Kultboy Forum
Kult-Bereich => Aktuelle-Spiele => Thema gestartet von: S-Made am 01.06.2009, 20:14
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LucasArts bringt eine Monkey Island Special Edition:
http://www.lucasarts.com/games/monkeyisland/
Und von Telltale Games wird es neue Episoden geben:
http://www.telltalegames.com/monkeyisland
:eek:
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Unsere Puristenbande hier,wird sicherlich keinem der beiden Programme auch nur den Hauch einer Chance geben. :rolleyes:
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Wohl eher nicht. B)
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Soviel zum SV Podcast 4, in dem Boris nichts von einer X-Box 360 Version wußte. Die PC HD Version mit Sprachausgabe werde ich mir aber sicherlich mal anschauen. :ks:
(http://www.abload.de/img/monkeyislandse_1mdrv.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=monkeyislandse_1mdrv.jpg)
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Geil :D Ich werde mir das ganze später wohl auch auf alle Fälle mal anschauen, schlimmer als Teil IV kanns eh nicht werden, und bei einer Neuauflage eines der kultigsten Adventures kann man eigentlich gar nicht soo viel verhunzen als das es wirklich schlecht werden würde..
Hoffe mal da kommt auch eine X360 Version, das wäre vielleicht mal wieder so ein Spiel um dieses Genre auch ein wenig auf den Konsolen in Erscheinung zu bringen :)
Edit: Tatsache, kommt wohl laut Game Captain (http://www.gamecaptain.de/News/20731/Telltale_bringt_Monkey_Island_Neuauflage.html) auch aus dem XBox Live Marktplatz :sabber:
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Kaufe ich mir, sobald es draussen ist. :)
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Wie geil ist das! Wie war das beim Veteranen Podcast mit Boris? Er weiß von nichtsssssssssssssssssss. ;)
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Seeehr geil! Besonders, da das Spiel nicht verändert wurde. Höhere Auflösung mit mehr Farben, Interface überarbeitet, Stimmen rein und ansonsten alles so belassen, wie es war! :sabber:
Da meine Frau bisher die Grafik abgeschreckt hat, hat sie gerade schon gesagt, dass sie es diesmal auf jeden Fall nichmal spielen will. :D
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Unbedingt auch das Video auf LucasArts.com anschauen! Bin echt begeistert momentan. :ballon :ballon :ballon
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Ist bei Euch bei dem Video auch kein Ton?
Ansonsten sieht es recht Gut aus! Ich finde auch, dass Guybrush scheinbar Gut getroffen wurde!
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cassidy: Klick mal unten rechts im Video auf den Lautsprecher... ;)
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Donke.... :rolleyes:
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Faszinierend, scheinbar beäugt LucasArts doch die Fanbase. Denn ironischerweise wurde heute der 25% Synchropatch für Monkey Island (http://speechproject.mixnmojo.com/) veröffentlicht, an dem schon seit einiger Zeit gearbeitet wurde. Naja, ist auch besser so, denn der Patch ist wahrlich ein Fanprojekt, wie man an der bisher grottigen Synchro des Ausgucks hören kann.
Bin echt mal gespannt wie das Remake (hoffentlich auch für den PC) und die neuen Episoden daher kommen. Hoffentlich bleibt Boris Übersetzung beim Remake bestehen.
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Da meine Frau bisher die Grafik abgeschreckt hat, hat sie gerade schon gesagt, dass sie es diesmal auf jeden Fall nichmal spielen will. :D
Hast Du jetzt das "t" vergessen oder das "o" durch ein "i" ersetzt? :lol:
*nachdiktatverreist...* :angst:
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Oh, ein "o"... :rolleyes:
@iw: Auf der Homepage steht etwas von PC Download. :ballon
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Digital Download, um genau zu sein. Analog wird's dann wohl eher nicht klappen... :eek:
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Die SE Version läßt sich via hotkey von HD remake auf die Original Fassung umschalten. So hat man sogar endlich die "Talkie" Version, die immer alle haben wollten. :)
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Hui das sind ja ne einge Neuigkeiten :ballon
Wobei Guybrush im Remake schon ganz schön an teil 3 angenähert wurde...
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Läßt sich überleben, hauptsache kein Pseudo 3-D oder so ein Mist :D
Bisher auf jeden Fall die Nachricht des Jahres in Computerspiel- Hinsicht :) Bleibt zu hoffen das sich das gut verkauft, dann darf man sicherlich auch noch mit einigen anderen Umsetzungen rechnen, genug Kandidaten hat LucasArts damals immerhin rausgebracht :D
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Der einzige Grund sich das Remake überhaupt anzusehen ist die Sprachausgabe! Vielleicht (aber auch nur vielleicht!) wiegt das die beschissene Guybrush-Figur wieder auf. Gerade das Aussehen von ihm hat mich an den neuen Teilen so gestört... Schade, ansonsten ist das nämlich ne tolle Idee, sowas sollte es von mehreren alten Klassikern geben!
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vieleicht gibts ja dazu noch fanpatches die die ganz alte graphik mit der sprachausgabe nutzen können, ma sehen.....
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:lol: Au ja, ein Fanpatch der die Grafik des Remakes wieder in den Originalzustand zurück versetzt! :lol:
Aber im Ernst, ich finde Guybrush sieht echt blöd aus, das hätten sie anders machen sollen... Schönere Hintergrundgrafik und Sprachausgabe (wenn gut gemacht) sind dagegen schon toll...
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Ich fand den auf den ersten Blick nicht so schlecht! Da empfinde ich die Telltale Games Variante als absolut grenzwertiger!
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Sieht mir einfach zu sehr nach dem "neuen" Guybrush aus! Und wenn er läuft sieht das auch so komisch aus, die Bewegung der Füße passt nicht so recht, so als würde er über den Boden schweben (vielleicht ist er ja jetzt auch ein Geisterpirat?)
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Wenn ich die Berichte bisher richtig verstanden habe, so ist das komplette Programm auf dem alten Monkey Island aufgesetzt, sprich die neue Grafik kann auch ausgeschaltet werden und mit der alten gespielt werden, der Sound bleibt aber da. ;)
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Na das wäre ja was! Dann würde ich es mir wohl auch mal anschauen / anhören!
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sprich die neue Grafik kann auch ausgeschaltet werden und mit der alten gespielt werden, der Sound bleibt aber da. ;)
So ist es...
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Da empfinde ich die Telltale Games Variante als absolut grenzwertiger!
Ich finde das viel schlimmer. Hat sich jemand die Bilder dazu schon angesehen? Ist überhaupt nicht mein Geschmack.... mit der MI SE kann ich leben aber das was Telltale macht... :ks:
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MI SE sieht ja mal richtig cool aus.
Da würd ich glatt Monkey Island nochmal durchspielen :)
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Hier nochmal das Lucas Arts Interview in groß und HD. Die neue Grafik könnte im Detail besser aussehen, ist sonst aber ganz nett.
http://www.youtube.com/watch?v=nu9jwYVeK1U
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Hm. Hat LucasArts denn überhaupt noch Programmierer? Ich dachte, die treten seit Jahren nur noch als Publisher auf. :conf:
Mal schauen, was das Remake so in Sachen Sprachausgabe und Atmosphäre bringt.
Die Telltale Fassung(en) sehen allerdings zum Abgewöhnen aus. Da werden Erinnerungen an den super grottigen 4. Teil wach...
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Also für mich schaut es liebevoll gemacht aus. Ich werde es mir besorgen. Wie soll das mit dem Download funktionieren? Ich hätte gerne ein Spiel mit einer Karton-Verpackung. Gibt's sowas nicht mehr?!
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Ich hätte gerne ein Spiel mit einer Karton-Verpackung. Gibt's sowas nicht mehr?!
Selten. Schimpft sich heute Collectors Edition (falls verfügbar) und kostet gehörig Aufschlag. ;)
Das Ding wird aber wohl nur mittels kostenpflichtigen Download nur in digitaler Form zu erwerben sein.
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Geil, ich freu mich tierisch auf die Neuauflage des ersten Teils, denn früher oder später wird´s das als Kauf-Version geben.
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Bei den Telltale Sachen weiß ich auch noch nicht, ob es toll wird. Bei der Qualität der Sam & Max Episode 1 Teilen, wäre es echt bitter, daraus ein Monkey Island Teil zu schustern. Der Grafikstil passt mir bisher auch nicht, wobei mich der 3D Look gar nicht mal so stört, sondern die sehr bescheiden aussehenden Spielfiguren und den comiclastigen Grafikstil. Bei Teil 3 war dieser noch zweckmäßig, hier hingegen soll das hip und auf jugendlich getrimmt sein. Desweiteren sieht die Grafik einfach nur billig aus, mit der Technik hätte man das Spiel auch von 6 Jahren rausbringen können. Nicht, dass die Technik hierfür sehr wichtig wäre, aber wenn es aufgrund schwacher Technik nur noch hässlich aussieht, dann sollte man es lassen.
Aber das Remake ist Pflicht! Selbst wenn Guybrush (noch) sehr gewöhnungsbedürftig aussieht, durch das Speech Pack kann man den alten Teil ja einfach wieder zocken! :D
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Ich werds mir wohl holen...
Habs nämlich noch nie durchgespielt :rolleyes:
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Habs mir jetzt mal genauer angeschaut: Die HD Grafik von Monkey Island SE ist echt ein Witz! Das sieht teilweise aus wie bei nem Fanadventure, allein die miesen Animationen. Erinnert mich irgendwie an Zak2 (mag den Stil so überhaupt nicht) Wenns nicht mehr als 20€ kostet ists aber dank Classic Version noch immer kaufenswert.
Telltale macht ja super Spiele und deren Grafikengine ist zwar nicht der Hammer, aber immerhin zweckmäßig. Leider scheint aber der Figurendesigner Amok gelaufen zu sein und hat auf einmal von Vorlagengetreu (Sam & Max, Wallace & Gromit) zu total komisch gewechselt. Wirklich schade. Aber könnte mich womöglich mit anfreunden, wenn die Qualität stimmt. Hoffe ja, dass das komische Aussehen mit nem 10 Jahre älteren Guybrush erklärt wird. (der sieht nämlich imo aus wie ein Mitdreißiger)
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Habs nämlich noch nie durchgespielt :rolleyes:
Wow! Solche Leute gibt's tatsächlich hier drin? :eek:
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Mir hat gerade die Sprachausgabe oft die Stimmung vermasselt - ich fand sie bei Teil drei und vier schlecht, vielleicht war sie auf englisch besser?!
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Hier (http://www.telltalegames.com/store/talesofmonkeyisland) schon mal ein wenig mehr bezüglich Tales of Monkey Island. Soll wohl 5 Episoden haben, die nacheinander rauskommen.
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Habs nämlich noch nie durchgespielt :rolleyes:
Frevel!!!
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Dann frevel ich jetzt richtig, ich habe noch kein einziges gespielt!! :cen:
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:conf: :conf:
Na, wie gut das es dann auch auf dem Marktplatz erhältlich sein wird, was? :D
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Dann frevel ich jetzt richtig, ich habe noch kein einziges gespielt!! :cen:
Nur weil es das nicht auf der Vectrex gab... :ks:
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Mir hat gerade die Sprachausgabe oft die Stimmung vermasselt - ich fand sie bei Teil drei und vier schlecht, vielleicht war sie auf englisch besser?!
