Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 10: Resident Evil  (Gelesen 20324 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #90 am: 10.04.2009, 21:59 »

Nicht doch "irgendein" Spiel. Es ist das wohl bekannteste Horror-Spiel überhaupt. Wahrscheinlich auch das Beste. Für mich neben Silent Hill DER Hit aus diesem Genre (gut, alles kenn ich auch nicht). Hast du einen Cube? Interessierst du dich für die Reihe? Möchtest du in die Welt von Resident Evil eintauchen? Dann los, besorg dir die entsprechenden Fassungen und spiel's in folgender Reihenfolge:
Resident Evil Zero
Resident Evil
Resident Evil 2
Resident Evil Code Veronica X
Resident Evil 3
Resident Evil 4
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #91 am: 10.04.2009, 23:45 »

Kein Geld, keine Zeit. :ka: Aber danke für die Info. :worship:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #92 am: 11.04.2009, 11:16 »

Ich kann mich PsychoT da nur anschließen, eine wirklich fantastische Reihe. Wenn du irgendwann mal die Möglichkeit haben solltest Planetfall, kann ich dir die Reihe auch nur ans Herz legen :)

Aber preiswert würde es derzeit wohl wirklich nicht werden ;) Einen Gamecube kriegt man heutzutage für knapp 30 Euro, das ist vollkommen ok, ist eine nette kleine Konsole :) Auch wenn die Konsole damals selbst wohl nicht so verbreitet war, so ist sie die einzige, auf der bis auf den originalen Teil 1 sowie dem aktuellen RE alle Hauptteile (gibt da noch zahlreiche Sequels wie Resident Evil: Outcast oder Resident Evil: Survivor, eher ein Shooter) erschienen sind; Resident Evil Zero und Resident Evil 1 (das Remake, aber wenn man das gespielt hat braucht man das Original nicht weiter zu beachten ;)) sogar exklusiv nur auf dem Cube. Die Spiele kriegst du u. a. gebraucht bei Gamestop, wobei da eines mit ca. 15 Euro zu Buche schlagen dürfte; Ebay wäre da sicherlich eine sinnvolle Alternative.

Herausragender Punkt der Serie ist einfach die Geschichte, und wie sie erzählt wird. Jeder Teil ist für sich abgeschlossen, aber du lernst auch mit jedem Teil mehr von der gesamten Geschichte von Resident Evil, und das aus den Blickwinkeln einiger Charaktere. So steuerst du zum Beispiel in Resident Evil Zero eine Person namens Rebecca Chambers, eine Person des Alpha-Teams, die zu einem Einsatz nahe Racoon City gerufen wurde. In Resident Evil wiederrum baut die Story darauf auf das du nun mit Chris Redfield oder Jill Valentine eine Person des Alpha-Teams steuerst, die auf die Suche nach dem Bravo Team sind, mit dem Hubschrauber abstürzen und dann in die berüchtigte Villa gelangen. Eine Kurzbeschreibung was wie in welchen Teilen geschieht findest du auch auf der ganz nett aufgemachten Wikipediaseite dazu.

So zieht sich das ganze durch die ganzen Teile der Serie durch, du siehst die Story immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln, gleichzeitig wird aber auch immer ein Puzzleteil zur gesamten Story hinzugefügt. Und das bekommt die Serie wie kaum eine andere hin.

Die vorgeschlagene Reihenfolge würde ich so stehen lassen, zeitlich gesehen passt das ganze so am besten.

Bis zum vierten Teil der Serie ist das Gameplay eigentlich fast identisch, versuchen den Horror zu überleben. Den Schwierigkeitsgrad würde ich als moderat bezeichnen, wobei man gerade auf dem auszuwählenden schwereren Schwierigkeitsgrad gut auf seine Munition und seine Kräuter aufpassen sollte, denn da führt einfaches Herumballern ziemlich schnell zu Munitionsarmut, und das macht die Sache nicht sonderlich leichter. Auch bei den Kräutern sollte man aufpassen, denn auch die sind nicht unendlich zur Regenerierung da ;)

Des weiteren auch typisch ist die Inventarknappheit. Du hast nur einen begrenzten Platz für deine Sachen, meist 8 Felder, teils auf 10 erweiterbar. Je nach Waffe wird da schon mal ein oder zwei Felder dafür abgezogen, dann noch mindestens eins für die Munition, etc. Auch hochdeutsch, Platzmangel ist grundsätzlich bei jedem Resident Evil Spiel gegeben. Freies Speichern ist, auch wieder ein typisches Merkmal der Serie, auch nicht :D Hierfür benötigt man eine Schreibmaschine, und für die wiederum Schreibbänder. Die wiederum nehmen mal wieder einen Platz weg, etc. ;) Man muss also wirklich überlegen, was man benötigt und was man erstmal in einer der rumstehenden Kisten liegen lassen kann.

Ab Teil vier wurde das Gameplay einiges actionlastiger, die Rätselparts dafür runtergefahren. Das ist denke ich nicht jedermans Sache, aber auch das wurde super umgesetzt, gerade in Resident Evil 4, welches ebenso super wie die gesamte Serie gelungen ist. Die Action wurde im gerade erschienenden fünften Teil noch mal ein wenig erhöht, und viele Teile der Geschichte damit abgeschlossen, wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass da noch einiges folgen wird; dafür wirft die Serie einfach zu viel ab, und es gibt noch genügend Fragen und Handlungsmöglichkeiten :D Nur hoffe ich mal, das der Actionpart nicht noch weiter ausgebaut wird, irgendwo ist mal gut ;)

Ich könnte hier noch stundenlang schreiben, aber wenn wirst du das eh mal spielen müssen ;) Lohnen würde es sich auf alle Fälle solltest du irgendwann mal die Möglichkeit haben :)

Ist für mich bisher die Krönung des Genres. Von Silent Hill habe ich bisher nur den ersten durchgespielt, auch sein super Spiel, wobei dort der Schwerpunkt meiner Meinung nach noch eher in Richtung Horror geht, die Musik und die Atmosphäre steigern das ganze noch. Auch eine super Serie, Fans des Genres müssen eigentlich beide Serien gespielt haben (ich bin derzeit dabei ;))

Ansonsten gibts eher "Einzelgänger" in dem Genre. Von Parasite Eve gibt es noch zwei Teile, die ich aber nur kurz angespielt habe. Sieht auf jeden Fall auch sehr gut aus. Obscure wäre da noch zu nennen, Horror an einer amerikanischen High-School. Nicht zu vergessen noch Cold Fear, habe ich hier noch für die XBox rumliegen. Auch das habe ich bisher nur kurz angetestet, aber allein schon das Setting (auf hoher See auf einem Kahn, die Anfangssequenz mit dem in der hohen See torkelnen Schiff ist grandios) macht Lust auf mehr.

Aber wie üblich: Es gibt zu viele gute Spiele, die ein entdecken wert wären, aber zu wenig Zeit für alles  :cry:



Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #93 am: 11.04.2009, 11:27 »

Noch sehr erwähnenswert in Sachen Atmosphäre und Action,sind die Spiele "The Suffering" das in einem Gefängnis spielt und das kürzlich erschienene "Dead Space".
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #94 am: 11.04.2009, 13:53 »

Also ich kenne nur Teil 4 von der Wii her, und den finde ich mehr als gelungen! Vielleicht sollte ich ja mal ein paar andere Teile auf dem PC spielen. Welche gab es da? 1-4 oder?
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #95 am: 11.04.2009, 15:19 »

Also ich kenne nur Teil 4 von der Wii her, und den finde ich mehr als gelungen! Vielleicht sollte ich ja mal ein paar andere Teile auf dem PC spielen. Welche gab es da? 1-4 oder?

Auf der Wii müsstest aber auch die Cube Teile Spielen können mit dem Classic Controller oder einem Cube Controller oder???
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #96 am: 11.04.2009, 16:09 »

Auf dem PC gabs Resident Evil 1 - 4. Resident Evil 1 dürfte allerdings mit den heutigen Grafikkarten Mucken machen, das hatte damals glaube ich nur bestimmte Karten unterstützt, kann natürlich sein dass das heute mittels Fan-Patch gelöst wurde. Teil 4 bekommt man als PC-Version heute fast hinterhergeschmissen, da dann aber am besten direkt den Patch installieren, ansonsten sieht das ziemlich grausam aus ;)

Würde dir wenn das möglich ist auch zu den Gamecube Varianten raten wenn du die auf der Wii abspielen kannst :)


Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #97 am: 11.04.2009, 16:11 »

So isses, außerdem taugen die PC-Versionen meineswissens nix! RE4 zum Beispiel ist auf dem PC total abgespeckt, und zwar in allen Belangen (grafisch, spielerisch etc.). Entweder Cube oder PS2, ansonsten lieber gleich vergessen. :cen:

@Stephan:
Ach, so schlimm ist das mit der Inventarknappheit auch wieder nicht. Munition hat man auch auf der schwersten Stufe immer genug und Kräuter hat man immer 4-5mal soviel wie man benötigt. So geht's mir jedenfalls immer. Ich weiß nie wohin mit den ganzen Kräutern und bunker die dann massenweise in den Kisten, und auch am Ende des Spiels liegen die da immer noch drin. Es gibt aber in manchen Spielen ein paar Stellen, die's in sich haben. Bei RE Zero z.B. muss man sich an einer Stelle des Spiels mit so'nem Greifhaken durch die Decke in ein Labor ein Stockwerk höher "hochseilen". Um aus diesem Labor wieder rauszukommen, muss man verschiedene Flüssigkeiten zusammenmischen. Das Problem ist: Hat man sich mit Billy "hochgeseilt", kann man nicht mehr raus, weil Der nicht mischen kann. Also, was tun: letzten Spielstand neu laden und alles bis zu der Stelle nochmal spielen... :rolleyes:
Wenn's "Probleme" bei RE-Spielen gibt, dann sind das solche Sachen oder bestimmte Zwischengegner. Die Spiele an sich sind sehr leicht, aber manche Zwischengegner sehr schwer. Ich denke da vor allem an Den im Flugzeug von Code Veronica X. Wenn man gezielte Schüsse abgeben könnte ging's vielleicht, aber das geht ja leider nicht. Das geht nur in RE4, deswegen sind in RE4 auch die ganzen Zwischen- und Endgegner ein Witz...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #98 am: 11.04.2009, 16:25 »

Die PC-Version von Resident Evil MIT Patch geht eigentlich, die hält mit der PS 2 Version mit; allerdings soll wohl die Gamecube Version nach wie vor die beste sein.

@PsychoT: Stimmt schon, eigentlich hat man, bis auf kurze Stellen vielleicht, immer genug Munition und Kräuter. Nur bei Code Veronica hab ich damit wirklich mal ein Problem gehabt, da hat bei mir ab und an nur weglaufen geholfen. Vor allem als die netten Viecher mit dem ellenlangen Arm aufgetaucht sind  :flame:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #99 am: 11.04.2009, 17:19 »

Die PC-Version von Resident Evil MIT Patch geht eigentlich, die hält mit der PS 2 Version mit; allerdings soll wohl die Gamecube Version nach wie vor die beste sein.


Wo gibts denn eigentlich einen Patch - ich hab meins nie zum laufen gebracht. :(

Die beste Atmosphäre finde ich bei RE2, nämlich erst beim zweiten durchspielen, wenn diese Agenten(diese fetten Kerle) einen verfolgen. Keine Ahnung, wie oft ich mich erschreckt habe, aber ich fands ausnahmsweise mal toll.

Hat jemand jemals Tofu freigespielt und damit das Spiel durchgezockt? :conf:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #100 am: 11.04.2009, 17:42 »

Resident Evil 1 dürfte mit einem Glidewrapper und dem Win95 Modus halbwegs auf einem aktuellen PC laufen. Resident Evil 2 hatte ich damals mit meiner TNT2 Karte unter Win98 (Anno '99/'2000) mal problemlos durchgespielt.

Resi 2 wurde 2006 sogar neu in Japan veröffentlicht, mit unkomprimierten FMV Sequenzen und voll XP fähig.

http://residentevil.wikia.com/wiki/Category:Games

Trotzdem ziehe ich hier die PSX Fassungen vor, wird Zeit die mal wieder zu spielen.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #101 am: 11.04.2009, 20:15 »

Hat jemand jemals Tofu freigespielt und damit das Spiel durchgezockt? :conf:
Hä? :conf:
Tofu? Das ist doch dieses Möchtegern-Fleisch aus Asien, oder!?
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #102 am: 11.04.2009, 20:23 »

@Deathrider: Den Patch kann du u. a. hier downloaden :)

Tofu sagt mir jetzt aber ausser dieser Art Fleischersatz auch nicht wirklich was?!
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 10: Resident Evil
« Antwort #104 am: 12.04.2009, 14:25 »

Hmm, nee, wohl nie wirklich gesehen und mit Sicherheit nie gezockt, und ich glaub, darauf hätt ich auch verzichtet. Mit'ner Tofu durch die Gänge laufen? Was für einen Sinn soll das denn ergeben? :ka:
Gespeichert