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Kult-Bereich => Kult-Spiele => Thema gestartet von: PsychoT am 27.04.2008, 13:29

Titel: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 27.04.2008, 13:29
Nachdem Armakuni es auf der Insel Lin Fen durch die gefährliche Landschaft über Gärten mit Sümpfen und Flüssen, eine Kanalisation, in der nicht ganz natürliche Dinge geschehen und den gefährlichen Palast Kunitokis bis zum bösen Shogun des Ashikaga Klans selbst geschafft hatte und Kunitoki besiegte, musste er einsehen, daß es noch nicht ganz vorrüber war. Die Schlacht war zwar gewonnen, doch der Krieg ging weiter. Kunitoki lebte noch, und solange er leben würde, solange hätte Armakuni keine Ruhe. Kunitoki würde ihn solange verfolgen, bis er Armakuni ausradiert hätte. Denn der Shogun hat einen Eid geschworen, daß er die Ninjas bis auf den Letzten töten wird, solange er lebe. Dieser Eid hat den bösen Schogun in viele Schlachten gegen den letzten Ninja geführt, der seinerseits sein ganzes Leben einer Sache widmet: Der Rache des Massenmordes an seinen Brüdern, die vor vielen Jahren von dem grausamen Schogun dahingemetzelt worden waren. Ihre unzähligen Gefechte im Verlauf der Geschichte bildeten ein Epos, ihr gegenseitiger Hass war sagenhaft und jenseits aller räumlichen und zeitlichen Grenzen. Irgendwann, man weiß den genauen Zeitpunkt nicht, schlug Kunitoki zurück und Armakuni wurde durch eine Art Zeitmaschine in das heutige New York geschickt, wo der Shogun und seine Häscher ihn schon erwarteten. Dies sollte die letzte Schlacht sein, das hatte sich Armakuni geschworen.

Es liegt also am Spieler, Armakuni durch New York zu steuern und alle Situationen zu meistern. Man beginnt im Central Park, in dem es von Polizisten wimmelt, die zur Überraschung Armakuni direkt angreifen. Von da an ist klar: Wenn selbst der "Freund und Helfer" es auf Armakuni abgesehen hat, dann muss Kunitoki so ziemlich Jeden unter Kontrolle haben. Selbst der Messerwerfer im Park versucht, Armakuni ein Messer in den Körper zu rammen. Im Park selbst gilt es wieder Waffenteile und Gegenstände zu finden, die man unbedingt braucht, um erfolgreich die Reise zu bestehen. Auch hier muss man aufpassen, denn auch die Natur, ein Fluss und wilde Bienen, wollen Einen davon abhalten. Hat man´s aus dem Park geschafft, kommt man direkt auf die Straßen New Yorks. Wieder gibt es wichtige Gegenstände zu finden und wieder haben Polizisten und sogar vom Fenster schauende Hausmütterchen es auf einen abgesehen. Da kommt es sogar vor, daß Blumentöpfe vom Fenster fliegen. Also ist es besser, durch den Untergrund dem Ziel näher zu kommen, daher kommt man von den Straßen in die Kanalisation New Yorks. Selbst hier unten kommt man nicht um die Häscher rum, aber wenigstens fliegen einem hier keine Blumentöpfe um die Ohren... Dafür wartet am Ende der Kanalisation eine Überraschung auf Einen. Um diese Überraschung schlagkräftig zu überraschen, muss man auf den Straßen den richtigen Gegenstand mitgenommen haben und in der Kanalisation mit etwas Anderem kombinieren. Hat man das getan, verschlägt es einen in ein Bürohaus. Es muss ja mittlerweile nicht mehr erwähnt werden, daß auch hier überall die Häscher des Shoguns auf Armakuni warten. Der letzte Ninja muss eine Weg bis zum Dach des Hauses finden. Doch dazu muss man den Umweg durch den Keller nehmen, der direkt von der Kanalisation aus zu erreichen ist. Im Keller selbst hat man Wachhunde, Fallen, elektrische Leitungen und die üblichen Verdächtigen zu überwinden. Es gilt auch ein paar Sprungeinlagen zu überwinden, die nicht Ohne sind. Hat man das geschafft, kann man mit dem Aufzug nach oben in die Büroräume. Auch hier muss man sich einen Weg bahnen, der wie bei allen anderen Arealen zuvor ebenso eine gewisse Kombinationsfähigkeit und Intelligenz erfordert. Ziemlich weit oben im Haus, außen auf den Sims, wird man feststellen, daß es neben den ganzen Bösewichtern des Shoguns auch noch Helden gibt, denn Superman fliegt an Einem am Himmel vorbei. Da er vorbeifliegt, kann man wohl kaum mit Unterstützung rechnen, also heißt es alleine weiterkämpfen und den Weg zum Dach fortsetzen. Am Dach angekommen muss man den dort startenden Hubschrauber erwischen, der wegfliegen will. Schafft man das, wird man von ihm auf eine Zinne eines mittelalterlichen Turms befördert, der zu einer Art Burg gehört. Vom Turm kann man auf´s Dach der Burg springen, und vom Dach kommt der letzte Ninja durch ein Fenster in´s Innere. Auch hier ist es nicht einfach, den Weg durch die Areale zu finden. Man muss feststellen, daß es im Inneren wesentlich moderner ist, als es das Äußere der Burg vermuten lässt. Es gibt sogar eine Alarmanlage. Hat man die ganzen Gefahren und Rätsel gemeistert, spürt man schon, daß es nicht mehr weit bis zum Shogun ist. Man kommt in ein prächtig aussehendes Zimmer, in dem einen schon ein Leibwächter entgegenkommt und einen direkt angreift. Hat man Diesen besiegt, kann man in den nächsten Raum, auf dessen Boden sich ein Pentagramm befindet. Nun gilt es nochmal mittels genauester Kombinationsfähigkeit ein vorletztes Rätsel zu lösen, bevor man Kunitoki Auge zu Auge gegenübersteht. Doch Kunitoki ist nicht so einfach zu besiegen, denn diesmal hat er sich unnatürliche Hilfe mitgebracht. Man muss alle Kerzen des Pentagramms anzünden, und Kunitoki muss sich in der Mitte des Pentagramms befinden, wenn man ihn fertiggemacht hat, bevor man die letzte Kerze anzündet. Dann noch einmal die eigene Kombinationsgabe in Anspruch nehmen und es ist geschafft. Oder?!

The Last Ninja 2 setzt im Vergleich zum ersten Teil technisch nochmal einen drauf und besticht durch den besten Soundtrack der Videospielgeschichte sowie eine Grafik, wie es der C64 noch nie gesehen hat und auch nach diesem Spiel nie mehr zu sehen bekommen hat. Es ist die technische Sternstunde des C64 in Sachen Spiele, das Highlight für Freunde des gepflegten Zocks. Die Grafik ist so unglaublich gut, daß man sich verwundert die Augen reiben musste. Auch heute noch erstaunt es mich selbst immer noch, wie gut das ganze Spiel aussieht und rüberkommt. Man muss bedenken, das Spiel stammt aus dem Jahre 1988! 1988! 1988! Aus diesem Anlass und zu Ehren dieses Spektakels hier ein paar Screenshots:

(http://img76.imageshack.us/img76/7531/ln2centralpark2rf2.gif)
(http://img246.imageshack.us/img246/8866/ln2thebasementsa6.gif)
(http://img233.imageshack.us/img233/6673/ln2thefinalbattlecq5.gif)
Auch spielerisch kann mich das Spiel überzeugen. An der Steuerung hat sich im Vergleich zum ersten Teil nichts geändert, was es Einem natürlich nicht schwerer macht. Alles super also! Natürlich verwundert es einen auch nicht, daß man dem Nachfolger von The Last Ninja nochmals einen Nachfolger nachfolgen hat lassen. Damals habe ich schon vorher gedacht, besser geht´s doch nicht mehr als bei The Last Ninja 2, und meine Vorahnung wurde leider bestätigt, aber das ist eine andere Geschichte.

Diese andere Geschichte erzähle ich trotzdem hier an dieser Stelle, da es der dritte und letzte Teil nicht wirklich verdient hat, in die Reihe dieser legendäre Legends-Reihe aufgenommen zu werden, obwohl er wesentlich besser ist als beispielsweise "The First Samurai". ;)

Mag vielleicht schon ein "Grundsatzproblem" sein, war ja schon immer so wenn´s um Ninjas und Samurais geht. Ist so wie Coca Cola gegen Pepsi oder Amiga 500 gegen Atari ST. Wie auch immer, jedenfalls wurde der dritte Teil von Last Ninja von einem anderen Programmierteam geschaffen. Der Intro ist ja schonmal Hitverdächtig und hat mich noch hoffen lassen, nachdem ich mein erstes Last Ninja-Originalspiel in´s Laufwerk geschoben hatte. Doch nach dem Intro war ich beim Erblicken des ersten Bildschirms schonmal etwas enttäuscht. Was ist aus dem geilen Ninja rechts unten in der Anzeige geworden? Im Vergleich zu Teil 2 wirkt Dieser ja wie ein Rückschritt in die Steinzeit! Das Spiel an sich ist grafisch auch nicht besser geworden, eher sogar noch schlechter im Vergleich zum zweiten Teil. Die Gegner rennen quasi und überhaupt läuft alles im Spiel etwas schneller ab als in den beiden Teilen zuvor. Da muss man schon schnell sein, um zu überleben. Die Rätsel sind etwas happiger und undurchsichtiger und machen´s Einem nicht gerade leichter. Die Musik hat mich im ersten Moment auch enttäuscht, aber nach der Musik aus Teil 2 kann man ja nur enttäuscht werden. Die Enttäuschung verflog dann aber nach einer Weile. Heute gehört für mich der Track aus Level 1 zum den absolut Besten, was es auf dem C64 gibt. Auch der Intro-Track überzeugt durch seine Kraft. Reyn Ouewhand, der die Musik zu Teil 3 geschaffen hat, hat da schon ganze Arbeit geleistet. Jedenfalls ist Teil 3 nicht Ohne und lohnt sich sicherlich auch zu spielen. Gehört definitiv zu den super Spielen am C64, aber eine Legende kann man es nicht unbedingt nennen. Es sollte aber wenigstens auch in der Legends-Reihe mal erwähnt werden, denn schließlich bildet dieses Spiel den Abschluss einer mit Sicherheit wahrlich legendären Spielereihe. Am Ende von Teil 3 hat es Armakuni auch tatsächlich wirklich geschafft, Kunitoki den Garaus zu machen, soviel sei schonmal gesagt. Was genau im Spiel abgeht, solltet ihre selbst mal herausfinden. Lohnt sich! :cen:

Zur Anregung mal ein Bild:
(http://img181.imageshack.us/img181/2425/ln3introij4.gif)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: -Stephan- am 23.12.2008, 18:51
Der Beitrag wurde hier wohl irgendwie komplett übersehen ;)

The Last Ninja 2 hatte ich damals auf dem C-64; soweit hat es auf mich auch einen interessanten Eindruck gemacht, aber ich bin immer ziemlich schnell gestorben und wusste auch nicht wirklich, was ich machen musste. Da das dann auch damals noch die "Disk rein - ausprobiern - Disk raus" Phase war, hab ich es nie richtig gespielt  :rolleyes:

Ähnliches bei The Last Ninja 3, dass hatte ich damals recht preisgünstig für den Amiga erstanden. Auch da blieb es bei ein paar Versuchen, ich konnte mich irgendwie nie richtig damit anfreunden, und dann kam halt das nächste Spiel dran ;)

Nebenbei, wirklich sehr schön geschriebenes und sehr ausführliches Review, super :)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Elvis am 23.12.2008, 22:45
Die Last Ninja Reihe war mir zu schwierig. Aber ich fand's mit Cheat schön anzuschauen. Die Musik höre ich heute noch...  :worship:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 24.12.2008, 00:07
Mit ein bißchen Übung alles kein Thema. Last Ninja 2 konnte ich ohne ein Leben zu verlieren durchspielen. Last Ninja 1 war da schon etwas schwerer, aber im 2er hatte ich auch mehr Übung. Last Ninja 3 ist am schwersten, weil da wie gesagt die Gegner viel schneller sind und die Rätsel happiger sind. Ganz tückisch bei allen 3 Teilen sind die Sprungeinlagen. Einmal ein paar Pixel zu weit links oder rechts gelandet, und ein Leben war weg. Insgesamt hatte man ja auch nur 3, von daher eine dumme Angelegenheit.

Beim ersten Teil fangen die tückischen Sprungeinlagen ja schon im ersten Level an, wenn man über die Flüsse von Stein zu Stein hüpfen muss, oder von Ast zu Ast im Sumpf. Leichter wurde es auch nicht dadurch, daß manche Steine oder Äste weiter auseinanderlagen als andere und man so zwischen den 2 möglichen Sprungarten (Einer war kürzer, der Andere länger) gut wählen musste, bevor man lossprang. Noch "komplizierter" wurde es durch die "Schrägansicht" des Spiels und die damit verbundene Tatsache, daß man immer schräg nach oben oder unten springen, laufen oder sonstwas musste. Die Gegner haben auch die doppelte Energie wie man selbst, da sie nach dem ersten mal fertiggemacht werden nach einer Weile wieder aufstehen und wieder frische volle Energie haben. Aber man war ja nicht gezwungen, mit Denen zu kämpfen und konnte auch Kämpfe vermeiden.

Im dritten Teil kam noch dazu, daß man Gegner am besten mit der Waffe plattmacht, die auch der Gegner in den Händen hält. Dann gab´s Bushido dazu. Wenn man einen Gegner mit einer anderen Waffe plattmacht, hat man Bushido verloren. Laut Spielanleitung muss man ausreichend Bushido besitzen, um das Spiel schaffen zu können. Ich selbst hab den dritten Teil nie durchgespielt und kam lediglich bis Level 4. Dort habe ich stundenlang nach einem Ausgang gesucht, aber keinen Weg raus gefunden. Was am Bushido wirklich dran ist, kann ich also nicht sagen. Jedenfalls wird das Bushido durch einen Drachen in der unteren Bildschirmmitte dargestellt. Je grüner der Drachen ist, umso mehr Bushido hat man.

Ich gebe zu, alle 3 Teile haben neben den Sprungeinlage tückische Stellen, die einen bei Nichtwissen direkt ein Leben verlieren lassen. IdR hervorgerufen durch irgendwelche Fallen. Mit top Reaktion kann man zwar der Ein oder Anderen ausweichen, aber es ist schwer und klappt meistens auch nicht, hat man die Falle erstmal ausgelöst. Aber abgesehen davon sind die Spiele nicht allzu schwer. Mich selbst hat alleine die Atmosphäre und der Durst nach mehr immer weiter vorangetrieben, bis ich die ersten beiden Teil durch hatte. Zum Schluss habe ich den zweiten Teil nach Zeit durchgespielt. Ich glaube, mein Rekord lag damals bei knapp 15 Minuten. Am Ende gab´s im zweiten Teil ja immer die nette Zeitangabe. :cen:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: GregBradley am 24.12.2008, 17:05
Ich muss gestehen, dass ich bis auf den LAST NINJA REMIX, welchen ich durchschnittlich fand, keinen Teil der Reihe gespielt habe. Die Musik und die ganzen Remixe dazu kenne ich natürlich und finde sie super. ;)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Herr Planetfall am 24.12.2008, 17:07
Ja, beste Musik! Teil 1 und 2 auf dem C64 sind schon gut, aber bis man das bemerkt, muß man sich erst sehr lange reingefunden haben, finde ich. Die ersten zwei Spielstunden fand ich bei beiden Teilen sehr nervig.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 25.12.2008, 22:56
Ich muss gestehen, dass ich bis auf den LAST NINJA REMIX, welchen ich durchschnittlich fand, keinen Teil der Reihe gespielt habe.
Hast du Last Ninja Remix auf dem C64 oder dem Amiga gespielt? Auf dem Amiga ist es nämlich sozusagen Last Ninja 1. Ein richtiges Last Ninja 1 gibt es auf dem Amiga ja bekanntlich nicht, und das ist da eben das Remix, da es dieselben Level wie Last Ninja 1 auf dem C64 hat. Last Ninja Remix auf dem C64 ist dagegen Last Ninja 2 mit anderer Musik und ein paar Abwandlungen, die alles eher verschlechtern. Ich empfehle Last Ninja 2 auf dem C64 zu spielen, denn das ist über jeden Zweifel erhaben. Auf dem Amiga taugt eigentlich kein Spiel der Reihe etwas, wobei das 3er da noch am besten abschneidet. Last Ninja ist nunmal ein C64-Spiel und kommt da auch mit Abstand am besten rüber.
Die Musik und die ganzen Remixe dazu kenne ich natürlich und finde sie super. ;)
Ich auch, aber lange nicht alle. Es ist nunmal das Spiel mit den meisten Remixen, was bei der Originalvorlage auch kein Wunder ist, nur kommen bei so dermaßen vielen Remixen eben auch Viele bei raus, die man nicht unbedingt in der Musiksammlung haben muss.

Hier noch ein paar Infos zu Last Ninja 2:
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Last_Ninja#The_Last_Ninja_II:_Back_With_A_Vengeance)
TL (http://www.thelegacy.de/Museum/5600/)
Last Ninja Archives (http://lastninja.lemon64.com/main.htm)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 12.09.2014, 16:48
Meine sehr verehrten Damen und Herren,

endlich ist es soweit!
Vor knapp 2 Wochen habe ich mit Freuden die Nachricht vernommen, dass Matt Gray vorhat ein Kickstarter-Projekt zu starten. Dieses Projekt ist begründet durch eine Neuauflage seiner besten C64-Tracks, darunter auf Wunsch (unter anderem habe auch ich ihm direkt diesen großen Wunsch offenbart) der KOMPLETTE Soundtrack von "The Last Ninja 2". Dieses Projekt wird so ähnlich werden wie Chris Hülsbecks Turrican Anthology. Wenn ihr mich fragt, bevorzuge ich klar The Last Ninja 2. Ehrlich gesagt war auch nachdem ich vom Turrican Anthology-Projekt erfahren habe neben "Wie geil!" mein erster Gedanke "Ich hätte lieber so ein Projekt von Matt Gray mit The Last Ninja 2". Tja, und nun erfüllt sich dieser Wunsch tatsächlich! Das Projekt ist noch nicht am Laufen sondern befindet sich noch in der Vorbereitungsphase, also Werbung machen etc., schließlich müssen potentielle Unterstützer erstmal mobil gemacht werden. Also:

Unterstützt Matt Gray bei diesem Projekt und werdet Backer bei Kickstarter! Es wird sich lohnen!

Hier (https://twitter.com/mattgrayc64) hat Matt Gray auf Twitter eine Diskussionsrunde dazu gestartet. Für die Facebook-Opfer gibt es natürlich auch eine Seite, nämlich diese (https://www.facebook.com/MattGrayC64) hier. Den entsprechenden Projekt-Thread von Matt Gray auf remix64 gibt es hier (http://www.remix64.com/board/viewtopic.php?f=5&t=10534). Da kann auch alles dazu nachgelesen werden. Selbstverständlich könnt auch IHR eure Freude bekunden und am besten nochmal betonen, dass auf alle Last Ninja 2-Tracks keinesfalls verzichtet werden kann. Auch wenn Matt bereits versichert hat, dass definitiv alle Last Ninja 2-Tracks dabei sein werden.

