal was! :ballon
-
Hier hat mir Heinrich in einem Artikel gegen Multiplayer-Wahn mal wieder aus der Seele gesprochen.
http://www.gamersglobal.de/meinung/multiplayer-missionierung
Mein Lieblingszitat : :D
Einen Wackelpudding an die Wand zu nageln ist leichter, als die Qualität der menschlichen Kommunikation in Online-Spielen zu kontrollieren.
-
Ja, das ist ein richtig guter Kommentar. Jetzt hat er sich warm geschrieben für unsere Fragen! :ballon
-
Multiplayer ist wenn 5 Leute vor EINEM TV gegeneinander Bomber Man zocken, nicht dieser neumoderne Internet Quark. :ks:
-
Heinrich hat die Antworten geschickt!!! Heute Abend ist es dann endlich so weit. Seit gespannt. :cucumber: :cucumber:
-
mal schauen, wer was an welchen antworten zu bemängeln findet... :cen:
-
Heinrich hat die Antworten geschickt!!! Heute Abend ist es dann endlich so weit. Seit gespannt. :cucumber: :cucumber:
:cucumber: :cucumber: :leekguitar: :leekguitar: :tomato: :tomato:
-
Heinrich hat die Antworten geschickt!!! Heute Abend ist es dann endlich so weit. Seit gespannt. :cucumber: :cucumber:
Ich werd verrückt! Ich werd verrückt! Ich werd verrückt! Ich werd verrückt!
Das ging aber schnell! Mist! Heute abend kann ich sie nicht mehr lesen, da ich Spätschicht habe. Da bin ich aber gespannt!
Erst die neue Power Play, dann kommte ein Lenhardt-Interview! Wäre das Heft früher gekommen, hätten wir ihn noch fragen können, warum wir nicht erwähnt wurden! :flame:
-
Heiliger Lenhardt, das wird ein Fest.
Jetz kriege ich ein bisschen schlechtes Gewissen.
Das Brot und Spiele Interview werde ich dann wohl am Sonntag fertig machen.
In der Superspätdienst-Woche finde ich da keinen Nerv zu.
-
Interview (http://www.kultboy.com/Heinrich-Lenhardt-Interview/38/) ist schon online!!! :ballon
-
Super! :oben:
-
Echt Hammer! :ballon
-
Tolles Interview!
Wie geht das? Wie macht man das, mit einem Heiligen wie Lenhardt Kontakt aufzunehmen ;)
-
Mit viel Geduld. (http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_151.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
-
Ne Mail schreiben und dann abwarten. ;)
-
Auch hier noch. Wenn ihr Fragen an den Heinrich habt was das neue Buch betrifft, bitte hier schreiben. :)
-
Wann können Cassidy und ich zum Interview nach Toronto fliegen ? :D
-
Ja. Da sollte dann jetzt auch mal langsam über das Budget nachgedacht werden!
-
Wen sieht er als Zielgruppe des Buches und ob er glaubt, den Retro-Freaks neue Einblicke verschaffen zu können.
-
Was meint ihr dazu? Fehlt noch was? Werde die Fragen morgen schon abschicken.
Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen ein digitales Buch zu schreiben?
Wie lange hast du an dem Buch gearbeitet bis es fertig war?
Welche großen Veränderungen in der Spielewelt hat es in den letzten 30 Jahren gegeben?
Welche Zielgruppe soll dein Buch ansprechen?
Glaubst du das du den Retro-Freaks mit dem Buch neue Einblicke verschaffst?
Wird es eine Buch-Fortsetzung geben?
-
Wie wäre es mit verspielten Memoiren ? Jemand der 30 Jahre in der Branche tätig ist, dürfte einiges mehr zu erzählen haben, als "nur" die Spiele eines speziellen Jahrganges.
-
Was meint ihr dazu? Fehlt noch was? Werde die Fragen morgen schon abschicken.
Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen ein digitales Buch zu schreiben?
Wie lange hast du an dem Buch gearbeitet bis es fertig war?
Welche großen Veränderungen in der Spielewelt hat es in den letzten 30 Jahren gegeben?
Welche Zielgruppe soll dein Buch ansprechen?
Glaubst du das du den Retro-Freaks mit dem Buch neue Einblicke verschaffst?
Wird es eine Buch-Fortsetzung geben?
Wie sehr vermisst Du, im fernen Toronto, Deine Lieblingskultboys Retrofrank und Cassidy?
-
Das Kurz-Interview (http://www.kultboy.com/index.php?site=specials/interviews&id=38) mit Heini ist nun online. :)
-
Zehn Punkte für dich, dass du Cassidy´s Frage tatsächlich eingebaut hast. :lol: