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Allgemein => Kultboy.com => Thema gestartet von: Jochen am 14.09.2017, 13:56

Titel: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Jochen am 14.09.2017, 13:56
In diesem Thread soll es um einen KULTBOY-PODCAST gehen. :) Der Wunsch nach einem Kult-Podcast wurde zwar auf der Hauptseite in den Kommentaren zu den Retro-Podcast (http://www.kultboy.com/index.php?site=specials/retropodcasts) mehrmals angeprochen, aber ein solches Projekt ist dort nicht gut zu besprechen, zu planen und zu koordinieren. Das sollte hier in unserem Forum etwas besser funktionieren.  ;)

1. Hinweis: Wer sich im Forum einloggen will, kann das zur Zeit nur über die folgende Adresse http://www.kultboy.com/smforum/index.php?action=login (http://www.kultboy.com/smforum/index.php?action=login). (Das Problem ist dem Admin bekannt.)

2. Hinweis: Für dieses Forum braucht es auch für Mitglieder von kultboy.com eine neue und eigene Registrierung unter http://www.kultboy.com/smforum/index.php?action=register (http://www.kultboy.com/smforum/index.php?action=register).
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: kultboy am 14.09.2017, 21:25
Na ich bin gespannt ob das was wird.  ;)
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Retro-Nerd am 14.09.2017, 22:06
Ich zahle aber auf keinen Fall per Patreon Geld, um es mir anzuhören.  :lol:
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: advfreak am 15.09.2017, 10:47
Ich kopiere meine Vorschläge mal herüber:

v3to schrieb am 13.09.2017, 22:08:

Sonst gefällt mir auch die Idee, sich einfach eine Ausgabe der ASM oder PowerPlay (Multiplattform-Magazin sollte es schon sein, oder?) durchzunehmen. Vielleicht über 2 bis 3 Artikel sich Spiele herauspicken, um sie intensiver besprechen, oder zb mit anderen Mags zu vergleichen.


Ja das hört sich vernünftig an, man sollte vorher absprechen welche Spiele ausgiebiger diskutiert werden damit man sie nochmals anspielen kann. Z.B. C64 Spiele gibts ja auf c64games.de und in alten Konsolenspiele mal kurz hinein zu schauen wäre ja auch kein all zu großes Problem. Dazu könnte man dann auch schauen wie die anderen Zeitschriften ein Spiel bewertet haben mit Hilfe von kultboy.com.

Aber auch auf interessante Leserbriefe, Artikel oder auch Werbeanzeigen könnte man eingehen.

Müßte man halt ausmachen mit welche Ausgabe einer PP oder ASM man beginnen möchte, denke mal es wäre sinnvoller mit einer Ausgabe zu starten wo die PP nicht blos eine Heftbeilage der Happy Computer war.

Wenn man die Games was näher besprochen werden sollen ausgewählt hat kann man ja die Leute die hier im Forum zu den Games ihre Kommentare dazu geschrieben haben fragen ob sie Lust haben im Podcast mit zu diskutieren.

Eine wechselnde Podcast-Besetzung würde dann die breite kultboy-Masse wiederspiegeln. Denke das hätte dann auch seinen Reiz.   

Edit: Ich würde mal vorschlagen das man sich für den Anfang mal die Power Play 12/87 zur Brust nimmt, das wären dann im Dezember ja genau 30 Jährchen und man könnte den Podcast dann auch im Dezember quasi als Weihnachtsgeschenk veröffentlichen. Somit wären 3 Monate Zeit was auf die Beine zu stellen.

Sollen wir uns mal abstimmen welche Games wir dann näher besprechen sollten?  ;)

Vorschläge? Wünsche? Beschwerden?
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Oh Dae-su am 15.09.2017, 23:38
Sonst gefällt mir auch die Idee, sich einfach eine Ausgabe der ASM oder PowerPlay (Multiplattform-Magazin sollte es schon sein, oder?) durchzunehmen. Vielleicht über 2 bis 3 Artikel sich Spiele herauspicken, um sie intensiver besprechen, oder zb mit anderen Mags zu vergleichen.

Die alten Spielemagazine sollten auf jeden Fall das Hauptaugenmerk bilden. "PowerPlay vs ASM" wäre naheliegend, aber auch  "Wir machen uns über die PlayTime lustig" fände ich als Thema großartig.  :hihi:
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: v3to am 16.09.2017, 01:59
Edit: Ich würde mal vorschlagen das man sich für den Anfang mal die Power Play 12/87 zur Brust nimmt, das wären dann im Dezember ja genau 30 Jährchen und man könnte den Podcast dann auch im Dezember quasi als Weihnachtsgeschenk veröffentlichen. Somit wären 3 Monate Zeit was auf die Beine zu stellen.
Hm. War das nicht eine der Happy-Computer-Beilagen? Was ich dabei sonst etwas unglücklich finde, dass der Spieleveteranenpodcast genau die gleiche Taktung beim Stöbern durch die alten Magazine hat. Dort wird dann vermutlich im gleichen Monat genau diese Ausgabe besprochen.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: advfreak am 16.09.2017, 10:03
Hallo v3to!  :)

Ja stimmt du hast recht, das habe ich gar nicht bedacht. Diese Ausgabe war zwar eine Power Play Special Ausgabe und von der Happy losgelöst, aber es sollte sich nicht mit den Spieleveteranen überschneiden, das ist ja sinnlos.

Hast du eine Idee was für eine Art Zeitschriften-Auswahl-Prinzip man anwenden könnte?

Also meine allererste selbstgekaufte Power Play wäre die 1/91 gewesen, ich habe aber schon längst alle vorherigen Ausgaben auch durchgelesen. In dieser Ausgabe sind zwar so Sachen wie ein Monkey Island und Lemmings, nur wurde gerade über die beiden Games schon so viel geredet das dieses Thema wirklich keinen interessieren wird.  :rolleyes:

Ansonsten wäre die erste Reguläre Ausgabe der Power Play die 3/90, wie schaut es damit aus?
Irgendwelche Games dabei die du noch gut in Erinnerung hast?

Oder hast du einen andere Ausgabe im Auge?  ;)

@Oh Dae Sue
Wenn diePlay Time eine ihrer "tollen" Wertungen gegeben hat dann wird das natürlich auch besprochen.  :hihi:



Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: v3to am 16.09.2017, 21:46
Die PowerPlay 3/90 ist eine tolle Ausgabe für den Start finde ich. Da war die Vielfalt der Systeme noch in Ordnung... mit viel Mittelmaß und Flops, aber auch echten Highlights... von meiner Warte auch sehr viele Spiele, welche ich selbst nie gespielt habe. Wie geht man im Podcast mit solchen vermeintlichen Bildungslücken um?

An sich drängt sich wg der Anzahl Tests Starflight 1+2 als Thema auf. Ist einer von Euch Spezialist von den Spielen? Ich müsste mich in die Serie nochmals einarbeiten (habe sie zwar Original hier für PC und Mega Drive, hatte damals keinen rechten Zugang gefunden)...

Super Shinobi mit der höchsten Wertung der Ausgabe
Street Cred Football schafft es unter die 10% Marke

Super Cars als Mag-vs-Mag (müsste das Spiel allerdings nachholen. Hatte es vielleicht zwei-drei Mal überhaupt selbst gezockt).

Mr Heli könnte auch ein recht ergiebiges Thema für einen Systemvergleich sein.

Sonstige Titel, die ich selbst gespielt habe und mir angenehm in Erinnerung geblieben sind:
Blue Angel 69 (Amiga+C64), Maniac Mansion (Amiga), Blue Lightning (Lynx), Gates of Zendocon (Lynx), Volfied (PC Engine), Populous (PC), Xenon 2 (PC), Mystic Defender (Mega Drive), Truxton (Mega Drive)

----

Was die Auswahl der Zeitschriften angeht, würde ich sagen, PowerPlay und ASM im Wechsel. So eine feste Reihenfolge unter den Ausgaben braucht es eigentlich nicht. Man könnte zb auch so vorgehen, dass man sich die Mags nach bestimmten Spielen auswählt, die man gerne gerade besprechen mag.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Gunlord am 17.09.2017, 06:55
Na ich bin gespannt ob das was wird.  ;)

Dito. Ich muss mich eindeutig häufiger mal auf der Hauptseite herumtreiben...auch wenn ich das mit der Doppelanmeldung für ziemlichen Murks halte.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: advfreak am 18.09.2017, 10:40
@v3to

Schönen guten Morgen!  ;)

Aaaaaaalso für den Systemvergleich ist Mr. Heli echt eine gute Idee. Es gibt nämlich auf YT schon ein Lets Compare dazu:

Mr. Heli (https://www.youtube.com/watch?v=yrFQqGjvgqc)

Starflight als Rollenspiel ist leider überhaupt nicht mein Genre, da würde ich mich lieber nochmal durchs Shinobi am MD durchfuchsen und kurz auf die anderen Videospieleumsetzungen eingehen.

Auch auf den Lynx-Report könnte man eingehen.

Bei den sonstigen Titeln müßte man schauen das man sie erst dann bespricht wenn in einer Ausgabe der große Haupttest drinnen ist, bei Umsetzungs-Test im Briefmarkenformat (Maniac Mansion, Populous) würde ich jetzt eher drauf verzichten.

Ansonsten hab ich jetzt kein Game in der Ausgabe gesehen an das ich noch großartige Erinnerungen habe. :(

Als Thema könnte man noch nehmen dieses Videospiel-Quiz zu lösen (ohne natürlich heimlich auf die Auflösung zu schauen), den Artikel "30 Spiele die ihr Geld Wert sind" und vielleicht noch "Die nächste Generation" von Videospielsystemen.

Dann dürfte die Stunde eh schon locker voll sein. :)

Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: v3to am 20.09.2017, 11:51
@advfreak:

Mr Heli und Super Shinobi... check :)

Der Lynx-Report wäre sicher etwas. Das ich das Thema vorher nicht erwähnt habe, liegt mit daran, weil ich das vor Kurzem als Schwerpunktthema beim Retrokompott hatte. Wobei das zugegeben ein alberner Grund ist, wenn man gezielt Zeitschriften bespricht. Und wenn man sowas hat, könnte man als weitere Referenz auch auf den Kompott verweisen (oder wenn es passt, auch andere Formate).

'Die nächste Generation von Videospielsystemen' finde ich auch gut.

'30 Jahre die ihr Geld Wert sind' und Videospiel-Quiz erscheinen mir spontan etwas nach Füllthemen. Ich glaube, wir kommen da an Grenzen, dass es oberflächlicher ausfällt, als wie man es gerne hätte. Beim Retrokompott gibt es ja schon häufiger die Kritik, dass wenn dort sich Schwerpunktthemen zb um solche Beste-Spiele-Sammlungen dreht, dass es an Tiefe fehlt. Da hätte man das gleiche nur statt eineinhalb bis drei Stunden auf eine viertel Stunde komprimiert... Da fände ich es spannender, wenn sich in der Zukunft vielleicht mehr Leute hier mitmachen, sowas wie einen gesonderten Podcast zb zur Kultboy-Hall-of-Fame besser geeignet.

Bei den Themen hätte man so allerdings einen harten Konsolen-Schwerpunkt (bei Mr Heli sind die Computerumsetzungen auch etwas im Hintertreffen). Bei Computern fällt mir auch gerade auf, dass in dem Monat auch fast nur RPGs und Simulationen große Themen sind, wo ich damals noch nicht so richtig zu Hause war. Auch wenn Super Cars es nur in die Kurztests geschafft hat, fände ich das einen guten Aufhänger für ein Mag-vs-Mag. Soweit ich das mitbekommen habe, hatte das Game abseits der PowerPlay einen ziemlich guten Ruf.

Was ich denke, gerade wegen Starflight oder auch sowas wie die Kurztests: Da sollte man sich alle Möglichkeiten offen halten. Wird man immer haben, dass man zu einem damals gehypten Topspiel nichts oder wenig sagen kann. Aber kann ja gut sein, dass sich sonst Leute am Podcast beteiligen, die da mehr Ahnung haben und da können mMn auch Konvertierungen ein guter Aufhänger sein. Oder es gibt ja auch Umstände, dass zb erst eine weniger gelungene Version im Haupttest war und die bessere Version später mit vier Sätzen abgefrühstückt wurde. Bzw wo man als Podcaster der Meinung ist, dass ein Titel sträflich untergegangen ist...
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: advfreak am 20.09.2017, 12:45
@v3to

Hallo v3to, ich habe gerade Mittagspause und mir deinen Post durchgelesen und jetzt schnell Zeit kurz zu antworten.

Meine Gedanken dazu sind folgende: Ich würde den Podcast-Fokus jetzt nicht zu sehr in einer akribischen Aufarbeitung eines speziellen Games richten sondern primär die gesamte Heftausgabe einer Power Play, ASM, Video Games usw. in den Vordergrund stellen.

Wenn man sich jetzt betreffend der Ausgabe 3/90 auf Mr. Heli und Shinobi spezialisiert dann wird grob gerechnet schon mindestens eine halbe Stunde pro Titel drauf gehen. Das wäre dann eher so etwas wie eine Stay Forever Podcast Kopie und ich besitze bei weitem nicht die Kompetenz mit viel Hintergrundwissen auf diese Games einzugehen. Was ich aber schon kann ist auf die bereits vorhandenen Tests der einzelnen Versionen einzugehen und am Ende zu entscheiden welche Version ich als die Beste empfinde und welcher Test am ehesten die für mich richtige Wertung getroffen hat.

Ich denke das der Kultboy-Podcast eher Unterhaltung bringen sollte, anstatt mit ausgefeiltem Fachwissen punkten und den Leuten vor allem vergessene alte Games wieder in den Sinn bringen sollte. Natürlich wäre es möglich mich jetzt einen Monat hinzusetzen und die Geschichte von Shinobi zu studieren und einen Monolog zu halten. Interessanter finde ich es aber einen Oldie nochmal an bzw. durchzuspielen um im Podcast dann die Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Die "Stars" im Podcast sollen ja die Artikel, die kultigen Redakteure und die kultigen Games sein. Von dem her fände ich den Ansatz die Redakteure und und ihre jeweiligen Artikel, alte Werbungen, Lesebriefe, Tips usw. ausgewählt zu zitieren und sich darüber zu unterhalten spannender als wie sich jetzt nur auf spezielle Games einer Ausgabe zu konzentrieren.

Dafür gibts ja schon genug andere Podcasts w z.B. Retrokompott, Stay Forever & Co.

Wie siehst du denn das so? Lieber fachliche Kompetenz oder mehr Unterhaltung?  :)

@all

Es können sich hier natürlich alle an der Podcast-Diskussion beteiligen und Vorschläge machen, sowie natürlich - wenn es dann soweit ist - im Podcast selber mitreden.  ;)
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: v3to am 20.09.2017, 14:11
@advfreak:

Sehe ich das auch so, dass man gemütlich die Zeitschrift durchblättert und sich eher um unterhaltsame Dinge kümmert und bei Spielen, die man selbst gespielt hat, eigene Eindrücke einbringt.

Denke mal sonst, es kommt, wie es kommt. So richtig planen kann man das jetzt zum Anfang ohnehin nicht. Wenn man bei einem Spiel oder Report hängenbleibt, sind vermutlich 10-15 Minuten schnell rum. Auch, wenn man da jetzt nicht wie StayForever herangeht. Bei einem Vergleich von Mr Heli, geht es ja nicht nur um die Unterschiede sondern auch um das, was man überhaupt sieht. Nur wenn man weiß, dass es immer ein Teil sein wird, an dem man sich länger aufhält, hätte ich gedacht, dass man da versucht, dass die Themen nicht einseitig ausfallen. Passiert sonst schnell, dass es zb gefühlt eine Konsolensendung wird...
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: advfreak am 21.09.2017, 11:26
Also dann sind wir uns einig das wir die Ausgabe 03/90 vornehmen und ein wenig mehr über Mr. Heli, Shinobi und Super Cars quatschen und die Wertungen der anderen Zeitschriften vergleichen.  B)

Ich würde dann Mr. Heli am C64er und Amiga spielen und zusätzlich versuchen irgendwoher eine Arcade bzw. PC-Engine Version zu beschaffen. Die  anderen Versionen werde ich mir auf Youtube anschauen.

Bei Shinobi werde ich die Mega Drive Version, sowie die Master System und vielleicht die C64er Version spielen.

Same bei Super Cars, C64er und Amiga.

Das Lynx-Thema werden wir kurz bereden und auf den Retrokompott Podcast verweisen.

Die nächste Generation der Videospielesysteme werden wir wieder etwas ausführlicher Besprechen.

Ansonsten kann dann jeder noch seine eigenen Sachen bezüglich der Ausgabe heraus suchen. Man muß sich halt dann vorher absprechen welche Dinge das sind, damit die Seiten auch fortlaufend und in aufsteigender Reihenfolge kommen und nicht wild durcheinander.

Als nächstes stellt sich jetzt die Frage, wer aufnimmt und welches Programm man dafür braucht und wer den Schnitt übernimmt. Vielleicht hat auch jemand hier im Forum schon Erfahrung damit, wäre natürlich für jeden Tipp dankbar. ;)
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Retro-Nerd am 21.09.2017, 16:13
 
Zitat
Die  anderen Versionen werde ich mir auf Youtube anschauen.

Sowas nennt sich aber nicht Recherche!  :P :lehrer:

Zitat
Bei Shinobi werde ich die Mega Drive Version, sowie die Master System und vielleicht die C64er Version spielen.

Achung, das sind verschiedene Spiele. Super Shinobi/Revenge of Shinobi in der PP 3/90 ist eigenständiges Mega Drive Spiel. Hat nichts mit dem Original Shinobi Spiel von 1987 zu tun.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: advfreak am 21.09.2017, 18:25
Zitat
Die  anderen Versionen werde ich mir auf Youtube anschauen.

Sowas nennt sich aber nicht Recherche!  :P :lehrer:

Im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich. Ansonsten bist du natürlich herzlichst eingeladen die noch fehlenden Versionen durchzuspielen und mitzuplaudern.  ;)

Zitat
Bei Shinobi werde ich die Mega Drive Version, sowie die Master System und vielleicht die C64er Version spielen.

Achung, das sind verschiedene Spiele. Super Shinobi/Revenge of Shinobi in der PP 3/90 ist eigenständiges Mega Drive Spiel. Hat nichts mit dem Original Shinobi Spiel von 1987 zu tun.

 :angst: Stimmt. Was mach ich jetzt blos.  :(
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Pat am 03.10.2017, 07:28
Hallo zusammen!

Endlich habe ich es auch einmal geschafft, mich im Forum anzumelden. Mal sehen, was ich da in nächster Zeit noch leisten werde. In vielen Fällen beschränke ich mich natürlich auf die Hauptseite.

Ich habe ja schon länger gesagt, dass ich einen Kultboy-Podcast eine ausgezeichnete Idee finde und hoffe auch ganz fest, dass das was wird. Man sieht an der Lese-Anzahl des Threads, dass hier durchaus Interesse besteht.

Ich möchte gerne, wenn ihr erlaubt, ein paar Dinge einwerfen, ohne jetzt groß aus die vorhergehenden Posts einzugehen.

- Es ist natürlich sehr schade, dass Kulty himself keine Zeit für so etwas hat. Verständlich - aber trotzdem schade. Ich bin aber der Meinung, dass man die anderen Grundpfeiler von Kultboy (die Mods, die längsten Mitglieder, die meisten Poster) direkt anfragen sollte (per PN), ob diese gerne mitmachen wollen.

- Das Konzept, ein Heft "durchzumachen", ist nicht schlecht, ich persönlich empfinde Kultboy aber umgekehrt: Ich zumindest suche nach einem Spiel und lese mir dann die Tests durch bzw. beteilige mich an Diskussionen. Ich suche im Normalfall kein bestimmtes Heft und schaue dann, was diesen Monat alles erschienen ist - wobei man das natürlich auch kann.

Wie gesagt, ist einfach meine persönliche Meinung, was Kultboy für mich bedeutet.

- Natürlich ergibt ein Heft einen tollen roten Faden für eine Folge aber muss es denn die Power Play sein? Das machen doch die Spielveteranen schon. Wäre es da nicht interessanter, ein anderes Heft zu nehmen?

Ich weiss, es sollte Systemübergreifend sein und das kann ich verstehen. Macht halt alles abwechslungsreicher. Aber dann würde ich dann doch eher die ASM nehmen - einfach um einen größeren Abstand zu den Veteranen zu machen.

- Wie wäre es, wenn in einer Folge jedes Mitglied des Casts - also die, die dann auch in der Folge quatschen werden - jeweils ein Spiel vorschlägt, dass dann alle spielen und dann in der Folge besprechen? Das würde eine recht bunte Mischung geben und würde auch so ein bisschen den Alltag bei Kultboy widerspiegeln.

Da könnte man dann darüber sprechen, die Tests miteinbeziehen.

Nur so Brainstorming von mir.

- Ich persönlich finde es oft schade, wenn neben den Sprechstimmen nur Stille herrscht. Man könnte doch ganz dezent im Hintergrund Musik zu den jeweiligen Spielen, über die gerade geredet wird, hineinschneiden. Vielleicht sogar Remixes. Das würde auch Schnitte besser kaschieren.

- Auch so um weiter "brainzustormen" (oder heisst es "zubrainstormen"? ;)): Ich finde auch Folgen, die eine Top-Liste als Grundgerüst haben, durchaus spannend. Allerdings muss man eine originelle Top-Liste als Grundlage nehmen.

Top 10 Amiga Spiele ist zum Beispiel ziemlich langweilig, da man zweifellos diese Liste zur Genüge gesehen hat. Aber wenn man die Liste etwas spezifischer gestaltet oder origineller, wird das ganze doch gleich viel interessanter.

- Ich fände es auch durchaus interessant, als roten Faden einer Episode eine Spieleserie oder Quasi-Serie zu nehmen. Zum Beispiel: Die King's Quest Spiele, die Lucasfilm Adventures oder alle Indiana Jones Spiele

- Zu guter Letzt fände ich durchaus auch interessant, wenn ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert würde. Nicht nur "was ist dein Lieblingssystem" - wobei das vielleicht ganz interessant wäre, wenn man so Lieblingssystem damals/heute anschauen würde oder Lieblings-Genre damals/heute.

Vielleicht auch mit welchem System man die meiste Zeit verbracht hat (muss ja nicht zwangsläufig das Lieblingssystem sein), welche Spiele man erst jetzt kennen gelernt hat aber früher mehr Spaß damit gehabt hätte, ... Halt einfach so ein bisschen origineller und spannender.

Oh, ich entschuldige mich für den Wall of Text.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: v3to am 06.10.2017, 17:56
- Das Konzept, ein Heft "durchzumachen", ist nicht schlecht, ich persönlich empfinde Kultboy aber umgekehrt: Ich zumindest suche nach einem Spiel und lese mir dann die Tests durch bzw. beteilige mich an Diskussionen. Ich suche im Normalfall kein bestimmtes Heft und schaue dann, was diesen Monat alles erschienen ist - wobei man das natürlich auch kann.
...
- Natürlich ergibt ein Heft einen tollen roten Faden für eine Folge aber muss es denn die Power Play sein? Das machen doch die Spielveteranen schon. Wäre es da nicht interessanter, ein anderes Heft zu nehmen?

Ja, da ist etwas dran. Ich gehe beim Stöbern durch Kultboy auch eher über einzelne Spiele und weniger über das gesamte Magazin (ist bei mir aber von Fall zu Fall verschieden). Der Gedanke war auch PowerPlay und ASM abwechselnd zu nehmen (Playtime ? - wobei das möglicherweise ziemlich hart ausfallen könnte). Ich persönlich bin da wertfrei, welches Mag man hauptsächlich nimmt, bzw PowerPlay scheint mir alleine vom Umfang für eine erste Episode leichter anzugehen. Bzw man kann sicher auch überlegen, ob man das überhaupt daran fest macht. Was ich denke, dass man mit einem festen Mag halt den Themenrahmen etwas absteckt, was auch bei der Vorbereitung hilft. Wird auch nachvollziehbarer, wenn man zb über einen Report spricht.

Ich bin mir sonst recht sicher, dass es nicht dazu kommt, dass man so die Themen einfach listenweise abarbeitet. Denn dafür gibt es voraussichtlich zu viele Spiele in einer Ausgabe, wo die Podcast-Runde nichts zu sagen kann. Weil schlichtweg nicht gespielt oder Desinteresse der Beteiligten, bzw umgekehrt so an bestimmten Artikeln hängenbleibt. Wenn man ein bestimmtes Spiel bespricht, steht ja die Tür zum Magazin-Vergleich sperrangelweit offen, so dass man gleich auch auf systembezogenen Mags wie 64er oder Amiga Joker mit eingehen kann.

- Wie wäre es, wenn in einer Folge jedes Mitglied des Casts - also die, die dann auch in der Folge quatschen werden - jeweils ein Spiel vorschlägt, dass dann alle spielen und dann in der Folge besprechen? Das würde eine recht bunte Mischung geben und würde auch so ein bisschen den Alltag bei Kultboy widerspiegeln.

Da könnte man dann darüber sprechen, die Tests miteinbeziehen.

Jetzt mal als Beispiel die Spiele, über die Advfreak und ich gesprochen haben: Da sind jetzt aus der Ausgabe 3 Spiele übrig geblieben, mit denen wir beide was anfangen konnten. Das geht ja schon in die Richtung deines Vorschlages, denke ich, nur dass sie hier aus dem Testfundus eines Heftes gewählt wurden.

- Ich persönlich finde es oft schade, wenn neben den Sprechstimmen nur Stille herrscht. Man könnte doch ganz dezent im Hintergrund Musik zu den jeweiligen Spielen, über die gerade geredet wird, hineinschneiden. Vielleicht sogar Remixes. Das würde auch Schnitte besser kaschieren.

Ah :) Schöne Idee. Meiner Meinung nach sollte man das auf jeden Fall probieren. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Hintergrundmusik oft mehr stört als hilft. Rob-Hubbard-Mucke stelle ich mir beispielsweise etwas anstrengend vor...

Was mir dazu auch einfällt, ob man sowas wie einen Start-Jingle haben wollen würde? Und wenn ja, in welche Richtung das geht. Wie bei den anderen Retro-Podcast der übliche Chris-Hülsbeck-Jingle? Ich könnte zb Freunde in der Demoszene fragen, ob sie nicht Bock hätten, ein Chiptune extra für den Podcast zu kreiren...

- Auch so um weiter "brainzustormen" (oder heisst es "zubrainstormen"? ;)): Ich finde auch Folgen, die eine Top-Liste als Grundgerüst haben, durchaus spannend. Allerdings muss man eine originelle Top-Liste als Grundlage nehmen.

Top 10 Amiga Spiele ist zum Beispiel ziemlich langweilig, da man zweifellos diese Liste zur Genüge gesehen hat. Aber wenn man die Liste etwas spezifischer gestaltet oder origineller, wird das ganze doch gleich viel interessanter.

- Ich fände es auch durchaus interessant, als roten Faden einer Episode eine Spieleserie oder Quasi-Serie zu nehmen. Zum Beispiel: Die King's Quest Spiele, die Lucasfilm Adventures oder alle Indiana Jones Spiele

Grundsätzlich ja. Weshalb ich das für mich nicht so auf dem Zettel habe, ist hier tatsächlich der Retrokompott, weil das in relativer Ausführlichkeit genau das beschreibt, was in deren Schwerpunktthemen vorkommt.  Wobei das auch kein Argument sein sollte, weshalb man gewisse Themen nicht macht.

Bei originellen oder auch skurrilen Listenthemen gehe ich auf jeden Fall mit.

- Zu guter Letzt fände ich durchaus auch interessant, wenn ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert würde. Nicht nur "was ist dein Lieblingssystem" - wobei das vielleicht ganz interessant wäre, wenn man so Lieblingssystem damals/heute anschauen würde oder Lieblings-Genre damals/heute.

Vielleicht auch mit welchem System man die meiste Zeit verbracht hat (muss ja nicht zwangsläufig das Lieblingssystem sein), welche Spiele man erst jetzt kennen gelernt hat aber früher mehr Spaß damit gehabt hätte, ... Halt einfach so ein bisschen origineller und spannender.

Darunter habe ich gerade zwar überhaupt keine Vorstellung, wie man sowas passend unterbringt, aber grundsätzlich kann ich mir inhaltlich gut vorstellen.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Pat am 08.10.2017, 16:40
Ich habe mal virtuell bei Kultboy die Ausgabe 3/90 der Powerplay durchgeblättert. Das ist ja wirklich eine ganz nette Spieleauswahl!
Von den großen Tests intensiver gespielt habe ich:

- Champions of Krynn (DOS und Amiga)
- Starflight 1 (leider nur Mega Drive)
- Drakkhen (DOS und SNES)
- Berlin 1948 (Amiga)
- Teenage Turtles (sic.) (Amiga und NES)
- Super Shinobi (Mega Drive)
- Battle Outrun (Mega Drive)

Von den Kleintests bzw. Konversionstests:

- Maniac Mansion
- Sentinel Worlds
- Populous
- North & South
- Knight Rider Special
- Wizards & Warriors


Der Lynx-Bericht lässt mich kalt, da ich kein großer Fan von Handhelds bin. Ich habe viel, viel später mal einen Gekauft und eine handvoll Spiele dazu aber generell mag ich das Ding nicht besonders. Auch per Emulator spiele ich eigentlich praktisch nichts.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: v3to am 09.10.2017, 13:44
Starflight 1 hatte ich auch auf dem Mega Drive gespielt. Jedenfalls eine Weile, denn irgendwie lag mir das Spiel nicht oder habe es nicht richtig verstanden. Bzw vor einer Weile auf dem PC versucht, aber alleine die Benutzerführung zieht es für mich runter.

Das war aber in den frühen 90ern ohnehin so, dass ich langsam Interesse an RPGs fand, aber nur selten Zugang. Das einzige SSI-RPG in Goldbox-Tradition, dass ich je gespielt habe, war später dann Buck Rogers auf dem Mega Drive. Sentinel Worlds habe ich versucht, weil ich den Style von Michael Kosaka so geil fand/finde, hatte das Spiel aber überhaupt nicht verstanden. Die notwendigen Englischkenntnisse waren damals eine riesige Hürde.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: advfreak am 16.10.2017, 18:38
Hallo meine Lieben, ich habe den Podcast natürlich nicht vergessen oder das Interesse daran verloren, ich war nur bis Sonntag noch auf Urlaub und melde mich wieder zurück. Da ich die Woche beruflich noch etwas eingespannt bin möchte ich ganz kurz auf einige Sachen eingehen:

@Pat

"...dass man die anderen Grundpfeiler von Kultboy (die Mods, die längsten Mitglieder, die meisten Poster) direkt anfragen sollte (per PN), ob diese gerne mitmachen wollen..."

Natürlich soll jeder der Lust darauf hat mitmachen dürfen, wie schon gesagt ist der Podcast als Kultboy-Community-Podcast mit wechselnder Moderation bzw. Diskutanten gedacht. Wobei ich mir wünsche würde das v3to hier die Leitung hat. Die Mitglieder per PN anschreiben kann man machen, die Frage ist ob sowas gewünscht wird bzw. war eh schon auf der Hauptseite im Kultboy-Podcast-Threat der Aufruf sich dafür zu beteiligen.

"...Ich zumindest suche nach einem Spiel und lese mir dann die Tests durch bzw. beteilige mich an Diskussionen. Ich suche im Normalfall kein bestimmtes Heft und schaue dann, was diesen Monat alles erschienen ist..."

Dann wäre es aber im Grunde genommen ein Abklatsch von Stay Forever & Co. wenn man sich ein bestimmtes Spiel heraus sucht und nur das bespricht, von dem her bin ich doch eher für die Heft-Blätter Idee, wobei man - falls der Kultboy Podcast wirklich ankommt - man ja auch Sonderfolgen zu einzelnen Games machen könnte, es gibt ja unzählige Möglichkeiten der Gestaltung.

"...Natürlich ergibt ein Heft einen tollen roten Faden für eine Folge aber muss es denn die Power Play sein? Das machen doch die Spielveteranen schon. Wäre es da nicht interessanter, ein anderes Heft zu nehmen?..."

Man kann natürlich auch andere Hefte nehmen, auch eine Video Games oder Mega Fun usw.. Wir haben uns auf diese PP geeinigt weil der Podcast erstmal ein Test-Podcast wird und wir uns zusammen auf diese Ausgabe geeinigt haben. Zumal diese Ausgabe von den Veteranen auch nicht besprochen wurde. Heißt also das es nicht immer eine PP sein muß.

"...wie wäre es, wenn in einer Folge jedes Mitglied des Casts - also die, die dann auch in der Folge quatschen werden..."

Wenn sich noch ein paar Mitglieder melden würden die Lust haben mitzuquatschen, dann wäre das mit Sicherheit eine interessante Diskussion im Podcast, nur momentan sind wir nur zu zweit... oder doch zu dritt?  ;)

Zu deinem Brainstorming:

Musikalische Untermalung, Schnitte, Jingle und Co. natürlich alles gerne. Nur wir sind nunmal keine Profis von einem Kaliber a la Spieleveteranen sondern einfach nur Forenmitglieder von Kultboy die das in ihrere Freizeit machen. Ich bin schon heilfroh wenn wir das alles vernünftig auf Band bekommen. Aber sollte hier jemand dabei sein der sich auskennt und Lust hat mitzuhelfen dann bitte jederzeit und immer gerne.

Ansonsten, wir haben uns ja vorgenommen das wir bis Weihnachten den Podcast hinbekommen und werden dann schauen was den Hörern gefallen hat und was nicht und ob überhaupt noch Interesse besteht an so etwas.  :)

Vielleicht hast du ja auch Lust mitzuquatschen Pat, dann wären wir ja schon zu dritt!  :D
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Gunlord am 31.10.2017, 08:13
Ebenfalls ein nettes Thema für einen zukünftigen Podcast: Die langlebigsten Videospielserin :)
Hauptsache da kommt was...
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: forenuser am 06.11.2017, 23:56
Um dem Ganzen hier mal von einer anderen Seite etwas Anschub zu geben habe ich, allgemein euphorischen Jubel vorrausgesetzt, die Domäne www.kultpod.com registriert.

Ich selber habe vor 10 Jahren das letzte mal in den Tiefen von HTML 4.x gekramt aber das macht ja nichts, denn Inhalte wurden bis dato ja eh noch keine geliefert (keine Ahnung woran das nun hängt...)

Wenn sich jemand also von der technischen Warte berufen fühlt. Gerne sagen was gebraucht wird, lässt sich sicher irgendwie arrangieren.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: v3to am 08.11.2017, 14:39
Ich hätte dann auch gedacht, damit man einen Startschuss hat, dass wir uns die nächsten 2-3 Wochen verabreden, damit man miteinander quatscht, Testaufnahmen macht. Wäre auch eine Gelegenheit für Leute nicht sicher sind, ob sie mitmachen wollen oder vielleicht später...

Mal vergleichen, wie sich Skype und Discord schlagen. Ob man sowas wie Zencastr braucht. Testweise schneiden üben. Ich hatte vor einer Weile das mal mit Audacity probiert und das ging recht gut, wobei ich manche Dinge logisch noch nicht ganz verstanden habe.

Und wenn man einen Jingle haben möchte, wäre auch gut, wenn man jetzt schonmal bei Leuten nachhakt... Was ich ganz cool fände, wenn man einen Amiga-Mod-Jingle hätte :)
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: advfreak am 10.11.2017, 11:55
Ja da wäre ich dabei, ich muss mir nur noch  einen Skype Zugang anlegen und noch das Equipment besorgen.

@v3to

Sagst du mir bitte nochmal wie dieses Podcast Mikrofon heißt damit ich es gleich auf Amazon bestellen kann. Und eine Webcam werd ich mir auch noch zulegen, irgendwelche Vorschläge welches Modell?  ;)

Ansonsten freue ich mich schon sehr auf einen Live-Plausch mit euch.  :D

Bis bald!

PS.: Wir könnten vielleicht auch eine Whatsapp Gruppe bei Bedarf anlegen wenn der Start geschafft ist.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: v3to am 13.11.2017, 16:20
Das Mikrofon ist das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B004MF39YS


Was so die Kommunikation untereinander angeht, gibt es Alternativen zu Whatsapp?
Ich persönlich umschiffe die App seit Jahren erfolgreich, da mir Facebook, Google und Twitter eigentlich Datenschleuder genug sind.
In anderen Projekten nutzen wir für sowas eher Google Docs, da man dort auch gemeinschaftlich in den Dokumenten schreiben kann.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: advfreak am 15.11.2017, 11:24
Und eben gerade eingetroffen.  ;)

Ja muss nicht unbedingt Whatsapp sein, dachte nur weil das die meisten haben. FB geht natürlich auch oder Docs (wobei ich das nicht kenne).  B)

Wäre ja auch für später gedacht, muß ja nicht gleich sein.

Muss mir jetzt ja auch erstmal einen Skype Account machen.  :angst:

Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Pat am 23.11.2017, 11:09
Also ich würde zwar gerne mit euch zumindest mal eine Testaufnahme machen, um zu sehen, ob ich mich eignen würde, aber dieses Jahr das noch reinquetschen ist beinahe unmöglich - und im Sinne der Professionalität auch nicht fair dem Projekt gegenüber.

Im neuen Jahr zu Episode 2 stelle ich mich aber gerne zur Verfügung.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Pat am 16.02.2018, 10:02
Hallo zusammen!

Wie läuft es bei euch?
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Gunlord am 18.06.2018, 12:32
Passiert hier noch was?
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: cassidy am 18.06.2018, 13:01
Bestimmt.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Pat am 19.06.2018, 17:13
Also ich hätte mittlerweile wieder etwas mehr Zeit, wenn die Podcast-Crew noch einen Mann benötigt.
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Curbuser.at am 31.07.2018, 22:42
Ich weiss nicht, wie der momentane Status mit dem podcast ausschaut aber falls ihr noch Musik braucht, könnt ihr gerne umsonst meine Tracks als intro oder background verwenden...

https://soundcloud.com/stg-stef/tracks (https://soundcloud.com/stg-stef/tracks)

Kleine jingles mach ich euch gerne umsonst!
Bin gespannt, ob sich da was tut!
Ich würd mir jedenfalls einen Kultboy podcast sofort anhören!
Ist ehrensache!  :)
Titel: Re: KULTBOY-PODCAST
Beitrag von: Pat am 20.10.2020, 11:09
Hallo zusammen!

Ich mache ja jetzt schon eine Weile bei einem  eigenen Podcast namens "Passion of the Geeks" (http://passionofthegeeks.com/ (http://passionofthegeeks.com/)) mit.
Da geht's zwar nur am Rande auch um Retrospiele, macht aber schon Spaß.

Ich wäre aber einem Kultboy-Podcast immer noch zugetan. ;-)