Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sega Dreamcast  (Gelesen 16827 mal)

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #15 am: 09.07.2007, 09:11 »

Skies of Arcadia hat mir eine Menge Spaß gemacht auf dem Dreamcast, nur ist es leider sehr selten und man wird immer noch eine Menge Kohle los.

Skies of Arcadia:
http://www.spieletipps.de/a_405_1/
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #16 am: 14.07.2007, 09:34 »

So, meine Dreamcast ist endlich angekommen!  :D

Bin ja schon fasziniert von dieser Konsole, hätte nicht gedach das Sachen wie ScummVM so problemlos funktionieren. Jetzt fehlt mir nur noch die DC Maus und ich kann endlich vom Sofa aus Adventureklassiker zocken :sabber:

Ansonsten bin ich auch sehr angetan, die Spiele sind grafisch zwar klar unter dem Niveau der neueren PS2 und Gamecubegames, aber immernoch sehr ansehnlich, wobei ich die Grafikhighlights wie Shen Mue und Soul Calibur ja noch garnicht habe. Werde dann auch mal versuchen an eine aktuelle Version des Dreamkeys (eine Browser CD) zu kommen, um dann mal ein paar Onlineversuche zu starten :)

Das einzige, was mich ein wenig stört, sind die wenigen Tasten am Joypad. 4 Buttons, 2 Schultertasten, Analogstick, Steuerkreuz und Start sind doch etwas wenig. Aber man erkennt schon genau, von welchem Controller sind Microsoft hat inspirieren lassen.
Ebenfalls schade, dass die DC die letzte Konsole ist, die keinen 5.1 Surroundsound bietet, aber das war bei dem Erscheinungsdatum von 1998 nicht weiter verwunderlich ;)

Also bisher eine tolle Konsole! :D
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #17 am: 14.05.2008, 18:19 »

Teste meine Dreamcast jetzt auch ein wenig aus, und auch mein Ersteindruck ist durchaus positiv :D Ich hab zwar noch nicht allzu viele Spiele angespielt, aber Sonic Adventure sieht zum Beispiel schon mal übelst  :sabber: aus, auch wenn das eigentlich überhaupt nicht mein Grafikstil ist. Virtua Tennis hatte ich auch kurz angespielt, spielt sich wirklich sehr gut.

Auf meiner Liste der noch zu spielenden Spiele stehen derzeit:

Resident Evil: Code Veronica
Shenmue 1 & 2
Crazy Taxi
Soul Calibur

Weiß jemand sonst noch empfehlenswerte Spiele? Vor allem in Hinsicht Sport wäre es interessant, EA hat ja wohl scheinbar gar nichts mehr für die Dreamcast rausgebracht (was mich schon ein wenig wundert, zumindest auf dem Mega-Drive waren die ja einer der größten Spielelieferer), was gibt es denn da so gutes in Hinsicht Fußball, Eishockey, etc.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #18 am: 27.05.2008, 00:18 »

Empfehlenswerte Spiele?

RPG/Action RPG: Skies of Arcadia, Grandia II, Elemetal Gimmick Gear, Record of Lodoss War (Diablo Klon), Phantasy Star Online

Sport: Virtua Tennis 2, NBA2k2, NHL2k2, Ready 2 Rumble Boxing 2

Racing: Ferrari F-355 Challenge, Daytona 2001, Metropolis Street Racer, V-Rally

Action Adventure: Shenmue 1 & 2, Resident Evil 2,3 & CV, Legacy of Kain, Dino Crisis, Head Hunter

Jump'n Run: Rayman 2, Sonic Adventure 1 & 2

Fighter:  Dead or Alive 2, The Last Blade 2, King of Fighters 2002, Fatal Fury MotW, Street Fighter III 3rd Strike, Soul Calibur

Shooter: Border Down, Ikaruga, Gunbird 2, Under Defeat, Zero Gunner 2

Dazu noch schräge Titel wie Jet Set Radio oder Rez. Und noch ein paar mehr.  ;)
« Letzte Änderung: 27.05.2008, 00:22 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #19 am: 29.05.2008, 21:20 »

