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Diverses => Emulation => Thema gestartet von: Retro-Nerd am 03.03.2013, 23:49

Titel: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 03.03.2013, 23:49
Es gibt ja schon längere Zeit eine Abwandlung von WinUAE (benutzt den WinUAE Core) namens FS-UAE. Der Launcher dazu ist recht übersichtlich und für das Spielen ausgelegt. Genial ist z.B. die Datenbankfunktion die online Cover, Screenshots und Links zu HOL, mobygames, Wiki etc bietet. Sofern man TOSEC ADF Images oder WHDLoad Spiele als Archive auf der Festplatte hat kann man seine Pfade scannen und es wird automatisch eine Spieledatenbank erstellt (derzeit nur Beta, da muss man dem Autor FrodeSolheim eine Mail für einen Beta Account schicken).

WHDLoad samt benötigte Dateien wird immer im Hintergrund runtergeladen (die Programmdateien, nicht die Spiele an sich) und man kann jederzeit ein Spiel starten. Lediglich die wichtigsten Kickstart Roms sollte man haben und vorher scannen lassen. Ideal für Leute, die sich nicht mit WHDLoad oder generell mit dem konfigurieren an sich rumschlagen wollen.   8)

(http://www.abload.de/thumb/fs-uaelauncherspieledy5j4f.png) (http://www.abload.de/image.php?img=fs-uaelauncherspieledy5j4f.png)

Update zur Einrichtung/Account Erstellung:


Einen Account bei Frode für die oagd.net Datenbank erstellen. Dann im Launcher oben rechts auf den Avatar Kopf -> Login / Register auswählen und die E-Mail Adresse+Passwort eingeben. (Das eingeben der Account Daten gilt für die aktuelle 2.3.99 Beta Reihe. Für ältere Versionen gilt das Tutorial weiter unten -> Launcher einrichten.)

Account (http://oagd.net/user/register)

Dann den ganzen Amiga Kram: ADF, IPF, CD32, CDTV, WHDLoad, Kickstarts etc in einen Ordner/Unterordner packen und alles scannen lassen. Die Spiele sind alle vorkonfiguiert, man muß sich um nichts mehr kümmern.  ;)

Den Launcher konfigurieren (http://oagd.net/fs-uae-launcher)

(http://abload.de/thumb/fs-uaelauncher21u5f.png) (http://abload.de/image.php?img=fs-uaelauncher21u5f.png)

Aktuellste FS-UAE Version (http://fs-uae.net/download-beta), sehr empfohlen.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: kultboy am 04.03.2013, 12:37
Gerade ausprobiert und klappt auf anhieb! Wirklich nett!  :)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.03.2013, 12:45
Eigene Configs sind natürlich auch recht einfach. Das mit der online Datenbank ist aber noch besser, da man nach dem scannen sofort loslegen kann. Ganz vergessen: Netplay ist auch möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert.  :)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: kultboy am 04.03.2013, 12:49
Und wie kann ich jetzt die online Datenbank mit dem Emulator verknüpfen? und gibt es schon fertige Konfigurationen für die Spiele? Bin da gerade am suchen...
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.03.2013, 13:01
Solange du keinen Beta Zugang hast kannst du die Spiele Datenbank nicht erstellen. Du musst Frode ein E-Mail schreiben, mit deinem gewünschten nickname. Eine E-Mail für dein Passwort bekommst du dann auch.

http://fengestad.no/fs-uae/database

Um den Pfad zu deinen Spielen auf der Festplatte zu setzen musst du oben links auf das FS Logo (Hauptmenü) klicken und unter "Suche Dateien und Konfigurationen" den/die Ordner auswählen. Dann auf "Suchen" klicken. Dauert etwas, die Datenbank ist schon recht umfangreich.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: kultboy am 04.03.2013, 16:00
Alles klar, danke!  :ballon
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.03.2013, 16:05
Netplay ist auch schon eingebaut. Mit einem IRC System. Noch nicht zu zweit ausgetestet, es scheint aber trotzdem solo schonmal richtig zu starten. Vielleicht finde ich da heute abend noch jemand um das mal kurz auszutesten.  :ballon
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 04.03.2013, 17:24
wooohoo!

Spitzen Tipp. Dankeschön. :)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.03.2013, 21:34
Großartiger Mensch, der Frode Solheim. Habe vorhin mal mit ihm per Netplay The Chaos Engine gezockt, lief sehr flüssig trotz einem Ping von 90. Ist auch total offen für neue Features. Das wird nochmal eine riesige Nummer, das FS-UAE.  B)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 04.03.2013, 22:34
Ping von 90 klingt doch gar nicht übel. Wahrscheinlich hat man vorm Schirm beim Amiga schon einen inputlag von 50 *muhaha* ;)
Werde das mal die Tage in Ruhe testen, schade das es kein Deutscher ist. :P
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.03.2013, 22:45
Das Input Lag hat sich deutlich verbessert seit WinUAE und auch FS-UAE den Low Latency Vsync haben. Sofern du deinen Bildschirm auf 50 oder 100Hz stellt ist das richtig flüssig. Solltest du mal mit den Amiga Flipper Spielen ausprobieren. Die Flipper Paddles reagieren verdammt schnell.  B)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 04.03.2013, 23:42
Da merkt man das ich schon lange nicht mehr im WinUAE Zug dabei war. Aber wie gesagt, die Software scheint mir zu gefallen. Vor allem mag ich ordentliche Launcher mit Datenbank.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 06.03.2013, 18:03
Bin schon mächtig dabei mitzuhelfen, das die Datenbank vollständiger wird und die Konfigurationen besser werden, wenn möglich. Mitmachen kann jeder, auch wenn es nur das verlinken zu mobygames, Lemon Amiga oder Wikipedia ist. Account besorgen und hier (http://oagd.net/amiga) mitarbeiten.  :)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 06.03.2013, 23:45
Ich versuche immer noch die Möglichkeiten des Launchers zu verstehen. ;)
Immerhin konnte ich schon mal einfach was starten. - Mal eine Mail geschickt damit ich so einen feinen Beta Account erhalten.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 11.03.2013, 19:23
Macht wirklich am meisten Sinn mit der Online Datenbank. Darin werden nicht nur (über die Webseite) die Infos, Cover und Screenshots eingetragen sondern auch die passenden Konfigurationen für die jeweilige Spiele Version (ADF, IPF, WHDLoad, CD32, CDTV) eingestellt und editiert wenn nötig. FS-UAE soll eine benutzerfreundliche Oberfläche werden, wo man sich wirklich um nichts mehr kümmern muss. Sofern man Amiga Spiele und die Kickstarts parat hat.

Das ist natürlich viel Arbeit, aber über 600 Spiele sind schon in der Datenbank drin. Die täglichen Updates der Arbeit können sich die User jederzeit per Refresh Button online in die Datenbank einspielen. Einfacher und zugänglicher kann man das kaum machen.   :ballon
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 17.03.2013, 21:50
Zitat
FS-UAE 2.2.0 Released
Posted on 2013-03-17   

I am pleased to announce version 2.2.0 of FS-UAE, the multi-platform Amiga emulator for Windows, Linux, Mac OS X, FreeBSD and OpenBSD! FS-UAE 2.2 can be downloaded here.

Notable changes since version 2.0 include:

    Much-improved FS-UAE Launcher UI.
    Updated emulation code from WinUAE 2.5.1.
    Better stability, better performance.
    More keyboard shortcuts.
    Improved support for directory hard drives.
    Initial support for the Open Amiga Game Database.
    More input options.
    Amiga PAL/NTSC mode switching.
    Better shader and theme support.
    Improved WHDLoad support.
    LHA archive support.
    Improved support for Amiga Forever.
    More platforms and more languages supported.
    And many other improvements and fixes.

Please see the release notes for more information about this release and a detailed list of changes. Also, many thanks to translators, contributors, and everyone who has been testing the development versions and reported bugs and issues!


LINK (http://fengestad.no/fs-uae/)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 18.04.2013, 14:06
Mittlerweile sind schon über 1000 Amiga Spiele in der Datenbank vorkonfiguriert. Seit der letzten Development Beta (http://fengestad.no/fs-uae/devel/2.3.0b1/) werden auch vorinstallierte Amiga DOS Spiele unterstützt, also nicht nur WHDLoad gepatchte Spiele. Somit lässt sich z.B. auch Ambermoon, Mag!!!, Erben der Erde etc. sehr einfach spielen ohne großartige Amiga Kenntnisse haben zu müssen.  :)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: jan.hondafn2 am 18.04.2013, 17:22
Wie sieht es denn mit der Emulation der Spiele aus. Emuliert die Plattform besser, schlechter oder genauso gut wie WIN-UAE??
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 18.04.2013, 17:45
Da immer der aktuelle WinUAE Core benutzt wird ist das Ergebnis relativ ähnlich, kann im Einzelfall vielleicht mal abweichen.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 30.04.2013, 16:47
Ab heute kann sich jeder selbständig in der online Datenbank Beta registrieren. Niemand ist verplichtet irgendwie mitzuhelfen. Aber wer das später möchte kann das dann auch tun.

Was ist nochmal zu tun?

1. Hier (http://oagd.net/user/register) registrieren, mit gewünschtem Usernamen und Passwort.

2. In den Voreinstellungen unter Game-Database dann Username und Passwort eingeben.

3. Danach kann man über den Refresh Button neben "Filter" sich die neuesten Datenbank Updates/Spielkonfigurationen per Internet einspielen. Wenn man neue Spiele in seinen Amiga Ordner einfügt muss man einen vollständigen Scan unter  "Suche Dateien und Konfigurationen" machen.

4. Zur Erinnerung: Vom der Datenbank gefunden werden aktuelle TOSEC ADFs, IPFs, vorinstallierte WHDLoad Spiele, CDTV, CD32 Images (mit aktuellen TOSEC .cue Dateien), vorinstallierte Spiele die einen eigenen Installer hatten (da aber erst 6 Spiele derzeit).

5. Nochmal der Link (http://fengestad.no/fs-uae/download) zur letzten Vollversion. Immer die fs-uae-plus Version runterladen, da ist auch der Launcher mit dabei. 



Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Rocco am 09.05.2013, 00:51
der emulator ist wirklich absolut spitze, leider hab ich ein problem mit dem joystick.
Hab einen Speed Link Competition Pro USB der im Windows Gerätemanager funktioniert,
aber bei den Games funktioniert leider nur der Button aber nicht der Stick, sprich kann zwar schiessen aber mich nicht bewegen.
Hat irgendwer eine Idee was da schuld sein könnte?
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 09.05.2013, 01:21
Der Speedlink Competition Pro ist sogar als Default .conf vorhanden. Zu finden in fs-uae\share\fs-uae\input\ als "speed_link_competition_pro_4_2_0_0_windows.conf". Die du auch editieren kannst.

Hast du selber eine eigene Konfiguration im Joypad/Gamepad Configuration Tool (im Launcher zu finden unter Hauptmenü -> Gamepad/Joystick Einstellungen) für den Stick gemacht? Wenn ja, sollte unter c:\Users\Dein Name\Documents\FS-UAE\Controllers\ die gleiche  "speed_link_competition_pro_4_2_0_0_windows.conf" zu finden sein. Diese dann dort löschen und nach "fs-uae\share\fs-uae\input\" verschieben. Hatte mit meinem Saturn USB Pad ähnliche Probleme.

Edit: Gerade nochmal meinen CP USB von Speedlink ausprobiert. Keine Extra conf erstellt und wird in Port 2 (F12 während der Emulation) als 2A4K Gamepad (Joystick Mode) erkannt und es lässt sich einwandfrei steuern.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Rocco am 09.05.2013, 09:26
Hey Retro-Nerd danke,
so nach ein bischen herumprobieren und einem Neustart funktioniert der Joystick jetzt auf einmal.  :)
Es war alles perfekt eingestellt und erkannt und ich hab auch keine eigene Konfiguration erstellt.
Der Joystick wird so wie bei dir als - speed_link_competition_pro_4_2_0_0 richtig erkannt und unter Maus & Joysickports hab ich unter Joystick Vorgabe (Speed-LINK Competition Pro).
Das steht auch im Menü unter F12 und nicht 2A4K Gamepad so wie bei dir.
Das war auch gestern schon so und gerade eben noch so und da gings nicht,
wahrscheinlich weil ich die Richtungstasten jetzt mit Click to configure kalibriert habe.
Jetzt gehts jedenfalls.

Danke für den Tipp mit dem Emulator der macht echt Spass und ist wirklich deppeneinfach zu bedienen.

Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 09.05.2013, 12:10
Kein Problem, viel Spass beim zocken. Falls dir Fehler auffallen, oder Spiel XYZ nicht richtig läuft, einfach einen Kommentar dazu in der Online Datenbank abgeben.  :)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Rocco am 09.05.2013, 14:28
Danke werd ich machen.  :)
Ist der erste Amiga Emulator den man auch noch anderen Nostalgikern empfehlen kann,
die sich mit Computern normalerweise nicht herumschlagen wollen oder können.   
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: -Stephan- am 12.05.2013, 19:25
Habe es bisher nur kurz antesten können, macht aber keinen schlechten Eindruck  :oben:
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 07.10.2013, 16:46
So sieht die Online Datenbank (oagd.net) mittlerweile aus.  :)

(http://abload.de/thumb/oagdteazi.png) (http://abload.de/image.php?img=oagdteazi.png)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: kultboy am 07.10.2013, 21:05
Dort wo die Partnerlinks sind gehört ja wohl noch unsere Seite hin. Abgesehen davon stimmt das Mobygames Logo nicht mehr.  ;)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 07.10.2013, 21:26
Partner Links? Mmh, bisher wohl nur HOL. Die verlinken von dort aus auch schon auf OAGD.net. Kultboy.com ist komplett Deutsch, da wird es wohl keinen Link zu Kultboy.com geben.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 07.10.2013, 22:02
Doofe Frage, kann man mit dem Launcher ggf. direkt aufzeichnen? ala DosBox für youtube Videos?
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 07.10.2013, 22:05
Noch nicht. Aber irgendwann sicher mal. Kenne die Roadmap von Frode allerdings nicht.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 07.10.2013, 22:28
Das eilt ja nicht, habe grade noch ein Spiel getestet, lief direkt gut. :) Gefällt mir!
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: drhoemmal am 23.01.2014, 23:58
WAHNSINN!!!

Danke für diesen Tipp. Dieser Emulator plus Datenbank plus passender Configs hat so unendlich viele Vorteile.. nochmals: WAHNSINN!!
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 05.02.2014, 22:18
Kleines Update, da sich z.B. die Account Eingaben in der aktuelleren Version geändert haben. Siehe Post#1  :)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 16.02.2014, 18:53
Zitat

This is the release notes for FS-UAE 2.4. In general, there’s too many changes since FS-UAE 2.2.3 to list them all here. See the development release announcements or the Changelog in the source distribution for a detailed list of changes.
FS-UAE Improvements

Here are just some of the improvements in FS-UAE:

    Many improvements, several bug fixes, and new translations.
    FS-UAE now supports multiple mice at the same time. Especially useful for games such as multi-player Lemmings.
    Improved packaging for several Linux distributions.
    Support for SDL 2.0 (currently used by the OS X version).
    “Portable” distributions are available for Windows and OS X (Read more below).
    Several more FS-UAE configuration options are available.
    JIT should work on Windows (x86) too now.

FS-UAE Launcher Improvements

FS-UAE Launcher has seen many improvements since 2.2.3, among other:

    Much better support for the online Amiga game database.
    Online Amiga game database no longer marked as experimental.
    Support for automatically and manually downloadable games.
    QT toolkit is now used for FS-UAE Launcher on all platforms.
    Improved joystick/gamepad configuration tool.
    Improved preferences dialog, many more options added.

Portable Distribution

On Windows and OS X, you now have the choice to download portable zips. When using the portable distribution, FS-UAE programs and data will be stored in the same location (and Documents/FS-UAE will not be used anymore – unless this is where you extracted to).

Note that if you used the zip for FS-UAE 2.2.x, this was not a portable zip – it was just a way to “install” FS-UAE without using the exe installer. So the above comment applies to this case too.

If you upgrade from FS-UAE 2.2.x and now want to use the portable distribution instead, you should either:

    Also copy the contents from FS-UAE/Documents to where you extracted the portable zip, or
    If you want to, extract the portable zip containing the programs to FS-UAE Documents.

Log File Location

Log files are now by default stored in Documents/FS-UAE/Cache/Logs. FS-UAE will try to delete the old log files (and log dir) to avoid confusion.
Swapped Display Order of Joystick Ports

The display order of mouse and joystick ports has been swapped, with the joystick port on top. This fits better with the convention that the joystick port is usually used by player 1, and especially the joystick tab with all four joystick ports is easier to use the port order equals player order. The ports are now called “Joystick Port” and “Mouse Port” instead of Joystick Port 0/1.
Video Synchronization Disabled by Default

Video sync is now off by default, to avoid performance issues on some platforms. There’s a new preferences page in FS-UAE to enable video sync.
Upgrading from FS-UAE Launcher 2.2.x

When updating from 2.2.x, the game database and file database in FS-UAE Launcher will be cleared, so you need to rescan your files. You’ll also need to log in to the online database (if you’re using it) and refresh the game list.
Alpha/Preview Release of FS-UAE Arcade

A preview release of FS-UAE Arcade – a fullscreen interface for browsing and running games is now available as “alpha”. You need to log into the online game database in FS-UAE Launcher in order to use it. Remember, this is a preview release, and there are still some rough edges in FS-UAE Arcade, so your mileage my vary.

LINK (http://fs-uae.net/download)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 14.08.2014, 16:21
Unglaubliches einfaches Teil. Klick klick, Scan meine Games. Schwups Liste fertig. :) Habe nach etlichen Monaten mal wieder eine aktuelle Version installiert.
Das hätte ich gerne mal für Dos Spiele, die ich ja grade genau alle im DosBox Launcher packe und mit viel Handarbeit einbinde.

Da ich von Amiga nicht so viel Ahnung habe.
WDHLoad - Diese muss ich mir ja immer ein wenig selbst zusammen bauen. Reicht die kostenfreie Version immer?

Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 14.08.2014, 17:41
Die kostenfreie Version reicht für die meisten Spiele, wenn einem der Nerv-Requester (ca. 10 Sekunden beim starten eines Spieles) nicht stört. Einige Spiele benötigen zum starten aber einen registrierten Key, weil der Patch Coder das so wollte. Manchmal werden aber einfach nur Speicherfunktionen oder Cheats deaktiviert. Steht aber immer in den jeweiligen Readme Dateien der WHDLoad Spiele.

Bei FS-UAE mußt du übrigens überhaupt nichts machen. Die vorinstallierten WHDLoad Spiele aus dem Netz werden automatisch (im Archiv lassen, nicht entpacken) gestartet. Die  benötigen WHDLoad Programm Dateien besorgt sich der Launcher im Hintergrund selber.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 14.08.2014, 18:06
Alles klar, danke. :)
Habe ja noch nie gezielt nach WHDload Games gesucht. Laufen halt einfach schneller für mich. ;)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Lemmy07 am 18.09.2014, 08:16
Verwöhnte Bande! Da stehen eh schon mehrere Disketten-Laufwerke zur Verfügung und ihr wollt eine HD-Installation!  ;)
Bisschen mehr Sinn für Nostalgie bitte! Mit Diskettenwechseln bis zum Abwinken (Monkey Island 2 z.B.)  :hihi:

Der FS-UAE klingt super! Werde mir das die nächsten Tage unbedingt mal anschauen...
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 18.09.2014, 08:39
Na ja ich sehe das so. Ich hatte nie selber einen Amiga. Bin direkt auf den PC aufgestiegen und da musste ich mir eine Soundkarte holen die gefühlt so teuer war wie der Amiga. :P
Aber dafür hatte ich nie wirklich das Gefühl dieser Diskettenwechsel und immer wenn ich das beim Kumpel sah :puke: Später kannte ich dann jemanden mit einer Amiga Festplatte, dann fand ich das Gerät echt angenehmer.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Lemmy07 am 18.09.2014, 14:38
Da hast du aber was verpasst! ;) Nur wer Monkey Island 2 mit ich glaube 10 Disketten und nur einem Laufwerk durchgespielt hat, weis eine Festplatte richtig zu schätzen  :ks:
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: berghutzen am 18.09.2014, 15:03
Mit reichten schon die 4 MI 1-Disketten am ST um auf meine Festplatte stolz zu sein (60 MB damals! Und Bundesliga Manager spielte ich auch von der HD!)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Gismo am 18.09.2014, 15:28
Ja, Atari ST war auch irgendwie cool. ;)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 04.07.2016, 13:00
Hallo,

vielen Dank für den Thread, ich habe nun ein wenig mit FS-UAE herumgespielt und es für gut befunden.
Endlich kein Ausprobieren verschiedener WinUAE-Configs mehr :)

Keine Ahnung, ob hier noch jemand mitliest (hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben), aber ich habe trotzdem zwei Fragen zu dem Teil:

- Die Stable 2.6.2 von FS-UAE verwendet intern wohl noch eine ältere WHDLoad Version (mit dem 10-Sekunden-Screen für unregistrierte User). Nun ist es ja aber so, dass die neueren WHDLoad Versionen (ab 18.2) diese Registrierung gar nicht mehr benötigen. Wie kann ich das ind FS-UAE "eingebaute" WHDLoad auf die neue Version hieven?
- Ich habe auf meinem Rechner eine ganze Latte an Emulatoren laufen (Dolphin, Retroarch etc.) und benutze als Universal-Launcher LaunchBox (manchmal auch EmulationStation, je nach Laune). Wie kann ich die FS-UAE-Configs für gescannte Spiele direkt in Launchbox verfügbar machen? In WinUAE habe ich einfach die Configs immer als *.use File abgespeichert und alle in einem Ordner gesammelt, auf den dann Launchbox zugegriffen hat. Geht das mit FS-UAE auch?

Grüße
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.07.2016, 16:25
Mit Launchbox kenne ich mich nicht aus. Aber der FS-UAE Launcher ist doch super, mit all den Infos, Screenshots, Links etc. Ich würde dir eh eine aktuelle FS-UAE portable (mit Launcher) empfehlen. Die letzte stable ist mittlweile auch wieder arg alt. Und WHDLoad 18.2 geht in der aktuellen Developer Version natürlich auch.

https://fs-uae.net/download-devel#windows

Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 04.07.2016, 17:29
Alles klar, hab gerade mal die aktuelle Dev probiert, das WHDLoad Problem ist damit weg.
Insgesamt schon geil als schneller, bequemer Spiele-Launcher, wenn auch das "Amiga-Feeling" beim Selber-Einstellen und -Rumbasteln wesentlich größer ist.
Aber für Sachen wie "Emuliere nen Amiga am PC, der wiederum selber nen PC emuliert"  :lol: (Bridgeboard-Configs o.ä.) gehen damit natürlich nicht ;) Ist ja auch nicht der Einsatzzweck.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 04.07.2016, 21:02
Okay, nach intensiverem Test heute Abend ist das Tool leider bei mir durchgefallen.

- ca. 1/3 der ADFs nicht erkannt
- was viel schlimmer ist: es ist anscheinend nicht möglich, Autofire auf einen dedizierten Joystick Button zu legen. Ich nutze ein Standard X360 Pad, und habe das im WinUAE so:
A = Joystick Fire 1
B = Joystick Fire 2
X = Joystick Fire 1 Auto
Y = Joystick Fire 2 Auto
...oder überseh ich was?
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.07.2016, 21:31
Zitat
- ca. 1/3 der ADFs nicht erkannt

Dann hast du teilweilweise stark veraltete ADF Images. Unterstützt werden die z.B. die aus dem aktuellen TOSEC Set und Gamebase Amiga.

Das mit dem Custom Autofire Button sollte aber auch gehen. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Zitat
Hi, FS-UAE 2.6 includes support for a separate auto-fire button:
* Separate auto-fire button (based on patch from S. Jordan).
* Dedicated auto-fire button mapped to “right trigger” by default.

You need to either:
– map a button manually to the new autofire action via custom input mapping
– create a custom controller config
– or use the FS-UAE Launcher joystick mapping tool, and just tell FS-UAE Launcher that the button you want to use for auto-fire is “left trigger”. If you do this, you also need to map all the buttons and axes you want to use on the joystick. Just map the stick to the d-pad, and the regular fire button should be “south button”. Use “west button” for secondary fire.

The last option should be the easiest!

Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 04.07.2016, 21:39
Die ADFs sind glaube ich aus 1999 ;-)
(TOSEC v0.27)

... bzgl. dem Autofire Button, danke, auf der Seite war ich auch vorhin (https://fs-uae.net/input-actions) aber ich verstehe den Entwickler so, dass er den Umschalter meint (der auch geht - Left Trigger im Default). Damit kann man Autofire an/aus schalten. Das ist aber nicht das was ich suche. Aber wahrscheinlich versteh ich einfach den Unterschied zw. separate und dedicated in dem Contex nicht :)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.07.2016, 21:55
Meinst du Auto-Fire, ohne das du selber den Knopf drücken mußt? Wie bei den Competition Pros von damals?
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 04.07.2016, 22:09
Ne, ich mein:
- ich drück "A" auf dem Gamepad - 1 Schuss (Amiga Joystick Fire1 kein Autofire)
- ich drück "X" auf dem Gamepad - Dauerfeuer (Amiga Joystick Fire1 mit Autofire)

Im WinUAE sieht das so aus:
(http://666kb.com/i/dadi47ur90p7dredx.jpg)
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 04.07.2016, 22:37
Ich habe einen Logitech F310. Der wird als "Xinput Controller" in den Joystick Einstellungen erkannt. In Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen kann ich mit dieser Kommandozeile zumindestens Fire1 als Dauerfeuer auf den "X" Button legen. Die Belegung dürfte dem Xbox 360 Controller doch ähnlich sein.

Zitat
Xinput_Controller_button_12 = action_joy_1_autofire_button

Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 05.07.2016, 10:01
Hallo,

für Button 1 funktioniert das so, danke!  :cucumber:
Hab' deinen Post im English Amiga Board bzgl. Button 2 gesehen, mal kucken ob da noch Antwort kommt.
Aber eigentlich braucht's das Autofire eh nur für Button 1.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 05.07.2016, 12:06
Dachte ich mir schon. Gibt schon ein paar Spiele, wo der zweite Feuerbutton am Amiga z.B. Extra Waffen verballert. Aber es lohnt sich wohl nicht wirklich. Mal sehen, ob Frode noch was dazu schreibt.  :hihi:
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 05.07.2016, 20:21
Wie verhält es sich denn bei einem Spiel, das gar nicht in der OAGD gelistet ist.
Das wird dann auch gar nicht aufgeführt oder?
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 05.07.2016, 20:31
Ja, das ist richtig. Kann man aber auf die Wishlist setzen. Einfach einen Kommentar schreiben. Kann aber, je nach Laune von Frode, auch dauern.

https://oagd.net/wishlist

Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 05.07.2016, 20:42
Ich vermisse z.b. Wikinger II, eins meiner Lieblingsspiele (übrigens auch hier auf Kultboy nicht zu finden ;-)

Aber das ist nicht so schlimm ^^

Edit, hat sich erledigt
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Retro-Nerd am 05.07.2016, 20:49
PD Software/Shareware? So ist halt sehr speziell, gegenüber kommerzieller Titel.
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 05.07.2016, 20:51
Jo das war damals auf ner Data Becker PD Disc, gehört aber mit zu meinen meistgespielten Spielen aufm Amiga :)
Wie gesagt, ist auch völlig egal ;)

http://www.thelegacy.de/Museum/9971/
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: kultboy am 06.07.2016, 20:34
Ich vermisse z.b. Wikinger II, eins meiner Lieblingsspiele (übrigens auch hier auf Kultboy nicht zu finden ;-)
Oh ja und was für ein Spiel. Hat mich damals schon fasziniert. Hast du es jemals geschafft?
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 07.07.2016, 14:06
Ich vermisse z.b. Wikinger II, eins meiner Lieblingsspiele (übrigens auch hier auf Kultboy nicht zu finden ;-)
Oh ja und was für ein Spiel. Hat mich damals schon fasziniert. Hast du es jemals geschafft?

"Geschafft" im Sinne von bis man die ganze Welt erobert hatte? Eher nicht, vielleicht ein paar mal.
Ich habe das Spiel nicht sehr oft solo gespielt, sondern immer mit einem Freund zusammen, und da war es dann meist so, dass wenn einer aussichtslos hinten lag, dann lieber aufgegeben und eine neue Runde gestartet wurde.
Ein Spiel konnte sich aber durchaus mal mehrere Nachmittage hinziehen.

Das Spiel hatte was von Schach, aber auch von Poker:
Ich weiss noch genau die Emotionen, wenn man alles auf eine Karte (gute Ernte / Rekordernte) gesetzt hat, und dann natürlich im nächsten Spielzug eine Mißernte anstand  :lol:
Wir versuchten damals, aus den Kurven der Ernteverläufe eine Logik herauszulesen, aber heute glaube ich eher, das war alles purer Zufall ^^
Cool war auch, den Computer gegen sich selber spielen zu lassen und sich das anzusehen...
Titel: Re: FS-UAE
Beitrag von: Homeboy am 24.10.2016, 10:17
Ich weiß nicht, ob der ein oder andere hier Launcher wie Launchbox, Hyperspin, RetroFE verwendet, falls ja, ist das evtl. ganz interessant:

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass die lokale DB von FS-UAE anzapft und die Configs in einer Weise extrahiert, dass man sie leicht in solche Launcher einbinden kann:
http://forums.launchbox-app.com/topic/33389-fs-uae-exporter-to-create-a-folder-structure-for-import-into-launchbox/

Wie gesagt, vlt. für manche ganz nützlich ;)

Grüße