Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alles über Entenhausen  (Gelesen 5662 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Alles über Entenhausen
« am: 07.05.2006, 16:23 »

Moin :)

Da es ja scheinbar noch mehrere Fans der Truppe um Donald, Micky, etc. gibt, hier also der passende Thread dazu :)

Also, ich bekenne mich mal, ich lese die Lustigen Taschenbücher immer noch :D Auch wenn sie leider nicht mehr so gut wie die alten sind, leider...

Mein persönlicher Liebling ist Donald, ewig vom Pech verfolgt, aber irgendwie kriegt er alles wieder auf die Reihe, erinnert mich ein wenig an mich selbst ;) . Auch die Micky-Maus Geschichten sind gut, haben aber leider auch nachgelassen, heutzutage kommen mir die Geschichten ein wenig zu "cool" vor, Micky der Superheld, nun ja...

Klarer Favorit sind für mich die Geschichten, in denen Carl Barks mitgewirkt hat, dort finden sich wirklich einige echte Klassiker.

Besonders empfehlenswerte Bücher fallen mir jetzt gerade nicht viele ein, in jedem Fall aber:

Die Ducks - vom Winde verweht
7:0 für Onkel Dagobert
Donald vor! Noch ein Tor!
Querfeldein, über Stock und Stein

Weiterhin wären natürlich die Taschenbücher zu empfehlen, in denen Donald zu Phantomias wurde, sowie das Buch, in denen sich die Ducks im glorreichen Italien des Mittelalters?! (u. a. in Florenz, etc.) wiederfinden, mir fällt aber leider gerade nicht der Name der beiden Bücher ein  :rolleyes:

Linktipp:

LTB-Online : eine gute Übersicht aller bisher erschienenden Taschenbücher...

 
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #1 am: 07.05.2006, 17:06 »

Mein Liebling ist Dagobert, der rult! Aber auch Phantomias ist oft sehr gut, endlich mal ein Donald, der etwas weniger Pech hat.

Nichts geht über die italienischen Comics aus den 80ern bis Mitte 90er. Die waren echt sehr gut, leider wurden die dann immer schlechter.
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1092
  • Affe wählt onlyaroth
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #2 am: 07.05.2006, 21:00 »

Wie war schnell der Name von dieser dicken Landente? Ihr wisst schon. Die große tollpatschige.
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #3 am: 07.05.2006, 21:03 »

:conf: ?!? - hm, meinst du zufällig Franz Gans? Der, der immer nur am Essen + Faulenen ist?
« Letzte Änderung: 07.05.2006, 21:37 von -Stephan- »
Gespeichert

onlyaroth

  • 42
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1092
  • Affe wählt onlyaroth
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #4 am: 07.05.2006, 21:13 »

Franz, Fran, Franz!!! Genau, danke. Ich habe nämlich die ganze vorige Woche überlegt, wie den sein Name war  :D  
Gespeichert
Mr. Onlyaroth kaniditiert für das Amt des US - Präsidenten 20XX, und hofft auch auf DEINE Stimme!



^^

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #5 am: 08.05.2006, 23:46 »

Übrigens nach Donald der direkteste Verwandte von Dagobert in Entenhausen. Oma Duck ist nämlich nicht mit ihm verwandt, jedoch sind deren Sohn und Dagoberts jüngste Schwester Donalds und seine Schwester Eltern.
Da gabs ne nette Geschichte zu Donalds 60. (glaube ich), da hatte sich Donald gewünscht, nie existiert zu haben. Zufällig war ein Gin zu gegen und zeigte Donald dann die Alternative. Dagobert hatte Franz anheuern müssen, da er sein nächster Verwandter war und damit am billigsten war. Jedoch hatte der dann Gundel Gaukeley für ein Würstchen Dagoberts Glückszehner verscherbelt und Dagobert verlor alles. McMoneysack kaufte dann alles und lies Entenhausen verkommen, richtig düstere Geschichte für Entenhausen.

Übrigens soll Gustav Gans, der immer vom Glück verfolgte Erpel, schwul sein. Würde zumindest erklären, wieso er immer mal gerne mit Daisy rumhängt, aber nie wirklich Donald Konkurrenz macht.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #6 am: 09.05.2006, 03:23 »

Von diesen Schwulheitsgeschichten habe ich auch schon jede Menge gehört. Angeblich sollen die Figuren alle schwul sein. Soll daran liegen, dass auch alle Disney-Zeichner schwul sind (gerüchteweise...). Daher gibt's auch niemals Ehepaare, sondern jeder ist nur des anderen Onkel, Neffe oder Nichte (schon verdächtig, oder? :wat:). Auch komisch, dass die alle "unten ohne" herum laufen, aber irgendwie keine Geschlechtsteile haben. Also mir ist dieser Entenklan nicht geheuer.

Nichtsdestotrotz habe auch ich bis ins Jahr 1992 hinein die Lustigen Taschenbücher gesammelt. Bis zur Nummer 175 hatte ich sie noch alle, dann habe ich die Sammlung meinem Bruder vermacht, der hat die Reihe aber nicht so konsequent weiter gekauft und leider auch von den alten so um die zwanzig Stück wieder verloren. Schade eigentlich.

Meine Lieblingsausgabe war die #62 (Micky auf Gespensterjagd - hier wird das Mysterium schwarzes Phantom aufgeklärt), obwohl ich sonst die Donald-Geschichten bevorzugt habe, besonders die mit seinem coolen Alter Ego Phantomias:
Die #41 (Donald mal ganz anders - die Entstehungsgeschichte von Phantomias!!), sowie die #44 (Phantomias fliegt wieder), die #57 (Phantomias gegen Phantomime), die #75 (Ferien mit Phantomias), die 83 (Phantomias bittet zum Tanz), die #102 (Du bist ein As Phantomias), die # 121 (Phantomias und seine Freunde), die #125 (Freie Fahrt für Phantomias) und die #131 (Einer spielt falsch) waren allesamt Höhepunkte der Reihe.

Sehr geil waren auch immer die Ausgaben, die rund um ein Sportergeignis entstanden sind, wie die #82 (Donald vor, noch ein Tor! - das war cooooool). Die #97 (Olympisches Allerlei) war auch nicht schelcht und die Endlosgeschichte in #130 (Olympisches Feuer), die fast die gesamte Ausgabe beanspruchte, einfach der Hammer.

Dann ab #100 (Ein Fest für Donald) kamen ein paar sehr gute Ausgaben. Die #118 (Donald der Weltenbummler), aber auch das erste LTB mit Aufdruck auf dem Buchrücken, die #119 (Fern von Entenhausen) und die darauffolgenden #120 (Entenhausener Wunschkonzert), #122 (Querfeldein über Stock und Stein).

Am allerbesten waren aber meistens die Monumentalgeschichten, die Abwandlungen bekannter Sagen-, Roman- oder Filmhandlungen waren.
Die drei Geschichten mit Micky und Goofy in Asgardland in #124 (Wettlauf ins Ungewisse) schienen mir eine lose "Herr der Ringe"-Adaption zu sein und die Geschichten mit Goofy als Allmeister, z. B. in #164 (Der Schmutzgeier schlägt zu) und #168 (Kampf der Galaxien) waren schon sehr an KRIEG DER STERNE angelehnt. Stark waren auch die Abenteuer Marco Polos in #119 (Fern von Entenhausen) und die Adaption von Vom Winde verweht in #117 (Die Ducks - Vom WInde verweht). Sehr zu beeindrucken wusste mich ebenso die Tierkreissteingeschichte über zwei Ausgaben, namentlich #156 (Antike Geschäfte) und #157 (Phantomias jagt Spectaculus), sowie Entstehungsgeschichte der Sieben Weltwunder in #167 (die Sieben Weltwunder).

Es gab noch einige geile Ausgaben und Geschichten mehr, aber die fallen mir so spontan nicht ein.

Die Geschichte "Das verzögerte Telefonat" aus der Nummer #165 (Der dreizähnige Drache) haben wir damals als Zwölfjährige sogar verfilmt!! :eek:
Für eine hohe fünfstellige Summe bin ich übrigens eventuell sogar bereit, Kopien dieses Machwerks anzufertigen - falls also jemand Interesse an einem echten Bradley-Frühwerk haben sollte... :D

Nach den 160er Nummer nahm die Qualität meiner Meinung nach aber immer weiter ab, vielleicht bin ich alledem auch nur entwachsen. Jedenfalls fand ich die neuen LTBs, die ich bei meinem Bruder in die Finger bekam, größtenteils recht lahm und auch der Zeichenstil wurde immer affiger. Rückblickend bereue ich es dennoch nicht, die Dinger immer und immer wieder gelesen zu haben. Besagte Glanzstücke würde ich auch heute noch immer wieder mal durchschmökern, ansonsten finde aich allerdings, dass die LTBs nach einem ewig gleichen Strickmuster arbeiten und daher mit der Zeit auch sehr langweilig werden. Außerdem wird darin wirklich ein absolut grausames Deutsch "zelebriert". Paff, peng, puff, zack. Da bin ich froh, dass ich in meiner Kindheit viel echte Literatur gelesen habe und mich nicht von den Comics verblöden ließ.

Trotzdem aber mal wieder eine geile Idee für ein Thema, Stephan und danke für die damit verbundenen schönen Erinnerungen, die jetzt gerade wieder ans Tageslicht gefördert wurden. :ballon
« Letzte Änderung: 09.05.2006, 03:32 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Schattenmeister

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
    • E-Mail
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #7 am: 09.05.2006, 08:53 »

Hab damals auch immer Lustige Taschenbücher gesammelt.
Wir haben die Geschichten mit Donald immer am besten gefallen.
Einfach es sich schön bequem machen und die LT lesen.
Irgendwann kam ich nach Hause und was mußte ich sehen, meinte Mutter hatte meine 2  großen Kartons mit LT in den Altpapiercontainer geworfen weil sie dachte ich wäre schon zu alt dafür.
Den Alarm den ich gemacht habe, könnt ihr euch ja vorstellen  :D  
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #8 am: 09.05.2006, 22:28 »

Lebt deine Mutter noch :D ;) ?

Ich müsste auch noch ein paar Kartons mit den ganzen Comics haben, sind leider auch alle wegen Platzmangels im Keller :( . Ab und an hol ich mir aber immer mal wieder ein paar hoch, sind wie Greg schon sagte schöne Erinnerungen, zudem macht das Lesen auch heute noch Spass :)

Die Monumentalgeschichten fand ich meist auch am besten, waren fast immer sehr gut gelungen. Ist wirklich schade, dass das Niveau in den neueren LTB´s so nachgelassen hat, irgendwie fehlt der Witz, bzw. die Geschichten lesen sich einfach nicht mehr so gut...
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #9 am: 09.05.2006, 23:01 »

Die Lustigen Taschenbücher finde ich mittlerweile nicht mehr sonderlich interessant, zu schlecht gezeichnet, kaum brauchbare Geschichten und der Humor ist auch seltsam geworden.

Allerdings sind die Geschichten und Bände von Don Rosa extrem gut und beeindruckend. Allerbeste Barks-Tradition, immerhin schliesst Rosa sehr gerne und oft an Barks-Geschichten an und spinnt die Ideen weiter. Dabei bleibt er aber immer "Entenhausen-historisch" korrekt und bringt auch einiges Licht in die verworrenen Verhältnisse in Entenhausen.  
Ah und Rosa neigt dazu seine Storys tatsächlich zu recherchieren. Da er bevorzugt Onkel Dagobert zeichnet und ihn mitsamt Neffen auf klassische Abenteuertour gehen lässt gibt es natürlich einiges an fremden Kulturen einzubringen. Sehr lustig auch seine Geschichte zur Entstehung des Schlauen Buches und Donalds herrlich vertrottelte Art, vom einzigartigen Zeichenstil einmal ganz abgesehen - ein Don Rosa Comic erkenne ich aus hunderten Duck-Comics und wenn man weiss wie Rosa zeichnet kann das jeder :) ..

http://www.don-mcduck.de/

Man merkt, ich bin grosser Fan dieses Zeichners, so wie ich zeit meines Lebens grosser Fan der Enten war und bin. Da allerdings nur noch ein paar wenige Künstler das Andenken an Barks hochhalten und der beste davon eindeutig Don Rosa ist schwenkte diese Begeisterung halt irgendwann um :) ..

Ahhhh und ab dem 23.05.06 gibt es im Micky Maus Magazin die neueste Rosa-Geschichte zu lesen. Auch wenn die Dinger mittlerweile komplett überteuert sind - die paar Ausgaben werde ich mir kaufen und mal wieder Aufsehen erregen wenn ich laut lachend in der Strassenbahn hocke :) ..
« Letzte Änderung: 09.05.2006, 23:12 von Dod »
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #10 am: 10.05.2006, 22:11 »

Jo, die Story über die Entstehung des schlauen Buch war echt das beste, was ich in der Micky Maus gelesen hatte, neben Dagoberts Leben. Gibts die Geschichte eigentlich irgendwo als einzelnen Band zu kaufen?
« Letzte Änderung: 11.05.2006, 21:24 von invincible warrior »
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #11 am: 10.10.2007, 00:22 »

Hab auch vor vielen Jahren an die 200 Stück zusammengetragen,die alle in meinem Regal stehen (Buchrückenmotiv!!!)
 Bin immernoch dabei meine Sammlung zu vervollständigen (in Hamburg in nem Comicladen kostete ein gebrauchtes altes nur 2 Euro!)

 Ich bevorzuge auch die Donald Geschichten,da gefällt mir der Humor!
  Meine Lieblingsfiguren sind Donald und Dussel (ich erinnere mich noch an die Geschichte,in der sie zusammen eine Alm betreiben  :lol: )
 Die Besten Geschichten waren die,in denen Donald,Gustav und Dussel etwas zusammen unternahmen (z. B. Prallball im Weltall).

Klasse fand ich auch die Bücher "Graf Frost und das Zepter der Zeit" (mein erstes!)
        und "Fern von Entenhausen"

Fand auch die umgewandelten Filmversionen / Monumentalgeschichten super
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #12 am: 21.10.2007, 18:21 »

Eine der genialsten Geschichten, war die Story um den "Tiersteinkreis" oder wie der hieß. Mickey und Goofy, sowie Donald und Dagobert machen sich fast gleichzeitig auf ein altes Artefakt zu suchen. Einen Steinkreis der aus allen Sternzeichen besteht. Sie müssen für jedes Stück eine Aufgabe erledigen. In der Mitte der Geschichte treffen sie sich und machen dann gemeinsame Sache und können den Kreis vervollständigen.
Die Geschichte ging über 2  halbe "Lustige Taschenbücher".

Toll war auch die Geschichte, in der Micky und Goofy in ein Fantasiereich reisen, in dem sich Goofy als Cousin des Nationalhelden ausgibt. War echt ne tolle Story.

Genial waren auch die Filmverarschen:

Die Orginaltreue Umsetzung von "Indiana Jones und der Tempel des Todes" und "Jäger des Verlorenen Schatzes" in einer Story (Phantomias war hier der Hauptakteur) wahr wirklich toll gemacht.

Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #13 am: 21.10.2007, 18:24 »

Eine der genialsten Geschichten, war die Story um den "Tiersteinkreis" oder wie der hieß. Mickey und Goofy, sowie Donald und Dagobert machen sich fast gleichzeitig auf ein altes Artefakt zu suchen. Einen Steinkreis der aus allen Sternzeichen besteht. Sie müssen für jedes Stück eine Aufgabe erledigen. In der Mitte der Geschichte treffen sie sich und machen dann gemeinsame Sache und können den Kreis vervollständigen.
Die Geschichte ging über 2  halbe "Lustige Taschenbücher".
Ja, LTB Nummer 156/157. War wirklich eine tolle  Geschichte, damals.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Alles ?ber Entenhausen
« Antwort #14 am: 26.10.2007, 13:15 »

Vor circa einem Jahr hab ich mal wieder das TB "Donald mal ganz anders" gelesen und ich bin der Meinung das die den Text geändert haben. WIESO MACHT IHR SO ETWAS???? :conf: Das verdirbt einem das ganze lesen.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.