Danke für die Tips, einiges davon hab ich schon ausprobiert :D

Virtua Tennis 2 ist wirklich genial; dürfte nicht jedermanns Geschmack sein, da es doch recht arcadelastig ist und vor allem nur ein Satz als Maximum spielbar ist, aber das Spiel macht einfach nur Laune. Allein schon das Training ist schön herausfordernd, dauert ein Weilchen bis man seinen Spitzenspieler hat. Und selbst dann wirds nicht gerade einfach, da die Computergegner später auf ziemlich hohen Niveau spielen, spannende Matches inklusive. Klare Empfehlung.

Die anderen Sportspiele (NHL, NBA 2k2, etc.) hab ich jeweils nur kurz angespielt, wobei mir NHL 2k2 doch einigen Spaß bereitet. Spielt sich ein wenig wie die EA Sporttitel. Weiß eigentlich jemand, warum EA auf der Dreamcast nichts rausgebracht hat? Die waren doch sonst immer so Segafreundlich, zumindest zu Mega Drive Zeiten.

Rez muss ich auch mal ausgiebiger spielen. Ist mal eine ziemlich interessante Spielidee mit den Tönen. Von den RPG´s hab ich bisher nur kurz Record of Lordos War gesehen, sieht auch recht interessant aus.

Zu empfehlen ist auch noch Crazy Taxi 1 & 2. Absolut Arcade pur, aber es macht immens Spaß, Leute durch San Francisco bzw. New York zu kutschieren :D

Soul Calibur ist auch super; spielt sich ein wenig anders als die PS 2 Version, sieht aber auch verdammt gut aus.

Sehr gut gefallen mir auf alle Fälle noch die Emulationsfähigkeiten :D Das Ding spielt ja tatsächlich fast alles damals aktuelle ab, vom C-64 über Amiga, S-NES, Mega-Drive & Master System bis Mame, Neo Geo und teilweise noch PSX Spiele. Auch ScummVM hat nen Port drauf, hab eben mal kurz die Demo von Monkey Island angetestet (allerdings bleib ich da doch lieber beim Original am Amiga oder PC ;))

Bin auf alle Fälle schon mal sehr zufrieden mit der Konsole, auch wenn ich die ganz großen Klassiker auf der DC (Shenmue, Skies of Arcadia, Resident Evil: CV) noch gar nicht ausprobiert habe.

Gibt es eigentlich eine Gesamtübersicht aller erschienenen Dreamcast-Titel?

Und noch eine Frage bezüglich Reinigung: Die Dreamcast hat ja eine relativ helle Farbe. Wie kann ich die am besten vor vergilben (Nikotin, etc.) schützen? Kennt da irgendwer irgendwelche Kniffe?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #20 am: 29.05.2008, 21:47 »

Relativ komplett dürfte diese Liste hier sein:

http://mitglied.lycos.de/megadrivefansize/dcgames.htm#Zahl

Nikotinvergilbungen sollten nicht so das Problem sein, da könnte vielleicht schon ein Geschirrspüler ausreichen. Meistens sind die alten Computer/Konsolen aber von der Sonne vergilbt. Dann wird es schwerer, ist aber durchaus machbar. Einige Leute bevorzugen hier z.B. Blondierungsgel auf dem Friseurbedarf, bzw. Wasserstoffperoxid, 15-30% Lösungen. Du kannst hier mal reinschauen, manche Bleichungsergebnisse sind recht erstaunlich.

http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=18548
« Letzte Änderung: 29.05.2008, 21:49 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #21 am: 29.05.2008, 23:05 »

Danke für die Links :) Die DC hab ich schon relativ sicher aufgestellt, jedenfalls so, dass sie vor direkter Sonneneinblendung ganz gut geschützt ist. Da ich sie auch in einem recht ansehlichen Zustand bekommen habe, wird wohl erstmal regelmäßige Reinigung ausreichen hoffe ich :D Aber schon Wahnsinn auf was manche Leute so kommen  :conf: Na ja, gewirkt hats ja scheinbar :D

