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Diverses => Emulation => Thema gestartet von: Herr Planetfall am 28.03.2007, 15:09

Titel: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 28.03.2007, 15:09
Ist der CCS64 das Maß aller Dinge oder gibt's da noch was? Gibt's nicht so ein "Vice" genanntes Teil? Kann mir da wer was zu sagen?
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retrofrank am 28.03.2007, 21:56
Also von Vice hab ich ne ältere Version gehabt.Die war aber umständlich und lief wackelig.Dafür hatte man den original C64 Bildschirm Fullscreen.
Besten C64-Emulator hab ich in ner gut abgedeckten Kiste aufm Schrank stehen.
Nen C64  :D
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Elvis am 28.03.2007, 23:40
Ich habe vor Jahren mal den "Frodo" benutzt. Das lief auf dem damaligen Compi gut. Was heute gut ist, weiss ich leider nicht. Habe auf meinem jetzigen Computer Vice, aber so richtig happy macht mich der nicht. Aber vielleicht habe ich ihn auch nur nicht so gut konfiguriert ;)

Wäre froh, wenn Ihr Eure Meinung dazu äussert.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Pearson am 29.03.2007, 09:07
Da gibt's doch diese C 64 Classixx-CD. Die funzt ganz ordentlich.  :)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 29.03.2007, 09:12
Also ich hab den ccs64, der läuft einwandfrei. Wollte nur mal wissen, ob's da noch nen besseren Emu gibt, weil monty irgendwo was von "vice" geschrieben hat. Und da er der Longplay-Gott ist, dachte ich, vielleicht ist dann Vice ganz toll.
Von "Frodo" hab ich nie was gehört.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: kultboy am 29.03.2007, 10:12
monty meint wohl das hier -> WinVICE (http://www.c64-wiki.de/index.php/WinVICE)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: SamBrösel am 29.03.2007, 11:02
Ich benutze auch den Vice und finde ihn Spitze :oben:

Wenn man auch noch einen Competition mit Gameport Anschluss hat, fehlen eigentlich nur noch die Geräusche der 1541. 

Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 29.03.2007, 17:05
Kennt hier nicht irgendwer alle C64-Emus und kann mal erzählen, worin die sich unterscheiden?
Sprich: ist der Vice so viel toller als der ccs64 oder kann ich den ruhig behalten? Erzeugt ein anderer Emu als der ccs64 zusätzliche Glücksgefühle? Und was kann "Frodo" was die anderen nicht können? Gibt's noch mehr als die drei? Ich könnte ja selber suchen, aber ich dachte, auf dieser schönen Seite hat vielleicht schon wer Erfahrung.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Elvis am 29.03.2007, 18:47
Von "Frodo" hab ich nie was gehört.

http://frodo.cebix.net/

Wird aber glaube ich nicht mehr aktualisiert. Hat aber immer perfekt funktioniert.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 30.03.2007, 13:44
Am neuesten ccs64 nervt jedenfalls, daß nach jedem 10. Start das "Registrier Dich doch!"-Fenster erscheint.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Pearson am 30.03.2007, 17:22
Ja, dann registrier dich doch!   ***wegduckundab***  :D
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 30.03.2007, 17:36
:hauen:

Mist, daneben. ;)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: arctangent am 02.04.2007, 17:12
Ich benutz auch immer den CCS64.
Die Version, die ich noch habe (v3.0 Beta 1.7), ist noch ohne Nag-Screen und ich habe bisher kein Spiel gefunden, das nicht damit funktioniert hat.
Vielleicht haben sie ja in der neuesten Version die Kompatibilität von 99,99% auf 99,9999999% heraufgesetzt - who cares?

Technisch könnte ich da keine Unterschiede zu anderen (funktionierenden) Emulatoren nennen, höchstens dass ich VICE und noch früher PC64 immer recht frickelig zu bedienen fand.
Das ist dann für mich das ausschlaggebende Kriterium.

PS: Unter Linux hat man wohl keine Alternative zu VICE.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 02.04.2007, 17:22
Dann bleib ich auch beim ccs64. Der lief immer und ist simpel zu bedienen. Hab mich halt nur gefragt, ob mir bei anderen Emus was entgeht, aber offenbar nicht. :)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 22.05.2007, 14:56
Der CCS64 hat doch ein Problem! Eine alte ccs-Version auf meinem alten Rechner hat nach ein paar Monaten angefangen, nur noch in ruckeliger Zeitlupe zu laufen. Ist mir bei der neuen ccs-Version auf einem neuen Rechner jetzt auch passiert. Hab deshalb den Vice ausprobiert, der scheint doch mehr zu können und ist besser zu bedienen (nämlich per Maus), allerdings sind die Farben sehr viel dunkler (muß mal gucken, ob man die auch einstellen kann).

Könnte mir bitte noch schnell einer sagen, wie ich beim Vice Disketten wechsle? Bin gerad zu faul, es selbst rauszukriegen. :)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retrofrank am 22.05.2007, 23:42
Vieleicht ist das absicht.
Damit alte Gangster wie du ihn nicht Jahre lang ohnen zu registrieren benutzen. :D
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 23.05.2007, 07:40
Diese Registriererei ist eh ne Seuche. Die können sich mal alle bei mir registrieren, wenn se wat wollen!
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Pearson am 23.05.2007, 08:03
Vielleicht musst Du Dich da auch einfach nur anmelden...  :D
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 23.05.2007, 09:12
Ach so! :rolleyes: :D
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retrofrank am 23.05.2007, 11:12
Das hat nix mit registrieren tu tun.
Das Programm ist Shareware,keine Freeware.
Das ist Gedacht damit du es ne Weile kostenlos ausprobierst und es dir dann kaufst.
Da steckt schon n bisschen Arbeit drin und der Programmierer hat anscheinend nicht vor es zu verschenken.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: SamBrösel am 23.05.2007, 14:19
Könnte mir bitte noch schnell einer sagen, wie ich beim Vice Disketten wechsle? Bin gerad zu faul, es selbst rauszukriegen. :)

Sobald ich endlich wieder in meinem eigenen 4 Wänden bin (Morgen) , schaue ich mal
nach.
 
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: SamBrösel am 24.05.2007, 13:26
@Planetfall

Ich habe noch den Vice V.1.8 aber da dürfte sich eigentlich nicht viel verändert haben.

File/Detach Disk Image/Drive 8
File/Attach Disk Image/Drive 8 (Alt 8)

Flip Disk geht bei mir nicht aber so geht es ja auch.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 24.05.2007, 19:25
Ah, super! Dankeschön!
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: SamBrösel am 24.05.2007, 20:49
Bitte schön. :D
Ich vergaß zu schreiben das einige " Nachlader" die True Drive Emulation(Option) brauchen sonst schmiert der Vice ab.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: DasZwergmonster am 15.06.2007, 00:18
Also für mich ist und bleibt der VICE das Maß aller Dinge... hab ganz am Anfang (noch unter DOS, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht...) mal den CCS benutzt, aber da ging mir bald die umständliche Bedienung auf die Nerven.

Hab dann den WinVICE entdeckt, und seitdem benutz ich nur mehr den. Bei mir kommt kein anderer C64-Emu auf die Platte.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: SamBrösel am 15.06.2007, 10:50
Ich kenne nur Vice weil ich nur den Ausprobiert habe  :D
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retrofrank am 15.06.2007, 14:20
Der neue CCS ist das komfortabelste,was ich mir denken kann.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Arcader am 15.06.2007, 18:34
Ich bevorzuge den WinVice,läuft bisher ohne Probleme.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: kultboy am 16.06.2007, 13:19
CSS benutze ich auch, mit dem WinVice hatte ich einige Probleme.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 01.09.2007, 14:28
Stürzt der ccs bei Euch auch so gerne ab, nachdem ihr gerade nen Spielstand geladen habt? Da kann man sich das Abspeichern ja gleich sparen! :rolleyes:
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: cassidy am 01.09.2007, 14:32
Speichern ist für Looser! :ks:

Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 01.09.2007, 14:33
Hür mer op, verzäll mer nix! Spill Do ma enne ahle Etwennscher un speische nit aff, vill Spass dabei, minge Frünt! :rolleyes:
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: cassidy am 01.09.2007, 14:45
Sujät hamme fröher mit dree Mann alleen jemaat... :ks:
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 01.09.2007, 16:36
Sische dat! :crazy: Met drei Mann Entwensche spille, wat für ene Driss! :rolleyes:
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: cassidy am 01.09.2007, 16:39
Häss doch keen Ahnung! Blöde Aapekopp... :ks:
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 01.09.2007, 17:03
Weeßte wat? Jank in de Djaleck-Ecke, do bisse besse draan! Alte Kwissel!
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: cassidy am 01.09.2007, 17:24
Pass upp, dat ich nit jlich ens do rüver kumm! Fründche,do! :flame:
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 01.09.2007, 17:27
Dunn dat! Könne mer Bubble Bobble spille. B)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: cassidy am 01.09.2007, 17:31
Bruder! :cry: :troest:
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Michael K. am 21.07.2009, 22:15
Ich hab bisher keine Probleme beim Speichern und Laden von Spielständen unter CCS. Machs allerdings auch nicht soooo häufig. Vielleicht ist das Problem bei mir nur noch nicht aufgetreten.

