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Kult-Bereich => Kult-Systeme => Thema gestartet von: Doc Sockenschuss am 31.03.2010, 22:26

Titel: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 31.03.2010, 22:26
ZX Spectrum

War ja abzusehen, dass ich einen Thread für diese Kiste aufmache, oder? Zumal es tatsächlich noch nicht mal eines in dieser Forensektion gab, was angesichts des recht hohen Erfolges des Spectrums auf der Welt insgesamt zeigt, wie unterrepräsentiert er in Deutschland war. Denn weltweit wurden doch so einige Millionen Exemplare an den Mann gebracht (aber hierzulande erfuhr man halt kaum etwas davon), vor allem im Ostblock war er auch in den 90ern noch sehr beliebt. So schlecht dürfte er also nicht gewesen sein, sonst hätte ihn ja wirklich gar keiner gekauft, oder?

Es ist mir völlig klar, dass ich in diesem Thread wahrscheinlich den Alleinunterhalter spielen werde, da der Großteil der C64-User schlicht kein Interesse an der kleinen britischen Gurke hat - oder hatte - und auch keinen Bezug oder nostalgische Gefühle dafür hegt. Trotzdem werde ich versuchen, einige halbwegs interessante Dinge zu posten und wenn ihr dann noch ein wenig Resonanz da lasst, um so besser.

Wer nur ein bisschen über den Spectrum weiß, verbindet ihn meist mit recht farbarmer Grafik (wie damals auf Screenshots in der ASM o.ä. gesehen) und, wenn er ihn denn gehört hat, mit einstimmigen Piepssound. Es war halt ein "Billigcomputer" ohne Hardware-Schnickschnack, man bekam nur das wofür man bezahlte. Ich könnte natürlich jetzt auf Wikipedia verlinken, aber da nehme ich doch lieber selbst Stellung dazu.


Zunächst der Sound. In der Urversion hat der Spectrum da leider nur den Beeper, ein extrem lächerliches Teil ähnlich dem PC-Piepser aus der Zeit, als PCs noch keine Soundkarten hatten. Später mit dem Erscheinen des 128k-Modells kam ein Soundchip dazu, und zwar der AY-3-8912, welcher auch im Amstrad CPC und einigen anderen Systemen zum Einsatz kam. Natürlich schon eine enorme Verbesserung, und ebenso natürlich kann er dem SID im C64 nicht das Wasser reichen, ich find ihn auch selber recht kacke (und erwarte auch gar nicht, dass die folgenden Links euch zu sehr beeindrucken, aber versuchen kann man's ja mal ;)). Leider hatten auch (zu)viele Spiele trotz des Soundchips keine Hintergrundmusik ...

Allerdings konnte man mit richtiger Programmierung aus dem Beeper enorm viel rausholen. Statt 1000 Worten lasse ich einfach Klänge sprechen. Die folgenden Töne stammen tatsächlich aus dem "lächerlichen" Beeper (verbrauchen allerdings so ziemlich die ganze Rechenzeit, also nix für "in-game"):
Agent X 2 (http://www.youtube.com/watch?v=G3zF5s-8oWg) (Tim Follin)
Raw Recruit (http://www.youtube.com/watch?v=Y4ZdrQRi6W8) (Tim Follin, ähnlich dem davor)
Dark Fusion (http://www.youtube.com/watch?v=RXHGsLOqtPY) (Ben Daglish)

Und das hier wurde dem AY-Chip entlockt:
Digi-Musik (http://www.youtube.com/watch?v=j4aEHXpRaUg)
"SID Player" (http://www.youtube.com/watch?v=aPw9Cdot7io) (kommt meiner Meinung nach nicht an einen SID ran, aber schlecht klingt's nicht)


Nun zur Grafik - im Grunde genommen sind sich der Spectrum und der C64 im Wesentlichen ja nicht ganz unähnlich. Bevor man mir jetzt Blasphemie unterstellt, erkläre ich diese Aussage. Denn der HiRes-Modus des C64 hat, wenn keine Trickserei betrieben wird, farblich die gleichen Einschränkungen wie der Spectrum - nur 2 Farben pro 8x8 Pixel. Jedoch hat der Spectrum zugegebenermaßen eine geringere Auflösung von 256x192 (32x24), also weniger als die meisten anderen 8-Bitter damals mit ihren oftmals 320x200 (40x25).

Beim C64 war dieser HiRes-Modus nicht sehr beliebt, beim Spectrum gab es aber schlicht nichts anderes und an der Einschränkung auf 2 Farben pro 8x8 Pixel war kaum zu rütteln, da ein dem C64-FLI ähnliches Verfahren auf dem Spectrum zuviel Rechenzeit verbrauchte, um in Spielen Anwendung zu finden. Da gerade bei Spielen mit Scrolling und/oder komplizierten Hintergrundgrafiken viel Farbe auch hässliche Farbüberschneidungen mit sich bringt (der sogenannte "colour clash"), wurde häufig ganz auf Farbe verzichtet, was die manchmal komplett monochromen Spiele erklärt. Manche Spiele scrollten auch einfach in 8-Pixel-Schritten, da es so einfacher war, mit Farbe zu arbeiten, allerdings war das Resultat oft sehr ruckelig. Die meisten "bunten" Spiele hatten demnach eher kein Scrolling.

Ein paar "bunte" (mehr oder weniger) Spiele ohne Scrolling:
Dan Dare (http://www.youtube.com/watch?v=AFGGDMi9vQ8)
Dynamite Dan 2 (http://www.youtube.com/watch?v=SRCjw7qNzWM) (noch ein "Dan")
Cybernoid 2 (http://www.youtube.com/watch?v=nRkYRepeB10) (leider keine Musik von Jeroen Tel)
Renegade (http://www.youtube.com/watch?v=1qWk0gNcLis)

Ein paar Beispiele für Scrolling, monochrom oder "Farbe+Ruckel":
RoboCop (http://www.youtube.com/watch?v=T6qwaK0eeGM) (monochrom, 25 oder 17 fps)
Karnov (http://www.youtube.com/watch?v=h_SYZ6C2bIg) (farbig, 8-pixel Ruckelscrolling)

Natürlich waren nicht alle Spiele von der Farbarmut betroffen. Wenn man es richtig anging, konnte man durchaus farbige und scrollende Spiele aus dem Spectrum herauskitzeln. Allerdings waren scrollende Spiele mit einer Framerate von 50 ausgesprochen selten (z.B. "Sidewize", leider nicht auf YouTube zu finden). Eine Framerate von 25 oder 17 war da eher üblich, manchmal auch weniger - also für jeden C64-Jünger eine Zumutung.
An dieser Stelle finde ich es enorm wichtig, darauf hinzuweisen, dass beim Spectrum keinerlei Zusatzhardware hierfür vorhanden war und wirklich alles - Scrolling, Sprites (mit oder ohne Maske) usw. - rein per Software gemacht werden musste. Gemessen am kleinen Bildschirmspeicher war der Z80-Prozessor mit 3,5 MHz zwar verhältnismäßig schnell, aber an bildschirmfüllendes Scrolling war nicht zu denken. Meist war es auch gar kein echtes Scrolling, sondern man verwendete im Speicher abgelegte, schon "vorgescrollte" Grafikbausteine, auch Pre-Shifts genannt. Diese waren natürlich extrem speicherfressend und selbst damit war es nur schwer möglich, 50 fps zu erzeugen, da die Bausteine ja immer noch auf den Screen gebracht werden wollten.

Einige Beispiele für - für Spectrum-Verhältnisse - gutes Scrolling in Spielen:
Zynaps (http://www.youtube.com/watch?v=zcLx-ilurMo)
Cobra  (http://www.youtube.com/watch?v=Ccq31W17vfQ)
Lightfore (http://www.youtube.com/watch?v=MU2HQY0t0cI) (ja, leider keine Rob Hubbard-Musik)
Stormlord (http://www.youtube.com/watch?v=2qW3rQobU5w)


In Demos sah die Sache natürlich schon ganz anders aus. Schreib ich mal beim nächsten Mal was zu, den ganzen Kram hier zu tippen und noch YouTube-Links zu suchen hat schon lange genug gedauert ...
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: -Stephan- am 01.04.2010, 06:11
Mit so einem Thread hätte jetzt aber auch keiner gerechnet :D ;) Gut geschrieben :)

Muss ganz ehrlich sagen, ich hab vom Spectrum damals so gut wie gar nichts mitbekommen. Nach einer mir heute unbekannten Spielekonsole bin ich ab 1988 in etwa direkt mit dem C-64 eingestiegen, außer durch den Testberichten in der ASM sagte mir der Name Spectrum lange gar nichts ;) Der Erfolg in GB in unumstritten, aber auf den alten Kontinent selbst blieb ihm der Durchbruch eher verwehrt. Erst durch das Buch Gameplan hab ich dann ein wenig mehr darüber erfahren, eine ganz interessante Geschichte, gerade die er in GB durchlaufen hat.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: cassidy am 01.04.2010, 12:50
Ich muss ja sagen, dass ich immer gerne mal einen benutzt hätte.
Kannte nur Niemanden, der einen besaß.
Was die Farbigkeit der Bildbeiträge in ASM und Power Play betrifft, so hat mich das gar nicht gestört.
Ich war anhand der Screenshots immer recht angetan von der Darstellung der Sprites.
Die sahen, in meinen Augen, meist toller aus, als bei den 8-Bit Konkurrenten.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 02.04.2010, 22:34
Ich muss ja sagen, dass ich immer gerne mal einen benutzt hätte.
Kannte nur Niemanden, der einen besaß.
Was die Farbigkeit der Bildbeiträge in ASM und Power Play betrifft, so hat mich das gar nicht gestört.
Ich war anhand der Screenshots immer recht angetan von der Darstellung der Sprites.
Die sahen, in meinen Augen, meist toller aus, als bei den 8-Bit Konkurrenten.

Ich kannte in meiner ganzen Schule (!) auch keinen einzigen außer mir, der einen hatte (so nach 1986). Witzig: vereinzelte Leute in englischen Foren mit Spectrums meinten, sie kannten keinen mit einem C64. Schon krass, oder?
Wundert mich aber, was du über die Sprites sagst. Die waren ja meist völlig einfarbig. Natürlich waren beim Spectrum mangels Lowres-Modus die Pixel nie so klobig wie beim CPC oder C64 im Lowres, so dass die Grafik manchmal detaillierter aussah, aber das halt auf Kosten der Farbigkeit.

Hab noch ein paar Spiele aufgetan, die ich ganz gut finde ...
Action Force 2 (http://www.youtube.com/watch?v=skyh_C44kOM) (1988)- hat sogar FLI im Vorspann ab 0:20 ...
Extreme (http://www.youtube.com/watch?v=DgmFnHbTq6Y) (1991) - schön bunt
Firelord (http://www.youtube.com/watch?v=_TUb_CpbrM8) (1986) - nichts Besonderes, aber ich find's interessant, dass die C64-Version grafisch so ziemlich identisch ist. War ja eher selten, dass der Hires-Mode benutzt wurde ...

Allgemein würde ich sagen, dass vor allem Umsetzungen von Spielen, die spezifisch für den C64 entwickelt wurden (und demnach seine Stärken besonders ausnutzten), auf dem Spectrum meistens sehr alt aussehen. Meisterwerke wie Turrican, die auf viele Sprites, Hardwarescrolling, andere Grafiktricks und nicht zuletzt den SID setzen, lassen sich halt nur mit erheblichen Abstrichen umsetzen. Sprich: Spiele wie Turrican, Last Ninja & Co. gibt es zwar für den Spectrum, hauen aber niemanden vom Hocker - C64-Jünger dürften eher lachen, vor allem über die grauenhafte Turrican 2-Umsetzung, die die Entwickler sich echt hätten sparen können; Teil 1 geht ja noch. Aber wen's interessiert, bitteschön:
Turrican 1 (http://www.youtube.com/watch?v=CTtz3anyrAk) (1990)
Turrican 2 (http://www.youtube.com/watch?v=CTtz3anyrAk) (1991)
Last Ninja 2 (http://www.youtube.com/watch?v=vODon50s6EQ) (1988), LN1 wurde scheinbar programmiert, kam aber nie raus.

Hier noch das von euch so heißgeliebte Bubble Bobble zum Vergleich. Die C64-Version ist ingesamt klar überlegen - bunter und besserer Sound. Die Spielbarkeit ist aber zum Glück erhalten geblieben, man kann schon für Spectrum-Verhältnisse von einer guten Umsetzung sprechen. Bei vielen Sprites geht das Game dann leider in die Knie, wie man an der Musik hört  :(
Bubble Bobble (http://www.youtube.com/watch?v=rRvOu-Tebc4) (1987)

Fällt mir auch grad so ein, Edit-Nachtrag:
zwar waren nicht immer alle Spiele toll umgesetzt, aber immerhin - es gab sie! Was meint ihr, wie oft ich mich in meiner Schulzeit mit arroganten Besserwissern rumärgern musste, die felsenfest davon überzeugt waren, Spiel X gäbe es nicht für den Spectrum, weil natürlich in den Spieletests oder Werbeanzeigen in den üblichen deutschen Zeitschriften (mangels Verbreitung des Computers hierzulande) die Spectrum-Version schlicht nicht aufgezählt oder vertrieben wurde? Die ASM war ja hier noch eine löbliche Ausnahme; wundert mich eh, dass die verhältnismäßig viel Speccy-Soft getestet haben ... war wohl der Liebling einiger Redakteure.

Das Softwareangebot war jedenfalls mitnichten so klein wie man glauben mag, wovon ihr euch bei Interesse gern hier (http://www.worldofspectrum.org/archive.html) überzeugen könnt.

Und weiter im Text:
Wobei ich anmerken möchte, dass es natürlich ebenso Spieletypen gab, in denen der Spectrum dem C64 überlegen war. Man denke da an 3D/Vektorgrafik mit viel Rechenarbeit, diese Spiele waren auf dem C64 oft langsamer.

Eine Perle im Softwarepool und ein Referenztitel in Sachen Autorennspiele ist Chase HQ (http://www.youtube.com/watch?v=onhV55pUejk) (1989). Leider keine C64-Version vom Gameplay auf YouTube gefunden ... nur ein Vergleichsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=Fky5GeXdr9E) mehrerer Versionen, da sieht man auch die C64-Version ... naja, einfach schlecht programmiert, hätte man besser machen können.


Demos
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Zum Schluss noch eine kleine, recht willkürliche Auswahl an Demos. Die Szene war nie so riesig wie beim C64 - in Deutschland gab's sowieso nur ein paar Dutzend Coder (darunter meine Wenigkeit ;)). Seit ca. Mitte der 90er hat sich die Spectrum-Demoszene nach Russland verlagert, aber ich war 1989 bis ca. 1994 in der Oldskool-Ära aktiv und kenne daher auch kaum Demos aus der Trackmo-Ära danach. Hab also einfach mal auf YouTube nach ein paar ansprechenden Demos gesucht:

Power Up (1997) (http://www.youtube.com/watch?v=sDIAE7C9uc8)

Lifeforms (2001) (http://www.youtube.com/watch?v=sK05TuUYvNY)

Mescaline Synesthesia (2009) (http://www.youtube.com/watch?v=x1o_Tr8jq3I) - wichtige Anmerkung: gibt hier zwar ein paar geile Grafiken mit hoher Farbdichte zu sehen, aber das ist leider Interlace/Screenflipping, was - genau wie auf dem Brotkasten - auf echter Hardware flackern würde wie Sau. Fürs Video benutzen die eine Art Blending-Funktion im Emulator, wo das Flackern beseitigt wird ...
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 12.04.2010, 23:59
Hm... nicht einmal ein wenig Geläster von der Brotkasten-Fraktion? Unfassbar, ich hätte da mehr erwartet  ;)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Clemenza am 13.04.2010, 00:11
Ich kann nicht über etwas lästern, was ich nicht wirklich kenne! :P ;)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 13.04.2010, 00:52
Deshalb hatte ich ja extra YouTube-Links von allerlei Games in meinen Postings, einige zum Vergleich, wobei die Spectrum-Umsetzungen natürlich bei den C64-Kulttiteln wie Turrican&Co. alt aussehen (hab sie trotzdem gepostet, man will ja kein Spielverderber sein). Ich meine, wäre ich einer der hier zahlreich vertretenen C64-Jünger - vermutlich würde es mich schon interessieren, wie Umsetzungen von o.g. Spielen auf anderen Systemen aussehen. Und ich würde wahrscheinlich Resonanz hier lassen, auch wenn sie in dem Fall mit Sicherheit negativ ausfallen dürfte. Aber nichts dergleichen. Schade.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Gundark am 13.04.2010, 05:31
Ich fand Spectrums eigentlich immer kuhl (allein schon wegen dem Highttechnamen ZX^^). :D
Hab aber persoenlich auch nie an einem gesessen.
Eigentlich fand ich alle Nicht-C64er kuhl. Hatten alle etwas Exotisches für mich (Grafik war damals halt noch nicht soo wichtig und jedes System hatte als Zocker seinen eigenen Reiz). Gerade der Monochromlook von den Spectrumspielen sah fuer mich interessant aus und keinesfalls ärmlich. :)

Hab nie auf andere Systeme "heruntergeguckt". Das kam erst spaeter beim Amiga...

Von daher  :prost: von einem langjährigen C64 Besitzer, ( der damals auch gerne noch einen Spectrum, Schneider CPC,Atari XL,etc. gekauft hätte, wenn es die finanziellen Mittel zugelassen hätten). :D
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 13.04.2010, 15:52
Also besitzer von Spectrum Computern kenne ich eigentlich keine. Weiß nicht genau wo ich ihn einordnen soll. Eigentlich kannte ich nur C64, Atari XL/XE/ST und Amiga Besitzer.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: cassidy am 13.04.2010, 16:31
"Action Force II" ist dann echt schon ein Titel, den ich generell gerne mal gezockt hätte.
Sieht toll aus.
Und bestätigt genau mein Spriteding. Die Sprites sahen einfach meist besser aus.
Gutes Beispiel ist, wie ich finde auch Double Dragon! Coole Sprites auf dem Speccy aber halt kaum Farbe.
Was mir persönlich damals auch egal gewesen wäre.

Wüsste auch nicht, was es über nen Speccy zu lästern gäbe.
Ist doch wie der Brotkasten einfach unser aller Rechner ihr Oppa!
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: whitesport am 13.04.2010, 17:41
double dragon ist eigentlich ein sehr schlechtes beispiel, das ding ist einfach nur auf beiden systemen mies, auch die sprites.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 13.04.2010, 20:14
Da bin ich mit whitesport einer Meinung, Double Dragon war auf den 8-Bittern eher bescheiden. Die Sprites in der Spectrum-Fassung findest du toll, cassidy? Was rauchst du für ein Kraut, davon will ich auch was haben  ;) Nicht nur die Sprites, die ganze Grafik ist mal wirklich hässlich und sicher kein gutes Beispiel. Da sehen die Sprites und Hintergründe - wenn wir im Beat'em'up-Genre bleiben - z.B. in Renegade doch wesentlich besser aus. Zum Vergleich, links DD, rechts Renegade:
(http://img707.imageshack.us/img707/807/zxddvsrenegade.gif)

Passend zum Thema Double Dragon: Im englischen World of Spectrum-Forum gibt es einige Leute, die von der Double Dragon-Umsetzung so enttäuscht waren, dass sie eine eigene, ordentliche Version machen wollten (Thread (http://www.worldofspectrum.org/forums/showthread.php?t=28169) mit Mockups, die definitiv besser aussehen). Die Sache wurde aber schon vor Jahren angeleiert und ist immer noch nicht fertig.

Wüsste auch nicht, was es über nen Speccy zu lästern gäbe. Ist doch wie der Brotkasten einfach unser aller Rechner ihr Oppa!

Och, wenn du wüsstest, was ich mir in damals in der Schule Mitte bis Ende der 80er, so alles anhören durfte. Dabei kannten die meisten den Spectrum nicht einmal richtig, höchstens von Screenshots aus der ASM oder so. Aber so sind Jungs in der Pubertät halt ...
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: cassidy am 13.04.2010, 21:29
Mmmh! Scheints, dass meine Erinnerung getrübt war....
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: PsychoT am 13.04.2010, 23:15
Hm... nicht einmal ein wenig Geläster von der Brotkasten-Fraktion? Unfassbar, ich hätte da mehr erwartet  ;)
Achso, du willst also die bittere Wahrheit über die Spectrum-Versionen meiner Lieblings-Retrospiele hören?

Nun, wenn du dir die Spectrum-Version (http://www.youtube.com/watch?v=vZ4mhFfWcqA) von The Last Ninja 2 anschaust und mit der Amiga-Version (http://www.youtube.com/watch?v=dW7t59tUOmI) vergleichst, wirst du feststellen, daß die Spectrum-Version es tatsächlich geschafft hat, NOCH beschissener als die Amiga-Version zu sein (und das trotz versuchter Kopie des Ninja-Sprites von der C64-Version), was nahezu unmöglich ist. Doch der Spectrum schafft sowas! Herzlichen Glückwunsch! Es geht doch nichts über die C64-Version (http://www.youtube.com/watch?v=FCNMcUzQ3Ws), die technisch sowieso über jedes Retro-Spiel erhaben ist. NICHTS, aber absolut NICHTS geht über diesen SID-Sound und grafisch zeigt nur die C64-Version, wie's läuft. C64 rulez!

Und die Spectrum-Version von Turrican, tja, willst du wirklich drüber reden? Willst du dich stellvertretend für alle Spectrum-User ausheulen? Oder anders gefragt: Muss man über dieses Stück Scheiße der Softwaregeschichte tatsächlich noch irgendein Wort verlieren? Ich denke nicht. Das Video sagt mehr als tausend Worte. Doch einen kleinen Trost habe ich für die Spectrum-Freaks: 1982 hätte ich dieses Spiel auf dem Spectrum wahrscheinlich sogar gut gefunden. Dummerweise kam das Spiel aber erst 8 Jahre später raus. Noch dümmer ist wohl nur, daß die Spectrum-Version von allen 9 Systemen, auf denen Turrican erschienen ist, die mit Abstand schlechteste Version ist. Der Nachfolger auf dem Spectrum schlägt allerdings dem Fass den Boden aus. Da sind ja die meisten Spiele der Vorgängersysteme 10-15 Jahre zuvor besser. Alleine die Tatsache, diesem dahingeklatschen Müll den Namen "Turrican II" zu verpassen, ist schon ein Verbrechen. Auch für die Turrican-Reihe gilt: Es geht absolut NICHTS über die C64-Versionen. Ein ehemaliges Forums-Mitglied hat hier (http://www.youtube.com/watch?v=yjVzK_n8Jlc&feature=PlayList&p=4023CBA0FDF5A614&playnext_from=PL&playnext=1&index=25) schon einige Argumente gebracht, warum die C64-Version am besten ist. Ich selbst kann dazu nur ergänzen, daß die Sprites sowieso viel besser aussehen (ja, auch besser als in der Amiga-Version) und sich die Spiele viel flüssiger spielen.

Naja, da hast du dir aber auch einige C64-Knaller rausgesucht. Da ist natürlich klar, daß da nichts Vergleichbares, erst Recht nicht auf dem schwachen Spectrum, vorhanden sein kann.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 14.04.2010, 01:20
Na also, es geht doch. Und auch überaus freundlich verfasst :oben:

Ich hätte natürlich auch nur Spiele anführen können, die auf dem C64 wirklich extrem kacke waren. Das übliche Verhalten bei Systemkriegen in Internetforen, wo dann immer die Spiele, die auf der eigenen Plattform weit besser waren als auf der "gegnerischen" Plattform, als Beispiele herangeführt werden. Nur - warum sollte ich? Ich fand diese Systemkriege schon immer albern, bin wie gesagt mit den "3 Großen" aufgewachsen. Ergo: Ganz bewusst die Flucht nach vorn, denn mit solchen Postings wie deinen hatte ich sowieso fest gerechnet, da ich sie quasi heraufbeschworen habe. Ist ja auch nicht so, dass ich dir nicht zustimme, hab ja selbst gesagt, dass die Spectrum-Versionen total abkacken.

Wobei Äußerungen wie deine über Last Ninja 2, Marke "technisch sowieso über jedes Retro-Spiel erhaben" sehr subjektiv sind, es gibt schließlich massenhaft Spiele auf den vielen verschiedenen Plattformen - und heute gilt vieles als Retro, die Grenzen sind da nicht klar definiert.

Nebenbei: Das Topic habe ich eh nicht mit der Intention erstellt, alteingesessene C64-Fanatiker vom Spectrum zu überzeugen. Völlig abwegige Vorstellung! In England gibt es reichlich Leute, die beide Computer hatten und schätzen, aber da die Kiste hierzulande kaum einer kennt und nicht mal ein Topic existierte, wollte ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Kult ist der Spectrum sowieso (und war trotz der technischen Schwächen sehr einflussreich in der Softwareindustrie), wenn auch nicht in Deutschland.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 26.04.2010, 23:36
Da hier sowieso niemand außer mir postet, werde ich von nun an gelegentlich einzelne Titel vorstellen, die mein persönliches "Seal Of Quality" erhalten würden, und die sogar - wenn nicht immer unbedingt grafisch/soundtechnisch, aber vielleicht zumindest spielerisch - dem ein oder anderen C64-Puristen gefallen könnten. Wenn er über seinen Schatten springt und es einfach mal per Emulator antestet. Denn wenn die meisten von Euch es auch kaum glauben mögen, so gab es auch für den C64 und die anderen 8-Bitter ein paar Gurken, die auf dem Spectrum besser waren (klar, umgekehrt war es natürlich ebenfalls oft genug der Fall ;)). Oder aber es gab das Spiel erst gar nicht für den C64.

Aus diesem Grunde, wenn auch vermutlich für die Katz, einfach mal ein paar Tipps und Links zum Thema Spectrum-Emulation. Es gibt unzählige Emulatoren für fast jedes Betriebssystem. Einer der gängigsten für Windows, den ich auch selbst benutze, ist Spin. Dieser ist Freeware und auch recht einfach in der Handhabung. Es folgen ein paar Schritte zur Verwendung dieses Emulators, die den Einstieg erleichtern sollten.

Den Spin-Emulator könnt ihr hier (http://ftp://ftp.worldofspectrum.org/pub/sinclair/emulators/pc/windows/zxspin0.666.zip) runterladen - einfach den kompletten Inhalt des Zip-Archivs (1,45 MB) in einen Ordner entpacken. Dann die ZXSpin.exe starten.

Bevor man loslegt, sollte man vorher einige Einstellungen vornehmen. Hierzu geht man oben im Menü auf Tools > Optionen.

Zuerst wählt man das Spectrum-Modell aus. Da erst ab den 128er-Modellen ein "richtiger" Soundchip (naja, der nicht so dolle Yamaha, wie man ihn von CPC/ST kennt ...) eingebaut war und auch einige Spiele vom zusätzlichen Speicher Gebrauch machten, empfehle ich hier, 128K auszuwählen. Dieser ist der zu den Vorgängern am meisten kompatible 128er, daher empfehle ich ihn.
(http://i289.photobucket.com/albums/ll223/Scapedollnoobs/Pics/spin1_model.gif)

Als nächstes ist der Joystick an der Reihe - sofern man ein(en) Joystick/Pad am PC angeschlossen hat. Dies ist insofern wichtig, weil die ersten Spectrum-Modelle aus Kostengründen keinen Joystickport hatten, so dass später mehrere Joystick-Interfaces von verschiedenen Herstellern angeboten wurden (z.B. Sinclair Interface 2, Cursor, Protek, Kempston). Der am weitesten verbreitete und daher in so gut wie allen Spielen verfügbare Standard nennt sich Kempston, also wählt hier "Kempston Joystick" aus. Für Spiele, die mehr als nur einen Feuerknopf benötigen, kann man theoretisch unten bei Define > Extra Buttons noch weitere Pad-Buttons belegen, z.B. die Leertaste auf Button 1.
In Spielen könnt ihr dann entsprechend bei der Steuerung immer "Kempston" auswählen.
(http://i289.photobucket.com/albums/ll223/Scapedollnoobs/Pics/spin2_joystick.gif)

Wer keinen Joystick hat, kann natürlich auch einfach die Tastatur benutzen; das ist beim Spectrum recht unproblematisch, da aufgrund des fehlenden Joystickports eh 99,9% aller Spiele per Tastatur gespielt werden können (in vielen Spielen kann man die Tasten auch selbst definieren). Wer also ohne Joystick spielt, braucht hierzu in den Optionen überhaupt nichts einzustellen.
Ansonsten bietet Spin die Möglichkeit, einen beliebigen der zuvor erwähnten Joystick-Standard mit der Tastatur zu emulieren. Das heißt, man wählt bei "Keystick Emulates" z.B. den Kempston-Standard aus, klickt auf "Customise..." und definiert dann die Tasten für die 4 Richtungen sowie Feuer. In Spielen kann man dann Kempston auswählen und das Spiel mit den zuvor definierten Tasten spielen. Dies ist von Vorteil, wenn ein Spiel mal keine definierbaren Tasten bietet und die vorgegebenen Tasten echt mies sind (wie z.B. QWERT für Links/Rechts/Unten/Oben/Feuer in frühen Ultimate-Games).
(http://i289.photobucket.com/albums/ll223/Scapedollnoobs/Pics/spin3_keyboard-1.gif)

Diese Einstellungen reichen schon fürs Erste, also alles bestätigen. Der Emulator resettet sich dann (was er immer macht, wenn man das emulierte Spectrum-Modell ändert).

Die geläufigsten Dateiformate, wie man sie auch bei all den Spielen im World of Spectrum-Archiv (http://www.worldofspectrum.org/games/index.html) vorfindet, sind TZX und TAP. Ein solches File könnt ihr unter File > Load File laden, oder auch ganz simpel per Drag und Drop aus dem Ordner in das Spin-Fenster ziehen, da der Emulator in der Standardeinstellung all diese Files sofort "lädt", ohne dass man dazu die Ladebefehle im emulierten BASIC eingeben muss. Auch recht geläufig sind Z80 und SNA, dies sind übliche Snapshot-Formate bei denen alle Register usw. abgespeichert werden, also die von anderen Emulatoren bekannten Save States.

Etwas Ähnliches wie die vom C64 bekannten Longplays gibt es natürlich auch - beim Spectrum heißt das Dateiformat RZX und die Funktionen sind in Spin unter Recording > Input (RZX) verfügbar. Auf der RZX Archive (http://www.rzxarchive.co.uk/)-Seite gibt es einige hundert RZX-Dateien zum Download.

Das sollte fürs Erste reichen. Wer Fragen hat, möge sie stellen ;)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 27.04.2010, 00:09
Und sogleich folgt meine erste Empfehlung, die ich kürzlich wiederentdeckt habe: Rex, welches in der Spectrum-Gemeinde recht beliebt war und einen gewissen Kultstatus besitzt, aber außerhalb der Spectrum-(und CPC-)Szene eher unbekannt sein dürfte.

(http://img168.imageshack.us/img168/7057/rexscreen2.png)

Es handelt sich hierbei um ein kleines, aber feines Action-Baller-Jump'n'Run (ohne Scrolling, für das der Spectrum ja eh nie berühmt war), bei dem vor allem in den späteren Ausbaustufen der Bewaffnung ganz schön viele Projektile auf dem Bildschirm sind. Grafisch ist es für Spectrum-Verhältnisse recht gut, wenn auch leider etwas langsam. Mir gefallen besonders die Explosionen und die Animation der gegnerischen Soldaten, wenn man sie mit Schüssen geradezu eindeckt.

Naja, der Sound ist nicht so der Hammer, zumal nicht an Hintergrundmusik gedacht wurde. Der Schwierigkeitsgrad ist auch recht hoch. Das Ganze dürfte den eingefleischten, von Turrican&Co. verwöhnten C64-Veteranen zwar nicht so vom Hocker hauen, aber ich finde es dennoch empfehlenswert.

Noch ein Tipp, falls ihr wie ich ein Gamepad am PC benutzt: Legt euch die Richtungen für hoch/runter auf Tasten (standardmäßig auf dem D-Pad). Warum? Hoch = Springen, Runter = Schutzschild an/aus; es spielt sich viel besser, wenn diese beiden Aktionen nicht auf dem D-Pad liegen.

Merkwürdig: Das Spiel gibt es auch noch für den CPC, eine anscheinend angekündigte C64-Version ist wohl nie erschienen - auf Lemon64 konnte ich jedenfalls nichts finden.

Infos zum Spiel inklusive Downloads gibt es auf World Of Spectrum unter diesem Link:
Klick! (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0004129)
Bei den dort angezeigten Download-Links empfehle ich den ersten (Rex.tzx.zip).


* Noch ein paar Worte zu den Downloads auf World of Spectrum und der rechtlichen Lage:
Im Gegensatz zu den meisten Retro-/"Warez"-Seiten im Web unternehmen die Betreiber von WOS schon seit Jahren Anstrengungen, die momentanen Rechteinhaber damals publizierter Software ausfindig zu machen (http://www.worldofspectrum.org/permits/). Im Zuge dieser Bemühungen wurde WOS bereits von vielen Softwarehäusern/Programmiereren (darunter auch namhafte wie z.B. Gremlin Graphics) ausdrücklich die Erlaubnis erteilt, ihre alten Spiele kostenlos zum Download anzubieten.
Allerdings wurden immer noch sehr viele dieser alten Softwarehäuser nicht erreicht - teilweise scheint es auch unmöglich - und bei WOS handhabt man es bisher so, dass alte Software solange als Download verfügbar ist, bis man vom jeweiligen Hersteller eine anderweitige Anweisung erhalten hat. Beispielsweise Capcom, Ultimate oder Code Masters haben ausdrücklich verboten, ihre alten Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. In diesen Fällen leistet WOS den Anweisungen auch sofort Folge und entfernt jegliche Downloads.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 27.04.2010, 01:27
Wollte auf den Link, da kommt beim Internet Explorer nur:

  Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

werde es morgen mal mit Firefox probieren.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Gundark am 27.04.2010, 12:41
Ich sehe ganze 4 Links.  ;)
Und der IE zeigt sie mir alle an. Evtl. ja doch ein Provider/DNS-Problem. :)

@Rex: Der Screenshot ist ein Paradebeispiel was mich an den Speckis interessiert hat.
Solche Farbgebungen gab es auf dem C64 nicht. :)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: whitesport am 27.04.2010, 13:30
früher hab ich drüber gelacht, heute gefällt mir diese reduzierte farbpalette erstauznlich gut...
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 27.04.2010, 18:54
In der Beschreibung zur Verwendung des Emulators habe ich ja den Kempston Joystick-Standard erwähnt. Vorhin bin ich im Internet auf einer Seite gelandet, wo ein Typ massenhaft verschiedene Joysticks und Controller aufzählt (http://www.syntaxerror.nu/joysticks.html), und nun ratet mal, wer den zu Recht heißgeliebten Competition Pro (ich hatte damals auch einen) hergestellt hat? Kempston Micro Electronics (http://de.wikipedia.org/wiki/Kempston_Micro_Electronics)! Wusste ich noch gar nicht  :)
Auch interessant ist dies hier zum Competition Pro, aus dem englischen Artikel zu Kempston:
Zitat
It consisted of a square base, two large red buttons (for left or right-handed use) and a black pommel stick. It used the Atari 2600 standard DE-9 connector and was primary designed to work with the ZX Spectrum Kempston joystick interface but also with the compatible ports built into other home computers such as the Amstrad CPC, Commodore 64 (& Vic-20) and later Commodore Amiga and Atari ST.
  ;)

Das Spiel, also Rex, ist übrigens die Hölle. Ich hab's jetzt mal am Emulator gezockt und versucht den ersten Teil durchzuspielen. Das Spiel ist ja in 2 Teile unterteilt, am Ende des 1. bekommt man ein Passwort, in dem die Bewaffnung/Leben etc. kodiert sind.

Das letzte Mal habe ich es wohl 1990 gespielt. Ich fasse es echt nicht, was man in jüngeren Jahren so alles hinbekommt. Ich habe es nämlich damals ohne irgendwelche Cheats durchgespielt. Und heute? Musste ich am Emulator abspeichern und manche linken Stellen ein Dutzend mal neu probieren! Besonders die letzten Räume sind übelst schwer, wenn einem da das Schutzschild ausgeht, kann man einpacken. Und das war ja nur der 1. Teil. Ich erinnere mich, dass der 2. Teil noch schwerer war.

Falls es wirklich einer von euch zocken sollte - mit der Leertaste kann man eine von maximal 3 Smart Bombs einsetzen. Gibt auch hin und wieder Ersatz von getöteten Gegnern, aber man sollte die wirklich mit Bedacht einsetzen, sonst fehlen sie einem am Ende.

Was die Farbpalette angeht, das ist so eine Sache. Ich kann die 64er-Freaks da durchaus verstehen, denn die Speccy-Farbpalette ist natürlich viel zu bunt mit ihren Standard-RGB-Farben - allerdings war das damals am TV nicht so schlimm, da die Farben dort durch das schlechte Bildsignal leicht verblasst waren, alte Games sehen an gestochen scharfen PC-Monitoren ja meistens nicht so toll aus. Die Farbpalette des C64 empfand ich dafür immer etwas zu blass, sehr ausgewaschene Farben, dafür hat er aber auch mehr Farbvielfalt als der Spectrum, dem z.B. ein guter Hautton fehlt. Der CPC hatte von den dreien wohl die beste Palette.

Wer hauptsächlich durch die Farbpalette von Speccy-Spielen abgehalten wird, kann sie in Spin unter Tools > Options > Display > Palette Adjustments ändern. Hierbei kann man mit dem RGB- oder dem HSV-Modell arbeiten. HSV steht in dem Fall nicht für den Fußballverein im hohen Norden, sondern die von Grafikpogrammen bekannten Begriffe Hue/Saturation/Value:
(http://i289.photobucket.com/albums/ll223/Scapedollnoobs/Pics/spinpaletteeditor.gif)

Theoretisch könntet ihr also sogar die C64-Palette emulieren - allerdings klappt dies nicht so ganz, da der Spectrum z.B. 2 Helligkeitsstufen für Cyan oder Gelb hat, der C64 jeweils nur eine, dafür hat er mehr Grautöne. Es gibt auch einen guten Wikipedia-Artikel, der die Farbpaletten der damaligen Computer auflistet (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_8-bit_computer_hardware_palettes), leider aber ohne RGB-Werte.

Hier mal als Beispiel das Spiel "Dan Dare 2" mit der Original-Palette links und einer leicht editierten Palette rechts. Wobei ich sagen muss, dass dieses Spiel auch mit Originalfarben schon relativ gut aussah, da die Grafiker hier und da durch geschickte Rasterung/Muster Mischfarben erzielten.
(http://i289.photobucket.com/albums/ll223/Scapedollnoobs/Pics/DanDare2_palettes.gif)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Retro-Nerd am 27.04.2010, 18:58
Es gibt schon einige nachbearbeitete ZX Spiele in 256 Farben. Sieht echt nett aus.  B)

Spectrum Magic ZX (http://spectrummagic.emuunlim.com/Spectrum%20Magic%20256%20Games.htm)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 27.04.2010, 19:09
Jo, hab ich auch schon mal gesehen, es gibt ja auch einige schöne Remakes. Sieht zwar gut aus, allerdings haben diese Spiele mit 256 Farben für mich nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Aber gut, jüngere Semester, die damals nie auf den Originalgeräten gezockt haben, da sie eventuell noch in den Windeln lagen, kann man mit so aufpolierten Grafiken vielleicht noch eher für die alten Games erwärmen  :ka:

Hehe, gerade gesehen: letztes Update der von dir erwähnten Seite war März 2001 ... das ist ja schon fast retro! :D
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Retrofrank am 27.04.2010, 19:13
Besonders isometrische Actionadventures sahen auf dem Spectrum klasse aus.

Das Spiel,das du da abgebildet hast,erinnert mich stark an Starquake oder Scumball vom C64.
Auch die Spiele von Ultimate (Sabre Wulf,Underwurlde) hatten einen ähnlichen Look.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 27.04.2010, 19:50
Ja, mangels Lowres-Modus ist das halt der typische Spectrum-Grafikstil. Starquake und Scumball gibt es auch auf dem Spectrum, die C64- und Spectrum-Versionen sind meines Wissens grafisch ziemlich identisch, aber sieh selbst:
(http://img163.imageshack.us/img163/2039/starquake.gif) (http://img101.imageshack.us/img101/649/scumball.gif)

Und Starquake sieht auf dem CPC ebenfalls sehr ähnlich aus, aber hat natürlich im dortigen 320x200-Modus nur 4 Farben. Es war ja relativ selten, dass die 3 Versionen alle gleich aussahen.
Edit: Ich will echt einmal posten, ohne dass ich noch editieren muss. Naja, besser als Doppelposts. Hab grad gesehen, Starquake gibt es auch für den Atari XL (http://www.atarimania.com/game-atari-400-800-xl-xe-starquake_s5036.html). Grafisch auch recht ähnlich, allerdings farblich etwas merkwürdig und die Spielfigur ist in Lowres ...

Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 27.04.2010, 23:19
Ja, die Grafik ist Gewöhnungsbedürftig. Das liegt daran, daß es in einer höheren Auflösung programmiert ist. Da sind nicht mehr als vier Farben drin.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 27.04.2010, 23:28
Ja, die Grafik ist Gewöhnungsbedürftig. Das liegt daran, daß es in einer höheren Auflösung programmiert ist. Da sind nicht mehr als vier Farben drin.

Ich hab zwar kaum Ahnung von den Grafikmodi der Ataris, aber ausgehend davon, was ich so im Wikipedia-Artikel darüber gelesen habe, sind die im Vergleich zu anderen 8-Bittern zwar sehr flexibel, aber auch recht kompliziert und bei Hires-Grafiken leider von noch mehr Farbarmut betroffen als der Spectrum, oder? Und woran liegt es, dass das Spielsprite bei Starquake im Gegensatz zu allen anderen Gegnersprites Lowres ist? War ja z.B. beim Brotkasten oft eher umgekehrt - Lowres-Hintergrundgrafiken und Hires-Sprites, siehe viele Ocean-Games wie z.B. Target Renegade.

Wobei ich anmerken will, dass ich hier keineswegs die Ataris schlechtmachen will. Ich finde es im Gegenteil toll, dass wir früher soviele verschiedene Computer hatten, die sich so stark voneinander unterschieden und viele von davon hatten einzigartige Grafikeigenschaften. Deshalb finde ich auch die Compikriege, die teilweise heute noch ausgetragen werden (siehe YouTube) sehr lächerlich. Heutzutage unterscheiden sich Plattformen der gleichen Generationen grafisch ja nur noch rudimentär.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 27.04.2010, 23:45
Soweit ich weiß hat der 8Bit Atari 256 Farben. Je nach Grafikmodus ändert sich die Anzahl der Farben. Scheint an den knappen Ressourcen zu liegen, da eine höhere Auflösung mehr Speicher belegt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für Farben. Die höchste Auflösung liegt bei 192x320 Pixeln.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 28.04.2010, 00:20
Wieviel Video-RAM hat der XL denn standardmäßig? Und wie ist es aufgebaut? Könnte mich zwar mittels Google schlau machen, aber bin grad zu faul. Schätze aber mal, dass ein geringes Video-RAM ein Relikt der Vorgänger-Modelle (Nicht-XLs) sein dürfte.

Beim CPC ist es zum Beispiel so, der hat standardmäßig 16 KB Video-RAM:
Mode 2: 640x200 Pixel, 2 Farben = 1 Bit pro Pixel
Mode 1: 320x200 Pixel, 4 Farben = 2 Bit pro Pixel
Mode 0: 160x200 Pixel, 16 Farben = 4 Bit pro Pixel
... wobei man hier, ähnlich wie vermutlich beim Atari auch, mittels Interrupts auch während eines VBL (vertical blank, also 1/50 Sekunde) den Modus mehrmals ändern kann.

Beim Spectrum ist es wieder ganz anders, der hat nicht mal die Hälfte des CPC-Video-RAMs und Bitmap und Farbe werden getrennt verwaltet:
Bitmap: 256 x 192 Pixel = 6144 Bytes (1 Bit pro Pixel)
Farbe: 32 x 24 = 768 Bytes (je 3 Bit für Vorder- und Hintergrundfarbe, 1 Bit für Bright-Signal, 1 Bit für Flash/Blinken)

Ganz schön offtopic.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 28.04.2010, 00:25
Da muß ich mich erstmal belesen, denke aber, daß es auch bei 16kB liegt. Nur hat der Atari 16 Grafikmodi. Die konnten im Basic direkt angesprochen werden mit dem Graphics-Befehl. Die hochauflösende Grafik hat den Modus 9 oder 10 soweit ich weiß. Muß ich mal probleren.

EDIT:

Im Handbuch steht, daß der Grafikmodus 8 die Auflösung von 320x192 Pixel hat, 192 Zeilen und 1-1/2 Farben. Der dafür erforderliche RAM liegt bei 8112 Bytes. Die meisten Spiele wurden im Modus 11 programmiert, da gibts zwar nur 80x192 Pixel, aber dafür 16 Farben.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Retrofrank am 29.04.2010, 18:42
Diese "weniger Farben,aber schärfere Bilder" - Grafiken haben mir meistens sehr gut gefallen.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 29.04.2010, 20:31
War aber in der C64-Gemeinde trotzdem nicht besonders beliebt, scheint mir. Der HiRes-Modus kam ja nur sehr selten bei Spielen zum Einsatz. Aber ich finde, beide Grafikstile funktionieren ganz gut, solange der Grafiker was drauf hat.

Ich nehme es Clive Sinclair aber schon ein wenig übel, wie er das Farbsystem aufgebaut hat. Statt nur 3 Bits für je Vorder-/Hintergrundfarbe zu nutzen und die restlichen 2 Bits für Bright/Flash (letzteres tauschte lediglich die Vorder-/Hintergrundfarbe mehrmals pro Sekunde aus und war nicht besonders nützlich) zu verplempern, hätte er besser je 4 Bits für "richtige" 16 Farben nehmen, oder zumindest Flash weglassen und 2 Bits für Bright verwenden sollen. Bei 4 Bright-Varianten x 8 Farben = 32-3 = 29 Farben (Schwarz hat keinen Helligkeitsunterschied, also da keine 4 Varianten). Wenn das überhaupt möglich gewesen wäre. Schätze mal, so wie es letztendlich ist, war es wesentlich einfacher zu entwickeln.

Dass es anders gegangen wäre, zeigen jüngste Entwicklungen in der Szene, wo ein paar Freaks die ULA des Spectrums (für die Bildschirmausgabe zuständig) reverse engineered und eine verbesserte Version entwickelt haben, die mehr Farben ermöglicht und trotzdem kompatibel mit der ursprünglichen Hardware ist. Wäre also theoretisch schon damals möglich gewesen, aber auch wesentlich teurer. Bilder siehe hier:
http://sites.google.com/site/ulaplus/
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: cassidy am 29.04.2010, 20:34
@doc:

Boah. Du machst mich fertig.
Ich habe schon wieder weniger als die Hälfte verstanden.
Hört sich an, als ob Du Dich gut mit so technischen Finessen auskennst.
Was machst Du denn so?
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 29.04.2010, 22:59
Fand es auch sehr technisch. Habe auch nicht sehr viel verstanden. Aber du hast vollkommen recht.  :)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 30.04.2010, 01:03
Was habt ihr beiden nicht so recht verstanden ... meinen letzten Beitrag, oder auch einige davor, die etwas technischer Natur sind?

Farbtiefe (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_%28Computergrafik%29) ist ja eigentlich nicht kompliziert und wenn man ein wenig mit Grafik rummacht, gehört das sowieso zum Standardwissen, z.B. wenn man eine GIF-Datei speichert und dann auswählt, wie viele Farben verwendet werden sollen. Bei anderen technischen Finessen kenne ich mich zum Teil aus, weil ich früher selber in Assembler programmiert habe. Aber ich fange jetzt besser nicht mit Begriffen wie Sprite-Multiplexer oder Splitraster an, oder?  ;)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 30.04.2010, 01:22

Ich nehme es Clive Sinclair aber schon ein wenig übel, wie er das Farbsystem aufgebaut hat. Statt nur 3 Bits für je Vorder-/Hintergrundfarbe zu nutzen und die restlichen 2 Bits für Bright/Flash (letzteres tauschte lediglich die Vorder-/Hintergrundfarbe mehrmals pro Sekunde aus und war nicht besonders nützlich) zu verplempern, hätte er besser je 4 Bits für "richtige" 16 Farben nehmen, oder zumindest Flash weglassen und 2 Bits für Bright verwenden sollen. Bei 4 Bright-Varianten x 8 Farben = 32-3 = 29 Farben (Schwarz hat keinen Helligkeitsunterschied, also da keine 4 Varianten). Wenn das überhaupt möglich gewesen wäre. Schätze mal, so wie es letztendlich ist, war es wesentlich einfacher zu entwickeln.

Dass es anders gegangen wäre, zeigen jüngste Entwicklungen in der Szene, wo ein paar Freaks die ULA des Spectrums (für die Bildschirmausgabe zuständig) reverse engineered und eine verbesserte Version entwickelt haben, die mehr Farben ermöglicht und trotzdem kompatibel mit der ursprünglichen Hardware ist. Wäre also theoretisch schon damals möglich gewesen, aber auch wesentlich teurer. Bilder siehe hier:
http://sites.google.com/site/ulaplus/

Das sieht man auch oft an den Demos, was eigentlich in den kleinen Kisten so drin steckt. Entweder hatten die Programmierer keine Ahnung oder zu wenig Zeit und bekamen Druck, den Termin einzuhalten.
Ich kann mich noch daran erinnern, als der Amiga 1000 vorgestellt wurde, mit dem springenden Amiga Ball. Damals hieß es, daß es auf keinem System außer dem Amiga möglich ist, einen Ball so springen zu lassen. Da wurde die Demo Szene wach und programmierte einen Amiga Ball, der nicht auf einem Amiga lief, sondern auf einem Atari 800XL.  :D
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: cassidy am 30.04.2010, 09:11
Was habt ihr beiden nicht so recht verstanden ... meinen letzten Beitrag, oder auch einige davor, die etwas technischer Natur sind?

Farbtiefe (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_%28Computergrafik%29) ist ja eigentlich nicht kompliziert und wenn man ein wenig mit Grafik rummacht, gehört das sowieso zum Standardwissen, z.B. wenn man eine GIF-Datei speichert und dann auswählt, wie viele Farben verwendet werden sollen. Bei anderen technischen Finessen kenne ich mich zum Teil aus, weil ich früher selber in Assembler programmiert habe. Aber ich fange jetzt besser nicht mit Begriffen wie Sprite-Multiplexer oder Splitraster an, oder?  ;)

Ich bin halt einfach ne Niete in dem Bereich. Ein typischer Konsument gewesen, der sich nen Dried für das "WIE ENTSTEHT DASS" interessiert hat. Ganz Einfach. Deswegen bin ich aber immer so angetan, von Menschen, die sich mit Begeisterung und Interesse auf solche Dinge stürzen und es einfach blicken.
Ich finde das halt gut, ärgere mich dann aber immer mal wieder darüber, dass ich in solchen Bereichen einfach keinen Plan habe.
Mach weiter!
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Herr Planetfall am 30.04.2010, 13:25
Da ärger ich mich schon lange drüber, daß Du da keinen Plan hast. :rolleyes:
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: cassidy am 30.04.2010, 14:00
Da ärger ich mich schon lange drüber, daß Du da keinen Plan hast. :rolleyes:

Ach! Seit Du Deinen Penis gegen 1a Brüste eingetauscht hast, kann ich Dir so ne Bemerkung nicht mal mehr übel nehmen! :ka:
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Herr Planetfall am 30.04.2010, 15:51
Das sind so meine Kniffs, damit Du mich gern hast.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 01.05.2010, 00:54
Eigentlich brauchte man zu 8 Bit Zeiten keine große Ahnung von Computern zu haben. Dank der PCs ist es leider anders. Mittlerweile braucht man Abitur, um die Druckerpatrone zu wechseln. Aber wie sagt der gute alte Alf immer: Null Problemo
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: forenuser am 01.05.2010, 23:26
Eigentlich brauchte man zu 8 Bit Zeiten keine große Ahnung von Computern zu haben. Dank der PCs ist es leider anders. Mittlerweile braucht man Abitur, um die Druckerpatrone zu wechseln. Aber wie sagt der gute alte Alf immer: Null Problemo

Ich glaube eher, dass man damals durchaus Ahnung von Computern haben musste. Gerade in der 8Bit Ära waren GUI ja selten, man musste ja wirklich jeden Befehl eintippen. Und ein Band beim Nadler wechseln kann ganz schon krümelig werden... IMHO waren die Technik und Techniker damals ehrlicher.

Heute aber, soweit hat uns die Werbung gebracht, glaubt man dass man keine Ahnung haben müsste. De facto wird der Anwender immer mehr entmündigt. Er ist nicht mehr Anwender sondern wird immer mehr Angewendeter. Da passt es denn auch, dass es nicht mehr Gebrauchsanleitung sondern Bedienungsanwendung heisst... :puke:



Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 01.05.2010, 23:35
Gemeint waren eigentlich die "Homecomputer". Ich kann mich noch zu 286er Zeiten erinnern, wie aufwändig es war, eine ZIP-Datei zu entpacken.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Gundark am 02.05.2010, 11:15
"pkunzip -x *" war jetzt nicht so schwer.

Da fand ich das Packen spannender inkl Diskettenaufteilung (-v1440 oder sowas *g...)

Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 02.05.2010, 20:07
ja, oder DIR/C/P oder so, um das Verzeichnis Bildschirmgerecht zu sehen.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 10.08.2010, 14:33
Jetzt bumpe ich meinen eigenen Faden unverschämterweise wieder auf die erste Seite zurück. Ganz schön dreist, hm?

Ich hab grad diese Seite entdeckt, nennt sich ZX-Art (http://zx.maros.pri.ee/eng/mainpage/) und umfasst viele, viele Spectrum-Bilder von Grafikern, daher sind natürlich auch so einige recht ansehnliche Bilder dabei. In der Navigation ist auch eine "Top 100 (http://zx.maros.pri.ee/eng/top-100/)" dabei.

Noch ein Hinweis: Wie ich schon einmal in einem früheren Post angedeutet habe, werden hin und wieder allerdings auf solchen Screenshots Mischfarben/Farbdichten vorgegaukelt, was zwar schön aussieht, aber auf realer Hardware flimmert wie Sau (auf statischen Screenshots ist alles schön ineinander gemischt). Oben rechts auf der Seite kann man praktischerweise bei "Gigascreen Mode" zwischen Mix oder Flicker wählen - Flicker gibt eher wieder, wie es wohl in echt aussieht. Für mich war dieser Modus nie etwas, ich sag nur Augenkrebs ...
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 28.10.2010, 10:30
Kann mir jemand mal verraten, welche 10 Spiele man auf jeden Fall auf dem ZX gehabt haben muss! Man bräuchte ja nur bei den Tests unter Userwertung oder Hits schauen, aber ich meine ZX-Only Games! Gibt es gute bis geniale ZX-Spektrum Games, die es nie auf den C64, Amiga oder PC geschafft haben?

Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 28.10.2010, 12:10
Ich schätze mal, dass es neben mir nicht allzu viele User hier im Forum geben wird, die dir diese Frage beantworten können. Naja, das ist etwas schwierig, da die meisten der "besten" Speccy-Games damals auch für den C64 erschienen sind.
Allerdings gab es hin und wieder Spiele, bei denen die C64-Version so grauenhaft schlecht war, dass sich die Spectrum-Version durchaus lohnen würde. Ein Beispiel hierfür wäre Turbo (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0005461) Esprit (http://www.lemon64.com/?game_id=2724), ein sehr früher, primitiver GTA-Verschnitt.

Sicher hat's da so einige sehr gute ZX-only-Titel, nur da jetzt eine definitive Top 10 rausziehen zu können, maße ich mir nicht an, da ich längst nicht alle Referenztitel selber gespielt habe. Was du natürlich machen könntest (wenn du zuviel Zeit hast): z.B. die Top 100-"Best Games (http://www.worldofspectrum.org/bestgames.html)"-Liste auf der World Of Spectrum-Seite durchklicken, aber dann nur die Spiele rauspicken, bei denen eben weiter unten nicht "This title was also advertised for and/or published on the Amstrad CPC, BBC Micro and Commodore 64" oder ähnliches dabei steht. Dürften aber nicht allzuviele Titel übrig bleiben, und außerdem ist diese Top 100 relativ subjektiv und manipulierbar, da jeder Penner, auch unregistriert, dort voten und somit einzelne Titel nach oben oder unten pushen kann ...
Hier gibt es noch eine weitere Top 100 von einer der damaligen Zeitschriften aus dem Jahr 1991, natürlich ebenfalls angefüllt mit vielen "Nicht ZX-only"-Titeln:
The YS Official Top 100 (http://www.ysrnry.co.uk/articles/ystop100.htm)

Es gibt auf jeden Fall einige sehr frühe Titel, die zu den besten gezählt werden und in der Szene einen großen Kultstatus genießen, wie z.B. die frühen Ultimate-Spiele a la Jetpac (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0009362), oder Spiele wie Chaos (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0000894). Allerdings kommen viele davon heute nicht mehr gut weg. Die rosarote Nostalgiebrille hilft hier sehr - ich schätze also mal, dass jemand, der damals keinen Spectrum hatte und diese Spiele nicht bereits in den 80ern gezockt hat, ihnen nicht viel abgewinnen kann.

Ein in der Szene geschätztes Meisterwerk dafür, dass es in 16k (eigentlich 8k, da schon fast die Hälfte des RAMs des 16k-Spectrums für den Bildschirmspeicher draufging) passte, ist definitiv das Spiel, welches in der von mir vorhin erwähnten YS Official Top 100 auf Platz 1 ist ...
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 29.10.2010, 14:08
 :oben: Interessante Links & Tips! Sehr aufschluss- und hilfreich! Vielen Dank! Hab auch schon einige Titel gefunden wie, "Rescue" & "Where Time stood still", die es anscheinend nicht auf den Cevi geschafft haben und trotzdem im oberen Mittelfeld der Top 100 liegen!
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 31.10.2010, 18:41
:oben: Interessante Links & Tips! Sehr aufschluss- und hilfreich! Vielen Dank! Hab auch schon einige Titel gefunden wie, "Rescue" & "Where Time stood still", die es anscheinend nicht auf den Cevi geschafft haben und trotzdem im oberen Mittelfeld der Top 100 liegen!

Where Time Stood Still war damals eines meiner Lieblingsgames. Es war übrigens für den C64 geplant, aber im Endeffekt wohl etwas zu groß (die Spectrum-Version ist ja auch nur für den 128k-Speccy) - siehe auch hier (http://www.gtw64.co.uk/Pages/w/Review_Where.php). Obwohl ich denke, mit Nachladen von Disk hätte es doch möglich sein sollen ...
Der "Vorgänger" The Great Escape ist auch nicht zu verachten - das gibt es auch für den C64, spielt sich am Speccy aber besser.

Das von dir noch erwähnte Rescue ist damals an mir vorübergegangen, werde ich mal antesten.

Einen weiteren Titel aus der Top 100 den ich damals viel gezockt habe, nämlich Action Force 2 (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0000077), kann ich zumindest wegen der sehr guten Grafiken empfehlen. Spielt sich allerdings recht schwierig, da man aufgrund vieler fieser "Überraschungen" oft draufgeht. Schade übrigens, dass niemand das Spielprinzip später mal als 2 Spieler-Variante aufgegriffen hat: Spieler 1 steuert die Figur und kann auch ein wenig kämpfen, braucht aber dennoch unbedingt die Feuerunterstützung durch Spieler 2, um nur den Hauch einer Chance zu haben ... gibt es sowas?

Übrigens ein anderer Titel (allerdings kein "Muss"), der mir damals vor allem wegen des für ein 1984er-Game sehr guten Grafik inklusive Mehrebenen-Scrolling (richtiges Parallax ist es nicht) in Erinnerung geblieben ist, nennt sich Tir Na Nog (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0005292). Die Rätsel haben es in sich, hab damals stundenlang daran herumgeknobelt, aber kam erst mittels Lösung in einer englischen Zeitschrift wirklich weiter.
Gibt es allerdings auch in einer grafisch identischen C64-Fassung, zählt also nicht als ZX-only.

Zu guter Letzt ein Titel, den ich nicht nur empfehlen kann, sondern muss, da er in der Speccy-Szene kultig ist wie kaum ein anderer - Skool Daze (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0004549). Gibt es übrigens auch für den C64, allerdings ist es dort vergleichsweise unbekannt und hat daher leider nicht den Kultstatus der Spectrum-Fassung. Hab die C64-Fassung auch nicht gespielt, vermutlich ist sie ziemlich identisch.

Bei Skool Daze hat man es mit einem der - meiner bescheidenen Meinung nach - innovativsten Spiele der 8 Bit-Ära zu tun: man schlüpft in die Rolle von Eric, einem eher schlechten Schüler, und hat nun die Aufgabe, sein Zeugnis aus dem Safe im Lehrerzimmer zu klauen, damit die Eltern es nicht zu Gesicht bekommen. Erschwert wird dies durch nervige Lehrer, die für jeden Regelverstoß "Lines" geben und Schulkameraden, die einem hier und da gerne Steine in den Weg legen. Nebenbei muss man natürlich am Unterricht teilnehmen. Die Handlungsfreiheit war für ein Spiel aus dem Jahre 1984 sehr hoch; man konnte auch die Namen aller Charaktere frei ändern ... was soll ich noch groß sagen, probier's einfach aus. Ohne eine im Web leicht zu findende Komplettlösung kommt man nicht weit - was mich damals aber nicht davon abgehalten hat, das Spiel stundenlang zu zocken.

Einen noch etwas umfangreicheren Nachfolger, der Skool Daze spielerisch in nichts nachsteht und der diesmal auch wirklich "ZX-only" ist, gibt es auch noch: Back To Skool.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 02.11.2010, 10:28
Sag mal, "Doc´", welchen Spektrum würdest Du mir empfehlen, und was wäre ein realistischer Preis dafür! Bei Ebay geistern Angebote zwischen 80-200 Euro herum! Ist dies übertrieben, oder passend?
Waren denn die ZX-Games damals in den 80ern genauso überall erhältlich, wie die Cevi-Games? Oder waren die eher selten? Die Maschine interessiert mich irgendwie....
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 02.11.2010, 17:02
Also ich hatte damals einen Spectrum +2 (ja, SpeCtrum mit C wie Commodore, nicht mit K wie Kommodore), das ist quasi der 128k-Spectrum, aber mit eingebautem Kassettenrekorder und doofen, nicht Atari-kompatiblen Joystickports ... den findest du wohl noch am einfachsten auf Ebay. Der Original-128er hatte eine schlechtere Tastatur und ist wesentlich seltener, und die Gummitasten-Modelle solltest du dir wohl eher nicht antun.
Was die Preise angeht, so erscheinen mir 80-200 Euro recht teuer, aber ich habe leider keine Ahnung, wie die Preise sich in den letzten Jahren entwickelt haben ... würde mich doch sehr wundern, wenn du nicht einen aus England zu einem wesentlich günstigeren Preis ergattern könntest - eventuell mal im World Of Spectrum-Forum den Sales-Bereich (http://www.worldofspectrum.org/forums/forumdisplay.php?f=13) durchstöbern? Dort haben jedenfalls schon öfter Leute berichtet, dass sie einen +2 "for a tenner" (also für 10 GBP) auf einer Retro-Messe abgestaubt haben, teilweise sogar noch billiger auf Flohmärkten. Das ist allerdings dann auch einige Jahre her, da mittlerweile immer mehr Penner Wind von der Retro-Welle bekommen haben, ihren alten Krempel aus den Kellern holen und denken, sie hätten jetzt etwas ganz Rares am Start ... entsprechend überzogene Preise sind dann immer öfter die Regel.

Die ZX-Games waren in den 80ern in Großbritannien überall erhältlich und auch in Spanien gab es ein sehr großes Angebot. In Deutschland? Nun, aus meinen eigenen Erfahrungen aus den 80ern (die allerdings auf Köln begrenzt waren) kann ich sagen, dass ich Spectrum-Software in meiner aktivsten "Originale-Kaufphase" um ca. 1986-1989 herum meist nur noch in kleineren Software-Fachgeschäften wie Joysoft vorfand - in den großen Ketten wie Karstadt, Kaufhof oder Hertie war schätzungsweise ab 1987 rum schon nix mehr zu finden, da der Spectrum zu der Zeit hierzulande bereits begraben war.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 03.11.2010, 14:05
Danke für Deine SpeCtrum-Infos!
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 08.11.2010, 10:49
Hallo Doc Sockenschuss! Da Du anscheinend ein ZX-Experte bist & mir ja schon mal ausführliche Spectrum-Infos mitgeteilt hast, hätte ich mal ne schwierige Frage zu diesem Thema. Hier kommt sie:

Kennst Du ZX-Only Adventures, die im idealen Falle auch empfehlenswert sind???

Nach meinen Kultboy.com-Recherchen gibt es "Movie","Nosferatu","My Name is Uncle Groucho", & "Pimania"! Ob sie ZX-Only sind weiss ich nicht 100% genau! Hast Du Infos zu diesen Games, hinsichtlich der Spielbarkeit?

PS: ZX-Only meine ich nur, wenn sie nicht für den CEVI,Amiga oder PC umgesetzt wurden!
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 08.11.2010, 18:21
Bei Adventures denke ich eher an Textadventures und ehrlich gesagt bin ich nicht so der Adventure-Kenner, obwohl mir all die 4 von dir genannten Titel schon ein Begriff sind ...

Ob ein Spiel ZX-only ist, kannst du eigentlich auf World Of Spectrum immer sehen, wenn du dir die Infos zu dem Spiel ansiehst - weiter unten steht ja dann unter dem Punkt "Other systems", ob es auch für andere Systeme rauskam.

Movie (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0003300) hab ich damals selbst gezockt, hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn ich nie allzu weit gekommen bin. Zwar monochrome, aber recht detaillierte Grafik - lediglich die Steuerung ist Mist, das ist nämlich so eine Icon-Geschichte. Gibt es auch noch für den CPC.

Nosferatu existiert sowohl als Text-Adventure als auch als Arcade-Adventure. Ersteres hab ich nie gespielt, Letzteres ist isometrisch und gibt es auch für den CPC und C64 (Lemon (http://www.lemon64.com/?game_id=1811)).

Pimania (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0003714) und My Name is Uncle Groucho ... You Win a Fat Cigar (http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0002154)? Beide nie gespielt, sind uralte Titel aus den Jahren 1982/1983, also vermutlich noch relativ primitiv. Beide Spiele haben es immerhin zu einem Wikipedia-Artikel gebracht ... siehe hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Pimania) und hier (http://en.wikipedia.org/wiki/My_Name_Is_Uncle_Groucho%2C_You_Win_A_Fat_Cigar).
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 09.11.2010, 09:29
Movie Und Nosferatu werd ich ma antesten....
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 25.11.2010, 22:11
Endlich habe ich eine Software-Firma gefunden, die hauptsächlich Adventure für den Spektrum herausgebracht hat! Und zwar fast Only-ZX!

Zenobi Software!

Auf The Legacy kann man die mal schön auflisten! Da scheinen ja ein paar Perlen dabei zu sein! Wie Diablo! oder A.R.C. etwa!

...da tut sich ja ein ganz neues Feld auf! Der ZX Spektrum ist für mich ja völliges Neuland!
Titel: Re:ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 17.03.2011, 16:22
Thread necromancy lv.1 ... Frechheit, oder?  ;)

Habe ein paar coole Sachen entdeckt, die zwar keine Sau interessieren, aber trotzdem ...

Hier hat der Composer laut eigener Aussage dem 1-Kanal-Beeper des Speccies 9 Soundkanäle entlockt (auch wenn ich natürlich Schwierigkeiten habe, das herauszuhören). Für SID-verwöhnte Ohren sicher gewöhnungsbedürftig ... finde es aber schon sehr beeindruckend. Link:
The Ninth Fighter Ship (http://8bc.org/music/MISTER+BEEP/The+Ninth+Fighter-Ship/)

Edit:
Oder das hier ... schon krass, was der Typ aus dem Beeper rausholt:
Greetings to C64 (http://8bc.org/music/MISTER+BEEP/Greetings+to+C64/)

Interessant finde ich, dass dem billigen Beeper oft viel geilere Sachen entlockt werden als dem AY-Chip, der später als "Verbesserung" den 128k-Speccies hinzugefügt wurde ...
Titel: Re:ZX Spectrum
Beitrag von: Rektum am 17.03.2011, 20:42
Interessant finde ich, dass dem billigen Beeper oft viel geilere Sachen entlockt werden als dem AY-Chip, der später als "Verbesserung" den 128k-Speccies hinzugefügt wurde ...


Dem AY wurden später genauso unerhörte Klänge entlockt, vor allem in der Demo-Szene.
Erst kürzlich hat der User Gundark die Musik eines Spectrum-Demos ungläubig als "MP3 oder WAV" eingestuft, als er auf YouTube das Video sah (es handelt sich um das Demo "Mescaline Synesthesia").
Aber beeindruckend sind die guten Beeper-Sachen allemal, auch Tim Follin hat dem Chip sensationelle Tunes entlockt, die teilweise ausgesprochen krass klingen.
Titel: Re:ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 18.03.2011, 00:00
Richtig. Als Kenner (;)) habe ich sowohl die von dir erwähnte Demo als auch diverse Follin-Tunes in diesem Thread bereits auf den vorherigen Seiten verlinkt. Die Titelmelodie von "Chronos" (http://www.youtube.com/watch?v=ses2wOj43pU) aus der Feder von Follin ist schon der Hammer, auf den 128k-Modellen hat er sogar noch zusätzlich den AY-Chip miteinbezogen, um bessere Drumeffekte zu erzielen.

Wobei ich, wie ich wohl schon mal erwähnt habe, nicht soviel davon halte, wenn in YouTube-Videos dank der Blending-Option (diverse Emus bieten die ja) oder höheren Taktfrequenzen die mögliche Farbtiefe/-dichte eines Systems viel besser rüberkommt, als es auf der Originalhardware der Fall wäre, wo es nämlich ruckelt und/oder augenkrebsfördernd flackert. Da wird dem Betrachter ja teils ein geschöntes und demnach falsches Bild vermittelt ... so eben auch bei "Mescaline Synesthesia" der Fall.

All die russischen Clones mit ihren erhöhten Prozessortakten sind für mich eh keine Spectrums mehr. Was bringen mir also Demos, die auf den Teilen schön flüssig laufen, wenn sie auf den Sinclair-Maschinchen ruckeln.

Ich habe übrigens damals auch ein paar Demos gemacht, aber absolut nix Weltbewegendes ... das meiste war sogar ziemlicher Schrott. Wer will, kann sich ja mal "Megalomania (http://www.themadguys.de/filez/Megalom.zip)" von dieser Seite (http://www.themadguys.de/demos.html) saugen und auf einem Emu reinziehen (naja, Emu ist aber auch nicht ganz das Wahre ... meine schönen Splitraster zappeln da rum, während sie auf Originalhardware perfekt waren  :ks: )
Titel: Re:ZX Spectrum
Beitrag von: Rektum am 18.03.2011, 12:36
"Chronos" war das erste Stück, bei dem ich dachte: "Der Beeper ist magisch."
Allerdings fehlen die dicken AY-Drumsounds schon sehr, wenn man die Beeper-Only-Variante hört.
Dennoch sind die Klangverläufe absolut irre.
Auch gut von Follin: "Agent X2 - the mad professor is back".

Der absolute Beeper-Only-Hit: "Dark Fusion" von Ben Daglish.

Titel: Re:ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 18.04.2011, 17:05
"Best of" isses nicht unbedingt, daher poste ich dieses YouTube-Video lieber hier in "meinem" Thread.

Da hat einer mal die C64-Farbpalette im Speccy-Emu dahergenommen und einige Games damit angezockt. Vielleicht einigermaßen sehenswert für die C64-Jünger unter euch, denen die originale Speccy-Palette nicht liegt - ich finde die ja mittlerweile auch etwas grell ...

YouTube-Link (http://www.youtube.com/watch?v=ZPDK3ov3NRc)
Titel: Re:ZX Spectrum
Beitrag von: Slicer am 12.06.2011, 16:14
Gibt es in diesem Forum jemanden der einen Spectrum besitzt/besessen hat und der sich vorstellen kann, eine persönliche und wenn möglich auch bebilderte Geschichte bei mir auf www.Videospielgeschichten.de (http://www.Videospielgeschichten.de) zu veröffentlichen?

Deutschland war ja eher Commodore-Land und nicht nur deshalb wären persönliche Erinnerungen an den Speccy für unsere Leser sicher sehr interessant.

Ich freue mich über jede Rückmeldung!
Titel: Re:ZX Spectrum
Beitrag von: sternhagel am 12.06.2011, 16:50
Hey Doc, du bist gemeint.  :)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 15.09.2012, 14:20
In den "Best of YouTube"-Thread gehört das hier nicht, da kommt es halt in meinen eigenen.

Und zwar habe ich gerade den Channel von einem Typen (http://www.youtube.com/user/FUNKYSPECTRUM/videos) gefunden, der allerlei Speccy-Games testet, darunter auch einige wirklich ganz üble Machwerke. Was soll ich sagen - eine sehr, äh, sagen wir mal markante Stimme, dazu der Dialekt ... und zu guter Letzt ist der Kerl auch noch eine ziemliche Labertasche.

Hier spielt er das sauschwere Jump'n'Run "Roller Coaster" von Elite (1985). Wie er sich aufregt (wenn auch eher zurückhalted), weil er an einigen fiesen Stellen Leben verliert ... also ich mach da nur den hier -> :hihi:

[youtube]xWySuUC_Svo[/youtube]
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Edgar Allens Po am 27.01.2013, 11:48
Damit es wirklich jeder mal gehört hat, hier ein Beeper-Stück von Tim Follin.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Iz46pCROkjM[/youtube]

Das ist doch der Hammer, der einstimmige Beeper als Quasi-Synthesizer.
Davon gibt es auch ein 128k-Version mit AY-Drums als Zusatz.


Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Monty Mole am 04.03.2013, 00:07
Was hatte der Spectrum eigentlich an guten Action-Eclusivtiteln ?
Ich schau mir grade die Speccyversion von Cybernord an. Die ist technisch und spielerisch tatsächlich sehr schick, allerdings der C64-Version unterlegen.
Mit Exclusiv meine Ich jetzt keine Arcadeumsetzungen, sondern wirklich gute EIgenentwicklungen die nicht konvertiert wurden bzw. auf dem Speccy in der besten Version verfügbar sind.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 05.03.2013, 09:40
Was hatte der Spectrum eigentlich an guten Action-Eclusivtiteln ?

Exklusivtitel interessieren mich auch brennend. Da sollte der Doc Sockenschuss der ZX-Experte sein.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: forenuser am 05.03.2013, 14:13
Ob es so viele exklusive Titel überhaupt gab..?

Sicher, vor allem Titel auf der Insel wurde oftmals zuerst für den Spectrum entwickelt und dann auf die anderen 8 Bitter konvertiert. Aber wirklich Spectrum exklusive Titel... Da wurde zumeist doch wenigstens der CPC noch mitgenommen.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 12.03.2013, 18:31
Ich verirre mich eher selten ins Forum, daher sehe ich das erst jetzt. Exklusivtitel ... gute Frage - ich weiß ja längst nicht bei jedem Spiel, ob es für kein anderes System erschienen ist. Und bin auch ehrlich gesagt zu faul, in meinen grauen Zellen nach solchen Exklusivtiteln zu suchen, an die ich mich von damals noch gut erinnern würde. Klar, die frühen Titel von Ultimate zählen dazu ...

Bei einer Eingrenzung aufs Action-Genre bleibt da vermutlich eh nicht so viel übrig, da dies nicht unbedingt das Genre ist, für welches die olle Kiste prädestiniert war ;)

forenuser irrt aber, wenn er glaubt, es hätte nur sehr wenig Exklusivtitel gegeben. Zählt man jedes Genre, allerdings auch die zahllosen ziemlich primitiven Basic-Spielchen und anderen Schrott mit, waren es tatsächlich Tausende. Zumindest, wenn meine Quellen nicht irren.

Meine Quellen? Nun, ich hab's jetzt mal wie folgt probiert: Auf World Of Spectrum gibt es dieses Sinclair Infoseek, wo man die Suche unter "Advanced Search" anhand allerlei Suchkriterien noch weiter verfeinern kann. Schaut euch einfach mal die Advanced-Suchmaske hier (http://www.worldofspectrum.org/infoseekadv.cgi) an, dann macht meine nun folgende Erläuterung mehr Sinn.

Ich habe nur einige Felder verändert, und zwar wie folgt:

Das Ergebnis dieser Suche (das ihr euch hier ansehen könnt (http://www.worldofspectrum.org/infoseekadv.cgi?what=1&regexp=&yrorder=1&year=0&type=game&players=0&turns=0&memory=0&language=0&country=0&licence=0&feature=0&publi=1&release=0&format=0&scheme=0&scorder=1&score=0&have=1&also=3&alsocpc=on&alsoa2600=on&alsoa5200=on&alsoa7800=on&alsoa8bit=on&alsobbc=on&alsoc64=on&alsocp4=on&alsomsx=on&alsones=on&alsosam=on&alsosms=on&alsotimex=on&sort=1&display=3&loadpics=1)) spuckt 4495 Titel aus. Wie gesagt sind sicherlich Unmengen von Schund darunter. Aber eben - offenbar - exklusiv, und das ist ja keine kleine Zahl, gell Herr forenuser  ;)
Aber klar: richtig gute Exklusivtitel - das dürften natürlich sicher nur ein paar Hundert gewesen sein. Und wenn wir es dann noch auf Action eingrenzen wollen ...

Man könnte höchstens bei der Suche noch unten den Punkt Score dazunehmen und halt nur die Titel, welche eine gewisse Punktzahl erreicht haben, auflisten lassen. Diese Scores sind ja ein Mittelwert der von Besuchern der Seite abgegebenen Bewertungen, genau so wie das hier auf Kultboy.com funktioniert.

Wo ich gerade von Bewertungen spreche - interessant finde ich an dieser Stelle übrigens, dass die momentanen Durchschnittswertungen der Top 100 auf World of Spectrum (Link (http://www.worldofspectrum.org/bestgames.html)) "nur" zwischen 8.67 (Platz 1) und 8.39 (Platz 100) liegen - es wurde ja hier schon oft und sicher nicht zu unrecht bemängelt, dass englische Zeitschriften Spiele stark überbewerteten. Die User (die natürlich vorwiegend aus Großbritannien kommen) tun/taten dies offenbar nicht.

Zum Vergleich: Aktuell liegen die Durchschnittswertungen der Top 50 auf Kultboy.com zwischen 9.48 (Platz 1) und 8.77 (Platz 50) - sprich, sogar Platz 50 auf Kultboy hat einen höheren Durchschnitt als Platz 1 auf WOS. I rest my case ...  :hihi:

So, jetzt hab ich abba für heut echt ma genuch getippt, wa Junge?  B)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: forenuser am 12.03.2013, 20:33
Ich wollte ja gnädig sein und den überall und allgegenwärtigen Schund unerwähnt lassen.

Aber bitte, hier (http://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/3137/) gibt es sogar eine Spectrum-exklusive Spielesammlung.. :cen:
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 02.04.2013, 13:28
Ich bin heute in Sachen "russische Demoszene" rumgesurft, da diese in punkto Speccy-/Speccy-Clones ja vor allem um die Jahrtausendwende doch recht groß war - heutzutage kommen eh fast nur noch aus der Ecke Demos. Habe da einen schon etwas älteren, kurzen Artikel gefunden, in dem auch ein paar Demovideos dabei waren, die mir recht gut gefielen, nämlich die unteren beiden mit dem Titel "Your Song Is Quiet". Nicht das übliche Sprite-Multiplexer-Plasma-Multicolour-Gedöns, wie man es sowieso eher von anderen Plattformen kennt - diese hier sind etwas ruhiger, aber schon interessante Technik, finde ich:
www.8bittoday.com/articles/11/russian-speccy-demoscene-history

Es erscheinen ja gerade in den letzten Jahren noch ständig mal mehr, mal weniger ambitionierte Homebrew-Games für den Speccy. Seit ein paar Wochen gibt es wieder etwas für den "ganz kleinen" Spectrum, nämlich das 16k-Modell. Für dieses kamen nach 1983 eigentlich so gut wie keine Spiele mehr heraus, da 48k schnell zum Standard wurden.

Nun hat jemand doch tatsächlich ein Roguelike für das Ding herausgebracht. Es gab zwar mal anno 1988 eine Version von Rogue für den Gummitastenknecht, diese war allerdings recht bescheiden. Die viel kleinere Variante sieht angesichts des geringen Speichers (beim 16k-Speccy gehen so ca. 7k für den Bildschirmspeicher und Systemvariablen drauf) gar nicht mal schlecht aus - und sie spielt sich auch noch dank einer simplen, durchdachten Bedienung recht gut -> Link zur Infoseite mit Screenshots (http://spectrum.cyningstan.org.uk/game.php?id=42)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: kultboy am 12.06.2013, 17:13
Habe vor kurzen durch Zufall persönlich einen aktiven Spectrum programmierer kennengelernt. Ein sehr netter Mensch übrigens.  :oben:

Hier mal einige Spiele und Programme von ihm.
http://members.inode.at/838331/zx.html
http://www.worldofspectrum.org/infoseekpub.cgi?regexp=^Leszek+Chmielewski+Daniel$&loadpics=1 (http://www.worldofspectrum.org/infoseekpub.cgi?regexp=^Leszek+Chmielewski+Daniel$&loadpics=1)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 12.06.2013, 18:06
Hehe, beim Überfliegen der Worte "members.inode.at" in der ersten URL wußte ich gleich, dass es sich um LCD handelt  :D

Habe ihn Anfang der 90er mal auf einigen Speccy-Treffen getroffen, in der Tat ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

So, jetzt kann der Thread wieder in die Versenkung zurück.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 07.07.2013, 22:40
Ansonsten bietet Spin die Möglichkeit, einen beliebigen der zuvor erwähnten Joystick-Standard mit der Tastatur zu emulieren. Das heißt, man wählt bei "Keystick Emulates" z.B. den Kempston-Standard aus, klickt auf "Customise..." und definiert dann die Tasten für die 4 Richtungen sowie Feuer. In Spielen kann man dann Kempston auswählen und das Spiel mit den zuvor definierten Tasten spielen. Dies ist von Vorteil, wenn ein Spiel mal keine definierbaren Tasten bietet und die vorgegebenen Tasten echt mies sind (wie z.B. QWERT für Links/Rechts/Unten/Oben/Feuer in frühen Ultimate-Games).
(http://i289.photobucket.com/albums/ll223/Scapedollnoobs/Pics/spin3_keyboard-1.gif)

Ich werde noch halb wahnsinnig! Ich kann den Kempston nicht über die Cursortasten bedienen. Ich habe den Kempston-Stick über die Keyboard-Emulation ausgewählt und mit Costumise die Cursor-Tasten, sowie die STRG-Taste als Feuer belegt. Aber bei den meisten Games klappt nur die Q bzw. die A-Taste für Hoch & Runter.

Da momentan mein Joypad im Eimer ist, wollte ich heute abend mal mal Fairlight, oder Knightlore spielen, aber es geht partout nicht mit einer vernünftigen Tastenbelegung.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Commodus am 08.07.2013, 02:00
Ich Bloedi!   :wall:

Man muss lediglich Keystick enabled anklicken, damit dir cursoremulierte Kempstonsteuerung funktioniert.

Bei einigen Games wie Fairlight beispielsweise muss man aber die ZX-Steuerung in Kauf nehmen, die wirlich selten bloed auf der Tastatur liegt.

Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 08.07.2013, 20:38
Oder man hat eben kein kaputtes Joypad, sondern ein funktionierendes ... und benutzt Xpadder oder Joy2Key  ;)

Fairlight mochte ich nie so sehr, zu langsam, vor allem, wenn mehrere Gegner im Raum sind. Dann noch die Warterei, wenn zwischen Räumen umgeblendet wird ...  :ks:

Was Iso-Adventures angeht, gefielen mir damals die Spiele von Ultimate sowie Titel wie Movie, Sweevo's World/Hydrofool oder Head over Heels. Heute hätte ich allerdings zugegeben wohl nicht mehr den Nerv dafür ...

Gibt übrigens auch noch andere Iso-Spiele, die sich etwas anders spielen. Sehr gut gefielne mir die Spiele von Costa Panayi, z.B. Highway Encounter. Er hat noch ein paar andere nette Titel gemacht, nicht alles Iso - z.B. Cyclone.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Edgar Allens Po am 13.07.2013, 10:41
Fairlight war mein Lieblings-Iso, es ist auf dem CPC schneller als der Nachfolger, den ich nie spielte.
Ich fand es irre spannend, durch die alte Burg zu laufen und Geheimtüren zu finden.
Die Mönche konnte man nur mit einer Flasche Elixier töten, ach, das war toll.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 10.01.2014, 00:07
Bin vorhin beim Surfen über eine neue Sounddemo gestolpert, die dem Beeper des 48k-Modells mal wieder einige sehr interessante Klänge entlockt. Ja, der billige Piepser ... habe ich wohl schon mal erwähnt, dass da oftmals mehr rausgeholt wurde als aus dem bescheidenen AY-Soundchip der 128k-Speccies.

Kann man sich hier saugen (http://zxspectrum48.i-demo.pl/zxdemos_pliki/beeper/demotritone.tap), läuft natürlich mit jedem Speccy-Emu.

Es klingt hier und da schon ein wenig wie der SID im C64, natürlich nicht so sauber und brilliant (klar, der Beeper kennt nur 0 und 1 = 1 Bit-Sound), aber schon beeindruckend, wenn man es mit dem fiesen Gepiepse aus Speccy-Frühwerken vergleicht. Gibt auch schöne Arpeggios im dritten Stück ...
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Edgar Allens Po am 12.01.2014, 21:54
Unglaublich klingt das. Das hätte man damals mal in einem Spiel hören sollen.
Wie werden denn die verschiedenen Kanäle gleichzeitig abgespielt? Werden die irgendwie gemixt?
Allerdings bin ich der Meinung, dass auch aus dem "bescheidenen" AY unglaubliche Dinge herausgeholt wurden.
SID-Voice, Sync-Buzzer und solche Sachen.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 14.01.2014, 21:21
Klar, auch aus dem AY wurden schon einige coole Dinge herausgekitzelt. Beim Beeper hat mich das aber aufgrund der knallharten "1 Bit-Einschränkung" halt noch 'ne Ecke mehr beeindruckt.

Mein Bruder hat übrigens schon seit einiger Zeit da was für den AY-Chip in der Mache ... hier mal kein richtiger Song, nur etwas Spielerei, wie sich das anhören kann -> Klick (https://soundcloud.com/carl-carbunckel/cpcsid).

Und hier noch (http://battleofthebits.org/arena/Entry/Baladinah+Monstra+2_+The+Robo+Party/11921/) 'ne nette Beeper-Melodie, die Arpeggios klingen ja sogar so, als kämen Sie aus dem AY  :D
Die battleofthebits-Seite habe ich auch erst heute entdeckt, da gibt's ja unmengen an Chiptunes ...  :leekguitar:  :worship:
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 22.04.2014, 21:10
Ich entstaub dat Dingen mal, auch wenn der Wayne wohl wieder Interesse bekunden wird.

Schöne Melodie mit teils C64-ähnlichen Klängen. Verlinkt ist hier aber auch gleich der letzte Song in dem Video, die anderen gehen so (der beepige Anfang bis 0:20 ist natürlich grausam). Leider lässt sich scheinbar kein YT-Video hier direkt einbinden MIT der Funktion, ab einer bestimmten Zeit zu beginnen, also nur ein regulärer Link.
Klickste hier (http://youtu.be/QZnOd_f9YjQ?t=7m59s)
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Anna L. am 03.10.2015, 15:23
Das ist nur der Beeper? Ist ja krass. Hätte damals alle vom Hocker gehauen.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 03.10.2015, 18:36
Heh ... hatte ich schon ganz vergessen, diesen Post. Und wer anderes sollte auch darauf antworten als unsere CPC-Korypähe, nach mal eben fast 1,5 Jahren  ;)

Jo, schon ziemlich krass, stell' dir vor, das hätte es schon anno 1982 gegeben.
In ein Spiel hätte man sowas damals natürlich nicht eingebaut. Die meisten dieser modernen Beeper-Spielereien belegen nämlich ziemlich viel RAM.

Nochmal ein Edit hinterhergeschoben ... ich hab' mich gerade dabei ertappt, wie ich in den Seiten des Threads immer weiter zurückging. War ja doch recht interessant.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Anna L. am 04.10.2015, 12:24
Für einen wuchtigen Titelsound hätte man diesen Speicherfresser aber nutzen können, oder? Oder sprengt er grundsätzlich das RAM, auch wenn sonst nichts läuft? 

Wo kam der Sound des Beepers eigentlich raus? Aus einer kleinen Lautsprecher-Gurke wie beim CPC? Wenn ich mir das am PC über gute Kopfhörer anhöre, frage ich mich, wie das der User vor dem Speccy hört.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 04.10.2015, 16:53
Ich weiß nicht genau, wieviel RAM die Dinger so brauchen, aber mit Sicherheit genug, dass es dem eigentlichen Spiel fehlt. Gab ja auch im Laufe der Zeit immer mehr Spiele, die nachluden. Gott sei Dank hatte ich da schon einen 128k-Speccy, wo bei vielen Spielen alles geladen wurde. Spiele wie RoboCop oder Untouchables auf dem 48er hätte ich mir sicher nicht gern angetan.

Der Sound kam bei den Gummitasten-Modellen aus einem winzigen Lautsprecher unten rechts. War auch recht leise und sicher nicht der Bringer. Tja ... Sir Clive, der Geizhals.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Anna L. am 06.10.2015, 16:12
Und wo kommt der Sound beim 128er raus? Und es gibt ja Soundchip/Beeper-Mix-Musik. Wie wird das zusammengemischt? Oder kommt gar der Beeper dort raus, wo er rauskommt, und der AY-Sound woanders?

Muss gerade an ein Spiel denken, wo das Kassettenlaufwerk als Soundeffekt genutzt wurde. Es ratterte bei einem Ereignis kurz. Glaub beim 464 war das, vielleicht auch beim Tape-Speccy.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Gunlord am 07.10.2015, 07:44
Funstock hat jetzt den Sinclair ZX Spectrum VEGA im Angebot. Für knapp 100 BP bekommt man einen kleinen handlichen Spectrum-Nachbau der per Composite Video/Audio direkt an den TV angeschlossen werden kann, knapp 1000 vorinstallierte Spiele bietet und über SD-Kartenslot mit weiteren Spielen betankt werden kann. Irgendwie ganz nett...

(http://cdn.images.dailystar.co.uk/dynamic/184/photos/323000/ZX-Spectrum-VEGA-274323.jpg)

http://retro-computers.co.uk/vega/
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Doc Sockenschuss am 07.10.2015, 23:00
Ach, der VEGA. In der Speccy-Community gehen dazu die Meinungen weit auseinander (http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/49582/what-is-the-sinclair-zx-spectrum-vega-and-what-does-it-mean/p1). Mir ist das Teil auch zu teuer, aber immerhin konnte es finanziert und somit überhaupt Wirklichkeit werden. Ich hatte auch mal ein Video von der Montage dieser Dinger gesehen ... hier isset: The Sinclair ZX Spectrum Vega: On the Production Line at SMS Electronics (http://www.youtube.com/watch?v=HWJrFEHNZQU)
Es gibt sogar ein Buch (http://onesupply.science/ebooks/eLearning_book/information_technologies/3680992.html) über das "Making Of" des VEGA ...

Und wo kommt der Sound beim 128er raus? Und es gibt ja Soundchip/Beeper-Mix-Musik. Wie wird das zusammengemischt? Oder kommt gar der Beeper dort raus, wo er rauskommt, und der AY-Sound woanders?

Muss gerade an ein Spiel denken, wo das Kassettenlaufwerk als Soundeffekt genutzt wurde. Es ratterte bei einem Ereignis kurz. Glaub beim 464 war das, vielleicht auch beim Tape-Speccy.

Bei den 128k-Modellen kommt der Sound halt über den Fernseher, ansonsten kann man sich das Signal über diese übliche Kopfhörerbuchse abgreifen, wie du sie auch vom CPC kennst.

Übrigens gibt es so gesehen keinen Beeper, jedenfalls sollte man ihn sich nicht als Hardware wie einen Soundchip oder so etwas vorstellen. Der Beeper-Sound wird vom Prozessor erzeugt und bei denen Gummitasten-Modellen auf einem winzigen Lautsprecher in der vorderen rechten Ecke des Computers ausgegeben. Wie das beim Spectrum+ oder 128k war weiss ich nicht, ich hatte ja erst den späteren +2. Und da wurde halt beides, Beeper-Sound und AY-Sound, zusammen über TV ausgegeben. Der Beeper-Sound ist in der Regel allerdings deutlich lauter als der vom AY.

Das mit dem Kassettensound dürfte am CPC 464 gewesen sein, der hat ja ein Relais, welches den Motor ein-/ausschaltet. Der Speccy +2 hatte sowas nicht, da musste man es manuell starten/stoppen.
Titel: Re: ZX Spectrum
Beitrag von: Gunlord am 08.10.2015, 06:31
Ach, der VEGA. In der Speccy-Community gehen dazu die Meinungen weit auseinander (http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/49582/what-is-the-sinclair-zx-spectrum-vega-and-what-does-it-mean/p1). Mir ist das Teil auch zu teuer, aber immerhin konnte es finanziert und somit überhaupt Wirklichkeit werden. Ich hatte auch mal ein Video von der Montage dieser Dinger gesehen ... hier isset: The Sinclair ZX Spectrum Vega: On the Production Line at SMS Electronics (http://www.youtube.com/watch?v=HWJrFEHNZQU)
Es gibt sogar ein Buch (http://onesupply.science/ebooks/eLearning_book/information_technologies/3680992.html) über das "Making Of" des VEGA ...

Ja, der Preis ist nicht gerade ein Schnäppchen, da hätte ich mir auch eine kleinere Hausnummer gewünscht.
Das Video werde ich mir mal bei Gelegeneheit anschauen, ist sicherlich sehr interessant - Danke  :)