FETTE SACHE! :worship:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Deathrider am 12.09.2014, 23:00
Fette Sache - schreib unbedingt rein, wenn das Projekt startet. Mein Geld kriegt er. :)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 13.09.2014, 07:52
Sehr schöne Sache. Da ich bislang alle für mich interessanten Kickstarter-Projekte verschlafen habe, wäre es nett wenn du den Thread hier aktuell halten könntest...dafür würde ich auch Kohle abdrücken :)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Deathrider am 01.11.2014, 09:18
Das Projekt müßte, wenn ichs richtig verstanden habe, morgen starten.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: kultboy am 02.11.2014, 07:52
Noch ist es nicht gestartet. Bin aber schon gespannt!  :cucumber:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 02.11.2014, 12:51
So, die Kampagne ist jetzt online: https://www.kickstarter.com/projects/1289191009/reformation-c64-track-remakes-by-matt-gray-last-ni
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Deathrider am 02.11.2014, 13:05
Bin mit 35 dabei. Die CDs genügen mir. Sind ja dann schon 50 Euro. War am überlegen, die limited Edition zu holen, aber mit Versand sind es ja auch 80 Euro.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 02.11.2014, 21:11
Hätte ja die 100 GBP-Variante genommen, aber die 20 limitierten "Plätze" sind schon belegt. Und das am ersten Tag. Tja, Pech! Hab mich also dann auch für die 35 GBP-Variante entschieden. Auf Vinyl brauch ich das Ding nicht und an einer Launch-Party, die wohl in London stattfinden wird, kann ich aus zeitlichen Gründen sowieso nicht teilnehmen. Tja, und T-Shirts oder dergleichen kann ich mir in bester Qualität auch selbst machen... :D
Die Frage ist nur, ob man sich im Nachhinein noch umentscheiden könnte. So ein Multiorder-Ding wäre evtl. schon interessant.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: kultboy am 02.11.2014, 21:20
Bin auch mit 35 dabei. An die Vinyl dachte ich auch zuerst, aber das wäre dann wirklich nur ein Objekt zum herzeigen. Weil ich hätte ja nicht mal ein Abspielgerät dafür.  :lol:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 03.11.2014, 23:24
War am überlegen, die limited Edition zu holen, aber mit Versand sind es ja auch 80 Euro.
Ach, am Preis liegt's nicht. Aber wozu eine limitierte Edition? 1. Sind doch quasi alle CDs limitiert und 2. bietet die sog. Limited Edition auch nicht mehr wie die Normale. Das Bißchen an anderer Optik bringt's auch nicht...

Aber cool, dass das Ziel von 25000 GBP bereits am ersten Tag geschafft wurde. Jetzt ist der zweite Tag noch nicht mal rum und die 32202 GBP stehen schon. Es kann also in den 28 verbleibenden Tagen nur noch mehr werden. So wie ich das sehe wird's eine Triple-CD-Box werden. Und ab Level 3, also ab 35 GBP, sind's demnach dann 4 CDs, die man bekommt. Inklusive Versand 40 GBP für 4 CDs, da kann man doch nicht meckern. Auch wenn mich eigentlich nur die Last Ninja 2-CD wirklich interessiert... :)

Vielleicht werden es ja letztendlich sogar 5 CDs, falls die 60000 GBP-Marke geknackt wird. Und wenn's so weitergeht, ist das quasi ein Selbstläufer.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Retrofrank am 04.11.2014, 11:52
Bin auch mit 35 dabei. An die Vinyl dachte ich auch zuerst, aber das wäre dann wirklich nur ein Objekt zum herzeigen. Weil ich hätte ja nicht mal ein Abspielgerät dafür.  :lol:
Wo alle großen Elektro-Märkte wieder eine Platten-Abteilung haben lohnt es sich echt, einen gebrauchten Plattenspieler zuzulegen.In einer großen Stadt, wie Wien, dürftest du auch keine Probleme haben, an interessante, alte Scheiben zu kommen.
Ich bevorzuge übrigens "Schallplatte" oder "LP" , der "Vinyl"-Quatsch, kam in den 90ern auf, aber ich sage ja auch bei einer CD nicht : "Ich habe das Album auf Plastik".
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 04.11.2014, 14:50
Naja, zu den millionen EPs, die es da draußen gibt, kann man sicherlich nicht LP sagen. Denn eine LP ist, wie der Name Longplayer schon sagt, nunmal ein ganzes Album und eine EP eine Single als 12' (in den 80er habe ich sowas Maxi genannt). Und Schallplatte, ja, klar kann man das sagen, aber auch da gibt es doch Unterschiede. Ob nun Vinyl, Schellack oder Flexi Disc... Von daher trifft's der Ausdruck Vinyl doch ziemlich genau. Sagt zwar nix darüber aus, ob es sich nun um eine Single, EP oder LP handelt, aber er sagt zumindest aus, dass es sich dabei um eine feste Schallplatte aus Vinyl handelt. Und Singles werden ja heute eh nicht mehr produziert. Von daher passt das schon so. Vinyl = EP oder LP. Bei einer CD dagegen gibt es keine Unterschiede. Eine CD ist eine CD, also eine kleine Scheibe mit 700-900 MB Speicherkapazität. Eigentlich ist eine DVD ja auch genau so eine Scheibe, aber die Speicherkapazität ist deutlich höher. Auch daher passen die Bezeichnungen alle so, wie sie sind.

Aber da es tatsächlich noch jede Menge neuer Vinyls gibt, dem Clubleben und der ausgiebigen Nutzung von EPs sei Dank, lohnt es sich schon noch einen Plattenspieler zu haben. Auch wenn die Vinylnutzung dank MP3 und Konsorten immer mehr zurückgeht. Auch in den Clubs. Die DJs stehen immer öfter mit ihrem Computer da und mischen die Tracks digital per Computerprogramm... :rolleyes:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 19.11.2014, 23:58
Die Kickstarter-Kampagne von Matt Gray kann nun auch per Paypal bezahlt werden:
http://www.c64audio.com/reformation.html
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 06.12.2014, 10:23
Ich bin auch "nur" mit 35£ dabei aber da alle Stretchgoals erreicht wurden, bekommt man ja ein sehr schönes CD-Paket, wobei mich in allererster Linie die "The Last Ninja 2"-Disc interessiert. September 2015...ist ja nicht mehr lange hin  :)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 06.12.2014, 14:24
35 Pfund reichen doch auch. Die meisten Dinge, die es bei den Kickstarter-Kampagnen in den höheren Preisregionen gibt, sind das Geld doch eh nicht wert. 25 Pfund für ein T-Shirt, 20 Pfund für eine Dankeschön-Autogrammkarte, für 45 Pfund mehr wird das Exemplar numeriert und signiert und so weiter. Nee! Bevor ich so überteuerte Shirts kaufe, kaufe ich mir lieber dieses (http://www.ebay.de/itm/THE-LAST-NINJA-T-SHIRT-Commodore-C64-Retro-Game-Nerd-Fun-C-64-Spiel-Shirt-NEW-/361136532544?pt=DE_Herren_T_Shirts&var=&hash=item54156a2c40) wunderschöne Last Ninja-Shirt. :hihi:
An der Matt Gray-Kampagne interessiert mich genaugenommen ausschließlich die Last Ninja 2-CD. Der Rest ist mir eigentlich ziemlich egal. Und das Spiel, dessen Musik der Last Ninja 2-Musik am nächsten kommt, ist meines Wissens gar nicht auf der eigentlichen CD des Projektes (Reformation) dabei: BMX Simulator 2.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 06.12.2014, 21:28
Ja, mir reicht das auch. Finde die Möglichkeit für Fans noch das ein oder andere Goodie zu bekommen aber dennoch nett. Im Prinzip finanzieren sie ja so die anderen Backer ein wenig mit - habe ich nichts dagegen.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Marco001 am 06.01.2015, 20:30
Was ich gerne mal hätte, wäre ein Remake oder eine Fortsetzung der Spielereihe auf aktuellen Systemen.

Ich stelle mir das Spielsystem ähnlich vor wie den Storymodus in Mortal Kombat Deception:
-Man streift durch eine Welt, wo man neben der Hauptquest auch Nebenquests erledigen kann, um so Coins (z.B. für einen Shop für Waffen, Gegenstände ect.) oder auch EXP (um seinen Armakuni hochzuleveln um ihn so stärker zu machen und neue Moves zu erlernen)
-Eine große, offene Spielwelt, damit sich das ganze auch wirklich lohnt. NY oder auch das alte Japan sind hervorragende Areale.
-Man wechselt bei "größeren" Gegnern in einen Kampfmodus, in dem man sich ein Duell im Stile eines Beat'am up liefert. Dabei sollte man auch Gegenstände und Einrichtungen in der Umgebung nutzen können, z.B. einen Backstein als Wurfgeschoss verwenden oder den Gegner durch ein Schaufenster treten/werfen. Der Kampf sollte eher in Richtung Realismus gehen, also eher wie eine Kampfsportsimulation als wie ein Street Fighter, inklusive Stamina-System, was dem Kampf etwas taktische Würze verleiht (wie wirtschafte ich mit meinen Kräften?)
-"Kleinere" Gegner wie z.B. Ratten, einfache Straßenschläger ect. erledigt man in der "normalen" Spielwelt, bei mehreren menschlichen Gegnern wird in einen dem oben ähnlichem Kampfmodus gewechselt, das Kampfsystem ähnelt dann eher einem Arkham Asylum
-Das durchstreifen der Spielewelt sollte einem Assassins Creed ähneln, ein Ninja ist für eine solche Art der Fortbewegung wie geschaffen. Für größere Entfernungen kann man auch in einen Bus/Taxi Steigen (NY) oder ein Pferd/Kutsche nutzen (Japan).
-Moveseteditor, wo man seine vorhanden Moves abändern und/oder neue Moves hinzufügen kann, welche man freigeschaltet hat
-Blut an/aus-Funktion, reduziert das Risiko einer möglichen Indizierung, ebenfalls sollte auf Splatter weitestgehend verzichtet werden.
-Die Waffe sollte vor "großen" Kämpfen wählbar sein, und aus Gründen der komplexität nur diese eine bei Bedarf einsetzbar sein. Jede Waffe sollte sich etwas anders anfühlen.
-Verschiedene Möglichkeiten bei den Quests, z.B. kann ich ein Gebäude betreten, indem ich mich entweder durch den Vordereingang durch zig Wachen prügeln muss oder durch Keller und Kanalisation Geschicklichkeitseinlagen absolvieren muss.
-Das Verhalten sollte sich auf den Spielverlauf auswirken. Meistert man also eine Nebenquest, in der man einen Verbündeten befreit, eilt selbiger einem später zur Hilfe.
-RIESIGE Shopzone, die einen dazu Motiviert, sich bei Nebenmissionen u.ä. Coins zu beschaffen. Angefangen von Waffen über Sachen wie Konzeptzeichnungen bis hin zu der Möglichkeit, auch die Originale spielen zu können, welche sich dann ebenfalls im Hauptmenü starten lassen.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Retrofrank am 06.01.2015, 22:27
So lange sie es nicht in der Ego-Perspektive machen.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 07.01.2015, 07:16
Zunächst einmal sollte sich überhaupt Jemand dazu verpflichtet fühlen dieser Serie neu aufzugreifen...
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 13.08.2015, 09:58
Mal so nebenbei: System 3 hat auf ihrer Facebookseite einen kleinen Aufruf zum anstehenden 30 jährigen Jubiläum von "The Last Ninja" gestartet. Bei 100.000 likes denkt man ernsthaft über ein HD-Remake nach... :)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 13.08.2015, 14:17
a) Super. Und wo ist der entsprechende Link?
b) Facebook? Um da mitzumachen muss man also auch Facebook-Mitglied sein. Schlecht.
c) Egal. The Last Ninja in 3D wäre Blasphemie. Will ich nicht.
d) Gegen ein neues Ninja-Spiel hätte ich nichts. Allerdings nicht mit dem Titel "The Last Ninja".
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Retro-Nerd am 13.08.2015, 14:22
e) Da steht Last Ninja in HD, nicht 3D.

Einen Versuch von Ovine gab es vor Jahren schon. Wurde aber nie beendet, weil wohl im Homebrew Bereich zu aufwendig. Man hätte wohl auch die Steuerung überarbeitet, besonders das Springen über die Steine.

LINK (https://justonemoregame.wordpress.com/2010/09/05/exclusive-first-5-screens-from-last-ninja-remake/)

Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 13.08.2015, 18:05
Wie auch immer, ob HD oder 3D, beides ist nicht attraktiv. Einen 3D-Versuch, der nie veröffentlicht wurde, gab's hiermit (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.unseen64.net%2Fwp-content%2Fuploads%2F2008%2F04%2Fthelastninjabeta05.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.unseen64.net%2F2008%2F04%2F15%2Fthe-last-ninja-4-xboxps2-unreleased%2F&h=362&w=500&tbnid=2BhPDkjMLB3yxM%3A&docid=OFy68SHwC6ep-M&ei=O7_MVfyPGOSz7gaFroQY&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2363&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CCQQrQMwAWoVChMIvJngh7emxwIV5JnbCh0FFwED) ja auch schon.

Aber es wird etwas von The Last Ninja 2 kommen, was attraktiv ist. Das Remake des Soundtracks vom Komponisten Matt Gray. Wenn ich mir anhöre was so alles mittlerweile gemacht wurde, sehe ich das Ziel immer näher ranrücken. Sehr gut! Das wird die beste Remake-Compilation aller bisher Erschienenen. :oben:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 13.08.2015, 20:15
Theoretisch sollte das Album ja nächsten Monat erscheinen...
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 13.08.2015, 21:41
Echt? Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Hatte mit irgendwann im Frühjahr gerechnet. Aber umso besser.
Leider sind Theorie und Praxis immer grundverschieden. Chris Hülsbeck hatte ja auch etwa 1 Jahr Verspätung... :rolleyes:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 15.08.2015, 11:52
Steht zumindest so in der Kickstarter-Kampagne. Wird aber vermutlich dennoch verschoben...
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Impaler am 20.08.2015, 13:44
Ich hatte Last Ninja 3 für Amiga CD32 :-)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Retro-Nerd am 20.08.2015, 14:31
Mein Beleid. Gerade auf dem Amiga Murks, dazu noch in der CD32 Version mit Pad.  :hihi:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Impaler am 20.08.2015, 14:38
Ich fand die Version eigentlich ganz geil. Aber die Steuerung war bei dem LN Spielen (systemunabhängig) schon immer das frustigste.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: cassidy am 20.08.2015, 19:29
Ja. Hat mich schon beim ersten Teil wahnsinnig gemacht! Gerade die Sprungpassagen!
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 23.09.2015, 06:39
Ende Oktober wird System3 wohl eine Crowdfundingkampagne für ein HD-Remake starten...steht zumindest auf ihrer FB-Seite  :)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lnvl79jxw68a.jpg)
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 29.09.2015, 19:00
Es kommt Bewegung in die Sache. Auf Facebook postet System3 fleißig Ideen und Vorstellungen vom "neuen" Last Ninja-Spiel.

- der isometrische Stil wird beibehalten
- Ob es Echtzeitgrafik (Unreal-Engine) oder vorgerenderte Grafiken geben wird ist anscheinend noch nicht entschieden, allerdings wird derzeit die Echtzeitgrafik favorisiert
- einige der alten Entwickler sind mit an Bord
- ...vermutlich auch John Twiddy
- diverse Sachen zum Freispielen (Originalversionen?)
- das Spiel soll sowohl für PS4 als auch die Xbox One erscheinen. Andere Systeme sind geplant
- das Spiel wird als Download und auch als Retail-Version angeboten
- die Kickstarter-Kampagne wird bald starten
- etc.

(http://www11.pic-upload.de/29.09.15/7phbcr82533q.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-28445177/ninja1.jpg.html)

(http://www11.pic-upload.de/29.09.15/ti3u1pmz7ef2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-28445238/ninja2.jpg.html)[/URL]

Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: PsychoT am 29.09.2015, 20:10
Sieht mir nicht nach einem "The Last Ninja" aus. Ist ein Problem, was viele "neue" Spiele und auch Filme haben, die es früher schonmal gab: Das Spiel an sich ist sicherlich nicht uninteressant und schlecht, aber den Namen, in dem Fall "The Last Ninja", wird es nicht verdienen. Wenn man das Spiel unter einem anderen Namen herausbringen würde, wäre das besser. So habe ich nur das Gefühl, dass man mit dem Namen nochmal etwas Geld machen will. Und sowas wiederum unterstütze ich nicht. Wie auch immer, es gibt viele Spiele, denen eine Neuauflage gut stehen würde, aber The Last Ninja gehört nicht dazu. Ich bleibe definitiv bei den C64-Versionen!
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 29.09.2015, 21:36
Wie auch immer, es gibt viele Spiele, denen eine Neuauflage gut stehen würde, aber The Last Ninja gehört nicht dazu.

