Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 210558 mal)

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Also,sollte man tunlichst vermeiden, die 5.1. Versionen dieser Klassiker anzuschauen?
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

In vielen Fällen auf schon. Kannst halt den jungen Kaspern von heute nicht mehr erklären, das der "olle Film" nur in Mono vorliegt. Das kapieren die nicht. Und 5.1 macht halt mehr her. Und dann wurde halt immer gleich eine Neusynchro gemacht, damit Sprache und Effekte homogen zusammenpassen. 

Positiv kann man aber auch mal erwähnen, wenn neue 5.1 Spuren mit alter Synchro erstellt wurde. Top Gun wäre da z.B. ein gutes Beispiel. Klingt sehr ordentlich auf der neuen BD und UHD.
« Letzte Änderung: 12.08.2022, 07:37 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Fällt den meisten Leuten Mono-Ton überhaupt auf?

Ich stelle mir gerade eine neue Ton-Fassung von "20000 Meilen unter dem Meer vor", mit einem Captain sprachlich wie aus GZSZ.
Aber dafür in High-End-5.1! Toll!
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Die Frage hab ich mir auch gestellt.  Bin da auch eher stumpf.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Wenn am teuren Heimkinoverstärker nicht mindestens Dolby Atmos 7.1.2 oder 5.1.4 (also auch Boxen unter der Decke für 3D Sound)  aufleuchtet wird gemeckert. Auch bei alten Filme, die schon immer Mono waren. Ich bezweifle, das viele Plan davon haben was und welche Kanäle da gerade wirklich laufen. Aber die Werbung hat ihr Ziel längst erreicht.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Hab so ne billige Sounbar unter dem Fernseher.  Reicht. Ist laut.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Zitat
Ist laut.

Ist, glaube ich, das wichtigste Kriterium wenn Leute was heimkinomäßiges kaufen.  :lol: :oben:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Für mich, definitiv. 
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Bei mir laufen Filme im High-End-Stereosound über zwei große Hifi-Boxen, die links und rechts vom Fernseher stehen. Satter Sound ist mir schon was wert, nicht unbedingt laut, aber satt.
Und wenn es bei einem alten Film mono ist, kommt es halt aus der Phantommitte. Schön klingt es trotzdem! Im Schlafzimmer reicht allerdings eine Soundbar.

Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

In vielen Fällen auf schon. Kannst halt den jungen Kaspern von heute nicht mehr erklären, das der "olle Film" nur in Mono vorliegt. Das kapieren die nicht. Und 5.1 macht halt mehr her. Und dann wurde halt immer gleich eine Neusynchro gemacht, damit Sprache und Effekte homogen zusammenpassen. 

Positiv kann man aber auch mal erwähnen, wenn neue 5.1 Spuren mit alter Synchro erstellt wurde. Top Gun wäre da z.B. ein gutes Beispiel. Klingt sehr ordentlich auf der neuen BD und UHD.
[/quote
Top Gun war bereits in Dolby Stereo. Da ist eine Extraktion der Gespräche meist leichter. Manchmal existieren sogar noch die Original DAT Bänder. Das Problem 5.1 ist größtenteils ein Monoproblem.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Das Problem ist ein anderes. In Deutschland wurden die Tonspuren nie separat nach Sprache und Effekte getrennt aufbewahrt, damit fing man erst Mitte der 90er an. Es gab also nur den finalen Endmix. In den USA fing man sehr früh damit an, das alles einzeln zu archivieren. So ist es recht einfach auch aus Mono Spuren noch eine neue 5.1 Spur zu machen. Deshalb sind viele der neueren US Spuren deutlich besser als unsere Synchros. Die deutsche Top Gun 5.1 Spur ist Mix, der aus der neuen US Spur (Dolby Atmos) erstellt wurde.
« Letzte Änderung: 13.08.2022, 02:00 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Ist aber schon komisch, dass man damals nicht auf die Idee kam, getrennte Spuren ins Archiv zu packen. Also zumindest ab den 1970ern müsste man doch schon gemerkt haben, dass die Entwicklung nicht stehenbleibt. Oder war Deutschland damals einfach noch zu grau? Oder die Archivierung musste erst aufwendig bewilligt werden?

Warum zum Henker ist Jaws eigentlich mono? 1977 gedreht, nicht 1947.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Jaws ist von 1975, würde man bei den heutigen Drehkosten eher als Low oder Mid-Budget bezeichen. Stereo Ton war sicherlich die geringste der Sorgen, die man beim Dreh hatte. So ab Star Wars Episode IV, also 1977, hat sich der Stereo Ton in Kinos auch bei uns durchgesetzt. In den meisten Kinos lief der wohl eher in Mono, aber einige hatten damals 70mm Kopien mit 6-Kanal Magnet Ton, bzw. 35mm Kopien in 4-Kanal.

Deutsche Tonspuren sind generell ein Trauerspiel. Nicht nur durch die Archivierung. Wer z.B. mal ein Rambo 1 von VHS/Laserdisc (sehr gute Sprachverständlichkeit), über DVD (schon übel) bis zur BD/UHD (zum Vergessen) vergleicht wird merken, das man sich den Film so nicht mehr antun kann. Total totkomprimiert. Bei jeder Neuarbeitung hat das nächste Label die Spur immer mehr verhunzt. Klingt total muffig, ohne Druck, teilweise sogar sprachlich unverständlich. Nicht umsonst gibt es heute eine gute Fanszene die die alten Synchros, mit Zuhilfenahme guter US Spuren, neu zusammenbaut. Ansonsten wären viele Klassiker Filme für immer tonlich veloren. Ganz selten, das z.B. ein großes Major Label den deutschen Ton für Klassiker neu in Multi-Kanal abmischt. Meist wird genommen war gerade vorliegt. Und das bedeutet oftmals sogar 2.0 komprimierter Dolby Digital Ton auf einer UHD, selbst wenn der Film von 1993-1995 stammt und im Kino Multi-Kanal war.

Beim weißen Hai gab es sogar vor der Veröffentlichung der Blu-Ray (2012) noch eine deutsche Petition von Fans. Die wollten unbedingt von Universal, das der originale Mono-Ton mit drauf kommt. Hat geklappt, ansonsten wäre das wieder die Gruselsychro mit dem Eddie Murphy Sprecher für Roy Scheider geworden.
« Letzte Änderung: 13.08.2022, 19:13 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Stimmt, der ist von 1975. Sehr interessanter Beitrag, Retro-Nerd.  :oben:
Sorgen machte ja auch der mechanische Hai, der kaum funktionierte, aber rattenscharf aussieht, wie ich finde.


Ohne Scheiß: Ohne die Original-Spur wäre für mich Jaws für alle Zeit gestorben. Ein Klassiker, den es nicht mehr gibt. Wie eine schlechte Cover-Version eines Presley- oder Lennonklassikers.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581

Musste noch zu DVD-Zeiten feststellen, dass einer meiner Lieblingsfilme - Monthy Python's "Der Sinn des Lebens" - eine furchtbar lieblose, deutsche Neusynchronisierung bekommen hatte. Bei der stellenweise sehr kalauernden Übersetzung von "Die Ritter der Kokusnuss" hätte ich das noch verstanden, aber hier gefiel mir die alte Synchro wesentlich besser. Weiß jemand ob es mittlerweile eine Version gibt, in der diese mit vorhanden ist ?
Gespeichert