Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Diskussion] Retro Compilations  (Gelesen 2102 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
[Diskussion] Retro Compilations
« am: 28.04.2006, 17:55 »

Was haltet ihr im allgemeinen davon?

Bei unseren Retro-Artikeln sind die bisherigen Compilations, vor allem cie Amiga/C-64/Retro Classics ja nicht sonderlich gut weg gekommen, und leider muss ich die Ansicht bisher teilen.

Am Preis der Compilations liegt das sicherlich nicht, zwischen 5,00 € - 14,99 € bin ich gerne bereit für 500/200 C-64/Amiga Klassiker auszugeben. Auch nicht unbedingt an den gecrackten Versionen (solange der Trainer abschaltbar ist, siehe Turrican II Problematik ;))

Was mich aber wirklich stört ist die Zusammensetzung der Compilations. Die, die ich bisher ausprobiert habe, setzen sich zusammen aus:

a) sehr guten Spielen. Davon auf jeder Compilation aber gerade mal eine Handvoll, die ganz großen Klassiker wie die Lucas Arts Adventures, Civilization, Sensible Soccer, Speedball II, Xenon II, etc. (die gesamte Kultboy-Top20 eh nicht) sind nicht dabei.

b_)  sehr guten/guten Spielen, die allerdings im Internet selbst auch schon legal zu Erwerben sind. Bestes Beispiel dafür wären die Highlights auf der Amiga Classix 5, nämlich die Cinemareware Spiele.

c) mittelmäßigen bis schlechten Spielen. Das waren bei meinen bisherigen 3 Retro-Compilations leider die meisten. Die meisten davon kenne ich noch nicht mal vom Namen her, und das teilweise Spiele von 2000/2001 (und das auch noch auf der C-64 Classix!!!) dabei sind kann ja wohl nicht ganz sein...

d) Werbe/PD Spielen: Auch davon gibt es einiges, und leider sind die Spiele dann auch noch in relativ schlechter Qualität.


Kurzum, der Gedanke solcher Retro-Compilations ist sicherlich nicht der schlechteste. Der größte Teil der Spiele läuft auch anstandslos, einige Aussetzer sind bei der Masse sicherlich verzeihbar. Und wenn man z. B. die ersten 5 Teile der Retro Classix genommen hätte, die besten Spiele jeder Compilation zusammengenommen hätte, dann wäre das mit Sicherheit auch ein gutes Produkt geworden, für das ich dann auch gerne bereit gewesen wäre, mehr zu bezahlen!

Das oben gesagte gilt jetzt besonders für die Retro Classix C-64/Amiga Reihen, den Rest habe ich noch nicht probiert. Wer aber was gutes kennt, immer her damit :)

Meinungen?
« Letzte Änderung: 28.04.2006, 17:55 von -Stephan- »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #1 am: 28.04.2006, 18:47 »

Vor kurzen wollte ich mir noch so eine Sammlung kaufen, aber nachdem was ich so von euch gelesen habe, erspare ich mir das Geld lieber.

Ich frage mich nur wie die zu allen Spielen die Lizenz bekommen haben. Theoretisch könnten wir auch eine eigene Sammlung machen und dann verkaufen (je nachdem welche Spiele ma bekommt, offiziell). Die Frage ist ja nur wie gut verkaufen sich die Dinger von Magnussoft?  
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #2 am: 28.04.2006, 19:38 »

Ich gehe mal davon aus, daß die Verkaufszahlen nicht gerade gigantisch sind ( haben die Hersteller vermutlich auch nicht erwartet).

Zu 95 % wird auch nicht der tatsächliche Inhalt verkauft, sondern Erinnerungen!!!!

Die Coverfotos sowie die passenden Texte dazu ( zu je nach Ausgabe 5 - 10 absoluten Klassikern die jeder kennt) wecken halt Kindheits und Jugenderinnerungen. Da greift man dann gerne zu (vorallem bei den Preisen).

Und dann ist´s im Prinzip auch für die "breite Masse" egal was da sonst noch so drauf ist.

Zumal niemand im "passenden" Alter die Zeit hat wirklich alles zu spielen.
Ich habe mir vor nem halben Jahr die C64 Classix CD gekauft, letzte Woche hab ich dann mal die Folie abgemacht  :rolleyes:
Die Amiga Classix Gold hab ich seit knapp 6 Wochen und immerhin hab ich da schon das ein oder andere angetestet. Also ist es im Prinzip fast egal mit was die CD´s "vollgemüllt" werden, wirklich ansehen werdens eh die wenigsten.  :)  
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #3 am: 28.04.2006, 19:53 »

Also ist es eher ein "Das muss ich mir kaufen, weil ich es haben muss, aber spielen tue ich es nicht, da ich es eh schon kenne?"  ;)
« Letzte Änderung: 28.04.2006, 19:53 von kultboy »
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #4 am: 28.04.2006, 19:56 »

Zitat
Also ist es eher ein "Das muss ich mir kaufen, weil ich es haben muss, aber spielen tue ich es nicht, da ich es eh schon kenne?"  ;)
jepp :D

(sowas hat mich in den letzten 3 Jahren heftig Geld gekostet :D  :D )
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #5 am: 28.04.2006, 20:06 »

Ich kenne dieses Problem bei DVDs und anderen Sachen die man eigentlich eh nicht wirklich braucht. Scheiss Konsumgesellschaft.  :wall:  
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #6 am: 28.04.2006, 22:49 »

Also eine Compilation mit 200 Titeln kann nicht bei dem Preis von 5 - 20 Euro nur gute Titel enthalten.
Da hat sich magnussoft nur lizenzen eingekauft, die auch entsprechend günstig zu bekommen warn.

Die Lucasarts Spiele werden wohl niemals einfach so unter 200 andere Titel gemischt. Die werden den teufel tun und die lizenz verkaufen.
Und es gibt ja auch noch relativ neue auflagen. Z.b. Die Monkey Island Collection ist aus dem Jahr 2000.
Mann kann eigentlich davon ausgehen das es in den Nächsten Jahren auch mal wieder Lucasarts Compilations geben wird. z.B sowas wie die 10 Adventure.
Aber eben auch zu einem stattlichen Preis.


Und Speedball 2 wurde auch schonmal wieder aufgelegt, ich glaube 1998 von SoldOut Software. Kann sein das da noch die Lizens liegt. Jedenfalls hab ich einen Restbestand davon, Genauso von Gods..

Auch einige andere Titel werden nachwievor soviel an Lizensgebühr kosten, das es sich wohl nur lohnen würde die nochmal Einzeln oder in kleinen Compilations.
zu verkaufen. Aber ob da dann die verkaufszahlen stimmen würden. Das Risiko will wohl niemand eingehen, und vieleicht zu recht.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #7 am: 29.04.2006, 09:20 »

Klar, von manchen Firmen wirst du nicht die Rechte bekommen, deren Spiel für so eine Compilation zu nutzen.

Aber wie ich schon bei den Amiga Retro Classix sagte, warum nicht einfach die Spitzentitel jeder Classix CD nehmen und dann daraus eine Sammlung zu machen? Ich denke mal, das wäre einiges sinnvoller, denn den größten Teil dieser einzelnen Compilations kennt kein Mensch, bzw. höchstens hartgesottene Amiga-User, die auch im Jahre 2001 noch alles an Amiga-Soft gekauft haben...

Wie schon gesagt, hätte man wirklich die Spitzentitel der einzelnen Compilations genommen und sie als eine Sammlung verkauft, ich hätte auch gerne mehr bezahlt. Aber so sieht mir das ganze für klare Geldfängerei aus...

 
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #8 am: 29.04.2006, 10:09 »

dann hätte es vieleicht 50 Euro oder so kosten müssen.
Ist halt die Frage ob das die breite masse dann kauft.
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #9 am: 29.04.2006, 10:23 »

Das schlimme ist ja, daß die meisten die diese Compilations kaufen die daraufenthaltenen Spiele schonmal gekauft haben!! ( ok, ok, in vielen Fällen wär´s auch nur ne Sicherheitskopie :D ) aber trotzdem verdienen die an ein und dem selben Käufer mehrmals :nein:  
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #10 am: 30.04.2006, 00:41 »

Zitat
dann hätte es vieleicht 50 Euro oder so kosten müssen.
Ist halt die Frage ob das die breite masse dann kauft.
Die breite Masse kauft die Dinger sowieso nicht, wenn dann nur die Freaks von damals, die mal wieder in die guten, alten Zeiten eintauchen wollen (und keinen entsprechenden Commodore-Computer mehr haben, sonst würden die´s gar nicht kaufen). Und gerade für die sollte man wenn dann eine richtige, vernünftige Compilation mit den entsprechenden Spiele-Hits zusammenstellen. Diese Scheiße, die im Moment überall zu finden ist, braucht doch keine Sau! Aber wer sich gerne Müll in´s Regal stellt, bitte, mir soll´s egal sein... Lieber eine Compilation mit allen Hits für 50-100 Euro als hundert Compilations mit jeweils lauter Müll und 2, 3 geilen Titeln für jeweils 5-10 Euro... :lehrer:
Ansonsten kann ich nur die Illegalität befürworten: Aus dem Netz runterladen und per Emulator zocken. Noch besser: Bei eBay´nen entsprechenden originalen Computer kaufen und darauf zocken! :oben:
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
[Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #11 am: 07.05.2006, 22:38 »

Habe mir letzte Woche Amiga Classix 3 bis 5 sowie Amiga Classix Gold und Retro Classix gekauft. Ist überall fast dasselbe drauf. Immer dieselben Games.

Aber super einfache Handhabung.
« Letzte Änderung: 07.05.2006, 22:39 von DaveTaylor »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: [Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #12 am: 26.02.2008, 11:46 »

Inzwischen gibts ja auch schon die C64 Classix Gold II sowie die Amiga Classix Gold II, so schlecht scheinen sich die Dinger ja scheinbar nicht zu verkaufen ;)

Wobei sich bei der Qualität der Compilations leider wenig getan hat. Es ist ja schön zu sehen, das sogar 2006 noch Spiele für den C-64 gemacht werden (wenn auch fast nur noch aus privater Hand), aber solche Spiele wie z. B. ein Big Brother hat einfach nichts auf einer Retro-Compilation zu suchen.

Hätte man mal aus allen erschienenden C-64/Amiga Classixs nur die besten Spiele genommen, und die dann statt der ganzen Teile, die jetzt erschienen sind, rausgebracht, dann hätte es sich duraus gelohnt denke ich. Die großen Klassiker von LucasArts, EA und einiger Firmen mehr wären zwar immer noch nicht drauf gewesen, aber einiges nettes hätte man darauf schon packen können um eine Classix CD herauszubringen.

Aber so ist es einfach nur Geldmacherei denke ich.

Gespeichert

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....
Re: [Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #13 am: 26.02.2008, 20:42 »

Es gibt nur einen Grund die Amiga Classix zu kaufen.
Wegen den kickstartroms
obwohl selbst die kriminellen kommunistische hartgestählte Raubkopiere sich diese illegal besorgen
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: [Diskussion] Retro Compilations
« Antwort #14 am: 27.02.2008, 15:03 »

Wie schon am Anfang der Diskussion jemand geschrieben hat: Bei einer ganzen CD voll mit super Klassikern wäre der PReis deutlich höher und das kauft die breite Masse dann einfach nicht mehr... Und wenn man in jemandem mit so einer Sammlung Erinnerungen weckt, dann kauft der Retro-Freund schon auch mal so eine CD auch wenn nur eine Hand voll Spiele drauf sind, die er kennt und richtig gut findet... War ja bei mir genau so, ich hab mich auch aus den Gründen (Erinnerung geweckt, Retro-Feeling) dazu hinreissen lassen die ein oder andere von den Classix Ausgaben zu kaufen, obwohl ich genau wusste da gäbe es noch viel mehr tolle Klassiker, die aber dort fehlen...
Trotzdem irgendwie schön zu sehen, dass wir scheinbar nicht alleine sind mit unserem Faible für alte Spiele, denn wenn sich die Dinger gar nicht verkaufen würden gäbe es nicht immer wieder neue Ausgaben....
Gespeichert