Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kaufempfehlung Amiga :-)  (Gelesen 3019 mal)

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kaufempfehlung Amiga :-)
« am: 15.04.2006, 10:51 »

Hallo,

nachdem ich nun Monate hier nur mitgelesen haben, nun endlich die Anmeldung :-)

Nun zu meiner Frage:

Da ich zur Zeit heftigst auf dem Retro Trip bin, wollte ich meinen alten A500 wieder ausmotten. Dummerweise ist der nur hin :-(

Jetzt will ich mir bei ebay was neues Schießen, nur was????

Welchen Amiga kann man denn empfehlen??

Ich will eigentlich nur zocken ( da dann aber die volle Bandbreite also sollte schon mit den meisten Spielen kompatibel sein)

Besten Dank im vorraus.


Gruß

Martin
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #1 am: 15.04.2006, 11:38 »

Wie ich kürzlich erst an anderer Stelle schrieb, halte ich den A 1200 für die ultimative Zockermaschine. Die Abwärtskompatibilität (sprich für die OCS/ECS-Spiele des A 500) liegt locker bei zwei Dritteln und mit etwas Herumprobieren im Bootmenü kann man gut 90 % aller Spiele zum laufen bewegen. Aufgerüstet mit schneller Turbokarte, die über ordentlich Megahertz und ausreichend zusätzliches Fast-RAM verfügt, kann man dann auch die neueren AMIGA-Knüller allesamt zocken. Eine solche (zumindest die Blizzard-Baureihe, aber das sind eh die gängigsten) lässt sich auch per einfacher Tastenkombination während des Bootvorganges ausstellen, falls eines der älteren Spiele Probleme damit haben sollte.
Natürlich solltest Du dazu noch dringend eine Festplatte anschaffen, denn gerade die neueren Spiele sind ohne nur schlecht bis unspielbar.

Keine Ahnung, was das alles zusammen mittlerweile kostet, meine letzte AMIGA-Hardware habe ich mir nämlich vor etwa 9 Jahren gekauft. :D

Für die handvoll Spiele, die Du am A 1200 nicht zum Laufen bekommst, empfehle ich Dir, vielleicht nochmal einen gebrauchten A 500 zu holen (dürfte man doch echt schon nachgeworfen bekommen, oder?) oder zu versuchen, den alten noch einmal zu reparieren. Wenn Du irgendwie heraus finden kannst (keine Ahnung, wie gut Du Dich da auskennst), was genau kaputt ist, kannst Du ja einfach nur dieses eine Teil ersetzen - das geht am AMIGA nämlich noch alles von Hand und selbst ich, der ich kein großer Computerexperte bin, konnte damals alle Einbauten und fast alle Reparaturen selbst erledigen. B)
« Letzte Änderung: 16.04.2006, 02:38 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #2 am: 15.04.2006, 11:43 »

Ich würde entweder auch zum A500 oder A1200 raten, wobei ich ersten mit bevorzugen würde, gerade bei älteren Spielen..

Bei mir stehen hier noch ein A500 mit 1 MB Ram sowie ein A500 mit allem möglichen Schnickschnack rum (Festplatte, Laufwerke, mehr Ram, etc.) ,die hatte ich vor 3 Jahren mit Unmengen von Orignalen, Monitor, etc. für knapp 40 € auf dem Flohmarkt bekommen, preislich dürfte es also wirklich nicht die Welt sein :)

Bin mit der Lösung auch ziemlich zufrieden, die Spiele, die auf dem "stärkeren" A500 nicht laufen, laufen dafür auf dem "normalen". Für "neuere" Amiga-Spiele wäre aber wohl der A1200 erste Wahl.

Ich würde also auch zu der Doppellösung (A500/A1200) raten; wenn du aber nur die alten Klassiker (bis 93 würde ich sagen) spielen willst würde es wohl auch ein Amiga 500 mit ein wenig mehr MB und eventl. Zweitlaufwerk,etc.) tun...

P.S.: Herzlich willkommen übrigens  :prost: ,bei dem Namen denke ich mal dürfen wir wieder einen RE Fan begrüßen? :)
« Letzte Änderung: 15.04.2006, 11:45 von -Stephan- »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #3 am: 15.04.2006, 11:46 »

Aber selbst bei den Klassikern bis 1993 gibt es schon den ein oder anderen Titel, der ohne Zusatzgeschwindigkeit und vor allem Fetsplatte unspielbar ist. Gerade Spiele wie MONKEY ISLAND 2 oder INDIANA JONES 4 sind am A 500 das absolute Grab.
Bedenke also das Plus in Sachen Komfort. :goil:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #4 am: 15.04.2006, 11:55 »

Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich Indiana Jones IV ohne Zusatzlaufwerk und Diskette am Amiga durchgespielt habe :D Klar, das ist nichts für Warmduscher, aber ... *hehe* :D

Stimmt schon, ein weiteres A1200 Spiel wäre wohl WingCommander oder auch Fifa International Soccer. Also, wenn A500 dann aber mit ein paar Extras wie Laufwerken, Festplatte und halt mehr RAM.

Wie gesagt, am besten A1200/A500 zusammen, die Welt dürfte es wirklich nicht kosten :)
« Letzte Änderung: 15.04.2006, 11:56 von -Stephan- »
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #5 am: 15.04.2006, 11:56 »

wow, die Antworten waren ja doch schneller als ich dacht B)

mir gehts in erster Linie um das Zeug was ich noch auf dem Dachboden rumfliegen habe (in der Hoffnung, daß die Spiele noch laufen) Dune II, Syndicate, History Line etc.
also das meiste so 92, 93, 94 ältere Sachen würden nur Maniac Mansion und Co in Frage Kommen.
 @stephan ne (obwohl die nicht übel sind) meine Frau nennt mich so
 :D  :D  
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #6 am: 15.04.2006, 11:59 »

@stephan

beneath a steal sky war da schlimmer ( ich wußte damals nicht mal wie man Festplatte schreibt) spaßgemacht hatts aber auch als Diskjockey B)  
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #7 am: 15.04.2006, 12:02 »

@greg

was bezeichnest du als ordentlich Mhz und RAM ??

Ich hab da keine Relation mehr zu  :)

 
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #8 am: 15.04.2006, 15:36 »

@raccoon
Im Notfall kannst du die Spiele auch am PC mit einen Emulator zocken, schon mal ausprobiert? Achja, und willkommen!!  :ballon  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #9 am: 15.04.2006, 16:16 »

Pah! PC, Emulator, was sind das für Wörter? :teufel:
Im Notfall geht man zu eBay und kauft sich´nen anderen Amiga, das reicht. :lehrer:

@raccoon:
Wenn´s dir um´s spielen geht, und da hauptsächlich um die Spiele bis 1993, dann kauf dir auf jeden Fall´nen Amiga 500. Der Amiga 1200 ist auch wirklich gut, aber der spielt eben nicht alle Spiele ab, hat dafür aber den Vorteil AGA-Spiele abspielen zu können. AGA-Spiele gibt´s aber nicht oft, von daher fährst du beim spielen mit dem Amiga 500 auf jeden Fall besser! Kauf dir auch keinen Amiga 600, auch nicht, wenn er Kick 1.3 intus hat, denn der hat ebenfalls das Problem nicht alle Spiele zum laufen bringen zu können, egal was für´n Kick drin ist. Der beste Spiele-Amiga ist 100%ig garantiert der Amiga 500! Also: Nicht schnaufen, sondern Amiga 500 kaufen! Aber: Eine 512 KB-Speichererweiterung sollte er schon besitzen, denn einige Spiele (z.B. Eye of the Beholder 2, Monkey Island 2) laufen nur damit.

@Greg:
Die Handvoll Spiele, die der Amiga 1200 nicht abspielen kann, ist aber ziemlich groß. Fast so groß wie bei meinem Amiga 600 (mit Kick 1.3). Eigentlich auf Augenhöhe... :cen:
Ich würde ja mal ganz stark behaupten, daß die Handvoll Spiele, die der Amiga 500 nicht abspielen kann (sind ja eh nur vereinzelt auftauchende AGA-Titel), wesentlich kleiner ist, als die "Handvoll" Spiele, die der A1200 nicht abspielt. :goil:
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #10 am: 15.04.2006, 16:30 »

also mit nem emulator hab ich´s schon versucht (bzw. mit ner Amiga Games Collection für den PC, ist aber nix anderes wie ein Haufen Programme mit Emulator auf CD gepackt) das ganze ist auch recht nett (sogar mit original Ladegeräusch :-)) aber mehr wie ein kurzes Lächeln kommt bei so´nem kleinen Fenster einfach nicht rüber :-( ist ungefähr so wie Alkoholfreies Bier oder Cola Light  :D

ne ne, muß schon was Handfestes sein :-)

Speichererweiterungen hab ich noch 512 und (Achtung Angabe :-) ) 2,3 MB (die gabs bei Conrad mitte der 90er recht günstig (gebracht hats nicht unbedingt was)

liegt aber alles schon (recht unklimatisiert) seit 6 - 7 Jahren auf dem Dachboden Zustand unbekannt.
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #11 am: 15.04.2006, 16:39 »

gibts ne Möglichkeit ( auf einfachem Wege) rauszubekommen was auf nem 1200er nicht läuft??

Mir fallen nämlich spontan ne Handvoll Spiele ein, denen ich nicht nochmal auf nem 500er begegnen möchte (Wing Commander z.B.)

und von der Anschaffung dürfte 500 / 1200 ziemlich gleich liegen (mit dem Unterschied das bei den meisten 1200er bei Ebay die Platte gleich dabei ist)
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #12 am: 15.04.2006, 16:55 »

Ok, Wing Commander ist für den 500er nicht unbedingt geeignet, andererseits ist das so langsam, daß man selbst dann noch den gegnerischen Schüssen ausweichen kann, wenn sie nicht weit von einem abgefeuert wurden... :goil:
Nee, aber auf dem Amiga 1200 macht das auch keinen Spaß, erst recht nicht, wenn man wie ich eine Turbokarte drin hat. Das ist viel zu schnell, da kann man nicht mehr wirklich reagieren. Flieg da mal zum Beispiel durch ein Asteroidenfeld...

Auf dem Amiga 500 sollte man sich einfach ein paar Zusatzlaufwerke anschaffen, dann kommt man da bei gewissen Spielen auch wunderbar ohne Festplatte aus (und wenn man echter Retronaut ist, dann sogar ganz ohne -> ich z.B. hab Monkey Island 2 ohne Zusatzlaufwerk und Festplatte durchgezockt :D). Aber wenn man unbedingt eine Festplatte haben möchte, dann kann man sich auch eine für seinen Amiga 500 besorgen, sowas gibt´s nämlich auch (die steckt man dann links an den Amiga dran). Man muss nur bedenken, daß sich auf dem herkömmlichen Weg nicht alle Spiele auf Festplatte hochladen lassen. Mit Black Crypt zum Beispiel hatte ich so meine Probleme. Das war zwar drauf, lief aber nicht. Ist auch nur ein Beispiel, aber das wird bei vielen Spielen so sein.

Wenn du aber auf jeden Fall ohne Probleme und Einschränkungen alle Vorteile des Amigas nutzen und alle Spiele spielen können willst, dann brauchst du sowohl den Amiga 500 als auch den Amiga 1200. Trotzdem ist der Amiga 500 dem Amiga 1200 klar zu bevorzugen, wenn´s um´s spielen geht, da da bis auf die paar AGA-Titel alles läuft, was es gibt! :lehrer:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #13 am: 16.04.2006, 03:03 »

@ racoon

Du kannst mir ja mal ein paar Titel nennen, dann sage ich Dir (insofern ich es kann), ob sie funktionieren oder nicht.

Hör' auf keinen Fall auf PsychoT. Der ist viel zu retro und übertreibt gandenlos. :D WING COMMANDER am A 1200 zu schnell? :lol: Komm schon, so alt, tattrig und fingerkrank kannst Du noch gar nicht sein. ;) :lol2: :lachen:
Also von meinen rund 1000 AMIGA-Titeln liefen tatsächlich etwa 90 %. Unter Umständen muss man eben alle Kombinationsmöglichkeiten im Bootmenü durchgehen. Manchmal läuft ein Spiel mit ausgestellten CPU Caches und dem originalen Chip Typ nicht, dafür aber mit ausgestellten CPU Caches und dem enhanced Chip Typ. Da muss man einfach viel herum probieren und die Turbokarte (wenn man denn eine hat) gegebenenfalls mal austellen, dann erreicht man schon eine hohe Quote lauffähiger Spiele.

Mit "ordentlich" meine ich schon mindestens 50 Mhz und 32 MB, dann laufen auch Spiele wie ALIEN BREED 3D 2 (sehr lohnenswert!!) absolut einwandfrei in hoher Detailstufe.
« Letzte Änderung: 16.04.2006, 03:04 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Kaufempfehlung Amiga :-)
« Antwort #14 am: 16.04.2006, 14:50 »

mmmmhhhhhh.......

ich glaub ich hol mir nen 1200er ( früher wollt ich auch unbedingt einen  :D )

was sollte dann alles dabei sein ??

und weiß zufällig jemand ob die bei Vesalia sich lohnen ?? ( rein vom Preis und Zustand )

( ich hab bei Ebay irgendwie bedenken, hab erst letzte miese Erfahrungen mit ner Dreamcast gehabt, die stammte aus nem Kettenraucherhaushalt und war alles andere als weiß)  
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln