Kultboy Forum
Kult-Bereich => Kult-Spiele => Thema gestartet von: -Stephan- am 03.01.2009, 09:27
-
Was sind denn eure liebsten Spieleserien allgemein?
Bei mir würde ich wohl als erstes die Final Fantasy-Reihe nennen. Angefangen hat damals alles mit Final Fantasy VII auf der Playstation, das war eigentlich auch mein erstes RPG allgemein welches ich damals überhaupt mal durchgespielt habe. Die weiteren Teile 8 und 9 hatte ich auch noch, wobei mir Teil 9 auf Grund der Charaktere nicht ganz so gut gefallen hat. Derzeit bin ich aktuell noch bei Teil 10 auf der PS 2, aber Final Fantasy X2 und Final Fantasy XII liegen auch schon bereit :D Obwohl die Story und die jeweiligen Welten bis auf Final Fantasy X und X2 ja komplett unterschiedlich sind, haben mich die einzelnen Teile immer wieder aufs neue begeistert; Lieblingsteil ist bisher aber immer noch Teil VII, dort stimmt wirklich fast alles.
Dann natürlich die Resident-Evil Reihe Teil 1 ist alleine schon aufgrund des Settings (altes verlassenes Herrenhaus) und der Aufmachung her super gelungen, Teil 2 setzt das ganze dann noch gut in die Stadt Racoon City um. Teil 3 fand ich für mich etwas enttäuschend; das Spiel selbst ist zwar auch sehr gelungen, aber mich haben diese Zwischenkämpfe mit Nemesis immer ein wenig genervt. Resident Evil: Code Veronica habe ich bisher noch nicht durch; auch sehr gut gelungen, aber bisher das schwerste der Resident Evil Teile die ich gespielt habe; allerdings halt auch extrem spannend, gerade weils mit der Munition nun wirklich arg knapp ausgefallen ist. Resident Evil 4 wiederrum hab ich durchgespielt; einiges actionlastiger als die Vorgänger, aber das Spiel selbst rockt einfach nur :D Bin schon gespannt was sich Capcom für Teil 5 ausgedacht hat :sabber: In meiner Spiele-Warteschleife liegen derzeit noch das Remake für Teil 1 für den Gamecube sowie Resident Evil: Outcast und Resident Evil: Zero.
Auch nicht fehlen darf bei mir die Sensible (World of) Soccer Reihe. Bis zum letzten Sensible World of Soccer sind eigentlich alle Teile gut gelungen; zwar sind die Unterschiede zwischen den ersten drei Sensible Soccer Teile in etwa so groß wie die bei jeder Fifa-Neuauflage, aber das simple Spielprinzip macht einfach Spaß, selbst heute noch. Da erinnert man sich manchmal ein wenig mit Wehmut daran, dass es damals auch Fußballspiele gab, in denen ein Joystickknopf bzw. zwei vollkommen ausgereicht haben ;)
Zu guter Letzt natürlich noch die Civilization-Reihe. Witzigerweise hatte ich das Spiel damals nur bei meinem Onkel gesehen ohne es selbst gespielt zu haben und fand es recht öde. Nachdem ich es aber dann selbst hatte, und ein wenig den Durchblick bekam, blieb es monatelang in meinem Amiga; mit Teil 2 für den PC sicherlich eines der Spiele, die ich am längsten gespielt habe. Teil 3 hatte mich persönlich genauso wie die beiden Activison Ableger von Civiliziation ein wenig enttäuscht, ab Teil 4 ging es dann aber wieder aufwärts, der Teil hatte bei mir wieder das alte Civ-Fieber bei den ersten Teilen entfacht.
Gibt da natürlich noch weitere Serien die ich gerne gespielt habe, wie zum Beispiel die Fifa und NHL-Reihe von EA Sports sowie einige Need for Speed Teile, aber da hab ich meist einige Jahre immer ausgesetzt.
-
Also meine war die Tekken-Serie, als noch eine "Gaystation" ;) in meinem Besitz wahr.
Natürlich die FIFA Reihe auf Konsole, mehr fällt mir nicht ein.
-
Die Might and Magic (vor allem 3 und 6) und Heroes of Might and Magic Reihe (vor allem 2 und 3) finde ich super.
