Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 210632 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit

Wie wollte er den Film den ursürünglich (cool, oder?) gedreht haben?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Dazu kann ich eigentlich nur auf die Dokumentation in der Alien Quadrology (bzw ähnliche, neuere Releases) verweisen. Alternativ gibt dieser Schnittbericht noch ein paar Einblicke.
Fincher hatte damals auch nur auf das Alan Smithee Pseudonym (genutzt, wenn der Regisseur sich vom Film distanzieren will) verzichtet, weil es sein erster Film war und er damit seiner Karriere ein frühes Ende bereitet hätte.

Ich persönlich finde die Special Edition auch viel besser als die Kinofassung. Fand die Ersatzstimmen auch nicht soo schlimm, alternativ kann mans ja gleich auf Englisch gucken. Zudem kann man als deutscher Synchrongucker eh froh sein, dass das synchronisiert wurde, weil das ja Extrakosten für Fox sind und sowas eigentlich gern gespart wird. Deswegen wurden auch die Sprecher nicht alle zurückgeholt. Bei Sigourney Weaver kam noch dazu, dass sich ihre Sprecherin Hallgard Bruckhaus schon Anfang der 90er aus dem Geschäft zurückgezogen hatte.
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!

Bei "Alien 4" war die Sprecherin aber wieder am Start.


ursürünglich

Klingt türkisch.

Fincher-Vision:
Ich habe auch nur ein paar Einzelheiten im Kopf.
Er wollte wohl zunächst einen "beengten Film" ohne Musik drehen, nur mit Geräuschen (andererseits ist die Musik ja wunderbar geworden).
Desweiteren wollte er eine Welt erschaffen, die technisch damals wohl nicht günstig genug umzusetzen war.
Auch die Idee mit den Knastis war wohl eine budgetbedingte Zwangsentscheidung der Filmbosse.
Ich denke, Fincher hätte einen Film gedreht, der evt. ein Kunstwerk hätte werden können.
Vielleicht wäre es ein Film geworden, der nicht den allzu obligatorischen Aufbau bis zum Showdown abnudelt.
Das Ende von "Alien 3" ist auch nicht optimal, diese Idee mit der kalten Dusche mag ich nicht so.
ABER: Vielleicht hätte Fincher auch einen Film abgeliefert, der schlechter geworden wäre, ist ja alles nur Spekulation.
Denn "Alien 3" ist kein schlechter Film, nur leider längst nicht so gut wie der erste Teil.
Was mich am dritten und vierten Teil stört: Die relative Unverwundbarkeit Ripleys.
Im dritten Teil passiert ihr nix, weil sie mit einem Alien schwanger ist, im vierten Teil passiert ihr nix, weil sie selbst ein halbes Alien ist.
In den ersten beiden Teilen war sie eine ganz normale Frau, die jederzeit hätte sterben können.

OBWOHL ICH NUR UNGERN KLEINLICH BIN, SIND MIR IM FILM NOCH ZWEI FEHLER AUFGEFALLEN:
Die kleine Newt wird zur Untersuchung aus dem Eisfach gezogen, bei der Untersuchung eine Minute später ist sie dann bereits aufgetaut.
So schnell tauen nicht einmal Fischstäbchen auf.
Auch hat Ripley ein rotes Auge, das scheinbar schielt, da haben sie wohl in der Hektik eine farbige Kontaktlinse falsch reingemacht.
Oder kann eine Pupille so anschwellen, dass sie mehr nach links oder rechts anschwillt?


« Letzte Änderung: 12.08.2013, 13:18 von Edgar Allens Po »
Gespeichert
Herr P.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit

Die Fincher-Vision dünkt mir auf Anhieb cooler.

Zu den Fischstäbchen:

Die sind im Weltall.
Im Weltall ist alles möglich!
Zum Beispiel ein Raum mit 20 Grad Celsius und mitteleuropäischem Klima, in dem Eis in einer Minute auftaut.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Zu Ripleys Auge:Vielleicht nur ne geplatzte Ader im Auge? Kenn ich sogar aussem Bekanntenkreis.



Zu Newt:
In Alien 2 ist Newt ein kleines Kind und somit noch nicht wirklich in der Pubertät. In Alien 3 wird anfangs ihre Leiche obduziert und man kann sehen, dass die Leiche schon Brüste hat

Und DAS ist dir nicht aufgefallen?
« Letzte Änderung: 12.08.2013, 21:32 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Bei "Alien 4" war die Sprecherin aber wieder am Start.

Nein, in Alien 4 war es schon ihre neue Sprecherin Karin Buchholz. Meines Wissens hat man die Frau Bruckhaus nur noch für den DC von Alien 1 nochmal vors Mikro bekommen.
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!

Was? Sie redet wie die Ripley, die man kennt.
Bevor du keine Beweise lieferst, glaube ich dir das nicht.

Und natürlich sind mir die Brüste der Newt aufgefallen, die sind dann wohl im Tiefschlaf gewachsen.
Gespeichert
Herr P.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581

Ich hatte ja schon davon gehört, daß Haare und Fingernägel nach dem Tod weiterwachsen, aber Brüste ?
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Newt stirbt erst beim Absturz, hatte anfangs ja auch ne längere Rolle (genau wie Michael Biehn) geplant.

Reicht das als Beweis? (habe leider keine Audiobeispiele gefunden)
Deutsche Synchronkartei
Media-Paten
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!

Okay, sie stirbt erst beim Absturz.
Aber Ripley schlief nach "Alien" 57 Jahre in ihrer Kabine, sie hätte also in "Aliens" eine Oma sein müssen.
Offensichtlich wird im Tiefschlaf die körperliche Entwicklung auf Eis gelegt.
Die Titten der Newt könnten also durchaus ein logischer Fehler sein.


Ich lege heute Abend nochmal "Alien 4" rein, ich könnte schwören, es wäre die normale Ripley-Stimme.
Bei Arnold merkt man ja auch sofort, wenn da ein anderer Kerl spricht.
Das wird sich zeigen, bin gespannt.
Gespeichert
Herr P.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Schon zwei Jahre vor Alien 4 synchronisierte Karin Buchhlolz Frau Weaver in Copykill. Da brauchst du nichts überprüfen.

LINK


« Letzte Änderung: 13.08.2013, 13:58 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!

Das ist ja krass, jetzt muss ich mir den Film heute Abend erst recht anschauen.
Ich will die akustische Bestätigung.
Gespeichert
Herr P.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit

Heute morgen habe ich mir mal wieder Citizen Kane zu Ende angeguckt.
Er ist seit 1941/42 aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"

Ja, der Film ist mit Abstand einer der besten Filme. Seltsamer Weise empfand es das damalige Publikum nicht so, weswegen er
an den Kinokassen gefloppt ist(wenn ich mich so ausdrücken darf).
Und ich muss ja gestehen, das ich Citizen Kane erst vor einem Jahr zum ersten Mal gesehen habe.
Schande über mich.  :ks:
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

berghutzen

  • Weirdest Ascaron-Fan of all time
  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1579
  • Ascaron for ever!

Ich hab ihn noch nie gesehen.  :P
Gespeichert
Lieben Gruß
berghutzen

"If there's more than one way to do a job and one of those ways will end in disaster, then somebody will do it that way. "