Ich liebe den CCS ebenfalls wegen seiner einfachen Bedienung - vor allem dass sich die Bedienoberflächung optisch perfekt an das C64-Design hält :D
Auch in der Emulation an sich ist mir bisher noch nichts untergekommen, was Probleme bereitet.

Weiß eigentlich jemand, was die Registrierung von CCS für Vorteile bringt? Die offizielle Internetseite verspricht weitere Features, aber die sind nirgendwo aufgelistet. Und mich stört die Meldung beim Start nicht soooo sehr, dass ich das Programm jetzt zurzeit registrieren möchte.
Vielmehr stört mich, dass mir CCS bei jedem Start mitteilt, dass ich zwei Grafikkarten habe (ist aber nur eine, die auf zwei Monitoren läuft)...

Sollte der CCS nicht auch eine Original Commodore-Floppy ansprechen können? Wollte es letztens mal ausprobieren, hab mir das Parallelkabel gelötet ----- und musste dann feststellen, dass mein Rechner gar keinen Parallel-Anschluss mehr hat! Argh!  :flame:
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 04.08.2009, 08:03
Löten ist für mich ja etwas, was nur ganz schlaue und talentierte Menschen hinbekommen. Wenn ich höre, da hat sich wer was gelötet, ist das für mich wie Zauberei. Echt.

Was anderes: Kann mir wer sagen, wohin der CCS Screenshots speichert? Hab gerade einen von dieser IK+-Highscoreliste machen wollen (siehe Hauptseite). Es kam auch die Meldung "screenshot saved" oder so, aber weder ich noch das Suchprogramm haben das Ding hinterher finden können.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: kultboy am 04.08.2009, 10:37
Bin mir jetzt nicht sicher ob du bei CCS nicht nach dem Bild speichern ins Paint (oder anderes Bildprogramm) gehen musst und dort dann das Bild einfügen musst (rechts klicken und Bild einfügen auswählen), dann hast es sicher. Ist leider etwas umständlich...
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Herr Planetfall am 04.08.2009, 10:53
Aha, danke!
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.08.2009, 15:26
CCS64 speichert ein Screenshot direkt im Verzeichnis der CCS.exe. Dürfte dann "ccs0.bmp" heißen. 
Titel: Re:C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 31.03.2011, 14:19
Für die Amigaemulation lasse ich nichts über den WINUAE kommen, aber den C64 Emulator nutze ich selten!

Welcher C64-Emulator ist denn zur Zeit eigentlich die Referenz auf einem aktuellen Windowssystem?
Da viele Posts ja schon ziemlich alt sind, hat sich an der C64-Emulatorfront sicher einiges getan!

Ich habe bis heute den CCS64 benutzt, höre aber immer öfter das der Trend zu den 100 Prozent akkurat simulierenden Emulatoren geht! Und da soll Winvice besser sein!

Kann mir jemand ganz kurz & knapp die Vor- bzw. Nachteile der beiden neuesten Emulatorenversionen erklären!

PS: Ich brauche die Emulatoren nur zum zocken! Besonders der C64 Sound sollte sich original anhören!
Titel: Re:C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 31.03.2011, 17:11
Zitat
PS: Ich brauche die Emulatoren nur zum zocken! Besonders der C64 Sound sollte sich original anhören!

Dann führt kein Weg an WinVice vorbei, das bedeutet aber einen modernen PC zu benutzen. Ein 5-7 alter PC bringt dir bei akkurater SID Emulation (reSID) fast eine Diashow.
Titel: Re:C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 31.03.2011, 17:19
Okay! Und welcher C64 Emulator ist am kompatibelsten? Also laufen ausnahmslos alle *.dat,*.t64 und *.vsf auf den beiden Emulatoren oder vielmehr: Gibt es auch Programme, die nicht auf dem CCS64 laufen, bzw. aussteigen oder mit Fehler Emulatorbedingt behaftet sind?
Titel: Re:C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 31.03.2011, 17:30
Relativ kompatibel sind beide CCS64 und Vice. Trotzdem wirst du vielleicht mal was finden, was doch noch abstürzt aber im anderen läuft. Was du mit .dat meinst weiß ich nicht, D64 Diskettenimages? Generell laufen alle bekannten C64 Formate in beiden Emulatoren, .vsf ist aber eine Vice Snapshot Datei. Die läuft natürlich nicht in CCS64.

Ansonsten gäbe es noch den recht guten Emu64 von Thorsten Kattanek.

LINK (http://www.emu64-projekt.de/forum/)
Titel: Re:C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 31.03.2011, 17:38
Ja, ich meinte natürlich eine D64 Datei! Ich bekomme schon die Äppel mang de Birnen, bei den ganzen Formaten!

Mir gefällt der CCS64 richtig gut! Wenn ich schon mal einen Experten hier hab, hab ich noch mal zwei Fragen:

A: Kann ich GEOS am CCS64 benutzen? (Ich wollte nur mal so, wegen früher mir das mal anschauen!)

B: Wieso funktionieren einige USB Joypads nicht richtig mit dem CCS64? Ich habe schon in Windows selbst alles gecheckt! da wird es ja automatisch kalibriert & im CCS64 hab ich das Pad auch ordentlich kalibriert, aber bei ca. 90 Prozent der Games friert das Bild ein, wenn ich das Pad nach links bewege! Das Pad (olles Thrustmaster, funktioniert sonst einwandfrei!)
Titel: Re:C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 31.03.2011, 17:48
Zu A: Geos hatte ich mir nur mal unter WinVice angeschaut. Das funktionierte aber auch nur mit Geos v2.0 so richtig mit der Maus. CCS64 scheint da auch zu laufen. 

Zu B: Den Fehler hatte ich noch nicht. Habe hier auch mehrere Competition Pro via USB Adapter dran, dazu noch 1-2 Joypads. Die lassen sich eigentlich alle ganz gut unter CCS64 konfigurien und benutzen. CCS64 scheint mir aber, gerade was die GUI angeht, deutlich absturzfreudiger zu sein. Ist mir beim switchen der Auflösungen und Refreshrates auch schon öfters passiert.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 08.07.2012, 19:44
Muss hier doch nochmal Micro64 erwähnen. Der Emulator mausert sich langsam zur Nummer 1, neben Vice. Extrem kompatibel, auch zu den meisten Demos mit obskuren Technik Tricks. Dazu lässt sich mittlerweile per CRT PAL Emulation nahezu jedes optische Erscheinungsbild einstellen, wie man es von früher kannte. Von grottiger Antenne bis S-Video, oder diverse Monitore.

Das beste ist aber, dass mittlerweile das übliche 20ms Sekunden Abfrageintervall aller Eingabegeräte auf bis zu 5ms gedrückt wurde. Nun fühlt sich das per Joystick so flüssig wie auf echter C64 Hardware an. (dazu Double Buffer deaktivieren und im Menü "Time step synchronization auf Quarter Frames umstellen). Allerdings braucht man einen halbwegs aktuellen PC, und die Grafikarte sollte auch nicht steinalt sein.

So lasse ich den echten C64 ab und wann auch mal aus. Sehr genial.  B)

Micro64  (http://micro64.de/)


Wenn ich mein Sony Trinition Röhren TV (per S-Video) nachbilden möchte sieht das in etwa so aus.

(http://www.abload.de/thumb/hawkeye-crtpalliteemuagyqi.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=hawkeye-crtpalliteemuagyqi.jpg)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: sternhagel am 09.07.2012, 00:52
Sieht echt nicht übel aus.  :oben:

Beim CCS und Vice ist es ja kein Problem, ein Spiel zu laden. Aber beim Micro64 bin ich noch nicht dahinter gekommen.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 09.07.2012, 01:02
Einfach F9 drücken, dann kommst du ins Menü. Drag & Drop im Fenstermodus geht natürlich auch.  :)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: sternhagel am 09.07.2012, 01:20
Danke!!!  :)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 05.04.2013, 09:09
Eine Frage, die jetzt vielleicht etwas merkwürdig klingt, aber gibt es Kassetten-C64 Spiele, die man als MP3 bekommen kann und wäre es möglich dieses MP3 in einem Emulator zu laden, damit man das richtige Feeling mitsamt dem Ladegeräusch bekommt?

Mag zwar witzig klingen und war auch erst als Joke gedacht, aber wäre es theoretisch möglich?

Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 05.04.2013, 11:58
Das Ladegeräusch wird vom Emulator erzeugt, wenn er es dann unterstützt. Derzeit sind das bei den C64 Emus wohl nur Diskettenlaufwerke. MP3 im Emulator macht auch nicht wirklich Sinn, da es ja die TAP (Originale) und T64 Formate gibt.

Edit: CCS64 hat es wohl doch schon eingebaut

1. Im Special Menü "C2N Noise" einstellen
2.  POKE 54296,15 eintippen um den SID Sound auf "High" zu stellen
3. LOAD in Basic eintippen
4. Das TAP Image eines Spieles mit F2=Select Tape auswählen, kein Autostart.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 05.04.2013, 12:48
Verrückt! Damals hätte man wohl nie gedacht, das man in der Zukunft (also heute), in Zeiten, wo man quasi die alten Games auch ohne Ladezeiten zocken kann, so eine Frage stellt.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retrofrank am 05.04.2013, 14:36
Wer das ganz ehrliche Feeling will, muß die Ladezeiten auch mit emulieren.  :)
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Edgar Allens Po am 05.04.2013, 14:46
Das ist ja beim Sex auch so.
Wer das ganz ehrliche Feeling will, muss vor dem Sex heiraten.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 05.04.2013, 14:58
Wer ein TAP Image in einen Emulator lädt braucht keine Ladezeiten emulieren, dass passiert schon automatisch. Vorhin mal Afterburner geladen, dauerte ca. 5-7 Minuten.  :D
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retrofrank am 05.04.2013, 14:59
Das ist ja beim Sex auch so.
Wer das ganz ehrliche Feeling will, muss vor dem Sex heiraten.
Ratze ? Bist du es ?
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Edgar Allens Po am 05.04.2013, 15:19
Wer ist Ratze? Eine Katze, die zur Ratze wurde?



7 Minuten Ladezeit für Afterburner? Das ist fürwahr eine stattliche Ladezeit.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 05.04.2013, 15:45
Gestoppte 5:30 für Afterburner C64 Tape.  :hihi:
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retrofrank am 05.04.2013, 18:01
Das Übelste, was ich in Sachen Ladezeiten jeh erlebt habe, war "Movie Monster Game" von Epyx auf Kassette.
Das waren glaube ich fast volle 200 Blocks.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 04.07.2013, 21:08
Wie bekomme ich eigentlich ein vernünftiges Vollbild in WinVice? Ich habe bisher immer nur den CCS64 benutzt, aber im CRT-Render Modus sieht Vice eigentlich wesentlich besser aus, auch wenn das Bild nicht so authentisch rüber kommt, wie mittlerweile WINUAE bei Amiga.


Ich habe auf Double Size & 1078x786 gestellt und Vollbild mit Alt+Enter eingestellt, trotzdem ist das Bild echt klein. Auch andere Auflösungen helfen da nichts. Das Seitenverhältnis muss ich aber beibehalten, damit das Bild nicht zu sehr gestreckt wird.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.07.2013, 22:09
Und wieder: Die native Auflösung deines Laptops war doch 1366x768, nichts anderes auswählen. Das einstellen und dazu "Keep Aspect Ratio". Was die CRT PAL Emulation angeht nutze ich diese Werte, sieht bei mir ganz gut aus. Nutzt du auch eine aktuelle WinVice Version?

(http://abload.de/img/winvicecrtemulation07sm1.jpg) (http://abload.de/image.php?img=winvicecrtemulation07sm1.jpg)

(http://abload.de/thumb/winvice-crtbasicschirpusq7.jpg) (http://abload.de/image.php?img=winvice-crtbasicschirpusq7.jpg)





Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 04.07.2013, 22:34
Ich nutze WinVICE-2.3-x86. Okay, das Bild sieht bei mir jetzt auch ganz gut aus. Allerdings im Fenstermodus besser als im Vollbild, weil dann so komische Schatten bei den Scanlines dazukommen.

Ich danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.07.2013, 22:39
Ja, da ist WinVICE leider nicht perfekt. Auf meinem HDReady Plasma mit 1280x720 bekomme ich auch keine perfekten Scanlines hin. Ist bei einigen anderen Emulatoren auch so. Die Vollbildskalierung funktioniert auf meinem FullHD Monitor in einer 1920x1080 Auflösung scheinbar besser. Da muß halt mal ein moderneres Rendering/Skalierungssystem her. Am bester Integer berechnet, dann stimmen auch die Proportionen und Scanlines immer perfekt. Egal in welcher Auflösung.

