So, Zeit den mal wieder hochzuholen
Was gabs denn bisher besonderes dieses Jahr, was hat euch positiv überrascht, was nicht? Einige Hochkaräter (Fable 3, Fallout: New Vegas, F1 2010, Gran Turismo) stehen zwar noch aus, aber man kann ja schon mal erste Meinungen bringen. Insgesamt fand ich es von der Qualität her ein gutes Spielejahr, allerdings von der Dreistigkeit der Hersteller nicht unbedingt ein gutes. Der Reihe nach:
Positivstes Spielerlebnis (bisher): Red Dead Redemption. Wunderbares Western-Epos von Rockstar, da stimmte eigentlich fast alles. Sehr gut umgesetztes Setting, Atmosphäre und Grafik top, und mit Sicherheit kein Heile Welt Spiel.
Negativstes Spielerlebnis (bisher): Mafia 2. Ist zwar ebenfalls ein wunderbares Spielevergnügen in einer genial aufgemachten 40er/50er Jahre Welt, aber was nützt es, wenn man kaum was machen kann abseits der recht kurzen Hauptstory? Man kauft ein Spiel für 50 - 60 Euro, und darf dann noch mal ordentlich latzen, damit man das vollständige Spiel selbst auch hat.
Allgemein geht das mit den DLCs in die komplett falsche Richtung. Es gab Zeiten, da haben Firmen wie Rockstar (Midnight Club: LA) einfach mal ein ganzes Viertel kostenlos als DLC rausgebracht. Inzwischen ist daran nicht mehr zu denken; entweder Mini DLCs oder halt ordentlich teure, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt selten. Und wenn, wie im Falle von Mafia 2, Teile der Hauptstory für ordentlich Geld nachgereicht werden, dann könnte man wirklich einen gewissen Hass bekommen.
Wie auch beim nächsten Punkt: Zwangsverbindungen (online), extra Kosten für Gebrauchtspiele, etc., die Industrie läßt sich da immer was neues einfallen. Der erste Punkt ist "glücklicherweise" im PC-Sektor zu finden (Ubi Soft), daher bin ich nicht direkt betroffen; beim zweiten aber halt ebenfalls; ist irgendwie ein Unding. Statt sich die Hersteller mal Möglichkeiten einfallen lassen um selbst vom Gebrauchtmarkt direkt zu profitieren, bekommen Käufer, die das Original für bares Geld gekauft haben, fast nichts mehr für ihr Spiel, wenn sie es danach wieder verkaufen wollen, sollten sie beispielsweise bereits EAs Online-Pass genutzt haben. Selbst in der Musik- und Videoindustrie gibt es nicht solche Gängelungen, und gerade die Hersteller verdienen ja allein schon durch die ganzen DLCs noch im Nachhinein ordentlich an dem Spiel. Dafür Daumen runter.
Gefallen hingegen hat mir dagegen der Trend, auch weiter Retro-Klassiker neu aufzusetzen. Auch da gibts schwarze Schafe, keine Frage. Aber LucasArts hats mit Monkey Island 2 SE ja auch vorgemacht, wie man es denn richtig macht. Ein gut aufgesetztes Remake für den fairen Preis von knapp 10 Euro, da kann man wirklich nichts sagen. Auch Sega setzt weiterhin fleißig um, aktuell mit Dreamcast Spielen (Sonic Adventures ist bereits draußen, Crazy Taxi, auf das ich wahnsinnig gespannt bin, folgt im November), bei Erfolg sind auch Saturn Neuauflagen geplant; kann gerne so weiter gehen