Kult-Bereich > Aktuelle-Spiele

Baphomets Fluch 3

(1/1)

invincible warrior:
Da der alte Thread noch im alten Forum ist, mach ich mal einen neuen auf.

Ich hab das Spiel jetzt endlich mal durchgespielt! Und ich muss sagen, dass es ein gutes Spiel ist! Ich würde es auch noch als Adventure bezeichnen, weil man doch einiges mal am rätseln war, leider warens meist aber eher konsolengerechte Rätsel, aber doch recht gut. Wenn auch leider viel zu wenig.
BF3 beginnt mit einem Flugzeugabsturz im Kongo, wo George, neuerdings als Patentanwalt tätig, fast stirbt, natürlich überlebt er und da er glücklicherweise in der Nähe von dem Patentantragnehmer gelandet ist, macht er sich zu dem auf. Als er da ist kann er aber nur noch mitansehen, wie dieser von einem gebrechlichen Mann und seinen Handlangern getötet wird. Als der Kerl abgehauen ist, untersucht George alles und findet eine Postkarte, die ihn nach England führt. Nahezu zeigleich ist Nico an einer Story dran, ein Hacker hat sie angerufen, der ihr wichtige Infos erzählen wollte. Doch bevor sie dort ankommt wird dieser getötet und da die Mörderin wie Nico aussah, wird Nico verhaftet. Als sie wieder freikommt, forscht sie weiter und kommt so auf die Spur der Mörderin. George erfährt in England, dass der alte Mann Chef der Neotempler geworden ist und so bricht George mit einem alten Freund auf nach Paris, wo er dann auf Nico trifft.
Die Actioneinlagen sind größtenteils sehr enttäuschend, weil sie meist doch wirklich MIES waren. zB hat man öfter nur max 1 sek Zeit um auf nen Knopf zu drücken und damit ne Gegenaktion zu bekommen um nicht zu sterben. Früher hat man das auch durch normale noninteraktive Zwischensequenzen hinbekommen und das fand ich auch gut so, aber so schlimm fand ich das noch nicht. Viel schlimmer finde ich, dass der Cecil sein Wort gebrochen hat und ne echte Actionsequenz reingebracht hat, wo man weglaufen muss, um nicht erschossen zu werden! Da bin ich 1000x gestorben, weil die Steuerung konsolengerecht war. Sowas fand ich auf jeden Fall unnötig und nur nervtötend. Wo wir grade bei nervtötend sind, Cecil hat mit BF3 ein nahezu perfektes Sokoban 2003 geschaffen. :) Nur war das Prob, dass BF3 nicht Sokoban 2003 sein soll! Es ist mir schon klar, dass man auch 3D Rätsel reinbringen wollte, aber da gefallen mir die 3D Rätsel mit den Spiegeln im Kongo eindeutig besser. George hätte ruhig mehrmals eher ne Leiter finden können, anstatt die ganze Zeit Kisten zu schieben, besonders wenn man nichtmal sieht, wohin man die schieben muss. (hatte ich ca 3x)
Jetzt komme ich zum nächsten Genremix, auch wenn Nico nicht grade solch tolle Argumente wie eine bekannte englische Adelige hat, versucht sie (George auch manchmal) sich manchmal im klettern und springen. Leider gibts da das kleine Problem, dass die Hotpoints, also da wo man die Reaktion ausführen darf, oft viel zu klein gesetzt ist und man manchmal herumirrt, bis man durch zufall beim herumändern sieht, dass da kurz ne Aktion wählbar war. Dadurch wird das Spiel unnötig lahm.
Der letzte größere Genremix ist, als George versucht in das Schloß des Oberbösen einzubrechen, was doch teilweise stark an Splinter Cell erinnert, halt nur rein komplett pazifistisch. Dieser Mix ist recht gut gelungen, wenn man mal davon absieht, dass man nicht immer einen vernünftigen Überblick hat und deswegen manchmal regelrecht in die Arme der Wächter rennt. Anschließend endet die Szene in ner etwas besseren gelungenen Action-Adventure Einlage.
So komme ich jetzt zur Steuerung. Leider ist das größte Problem, dass das Spiel auf eine Konsolensteuerung ausgelegt wurde, sprich mit einem Gamepad mit analoger Steuerung. Mit solch einem Gamepad mag es echt ein Genuß sein, aber leider ist es das mit einem Gamepad mit digitaler Steuerung oder der Tastatur überhaupt nicht. Besonders die Actioneinlagen und das normale Bewegen wird dadurch manchmal zu einer Tortur, weil man andauernd gegen eine Wand läuft oder einfach nicht schnell genug weglaufen kann.
Die 3D Engine sieht richtig schön aus, besonders für ein Adventure. Besonders die bekannten Szenerien sind gut in 3D umgesetzt worden, Nicos Zimmer sieht fast noch wie vorher aus! (eine Frau die ihre Wohnung 8 Jahre nicht umstylt???)
Im 3. Teil trifft man auch auf viele alte "Freunde" aus dem ersten Teil. Man trifft zB auf Bruno, den Nobelpreisträger aus einem unaussprächlichen europäischen Land, der sich von den Templern abgewendet hat und einem nun zur Seite steht. Außerdem trifft man auf den immer noch schleimigen Andrè, der aber zum Glück mit der Freundin vom toten Hacker anbandelt, und auch auf Flap, den fetten Handlanger aus Teil 1, der anscheinend nicht totzukriegen ist und einer Special Apperance einer hier nicht näher genannten Person, die aber auch nicht totzukriegen ist, wies scheint. Neue Freunde wären Harry, der Bruchpilot, der wohl zu einem Freund wie Sallah für Indy wird, Beatrice, die Freundin des toten Hackers und auf der bösen Seite wird man wohl noch einiges von der Petra hören, die in diesem Teil die rechte Hand vom bösen Kerl war.
Auch die Insidergags sind gut gestreut, zB hat sich Nico das Foto, was sie von George mit dem Clown drauf gemacht hatte und man findet auch eine rote Nase, Glückskohle und auch die Schminke des Clowns wieder. Auch der 3. Besuch bei Montfaucon ist recht nett gelungen, auch wenn die anschließende Kanalbesichtigung einen kleinen Logikfehler offenbart
Das Ende ist auch schön in Retrostil, nur nicht grade positiv. Es erinnert etwas an Dragons Lair meets American Gladiator, aber das muss man schon selber sehen, da das Ende ansonsten sehr schön ist. Auch wenn man bemerkt, (besonders dank der Skizzen, die man freischalten kann) dass am Ende einiges gecuttet wurde, wohl aus Zeitgründen.

Mir hat die Story erst nicht so zugesagt, doch sobald die Storyline langsam zu den Templern kommt, wird das Spiel doch sehr spannend. Auch wenn die Actionszenen manchmal echt stören, sind sie oft doch ertragbar. Die Actionszenen würden mir ja sogar nicht mal als so großes Manko auffallen, wenn die Entwickler nicht hartnäckig drauf bestanden hätten, dass man Text nicht überspringen kann, dadurch kann es vorkommen, dass man erst ne halbe Ewigkeit mit Geblabbel ertragen muss, bis man zu der Todesszene wieder kommt, nur um wieder zu sterben, deswegen kann ich dem Spiel auch keine 80+ Wertung geben, weil sowas echt nervt. (ist ja nun wirklich nicht schwer zu programmieren) Dann fällt halt noch die Steuerung gepaart mit den "tollen" Action-Adventure Einlagen auf, die spätestens beim 2. Baugerüst (sobald man eins sieht, ist sofort klar, was Sache ist) verdammt nervt. Trotzdem ist BF3 noch ein gutes Adventure, nur nicht die Revolution wie sie von Charles Cecil einst angekündigt wurde.
Wertung: 79%

Man, wollt doch nicht so viel schreiben, vielleicht überarbeite ich den Text ja noch...
 

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln