Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sport-Thread  (Gelesen 287781 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #60 am: 24.02.2004, 18:33 »

HRHR, naja, wenn der dann auch noch wie das Oberalien aussieht, bevor es mutierte, dann hab ich kein Problem mit :D

Hab von den 8 Liter Trinkern auch schon gehört, ist auch so ne komische Krankheit wie Fettsucht, also wäre ich Kultboy, würde ich mich mal untersuchen lassen. Biste eigentlich sicher, dass du nicht Diabetiker bist? Weil normalerweise sind 3 Liter normal, wobei man min. 1 Liter meist so durch Essen zB aufnimmt.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #61 am: 27.02.2004, 03:05 »

@ Kultboy

Trinkst Du immer so viel, oder nur während der AD, zur Unterstützung der Nierenfunktion?

@PsychoT

Solltest Du meiner Einladung hierher gefolgt sein, im "Fußball-Thread" hat die ganze Diskussion um Fitness/Doping usw. angefangen. Kannst da ja auch mal reinlesen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #62 am: 27.02.2004, 04:20 »

@GregBradley:
Hier geht´s ja ganz schön rund was Training anbelangt, hätte ich echt nicht erwartet - und schon gar nicht von Zockern, und erst Recht nicht auf so einer Seite... :D
Aber schön daß es auch noch Freaks gibt, die auch sportlich gut dabei sind! :)

Was den Proteinkonsum angeht:
Man kann eigentlich ohne Probleme sehr viele Proteine zu sich nehmen ohne seiner Gesundheit großartig zu schaden, es sei denn man hat eine "kranke" Niere oder sonst irgendeine Erkrankung die eine Rolle spielen könnte. Im Normalfall ist es ja so daß Proteine auch als Energielieferanten dienen können, Proteine können auch vom Körper in Fett umgewandelt werden - und Proteine werden außerdem noch als Harnstoff über den Urin ausgeschieden. Soweit ich weiß bleibt da nicht allzuviel in der Niere hängen. Und naja, wer viel Muskeln haben will braucht auch viele Proteine, denn Proteine sind ja bekanntlich die Baustoffe des Körpers (neben Mineralstoffen - aber die sind ja eher für den Knochenbau etc. zuständig).

Was KH angeht:
Kohlenhydrate kann man auch ohne Probleme aus der Nahrung weglassen. Es gibt ja schließlich auch noch Fette und Proteine als Energielieferanten. KH haben nur den Vorteil daß sie eine hohe Energieflussrate haben - soll heißen sie liefern innerhalb kürzester Zeit mehr Energie als Fette (3mal so schnell bzw. viel). Der Nachteil ist jedoch, daß KH nur ein Bruchteil der Gesamtenergie liefern, die Fette liefern. Vorteil ist aber nicht nur die höhere Energieflussrate, außerdem benötigen sie nicht unbedingt Sauerstoff um "verbrannt" werden zu können, sie können also anaerob genutzt werden. Hat man aber trotzdem mal zuviel Sauerstoff über können KH auch mit Hilfe von Sauerstoff (also aerob) "verbrennen", dabei benötigen sie weniger Sauerstoff als Fette um "verbrannt" werden zu können. Man sagt zwar daß der Mensch KH zum Überleben braucht (schließlich wollen das Gehirn und die Organe ja auch mit Energie versorgt werden), aber das stimmt so nicht ganz. Das Gehirn kann auch durch Ketonkörper versorgt werden (die meines Wissens aus Proteinen entstehen), die Organe können auch durch andere Energielieferanten versorgt werden.

Es ist ja so, daß Energie im Endeffekt nur durch ATP entsteht bzw. Energie ist gleich ATP (Adenosintriphosphat). Ob man jetzt durch KH, Proteine oder Fette Energie bekommt, alles wird im Endeffekt vom Körper in ATP umgewandelt. Also ist es doch eigentlich auch egal was genau in ATP umgewandelt wird. Da braucht man nicht unbedingt KH zu! :P

Aber wer eben kurzfristig viel Energie benötigt darf ruhig KH essen, die werden ja eh als erstes wieder verbraucht. Nur nicht zuviel essen, denn KH werden ganz schnell und ganz einfach in Fett umgewandelt! Man sieht ja anhand der Bevölkerung was passiert wenn man zuviele KH isst - diabetes mellitus ist auf dem Vormarsch, viele stecken schon mitten im metabolischen Syndrom und die fettleibigen Leute vervielfachen sich Jahr für Jahr!

Bei mir persönlich ist es z.B. momentan so, daß ich mittlerweile seit 6 Monaten so gut wie keine KH zu mir nehme. In den ersten 3 Monaten sogar überhaupt keine! Wenn man viele KH isst, dann verbraucht der Körper auch in erster Linie KH, ich will aber Fett verbrauchen. Also lässt man eben die KH weg und zwingt den Körper auf andere Energielieferanten auszuweichen. Der Körper ist ja ein "Anpassungstier", er passt sich allem an. Ob das jetzt das Training mit Gewichten ist (Anpassung gleich Muskelaufbau), ob das jetzt Joggen ist (Anpassung gleich verbesserter Stoffwechsel und Kondition) oder ob das die Ernährung ist (es wird in erster Linie verbrannt was hauptsächlich reinkommt), ob das jetzt Drogen jeglicher Art sind (je mehr man nimmt desto mehr braucht der Körper um was zu merken) etc. - der Körper passt sich einfach allem an!

Tja, also ich muss sagen, ich habe zwar zunächst Kraft verloren (beim Bankdrücken habe ich zunächt 20 kg weniger gedrückt als vorher - bei 8 Wiederholungen pro Satz), aber die geht mittlerweile langsam aber sicher wieder hoch, der Körper hat sich demnach wahrscheinlich an diese meine momentane Ernährung angepasst. Außerdem habe ich durch diese Ernährungsweise 14 kg abgenommen (in 4 Monaten), mein Fett ist quasi weg! B)
Es reicht mir zwar noch nicht, aber so funktioniert das jedenfalls ziemlich gut. Wer Fett abbauen will sollte es mal ausprobieren. Aber bitte nicht nur Fleisch essen, wir wollen uns ja nicht einseitig ernähren. Auf die biologische Wertigekeit achten, also am besten tierische mit planzlichen Proteinen kombinieren. Dazu noch viel Gemüse, so bekommt man auch noch genügend Vitamine und Ballaststoffe ab und hat ein sättigenderes Gefühl - schließlich hat Gemüse ja auch ein gewisses Volumen... ;)

Nochmal ganz kurz weg von der Ernährung und mal was zum Training:
Also wer Kraft aufbauen will sollte nicht mehr als 5 Wiederholungen pro Satz machen.
Wer auf Muskelaubau (durch Hypertrophie) wert legt sollte pro Satz 6-8 Wiederholungen durchführen, wobei 8 Wiederholungen noch besser sind.
Wer etwas für die Kraftausdauer tun möchte sollte nicht weniger als 15 (besser wären sogar das Doppelte) Wiederholungen pro Satz machen, das Gewicht sollte dabei nicht mehr als 60% des Kraftmaximums entsprechen.

Das nur weil ich da grad nochwas hier im Forum drüber gelesen habe.
Naja, das sind im Prinzip die Grundmethoden des Trainings, es gibt aber logischerweise noch tausende Varianten und Ableitungen von diesen Grundmethoden. Es muss halt auch jeder selber wissen was für den eigenen Körper am besten ist, aber im Laufe der Zeit findet man das schon raus. Es kommt auch auf die Veranlagung an, auch die Psyche ist nicht zu unterschätzen.

Nochwas:
Nur 3mal die Woche zu trainieren ist Quatsch, das ist lediglich das Mindestmaß.
Schaut euch doch mal die Profi-Bodybuilder an, die trainieren bis zu 12 Stunden - am Tag!!!

Wenn man jede Muskelgruppe einmal die Woche intensivst trainieren möchte, dann braucht man auch seine Pausen. Man kann demzufolge auch keine 2 Muskelgruppen am Tag trainieren, denn das intensive Training einer Muskelgruppe ginge dann schon zu arg an die Substanz, so daß man für die zweite Muskelgruppe nicht mehr genügend Energie aufbringen kann (um den entsprechenden Reiz zu bekommen). Es kommt dabei aber natürlich auch darauf an welche Muskelgruppen man denn trainieren möchte. Man kann aber keine großen Muskelgruppen zusammen an einem Tag trainieren, das wird nicht klappen! Man sollte eben seinen Plan so abstimmen, daß man immer genügend Pausen hat und man immer Muskelgruppen trainiert die ausgeruht sind und nicht durch andere erschöpfte Muskelgruppen beim Training behindert werden. Wenn man z.B. seine Brust trainiert geht das ja auch auf den Trizeps - also kann man nicht am gleichen oder die nächsten 2 Tage den Trizeps trainieren, der wäre durch das Brusttraining noch zu sehr beansprucht, um intensiv trainiert werden zu können. Umgekehrt natürlich genauso...
Alles eine Frage der Planung! :)

Achja, und auf die Frage ob es hier auch "Fliegengewichte" gibt:
Wenn ich mir hier eure Körpergewichte angucke wäre ich wohl so ein "Fliegengewicht"... Ich bin 1,75 m groß (oder auch klein :P) und wiege mittlerweile durch meine o.g. Ernährung nur noch 70 kg. Aber das hat ja nichts auszusagen, denn von der Optik  her gesehen schätzen mich die meisten Leute auf 80-85 kg. Ich seh es mittlerweile auch beim Körper nach dem Motto "Klasse statt Masse, Qualität statt Quantität"!
Will ja auch kein Schwarzenegger werden, eher so in der Richtung Olympia-Turner an den Ringen. Naja, jedenfalls bin ich auf dem besten Weg! :D      

Ich könnte hier ja noch stundenlang was darüber schreiben, aber wir haben schon nach 4 Uhr morgens und ich will auch mal langsam in´s Bett. Bin zwar (wie GregBradley anscheinend auch ;)) ein Nachtmensch, aber tagsüber ist´s auch gut - und schließlich gibt´s morgen (oder heute) auch jede Menge zu tun. Das Training ruft auch noch, und da will man ja fit sein!

Also dann, Gute Nacht bzw. Guten Morgen! B)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #63 am: 27.02.2004, 08:00 »

@Greg
Von wo hast du PsychoT gehollt ?
Derzeit nur in der AD, werde aber später es so beibehalten, irgendwie gewöhnt man sich an das trinken  :rolleyes:

@PsychoT
Erst mal herzlich willkommen, schön zu wissen das es noch mehr gibt die trainieren ;)

Im ganzen hast du meine Meinung eigentlich wiedergegeben, auser Gemüse würde ich persönlich weglassen, hat zuviele KHs, da würde ich lieber Leinsamen geschrottet essen, sehr viele Ballaststoffe aber keine KHs, da läuft die Verdauung auf hochtouren ;)

Wie trainierst du jetzt ? HIT ?

14 Kilo in 4 Monaten ? Da waren aber bestimmt eine Kilo Muskeln dabei, sonst kann ich es mir nicht vorstellen, vorallem auf natürliche weise ? oder hast nachgehollfen ?

So und die letzte frage, wie alt bist ? und wie lange trainierst du schon ?
« Letzte Änderung: 27.02.2004, 08:00 von kultboy »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #64 am: 27.02.2004, 08:38 »

Als "Hobby-Fitnesscenter-Besucher" kann ich da nicht wirklich mitreden, mir reichen meine 2-3 (meistens leider nur 2) Trainingseinheiten pro Woche. Klar, ein Wahnsinns-Muskelaufbau ist so natürlich nicht drin, aber ich habe trotzdem im ersten Jahr kontinuierlich das Gewicht steigern können (anfangs natürlich schneller, dann nur noch relativ langsam) und rein optisch hat sich auch einiges getan. Inzwischen ist eigentlich kaum noch eine Erhöhung möglich, ich variere halt ein bisschen und wechsel die Geräte regelmäßig, um nicht immer das selbe zu machen...

Ein Muskelpaket bin ich nun wirklich nicht, aber immerhin, mir reicht das... Jetzt müsste ich nur noch mehr Ausdauertraining machen, um mein kleines Bierbäuchen weg zu bekommen (oder auf Bier verzichten HaHa!)

Ach ja, was die Ernährung betrifft: Da bin ich nicht so konsequent wie ihr, ich versuche halt viel Gemüse und Obst zu essen, alleine schon wegen den Vitaminen, Ballaststoffen und wie heist nochmal das Zeugs, das darin viel enthalten ist, das freie Radikale bindet?
Dazu meist Puten- oder Hähnchenfleisch (Schwein, Rind oder sonstiges esse ich eigentlich gar nicht oder nur sehr selten, das schmeckt mir einfach nicht). Meine einzigen Ernährungssünden sind die Tatsache, dass ich doch relativ viel esse und Bier bzw. Wein, aber das hält sich (meist  ;)  )auch noch in Grenzen...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #65 am: 27.02.2004, 09:14 »

@ Kultboy

PsychoT hat öfters im Kultpower/Legacy-Forum gepostet. Als er mal geschrieben hat, dass er als Ernährungstrainer tätig ist, dachte ich, ich frage ihn mal was er von der ganzen Diskussion um  AD/Training usw. hält. Ausserdem waren wir ja eigentlich nur zu dritt bei Diskussion (Du, Lemmy und ich) - ich fand, da könnten ein par Meinungen mehr nicht schaden.

@ PsychoT

Schön, dass Du es einrichten konntest und vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar, auch wenn Du mich noch nicht davon überzeugen konntest, dass eine einseitige Ernährung (welcher Art auch immer) auf Dauer gesund sein soll.
Zu dieser Geschichte mit den 12 Stunden Training am Tag: Also das widerspricht allem, was ich an aktuellen Studien gehört habe. Selbst Profis wie Markus Rühl geben an, oft nur relativ kurze Einheiten zu absolvieren.

@Lemmy07

Lass Dir keine grauen Haare wachsen, wegen dieser Ernährungsgeschichte, da bist Du nicht allein. Ich kann mit der Sauferei irgendwie auch nicht so richtig aufhören - macht dieses bescheuerte Nachtleben mit einem.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #66 am: 27.02.2004, 11:08 »

Zitat
Lass Dir keine grauen Haare wachsen, wegen dieser Ernährungsgeschichte, da bist Du nicht allein. Ich kann mit der Sauferei irgendwie auch nicht so richtig aufhören - macht dieses bescheuerte Nachtleben mit einem.
Das dumme ist nur, ich hab schon graue Haare! Zumindest an den Schläfen... :cry:
Na ja, die beste Ernährung hab ich wohl nicht, aber ich denke, das passt schon so und ein gelegentliches Besäufnis ist ja auch wichtig für die Psyche  :D  
« Letzte Änderung: 27.02.2004, 11:08 von Lemmy07 »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #67 am: 27.02.2004, 12:10 »

Zitat
Zu dieser Geschichte mit den 12 Stunden Training am Tag: Also das widerspricht allem, was ich an aktuellen Studien gehört habe. Selbst Profis wie Markus Rühl geben an, oft nur relativ kurze Einheiten zu absolvieren.
 
Das hat er auch nicht ernst gemeint (hoffe ich doch mal...)  ;)

Ttzt besoffen hab ich mich mit 16, mit 23 gibts keinen Alk mehr, sicha ist sicha  :D  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #68 am: 27.02.2004, 16:04 »

Zitat
Schön, dass Du es einrichten konntest und vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar, auch wenn Du mich noch nicht davon überzeugen konntest, dass eine einseitige Ernährung (welcher Art auch immer) auf Dauer gesund sein soll.
Was für einseitige Ernährung meist du denn?
Nur weil man viele Proteine aufnimmt ist die Ernährung doch nicht einseitig...
Du sollst ja wie schon geschrieben nicht nur Fleisch, Eier, Bohnen etc. essen, du sollst ja auch genug Gemüse (Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe) und etwas Obst (Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe) essen.
Da ist nichts einseitig, du bekommst genug Proteine für den Substanzaufbau ab, hast genügend Vitamine und Mineralstoffe, Fette sind sowieso dabei, Ballaststoffe auch jede Menge und auch genügend KH zum leben.
OK, die DGE gibt zwar an daß die Ernährung zu 10-20% aus Proteinen, 60% aus KH und 20-30% aus Fetten bestehen sollte - das kann aber eigentlich nur für Sportler und/oder junge Leute gelten...

Ein schönes Buch hierzu wäre von einem bekannten Ernährungswissenschaftler namens Nicolai Worm, das Buch nennt sich "Syndrom X". Das kann ich nur empfehlen, ist wirklich interessant. Schaut doch mal rein!

Dieses Buch wird jedenfalls so einige Gedanken und Überlegungen hervorrufen, denn es widerspricht der gängigen Ernährungslehre, ist aber absolut logisch - und die Sportwissenschaftler und Fitness-Lehrer die ich kenne sind davon begeistert! :)

Zitat
Zu dieser Geschichte mit den 12 Stunden Training am Tag: Also das widerspricht allem, was ich an aktuellen Studien gehört habe. Selbst Profis wie Markus Rühl geben an, oft nur relativ kurze Einheiten zu absolvieren.
Ja, es gibt eben solche und solche.
Man darf Training aber nicht nur auf reines Krafttraining reduzieren. Im Gesamten trainieren viele nunmal "etwas" länger, ich persönlich würde auch niemals so lange trainieren - da frag ich mich auch wo die Pausen bleiben...
Studien gibt es auch jede Menge, man kann sich darauf nicht mehr blind verlassen. Wenn eine Studie irgendetwas belegt wird sie durch eine Andere widerlegt. Diese wiederum wird wieder widerlegt etc. Man muss heute alles auch mit etwas Logik angehen. Es kommt aber auch auf den Menschen selbst drauf an, jeder ist anders (sowohl Körper als auch Geist).

Zitat
Im ganzen hast du meine Meinung eigentlich wiedergegeben, auser Gemüse würde ich persönlich weglassen, hat zuviele KHs, da würde ich lieber Leinsamen geschrottet essen, sehr viele Ballaststoffe aber keine KHs, da läuft die Verdauung auf hochtouren
Also im Gemüse sind doch so gut wie gar keine Nährstoffe drin. Auf 100g Gemüse kommen im Schnitt vielleicht knapp 5 g Kohlenhydrate, davon ist die Hälfte nicht verwertbar (also Ballaststoffe). Fette sind auch so gut wie keine drin (im Schnitt noch nicht mal ein halbes Gramm) und bei den Proteinen sieht es ähnlich aus.
Leinsamen würde ich nicht wegen den Ballaststoffen zu mir nehmen, sondern wegen den darin enthaltenen Fetten. Leinsamen sind besonders gut weil da sehr viel Omega 3 drin ist, und der Körper sollte möglichst viel Omega 3 bekommen. Deshalb sollte man ja auch genügend Fisch essen, denn im Fisch ist am meisten Omega 3 zu finden.  Aber Leinsamen wären eine Alternative dazu - allerdings ist Fisch besser.

Zitat
Wie trainierst du jetzt ? HIT ?
Ich trainiere momentan nach der Standartmethode 1 des Hypertrophietrainings, allerdings mache ich 4 "normale" Sätze statt nur 3 und mache direkt nach dem vierten Satz immer noch einen Weiteren mit ca. 60% des Maximalgewichtes. Die Pausenlänge ist bei mir auch nicht 3-5 Minuten sondern nur 2-3 Minuten.
HIT sagt mir im Moment gar nichts, für was steht das?
 
Zitat
14 Kilo in 4 Monaten ? Da waren aber bestimmt eine Kilo Muskeln dabei, sonst kann ich es mir nicht vorstellen, vorallem auf natürliche weise ? oder hast nachgehollfen ?
Nein, ich helfe niemals bei irgendetwas nach. :)
Es ist alles auf natürliche Weise erfolgt, nur durch die Ernährungsumstellung! Man braucht lediglich etwas Disziplin (wie ihr als Trainierende ja sicher wisst, beim Training ist´s ja genauso), sonst nichts.
Es wird wohl auch so sein daß da etwas Muskelmasse dabei war, aber das wird wohl eher der absolute Minimalanteil gewesen sein. Hauptsächlich habe ich auf jeden Fall Fett verloren!
Es ist ja auch so, daß ich mittlerweile zwar 14 kg weniger als zuvor wiege, die Kraft aber wieder fast genauso groß (oder auch klein, je nachdem wie man es sieht ;)) ist.  Und das ist doch ganz eindeutig ein enormer Fortschritt was den Körper anbelangt.

Zitat
So und die letzte frage, wie alt bist ? und wie lange trainierst du schon ?
Also ich bin seit 2 Wochen 25 Jahre alt.
Zum ersten mal habe ich Ende 1997 trainiert (also was Bodybuilding angeht), da kamen dann aber ein paar Pausen dazwischen (alleine durch die Bundeswehr über ein Jahr). So richtig effektiv trainiere ich "erst" seit knapp 3 Jahren. Zuvor (vor der Armee-Zeit) habe ich aber den Grundstock dafür gelegt. Ihr wisst ja selbst, auch wenn man einmal längere Zeit regelmäßig trainiert und dann man längere Zeit aufhört macht man trotzdem bei Wiederbeginn des Trainings schneller Fortschritte als einer, der gerade anfängt zu trainieren. :)

Zitat
wie heist nochmal das Zeugs, das darin viel enthalten ist, das freie Radikale bindet
Du meinst die Antioxidantien. Also Selen, Vitamin E etc.
Die findest du aber eher noch im Gemüse. B)

So, aber nochmal was zum Training:
Irgendwo hier hat gestanden daß ein Aufwärmen unnötig wäre, das ist aber falsch!
Man sollte sich schon vor dem Training ca. 10 Minuten warm machen, und zwar durch Laufen, Fahrradfahren oder durch eine andere Cardio-Methode. Der Körper muss genauso wie ein Panzer erstmal auf Betriebstemperatur gebracht werden, und das geht nur wenn man über 1/6 der gesamten Skelettmuskulatur über einen gewissen Zeitraum einsetzt. Das lokale Aufwärmen kommt anschließend. Und mit lokalem Aufwärmen ist gemeint mit geringem Gewicht die jeweilige zu absolvierende Übung auszuführen, am besten mit 2 Sätzen aufwärmen und dann richtig loslegen.
Man ist auch wesentlich leistungsfähiger wenn der Körper richtig aufgewärmt ist!    
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #69 am: 27.02.2004, 19:15 »

Das HIT-Prinzip hat Kultboy schon weiter vorne in diesem Thread beschrieben (oder noch im Fußball-Thread), musst mal nachsuchen.

Das irgendwer hier geschrieben haben soll, Aufwärmen wäre nicht notwendig kann ich mir kaum vorstellen. Ich glaube ich habe mal geschrieben, ich hätte mich verletzt, weil ich mich NICHT aufgewärmt hatte.

Zu der Geschichte mit 14 kg weniger wiegen und trotzdem schwerer wirken:
Das ist echt interessant. Je weniger Fettanteil man im Körper hat, desto muskulöser wirkt man und desto schwerer wird man von Aussenstehenden eingeschätzt, obwohl man im Prinzip nur Fett und somit auch Gewicht verloren hat.
Leute, die nicht selbst viel mit Training usw. zu tun haben, können aber meist ganz schlecht schätzen. Ich werde zum Beispiel meistens leichter ein geschätzt als ich bin (bis zu 20 kg - keine Ahnung warum).
Einmal wurde ich von einem Kickboxtrainer angesprochen, ob ich Interesse hätte, bei ihm zu lernen - der hat mein Gewicht auf das Kilo genau geschätzt, das hat mich damals echt beeindruckt, können aber die wenigsten.

Ach ja nochwas:

Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass gerade in so einem Forum so viele Sportinteressierte sind, vor allem aber Leute mit wesentlich mehr Geirn, als es in den einschlägigen Kraftmeier-Foren meistens der Fall ist.

Da hiess es immer, Computerfreaks wären alles kleine pickelige Jungs mit dicker Brille und bleicher Haut... :lol:

Na ja, vielleicht sind wir alle nur von der Strahlung des guten alten 1084S Monitors so groß und stark geworden... :lol:  :lol:  
« Letzte Änderung: 27.02.2004, 19:20 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #70 am: 27.02.2004, 22:16 »

Hey Greg!

Du scheinst ja ein richtiger Schrank zu sein!
Drückst mal kurz 190 kg an der Bank... :eek:
Das ist ja schon Profi-Format! :)

Also ich kam bisher auf maximal 110 kg, aber das war bevor ich die 14 kg verloren habe. Was ich mittlerweile maximal drücke weiß ich nicht, aber mein Trainingsgewicht bewegt sich so im Bereich 85-90 kg (bei 4 Sätzen à 8 Wiederholungen).

Zitat
Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass gerade in so einem Forum so viele Sportinteressierte sind, vor allem aber Leute mit wesentlich mehr Geirn, als es in den einschlägigen Kraftmeier-Foren meistens der Fall ist.
Ja, in den besagten Foren ist anscheinend ja auch hauptsächlich die Anabolika-Fraktion unterwegs... ;)

Zitat
Da hiess es immer, Computerfreaks wären alles kleine pickelige Jungs mit dicker Brille und bleicher Haut...
Naja, der braungebrannte Rettungsschwimmer aus Malibu bin ich auch nicht. :D
Aber ich bin auch kein Computerfreak, ich bin wenn dann ein Zocker.
Und wenn man ehrlich ist sehen die meisten richtigen extremen Computerfreaks so aus wie du es beschreibst, nur das mit der dicken Brille trifft heutzutage nicht mehr unbedingt zu - es gibt ja auch Kontaktlinsen... ;)

Zitat
Na ja, vielleicht sind wir alle nur von der Strahlung des guten alten 1084S Monitors so groß und stark geworden...
Müsste man mal eine Studie drüber machen! :D

So, und jetzt heißt es Freitag Aaaaaaabend!
Macht´s mal gut und nicht zuviel trinken - ihr wisst ja, Leerkalorien ohne Ende... :)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #71 am: 28.02.2004, 18:48 »

Na ja, die 190 kg drücke ja nicht mal einfach kurz im Vorbeigehen - das war eben meine Spitzenleistung, aufgestellt diesen Januar, aber ich denke auch, dass das eine ziemlich gute Leistung ist.
Ohne mich jetzt allzusehr selbst beweihräuchern zu wollen, ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der KEINE ILLEGALEN MITTELCHEN nimmt und soviel drückt. Mein Ziel ist es, ohne nachzuhelfen, die 200 kg-Marke zu knacken. Ich glaube viel mehr ist aber nicht drin, ohne Besuch im Chemielabor.  ;)
Finde es auch immer wieder lustig, Bodybuilder mit drei mal so dicken Armen wie ich zu sehen, die vielleicht erade mal 150 kg Spitze drücken. In meinem ersten Studio hab ich mir manchmal einen richtigen Spass daraus gemacht, die Jungs etwas aufzuziehen. Ich konnte mit 18, 19 auch schon weit über 200 kg Kreuzheben. Dass haben die meisten dort nicht gepackt - und waren dann immer etwas verwundert warum so ein dünner Hering mehr Kraft haben kann, als sie mit ihren Megamuskeln... :lol:  :lol:

Wenn Du 110 kg drückst, ist das aber auch schon ziemlich ok, es kommt ja auch darauf an, wie man trainiert. Der eine will nur fit bleiben, der nächste will nur Muskeln aufbauen, ich will eben schwere Gewichte heben. Kann mir übrigens gut vorstellen, dass Du in der Spitze erstmal einiges schlechter geworden bist, nach dem Gewichtsverlust. Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich wenn ich weniger Kilos habe auch weniger Kraft habe, selbst wenn die verlorene Masse nur Fett war, bzw. ich muss eben länger und intensiver trainieren, um die gleiche Leistung wie mit schwererem Körpergewicht zu bringen.

Zu den BB-Foren: Nicht nur, dass da die Anabolika-Fraktion unterwegs ist, die haben auch eine etwas, sagen wir mal, zu unbedenkliche Einstellung zu dem ganzen. :lol:

Übrigens, ich bin auch kein Rettungsschwimmer von Malibu, eher schon Rettungsschwimmer von Transsylavanien.  ;)
Was ich aber eigentlich meinte ist, dass viele Eltern und auch die Medien seit Jahren immer wieder die Befürchtung äussern, gerade die Zockerei halte ihre Kinder vom Sport ab. Witzig, dass gerade das eben hier nicht der Fall ist.
Klar, der durchschnittliche Informatikstudent sieht vielleicht schon eher so aus. :D  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Sport-Thread
« Antwort #72 am: 28.02.2004, 20:17 »

Zitat
Wenn Du 110 kg drückst, ist das aber auch schon ziemlich ok, es kommt ja auch darauf an, wie man trainiert. Der eine will nur fit bleiben, der nächste will nur Muskeln aufbauen, ich will eben schwere Gewichte heben
Stimmt, 110 kg sind eigentlich ok, das will ich auch meinen. B)
Mir kommt es eben beim Training auch nicht auf das zu bewältigende Gewicht an, sondern eher darum wie es reinhaut und was es mir im Endeffekt bringt. Ich will ja wie gesagt kein Schwarzenegger oder sonst irgendein Schrank werden. Mein Ziel ist es sportlich und definiert auszusehen, also einigermaßen "große" Muskeln, aber nicht zuviel und das Ganze dann noch bei einem geringem Körperfettwert (um die 10%, wenn möglich noch weniger), die Muskeln sollen ja auch entsprechend zur Geltung kommen! :)
Wie du schon geschrieben hast, man wirkt einfach wesentlich massiver wenn die Muskeln durch den geringen Fettwert richtig rauskommen - und mir gefällt es optisch auch sehr viel besser.
Ok, mein Armumfang ist zwar um knapp 3 cm geschrumpft, aber trotzdem wirkt es viel besser als vorher - obwohl er optisch auch viel dünner wirkt. Dafür brauche ich jetzt noch nicht mal anzuspannen um die Muskelkonturen zu sehen... :D

Zitat
Kann mir übrigens gut vorstellen, dass Du in der Spitze erstmal einiges schlechter geworden bist, nach dem Gewichtsverlust. Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich wenn ich weniger Kilos habe auch weniger Kraft habe, selbst wenn die verlorene Masse nur Fett war, bzw. ich muss eben länger und intensiver trainieren, um die gleiche Leistung wie mit schwererem Körpergewicht zu bringen
Ja, das mit dem weniger drücken kann schon gut sein, aber das ist für mich auch erst mal Nebensache.
Was du bei dir selbst festgestellt hast habe ich auch bei mir festgestellt, das ist eben Physik. B)
Masse + Geschwindigkeit = Kraft (und wenn man Masse verliert...)
Aber ich denke auch mal, daß der Kraftverlust in erster Linie mit der Ernährung zusammenhängt, denn Fette und Eiweiße liefern nunmal nicht ganz so schnell die Energie, die Kohlenhydrate liefern. Und da ich ja kaum noch KH esse liegt es auf der Hand, daß das mit ein entscheidender Punkt ist.

Zitat
Was ich aber eigentlich meinte ist, dass viele Eltern und auch die Medien seit Jahren immer wieder die Befürchtung äussern, gerade die Zockerei halte ihre Kinder vom Sport ab. Witzig, dass gerade das eben hier nicht der Fall ist.
Tja, also für Kinder mag das vielleicht zutreffen, aber Jugendliche wollen ja was darstellen, und wer nur zockt stellt in der Öffentlichkeit sowohl körperlich als auch bei anderen Dingen nicht allzuviel dar. Mich hat´s jedenfalls nie vom Sport abgehalten, das war immer ein recht gutes Gleichgewicht. Schließlich braucht man ja auch einen Ausgleich zum rumhängen... :P

Zitat
Ohne mich jetzt allzusehr selbst beweihräuchern zu wollen, ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der KEINE ILLEGALEN MITTELCHEN nimmt und soviel drückt. Mein Ziel ist es, ohne nachzuhelfen, die 200 kg-Marke zu knacken. Ich glaube viel mehr ist aber nicht drin, ohne Besuch im Chemielabor.
Tja, also ich kenne auch keinen in meinem Umfeld, der es beim Bankdrücken auf das Gewicht bringt. Als ich die Abschlussprüfung meines Ernährungstrainerscheins gemacht habe war da aber auch einer dabei, der 180 kg als Trainingsgewicht hat... :eek:
Man kann zwar auch ohne chemische bzw. anabole Hilfen solche Kraft entwickeln, allerdings braucht man da eine extrem gute Genetik - was das anbelangt! Und die haben wohl die Wenigsten... Also ich hätte sie mit Sicherheit nicht.
 
Zitat
Dass haben die meisten dort nicht gepackt - und waren dann immer etwas verwundert warum so ein dünner Hering mehr Kraft haben kann, als sie mit ihren Megamuskeln...
Tja, du kennst ja sicher auch die Ursache derer "Megamuskeln"... :D
Das sind doch eher Blendermuskeln, Luftballons, Hefeteig... ;)
Jedenfalls sind das Leute die Quantität der Qualität vorziehen, ich sehe es genau umgekehrt. Lieber weniger Muskeln (und damit noch genug Schnelligkeit und Beweglichkeit) mit viel Kraft als große Dinger (aufgeblasene Lachnummern) mit Null Power! :P

Jaja, im Studio ist´s schon desöfteren recht witzig! :lol:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Sport-Thread
« Antwort #73 am: 28.02.2004, 21:00 »

Ich freu mich immer wieder wenn ich ins Studio gehe, nicht nur aufs training, sondern auf die deppen die dort immer trainieren ! Mit meinen cousin verarschen wir immer alle, ok vielleicht fies, aber uns bleibt nix anderes übrig  :lol:

Bestes beispiel vorgestern: Typischer Anabolika Freak (voll aufgeblasen), war an Beinbizebsmaschine, und hat sich bei 50 Kilo SEHR angestrengt (das hat man gesehen und gehört), wie der fertig war bin ich hingegangen, hab das Gewicht angesehen dann ihn (und er mich auch) und steckte dann auf 67,5 um, dann schaute ich ihn an (sein gesichtsausdruck sagte, das gibts nicht !!!) ich drückte es 7 mal, und war dann fertig, ich ging dann weiter zur Kniebeuge, beobachtete ihn aber im Spiegel, was machte er, natürlich er musste sofort mein Gewicht probieren, ohne Erfolg  :lol: der sieht 10mal besser aus als ich, hat aber null kraft, find das immer ulkig  :lol:

Geht ihr eigentlich immer allein trainineren ? oder zu zweit ? finde das wenn man zu weit geht, besser ist, schon einmal wegen den helfen, mich nervt das immer wenn ich fragen muss, auserdem geht das trainieng schneller vorbei.....

Ich kenn jemanden der ist 9 Jahre alt, und hat schon fast 70kilo !!! Bewegung macht der keine, er will ja nicht "schwitzen"  :rolleyes:  naja zu Weihnachten bekam er für die PS2 das Eye Toy, und aufeinmal bewegt er sich wie verrückt (und schwitzen tut er auch nicht wenig), komisch das er sich plötzlich doch bewegen will..... naja....
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sport-Thread
« Antwort #74 am: 29.02.2004, 04:52 »

Also ich trainiere im Moment zu Hause, also völlig allein. Bei Maximalkraftversuchen (auf der Bank alles über 170 kg) kommen dann mein Bruder oder ein paar Kollegen vorbei, zum hinten dran stehen.

Gelegentlich gehe ich auch mal in das ein oder andere Studio, dann aber immer mit Kollegen, die ich dort kenne. 1.) weil man sich zu zweit noch besser über die ganzen Freaks lustig machen kann  :D , 2.) weil es dann meistens billiger wird...

70 kg mit 9 Jahren? Soviel habe ich vielleicht mit 14 gewogen... Erinnert mich an diesen kleinen Ukrainer, von dem wir es neulich hatten. Gut der war noch schlimmer mit über 50 kg mit 3 Jahren.  :wall:

Ach ja,

180 kg TRAININGSGEWICHT???

Ich muss weg. Weinen gehen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!