Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zum Lachen  (Gelesen 230905 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16902
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Zum Lachen
« Antwort #1950 am: 26.05.2021, 21:48 »

Geschmackssache! Ich find ihn schlicht anbiedernd, absolut konventionell und vorhersehbar.  Ich denke, Mark hat mit seiner Beschreibung nicht Unrecht.  Aber, gottallahquertalquarzelseidank,  kann dass ja ein Jeder für sich selbst entscheiden. Ich, für meinen Teil,  find den einfach nur Mist.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Zum Lachen
« Antwort #1951 am: 26.05.2021, 22:38 »

Schau es Dir doch an...  B)

Hab ich jetzt!
Naja, ich muss sagen, hierzulande ist man über die Ibiza-Affäre schon dermaßen zugeballert worden mit Scherzen darüber, dass ich einfach keine mehr hören kann. Ist bei mir so ähnlich wie die täglichen Covid-Nachrichten: Die hingen mir auch bald zum Hals raus; selbst Witze darüber.
Und so ehrlich will ich schon sein: Es hat für mich als "Ösi" schon einen bitteren Beigeschmack, wenn sich ein Typ aus dem "großen" Deutschland über uns lustig macht (Böhmermann gefällt sich offensichtlich selber sehr, wenn er talentfrei aber hochenthusiastisch den Wiener Dialekt nachzuahmen versucht).

Für kurze Zeit gab es auch bei uns eine satirische Late-Night-Show im Fernsehen, die "Gute Nacht Österreich" hieß. Die war mir allerdings zu brav und bieder; jedenfalls hielt sich der Moderator im Vergleich zu Böhmermann deutlich mehr zurück.

Politische Satire ist allerdings sowieso nicht wirklich mein Ding. Finde aber maschek oft ziemlich gut, wie hier zum Beispiel über Barack Obamas Reise nach Deutschland.
@suk: Ist halt Ösi-Humor. Mein verlinktes Video meine ich - was hältst Du davon?

Übrigens: Ich kenne ja persönlich einige Deutsche, die in meine Umgebung gezogen sind, und deren trockenen Humor ich sehr schätze! Bin dann oft baff, wenn ich merke, dass sie ausgerechnet Leute wie Mario Barth oder die Kebekus irre lustig finden, obwohl sie selber für mein Empfinden viel witziger sind. :ka:

Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Zum Lachen
« Antwort #1952 am: 26.05.2021, 23:38 »

Naja, bei der Kebekus kann man evtl. der eingeschlagenen Richtung etwas abgewinnen, auch wenn ich ihre Art nicht sehr mag. Aber ausgerechnet Mario Barth*, dieser persongewordene ASM-Spieletest. Ist mir ein Rätsel...

*Ganz wichtig: NICHT Markus Barth!
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16902
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Zum Lachen
« Antwort #1953 am: 26.05.2021, 23:39 »

Barth und Kebekus! Einfach grauenhaft.  Total arm. Im Prinzip Hausfrauenund Verklemmtenhumor. Vor zwanzig Jahrenhättest damit keinen Hund hinterm Ofen hervorgeholt.  Bei solchen Protagonisten, genauso wie Böhmermann, siehst man, wie es um den "Humor" und "Hintersinn" hierzulande bestellt ist.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Zum Lachen
« Antwort #1954 am: 27.05.2021, 00:00 »

Mario Barth hat noch nie ein lustiges Wort geäußert.
Das ist so ein Bohlen-Typ: Branche oder Inhalt egal, Hauptsache verkaufen, damit das eigene Konto schwillt.

Bei der Kebekus war früher ab und an was dabei, aber da fand ich auch schon lange nichts mehr lustig.

Kennt hier wer Wiglaf Droste?
Ist leider gestorben!
Hat sich z. B. darüber aufgeregt, daß die Leute Campino zuhören, aber ihm nicht.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Zum Lachen
« Antwort #1955 am: 27.05.2021, 01:14 »

In Österreich hatten wir mal eine sehr angesehene Kabarettkultur, und es tut schon weh, wenn ich mir unseren Nachwuchs ansehe. Andererseits finde ich "meine" Lisa Eckhart verdammt klasse (vielleicht kennt man sie in Deutschland ja). Ebenso Clemens Maria Schreiner.

Meine Lieblinge aus Deutschland sind halt Gerhard Polt und Martina Schwarzmann, und da spielt sicher auch der mir sympathische Dialekt eine Rolle. Solche Leute haben wir hier halt nicht (mehr) - und einen Helge Schneider sowieso nicht. <3 Und als Kind fand ich Otto Waalkes einfach umwerfend lustig. Den jungen Dieter Nuhr fand ich auch sehr gut. Huch, Loriot natürlich auch, aber nur ein paar Sketches von ihm (die Cartoons von ihm mochte ich nie).
Herr Planetfall hat Wiglaf Droste erwähnt: Kannte ich leider nicht, bevor er starb. Ein sehr kluger Mann mit feinsinnigem Humor! RIP  :( 

Jedenfalls wollte ich gesagt haben, dass es viele deutsche Komiker gibt, die ich schätze. Der von Herrn Planetfall erwähnte Serdar Somuncu zählt aber nicht dazu - dem kann ich eigentlich nicht mal zuhören, weil mich seine Aggressivität abschreckt. Bringt der denn auch Pointen in seinem Geplärre unter?  ;)

Die allerwitzigsten Typen, die ich kenne, wollen aber eh nicht auf die Bühne. Hatte mal einen Arbeitskollegen, der das Talent hatte, exakt das Humorverständnis von mir und anderen Kollegen herauszufinden und auf mir unerklärliche Weise verstand, mich oft genug mit einem spontanen Bonmot dermaßen zum Lachen zu bringen, dass ich nicht mehr aufrecht stehen konnte.
Als ich ihn fragte, warum er sich diesen öden Job antut anstatt vor Publikum aufzutreten entgegnete er sinngemäß, dass er seine Gags nicht Abend für Abend wiederkäuen will, wie es die "Profis" tun. Da ist auch was dran.

P.S.: Fast vergessen zu fragen: Gibt es österr. Komiker, die Ihr "Piefkes" mögt?  :cen:

« Letzte Änderung: 27.05.2021, 01:30 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16902
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Zum Lachen
« Antwort #1956 am: 27.05.2021, 04:32 »

Puh! Ausser Hans Moser fällt mir kein österreichischer Komiker ein.
Gut, Toni Polster vielleicht....

Aber, im Ernst. Ich wüsste gerade Niemand.
Österreicher verbinde ich eher, auch wegen der Sprache, so aus Kindertagen, mit einer gewissen, jovialen, Lässigkeit.  So lockere,  nonchalante Typen. Alle mit so nem Augenzwinkern. Satiriker,  Komiker etc. fallen mir keine ein. Gibt sicher welche. Allerdings sind vermeintliche Typen heutzutage ja eher universal. Die Herkunft ist meist zweitrangig,  die Art, der aufgesetzte Zynismus,  die Art, " kritisch ' zu sein etc. blabla ist fast überall gleich und aus dem angelsächsischen, amerikanischen Stil kopiert.

Somuncu ist mir auch zu aggressiv. Zu sehr Holzhammer und, in meinen Augen, zu wenig authentisch.  Nuhr hat sich was bewahrt,  wie ich finde.  Allerdings wird der ja mittlerweile, in verschiedenen Kreisen,  ebenfalls zur Persona noch Grata erklärt.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Zum Lachen
« Antwort #1957 am: 27.05.2021, 07:27 »

Josef Hader kenne ich aus Österreich. Der ist großartig. Sowohl sein Bühnenprogramm, als auch seine Filme ( Komm süßer Tod, Der Knochenmann, Die Aufschneider ect.).
Außerdem kann ich nur immer wieder die Werke des österreichischen Regisseurs und Autors, David Schalko empfehlen.
Seine beiden Mini-Serien "Braunschlag" und "Altes Geld" sind das beste und derbste was ich in den letzten zehn Jahren in Sachen Humor gesehen habe ( auch wenn ich bei Braunschlag teilweise Untertitel brauchte  :rolleyes:). Ich dachte mir mehrmals : "Wow, das hätte sich ein deutscher Regisseur nicht getraut".
Außerdem hat er ein großartiges Buch namens "Schwere Knochen" geschrieben, in dem es um die organisierte Kriminalität in Wien nach dem zweiten Weltkrieg geht. Es bildet im Prinzip den Abschluss seiner Trilogie zum Thema Gier, zu der auch die beiden Serien gehörten, war ihm aber bisher zu aufwendig um es zu verfilmen.
Es folgt der Geschichte des "Notwehr-Krutzler" ( elf mal wegen "tödlicher Notwehr" vor Gericht freigesprochen) und seinen Spießgesellen, die zur Nazi-Zeit als Kleinkriminelle im KZ landen und dort zu echten Schwerverbrechern aufblühen, die nach dem Krieg Wien unter sich aufteilen.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1760
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Zum Lachen
« Antwort #1958 am: 27.05.2021, 07:39 »

Bei dem Herrn Droste bilde ich mir ein, das Gesicht zu kennen, aber Texte fallen mir da keine ein. Aber bei den zu früh Verstorbenen fällt mir noch Hanns Dieter Hüsch ein.

Mir fallen grundsätzlich einige Damen und Herren aus Österreich ein, z.B. die genannte Lisa Eckhart. Sie ist ja des Öfteren bei Nuhr oder Puffpaff. Aber ich kann mit ihrer Art nicht soviel anfangen. Keine Ahnung ob ich mich auf den Schlips getreten fühle, irgendwie komm ich da nicht ran.

Aber mein Problem mit den meisten Zunftvertretern aus AT, aber auch nicht wenigen Vertretern aus DE ist, dass ich mir meist die Namen nicht merken kann. Aber zum Glück gibt es den z.B. Schlachthof (ehem. Ottis Schlachthof) und das 3Sat-Festival, so bekommt man die Leute immer wieder mal zu sehen.

Geschätzte Namen, die mir aber gerade einfallen, sind z.B. noch Jochen Malmsheimer, René Marik, Torsten Sträter oder, wenn es auch was angelsächsisches sein darf, Michael McIntyre, Trevor Noah und Jonathan Pie.

Polt zähle ich, wie auch Fitz, Hildebrandt, Pispers, Priol, Schramm, zur alten (älteren?) Garde" des Politikkabarett. Klasse!


Edit: Josef Hader! Ja, der ist klasse! Aber bei mir auch wieder ein Name, den ich heute Abend wieder vergessen habe...
« Letzte Änderung: 27.05.2021, 07:41 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re: Zum Lachen
« Antwort #1959 am: 27.05.2021, 09:27 »

ich war halt in meiner Schulzeit mit dem Deutsch Kurs z.B. in Düsseldorf im Kommödchen, ich kenn halt auch Dieter Hildebrand noch, was mir bei diesen halt imponiert hat, da hat letztlich jeder sein fett weggekriegt. Das sehe ich bei Böhmermann oder noch eine Qualitätsstufe niedriger die Heute show eben nicht, die Guten werden hofiert, die Schlechten angegriffen.

und noch ein Aspekt, der mir auffällt, früher wurde den Mächtigen auf die Finger geschaut, heute dem Volk. ich kann coronaleugner auch nciht verstehen, aber die Intensität, mit der sich mit solchen Leuten beschäftigt wird, ist befremdend. Jede Gesellschaft muss mit einem Prozentsatz Spinner rechnen.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Zum Lachen
« Antwort #1960 am: 27.05.2021, 09:32 »

P.S.: Fast vergessen zu fragen: Gibt es österr. Komiker, die Ihr "Piefkes" mögt?  :cen:

Kenne auch nur die schon genannten, Lisa Eckhart und Josef Hader gefallen mir auch.
Wurde aber die letzten Jahre eh mit österreichischer Literatur gefüttert und liebe wiener Deutsch.
Thomas Bernhard, Joseph Roth und, und, und.
Und wer sagte noch, "Der Österreicher blickt mit Zuversicht in die Vergangenheit"?
Was für ein toller Spruch!
Komm nicht drauf...

Bei den Deutschen finde ich Gerhard Polt auch fantastisch.
« Letzte Änderung: 27.05.2021, 09:33 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Zum Lachen
« Antwort #1961 am: 27.05.2021, 19:20 »

Und wer sagte noch, "Der Österreicher blickt mit Zuversicht in die Vergangenheit"?
Was für ein toller Spruch!

Ha, den Spruch kannte ich gar nicht, aber er passt sehr gut zu uns.  :cen:
Mag auch den Spruch von Karl Kraus, der meinte: "Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache."
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Zum Lachen
« Antwort #1962 am: 27.05.2021, 22:47 »

Ach ja, Karl Kraus, fantastisch!
Wie war das, "Deutsch ist eine Gefährtin, die nur für den dichtet und denkt, der ihr Kinder machen kann" oder so?

So, jetzt bemühe ich das Internet...
Das mit der Zuversicht und der Vergangenheit ist wohl entweder von Alfred Polgar oder auch von Karl Kraus.
« Letzte Änderung: 27.05.2021, 22:50 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Zum Lachen
« Antwort #1963 am: 27.05.2021, 23:35 »

Schau es Dir doch an...  B)

Hab ich jetzt!
Naja, ich muss sagen, hierzulande ist man über die Ibiza-Affäre schon dermaßen zugeballert worden mit Scherzen darüber, dass ich einfach keine mehr hören kann. Ist bei mir so ähnlich wie die täglichen Covid-Nachrichten: Die hingen mir auch bald zum Hals raus; selbst Witze darüber.
Und so ehrlich will ich schon sein: Es hat für mich als "Ösi" schon einen bitteren Beigeschmack, wenn sich ein Typ aus dem "großen" Deutschland über uns lustig macht (Böhmermann gefällt sich offensichtlich selber sehr, wenn er talentfrei aber hochenthusiastisch den Wiener Dialekt nachzuahmen versucht).

Für kurze Zeit gab es auch bei uns eine satirische Late-Night-Show im Fernsehen, die "Gute Nacht Österreich" hieß. Die war mir allerdings zu brav und bieder; jedenfalls hielt sich der Moderator im Vergleich zu Böhmermann deutlich mehr zurück.

Politische Satire ist allerdings sowieso nicht wirklich mein Ding. Finde aber maschek oft ziemlich gut, wie hier zum Beispiel über Barack Obamas Reise nach Deutschland.
@suk: Ist halt Ösi-Humor. Mein verlinktes Video meine ich - was hältst Du davon?

Hmm. Wenn es für Dich als Ösi nicht geht, das sich ein Deutscher über "euch" lustig macht (was er ja eigentlich gar nicht tut - zumindest nicht im verlinkten Video), dann kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich meine, bei Satire oder Humor allgemein macht sich IMMER jemand über jemand anderen (oder etwas anderes) lustig. Dünnhäutigkeit ist da kein gutes Motto. Aber wenn es Dich beruhigt, er macht sich zu 90% über Deutsche lustig... meistens Nazis.

Maschek kenne ich natürlich, finde ich auch immer witzig irgendwie, aber ist ansich doch eine völlig andere Form Humor und mir auch etwas zu... brav. In Österreich halte ich es da doch eher mit Grissemann (naja und Stermann halt). Da ist schon eher mein Sinn...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Zum Lachen
« Antwort #1964 am: 28.05.2021, 15:11 »

Hmm. Wenn es für Dich als Ösi nicht geht, das sich ein Deutscher über "euch" lustig macht (was er ja eigentlich gar nicht tut - zumindest nicht im verlinkten Video), dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Ach, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Wenn sich ein Deutscher, der mir sympathisch ist, über uns lustig macht, lache ich gerne mit! Kein Problem!  :ballon
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin