Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Computer f?hrt dauernd herunter  (Gelesen 1594 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« am: 18.02.2006, 15:55 »

Hi.

Folgendes Problem: mein Computer fährt derzeit dauernd herunter. An Überhitzung dürfte es nicht liegen, da bin ich ziemlich sicher, auch nicht an Anwendungs-Überlastung. Seltsam ist vor allem, dass der Computer in den letzten Wochen zeitweise 2 - 3 Tage am Stück laufen konnte, teilweise aber schon nach 2 - 3 Min. abstürzt. Die Zeiten, nach denen der Computer runterfährt sich sehr unterschiedlich..

Hat jemand ne Idee, bzw. gibt es ein Utility, mit dem man den Fehler finden könnte?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #1 am: 18.02.2006, 16:00 »

Bei Überhitzung hat er sich bei mir immer gleich ganz abgestellt. Lag aber vermutlich an dem schlechten Netzteil und dem miesen Grafikkarten-Kühler, welche mir die Pfuscher eingebaut haben. Seit ich die Dinger ausgetauscht habe, läuft das Ding meist sogar Wochen (!!) am Stück, ohne jede Beschwerde.

Dass der Rechner einfach so herunter fährt, das hatte ich allerdings noch nie.
« Letzte Änderung: 18.02.2006, 16:17 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #2 am: 18.02.2006, 16:13 »

Gab es nicht mal einen Wurm der sowas verursachte? Schau mal genau ob du was findest.

Falls die Hitze was damit zu tun hat, öffne das Gehäuse mal und sauge es komplett aus, vorallem die Lüfter, da sammelt sich soviel Dreck an das da keine Kühlung mehr funktioniert... auch das Netzteil!

Es kann aber auch sein, das sich irgend ein Hardwareteil langsam aber sicher verabschiedet...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #3 am: 18.02.2006, 16:20 »

Sorry, hatte mich falsch ausgedrück, ich meinte, das der Computer sich komplett abstellt.

Hab jetzt erstmal alles durchlüftet, mal sehen ob das was bringt.

Aber ist schon merkwürdig, mal hält der Computer 2 - 3 Tage durch, mal ganze 2 Minuten  :conf:  
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #4 am: 18.02.2006, 17:14 »

wie jetzt? fährt er runter oder schaltet er sich einfach aus und startet wieder neu?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #5 am: 18.02.2006, 18:11 »

Sagen wir es so, dem PC geht die "Puste" aus.. ;)

Urplötzlich geht der komplette PC aus, also gar kein Herunterfahren oder ähnliches...
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #6 am: 18.02.2006, 18:20 »

zuerst würde ich das gleiche sagen wie greg. überhitzung! kann  die GraKa sein, oder der chip. einfach mal alle lüfter und kühler putzen. auch schaun ob die wärmeleitpaste noch da ist.  
Gespeichert

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #7 am: 18.02.2006, 18:30 »

Versuch´s doch mal mit nem Überwachungsprogramm, Sandra tools oder was einfacheres.

Wenn dein MB mit den entsprechenden Sensoren ausgestattet ist, was die meisten sind, läßt sich leicht rausfinden ob irgendwo die Wärmeabfuhr stockt.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #8 am: 18.02.2006, 21:06 »

Ich hab im Hintergrund "Asus Probe 2" laufen, somit weiß ich immer wie warm der CPU ist und noch mehr. Kein schlechtes Teil.  :)  
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #9 am: 18.02.2006, 21:39 »

Wenn du den Pc anschaltest, geh doch mal ins Bios und überprüf die Cpu Temperatur und guck in einem Board nach, was so der Durchschnittswert ist.

Also entweder würde ich auch auf Überhitzung tippen oder eine defektes Netzteil. Vielleicht hast ja noch ein Ersatzteil rumliegen...

 
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #10 am: 20.02.2006, 21:26 »

Schreib doch mal die Komponenten auf aus denen der PC besteht, vor allem auch die Spannung des Netzteils! Genaue Daten stehen meist auf der Seite des Netzteiles (also Rechner aufschrauben). Alle anderen Komponenten sagt die z.b. Everest.

Das klingt jetzt schon sehr nach dem Netzteil, einem defekten Mainboard (bei einigen Modellen wurden billige Elkos verbaut, die irgendwann den Geist aufgeben. Dadurch schmiert ein PC gerne einmal nicht reproduzierbar ab und kann unter Umständen auch mehrere Tage gut laufen wenn man mal glück hat) oder doch nach Überhitzung. Wobei ich das ausschliessen würde wenn der Rechner auch kurz nach dem Start schon abstürzt und manchmal längere Zeit stabil läuft. Intels P4 z.b. taktet sich eh erst kräftig herunter bevor er abschaltet.  
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #11 am: 23.02.2006, 10:05 »

Danke, ich werds mal austesten wenn mein Compie wieder halbwegs funktionstüchtig ist ;) ,derzeit lässt sich meine Festplatte nämlich nicht mehr booten, und das ist bei mehr als 90 GB Material, was natürlich vorher nicht gesichert war (die Festplatte war gerade mal 2 Monate alt, wer rechnet denn mit sowas) mehr als ärgerlich  :angry:

Bin derzeit mit meiner "Not"-Festplatte drin, wollte diese als "Master" starten lassen und dann versuchen die andere unter "Slave" mitlaufen zu lassen um dann unter Windows wenigstens ein paar der Dateien auszulesen und zu brennen...

Kennt daher jemand hier rein zufällig ein gutes "Rettungs"-Tool in dieser Richtung?
Gespeichert

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #12 am: 23.02.2006, 17:24 »

Zitat

Bin derzeit mit meiner "Not"-Festplatte drin, wollte diese als "Master" starten lassen und dann versuchen die andere unter "Slave" mitlaufen zu lassen um dann unter Windows wenigstens ein paar der Dateien auszulesen und zu brennen...

Kennt daher jemand hier rein zufällig ein gutes "Rettungs"-Tool in dieser Richtung?
Nein, aber so wie du es vorhast (Master-Slave) hat es bei mir schon etliche male geklappt.

Die richtig guten Rettungstools setzen voraus, daß du mit denen erstmal ein Image hergestellt hast, wofür es jetzt zu spät ist  ;)  
« Letzte Änderung: 23.02.2006, 17:26 von HiroP »
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #13 am: 24.02.2006, 14:21 »

Ich hab für zickige Festplatten immer ein externes USB-Gehäuse, da steck ich die Platte rein und meist kann man dann noch einiges runterziehen.

Die c't hatte neulich mal ein Datenrettungsprogramm vorgestellt dass sie selbst geschrieben hatten. Das soll deutlich mehr Daten von einer bereits im Verfall begriffenen Platte sichern können als die meisten Konkurrenten. Musst mal unter Downloads bei www.heise.de schauen.

Ansonsten bietet sich Knoppix an - CD brennen, booten und dort die beigelegten Tools starten.

Auch kanns helfen mal ein anderes IDE Kabel zu nutzen, die sind öfter Schuld an "defekten Festplatten" als man glaubt. Und die Festplattenerkennung im BIOS deaktivieren evtl..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Computer f?hrt dauernd herunter
« Antwort #14 am: 24.02.2006, 18:47 »

Ok, danke, werds mal probieren :)

Das IDE Kabel hab ich schon ausgewechselt, nebenbei noch ein paar Sachen im BIOS verändert, derzeit hält sich mein PC ganz wacker, gerade mal 3 Komplettabstellungen am heutigen Tag, im Gegensatz zu den letzten Tagen recht wenig ;)

Werd wohl nicht um einen neuen PC kommen fürchte ich  :rolleyes:  
Gespeichert