Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Phänomen Kornkreise  (Gelesen 4760 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #15 am: 06.01.2006, 15:54 »

Hm, hm, hmm. Das Video halte ich für eine Fälschung. Da fliegen zwei Lichter über ein Feld und plötzlich entstehen diese Zeichen. Sieht zwar sehr interessant aus, allerdings ist die Qualität so mies, dass das ohne weiteres auch nur ein billiger Filmtrick sein könnte. Für mich kein Beweis.

@ Darkdog

Frag diesen Kornkreisforscher doch mal bitte, wieviele echte Kornkreise es seiner Meinung nach gibt und wieviele nachgemachte.
Außerdem würde mich interessieren, welche zwingenden Beweise er für die Existenz der echten Kornkreise anführen kann und wie er echte von Fälschungen unterscheidet.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #16 am: 06.01.2006, 18:17 »

danke greg, hab ich mir notiert, das mail werde ich jetz noch schreiben, grob aufgesetzt hab ichs schon! falls jemand noch gerade eine frage hat, ihr habt noch eine chance! ;) aber nicht mehr allzulange! ich gebe dann bescheid wenn ich von ihm eine antwort erhalten habe!

mfg Darky
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #17 am: 08.01.2006, 20:36 »

Genau dieses Video meinte ich. Schade, dass man nie genau weiß, was echt ist und was nicht.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #18 am: 10.01.2006, 02:24 »

Woran siehst Du das?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #19 am: 10.01.2006, 11:13 »

Wobei aber diejenigen in der Beweispflicht sind, die mit einem solchen Hokuspokus auftrumpfen wollen.  ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #20 am: 11.01.2006, 19:26 »

Also, ich habe das mail schlussendlich 2 kornkreisforschern geschickt, aber nur vom einen bisher antworten auf die fragen bekommen! die antworten sind zwar manchmal einbisschen abweichend von den fragen... aber nicht weiter tragisch! aber vermutlich schreibe ich ihm dann noch einmal um ein richtiges interview zu machen, welches ich dann auch in meine arbeit beifügen kann! ... falls ihr also fragen habt oder so an einen kornkreisforscher, oder mir einige tipps, dann nur zu!

hier noch einige fragen und antworten (darunter auch diejenigen, welche greg gestellt hat...) :


Wie erklären Sie einem Laien, der absolut keine Ahnung von Kornkreisen hat,
was ein Kornkreis ist?

Kurzum: Es handelt sich um Kreise und geometrische, niedergelegt in
Getreidefeldern. Neben jenen Exemplaren, die von Menschen gemacht wurden udn
werden, gibt es auch ein so gennntes "echtes Phänomen" - also Fälle in
welchen derartig menschliches handeln/Fälschen ausgeschlossen werden kann.
Diese Kornkreise entstehen in kürzester Zeit und weisen Veränderungen der
Pflanzen und Böden auf, die so nicht durch Menschen mit Brettern udn Seilen
und durch das plumpe Niederstampfen des Getreides erklärt werden können.
diese echten Phänomene haben auch eine sehr lange Geschichte und exitieren
schon seit Jahrhunderten. Wie und was diese echten Phänomene erzeugt, ist
biosher noch unbekannt...es müssen jedoch nicht immer automatisch die
kleinen grünen UFO-Männchen sein. Ähnliche Muster wie selbst komplexe
Kornkreise finden sich auch in der Formenvielfalt der Natur (Schneeflocken,
Blüten, usw.)


Viele Leute behaupten; dass es keine „echten“ Kornkreise gibt. Alles sei von
Menschen gemacht worden. Was sagen Sie zu solchen Aussagen?

Diese Behauptung und Meinung stimmt ganz einfach nicht mit den Fakten,
Hintergründen, tatsachen und wissenschaftlichen Kenntnissen und Beweisen
überein.


Und wie beweisen Sie es Ihnen, dass die Aussage nicht stimmt?

Nun dazu reicht sicherlich der Rahmen dieser Fragebeantwortung kaum aus.
schließlich sind ganze Bücher mit dieser Intention gefüllt. Aber auch die
Antwort auf die vorige Frage gibt das einen guten Einstieg. Wer behauptet,
es gäbe keine "echten" l also nicht von Menschen getrampelten - Kornkreise,
der muss sich mit den fakten und Tatsachen auseinandersetzen und erst einmal
all das wegerklären was Forscher und Wissenschaftler bereits an Indizien und
Beweisenw zusammengetragen haben.


Wie viele „echte“ und nachgeahmte Kornkreise gibt es ungefähr? Welcher
Anteil ist grösser?

Auf diese Frage wäre jede ganz konkrete Antwort - etwa im Sinne ganz
konkreter Prozentzahlen - unwissenschaftlich. Das liegt ganz einfach daran,
dass nicht alle der bisher über 6000 entdeckten und dokumentierten
Kornkreise nach den gleichen Standarts (wenn überhaupt) unteersucht wurden
und werden können. Was jedoch das Phänomen in England anbetrifft, so
beobachten wir spätestens seit 1999 einen deutlichen Rückgang der
authentischen Phänomene. Momentan - und das ist meine eprsönliche Meinung -
überwiegen gerade in England leider die gefälschten Varianten. Aber das kann
sich auch wieder ändern. Das Phänomen ist sehr vital!


Wie unterscheidet man „echte“ Kornkreise von „unechten“?

Auch hier, reicht wohl der gegebene Platz kaum aus, um hier eine
allgemeingültige und umfassende Antwort zu geben. Es ist aber ein Prozess,
der aus vielen kleinen und grossen Einzelteilen besteht. Es beginnt mit der
Dokumentation und vermessung der Formation. Dann kommen (im Idealfall)
weiterführende Analyse- und Untersuchungsverfahren zum Einsatz - bis hin zu
den Laboruntersuchungen der Pflanzen und Böden. Dazu gehört aber auch das
Wissen um die Entstehungumstände (wann der Kornkreis genau entstanden ist).
Auch eine saubere Hintergrundrecherche ist absolut notwendig. Hierbei werden
die lokalen Gegebenheiten dokumentiert und Anowhner und eventuelle Zeugen
befragt. Später kommen mathematische und geometrische Analysen hinzu...es
ist teilweise ein recht langer Prozess, auch ein Indizienprozess.

und hier noch seine Homepage
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6902
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #21 am: 11.01.2006, 19:37 »

Schade das er trotz mehrmalige Nachfrage nicht EINEN EINZIGEN Beweis für ein "echtes Phänomen" nennen wollte. Ich hätte wenigstens sowas erwartet wie die oft genannten "nicht geknickten, sondern sanft umgelegten" Halme, oder so. Aber so wie es jetzt da steht, hat er zwar viel geredet, aber nur wenig gesagt. Enttäuschend...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #22 am: 11.01.2006, 20:13 »

Ja, er weicht leider den Fragen sehr weit aus. Besonders bei der Frage nach den Unterscheidungsmöglichkeiten zwischen Fälschungen und echten Phänomenen, kam ja wirklich nur eine ganz lapidare Antwort im Stile von: "recherchiern, Fakten zusammentragen, wissenschaftlich arbeiten". Ja danke, soweit waren wir auch schon... :unten:

Hoffentlich kommt von dem zweiten Forscher noch eine Antwort und mit etwas Glück ist diese ja dann etwas aufschlussreicher.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #23 am: 11.01.2006, 21:39 »

naja, immerhin hat er geantwortet... ja vielleicht habe ich glück dass der andere noch schreibt! vielleicht ist er schon seit tagen am mail beantworten, dass die fragen auch richtig beantwortet werden!  ;)  :lol:  schön wärs... naja, ich werds ja sehen... und ich nehme mal noch mit anderen forschern oder ähnliches kontakt auf... falls ihr also fragen oder so habt schreibt sie ruhig mal hier rein! dann kann ich mal jemanden fragen...

mfg darky
Gespeichert

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #24 am: 18.01.2006, 19:58 »

Ich nehme mir mal wieder kurz zeit um hiervorbei zu schauen und einen beitrag zu verfassen, eigentlich hätte ich ja keine zeit! ;) Der andere Kornkreisforscher hat mir trotzdem noch geantwortet, aber der hat es sich ziemlich leicht gemacht! ;) er hat mir einfach nen link geschickt, wo schon einige fragen sind wo er mal beantwortet hat... naja, immerhin, aber ich kann diese fragen schlecht für meine arbeit gebrauchen, sonst heisst es wieder er hat alles einfach aus dem internet heraus kopiert... ,...

hier ist der link den er geschickt hat ---> kornkreise.ch

aber die homepage könnte in nächster zeit gesperrt sein (umbau! ;) ) versuchts mal!

ich wünsche noch einen schönen abend euch allen, muss wieder weiter arbeiten gehen!

mfg Darky
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #25 am: 19.01.2006, 05:37 »

Hm, sehr interessant. Danke, Darkdog.

Interessant vor allem deshalb, weil dieser Werner Anderhub bei den wirklich wichtigen Fragen wieder ausweicht:
Zitat
06) Was unterscheidet einen menschverursachten von einem vom Phänomen angelegten Kornkreis? - Bei mechanischer Einwirkung (Latten, Bretter, Rollen und Seile) lässt es sich nicht vermeiden, Spuren menschlichen Einwirkens zu hinterlassen. Da sind sowohl auf trockenen wie auch auf nassen Böden Trittspuren oder Anzeichen von Hilfsmitteln zu finden. Weiter sind an den Pflanzen eindeutige Einwirkungen dieser Niederlegungsmethoden festzustellen. So gesehen entsteht bei vielen noch nicht ausgereiften einzelnen Halmen eine Bruchstelle, die das Absterben der Pflanzen nach wenigen Tagen zur Folge hat. Ausnahme: Klingeldürre, ausgereifte Halme. Bei der Konstruktion der meist geometrischen Form sind an Schlüsselpunkten verdächtige Merkmale zu sehen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Dies und weitere andere Merkmale fehlen bei einem Grossteil der Kornkreise, die wir als Folge des Ausbleibens der Auffälligkeiten zum Phänomen zählen. Auf die Beobachtungen der wissenschaftlichen Laboruntersuchungen, welche weitere Erkennungsmöglichkeiten anbieten, will ich hier nicht eingehen.
Wie soll denn die Arbeit von Kornkreisforschern jemals als eine seriöse wissenschaftliche Tätigkeit anerkannt werden, wenn sie sich bei allen wichtigen Fragen in geheimnisvolles Schweigen hüllen? :messer: :glubsch: Da drängt sich doch irgendwann mal der Verdacht auf, sie hätten selbst keine Antworten.

Lediglich bei folgenden Fragen wagt er sich etwas weiter vor. Auch wenn klar wird, dass es bislang keinen einzigen plausiblen und beweisgestützten Ansatz gibt:
Zitat
08) Welche Erschaffungstheorie vertreten Sie? - Eine uns noch unbekannte Energieform scheint die Pflanzen niederzulegen. Dazu sind offene Fragen bei Wissenschaft und Forschung. Ich sehe weiter ein Zusammenspiel von drei Komponenten, die im einzelnen noch vieles unbeantwortet lassen: Unser Erdplanet - eine kosmische Komponente - das menschliche Unter-/ Bewusstsein: in einer Verbindung dieser drei Ebenen ist für mich die Antwort zu finden.
Das Menschliche "Unter-/Bewusstsein"? Inwieweit soll das denn in das Kornkreisphänomen verstrickt sein? Darüber hätte ich jetzt doch gerne mehr geört.
Zitat
09) Haben prähistorische Kulturstätten und Energielinien mit der Entstehung der Kornkreise etwas zu tun? - Da Kornkreise für mich mit einer Stimulierung oder Vitalisierung des Erdplaneten zu tun haben, sind Erdenergielinien in diesen Prozess einbezogen. Sie müssen jedoch nicht unbedingt mit der Entstehung in Verbindung gebracht werden. Wohl eher als Transport- und Verteilnetz der einfliessenden Energien gesehen werden. Und die alten Stätten weisen uns auf ein nicht mehr verstandenes Erdwissen hin, das in Zusammenhang mit dem kosmischen Energieaustausch steht.
Der erste Versuch eines Erklärungsansatzes von einem Kornkreisforscher. Danke, auch wenn ich mit der Theorie einer "Vitalisierung oder Stimulation des Erdplaneten" nicht sehr viel anfangen kann.
Zitat
10) Wie sehen Sie die Zukunft der Kornkreisformationen? - Wir werden noch ein paar Jahre mit dieser Manifestation zu tun haben. Sie nehmen jedoch bereits heute zahlenmässig ab. Irgend einmal in den nächsten paar Jahren ist dieser Prozess abgeschlossen. Nicht für immer, jedoch für eine lange Epoche. Und ich denke, dies alles ist an Zyklen gebunden, von denen uns alte Kulturen wie die Azteken, Mayas, Hopis und andere Überlieferungen und Hinweise hinterlassen haben. Vieles deutet laut diesen Quellen auf einen evolutionären Zyklusübergang hin, der 2012 abgeschlossen sein soll. Das würde aus jetziger Sicht bedeuten, dass wir in gut 8 Jahren möglicherweise eine Antwort haben.
Woher will er das denn so genau wissen, wenn man der Ursache des Phänomens noch nicht einmal wirklich auf die Spur gekommen ist?
Und wo genau sieht er den Zusammenhang zwischen den Schriften alter Indianerkulturen und den Kornkreisen?
Bevor ich mich auf solche vagen Vermutungen stütze, würde ich erst einmal die Echtheit des Phänomens beweisen. Das fehlt mir bislang immer noch!!
Zitat
13) Glauben Sie an eine Lösung des Kornkreisphänomens? -Ja, jedoch nur, wer bereit ist, neue Konzepte und Weltbilder zu integrieren. Bei vielen Menschen ist dies heute schon der Fall, bei andern noch ein Fremdwort. Aber das war vor 400 Jahren nicht anders, als es noch viele gab, die am geozentrischen Weltbild festhielten, obwohl vieles bekannt war, das auf ein sonnenzentriertes Planetensystem hindeutete, wie dies auch Galilei vertrat.
Uah, das erinnert mich schon wieder viel zu sehr an mythischen Hokuspokus. Klingt für mich nach: Ich kann euch das Phänomen mit der bestehenden Wissenschaft auch nicht erklären, aber wenn wir die Wissenschaft einfach komplett über den Haufen werfen... :wall:
Zitat
14) Was haben Kornkreise für eine Bedeutung? Möglicherweise für jeden Menschen etwas anderes. - Energetisch stimulierend für den Erdplaneten zu wirken - Anregung für die Menschen, sich mit der Symbolsprache auseinander zu setzen: Geometrie ist eine zeitlose, übergeordnete Sprache, die uns ein umfassendes Verständnis für den Kosmos ermöglicht.
Aha, energetische Stimualtion für den Erdplaneten sind sie also... aber wieso sollen sie eine (in geometrischer Sprache verfasste) Botschaft an die Menschen sein? Wenn es Naturphänomen ist, dann wird es immer vorkommen - mit oder ohne Menschen.


Dieser Thomas Peterlunger ist ja noch viel "besser"...
Zitat
01) Welchen Beruf haben Sie erlernt? - Elektronikmechaniker. Aber der Beruf hat eigentlich gar nichts mit den persönlichen Interessen zu tun, denen ich in meiner Freizeit nachgehe.
Ok, ein Hobbyforscher also, der von wissenschaftlichem Arbeiten kaum Ahnung haben dürfte.
Zitat
02) Wie kamen Sie zum ersten mal in den Kontakt mit Kornkreisen? - Da ich mich seit 1980 mit UFO's beschäftige, kam ich im Zusammenhang mit diesem Thema auch auf die Kornkreise. Da es offenbar eine Verbindung zwischen diesen zwei Phänomenen gibt, weisen gewisse UFO-Bücher auf die Kornkreise hin. Seit 1990 habe ich das Thema mitverfolgt und konnte 1993 den ersten Kornkreis in der Schweiz besuchen.
Uah, mit dieser Antwort disqualifiziert er sich für mich gleich noch mal. Ein unerklärtes Phänomen mit einem anderen unerklärten Phänomen in Verbindung zu bringen halte ich weder für sonderlich klug (da es die Beweislage nur zusätzlich erschwert), noch für wissenschaftlich seriös.
Zitat
07) Was für ein Gefühl verspürt man in einem Kornkreis? - Das hängt von jedem Menschen und jedem Kornkreis ab. Manche Menschen sind sensibler, manche weniger. Manche Kornkreise haben offenbar einen starke Strahlung, andere sind neutral. Und viele Leute scheinen etwas zu fühlen, weil sie gehört haben, dass "man" in einem Kornkreis etwas fühlen kann. Ich selbst konnte bisher in keinem ornkreise etwas deutliches empfinden. Das kann aber sowohl an mir wie auch am Kornkreis liegen. Übrigens wurden von Mensch wie Tieren in Kornkreisen nicht nur angenehme Empfindungen festgestellt!
Huch, klingt ja höchst Esoterisch, das alles. Wenigstens gibt er zu, selbst noch nichts verspürt zu haben...
Zitat
09) Welche Erschaffungstheorie vertreten Sie? - Abgesehen von den Fälschungen durch Menschenhand, nehme ich an, dass die Urheber aus höheren, feinstofflicheren Dimensionen kommen, die aber nicht unbedingt weit weg von der Erde, sondern evtl. sogar aus der Erde selbst kommen.
Geister also? Na danke...
Zitat
12) Wie sehen Sie die Zukunft der Kornkreisformationen? - Die Zeichen werden klarer werden, bis auch einen Deutung der Symbolik möglich wird. Es hängt auch vom Bestreben des Menschen ab, ob wir die Zeichen verstehen wollenoder ignorieren, ob sie in gleicher Weise immer wieder auftauchen, oder ihre Geduld verlieren.
Aha, die Kornkreise haben also eine Geduld, die sie verlieren können? :conf:
Zitat
18) Was haben Kornkreise für eine Bedeutung? - Ein Zeichen der Zeit. Ein Mahnfinger. Eine Bewusstseinserweiterung. Einen Herausforderung. Eine Symbolsprache. Einen universelle mathematische Lehre. usw. und so fort...: Such Dir Deine igene Antwort aus!
So läuft das also bei den Kornkreisforschern: Such dir deine eigene Antwort, ich hab' nämlich auch keine... :lol:

Bei diesem Peterlunger fand ich die Antworten noch viel unbefriedigender, dafür sind aber auf seiner Homepage einige interessante Informationen zu finden:
Zitat
Bei den ersten Untersuchungen wurden Pflanzenproben vom Kreis und aus dem umliegenden Feld entnommen. Spekulationen über Löcher im Boden der Ringmitte und liegengelassenes Werkzeug haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: Bei der späteren Untersuchung der Proben konnten die gleichen Anomalien festgestellt werden, wie sie aus anderen Kreisen des echten Phänomens berichtet wurden: Asymmetrisch verdickte und zum Teil aufgeplatzte Halmknoten und verkümmerte Samen mit reduziertem Gewicht.
Nach dieser behauptung weist das Getreide bei echten Kornkreisphänomen also tatsächlich unerklärbare Anomalien auf. Die Frage ist nur, wo die Beweise dafür sind.
Man könnte ihm beispielsweise unterstellen, dass er dem Leser seiner Homepage das Thema einfach nur schmackhaft machen will, damit er sich seine Dokumentation bestellt, in welcher er eine echte Antwort dann schuldig bleibt.

Zum Schluß noch, ebenfalls von Peterlungers Homepage:
Zitat
was sind kornkreise


Definition

Ein Kornkreis ist eine geometrische Figur in einem bepflanzten Feld, die dadurch gebildet wird, dass ein Teil der Pflanzen sich gegen den Boden hin geneigt hat und im Bezug zu den noch stehenden Pflanzen eine deutlich begrenzte Fläche bildet. Die Pflanzen sind nicht abgemäht oder ausgerissen worden, sondern noch vollständig erhalten und in der Lage weiterzuwachsen.
Kornkreise können in Weizen-, Roggen-, Hafer-und Gerstenfeldern entstehen, aber auch in Raps, Gras usw. Sogar in Maisfeldern wurden schon geometrische Figuren entdeckt, deren Ursache unbekannt ist.
Zu Beginn der Kornkreisforschung waren es einfache Kreise; später fand man auch Ringe, Rechtecke, Dreiecke und Kombinationen davon in den Feldern. Heute spricht man eher von Formationen, Piktogrammen oder sogar Fraktalen, da die Formenvielfalt und Komplexität ins Unermessliche gestiegen ist.
Die Zeichen selbst können kleiner als 1 Meter im Durchmesser, aber auch mehrere hundert Meter lang sein. Die "Saison" der Kornkreise beginnt erfahrungsgemäss im April / Mai und endet mit der Ernte des Korns im August /September jeden Jahres. Lange Zeit glaubte man, dass die Kornkreise nur in der Nacht entstehen, neuere Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass auch am hellichten Tage Kornkreise auftauchen. Das "echte" Phänomen benötigt vermutlich nur eine sehr kurze Zeitspanne um einen Kornkreis zu formen.
Die von mir fett markierten Stellen sind meiner Meinung nach aber eher ein Hinweis auf menschliche Ursachen. Wieso sollte ein solches Phänomen nur zur Blütezeit der Felder entstehen? Und die Tatsache, dass die Zeichen immer komplexer werden, weist für mich eher darauf hin, dass aus einem harmlosen Scherz (menschlicher Herkunft) mittlerweile ein reglrechter Kult entstanden ist, wobei sich Anhänger dieses Kults mit immer noch aufwändigeren Formationen übertreffen wollen.
Zitat
Erklärungsversuche

Stationäre, elektrisch geladene Wirbelwinde wurden zu Beginn der Kornkreisforschung als mögliche Ursachen untersucht, aber bald darauf als ungenügend verworfen. Weitere Theorien sind: Pilzbefall, Wildtierschäden und sogar Luftwirbel von Helikoptern. Neuartige Strahlen aus Satelliten sind genauso diskutiert worden, wie auch UFO-Landeplätze.
Die UFO-Thematik hat offenbar einen Bezug zum Kornkreisphänomen, da über den betroffenen Feldern schon öfters unerklärbare Leuchtobjekte gesichtet wurden, was nicht heissen muss, dass sie auch die Urheber der Kornkreise sind. Aus esoterischen Kreisen kommen weitere Theorien wie z.B. Kräfte aus dem Erdinnern, höhere geistige Wesen und das kollektive Unterbewusstsein der Menschheit selbst als Urheber der Zeichen.
Sicher ist, dass auch Menschenhände bzw.-Füsse mehrere Zeichen in die Felder gedrückt haben. Aber diese Ursache kann nicht für alle Formationen gelten, und erklärt vor allem nicht die bei den Pflanzen gefundenen Anomalien auf Zellebene.
Zu den UFO- und esoterischen Erklärungsansätzen habe ich meine Meinung ja schon gesagt. Mich würde besonders interessieren, inweit diese Anomalien der Wahrheit entsprechen.
Zitat
Bedeutung

Die Bedeutung des Kornkreisphänomens kann auf verschiedenen Ebenen betrachtet werden. Die symbolhafte Bedeutung der Zeichen selbst wurde schon oft als entschlüsselt propagiert, bezog sich aber stets nur auf einen kleinen Teil der enormen Forrmenvielfalt, und kann daher nicht als umfassend bezeichnet werden. Die Interpretation ist sowohl von der persönlichen Sichtweise als auch vom fachlichen Background des Interpreten abhängig.

Die Formen können vielleicht gar nicht mit dem rationellen, analytischen Verstand gedeutet werden, sondern wirken bereits allein durch ihre universale Bildsprache direkt auf das Unterbewusstsein des Betrachters. Das zeitliche Erscheinen der Kornkreise wird auch mit uralten und neueren Prophezeiungen in Verbindung gebracht, was dem Phänomen natürlich eine viel grössere Bedeutung zuweist.

Urvölker wie z.B die Hopis. sehen in den Kornkreisen klare Zeichen für die nahenden Veränderungen auf der Erdoberfläche und betonen die Notwendigkeit eines Bewusstseinswandels für die gesamte Menschheit. Dazu C.G.Jung (frei zitiert):

In Zeiten des Umbruchs werden Zeichen erscheinen!
Oha, in Deckung Leute. Uns wird der Himmel auf den Kopf fallen!!
« Letzte Änderung: 20.01.2006, 02:33 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #26 am: 19.10.2006, 20:50 »

(bin mal wieder da!:D) 

ich habe gerade bemerkt das ich ja mal dieses thema hier gestartet habe! die arbeit habe ich schon ne weile abgegeben und mittlerweile auch schon eine mündliche präsentation halten müssen über eben dieses thema! und die arbeit habe ich wieder zurück erhalten... mit einer note von 5.5! ich bin zufrieden! ;) ... aber zum glück hat die 5.5 nicht die gleiche wertung wie in deutschland, sonst könnte ich nicht zufrieden sein mit der arbeit...

mfg Darky
« Letzte Änderung: 19.10.2006, 20:53 von kultboy »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #27 am: 19.10.2006, 21:26 »

Hmn, wollt's gerade schreiben... 5,5 wäre hierzulande eher Bradley-Style (Arbeitsverweigerung).

Wie ist denn Euer System? Und vor allem, was ist die Quintessenz Deiner Arbeit?* Gibt's nun Kornkreise oder nicht?








(*in Wahrheit geht mir das vollkommen am Hintern vorbei, ich wollte einfach nur um jeden Preis einen Satz mit dem Wort "Quintessenz" bilden, weil das so herrlich gebildet klingt.)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

DARKDOG

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 536
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #28 am: 19.10.2006, 22:03 »

bei uns ist eine 6 die beste und eine 1 die schlechteste note! ganz einfach! ;) je höher desto besser! ;)

nun zur quintessenz meiner arbeit! ;) auch wenn es dich nicht intressiert! ja kornkreise gibt es, das ist bewiesen, nur ist nicht klar wer oder was die nun wirklich machen! und das habe ich auch nicht herausgefunden, das wäre ja wohl auch zu viel verlangt gewesen von mir, wenn ich nur schnell schnell eine arbeit darüber schreiben würde und dann herausfinden würde wer die kornkreise macht... während kornkreisforscher schon mehrere jahre versuchen dieses phänomen zu erklären... ,...


falls jemand nicht weiss was es heisst! ;)

Quintessenz (von lateinisch quinta essentia „fünftes Seiendes“, das Wesentliche, Hauptsächliche, Wichtigste) = in der Allgemeinsprache ein Synonym für Kernpunkt, Endergebnis, Hauptgedanke, Wesen einer Sache
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Phänomen Kornkreise
« Antwort #29 am: 19.10.2006, 23:08 »

auch wenn es dich nicht intressiert!
Nein, es interessiert mich natürlich. Wollt nur ein bißchen dummes Zeug von mir geben, um vor den anderen Kindern cooler dazu stehen. So bin ich, ein Sprücheklopfer. B)

Ach ja und gratuliere zur 5,5. ;)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!