Dann noch die Civ-Reihe. Master of Orion kann man noch nicht so recht als Reihe bezeichnen oder? Teil 2 jedenfalls war super, Teil 1 auch ganz gut...
Ach ja, dann bei Adventures die Kings Quest Reihe, vor allem Teil 5 und 6! (Teil 7 dagegen war der letzte Mist!)
-
Für mich liegt auf jedenfall die Total War Reihe ziemlich weit vorne.
Ist ja immerhin schon der 5. Teil der in Mache ist und die waren allesamt super. (Shogun, Medieval, Rome, Medieval II, und jetzt Empire)
Ansonsten natürlich Civ wie genannt.
Oder eben Monkey Island, aber mit stark abnehmender Tendenz nach Teil 3.
Ich mochte eigentlich die Age Of Empires und Warcraft 1-3 Teile auch immer gerne.
Genauso wie die Need For Speed Teile oder die GTAs eben.
-
Die GTA´s hab ich auch noch vergessen. :worship: :worship: :worship: :worship:
-
Monkey Island. :worship: :worship: :worship: Und LARRY!!!!! :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:
-
Ich habe Space Quest 1-5 mit Freude gezockt. Zu Teil 6 hab ich leider nie den Zugang gefunden...
Larry 1-7 habe ich auch gerne gespielt. :)
-
Und noch keiner hier halt Ultima gesagt, schämt euch! Civ gehört natürlich zu den Meilensteinen, sonst war ich nicht so wirklich der Serienspieler. Diablo 1+2, MoO 1+2, Phantasie 1+3, SSI RPGs aller Art kann man ja auch als Serie bezeichnen ;)
-
Die uneingeschränkten Top2:
Gabriel Knight und
Tex Murphy
danach [g]Max Payne[/g] und wahrscheinlich [g]Resident Evil[/g].
-
Stimmt, Monkey Island hatte ich komplett vergessen :ks:; da allerdings auch wirklich nur bis Teil 3; den vierten hab ich auch noch angespielt, aber irgendwie wollte da der Funke nicht so recht überspringen, von der Steuerung mal ganz abgesehen...
-
Wäre ja auch noch schöner, wenn die Steuerung auch noch überspränge... :ks:
:D
-
Schwierig. An Spielereihen, die wirklich ausnahmslos und durchweg gut waren, fällt mir nicht viel ein. CHAOS ENGINE 1 beispielsweise - geil, CHAOS ENGINE 2 - doof. EYE OF THE BEHOLDER 1 und 2 - genial, dritter Teil - lahm. MONKEY ISLAND 1 und 2 - spitze, Teil 3 und 4? Indiskutabel... usw.
LOTUS ESPRIT TURBO CHALLENGE könnte ich nennen. Da finde ich wirklich alle Teile gut. :D
-
Spontan fallen mir da ein:
1. Last Ninja (1-3 auf dem C64)
2. Turrican (1+2 auf dem C64, Teil 3 auf dem Amiga ist nur noch gut)
3. Monkey Island (1+2 auf dem Amiga, mehr Teile gab´s ja leider nicht)
4. Resident Evil (1-4 + Code Veronica X auf dem Cube)
5. Need For Speed (Underground 1+2 + Carbon auf dem Cube)
6. Turok (1-2 auf dem N64, 3 auf dem N64 und Evolution auf dem Cube sind nur noch gut)
7. Pinball (Dreams + Fantasies + Illusions auf dem Amiga)
8. Eye of the Beholder (1+2 auf dem Amiga, 3 auf dem PC kenne ich nicht)
Außerdem mag ich noch:
1. Silent Hill (1 auf der PSX, 2-4 auf der PS2)
2. Mortal Kombat (1-3 auf dem Amiga, 4 + Trilogy auf dem N64, die anderen Teile kenne ich nur bedingt)
3. Tekken (1-3 auf der PSX, 4+5 + Tag Tournament auf der PS2)
4. Zelda (3 auf dem SNES, Ocarina of Time + Majora`s Mask auf dem N64)
An Sportspielen gibt es für mich höchstens 3 erwähnenswerte Reihen:
1. FIFA (98 auf dem N64, ansonsten kenne ich nur noch 07+08 auf der XBox360)
2. Games (Summer, Winter, California, World auf dem C64)
3. NBA Live (95-97 auf dem SNES, die späteren 3D-Teile mag ich nicht)
Ansonsten:
1. GTA (3 + Vice City auf der PS2, 1+2 hab ich nur mal kurz gesehen und den Rest kenne ich nicht)
2. Civilization (1 auf dem Amiga, 2 auf dem PC, den Rest kenne ich nicht)
3. Die Siedler (1 auf dem Amiga, 2 auf dem PC, den Rest kenne ich nicht)
-
hmmm, außer den hier genannten finde ich die Age of Empire Spiele verdammt gut und natürlich Command & Conquer :worship:
-
Ich werf mal Dune ein (eine meiner Lieblingsreihen):
Dune 1 - Das ja eigentlich gar nichts mit dem Rest zu tun hat
Dune 2 - Das erste richtige Echtzeitstrategiespiel
Dune 2000 - Dune 2 in neuem Gewand
Emperor - Das letzte Strategiespiel dieser Reihe (größer und besser als Dune 2000)
Neben Monkey Island fällt mir dann mir noch Kyrandia ein, eine tolle Serie!
Achja, Jedi Knight ist auch ´ne tolle Reihe, habe zumindest Teil 1 + Addon und Teil 2 bis zum Abwinken gespielt. Jedi Academy habe ich nicht gespielt.
Mmmh, muß noch ein wenig überlegen, kommt sicher noch mehr!
-
Wer macht denn jetzt den Thread auf, in dem alle Serien stehen, welche irgendwann verbockt wurden? Die Liste ist glaub ich viel länger... ;)
Ich sag jetzt mal (total objektiv) die Wizardry Serie, auch wenn ich noch nicht alle Teile gespielt habe. Herr Planetfall könnte ja die Zork-Reihe benennen, aber nur die, ohne Bilder... :D
-
Baldurs Gate ( nur die PC Rollenspielserie)
Teil 1 ist ein Klassiker
Teil 2 übertrifft Teil 1 nochmal um einiges
-
Civ, viele Adventures von Sierra und LucasArts, Fallout, Diablo...
-
Monkey Island
FIFA
Diablo
Warcraft
Shadow of the Beast
Turrican
Civilisation
Und die drei sind der Grund, dass ich mir eine PS3 gekauft hab, weil ich es kaum mehr erwarten kann, das eine Fortsetzung kommt.
GOD OF WAR
RESIDENT EVIL
KINGDOM HEARTS
-
Might & Magic
-
Might & Magic
Da fand ich aber auch nur die zwischen drin ok, die ersten waren noch sehr langweilig, die letzten kamen immer so vor wie schnell schnell noch ein Spiel rausgebracht um Geld zu machen, ohne Story und dergleichen. World of Xeen war mit abstand am schönsten hier (4+5)
-
Age of Wonders
Halo (aber nur im Koop ;))
Resident Evil
Das sind die Serien, wo ich wirklich jeden Teil der Serie sehr cool finde (bei RE meine ich damit die "offiziellen", also 0 - 4 und Veronica).
-
Angefangen von Maniac Manson bis Monkey Island 2.
Turrican
Final Fantasy VII und VIII bei IX kann ich mich nicht entscheiden.
Sonic 1 - 3
Grand Turismo
Diablo
Blood Omen - Legacy of Kain und Soul Reaver
Zelda
-
GTA.
Wobei ich jeztz zugeben muss,daß ich die 2D-Teile damals noch nicht gespielt habe.
Aber ab Teil 3,war das die eierlegende Wollmilchsau der Spielebranche.
-
GTA1 war spaßig für zwischendurch spielen, aber die Langzeitmotivation der 3D Teile hatte es noch lange nicht gehabt. Trotzdem ein Meilenstein, weils Ideen hatte, die man so vorher nicht kannte. GTA2 war dann ja im Grunde nur ein grafisches Update, da sonst nicht allzuviel geändert wurde. Mir gefiel da aber der semifuturistische Stil nicht.
Die Entscheidung GTA 3 mit einer Semistory (da wars ja noch eher eine Aneinanderreihung von Missionen) zu versehen und ironische Zwischensequenzen einzubinden war wirklich eine sehr gute. Hoffentlich wird GTA 5 endlich mal in London in den Swinging 60s handeln.
-
Hoffentlich wird GTA 5 endlich mal in London in den Swinging 60s handeln.
da gabs doch das Addon für GTA 1 : "GTA London 1969" ;)
-
Indiana Jones III + IV
Monkey Island I + II
Ufo - Enemy Unknown + XCom Terror from the Deep + XCom Apocalypse
Diablo I + II
Star Wars Dark Forces+ Star Wars Jedi Knight I + II
The Elder Scrolls Arena + Daggerfall + Morrowind + Oblivion
Jagged Alliance I + II
-
Hoffentlich wird GTA 5 endlich mal in London in den Swinging 60s handeln.
da gabs doch das Addon für GTA 1 : "GTA London 1969" ;)
Schon, aber halt in der alten Draufsicht. Schön wäre auch wenn es in der Prohibitationzeit spielen würde. :D
-
Monkey Island 1-3
Eye of Beholder 1-3(obwohl nur Teil 1 intensiver gespielt)
Die Resident Evil Reihe
Gta 1-4
Mortal Kombat 1-3
-
Lasst mich mal scharf nachdenken, da kommt einiges zusammen:
- Die originale Mega Man-Reihe (also 1-8, wobei 2+3 meine Favoriten bleiben)
- Punch Out-Reihe
- Pac Man-Reihe
- Castlevania-Reihe
- Nekketsu-Reihe
- Contra/Probotector-Reihe
- Ghost n Goblins-Reihe
- Die Street Fighter-Reihe (wenn wir mal Teil 1 außen vor lassen, denn der hat wirklich nur nostalgischen Wert :eek: ).
- Samurai Shodown/Spirits-Reihe
- KoF-Reihe
- Metal Slug-Reihe
- Darkstalkers/Vampire Reihe
- Final Fight Reihe
- Monkey Island-Reihe
- Maniac Mansion-Reihe
- Guitar Hero-Reihe
- Jagged Alliance-Reihe
- Final Fantasy-Reihe(bis Teil 7 und zusätzlich Teil 9. OHNE Teil 8 und die Teile nach 9).
- Phoenix Wright-Reihe
..hab bestimmt irgendwas vergessen, aber egal. Das war das, was mir spontan eingefallen ist.
-
hmmm, wieso gefällt dir Teil 8 von ff nicht?
-
Hmm....da gibts mehrere Gründe, lassen sich aber in dem Sinne zusammenfassen, dass dieser Teil für mich die Wendung der Serie in Richtung Stil über Substanz darstellt. Die Grafik war damals der Hammer, aber das Kampfsystem doch arg dürftig und lange nicht so launig wie 6 und 7. Insbesondere das seltsame Draw-Magie-System war mir sehr suspekt. Zum anderen fand ich fast alle Charaktere unsympathisch und Squall ist wohl der erste Emo, der die Hauptfigur eines Rollenspiels ist ;). Teile der Story fand ich ganz nett, manche weniger.
Also schlecht ist das Ding keineswegs, es hat mich jedoch bei weitem nicht so gefesselt wie andere Teile, habe dann irgendwann mittendrin aufgehört, ebenso wie bei Teil 10. Ist aber nur meine persönliche Meinung...
-
naja, ich glaub Teil 8 ist mein Lieblingsteil :D
ich hab Teil 7 ne zeitlang gespielt, aber der Funke sprang nie über.
Dann hab ich mir eben Teil 8 ausgeliehen und war vor allem von den genialen Filmsequenzen beindruckt; diese ganze Tragik, einfach herrlich :worship:
Aber ich hab außer den 2 Teilen nur noch Teil 1 und Teil 2 für gba gespielt.
-
Da fällt mir gerade die Colin McRae Rally Reihe ein!! Saugeile Rallyserie. Habe ich immer geliebt!!!
:worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship: :worship:
-
naja, ich glaub Teil 8 ist mein Lieblingsteil :D
ich hab Teil 7 ne zeitlang gespielt, aber der Funke sprang nie über.
Dann hab ich mir eben Teil 8 ausgeliehen und war vor allem von den genialen Filmsequenzen beindruckt; diese ganze Tragik, einfach herrlich :worship:
Aber ich hab außer den 2 Teilen nur noch Teil 1 und Teil 2 für gba gespielt.
Hehe, ist halt Geschmackssache. ;) Hab mit Teil 4 fürs SNES (bzw. Teil 2, da der ja in der US-Fassung so hieß) angefangen und ich favorisiere den 6ten Teil fürs SNES aus der Serie. Meiner Ansicht nach ist Kefka auch ein coolerer Schurke als Sephiroth, auch wenn mich da bestimmt einige steinigen wollen ;).
-
über Teil 6 hab ich auhc nur gutes gehört.
Steht auf meiner "todo-Liste" weit oben ;)
-
Monkey Island
FIFA
Diablo
Warcraft
Shadow of the Beast
Turrican
Civilisation
Guck mal hier:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vXy8UBazlO8[/youtube]
Kannst also eine deiner Lieblingsserien weiterführen... :cen:
-
Hm... ich bin gar kein großer "Serien-Spieler". Ja, ich habe mehrere Mario- oder auch Zelda-Spiele, aber diese habe ich nicht weil es Mario- oder Zelda-Spiele sind sondern weil es (IMHO) schlicht gute Spiele sind. Die Figuren sind mir Humpe.
Aber bei zwei Serien greife ich tatsächlich Blind zu.
-: Phantasy Star Online.
Alle Teile für DC, NGC, PS2, PSP und NDS gespielt. Und wenn der angekündigte neue Teil in US/EU für die PSV erscheint werde ich mir halt auch eine PSV kaufen...
-: Splinter Cell.
Die Teile 1 bis 4 auf dem NGC und 5 und 6 auf der x360 gespielt. Ich wurde bis dato nie enttäuscht. Auch wenn Teil 4 und 6 beizeiten mal abstürzen...
Edit: PS2 bei PSO vergessen... Schande über mich.
-
Meine Lieblings-Spieleserien liegen hauptsächlich im JRPG-Genre. Allen voran die "Persona-" und "Shin Megami Tensei-" Reihe. Allein für ein "Persona 5" hätte ich mir eine neue Konsole zugelegt, aber daraus wurde noch(?) nix.
Die "Etrian Odyssey" -Serie fand ich auch faszinier- u. hochmotivierend (zumindest ab Teil 2). Vorgestern hab ich mir Teil 4 bestellt - samt dafür notwendigen 3DS, und ich reibe mir schon die Hände voller Vorfreude. :sabber:
"Dragon Quest" liebe ich auch heiß. Und die "Ace Attorney" -Spiele. :oben:
-
Ich möchte hier keine der tollen Spielreihen wiederholen, aber ich glaube die
SSI Rollenspielreihen wurde noch nicht erwähnt:
Die Pool of Radiance Forgotten Realms Serie:
Pool of Radiance
Curse of the Azure Bonds
Secret of the Silver Blades
Pools of Darkness
Forgotten Realms Unlimited Adventures
Die Savage Frontier Forgotten Realms Serie
Gateway to the Savage Frontier
Treasures of the Savage Frontier
Neverwinter Nights (MMORPG zu AOL Zeiten)
Die Dragonlance Reihe
Champions of Krynn
Death Knights of Krynn
The Dark Queen of Krynn
+ Buck Rogers (2 Teiler) + Dark Sun (2 Teiler)
Bestimmt haben die sogar noch mehr Reihen gemacht, die mir jedoch aktuell nicht einfallen wollen. :)
Habe ich stundenlang im Charaktereditor verbracht, ganz ohne Gesichtsdetails und Muskeleinstellungen...
Glaube es waren ca. 5 einfärbbare Kleidungsstücke sowie versch. Kopf- und Waffengrafiken. Aber es musste damals eben perfekt sein auch wenn es nur bunte Klötzchen waren. *g
(http://www.mobygames.com/images/shots/l/82955-pool-of-radiance-commodore-64-screenshot-character-b-editor.png)
-
Ja, bei der Charaktererstellung hab ich bei den alten SSI's insgesamt auch so einige Stunden verbracht! Zigtausendmal "Reroll" gedrückt, bis ich mit den Werten einverstanden war. Die Heldensprites gestaltete ich möglichst einfarbig, um sie leicht auf den ersten Blick unterscheiden zu können (Kämpfer schwarz, Heiler weiß, Magier rot usw.).
Damals war's reizvoll, aber heute hätte ich für diese Prozedur keinen Geist mehr...
-
Bestimmt haben die sogar noch mehr Reihen gemacht, die mir jedoch aktuell nicht einfallen wollen. :)
Eye of the Beholder zum Beispiel! Schäm dich, dass zu vergessen! :urteil: ;)
-
Aber bei zwei Serien greife ich tatsächlich Blind zu.
-: Phantasy Star Online.
Alle Teile für DC, NGC, PS2, PSP und NDS gespielt. Und wenn der angekündigte neue Teil in US/EU für die PSV erscheint werde ich mir halt auch eine PSV kaufen...
Interessant. Dann hoffe ich doch mal, dass dir Ill Gill, Del Lily oder Epsilon ein Begriff sind B)
Von PSU war ich damals übrigens enttäuscht ... PSO(BB) spielt sich insgesamt besser, ich zocke es ja heute noch auf'm Privatserver.
-
Eye of the Beholder zum Beispiel! Schäm dich, dass zu vergessen! :urteil: ;)
Habe ich verpasst zu spielen. Ka warum. :ka:
-
Aber bei zwei Serien greife ich tatsächlich Blind zu.
-: Phantasy Star Online.
Alle Teile für DC, NGC, PS2, PSP und NDS gespielt. Und wenn der angekündigte neue Teil in US/EU für die PSV erscheint werde ich mir halt auch eine PSV kaufen...
Interessant. Dann hoffe ich doch mal, dass dir Ill Gill, Del Lily oder Epsilon ein Begriff sind B)
Zu meiner Schande nein...
Bei Gil und Lily kann ich nicht ausschliesen den Namen vergessen zu haben, gibt ja Variationen davon. Aber Epsilon sagt mir nichts...
Ich muss aber eingestehen, weder die höheren Schwierigkeitsgrade noch nach dem DC-Debut online gespielt zu haben.
Und PSO Episode 2 habe ich tatsächlich noch immer nicht abgeschlossen...
Von PSU war ich damals übrigens enttäuscht ... PSO(BB) spielt sich insgesamt besser, ich zocke es ja heute noch auf'm Privatserver.
Schlecht finde ich die PSO/U-Schiene nicht, auf der PSP funktioniert so sogar richtig gut.
PSO/BB kenne ich nicht, da ich kein PC-Spieler bin. Wünschen würde ich mir einen Nachfolger der PSO/Zero von NDS.
Edit:
Wenn man [qoute] schreibt muss man sich nicth wundern, daß das nicht klappt...
-
"Dragon Quest" liebe ich auch heiß. Und die "Ace Attorney" -Spiele. :oben:
Dann kannst du mit deinem neuen 3DS ab dem 24.10 in den E-Store gehen und Phoenix Wright 5 runterladen. Download only, preislich aber akzeptabel.
-
Hi, ich bin neu hier und stelle mich mal mit meinen Lieblingsserien vor ;)
Als aller erstes würde ich da Final Fantasy nennen (ist ja nicht so, dass man das an meinem Nick hätte erkennen können...^^), wobei ich die Online-Teile und 13,13-2 nicht dazuzähle. Angefangen hat es damals mit Teil VIII, den sich meine Schwester zu Weihnachten wünschte und mich auch gleich damit ansteckte... Drei Tage später bekam ich dann zum Geburtstag Teil VII. Mein lieblingsteil ist IX, war glaub ich auch, das erste Spiel, dass ich mir von meinem hart erspartem Taschengeld selbstgekauft habe.
Zelda hat auch einen hohen nostalgischen Stellenwert für mich. Das habe ich damals auf dem SNES mit meinem Vater gezockt und das gehört einfach zu den schönsten Erinnerungen, die ich an ihn habe.
Später kamen dann noch die Tales- und Personareihe hinzu. Zurzeit spiele ich auch wahnsinnig gerne die Atelier-Reihe.
Und mal was nicht japanisches...: Elder Scrolls.
-
Willkommen bei Kultboy.com. :ballon
Solltest dich mal mit Deathrider unterhalten.
Scheinst ja auch recht japanophil veranlagt zu sein.
-
Danke! :)
Haha, ja ein wenig ;)