Die Liste ist auch fein, ich wusste nicht mal, dass es auch ein Fußballmanagerspiel auf der DC gab :eek: Mal schauen was sich da noch interessantes findet.
« Letzte Änderung: 29.05.2008, 23:07 von -Stephan- »
Gespeichert

LetsRock

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #22 am: 04.09.2008, 12:19 »

am vergangenen wochenende hab ich mit meinen beiden schwagern, einen netten dreamcast bomberman online (us) marathon hingelegt.
so viel spaß hatte ich schon lange nicht mehr beim zocken, es war einfach nur genial!
im neu entflammten dreamcastfieber blätterte ich in der erstausgabe des offiziellen dreamcastmagazins, welches ich gar nicht sooo schlecht fand, trotz offiziell.
im heft habe ich dann diese längst vergessene werbung gefunden:



gefällt mir, es gab noch mehr von der sorte.
wenn interesse besteht, werde ich noch weitere werbungen dieser art scannen.

der dreamcast war ich sehr lange treu, bis eigentlich nix mehr ging, erst dann kaufte ich mir eine ps2.

hier eine liste der dreamcast spiele, die sich in meinem besitz befinden:

18 Wheeler
Alienfront Online (us)
Alone in the Dark - The new Nightmare
Bangai-O
Bomberman Online (us)
Border Down Special Edition (jp) limited edition mit soundtrack
ChuChu Rocket
Confidential Mission
Dead or Alive 2
Headhunter
Hidden & Dangerous
Maken X
Nightmare Creatures 2
Phantasy Star Online
Planet Ring
Quake 3 Arena
Railroad Tycoon 2
Resident Evil - Code: Veronica
Sega Bass Fishing mit angelcontroller
Sega GT
Shadow Man
Shenmue
Silent Scope
Skies of Arcadia
Soldier of Fortune
Sonic Adventure
Soul Calibur
Speed Devils
Starlancer
The House of the Dead 2 mit lightgun
Tomb Raider 4 - The last Revelation
Worms World Party



Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #23 am: 04.09.2008, 15:53 »

Nette Sammlung und geile Werbung! Die kannte ich bisher nicht. Wenn du mal Zeit und Lust hast könntest du ja auch für mich das Cover vom dem Dreamcast Magazin scannen, wäre sicher interessant...
Gespeichert

LetsRock

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #24 am: 04.09.2008, 16:03 »

ja, das kann ich gerne machen.  :)
vom offiziellen dreamcast magazin habe ich fast alle ausgaben, eine fehlt.
welche auflösung hättest den gerne?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #25 am: 04.09.2008, 17:00 »

min. 100dpi, 150 wären mir lieber... am besten wäre natürlich alle Cover die du hast. Das ganze dann bitte an webmaster(a)kultboy.com schicken!  :ballon
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #26 am: 21.09.2008, 18:34 »

Wirklich eine sehr nette Sammlung die du da hast :) Ich find die Dreamcast wie schon erwähnt auch Spitze, auch wenn leider nicht allzu viele Spitzentitel dafür erschienen sind. Aber einiges lohnenswertes findet sich schon drauf, wie ja hier im Thread auch schon genannt wurde :)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #27 am: 21.09.2008, 20:10 »

"Nights into dreams" (oder so) soll ja ein ganz tolles Dreamcastspiel sein, hat das mal jemand von Euch gespielt?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #28 am: 21.09.2008, 21:55 »

Meinst du dieses hier? Das ist glaube ich nur für den Sega Saturn und später noch für andere Konsolen erschienen, aber nicht für die Dreamcast wenn ich das richtig gelesen habe. Gespielt hab ich es nie; ein Saturn fehlt aber eh noch in meiner Sammlung, mal schauen, werde es mir mal notieren :)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Sega Dreamcast
« Antwort #29 am: 22.09.2008, 09:02 »

Ja, dieses da meinte ich. Dachte, das wär für die Dreamcast erschienen.
Wie gesagt, hab immer nur gutes drüber gelesen. In der Retro Gamer wurde es mal "das beste Saturn-Spiel" genannt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.