Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 210565 mal)

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Das ist wohl wie bei Musik-Alben, die in jeder TOP100-Auflistung von "intellektuellen" Musik-Kritikern ganz nach oben gesetzt werden.
Irgendwann kauft man sich so ein Album...quasi blind auf "Empfehlung" hin...und dann gefällt es gar nicht so wirklich.
Man hört zwar eindeutig, da ist wirklich was dran, doch will es einfach nicht kitzeln.

« Letzte Änderung: 17.08.2022, 12:32 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Ja. Ich denke, dass ist ein guter Vergleich. 
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971

Ich glaube man kann die gar nicth so gut vergleichen, als Laurel und Hardy anfingen zusammenzuarbeite. war Chaplin bereits im Herbst seiner Karriere und vor allem ein STummfilmstar. Laurel und Hardy hingegen waren eben auch schnell auch Stars des neuen Tonfilms und haben dort auch ihre Akzente gesetzt.

Klar gefallen mir Stan und Ollie auch besser, aber Chaplin ist schon der Intelektuellere, was sich an seinen letzten Filmen zeigt. Grundsätzlich ist die Figur des Tramps auch geselschaftskritischer als 2 liebenswerte Tölpel.

Aber die Filme sind eben kein reiner Slapstick, auch wenn es immer mal in den Filmen vorkommt. Auch seine Weigerung über Jahre, einen Tonfilm zu drehen, hat umgekehrt großartige Filme wie Moderne Zeiten herausgebracht.

Und der große Diktator ist einfahc ein wunderbarer Film.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Ja, doch hier könnte sich abzeichnen, dass der womöglich komplett versteifte Hochintellektuelle eventuell nur noch im übertragenen Sinne genießen kann, während der nicht ganz so Intellektuelle und weit weniger Steife unter Umständen direkter und tatsächlicher genießt. Davon abgesehen sind Dick und Doof keineswegs nur lustige Unterhaltung für Saudumme, sondern bringen auch den noch immer empfänglichen Intellektuellen zum Lachen, wenn er denn vor laut Intellektualität nicht übersieht, dass hier nicht nur Slapstick aufgeführt wird, sondern geistreich viele menschliche Eigenarten aufs Korn genommen werden.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

mark208

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971

Hm so meinte ich es nun überhaupt nicht, vielleicht mal von anderer Seite, der Spass bei Stan und Ollie sind Stan und Ollie, die anderen Figuren sind Sidekiks. Damit sind sie jetzt nicht albern aber wie selbst schreibst sie nehmen menschliche Eigenarten aufs Korn.

Der Tramp hingegen erlebt die Dinge er gestaltet sie oft nicht einmal und muss die Dinge passiv erleben.

Mein Punkt war nicht, dass Chaplin besser ist, das sehe ich ja selbst nicht, er war aber komplett anders.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Der große Diktator ist so faszinierend, weil der Film 39/40 ins Kino kam, noch bevor all der Grauen bekannt war, trotzdem zeigt er schon sehr gut, dass es im Grunde jedem bewusst war, was da los war. Ähnlich wichtig und entlarvend sind da noch Casablanca und Ernst Lubitschs Sein oder Nichtsein.
Für Chaplin finde ich persönlich aber Modern Times als Magnus Opus, ein großartiger, intelligenter Film. Lichter der Großstadt, Goldrausch und The Kid sind wahrlich keine schlechten Kunstwerke, aber dann doch zu sehr ab vom modernen Geschmack.
Von Laurel und Hardy hatte ich erst letztens noch einmal nach 30 Jahren "The Music Box" geguckt, das ist der mit dem Klaviertransport. Auch wenn die Darstellung absolut veraltet ist, ist der Witz und all die Ideen in diesem Werk einfach unbeschreiblich gut.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!

Ich finde Chaplin einfach genial. Als Kind mochte ich ihn allerdings auch nicht so, weil ich für die "Tragikomik" nicht reif genug war.
Am öftesten lauthals lachen kann ich bei "Moderne Zeiten." Z.B. bei der Frau, die Knöpfe in Form von Schraubenmuttern hat, was Charlie geil auf Arbeit macht. Oder wie sich Charlie sehr naiv ein paradiesisches Leben vorstellt.

Dafür mag ich Laurel & Hardy heute nicht mehr so wie damals.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Ich muss zugeben, ich sah den "Diktator" nie.

« Letzte Änderung: 19.08.2022, 12:45 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Über Dick und Doof lacht der moderne Mensch heute weniger dennoch bin ich mir sicher dass jeder mindestens einmal schmunzeln muss.

Chaplin finde ich allein schon als Person grossartig und er war ein grosser Schausspieler der ja nicht nur den lustigen Tramp sondern auch einen Mörder spielen konnte.

Ich hab das Zitat nicht mehr so frisch im Kopf aber Groucho Marx soll mal in einem Interview über Chaplin gesagt haben dass man Chaplin 200 Dollar für einen Film angeboten habe, worauf dieser ablehnte weil kein Mensch es wert sei soviel Geld für einen Film ( Arbeit) zu bekommen.

Und dieser weise Spruch stammt auch noch von ihm:

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Ich schätze, Chaplin ist  nicht unter 200 Dollar als Anreiz morgens aufgestanden. 

Mary Brothers fand ich auch immer nur leidlich lustig.  Weiß nicht, wie es Heute wäre. Als Kind fand ich maximal Croucho interessant.  Die Andern waren eher langweilig. 

Ich fand die drei Stooges gut. Da konnte ich lachen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Muaahaha. Total vergessen. Western von Gestern, mit dem ollen Fuzzy! Zu geil gleich die erste Szene, der Typ kann in der engen Buchse kaum laufen.  :hihi:

LINK
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Hab den Fuzzy mal auf Amazon gesehen, wollte unbedingt mal wissen, von wem immer alle sprechen, wenn sie seinen Namen nennen. Kann man sich gerne mal ansehen.

Die sw Filme haben eh noch ihren eigenen Flair und vor allem nehmen sich die Filme oft einfach Zeit. Heute wirkt ja alles hektisch , sodass man ja schon in Zeitlupe drehen muss um alles zu verstehen. Bestimmt kommen jetzt gleich einige und zählen Bogart oder Rühmann Filme auf. B)

Zum Thema Diktator fiele mir noch Ernst Lubitsch' To be or not to be ein. Ist auch um die Zeit herum entstanden und war auch damals eine Reaktion auf den zweiten Weltkrieg. Guter Film.

Zu den Marx Brothers habe ich mich schon mehr als genug geäußert. Brillant, umwerfend, zeitlos, meine Kinder und ich können heut noch darüber lachen, merkwürdigerweise habe ich von Harpo durch sein Buch und die Anschauung, wie meine Kinder über Ihn lachen, ein anderes Bild bekommen und finde den am besten - wobei wirklich alle drei großartig waren.
Und das wäre der nächste Frevel, wenn man über ihre Filme ein Remake machen würde.

Im übrigen, ich müsste jetzt länger überlegen, welcher Film im Kino mich so überzeugt hat, dass er mir nicht aus dem Sinn kommt und ich ihn als Klassiker abstempeln würde. Gab vermutlich keinen.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Muaahaha. Total vergessen. Western von Gestern, mit dem ollen Fuzzy! Zu geil gleich die erste Szene, der Typ kann in der engen Buchse kaum laufen.  :hihi:

LINK

Hab ich jeden Freitag mit meiem Opa geschaut. Wenn die nicht gerade im Wechsel Dick und Doof, Pat und Patachon oder Zorro hatten. Der Freitag war, neben "Spaß am Dienstag", für mich, als Kind, mein Lieblingsfernsehtag. Ausser in den Sommerferien, wenn Samstags der Wunschfilm der Woche kam.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!

Über Dick und Doof lacht der moderne Mensch heute weniger

Dann ist er allerdings dümmer geworden, denn der moderne Mensch verhält sich immer noch wie Dick und Doof, merkt es aber nicht.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail

Western von Gestern fand ich als Kind großartig! Auch Zorro in s/w oder kam der ab und zu bei Western von Gestern? Ich meine, das waren ja nicht nur die Geschichten von Fuzzy sondern auch Zorro und noch was oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Rauchende Colts fand ich auch super. Fand ich um Längen besser als Bonanza!
Gespeichert