Auf Englisch ist sie sehr deutlich besser. Ich kann irgendwie nicht begreifen, dass man sich synchronisierte Filme oder Spiele antut.... :ks:
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Als der Typ, der Guybrush spricht, ist schonmal ein Idiot. Kann man ja im Video sehen. Würde mich deshalb über eine gute deutsche Synchro freuen. Nicht alle Spiele sind so gut in Englisch vertont wie z.B. Sam & Max.
Was die neue Grafik angeht: Die Hintergründe sind ganz Ok. Aber die Charaktere und Closeup Bilder sind echt übel. Im AEP Forum gibt es nette Fan Reworks, SO hätte Lucas das machen können.
http://www.aep-emu.de/PNphpBB2-file-viewtopic-t-11685.html
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Ron Gilbert hat auf seiner Website http://grumpygamer.com/ (http://grumpygamer.com/) ein paar interessante Sachen über Monkey Island geschrieben
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Als der Typ, der Guybrush spricht, ist schonmal ein Idiot. Kann man ja im Video sehen. Würde mich deshalb über eine gute deutsche Synchro freuen. Nicht alle Spiele sind so gut in Englisch vertont wie z.B. Sam & Max.
Ich finde den dt. und den engl. Guybrush-Sprecher gut (MI3 und MI4). Kann über keinen von denen Klagen ;)
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Ron Gilbert hat auf seiner Website http://grumpygamer.com/ (http://grumpygamer.com/) ein paar interessante Sachen über Monkey Island geschrieben
Yeah, endlich mal haut Ron Gilbert was raus, was mich interessiert. Leider ist sein Blog ja sonst meist nix anderes als dummes Geplänkel oder versteckte PR. Solche Infos sind echt super, hoffentlich macht der das jetzt mal öfters! (auch der alte Eintrag zu Maniac Mansion war toll, wenn auch viel zu kurz)
Was die neue Grafik angeht: Die Hintergründe sind ganz Ok. Aber die Charaktere und Closeup Bilder sind echt übel. Im AEP Forum gibt es nette Fan Reworks, SO hätte Lucas das machen können.
http://www.aep-emu.de/PNphpBB2-file-viewtopic-t-11685.html
Naja, finde die Bilder jetzt nicht so prall. Sind ja scheinbar nur hochgerechnet und mit ordentlich weichzeichnern bearbeitet. Sowas sollte heute genau so wenig als HD Version rausgehauen werden wie eben diese Fanprojektgrafiken. Monkey Island verdient ein ordentliches 2D-Remake, wäre auch nicht SO teuer, aber für LucasArts wohl noch ZU teuer.
Auf Englisch ist sie sehr deutlich besser. Ich kann irgendwie nicht begreifen, dass man sich synchronisierte Filme oder Spiele antut.... :ks:
Schön das du das so findest, ich hör mir trotzdem lieber fast alles, was in Deutsch rauskommt auch auf Deutsch an. Solange man da kein Ohrenbluten bekommt von ner Pornosynchro ist das meist zumindest solide. Grade die Synchro von Monkey Island ist in beiden Varianten schön anzuhören. Einziger Nachteil der Synchro von MI3 ist das gestrichene Seemannslied.
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Ich finde das US Kauderwelsch von Dominic Armato in MI 3 und 4 halt schlecht. Der bemüht sich kaum mal klares Englisch zu sprechen. Norman Matt ist als Deutscher Guybrush einfach besser. :)
Außerdem wäre z.B. Akte X ohne diese genialen deutschen Synchronstimmen hierzulande nie so erfolgreich gewesen. Mulder und Scully im Original? Grausam, die klingen ganz übel. Homer Simpson und Alf wären weitere Beispiele dafür. Die sind im Original nicht zu ertragen. Auf der andere Seite ist es natürlich ein Genuß Patrick Stewart oder Ian McKellen im Original zu hören.
Naja, finde die Bilder jetzt nicht so prall. Sind ja scheinbar nur hochgerechnet und mit ordentlich weichzeichnern bearbeitet. Sowas sollte heute genau so wenig als HD Version rausgehauen werden wie eben diese Fanprojektgrafiken. Monkey Island verdient ein ordentliches 2D-Remake, wäre auch nicht SO teuer, aber für LucasArts wohl noch ZU teuer.
Die sind von Hand nachgearbeitet, schreibt es ja im Forum. Also keine Filternachbearbeitung. Die meisten Bilder sind ja noch WIP. Finde die auf jeden Fall besser als die neuen HD Bilder.
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zu Synchro: Kann David Duchovny auch nicht ab, der nuschelt sich da einen in seinen nicht existierenden Bart, das ist echt schlimm. Alf ist noch so ein Beispiel, der ist allein deswegen hier noch so erfolgreich. Tommy Pieper war aber froh, dass die Serie recht fix zu Ende war, denn die Synchro ging wohl stark auf die Stimme.
Homer fand ich in seiner Hochzeit auf Deutsch auch besser, aber leider merkt man Norbert Gastell sein Alter immer mehr an. (immerhin schon stolze 80 Jahre) Dan Castellaneta ist dagegen mit seinen grade 50 noch frisch. Dafür bevorzuge ich Sandra Schwittau auf Bart anstatt Nancy Cartwright.
wegen der nachbearbeiteten Bilder: Ich habe mir extra die als fertig markierten Bilder angeschaut. zB Cobb ist ganz mies umgesetzt. Anstatt Kräuselbart nun son komischer dichter Bart und allgemein wirkt das eher wie ein Ölgemälde als nach nem Spiel. Da sollte besser mal ein erfahrener Paintshopper ein komplett neues Bild malen auf Basis des Originals.
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Neue Bilder malen lassen? Leider viel zu teuer. Genauso wie richtig gute Sprecher. Egal, das Gesamtbild muß am Ende stimmen. Für moderate 15-20€ würde ich nochmal zuschlagen. :)
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Ron Gilbert hat auf seiner Website http://grumpygamer.com/ (http://grumpygamer.com/) ein paar interessante Sachen über Monkey Island geschrieben
Wirklich sehr interessant! Danke für den Hinweis. B)
Gibt es eigentlich schon wieder Neuigkeiten über MI SE?
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Bisher ist mir nichts neues bekannt. Denke mal der Preis wird nicht über 20 Euro für XBox, bzw. 30 für PC liegen, aber mal abwarten. Erscheinen soll es ja im Spätsommer, wobei ich hoffe das es doch noch ein wenig früher wird :D
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Ich finde das US Kauderwelsch von Dominic Armato in MI 3 und 4 halt schlecht. Der bemüht sich kaum mal klares Englisch zu sprechen. Norman Matt ist als Deutscher Guybrush einfach besser. :)
Außerdem wäre z.B. Akte X ohne diese genialen deutschen Synchronstimmen hierzulande nie so erfolgreich gewesen. Mulder und Scully im Original? Grausam, die klingen ganz übel. Homer Simpson und Alf wären weitere Beispiele dafür. Die sind im Original nicht zu ertragen. Auf der andere Seite ist es natürlich ein Genuß Patrick Stewart oder Ian McKellen im Original zu hören.
Mir geht's genau umgekehrt. Ich finde die deutschen Stimmen furchtbar. Und die Synchro passt halt nie ganz genau auf die Lippenbewegungen.
Aber das ist vermutlich alles Gewöhnungssache.
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Bei Computerspielen spielen die Lippenbewegungen aber sowieso keine Rolle. Da sind auch die US Stimmen nie richtig synchron. ;)
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Bei Filmen aber schon ;)
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Anscheinend wird die Synchro abgeschaltet, wenn man in der Monkey Island SE auf Originalgrafik umschaltet. Damit bin ich dann raus aus der Nummer. Schade, kann man aber nicht ändern.
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=325610#p325610
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Zumnidest bei der Pc-Fassung wirds wohl nur ein kleines Hindernis darstellen...
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Dann warte ich auf die "gefixte" Fassung. :D
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Es gibt jetzt die ersten paar Szenen aus der Monkey Island Neuauflage. Muss sagen, eigentlich sieht das Spiel wirklich super aus und klingt auch ordentlich, aber Guybrush geht trotzdem nicht! Und es wirklich ne Sauerei, dass sie sich nichtmal 100% Animationen leisten konnten. Sieht so aus, als ob die von ner Fantruppe angeschrieben wurden, die das OK wollten und da die grade willig waren, einfach alles aufkauften. Wirklich traurig, dass die sowas sparsames abliefern anstatt ihren Toptitel auch perfekt präsentieren.
http://www.justin.tv/clip/2e48e093c9479bed
http://www.justin.tv/clip/51614f11159958be
http://www.justin.tv/clip/9fc63696aa02f759
http://www.justin.tv/clip/e2ed2efb16b700d7
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Stimmt, Gyubrush sieht wirklich ein wenig seltsam aus. Man wollte das ganze wohl an den Charakter von Teil 3 anpassen, aber das sagt mir auch absolut nicht zu. Insgesamt siehts aber ganz nett aus, halt eine dezent aufpolierte Neufasssung des Originals :)
Werds mir wohl auf alle Fälle holen, allein schon weils auf der X360 bekanntermaßen nicht gerade Adventures regnet ;) Wobei jetzt mit der ersten Staffel von Sam & Max ja scheinbar vielleicht doch noch einige drauf folgen werden, hoffen wir mal das beste :)
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Ich finde das ganze gar nicht mal schlecht. :)
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Telltale hat nun das Intro zur 1. Tales of MI Episode (http://www.youtube.com/watch?v=jP5uDNhOiPg&fmt=22) rausgerückt.
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt von der miesen Grafik! Also das sieht ja schlechter aus als Escape from MI. Hoffentlich wirds hübscher und detailverliebter, sobald man ne Insel betritt, aber diese kahlen Pötte, sowas ist heutzutage indiskutabel schlecht. Außerdem sehen Elaine (hatte ich so überhaupt nicht erkannt) und LeChuck total schlecht aus. Guybrush dagegen hat noch gewisse Ähnlichkeit.
Leider wirds wohl keine Untertitel außer Englische geben, hatte eigentlich drauf gehofft, nachdem Wallace & Gromit eben auch deutsche hatten.
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Die Telltale Geschichte gefällt mir auch nicht. Grafik und Synchro finde ich schwach. Es gibt aber immer Leute, denen sowas gefällt. Trotzdem wird sich das Spiel halbwegs gut verkaufen. Der Name Monkey Island zieht immer noch.
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Mir gefällts. B)
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Geht; hätte schlimmeres vermutet, aber ehrlich gesagt reizt mich auch eher die SE-Edition Sache als dieses Tales of Monkey Island. Neues von Monkey Island ist grundsätzlich zwar immer gut, aber nach Teil IV bin ich ein wenig vorsichtig geworden bezüglich neuerer Sachen in dieser Hinsicht ;) Aber bei mir steht es trotzdem mal auf der "Auge-drauf-werfen" Liste recht weit oben :)
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Morgen wird wohl noch was neues von LucasArts angekündigt. Da Star Wars und Indy ja Dauerbrenner bei denen sind, lassen die Botschaften eher auf andere LucasArts Franchises schließen. Dazu ist dann auch noch eine Review zum MI Remake Soundtrack rausgekommen mit einem ausgexten Bonustrack (http://www.mixnmojo.com/features/read.php?article=somisoundtrack). In die X passt auf alle Fälle Maniac Mansion und da das ja schon ewig (wie am Ende des Textes auch erwähnt) gefordert wird, wirds wohl bald neue Infos aus dem verrückten Herrenhaus geben.
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Bin mal gespannt :) Ich hoffe mal auf die Neuauflage der Indy-Teile :D Wäre naheliegend, Teil 4 liegt dem aktuellen Indy-Jones Spiel ja eh als Beilage bei..
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Tja, bisschen enttäuschend. LucasArts verschachert die Uraltgames wieder für ordentlich Kohle über Steam. Zuerst sollen Indy 3, 4, Loom und The Dig rausgehauen werden. Alle sind wohl bis auf ne überarbeitete Exe identisch zu den längst in unserem Besitz befindlichen Versionen. Ob die jedoch auch in Deutsch erhältlich sind, ist bisher unbekannt. Ab Mittwoch online.
Maniac Mansion, DOTT und Grim Fandango sollen erstmal für eine mögliche Special Edition ala Monkey Island zurück gehalten werden. Hängt dann aber vom Erfolg der ersten Special Edition ab. Die startet übrigens ab dem 15. durch.
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Na ich bin gespannt was aus dem ganzen noch wird... klingt ja alles mal nicht so schlecht. :)
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@IW: Weißt du zufällig, ob der Termin 15. auch für die X360 Version gilt? Hab dazu leider noch nichts gefunden.
Finde es insgesamt auch eher als gute Nachrichten, nur hoffe ich das LucasArts sich bei den anderen Spielen auch die Mühe einer Special Edition gibt. Nur die Originale auf aktuellen Betriebssystemen lauffähig zu machen ist wirklich ein wenig Geldmacherrei...
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@Stephan: Datum gilt auch für Xbox Live Marktplatz.
EDIT: Laut Lucas Arts kommen die Spiele in der jeweils modernsten Versionen.
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Ist ja geil :juhu:, danke für die Info. Beide Nachrichten sind super, dann hoffe ich mal das sich die Monkey Island SE wirklich gut verkauft, wobei das Echo bisher ja recht positiv ist. Würde mich echt freuen wenn da noch mehr kommt :)
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Wenn Du noch immer zu hause wärst,dann wrdest Du noch weiter durch die Wohnung hüpfen :D :juhu::juhu: :P
Das heißt ich werde Dich dann die Tage nicht mehr wirklich zu sehen und zu hören bekommen :D
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Na, leider kenn ich es ja schon, tagelang wird da wohl dann eher weniger. Aber es gibt ja noch andere Spiele :D :D ;)
Und ja, ich hüpfe noch vor Vorfreude :juhu:
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Adventure-Treff (http://www.adventure-treff.de/artikel/features/tomi.php) hat schon Tales of Monkey Island Episode 1 getestet! Hat sogar eine gute Bewertung bekommen...
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Na ja, wenigstens wurde wieder auf eine Art Pseudo-Maussteuerung zurückgegriffen. Ich werde erstmal abwarten, Monkey Island 4 wurde ja auch recht gut gewertet, fand ich aber enttäuschend. Ich hoffe ja mal das Telltale da wie bei den Sam & Max Episoden später mal eine zum kostenlosen Download anbieten wird, so das man sich da einen Eindruck machen kann, oder halt eine Demo. Ansonsten werde ich mir das ganze wohl erst als Komplettpaket holen :)
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Majus, der Typ der schon das großartige Monkey 1 Flash Filmchen gemacht hat, wurde wohl von Telltale gut bezahlt, um ein neues Filmchen zu machen.
Guckst du hier! (http://www.telltalegames.com/community/blogs/id-470)
Außerdem gibt es zur ersten Telltale Episode ein Demo, hier. (http://www.telltalegames.com/monkeyisland)
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Demo angezockt, FURCHTBARE Steuerung, aber dafür kommt trotzdem direkt Monkey Island Feeling auf. Inventory ist erst einmal etwas umständlich, da man zum kombinieren die beiden Sachen in dafür vorgesehene Felder legen muss, aber es ist wiederum nett umgesetzt, weshalb ich es dann doch nicht schlimm finde. Warte aber noch etwas ab, vielleicht bringt Telltale ja doch noch ne deutsche Version raus, spätestens wenn das ganze als Box rauskommt.
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Majus, der Typ der schon das großartige Monkey 1 Flash Filmchen gemacht hat, wurde wohl von Telltale gut bezahlt, um ein neues Filmchen zu machen.
Guckst du hier! (http://www.telltalegames.com/community/blogs/id-470)
Außerdem gibt es zur ersten Telltale Episode ein Demo, hier. (http://www.telltalegames.com/monkeyisland)
Nunja, der Film stammt von ihm selbst und später hat Telltale den erst auf die Webpage übernommen. Bezahlt wurde der denke ich nicht dafür. Majus hat´s echt drauf in Sachen Flash Animationen. Schaut euch mal Rick Rocket an!
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HIer (http://gamgea.com/2009/07/06/lucasarts-roundhouse-kick-monkey-island-se-naechste-woche-weitere-klassiker-ueber-steam/) wird jetzt auch der Preis für die Monkey Island SE genannt: 9,99 € bzw. 800 MS-Points sind fair, das Ding ist gekauft :D
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Und die Oldies (Adventure) auf Steam schlagen mit € 3,99 zu Buche. Fair! :oben:
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Allerdings, da kann man wirklich nicht meckern :) Da werde ich wohl auch ordentlich zuschlagen, darf ruhig noch mehr rauskommen :)
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Geil mein absolutes Lieblingsspiel wird neu aufgelegt. Wie geil. :)
Ich werds mir auf jeden Fall holen. bei den anderen neuen Teilen bin ich mir nicht so sicher. Auf ein schlechte Steuerung wie bei Monkey Island 4 hab ich keinen Bock.
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Ich habe die erste Tales Of Monkey Island Episode gestern abend ca. ne Stunde gespielt und bin begeistert.
Auf die Steuerung und das Interface pfeiffe ich. Finde ich auch gar nicht sooo schlimm, wie die meisten tun. :D
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Ok, Spiel ist gekauft. S-Made ist der einzige im Forum der Geschmack hat. B)
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Ich spiels auch und muss S-Made recht geben, das Spiel ist gut und unterhaltend. Michael Land macht auch wieder einen großartigen Job, schöne Musik. Einzig die Steuerung ist wirklich ein absolutes No-Go, erschreckend wie mies die ist. Maus kann man gut benutzen um Hotspots anzusteuern, aber das die Ausgänge keine haben, sollte man fürs normale laufen lieber Shift und WASD benutzen. Itemkombinieren ist auch unnötig kompliziert, vom Extrabutton fürs Item Untersuchen ganz zu schweigen. Außerdem unschön, dass man Zwischensequenzen wohl nicht abbrechen kann und die Map ist nur über Maus steuerbar und auch Guybrush muss immer die ganze Karte ablaufen, was manchmal arg langweilig ist. Trotzdem ist das Spiel schön MI typisch witzig und gelungen, also auf alle Fälle ein Muss.
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Welche Möglichkeiten der Bezahlung gibt es denn? Bin noch nicht dazu gekommen da mal reinzuschauen, geht das nur per Kreditkarte, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
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Ich habs per Paypal bezahlt. Direkt über die Telltale Seite.
Über Steam geht's auch, ist aber teurer und gibt am Ende keine kostenlose DVD.
Heute abend habe ich mich mit meiner Tochter drangesetzt (4 Jahre).
Obwohl sie kein Wort versteht (Englisch), hat sie sich köstlich amüsiert. Das ist meine Tochter. :D
An die Steuerung habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Benutze auch WASD+Maus und komme ganz gut zurecht.
Die Grafik reicht mir völlig aus. Wichtig war mir, dass die Atmosphäre stimmt. Und das tut sie meiner Meinung nach. :)
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Weiß man den schon wann es die DVD mit allen Folgen zu kaufen gibt?
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Wenn du die englische Variante meinst: nachdem die letzte Episode erschienen ist, so ca. Ende des Jahres.
Falls es ne deutsche Version gibt, kommt die wohl im Laufe des nächsten Jahres.
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Doch so schnell? Das ist gut. Vielleicht lege ich sie mir ja auch zu... aber vorher muss ich noch das Demo spielen. Trotzdem kann ich mir schwer vorstellen das ich es mag... :angst:
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Da gehts dir wie mir ;) Aber gut, scheinbar muss es ja wirklich gut sein, anschauen werde ich es mir auf alle Fälle mal, wenns nur die Demo ist. Ansonsten warte ich auch auf die Alles-mit-drin DVD oder hole es mir vom Marktplatz, falls es erscheint.
Hm, da müsste ich mich dann eigentlich ja auch noch mal an Teil IV wagen; irgendwie gehört der ja mit dazu, und ein Monkey Island ohne es durchgespielt zu haben... man hats nicht leicht :angst:
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Hatte ja bei der Grafik ein wahres Desaster erwartet, kann aber wirklich Entwarnung geben. OK, es gibt wirklich teilweise erschreckend wenige Hintergrunddetails, aber die Grafik ist zumindest ordentlich. (würde da zZ ne 2-- geben)
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Jemand nen guten Dialog zu Tales of Monkey Island? Der möge mal hier (http://www.telltalegames.com/community/blogs/id-474) vorbeischauen; nette Idee das ganze :)
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Man kann Monkey Island seit wenigen Minuten downloaden. Ich teste es mal :)
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Du meinst Monkey Island SE? Ist schon längst auf meiner X360 und angestestet :D
Fazit: Super :oben: So muss ein Remake aussehen. Bis auf die Grafik und ein paar kleinere Gags ist das Spiel bisher eigentlich unverändert, und die neue Grafik passt sich, bis auf Guybrush (der ist wirklich gewöhnungsbedürftig), dem ganzen wirklich sehr gut an. Wirklich gelungen, genau wie die Steuerung auf der X360 (beim PC wirds da ja eh keine Probleme geben), klappt nach ein paar Minuten eigentlich größtenteils problemlos :)
Im Endeffekt also ein grafisch aufpoliertes Monkey Island zu einem fairen Preis. Nicht mehr, nicht weniger :)
Edit: Die Sprachausgabe ist übrigens englisch, finde sie nicht schlecht gelungen. Untertitel sind dafür dann auch in deutsch, wer sie nicht will kann sie aber auch ausschalten :)
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Ja, die Version meine ich. Ich habe eben nur PS3 und will MI-SE auf dem PC spielen. ;)
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Ich warte lieber auf einen Fan Patch. Ich will die alte Version mit Sprachausgabe zocken.
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Hab mir jetzt mal die SE von MI angeschaut. Erstmals verwundert es mich, dass die PC Version 2,1GB groß ist, irgendwas ist da komisch, da die XBOX Version nur 500 MB groß ist. Ist die PC Version etwa null komprimiert oder hat die PC Version höhere Auflösungen, man weiß es nicht.
Naja, dann mal zum eigentlichen Spiel: Die Hintergründe und die Sprachausgabe sind gelungen, gibt nix dran auszusetzen. Anders siehts wie erwartet beim Charakterdesign aus, das doch arg gewöhnungsbedürftig ist. Manche sehen ganz pasabel aus, andere dagegen eher nicht, alles in allem aber akzeptabel. Auffällig sind jedoch die schlechten Animationen (http://www.youtube.com/watch?v=eWQdsNtSO-U), die wohl durch die Kompatibilität zur 1992 Version geschuldet ist. Ganz gut kann man das zB bei der Möwe in der ScummBar erkennen. Während die Animationen für die niedrig aufgelöste Version voll ausreichen (und es flüssig wirkt), siehts in der HD Version aus, als ob die Möwe rumruckeln würde. Ansonsten wurden wohl einige Gameplaybugs endlich aus dem Spiel gekillt wie zB das man alle seine 478 Münzen bei Stan in den Automaten versenken kann und so nicht weiter kommt.
Kommen wir nun aber zum störensten im ganzen Spiel, die Steuerung ist imo KOMPLETT desaströs!!! Denn man muss nun immer die 9 Interaktionsmöglichkeiten über einen Extraknopf aufrufen, selbiges gilt fürs Inventar. Dadurch wird die Steuerung in der neuen Fassung imo unnötig kompliziert. Zwar kann man jede Interaktion über nen Hotkey aktivieren, aber wir sind hier ja in keiner Simulation. Aus dem Grund finde ich die Entscheidung, die HD Version ohne integriertes Inventar absolut schlecht. Zwar geht das mit etwas Eingewöhnung, aber ich verbuche das unter dicken Designfehler. Das die Hotkeys für Inventar (i) und Interaktion (v) nicht nebeneinander liegen, ist mir auch störend aufgefallen. Achja, außerdem sehr störend finde ich, dass ich bisher keine Möglichkeit entdeckt habe, eine Zeile Text zu skippen in der HD Version, meines Wissens geht das nicht, maximal eine komplette Sequenz, die jetzt übrigens über die Backspace Taste abgebrochen werden, da Esc das Menü aufruft.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die neue Hilfefunktion arg bescheiden ist. Die gibt zwar immer Tipps zum aktuellen Standpunkt, aber manche dieser Tipps nehmen schon vieles Vorweg, was man sich eigentlich erst erspielen muss. So bekommt man zB direkt am Anfang auf der Melee Island Karte Tipps, dass man die gelben Blumen suchen muss um die Pudel von Elaine einzuschläfern. Da man das aber eigentlich erst über Otis im Gespräch erfährt, wird hier im Grunde der Grundgedanke der alten Gamedesigner untergraben. Wäre die vernünftig programmiert, würde die nur Tipps geben zu Sachen, die man bisher einfach übersehen hat, aber schon wissen könnte. So ist die Hilfefunktion wirklich nur was für Totalversager.
Zusätzlich sollte noch erwähnt werden, dass die alte Version von Monkey Island im Grunde die CD Version ist mit dem Interface aus Monkey Island 2 - also keine Sprache und alte Musikstücke. Dabei wurde wohl die Scumm Engine komplett in die dotnet Sprache umgeschrieben und der alte Code rübergenommen. So spielt sich das Spiel bis auf den Menüaufruf(kein F5)/Sequenz(Backspace) abbrechen gleich, selbst Texte kann man mit . wie gehabt überspringen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die CD Version eher schlecht portiert wurde, da einige Specialeffektsounds der CD Version nicht mit übernommen wurden. (prasselndes Feuer beim Ausguck) Die Bugs sind aber in beiden Versionen gefixt. Da damals der Text auch noch hardgecoded war, war es wohl auch nicht möglich, die alte Version in einer anderen Sprache als Englisch anzubieten. Die HD Version hat aber wohl ne modifizierte Version von der Boris Schneider Übersetzung - auch wenn der gute nicht in den Credits genannt wird. (endlich heißt das gekochte Stück Fleisch auch so und nicht mehr Fleischeintopf)
Alles im allem bin ich, wie ihr merkt, eher enttäuscht von der Special Edition. Ich hoffe aber, dass das ScummVM Team die Sprachausgabe in das alte Spiel integriert, das wäre dann nämlich die beste Version!
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Sehr interessant... ich werde wohl auch noch warten. Was meint den Stephan dazu? Schon länger gespielt?
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Das die Hotkeys für Inventar (i) und Interaktion (v) nicht nebeneinander liegen
Hierzu möchte ich nur anmerken, dass auch die Tasten "Strg" sowie "Alt" verwendet werden können, die doch recht dicht beieinander liegen. :)
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie invincible warrior. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. 9 EUR kann man aber ruhig investieren.
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Ich sehs auf der X360 ein wenig anders und schließe mich eher dieser (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/-/17168/64603/0/) Meinung an :)
Vielleicht wurde von eingen auch zu viel erwartet? Das was man bekommt ist halt das alte Monkey Island mit neuer Grafik. Über die kann man sich streiten, besonders über die Charaktere, gerade Guybrush halte ich auch für schlecht gezeichnet. Der Rest der Hintergrundgrafiken ist dezent aufgewertet, genau richtig wie ich finde. Nicht zu übertrieben, mit ein wenig Retro-Charme, sehr schön :)
Die Steuerung ist, zumindest was die X360 Fassung angeht, zwar ein wenig hakelig wenn man im Inventar die Gegenstände sortiert, aber das XBox Pad ist nun mal keine Maus. Ansonsten tadellos, schnell, genau und ohne jegliche Beschwerden. Wenn ich IWs Beschreibung richtig gelesen habe relativ gleich zur PC-Version, wobei ich da dann aber auch nicht nachvollziehen kann, warum man das so umständlich am PC gemacht hat, wo man doch die Möglichkeit der guten alten Maussteuerung hat.
Auch bei den Tipps hatte ich eigentlich den Eindruck das diese, zumindest auf X360, vollkommen ok gehen. Beim ersten Tipp zu einer Sache kriegt man nur eine wage Andeutung, beim zweiten etwas mehr, und beim dritten wird man dann halt auf die Nase gestuppst. Finde ich vollkommen ok, zumal man es nutzen kann, aber halt auch lassen kann.
Sehr positiv das wechseln zwischen "alter" und "neuer" Grafik. Geht jederzeit im Spiel ohne Probleme und Ladezeiten; einfach Backspacetaste drücken und gut ist.
Negativ anzumerken ist, das die Originalfassung nicht auch deutsche Untertitel hat, das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Durch die Sprachausgabe merkt man zudem doch ein wenig an, das manches aus dem englischen doch ein wenig seltsam in der deutschen Übersetzung mundet; gerade bei einigen Fechtereien hatte ich da den Eindruck.
Nichts desto trotz, für die X360 Version kann ich nur meine absolute Empfehlung ausgeben, gerade weil dort die Steuerung halt recht gut gelöst wurde :) Und für den Preis? Kann man nix gegen sagen, da gibts ganz andere Firmen die lieblos irgendein Remake hinklatschen.
@IW: Das Abbrechen eines Textes geht bei der X360 Version, in dem man die Y-Taste (gelbe Taste) länger gedrückt hält; da bricht er dann bei mir den Text relativ schnell ab, auch bei einzelnen Texten, wie beispielsweise bei den Memos auf Monkey Island, die er anonsten jedensmal wieder von neu komplett liest.
Daher geb ich (allerdings für die X360 Version, kenne die PC Version nicht) 8,5/10 Piratenpunkte; gelungen, bitte mehr davon :D
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Also die Originalfassung ist wie ich schon sagte, 1:1 in .net portiert. Und damals war der Text eben hardgecoded, das heißt der Text ist nicht irgendwo an ner bestimmten Stelle gesammelt, sondern direkt im jeweiligen Code für den Raum drin. (wie auch zB Boris Schneider im Interview erzählt (http://www.gamersglobal.de/interview/interview-mit-boris-schneider-0)) Es wäre zwar möglich gewesen, das zu ändern, aber das wäre doch schon arg kompliziert. Meines Wissens wurde erst mit Scumm Version 7 (The Dig) der Text nicht mehr hardgecoded von LA, die SoMI CD Version ist aber 5.
Da ich auch ein XBOX Pad habe, kann ich ja im Grunde die XBox Version "emulieren". Da kam mir die Steuerung auch flüssiger vor, zwar ist das Digipad kein ordentliches Mausersatz, aber man kann mit leben. Dafür scheint aber alles andere viel bequemer zu sein. Linker Trigger holt Interaktionen hervor, rechter das Inventar - um Welten bequemer als die mies gesetzen Hotkeys am PC, i und v müssen IMMER gesucht werden, hätten sie besser Strg und Alt o.ä. nehmen können. Außerdem kann man fix mit dem Pad durch die Interaktionen gehen, fand das auch bequemer als beim PC, wo man die Maus überhaupt erst in das Interaktionsfeld ziehen muss. Alles im allem muss ich sagen, dass mir die neue Version mit Xbox Pad auch besser gefällt, mit Maus aber auf alle Fälle die alte Variante. Und da der PC Mausgebiet ist, würde ich das eher unter schlechte Konvertierung verbuchen.
Zur Übersetzung: Da sagt Boris Schneider auch noch einiges zu im obrigen Interview. Zumindest damals ohne Sprache hat das schon oft Sinn ergeben, mit Rootbeer können wir hier nun mal nix anfangen, auch wenn Malzbier natürlich faktisch falsch ist. Aber um den Gag dahinter zu verstehen ist das einfach nötig gewesen - Grog für echte Männer und Malzbier für Kinder.
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Ich glaub das mit der Übersetzung von Monkey Island wird Boris wohl immer angelastet bleiben; aktuell auch mal wieder auf seiner Homepage (http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1741), wo er auch den leisen Vorwurf an LucasArt schreibt, man hätte ihn ja wenigstens mal in den Credits erwähnen können; der Gute wusste offiziell ja auch bis kurz vorher nichts von dem Remake (offiziell wenigstens ;))...
Ich bin mal gespannt wie es jetzt mit den Neuauflagen weitergeht. Nachdem am Ende des Spiels die Credits (bei der Neuauflage) abgelaufen sind kommt ja noch der dezente Hinweis "Guybrush Threepwood wird wiederkehren"; könnte man natürlich auf das ein paar Tage vorher erschienende Tales of Monkey Island deuten; ich denk aber mal, da wird hoffentlich schon an einer SE zu Teil 2 gearbeitet :D
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Hab gestern endlich Monkey Island SE ausprobiert. Wirklich nett gemacht, nur die Steuerung finde ich zum Kotzen. Ich will keine Tastenkürzeln drücken um Gegenstände aufzuheben oder zu benutzten, ich will die Wörter anklicken wie immer bei den LA Spielen! Das ist aber auch das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sonst eigentlich top! Und der Gag das man das original jederzeit auch spielen kann, ist gut gelöst. Nur leider ist die halt auf englisch.
Übrigens, konnte man in der original Version eigentlich mit dem Hund in der Scumm Bar sprechen? Kann mich an die Szene gar nicht erinnern. :conf:
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Übrigens, konnte man in der original Version eigentlich mit dem Hund in der Scumm Bar sprechen? Kann mich an die Szene gar nicht erinnern. :conf:
Ja, kann man. Es gibt nur keine Nahaufnahme vom Hund.
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Arf! Arf! LeChuck! Grrrrrrr!
:lol:
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Aber das Bildchen war interessanterweise trotzdem auf der englischen Box hinten drauf (http://www.mobygames.com/game/dos/secret-of-monkey-island/cover-art/gameCoverId,43342/).
Sieht übrigens gut aus mit der Talkie Version der alten Version, die Leute sind schon fleißig dran und es sollte zumindest für die englische Version (Disk und CD Version) demnächst ein Patch erscheinen. Man braucht halt nur ScummVM, das Bild mit Spiffy soll dann auch wahlweise reingenommen werden können. Das Bild wurde übrigens rausgenommen, da die Disketten damals voll waren und die nicht noch eine nur wegen der einen Grafik raushauen wollten.
Die Special Edition ist übrigens nun auch fürs IPhone (http://www.youtube.com/watch?v=qWqlAOrp4DE) raus, da soll die Steuerung aber nochmal ein Stück mieser sein.
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@kulty: Kannst du es am PC nicht auch mit dem XBox Pad spielen? IW meinte ja das die Steuerung dann wenigstens etwas besser ist. Auf der X360 komme ich gut klar damit, aber warums bei der PC-Version nicht einfach die alte Maussteuerung übernommen wurde ist mir auch unklar.
Werde es die Tage nochmals durchspielen, beim ersten Mal fehlten mir dann doch noch einige Archivements, und bei so einem Spiel sind die einfach Pflicht zu erreichen :D
Super auch, das der Wortwitz während der Jahre nicht nachgelassen hat; ich konnte mich immer noch köstlich amüsieren von wegen schlafender Pudel, etc. :lol:
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Ein Adventure mit dem XBox Pad spielen? Kann ich mir noch schwerer vorstellen... aber ich werde es mal ausprobieren.
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Geht wirklich :) Klar, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber selbst das mit den Grog-Gläsern wechseln ging damit recht gut bei mir :D
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Da hab ich auf alt umgewechselt, ging 1000x einfacher. Haben glaube ich die Grogzersetzzeit hochgesetzt, das erste Glas hält finde ich verdammt lange.
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Also mir gefällt die neue Version immer besser! Abgesehen von der doofen Steuerung, echt gut gemacht! Da kann ich echt nur sagen, mehr davon bitte! :worship:
Und Tales of Monkey gefällt mir auch besser als ich zuerst dachte. Die Grafik im Spiel finde ich sogar gut gegenüber den Videos was ich gesehen habe. Schade ist halt nur das es englisch ist, aber gut... sonst, ganz nett. :)
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@IW: Ja, kam mir auch so vor. Mir haben 3x Grog wechseln gereicht, wobei ich denke ich auch noch Zeit gehabt hätte.
@Kulty: Hast du es denn mal mit dem X360 Controller versucht? Wohl auch nicht das wahre auf dem PC, aber besser als nix ;)
Ich werd mich die Tage wohl auch noch mal dran setzen, ist wirklich gelungen. Ich hoffe mal, da kommen noch mehr SEs, bisher hab ich aber noch nichts bezüglich der Verkaufszahlen gelesen, LucasArts wollte da ja ein besonderes Auge drauf werfen.
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Controller habe ich noch nicht ausprobiert, der liegt noch immer in der Arbeit im Spind...
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Nun habe ich das Spiel endlich durchgespielt. Monkey Island Special Edition bietet neben der moderniesierten Version auch an, stets (F10) in den klassischen Modus (CD Version von Monkey Island, Diskettenversion mit Interface von Monkey Island 2) zu wechseln.
(http://img266.imageshack.us/img266/213/somi1.jpg)
Die Story kennt ja jeder: Guybrush Threepwood möchte Pirat werden und muss dazu die drei Prüfungen der "schrecklich, wichtigen" Piraten bestehen. Dabei verliebt er sich in die hiesige Gouverneurin Elaine Marley, die prompt vom Schrecken der Karibik, den Geisterpiraten LeChuck, entführt wird. Aus diesem Grund macht er sich auf nach Monkey Island, dem Versteck von LeChuck.
(http://img508.imageshack.us/img508/4967/somi2.jpg)
Die Grafik, der wohl offensichtlichste Grund, diese Version zu mögen oder eben nicht. Die neuen Hintergründe stehen alle in einer HD Auflösung zur Verfügung, wodurch die auch auf heutigen Rechnern viel besser als die Pixelmonster aus dem Original aus. Jedoch hat LA sich oft nicht viel Mühe bei dem Spiel gegeben. Es gibt einige wirklich sehr viel schönere Hintergründe, der Pier zur Scumm Bar sieht um WELTEN besser aus als das Original. Dann gibt es noch die netten Hintergründe, die wie schöne HD Varianten der Originale aussehen. Diese machen aber nur ca. 50% des Spiels aus. Denn es gibt auch die Hintergründe, die einfach wie durch einen renderer geschickte Originalhintergründe aus, die dann hier und da nochmal mit ordentlich Weichzeichner bearbeitet wurden oder mit etwas mehr Details bearbeitet wurden. Bei denen wurden dann auch gerne mal die Weichzeichner an einigen Stellen vergessen und es sind klar häßliche Blöcke zu sehen. Wirklich grausig wirds aber beim Wald, der schon immer das schwächste Grafikpart von MI war, denn der sieht in der HD Version nochmal ein ganzes Stück häßlicher aus. Die Strandansicht von Monkey Island gehört leider auch eindeutig in die Kategorie mieser als im Original und wirkt da sogar eher wie aus einem billigen Fanadventure.
Über die Charakteraussehen lasse ich mich nicht aus, man kann sie lieben oder hassen, jedem das seine. Immerhin hat LeChuck jetzt einen richtig schönen Grafikeffekt spendiert bekommen, der seine böse Aura nochmal unterstreicht.Dagegen sehen die Wasseranimationen bis auf die in dem Titelscreen auch eher schlecht als recht aus, im Vergleich zum Original wirken die meist unpassend. Wirklich mies wird das aber bei der Lava, die ist nämlich, im Gegensatz zur normalen Version, nicht mehr animiert, sondern nur noch eine häßliche Weichzeichnersuppe. Immerhin wurde ein netter Hitzeflimmereffekt eingebaut, aber die fehlende brodelnde Lava ersetzt das nicht.
Außerdem ist die neue Engine auch nicht so flexibel wie die alte. So sieht man zB den Platz der Voodoo Lady schon beim ersten Eintritt in ihren Laden. Dadurch fehlt die Überraschung, wenn man das erste mal den Laden betritt und dann vom Auftauchen der Voodoo Lady überrascht wird. (ihr Platz wird plötzlich beleuchtet) Auch der bewegende Screen beim Besuch des Zirkus fehlt, damals vor 20 Jahren war das 1. auch eine kleine Überraschung und auch noch state of the art. Dadurch verliert das Spiel bisschen von seinem Charm.
(http://img233.imageshack.us/img233/7875/somi3.jpg)
Die Musik des Spiels ist weiterhin ein Meisterwerk. Der neue Mann hat Michael Lands wunderschöne Musik sehr gut ins neue Jahrtausend gebracht. Im Vergleich zur klassischen CD Audio Variante mit den Midis in Roland MT32 Qualität (auch enthalten) sind die Stücke alle etwas heller und klarer, aber es ist kein Unterschied hörbar. Die Untermalung ist auch ganz klassisch, es gibt wohl keine Extrasounds für besondere Szenen.
Zu der schönen Musik ist das Spiel nun auch vertont worden und das wirklich gut! LA hat sich sogar die Mühe gemacht und alle Stammsprecher aus (den nie erschienen ;)) MI3+4 für das Spiel engagiert. Es wurde sich sogar richtig Mühe gegeben, so hört man z.B. sogar, wenn Guybrush die falsche Beleidigung raushaut, weil die ganz anders (unsicher) betont ist. Da es (noch) keine deutsche Sprachausgabe gibt, gibts noch immer die guten alten Texte von Boris Schneider, nur an manchen Stellen wurden diese überarbeitet.
(http://img22.imageshack.us/img22/2671/somi4.jpg)
Die Rätsel sind immer noch die gleichen wie vor 20 Jahren. Ich vermute mal, dass jeder hier diese noch immer aus dem FF kann. Wirklich harte Brocken gibt es nicht und das Spiel ist sehr gut designt, so dass es immer Hinweise von den NPCs gibt. Für Neuankömmlinge und Alzheimerpatienten bietet das Spiel aber auch ein sehr hilfreiches Hinweissystem, das in letzter Instanz einen sogar genau den Weg weist. Jedoch finde ich es persönlich schade, dass die Hinweise direkt verfügbar sind, selbst wenn Guybrush noch gar nix von dem Rätsel direkt weiß. So wird Guybrush zB am Anfang direkt darauf hingewiesen, dass er die gelben Blumen für die Hunde der Gouverneurin suchen soll, obwohl er weder bei der Villa war noch mit Otis (den Tippgeber) gesprochen hat.
(http://img380.imageshack.us/img380/2789/somi5.jpg)
Kommen wir nun aber zur wirklich indiskutablen größten Fehlentscheidung der Entwickler: Das Ausblenden des Interfaces! Monkey Island 1 baut in dieser Version auf Scumm v5 auf, bekannt aus Monkey Island 2 oder Indy 4. Es gibt also 9 verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit der Umgebung. Sowas ist inzwischen komplett aus der Mode geraten im Adventuregenre, man braucht nur 2 Knöpfe, einen zum Benutzen, den anderen fürs Anschauen. Aber da die Special Edition das direkte Wechseln zwischen der modernen und der klassischen Variante unterstützt, muss auch die neue Variante trotz aller moderner Konventionen genau diese 9 Möglichkeiten unterstützen und daran scheitert eben diese Version. Da das Interaktionsmenü nicht mehr direkt on screen ist, muss man das umständlich über einen extra Knopf (v oder Strg) aufrufen und für das Inventar gilt auch noch das selbe (i oder Alt). So werden Rätsel, die ein bestimmtes Timing verlangen (Grog zum Gefängnis, die Möwe und der Fisch) einfach extrem viel schwerer, auch wenn es so scheint, dass das Timing leicht runtergesetzt wird. Trotzdem werden so Inventarkombinationen ungemein schwerer, besonders da der Scummbefehl beim drücken der Interaktionsleiste wieder zurückgesetzt wird, was gerne mal passiert. So empfehle ich bei Rätseln, die das Inventar stark frequentieren in den klassischen Modus zu wechseln.
(http://img508.imageshack.us/img508/4877/somi6.jpg)
Fazit: Das Spiel ist immer noch eines der allerbesten Adventures, dass es gibt. Jedoch ist meiner Meinung nach die neue HD Version ein eher schlechtes Remake, da es weder die aktuellen Grafikmöglichkeiten bietet (siehe heutige 2,5 Adventures wie Book of unwritten tales oder Whispered World) noch dem heutigen Spielkomfort genügt, grade in der HD Version, die maximal mit Xbox Pad halbwegs erträglich ist.
Grafik: 3
Sound: 1+
Spielstory: 1
Bedienung: 4 (nur wegen möglichen Wechsel in den klassichen Modus)
Rätseldesign: 1+
Spielmotivation: 2 (Einbußen wegen Grafik und Bedienung.
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Wo ich diese neuen Grafiken sehe - Monkey Island hatte eine so gute Grafik, daß sie einfach nicht neu gestaltet hätte werden müssen! Man könnte hunderte anderer cooler alter Spiele grafisch aufmotzen, aber Monkey Island hätte das definitiv nicht nötig gehabt.
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Je mehr ich von dem neuen Inventar sehe, desto weniger brauche ich die Neuauflage. Leider basiert der kommende Fanpatch (alte Grafik+Sprachausgabe) aber komplett darauf. Naja, gibt andere Möglichkeiten. ;)
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Super geschrieben IW :oben:
Bezüglicher der Steuerung: Nehmts halt die X 360 Fassung :D Da ist die Bedieung zwar auch nicht erste Sahne, aber für eine Konsolenversion recht vernünftig gemacht worden. Bei der PC-Version ist mir das aber auch absolut umständlich, warum das nicht nur mit normaler Maussteuerung gelöst wurde.
Weiß aber nicht, was ihr alle gegen die Grafik habt? Nehmen wir Guybrush mal außen vor, der sieht mit seiner Frisur wirklich sowas von daneben aus, aber ansonsten? Wurde halt ein wenig aufgepeppt das ganze, aber was ist daran so schlimm? Und die Schönheitskur ist schon verständlich, so toll wirkt die alte Grafik auf größeren TVs nicht mehr. Ich denke, LucasArts wollte auch versuchen noch "neuere" Käuferschichten zu gewinnen, immerhin hat Monkey Island ja einen nicht gerade unerheblichen Bekanntheitsgrad; und klar, da spielen natürlich auch finanzielle Gründe eine Rolle.
Hätte LucasArts nix geändert und das Spiel einfach so auf den Markt gebracht hätten alle wieder von Leichenfledderei gesprochen. Zumal es ja auch kein Zwang ist, man kann jederzeit die "alte" Version spielen, wenn auch unverständlicherweise nicht mit deutschen Untertiteln, wobei das Englisch in Monkey Island ja allerdings auch nicht so schwer zu verstehen ist, da reicht einfaches Schulenglisch.
Von den kommerziellen Remakes alter Klassiker ists für mich auf jeden Fall einer der Lichtblicke bisher, zumal für knapp 10 Euro auch zu einem absolut fairen Preis. Klar, es hat Schwachstellen, siehe PC-Steuerung und nicht deutscher Text bei der "alten" Fassung, ansonsonsten ist es und bleibt es auch das beste Adventure bisher :) Ich hoffe mal, da wird noch mehr an Umsetzungen kommen :)
By the Way: Nein, nicht jeder hatte noch alle Rätsel im Kopf ;) Melee Island ging bei mir in der Tat ohne Probleme, bei Monkey Island musste ich aber teils doch die Hilfe in Anspruch nehmen ;)
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Sieht doch stimmig aus, naja bis auf die bereits angesprochene Frisur, Danke für die Eindrücke Warrior :oben:
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Gut geschrieben iw! Und genau die selbe Meinung habe ich auch, wobei ich die neue Grafik jetzt nicht soooo schlimm finde. Ok, das mit dem Wald war ein gutes Beispiel. Da habe ich mich auch zuerst gewundert was da passiert ist, aber he, irgendwie hat das was. Ich bin leider noch nicht durch, aber ich würde dem Spiele eher eine 1- geben. Und das letzte Bild finde ich ja sehr interessant, war da nicht statt dem Tentacle normal Sam & Max zu sehen?!
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Zuerst wegen Charakterdesign: Da habe ich ja gesagt, dass man die entweder liebt oder hasst, ich jedenfalls kann damit gut leben, wenn man von Guybrushs Frisur absieht. Jedoch sind deren Animationen (habe ich gar nicht erwähnt) alle recht mies, da die auch mit der Klassikvariante übereinstimmen müssen. Diese sind zwar für die Klassik total ausreichend und die fehlenden Animationen fallen nicht auf, bei der hochauflösenden Version dagegen fällts auf. Schönes Beispiel ist da zB der Rutsch zu Hool Isle, in der Klassikversion siehts schön animiert aus, die HD Version dagegen hat ruckelnde Animationen und nen teilweise schwebenden Guybrush, da das Huhn nicht auf dem Seil ist.
Die Grafik der Hintergründe habe ich an dem bemessen, was heutzutage so alles in 2D möglich ist darzustellen und da wirkt das Spiel einfach so, als ob 50% der Hintergründe von Fans erstellt wurden und nicht von professionellen Grafikern. Der Wald sah in MI1 so aus, weil die Zeit auslief und die Programmierer Platz sparen wollten, deswegen sieht das auch so uninspirert aus. Jedoch hätten die Grafiker grade an der Stelle mal zeigen können, was sie so können indem sie einen schönen idylischen Wald bei Nacht gezeichnet hätten. Haben sie aber nicht... Der einzig wirklich stark veränderte Hintergrund ist und bleibt der Pier von Mêlée Island. Mir ist sonst nur das Dorfzentrum von Mêlée Island aufgefallen, wo die Tür zur Voodoo Lady nun eindeutig beschildert ist. Ansonsten scheinen sich die Grafiker sklavisch ans Original gehalten zu haben bis auf vielleicht 1-2 kleine Veränderungen (aufgefallen ist mir noch: Manny Calavera Gesicht bei LeChucks Ankerplatz in der Wand anstatt verzerrtes Gesicht, Purpur-Tentakel anstatt Sam&Max beim Affenkopf). Sowas ist einfach nur schwach und verdient deswegen einfach keine bessere Punktzahl.
Achja, der absolut mieseste Screen im ganzen Spiel ist meiner Meinung nach der Strand von Monkey Island, der sieht wirklich so aus wie aus nem Fangame geklaut wurde.
Für Monkey Island 2 erhoffe ich mir ja sowas wie in dieser Fan Konzeptstudie (http://www.loneclone.de/projects/monkey.htm), aber Monkey Island 2 hat eh den Vorteil, dass zumindest ein Großteil der Screens noch immer als Originalzeichnung bei LucasArts vorhanden sind und nur neu eingescannt werden müssten. Eine Version wie für Teil 1 sollte aber eh schwer werden, da iMUSE wohl recht kompliziert ist und das wohl ein 100iges integrieren des Originals zumindest extrem erschwert.
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Bezüglich dieser Konzeptstudie hab ich glaube ich gestern auch was auf Youtube gesehen, das sah wirklich recht nett aus :) Aber erstmal abwarten, ob überhaupt eine SE von Teil 2 kommt, LucasArts wollte ja erstmal schauen was die Verkaufszahlen sagen, bisher hab ich darüber noch nichts gelesen; wobei man natürlich den Vermerk nach dem Ablauf des Abspanns schon als kleine Deutung verstehen kann hoffe ich :D
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Bezüglich dieser Konzeptstudie hab ich glaube ich gestern auch was auf Youtube gesehen, das sah wirklich recht nett aus :) Aber erstmal abwarten, ob überhaupt eine SE von Teil 2 kommt, LucasArts wollte ja erstmal schauen was die Verkaufszahlen sagen, bisher hab ich darüber noch nichts gelesen; wobei man natürlich den Vermerk nach dem Ablauf des Abspanns schon als kleine Deutung verstehen kann hoffe ich :D
Tja, Verkaufszahlen: Vielleicht sollte man das ganze mal auf ´ner DVD ´rausbringen, wäre wirklich förderlich für den Verkauf. Dann würd´ ich´s mir auch kaufen.
Bin ja froh, daß Telltale seine Monkey Island-Serie auf DVD bringt. Solange kann ich warten.
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Ich werd mir die SE Version auch erst dann kaufen wenn sie im Laden als Boxversion erscheint.Hoffentlich werden sie das Spiel dann mit Pappschachtel und evtl.ein paar Gimicks veröffentlichen(Guybrush&Lee Chuck Figuren,Poster,Making of Cd incl.Historie,evtl Sondtrack-CD. :tomato:
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Tales of Monkey Island Episode 2 erscheint nächste Woche, kanns schon nicht mehr abwarten, will endlich zocken!
Habe auch mal Episode 1 für die Wii ausgetestet, wirkt wie ne 1:1 Umsetzung mit OKer Grafik, jedoch gibts immer wieder Ruckler. Deswegen empfehle ich die PC Version.
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Ich hab Episode 1 noch immer nicht durch. :angst:
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Dann mach mal hin, es lohnt sich. ;)
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Bei Amazon kann man übrigens auch schon die einzelnen Episoden (http://www.amazon.com/gp/product/B002KE4NVG/ref=bt_atcg_vg-TCG-_cta?pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=1C5HPD545C1FX6PZFWCD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=485964551&pf_rd_i=979455011) kaufen! Das ist jetzt aber neu?
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Also laut Adventure-Treff (http://www.adventure-treff.de/kommentar.php?newsid=4428) ist LucasArts mehr als Zufrieden gewesen mit den Verkaufszahlen von MI SE. Da kann man ja nur hoffen das da noch mehr kommt...
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Naja, haben ja schon ein neues "Adventure" namens Lucidity angekündigt, ist aber wohl eher ein Puzzle Jump&Run. Werden aber sicher noch paar Adventureremakes ankündigen, das Geld lassen die sich sicher nicht entgehen. (hoffentlich aber mit ordentlicher Grafik)
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Aufgepasst!!
Am Samstag ist der sogenannte "Talk like a pirate" Tag und als Werbegag hat Telltale deswegen die Webseite "Play like a pirate" (http://www.telltalegames.com/playlikeapirate) ins Leben gerufen. Auf dieser findet man am Samstag, und nur an dem, die erste Episode von Tales of Monkey Island als Vollversion zum kostenlosen Download. Also nutzt den Tag und ladet euch die Episode runter! Arrrrrrrrrrrrrrr!!
Episode/Kapitel 3 erscheint übrigens am 29.09.
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Gibt es diese Folge jetzt eigentlich auch schon auf deutsch?
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Die News bezüglich der Verkaufszahlen läßt ja wirklich noch auf einiges hoffen :)
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Übrigens kostet die Special Edition von Monkey Island bei Steam momentan auch nur die Hälfte:
http://store.steampowered.com/app/32360/
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Da es keinen deutschen Publisher gibt, ist das Spiel auch nur in Englisch erhältlich. Schade, dass das Spiel nur für Wii erscheint, denn Wallace & Gromit haben davon profitiert für die XBox zu kommen, da MS dort die Auflage hat, dass das Spiel min. noch in Französisch und Deutsch veröffentlicht werden muss.
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Wer das hier liest....
Jetzt schnell noch zuschlagen.
Habe es leider auch gerade erst gefunden.
Telltale verschenkt die erst Episode des neuen Monkey Island noch bis heute um 0:00 Uhr unter dieser Url.
http://www.telltalegames.com/playlikeapirate
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Hab´s mir runtergeladen!! :)
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Auf der Seite Lone Clone (http://www.loneclone.de/projects/monkey.htm) sind noch ein paar Konzeptbilder und ein Video veröffentlicht worden. Hier hat Hannes Appell, seines Zeichens Ex-Giga Games Moderator, einige Szenen aus Monkey Island 2 in der Crysis-Engine umgesetzt. Sieht schon sehr ansprechend aus, frag mich nur, ob die Crysis-Engine auch eine direkte Maussteuerung zulässt.
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Hab´s mir runtergeladen!! :)
Jaja, stocher nur in der Wunde. :cry: Um 0:19 Uhr wars leider schon vorbei... :cry: Ach, was solls. Hat eh alles keinen Sinn mehr! :glubsch:
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Hab´s mir runtergeladen!! :)
Jaja, stocher nur in der Wunde. :cry: Um 0:19 Uhr wars leider schon vorbei... :cry: Ach, was solls. Hat eh alles keinen Sinn mehr! :glubsch:
Kann doch eigentlich gar nicht sein. Der Timer lief um 0:00 Uhr unsere Zeit noch 8 Stunden, da nach US Zeit gerechnet wurde. :conf:
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Ich sage doch, da ging nichts mehr... :cry:
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Dann haben die sich wirklich an die jeweiligen Länderzeitzonen gehalten. Sprich hier in Deutschland konnte man nicht mehr downloaden, obwohl der Timer für die Amis noch lief. Naja, ich hatte auch mal ein Stündchen gedaddelt. Die Sprachausgabe und das nervige Inventory vermiesen doch einiges. Kann, muß man aber sich gespielt haben. 0815 Kost, wie auch die Grafik.
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Das sagst Du nur, um mich zu trösten... :cry:
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Nicht wirklich, der US Sprecher von Guybrush ist unerträglich. Das Kauderwelsch ist kaum zu verstehen, zum Glück gibt es Untertitel. Die Steuerung gefällt mir, wie schon gesagt, auch nicht. Für "geschenkt" ganz nett, mehr aber auch nicht. Dieser Episodenwahn ist sowieso murks.
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Was denn für ein Kauderwelsch? Selbst die Piraten wie van Winslow sprechen bestens zu verstehndes Englisch und glaubt mir, ich als Prosynchrosprecher habe auch meine Last mit so manchem Englisch.
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Ansichtssache. Mir gefällt Guybrush nicht. Der spricht zu schnell und oft auch undeutlich. Ein bißchen mehr Mühe hätte sich Dominic Amato schon geben können. Ist aber wohl so gedacht. Wem es gefällt.
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Gerade die Sprecher finde ich einsame klasse. :)
Hätte nicht gedacht, dass die jemanden stören könnten...
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Eine deutsche Synchronisation mit Norman Matt, das wäre es gewesen. Der Amato neigt (gewollt) zum overacting beim sprechen. Da ist mir die "brave" deutsche Guybrush Version, wie z.B. in MI 3, lieber.
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Ich find eh 90% aller Computerspiel-Sprecher zum Kotzen.
Die klingen fast immer nach Over- oder Underacting, und die Debilität einiger Dialoge wird manchmal auch erst dadurch deutlich, daß sie laut ausgesprochen werden. Diesen "Zak 2"-Sprechern z. B. fand ich grauenhaft. Man merkt, daß das ein Sprecher aus der Werbung war. Völlig übertriebener Tonfall.
In englischen Synchros geht's etwas besser.
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Falls jemand der Special Edition von Monkey Island ein Chance geben möchte:
Heute für 2,24 im Steam-Store: http://store.steampowered.com/early-holiday
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Falls jemand der Special Edition von Monkey Island ein Chance geben möchte:
Heute für 2,24 im Steam-Store: http://store.steampowered.com/early-holiday
Super, da kann man nicht viel verkehrt machen !!
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Die Tales of Monkey Island sind ja nun seit einer Woche beendet.
Ich wurde wirklich bestens unterhalten. Ich hoffe auf eine 2. Staffel! :)
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wie fandet ihr die xbox 360 Version ?Ich habe
sie mir nicht gekauft. Wenn dann spiele ich es lieber am Amiga
Man hätte es ja zumindest auf Deutsch synchronisieren
können.. Aber ich muss ehrlich gestehen das ich Monkey Island lieber lese als höre.... ;)
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Ich fand sie gut :) LA hat sich wirklich Mühe mit der Neuauflage gemacht, ich hoffe vom zweiten Teil kommt bald auch eines in der gleichen Qualität raus :D
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Gerüchteküchte um Monkey Island 2: SE brodelt (http://www.xboxdynasty.de/news/xbox_360_geruechtekueche_um_monkey_island_2_brodelt_15516.html) - Das wärs jetzt noch :D, ich hoffe echt mal das kommt bald, wird direkt gekauft..
Hier auch noch die Hauptquelle (http://kotaku.com/5486393/rumor-lucasarts-releasing-monkey-island-2-special-edition). Ist zwar bisher nur ein Gerücht, aber ich denke das wird wirklich was; die Verkaufszahlen der ersten SE waren für LA ja überaus zufriedenstellend, ein Remake des zweiten Teils ist ja nur logisch :)
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Wird sicher kommen!
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Naja, das erste Gerücht gabs ja schon paar Wochen nach Release vom ersten, diesmal scheints aber sehr realistisch zu sein. Hoffe aber, dass die sich diesmal VIEL mehr Mühe bei der Umsetzung machen, denn Teil 1 war für mich ja sehr enttäuschend. Hoffentlich hats nur so lange gedauert, weil die alle damals handgezeichneten Grafiken restaurieren mussten.
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Och, ich fands eigentlich recht nett gemacht, Guybrush die Bohnenstange mal ausgenommen ;) Mal schauen was sie draus machen. Und danach könnte vielleicht auch endlich mal jemand anfangen die beiden Indiana Jones Teile zu remaken :D
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Jetzt offiziell (http://www.xboxdynasty.de/plugins/news/news_detail.php?grider=X2dldE5ld3NJZD0xNTU4Ng==), Monkey Island 2 SE kommt diesen Sommer :juhu:
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Ausgezeichnet. Und die Bilder sehen diesmal echt gut aus. Gefällt mir.
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Yep, finde ich auch :) Freue mich schon richtig drauf, wenns preislich wie beim letzten Mal wird ist es eh schon gekauft, selbst ein wenig mehr würde ich noch zahlen :D
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Sieht echt gut aus! :ballon
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Ja, finds auch um einiges schöner als noch den ersten Teil, auch wenn mich das Charakterdesign wieder mal nicht gefällt. (immerhin viel besser als Teil 1) Bin ja mal gespannt wie die IMuse ins Spiel integrieren. Schön ist auf alle Fälle, dass die Sprachausgabe jetzt auch im alten Teil des Spiels funktionieren soll.
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Hier (http://www.xboxdynasty.de/screenshot/xbox_360_the_secret_of_monkey_island_2_special_edition_screenshot_2587.html) gibts schon mal weitere Bilder der Neuauflage von MI2 zu sehen, sieht gut aus :)
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Hoffentlich werden die Animationen besser als in Teil 1.
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Sieht wirklich gut aus. :)
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Die Animationen waren halt begrenzt, weil das Spiel 100% kompatibel zur alten Engine sein sollte. Deswegen konnten die auch nur die Animationsstufen des alten Guybrushs übernehmen, die ja nicht allzu zahlreich waren. Wenn die die Technik nicht irgendwie grundsätzlich überarbeitet haben, dann wird sich da wohl nix geändert haben, da Guybrush im zweiten Teil nicht mehr Animationsschritte hatte wie in Teil 1.
Kann man ganz gut in der Sprite Datenbank sehen: Guybrush Teil 1 (http://sdb.drshnaps.com/objects/17/1513/Sprite/GuybrushPart1.png) Guybrush Teil 2 (http://sdb.drshnaps.com/objects/17/784/Sprite/MI2_GuybrushThreepwood.png)
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Neue (http://www.xboxdynasty.de/screenshot/xbox_360_the_secret_of_monkey_island_2_special_edition_screenshot_2587.html) Bilder :sabber: Interessant auch, das es zusätzlich zu der Point´n´Click Steuerung wohl auch eine Steuerung gibt, bei der man Guybrush selber steuern soll (jedenfallls bei der X360 Version); freue mich schon richtig wenn es raus kommt :D
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Also die ersten drei neuen Bilder wo man Guybrush und Elaine sieht, sehen ja fürchterlich aus! Kommen die im Spiel auch vor? Weil im Spiel sieht ja Guybrush etwas anders aus als auf den Bilden. Die restlichen sind ganz gut.
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Glaube das sind nur vorgefertigte, im Spiel werden aber nur die anderen vorkommen :)
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Wieder mal neue News:
25.04.10 - Das Adventure Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck's Revenge (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA) soll einen speziellen "Commentary Mode" enthalten.
Darin sprechen die Original-Entwickler der Serie - Ron Gilbert, Tim Schafer und Dave Grossma - über ihre Erinnerungen mit Monkey Island, was hinter den Kulissen passierte und wie die Spiele entstanden sind. Release: 3. Quartal 2010 (Europa)
Quelle: Gamefront.de
Super Service, da scheint sich LA mit der Neuauflage wirklich Mühe zu machen. Wobei ich ja noch auf ein Release Ende des zweiten Quartals hoffe :D
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Auf Adventure-Treff.de (http://www.adventure-treff.de/artikel/features/tsomise_player.php) kann man jetzt die ersten 20 Minuten von Monkey Island SE direkt im Browser online spielen! Nette Sache, gerade ausprobiert.
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Making-of (http://www.adventure-treff.de/specials/video.php?id=601)von Monkey Island 2 SE!
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Die Grafik gefällt mir übrigens sehr gut was man so im Video sieht. Hut ab!
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Allerdings, LA gibt sich da wirklich Mühe ihre besten Adventures neu aufzulegen. Auch das Leute wie Ron Gilbert zu Wort kommen finde ich klasse. Ich hoffe die bleiben wie bei Teil 1 bei dem wirklich fairen Preis, dann werde ich es mir definitiv kaufen.
Und danach bitten endlich Remakes von Indiana Jones 3 + 4 :D
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Sehr cool. Werde ich mir kaufen. Und ja, ein Remake der alten Indys muss als nächstes dran!
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Die Grafiken sind definitiv erste Sahne! Schon deshalb, weil sie nicht den Charme der damaligen Originalteile zerstören!
Die Leute bei LucasArts wissen schon, an was für Legenden sie sich wagen! Schon aus diesem Grund lassen Sie nur die Profis ran! Gratulation!
Sobald Monkey 2 Special Edition raus ist, kann ein neuer vierter Teil folgen! Die "Flucht von Monkey Island" kann dann zusammen mit Telltale Games und ihren bizarren Schandwerken irgendwo unter Big Whoop vergraben werden, als wär´s bloß nen böser Traum gewesen!
Nach der Restauration von Indiana, kann´s mit dieser Serie ebenfalls weitergehen! :speaker: INDIANA LEBT!
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Schon wieder jemand der behauptet, dass es von MONKEY ISLAND mehr als 2 Teile gibt. Jetzt also schon Teil 4, ja??!! :ks:
Was seid ihr bloß alle für Freaks, ihr Kiffer!
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Heee, nix gegen Kiffer. :cen:
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Schon wieder jemand der behauptet, dass es von MONKEY ISLAND mehr als 2 Teile gibt. Jetzt also schon Teil 4, ja??!! :ks:
Was seid ihr bloß alle für Freaks, ihr Kiffer!
Hey Peace, Herr Suk! Mit Teil 3 und speziell deren Grafikstil konnte ich mich anfangs ebenfalls nicht anfreunden! Aber nach längerem Spielen merkt man, das alles von dem drin ist, was Monkey 1+2 berühmt gemacht hat! Okay, Guybrush sieht aus, als hätte man ihn auf der Streckbank gehabt, aber größtenteils stimmt alles, von den Gags bis zu den Hintergrundgrafiken! Sträub Dich nicht Suk und :speaker: ERKENNE DEN DRITTEN TEIL AN!
...aber der überaus sterile, häßliche vierte Teil hat auch inhaltlich so viele Schwächen, das er nachträglich boykottiert gehört! Von den Telltale-Teilen ganz zu schweigen!
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Ich persönlich find's ja doof, daß Ron Gilbert zwar sagt, der Monkey-Island-2-Schluß hätte einen Bezug zu "seinem" Teil 3 gehabt, daß er aber nicht verrät, welchen.
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Was ist jetzt eigentlich das Geheimnis von Monkey Island?
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Ich persönlich find's ja doof, daß Ron Gilbert zwar sagt, der Monkey-Island-2-Schluß hätte einen Bezug zu "seinem" Teil 3 gehabt, daß er aber nicht verrät, welchen.
..ich dachte, das Ende bei Teil 2 war bloß ein Traum! Oder besser gesagt ein Trauma, nachdem Guybrush in die Kanalisation gefallen ist und dabei bewußtlos geworden ist! Obwohl er alles was im ersten und zweiten Teil passiert ist, nur geträumt hat, war es dann wohl doch kein Traum, sondern das Ende bei Monkey 2 war der Traum! Und wie LeChuck am Ende von Teil 2 nochmal so dämonisch schaut, war dann die Anspielung darauf, das er bei Teil 3, den dämonischen "BIG WHOOP"-Vergnügungspark gebaut hat!...so ähnliche Enden, gab es ja oft, auch in Filmen (Critters oder Freddy)
...so hab ich es verstanden, aber das eigentliche Geheimniss von Monkey Island, liegt wohl noch im dunkeln? Oder?
Vielleicht kann es ja jemand etwas verständlicher zusammenfassen?
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Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht rausbekommen. Mag aber auch sein das in anderen Galaxien ja noch ein Teil 4 rausgekommen sein soll wie man gerüchteweise hörte; vielleicht war da ja die Lösung drin ;)?!
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Das "Geheimnis" ist das Geheimnis selber.
Unergründlich und auf verschiedenen transzendentalen geistigen Wiedergaburten wurde es uns Allen schon gewahr, doch schafft es es immer wieder der Wahrnehmung zu entgleiten indem es mit seinem rosa Zauberpuder unser Aller Sinne vernebelt um so noch Generationen von Suchenden zu inspirieren.
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Bist leicht betrunken, weil du so extrem den Transzendalen raushongen lässt? :wat:
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Ich denke ja, daß die man hier einfach zu viel hereininterpretiert. Vielleicht hatte Ron Gilbert überhaupt noch keinen Gedanken an Teil 3 verschwendet, als er sich das Ende von 2 ausdachte. Vielleicht hatte er aber auch einen genaue Plan und wir wären alle enttäuscht,wenn wir wüssten wie der aussähe.
Denkt an die Matrix Trilogie. Am Ende von Teil 2 hatte ich das Gefühl das Neo wahrscheinlich gar nicht aufgewacht ist, da er seine Superkräfte ja auch in der Realität hatte. Mit der AufLösung in Teil 3 war ich dann verdammt unzufrieden.
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Mal sehen, er soll ja in der Neuauflage auch noch einige Kommentare zu besten geben, mal sehen was da genau gesagt wird :)
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Theoretisch könnte Guybrush nach seinem Erscheinen am Anfang von Teil 1 auf der Aussichtsplattform hingefallen sein und dabei im Koma das alles geträumt haben! Es wird sich herausstellen, das er kein Pirat werden kann und segelt einfach wieder davon!....das wär ein blödes Geheimniss! :D
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Theoretisch könnte Guybrush nach seinem Erscheinen am Anfang von Teil 1 auf der Aussichtsplattform hingefallen sein und dabei im Koma das alles geträumt haben!
Genau, er wacht dann unter der Dusche auf und sieht dann Pam! Dann sieht er sich im Spiegel und fällt zurück ins Koma, weil er aussieht wie Bobby Ewing und träumt weiter von LeChuck und Big Whoop.
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Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Schade ist nur, dass man trotz jahrelanger Pause viele Rätsel nicht vergisst. Naja, die Story macht das wieder gut. :D
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Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Schade ist nur, dass man trotz jahrelanger Pause viele Rätsel nicht vergisst. Naja, die Story macht das wieder gut. :D
Nicht nur die Rätsel vergisst man nicht, auch die Lösung dazu ist fest eingebrannt! Da vergess ich eher mein Haustier zu füttern, als Monkey Island zu lösen! ....Ach mein armer Wellensittich "Polly", er ist ja leider nicht mehr! :( :cry:Ich hoffe dir geht´s gut, da oben! Ich wusste nicht, das Wellensittiche keine Kekse mit Schokolade vertragen!
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Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Schade ist nur, dass man trotz jahrelanger Pause viele Rätsel nicht vergisst. Naja, die Story macht das wieder gut. :D
Nicht nur die Rätsel vergisst man nicht, auch die Lösung dazu ist fest eingebrannt!
Habe das gleiche Problem... :(
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Hab eben mal einen Trailer auf dem Xbox Marktplatz gesehen, Hammer :sabber: Soll wohl um den 07.07. diesen Jahres erscheinen, wird direkt am Erscheinungstag gekauft. Die scheinen sich richtig Mühe gegeben zu haben, grafisch sagt es mir auf jeden Fall schon mal zu, bin auch mal gespannt was Ron Gilbert da so zu sagen hat :D Und glücklicherweise ist Teil 2 auch noch der, den ich am wenigsten gespielt und ebenfalls am wenigsten in Erinnerung habe; Rätsel, ich komme :D
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Viel Spaß mit dem Weitspuck-Bewerb. Hab den damals schon nie kapiert warum das nicht sofort klappt obwohl man alles richtig gemacht hat. Hab da Stunden verbracht bis es endlich funktionierte. Aber auf MI2 freue ich mich auch schon tierisch! :)
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Den hab ich auch noch im Kopfe, weis aber absolut nicht mehr wie ich das damals gemacht habe; ich glaube irgendwann durch Glück, keine Ahnung mehr. Das ist ja so gesehen das gute, einige der Rätsel hab ich wenn überhaupt nur noch vage in Erinnerung, den Anfang mal ausgenommen :D
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Mix Dir nen Grünen! B)
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Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Schade ist nur, dass man trotz jahrelanger Pause viele Rätsel nicht vergisst. Naja, die Story macht das wieder gut. :D
Nicht nur die Rätsel vergisst man nicht, auch die Lösung dazu ist fest eingebrannt!
Habe das gleiche Problem... :(
Bis "Day of the Tantacle" könnte ich wohl auch noch jedes Rätzel aus allen Spielen auf Anhieb lösen. Vielleicht könnte es bei Zak Mc Kracken etwas schwerer werden, aber alle anderen sind easy. Apropos Zak Lucas Arts könnte doch nun endlich die lange angekündigte und niemals erschienene Zak-CD-Rom Version ´rausbringen. Jetzt wo Monkey Island so gut läuft.
Nebenbei muß ich allerdings gestehen, daß ich alle Lucas Arts Spiele beim ersten Mal mit Lösung gespielt habe. Tja, die Freude am Rätzeln kam erst später, aber wenn man sich dann durch ein Adventure durchgearbeitet hat ist das umso schöner. Deswegen mag ich "Flight of the Amazon Queen" und "The Longest Journey" so gerne, daß waren so ziemlich die ersten zwei Adventures die ich ohne Lösung geschafft habe.
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Man kann sich sicher sein, dass LucasArts nicht mit Monkey Island 2 aufhört. Halte jedoch Maniac Mansion (1:1 Umsetzung wäre nun wahrlich nicht schwer) am wahrscheinlichsten, nächstes Jahr könnte dann auch gleich Teil 3 mit angekündigt werden.
Die anderen Spiele haben imo nicht so viel Zugkraft um auch heute noch anzukommen. Indiana Jones werden sie zB eher auslassen, weil der inzwischen eher als Action-Adventure bekannt ist. Zak ist dagegen eher zu zäh für die heutige Zeit, da würde nur ein richtiges Remake (also mit verbesserten Gameplay) dem Spiel ne Chance geben.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre ein Remake von Loom, vielleicht gar kompatibel mit den Rock Band Instrumenten. Wäre auch ne Chance die Trilogie doch noch umzusetzen.
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Man kann sich sicher sein, dass LucasArts nicht mit Monkey Island 2 aufhört. Halte jedoch Maniac Mansion (1:1 Umsetzung wäre nun wahrlich nicht schwer) am wahrscheinlichsten, nächstes Jahr könnte dann auch gleich Teil 3 mit angekündigt werden.
Die anderen Spiele haben imo nicht so viel Zugkraft um auch heute noch anzukommen. Indiana Jones werden sie zB eher auslassen, weil der inzwischen eher als Action-Adventure bekannt ist. Zak ist dagegen eher zu zäh für die heutige Zeit, da würde nur ein richtiges Remake (also mit verbesserten Gameplay) dem Spiel ne Chance geben.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre ein Remake von Loom, vielleicht gar kompatibel mit den Rock Band Instrumenten. Wäre auch ne Chance die Trilogie doch noch umzusetzen.
Auja ein Loom-Remake das wäre schön. Ein einfachers Spiel mit Wunderschönen Grafiken und super Sound. Allerdings würde ich auf die Rockbandeinlage lieber verzichten.
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Also Loom kann ich mir da am wenigsten vorstellen, schließlich hat sich das ja damals nicht gut verkauft. Da tippe ich auch eher auf Maniac Mansion oder Zak McKracken. Und gerade Zak würde ich nicht unterschätzen!
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...die Remake Welle rollt gerade erst an! Wenn die Hersteller entdecken, das die Zocker aus den 80ern & 90ern immer noch latent vorhanden sind, wird´s immer mehr Neuauflagen und Remakes geben, ähnlich wie die ganzen Retro 80er Musik Show´s! Larry 4, Zak, Maniac Mansion und Loom wären auch ganz oben auf meiner Wunschliste!
Aber am meisten würde ich mich auf ein "Eye of the Beholder" freuen! ...und das mit der neuesten Technik, aber in den gleichen Dungeons mit den gleichen Viechern!
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Auja ein Loom-Remake das wäre schön. Ein einfachers Spiel mit Wunderschönen Grafiken und super Sound. Allerdings würde ich auf die Rockbandeinlage lieber verzichten.
Das sollte ja auch hoffentlich nicht unbedingt sein, aber so könnte ich mir halt eine alternative Steuerung vorstellen. Zumindest auf PS3 und Xbox sollte es mit deren neuen Steuerungen außerdem möglich sein das Spiel zB wie ein Dirigent zu spielen. Eine Maus bzw Padsteuerung sollte aber immer gegeben sein.
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Yep :) Hatte eben noch einen E3 Trailer gesehen, man kann die Person tatsächlich direkt mit dem Gamepad steuern. Für die Konsolenversionen sicherlich sinnvoll, auch wenn die Zeigersteuerung für´s Gamepad durchaus gelungen ist, auf PC würde ich aber wohl weiterhin die Mausvariante vorziehen.
Eigentlich ist das ja ganz einfach, die Jungs sollen einfach die "10 Adventures" komplett neu auflegen :D
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Wer Besitzer der Special Edition des 1. Teils ist, der kann jetzt auch im klassischen Modus mit Ton spielen. Möglich macht dies ein Fanprojekt (http://www.lucasforums.com/showthread.php?p=2744916#post2744916), das mühevoll die Ressourcendateien überarbeitet und dort die Marker für die Sprachfetzen gesetzt hat. Spielbar ist das ganze entweder über DOS oder ScummVM.
Die deutsche Fassung ist zur Zeit nicht damit kompatibel, aber wegen der doch stark abweichenden Untertitel wären diese ja auch eher störend.
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Habe mir zwar nicht die Retailfassung von Tales of Monkey Island geholt, aber bisschen was gehört. Wies ausschaut, ist die deutsche Fassung wohl so geworden wie ich erwartet habe, leider.
Denn Daedalic hat da äußerst sparsam arbeiten lassen! So ist der Cast bis auf Norman Matt (OK, Murray ist auch geblieben) neu besetzt, aber immerhin nicht unbedingt schlecht. Allerdings war wohl die Tonregie unter aller sau, so hat sich z.B. ein Verhaspler von Matt ins Spiel geschafft haben, das ist schon heftig. Aber leider ist das auch nicht das einzige, gibt noch andere Fehler in der Lokalisation. Wirklich schwach.
Wahrscheinlich macht Daedalic auch die deutsche Version von Zurück in die Zukunft. Zumindest wird an einer deutschen Version gearbeitet und leider auch Daedalic-typisch mit geringem Budget. Zumindest hat Sven Hasper (MJ Fox Synchronstimme) bestätigt, dass er erst angeworben wurde, dann aber dankend nein gesagt hat, weil die Bezahlung wohl unter aller Sau sein sollte. Wirklich schade.