Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 209939 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564

"Brust oder Keule" war Klasse. Auch nicht so ein dämlicher Titel, wie ihn viele seiner Filme hier in Deutschland verpasst bekommen haben. "Balduin das Nachtgespenst" mit ihm und Jean Gabin war z.B. ziemlich gut.
Aber ich muss zugeben, dass solche Titel eher heute für Augenrollen sorgen. Als Kind war mir das Schnuppe.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1742
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!

Louis de Funes... Nee, mit dessen Filmen konnte ich nie was anfangen, auch wenn ich das ikonische "Nein! Doch! Ohhh" natürlich... ikonisch.. finde.

Jean Gabin wiederrum lasse ich mir gefallen. Und Redford, Newman und einige andere...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!

Als Kind liebte ich Louis de Funes!
Bloß die Furzerei in den "außerirdischen Kohlköpfen" fand ich damals schon zum Fremdschämen. ("Das finden Erwachsene lustig??")
Die "Gendarm von St. Tropez"-Filme mochte ich auch nicht besonders - von den Autofahrten der Nonne abgesehen; die fand ich super.  Szenen mit Autos können die Franzosen sowieso gut. Wahrscheinlich, weil denen bewusst ist, wie hässlich ihre Autos sind, und wenigstens spektakuläre Crashs damit inszenieren wollen, damit die Karren einen Sinn für ihre Existenz haben. :)

Ich kenne nicht alles mit de Funes, aber "Brust oder Keule" ist mir in schöner Erinnerung geblieben. Wie z.B. einem Bäcker die brennende Zigarette in den Teig fällt, und dem das sowas von egal ist...

Mein Lieblingsfilm mit Louis ist "Hasch mich, ich bin ein saublöder deutscher Filmtitel." Also der mit dem legendären "Nein. - Doch! -Oooohh"
Ist einer der Filme, die ich bestimmt schon 20mal geguckt habe, ohne gelangweilt zu werden. Ich meine, selbst wenn Louis eine Pistole in der Hand hat und todernst schaut, pruste ich los.  :cen:
Er war schon ein einmaliger Komödiant.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9188
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Louis de Funes ist doch grandios.
Die Gendarm Filme sind zwar etwas schwach aber es gibt auch nette Momente.

Ansonsten, diese Filme sind grossartig

Auf Blu Ray hab ich noch
Brust oder Keule
Der Querkopf
Die Abenteuer des Rabbi Jacob
Balduin der Trockenschwimmer

Man kann sich noch andere mal anschauen auch Fantomas oder Oscar aber die vier oben finde ich zeitlos.
Besonders Brust oder Keule greift ein Thema an das aktueller denn je ist.
Und was man auch unterstreichen muss ist die fantastische Musik von Vladimir Cosma die manche Titel grandios untermalt.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Ach. Am Louis gibt es nix auszusetzen. Wobei, die St. Tropezdinger auch nicht zu meinen Lieblingen gehören. Das mit den Kohlköpfen fand ich damals schon kacke. Alleine, weil Louis de Funes da schon echt gruselig und von seiner Krankheit gezeichnet aussah.
Iregndeiner spielte im zweiten Weltkrieg und de Funes war bei den Partisanen. Wie hieß der nochmal? Fand ich als Kind witzig. Auch der mit Jean Gabin und dem Rückentatoo.
Man muss dazu auch sagen, dass das ja für mich, meine Generation, damals auch keine neuen Filme waren, sondern auch meist schon alte Schinken. Aber, die haben funktioniert. Für alle Altersgruppen gleichzeitig. Verbinde positive Erinnerungen mit den gemeinsamen Freitag und Samstagbabenden vor Bud Spencer, Louis de Funes, Pierre Richard, Jerry Lewis, Dean Martin, Frank Sinatra, John Wayne, James Stewart, Belmondo, Cary Grant oder, sogar, Fred Astaire. Um nur ein paar wenige zu nennen die schon damals ihren Zenit weit überschritten hatten, wenn sie nicht sogar schon tot waren.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Im 2. Weltkrieg: Das war "Die große Sause". 

LINK
« Letzte Änderung: 16.08.2022, 20:56 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Achja. Richtig. Danke!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3016
  • Mein bester Film 1990. Fuck Miss Daisy!

Verbinde positive Erinnerungen mit den gemeinsamen Freitag und Samstagbabenden vor Bud Spencer, Louis de Funes, Pierre Richard, Jerry Lewis, Dean Martin, Frank Sinatra, John Wayne, James Stewart, Belmondo, Cary Grant oder, sogar, Fred Astaire. Um nur ein paar wenige zu nennen die schon damals ihren Zenit weit überschritten hatten, wenn sie nicht sogar schon tot waren.
Hach ja... *schwelg*
Auch die Tarzanfilme mit Johnny Weissmuller waren damals für mich (selbstauferlegte) Pflicht. Dass die in schwarz/weiß waren, störte mich nicht. Weil wir eh bloß einen(!) S/W-Fernseher hatten. Dieses Gerät hielt bis ich 13 war.  :rolleyes:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!

Ich hätte mal wieder Bock auf den Blonden mit dem schwarzen Schuh. Über drei Jahrzehnte nicht gesehen. Ob das noch Sinn macht?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Nur, wenn er Dir den Hengst machen darf....


@ohdaesu:
Ja. Die Tarzanfilme mit Johnny Weissmüller waren die Besten. Und, die waren auch ganz schön hart. Gefühlt ist da jede zweite Minute ein schwarzer Träger entweder vom Felsen gestürzt,  vom Elefanten zerquetscht oder von nem anderen Stamm zwischen zwei Bäumen  gespannt und zerrissen worden.
Den Schrei vom Weissmüller hab ich noch heute im Ohr.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959

Wobei der Plot immer der geiche war, aus irgendeinen Grund musste man eine Expedition tief in den Dschumgel machen, nach Strapazen und Mühen sind alle Träger weg ermordet verunglückt oder gefangen, ich meine es gab auch immer ein Grenze bei der die Träger sich weigerten weiterzugehen und abgehauen sind, dann trifft man Tarzan, irgendwann kommt es zum Showdown wo Tarzan mti Elefanten für Ruhe und Ordnung sorgt.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!

Dick und Doof ist immer noch geil.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Dick und Doof ist immer noch geil.

Definitiv.  Hab da so ne DVD - Sammlung.  Die Kinder schreien sich weg.

@mark:
Ja. Gegen Ende immer der Schrei, dann der Ritt auf dem Elefanten um alles platt zu machen.  Tarzanstyle halt!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3373
  • Ertappt!

Wen ich nie so wahnsinnig toll fand, war Charlie Chaplin. Hab jetzt auch keine großartigen Sachen von ihm im Kopf, an die ich mich erinnere. Ich weiß zwar, dass er toll war, doch wohl bei mir nicht so zündend. Oder ich sah einfach zu wenig von ihm. Ist ja auch schon ewig her.

Dick und Doof hingegen das letzte mal 2003 rum gesehen, da lief die Serie auf ARTE, glaube ich. So eindrücklich im Kopf als wäre es gestern gewesen.
Und ich bin jederzeit geil darauf, sie wieder zu sehen! Wird auch kommen. Ich muss nur an die beiden Gesichter denken, schon werde ich geil!
« Letzte Änderung: 17.08.2022, 12:15 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Geht mir mit Chaplin genauso.  Immer hieß es, er sei toll. Fand ich nie so wirklich.  Klar, den "Diktator" hat jeder mal gesehen, aber eigentlich fand ich ihn immer langweilig. Seine Figur des Tramps fand ich sogar richtig gruselig.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."