Ach, einfach mal abwarten was System3 da rausbringt, hinterher kann man das Spiel immer noch verteufeln. Grundsätzlich kann man jedes Franchise auf eine neue Plattform bringen, The Last Ninja bildet da keine Ausnahme.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Monty Mole am 02.10.2015, 15:11
Zu PS1 Zeiten gab es mal ein Ninjaspiel, welches laut den Machern stark von The Last Ninja beeinflusst wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=l9ntBAGHKpY (https://www.youtube.com/watch?v=l9ntBAGHKpY)

Sollte man ein neues Last Ninja in dem Stil machen, ohne in reinen Brawler zu verfallen, könnte ich mir das sehr interessant vorstellen.
Ich bin aber auch erstmal skeptisch. Die Serie ist über 20 Jahre alt und lebte damals auch stark von der Technik.
Ob ein rein isometrisches Spiel, mit vorgerenderten Grafiken auf der heutigen Hardware nochmal so beeindrucken würde, ist fraglich.

Wirklich was spenden werde ich jetzt nicht. Dafür sind auch zu viele Fragen offen.
Aber dennoch finde ich die Entwicklung nicht uninteressant.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 02.10.2015, 16:32
Ich glaube, dass hattest Du schon mal irgendwo empfohlen und anschließend hatte ich es mir mal angeschaut. Eigentlich ein sehr nettes Spiel aber die PS1-Grafik ist einfach furchtbar schlecht gealtert...da schaue und spiele ich lieber noch mal die C64-Ninjas.

Was die Kickstarter-Kampagne anbelangt warte ich erst einmal ab was System3 anbietet - es bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig  ;)
Ich denke aber, dass ich mir mind. eine Retail-Version sichern werde.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Monty Mole am 02.10.2015, 16:55
Ich glaube, dass hattest Du schon mal irgendwo empfohlen und anschließend hatte ich es mir mal angeschaut. Eigentlich ein sehr nettes Spiel aber die PS1-Grafik ist einfach furchtbar schlecht gealtert...da schaue und spiele ich lieber noch mal die C64-Ninjas.

Das ist der Nachteil bei früher 3D-Grafik. Die ist tatsächlich enorm mies gealtert.
Wobei die Darstellung bei heutigen HD-Monitoren/Fernsehgeräten (die wir ja damals noch nicht hatten)
die Grafik auch nicht grade begünstigt.

Was die Kickstarter-Kampagne anbelangt warte ich erst einmal ab was System3 anbietet - es bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig  ;)
Ich denke aber, dass ich mir mind. eine Retail-Version sichern werde.

Genau das ist einer der Punkte warum ich bei Kickstarterprojekten arg vorsichtig bin.
Wer Spaß an STEAM hat, dem will ich das nicht nehmen.
Aber ich persönlich bin kein Anhänger davon und bevor ich Geld für ein Spiel ausgebe, will ich auch
eine DRM-freie Retail-Version bekommen. Und sowas ist bei Kickstarter halt im Vorraus nicht
gewährleistet.

Ich war bei Twisted Dream schon enttäuscht, dass die Retail-Fassung nur mit STEAM lief.
Aber immerhin gab es eine DRM-freie Downloadversion.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 02.10.2015, 17:19
Ja, da wird man abwarten müssen. Ich hoffe ja auf eine Retail PS4-Version. Wobei...wenn sie richtig cool wären, würden sie das Teil direkt für C64 und Amiga veröffentlichen  :D
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Monty Mole am 02.10.2015, 17:33
Ja, da wird man abwarten müssen. Ich hoffe ja auf eine Retail PS4-Version. Wobei...wenn sie richtig cool wären, würden sie das Teil direkt für C64 und Amiga veröffentlichen  :D

Das lehnte System 3 schon Anfang der 90er ab.
Daher wage ich dies zu bezweifeln.  :lol:

Aber eine PS4 Retail Fassung würde ich auch begrüßen.
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 17.10.2015, 18:17
Matt Gray ist jetzt auch mit an Bord. Jetzt muss nur noch die Kickstarter-Kampagne starten...und erfolgreich sein  :lol:
Titel: Re: Game Legends 28: The Last Ninja 2
Beitrag von: Gunlord am 08.12.2016, 18:29
Es tut sich was...

Zitat
Finally, the announcement that most of you have been waiting for. Last Ninja celebrates its 30th Anniversary in 2017. To celebrate that, System 3 will release a remake to the Last Ninja series featuring Last Ninja 1,2 and 3. The games will have additional locations and puzzles to solve plus an updated fighting system. The game will keep its isometric view but allow the levels to be created in 3D to allow the player to zoom into the action. Last Ninja will be made available to crowd funding on Kick Starter on February 3 2017. We will have many of the original team members working on this including John Twiddy and Matt Grey. Matt will be assisted in the music department by the now legendary German team Sound of Games. The art will be supervised and directed by Dan Malone, Robin Levy and Joe Walker. An additional team of some 20 artists will be under their care. Over the coming weeks we will announce the stretch goals and on January 13 we will announce what machines we will be supporting.