Ich nutze immer häufiger Micro64, da kannst du dich in den PAL LITE/FULL CRT Emulationen noch viel mehr austoben.   
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 05.07.2013, 10:33
Auf Anhieb gefaellt mir Micro64 gleich besser als WinVice oder CCS64. Das Bild ist Vollbild einfach besser. Ich musste nur das Blur ausschalten, damit es nicht so verwaschen aussieht. Aber ich vermisse die CPU/MaxSpeed-Taste, um das Decrunching zu beschleunigen und ich weiss momentan noch nicht wie ich einen Diskettenwechsel mache.

Edit:

Jetzt habe ich mal der Vollstaendigkeit halber auch Emu64 ausprobiert. Mann! das ist der perfekte C64-Emulator. Perfektes Bild, prima GUI. Mit Schieberegler kann man die Scanlines wie bei WINUAE verschieben und ueberhaupt.... einfach klasse!
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 05.07.2013, 13:08
An Micro64 kommt Emu64 meines Erachtens nicht ran. GUIs sind wie immer Geschmackssache.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 08.07.2013, 02:08
Hach! Jetzt nach stundenlangem herumprobieren, bleibe ich doch wieder bei CCS64 V3.9

Mit 640x400 bekomme ich ein richtiges Vollbild, welches mir WinVice mit der richtigen Ratio einfach nicht geben wollte. Micro64 fetzt zwar, aber wo ist die Warp-Taste? ....und Emu64 haengt sich bei mir staendig auf.  :conf:

Habe gerade Turrican III auf dem CCS64 gezockt. Macht richtig Laune! Kurios ist, das CCS64 nur bei Aufloesungen von 640x400, oder 640x480 CRTMonitor/ oder Fernseher-Render anbietet, die aber scheusslich aussehen.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Retro-Nerd am 08.07.2013, 02:23
CCS64 ist auch total veraltet. Beim Video Renderer und in der Emulation. Da fehlt außerdem die Aspekt Ratio Korrektur für Widescreen Monitore bzw. der Widescreen Auflösungen.

Ich verstehe nicht, wieso du ständig Auflösungen auswählst die nur für 4:3 Röhrenmonitore sinnvoll sind. LCDs haben nur eine einzige Auflösung, die gut aussieht. 640x480 oder gar 640x400 ist nichts für LCDs.  :ks:

Warp Mode on/off Toggle Taste bei Micro64 ist numpad *.

Dazu kommt, das jede PAL Emulation zwingend 50Hz oder ein vielfaches davon braucht, wie 100Hz. In 56-60 Hz gibt es Tearing, und mit dem aktivierten Vsync ein heftiges Ruckeln wegen der 50 Bilder pro Sekunde vs. 60Hz Diskrepanz. Sofern dein Laptop keine 50/100Hz kann, wäre nur die NTSC C64 Emulation wirklich flüssig. Sowas würde mir kein Spaß machen. Besonders nicht bei Spielen wie Turrican, die perfekt in 50Hz scrollen.
Titel: Re: C64-Emulatoren
Beitrag von: Commodus am 08.07.2013, 08:50
Ich verstehe nicht, wieso du ständig Auflösungen auswählst die nur für 4:3 Röhrenmonitore sinnvoll sind. LCDs haben nur eine einzige Auflösung, die gut aussieht. 640x480 oder gar 640x400 ist nichts für LCDs.  :ks:

Da hast Du schon recht. Momentan bin ich leider nur auf den Laptop angewiesen, der einen 15"Monitor hat. Ich könnte zwar meinen Retro-Rechner mit 21"Röhren-Monitor anwerfen, aber den habe ich ja nicht ständig dabei. Nun ist das Bild bei korrekter Aspekt Ratio recht klein. Auf einem 15"Monitor habe ich dann ein Gameboy-Display, um es mal überspitzt auszudrücken. Bei WINUAE, ZxSpin, sowie der DosBox und den meisten anderen Emulatoren klappte es noch recht gut, alles korrekt mit einem einigermassen großem Display darzustellen. Bei den C64-Emulatoren hingegen muss ich mich entscheiden. Korrektes Bild, aber klein, oder großes Bild, aber dafür nicht ganz korrektes 4:3.

Mit einem 26"Monitor in 1900x1200 gäbe es natürlich keine Probleme. Davon gehen die Emulatoren-Entwickler mittlerweile wohl aus. Es ist ebend nur eine Krückenlösung.


Warp Mode on/off Toggle Taste bei Micro64 ist numpad *.

 :oben: