Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sammelthread: Alte Threads zu Interviews  (Gelesen 75254 mal)

Retrofrank

  • Der Schöpfer und Meister...
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13606
Re: Interview: Enno Coners (vom Retro Magazin)
« Antwort #735 am: 17.03.2009, 23:56 »

Welche Systeme befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt in deinem Besitz.

Werden wir deiner Meinung nach die Spiele von heute,die ja bereits eine sehr detaillierte Grafik haben, in zwanzig Jahren genau so wehmütig betrachten können,wie die pixeligen alten Klassiker von gestern ?

Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Interview: Enno Coners (vom Retro Magazin)
« Antwort #736 am: 18.03.2009, 19:24 »

Anfangs kostete das Heft 9,95€, später dann nur noch 6,95€. Wie kam es dazu, dass das Heft billiger preiswerter wurde? <-- Hört sich meiner Meinung nach besser an :)

Spielt ihr denn auch privat noch die alten Klassiker, oder bezieht sich das meist nur auf die Themen im Heft?

Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview: Enno Coners (vom Retro Magazin)
« Antwort #737 am: 18.03.2009, 20:14 »

Danke euch bisher!  :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview: Enno Coners (vom Retro Magazin)
« Antwort #738 am: 18.03.2009, 21:40 »

Ok, also so würde es jetzt aussehen.

Werde es morgen an ihn schicken, falls noch jemand was fragen will...

Zitat
Beginnen wir ganz von vorne: Wie kam eigentlich die Idee auf, ein Retro-Magazin zu machen? Was hast du davor gemacht?

War es nicht ein finanzielles Risiko, Geld in ein Projekt zu stecken, von dem man nicht wusste, wie es sich überhaupt verkaufen würde?

Welche Hürden hattet ihr in den ersten Ausgaben?

Wie hoch war die Auflage der Erstausgabe und die der aktuellen Ausgabe (Nr. 11)?

Anfangs kostete das Heft 9,95€, später dann nur noch 6,95€. Wie kam es dazu, dass das Heft preiswerter wurde?

Seid ihr zufrieden mit den Verkaufszahlen? Verratet ihr uns auch, wie gut sie sich verkauft? :-)

Derzeit erscheint das Heft vierteljährlich, ist es geplant, das Intervall zu verkürzen? Eventuell alle zwei Monate oder gar jeden Monat?

Wieviele Leute arbeiten normalerweise an einem Heft, und wie lange braucht ihr für eine komplette Ausgabe? Wird jeden Tag daran gearbeitet oder je nach Zeit und Lust?

Habt ihr eine fest angestellte Redaktion, oder sind die meisten eher freiberufliche Mitarbeiter?

Vor der Retro gab es schon ein Retro-Magazin, habt ihr das geschluckt oder seid ihr mit ihm fusioniert?

Spielst du denn auch privat noch die alten Klassiker, oder bezieht sich das meist nur auf die Themen im Heft?

Liest du überhaupt aktuelle Spiele-Zeitschriften wie die PC Games, Gamestar etc.? Was hältst du von der englischen Retro-Gamer?

Ist Emulieren auch Retro, oder sollte man ausschließlich an Originalmaschinen spielen?

Welche Systeme befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt in deinem Besitz?

Werden wir deiner Meinung nach die Spiele von heute, die ja bereits eine sehr detaillierte Grafik haben, in zwanzig Jahren genau so wehmütig betrachten können, wie die pixeligen alten Klassiker von gestern?

Wie denkst du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute?
« Letzte Änderung: 18.03.2009, 21:40 von kultboy »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview: Enno Coners (vom Retro Magazin)
« Antwort #739 am: 19.03.2009, 11:17 »

Fragen sind nun raus.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #740 am: 25.05.2009, 11:13 »

Es gibt jezt die Neuauflage vom dem Buch

"Spielkonsolen & Heimcomputer 1972 - 2009"

Die Auflage davor war auch schon seit etwa einem Jahr ausverkauft.
Wer eins haben möchte kann mir bescheidgeben, die sollten in den Nächsten Tagen von Winnie direkt bei mir eintreffen
Preis ist wegen Buchpreisbindung überall derselbe, ich glaub 24,80 EUR.
Wenn der Preis derselbe bleibt... was ich annehme..
Also Billiger als die Gebrauchtangebote von der Alten Auflage bei Amazon...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #741 am: 25.05.2009, 11:43 »

Args...  :cry:

So toll ich das auch finde bezüglich Neuauflage, aber irgendwie ärgert das auch. Das ist jetzt die dritte Neuauflage davon, da könnte man den Vorbesitzern doch wenigstens mit einem knappen Rabatt kommen...

Klar, die erste Neuauflage war gegenüber der Ursprungsvariante schon richtig gut erweitert, keine Frage.
Weißt du denn, in wie weit sich das von der letzten Version unterscheiden wird lonely? Interessieren würde es mich schon...
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #742 am: 25.05.2009, 11:46 »

Nein ich weiss noch nicht wieweit sie sich unterscheidet...
naja gut die Auflage davor war halt restlos ausverkauft, und danach hat er die neue gemacht...
« Letzte Änderung: 25.05.2009, 11:47 von lonely-george »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #743 am: 25.05.2009, 11:48 »

Wäre schön wenn du da kurz was zu schreiben könntest wenn du mehr weißt :) Grundsätzlich würde es mich schon interessieren, Gameplan 1.5 war ziemlich gut gelungen, lese ich auch jetzt noch immer mal ganz gern drin :)
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #744 am: 25.05.2009, 11:59 »

Huch ne doch ich weiss was er hat mir ja was in der mail angehangen(fast übersehen)
Preis 27,80 EUR.





Spielkonsolen und Heimcomputer 1972 – 2009

Vier Jahrzehnte Bildschirmspaß, Abenteuer und Action: Nach dem Erfolg der vorangegangenen Auflagen zeigt das aktualisierte Nachschlagewerk alle Spielkonsolen und Heimcomputer aus Japan, den USA und Europa, präsentiert klassische Software in authentischen Pixeln, nennt Hintergründe und Technik-Facts.

Fast 500 Traumgeräte und Millionen-Seller, bizarre Entgleisungen und exotische Varianten werden in durchgehend farbigen Kapiteln und ausführlichen Anhängen vorgestellt, vom Atari-Telespiel zum PSX-Home-Server, vom C-64 zum Nintendo DSi. Spielkonsolen und Heimcomputer ist der Schmöker für alle, die nicht nur manchmal, sondern seit Jahren spielen und sammeln.

Die erste Auflage (2002) lobte die Fachwelt als „geeignetes Nachschlagewerk” und „empfehlenswerte Lektüre” (c't), als „sehr verständlich (...) sehr unterhaltsam” (Gamestar) oder einfach als „Ass” (ComputerBILDSpiele) und „Pflichtlektüre” (PlayZone). Nun lädt die stark erweiterte Neuauflage zu einer Reise durch die Videospiel-Epochen: Von der 4-Bit-Urzeit bis in die DVD- und Breitband-Zukunft!

Der Autor Winnie Forster ist Publizist und Fachmann für digitale Medien und seit 1990 in der Computer- und Videospielbranche. Er war leitender Redakteur beim legendären PowerPlay-Magazin, danach Mitbegründer von Video Games und – als Redaktionsleiter des Fachverlages Cybermedia – des Multiformat-Magazins Man!ac. Forster lebt, spielt und arbeitet in Utting am Ammersee.

GAMEplan 1: Spielkonsolen und Heimcomputer
4. erweiterte Auflage, ISBN 978-3-00-024658-6

240 Seiten mit rund 700 Abbildungen, technischen Tabellen und ausführlichen Spiele- und
Geräte-Indices, fadengebunden, komplett in Farbe.

Preis: 27,80 Euro
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #745 am: 25.05.2009, 13:30 »

Ui, das wären knapp 50 Seiten mehr als Gameplan 1.5 sowie knapp 100 Abbildungen mehr..

Ich grüble noch, aber ich denke wohl da werde ich wieder nicht widerstehen können ;)

P.S.: Aber warum Gameplan 1? Sieht ein wenig komisch aus wenn der Vorgänger Gameplan 1.5 heißt ;) Aber gut, lässt sich überleben :D

Wer noch keinen der Vorgänger hat sollte auf jeden Fall zugreifen, meiner Meinung bisher das beste Buch aus der Reihe, absolut lesenswert :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #746 am: 25.05.2009, 13:55 »

Gibt schon wieder eine Überarbeitete Version? Ist mir ganz entgangen... ist halt immer die Frage ob es sich auszahlt noch mal so viel Geld zu investieren.  :rolleyes:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #747 am: 25.05.2009, 14:30 »

Ja, das ist halt das was mich auch ein wenig ärgert. 27,80 Euro sind keinesfalls zu viel für das Buch, aber ich als Vorbesitzer des Gameplan 1.5 kriege im Endeffekt knapp 50 Seiten und 100 Abbildungen zum Vollpreis. Da wäre so ein kleiner Rabatt gegen Nachweis sicherlich nicht das verkehrteste gewesen.

Andererseits natürlich auch super, dass er versucht das ganze noch ausführlicher und detaillierter zu fassen.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16955
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #748 am: 25.05.2009, 14:32 »

Naja! Ich bin ja auch im Besitz des Alten, wwerde da dann wohl nicht zugreifen müssen..... :rolleyes:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Interview: Winnie Forster
« Antwort #749 am: 25.05.2009, 14:39 »

Du hast übrigens auch noch das andere Buch, das hab ich bei dir liegenlassen.. :wat:
Gespeichert