Kult-Bereich > Aktuelle-Spiele

Hearts of Iron

(1/3) > >>

Lemmy07:
Kann man hier auch ein Thema zu einem neueren Spiel aufmachen?
Hearts of Iron ist zwar kein Kultspiel, weil es dafür einfach noch zu neu ist, aber ich finde es hat wirklich das Zeug dazu!
Es ist ein Strategiespiel, das zwar in Echtzeit abläuft, aber man kann jederzeit pausieren und alles mögliche einstellen, und dann die Zeit weiter laufen lassen. Die Einheiten werden auch nur strategisch gesteuert, also nicht wie bei den typischen Echtzeitstrategiespielen (die meiner Meinung nach nichts mit Strategie zu tun haben, weil halt der gewinnt, der schneller klicken kann).
Das Spiel bietet soviele Möglichkeiten, unglaublich! Ich hab einen vollen Tag gebraucht, bis ich mich einigermaßen eingearbeitet habe (ich hatte Dienstag und Mittwoch frei :D  ) Und was der absolute Wahnsinn ist: Man kann alle Länder spielen! Ja, alle! Eine der Achsenmächte, einen der Allierten, Russland oder irgendeines der kleinen Länder, man kann theoretisch wenn man Lust hat überrannt zu werden auch mit Luxemburg spielen!!!
Nach der etwas schwierigen Einarbeitung macht es jetzt wahnsinnig viel Spaß und ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste Strategiespiel, das ich je gespielt habe!
Es ist einfach saugeil wenn man mit Musik von Wagner den Blitzkrieg gegen Polen startet :D Mit der Zeit kann die Musik (nur Klassik!) aber schon ein wenig nerven...

Der Testbericht von PC-Games wundert mich allerdings ziemlich. Da wird kaum was negatives erwähnt, ausser der Einarbeitungszeit und dann bekommt es nur 63%! Klar, die Grafik besteht eigentlich nur aus der Landkarte und ein paar Bilder bei den Technologien (eigentlich so wie bei Civilization), aber das ist doch bei einem Strategiespiel egal! Bekommen denn nur noch grafisch aufwendige Spiele gute Bewertungen, auch in Genres wo die Grafik unerheblich ist???
Ich denke mal, der Tester hat sich da nicht wirklich gut eingespielt oder er ist ein "Grafikfanatiker"...


Test  

Trotz des Testberichts: Wer auf tiefgehende, komplexe Strategiespiele steht und eine etwas längere Einarbeitungszeit nicht scheut, sollte sich das Spiel auf alle Fälle zulegen!

kultboy:
Hm interessant, heute bekomm ich eh endlich einen neuen compi, vielleicht lege ich es mir zu......

@lemmy
Ja ist kein problem, im Film Bereich wird ja auch über "neuere" Sachen diskutiert, passt schon.
Jetzt wissen wir endlich wo du warst, hab mir schon sorgen gemacht  :D

Lemmy07:

--- Zitat ---Jetzt wissen wir endlich wo du warst, hab mir schon sorgen gemacht
--- Ende Zitat ---
Musst dir keine Sorgen machen, ich bin doch schon alt genug, Mami  :lol:

Das Spiel hat mich echt an den Rechner gefesselt, wie schon lange keines mehr. Ich hab mir dauernd vorgenommen, "die eine Schlacht noch" oder "nur noch bis zur Erforschung der nächsten Technologie", dann hör ich auf und mach mal was anderes, aber es ging dann doch nicht. Mein knurrender Magen was das einzige, was mich zu einer Pause zwingen konnte und das auch nur mit Verspätung... Bin ich froh, wenn Wochenende ist  B)

Leg dir das Spiel unbedingt zu, sei aber nicht gleich frustriert, wenn es eine Zeit dauert bis du rein kommst. Es lohnt sich!

kultboy:
Hm jetzt bin ich auch schon die Mami hier  :rolleyes:  :D

Kennt du zufällig Imperialsmus ? Das hat damals auch keiner verstanden, war aber absolut genial :sabber:

invincible warrior:
Wenn ich mich recht entsinne, haben die bei der PCG zum einen die wenige Einsteigerfreundlichkeit und die fehlende Massenmarkttauglichkeit bemängelt. Da die PCG eine Zeitschrift für alle ist, können die ein Spiel, was anfangs zu schwer und komplex ist (und dabei nichtmal vernünftig erklärt wird) nicht einfach 90% geben. Wenn das Spiel aber trotzdem sehr gut ist, dann sagen die meist, dass man da noch 20% draufschlagen kann. Die fehlende Grafik geht natürlich auch in die Wertung ein, aber sicher nicht so schlimm wie zB ne grausige 3D Echtzeitengine.


--- Zitat ---Anders gesagt: Einsteiger werden von der Komplexität schier erschlagen, Profis freuen sich über unzählige mögliche Strategien. Zitat Rüdiger Steidle
--- Ende Zitat ---

Außerdem wurde es von Gamesweb (manchmal doch extreme Wertungsunterschiede zur PCG) auch nur mit 63% bewertet.
Wenn man auf solche Spiele steht, dann kann man ja Spaß mit haben, aber es mag halt nicht jeder und hätten die dem 83% gegeben, würden die mit Mails von enttäuschten Käufern zugemüllt werden.
Merke: Immer die Fazits lesen, nicht nur auf die Wertung achten!

@kultboy: Meinst du nicht eher Imperalism?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln