Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 13: Turrican  (Gelesen 4516 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Game Legends 13: Turrican
« am: 23.06.2006, 00:07 »

Um mir erneute millionen Lobeshymnen zu sparen, poste ich einfach mal mein Review von TheLegacy hier rein, denn da steht ja im grunde alles drin, denke ich. :cen:

Ein Märchen aus vergangenen Zeiten berichtet uns vom dreiköpfigen Morgul, der zurückgezogen in seinem Reich lebt. Dieser Morgul ist der Verursacher aller Ängste und Albträume der Menschen. Es wird weiterhin erzählt, daß er vor langer, langer Zeit von dem Helden Devolon in eine unbekannte Dimension verbannt wurde. Angst und schlaflose Nächte verschwanden aus dem Leben der Menschheit.
Seit einiger Zeit werden die Menschen wieder von Albträumen gequält und leiden unter großen Ängsten. Kaum jemand traut sich noch nachts aus dem Haus oder auf die Straße. So lebt dieses Märchen wieder auf und die Menschen glauben, daß der Morgul in sein Reich zurückgekehrt ist. Als einziger Mann auf Erden, den der Mut nich verlassen hat, werden Sie losgeschickt, die Menschheit erneut von der Last der Angst zu befreien. Neueste technische Ausrüstung und Bewaffnung stehen Ihnen für diese Mission zur Verfügung. Finden Sie den Morgul in seinem Reich und vernichten Sie ihn.

Zugegeben, die Geschichte des kultigsten Ballerspiels in der Computer-Historie klingt etwas eigenartig, aber die Macher dieses Spielekrachers haben sich da wohl eher auf das Spiel an sich konzentriert, und das war wie jeder weiß auch gut so! Manfred Trenz hat mit diesem Spiel wohl DEN Hit der Spielegeschichte gelandet! Tja, und Rainbow Arts hatten eben das Glück solch einen fähigen Kopf vorweisen zu können.

Im Spiel selbst dreht es sich im Endeffekt nur um eine Sache: Ballern, ballern, ballern!
Trotzdem muss man schon seine Figur perfekt beherrschen wenn man in dem Spiel etwas weiter kommen will. Schließlich gilt es viele Schluchten, Ebenen, Wasserfälle, Höhlen, Türme, Gänge und jede Menge anderer Wege zu durchqueren, und das möglichst ohne in große Gefahr zu geraten. Dabei sollte man schon genau wissen wann man wo wie springen muss, wann man was einsetzen kann und wie man gewisse Situationen am besten meistert; denn ansonsten heißt es schnell von einem Leben Abschied zu nehmen. Die verschiedenen Gegner und die verschiedensten Kampfsituationen erfordern logischerweise auch verschiedene Taktiken und Manöver um sie meistern zu können, und gerade deshalb ist es hier wichtig nicht nur fähig zu sein den Feuerknopf zu drücken, sondern eben auch seine Spielfigur perfekt zu beherrschen und dementsprechend durch das Geschehen zu manövrieren. Turrican besteht also nicht nur allein aus ballern, auch wenn es sich im Endeffekt darum dreht. Es gibt aber noch etwas mehr zu tun...

Grafisch ist das Spiel wirklich sehr gut gelungen, es hat irgendwie eine eigene Art und bekommt dadurch eine eigene Atmosphäre, die durch die geniale Musik und die Soundeffekte noch unterstützt wird. Das Ur-Turrican auf dem C64 hat in den Levels leider keine Musik zu bieten, nur 2 Level bilden hier die Ausnahme. Aber egal ob C64 oder Amiga, jedes einzelne Lied ist ein Kunstwerk für sich. Die Spielbarkeit ist einfach perfekt, besser kann man es einfach nicht machen! Meiner Meinung nach ist es auf dem C64 aber besser spielbar, irgendwie läuft da das Geschehen etwas flüssiger ab; was die Amiga-Fassung aber nicht schlechter macht – denn die hat neben der perfekten Spielbarkeit ja auch noch die Musik in den Level vorzuweisen. Auf dem C64 ist die Spielbarkeit eben nur etwas besser – also besser als perfekt! ;-)

Was auch mit ausschlaggebend für diese geniale Spielbarkeit ist, sind die verschiedenen zur Auswahl stehenden Waffensysteme. Die einzige Bedingung ist, daß man sie finden und/oder aufrüsten muss. Die Waffen und die anderen nützlichen Dinge wie Lebensenergie, Schild oder Extraleben lassen sich an den verschiedensten Orten finden. Die sind zwar nicht immer einfach zu finden und eigentlich immer gut versteckt, aber wenn man sie dann erst mal hat geht´s erst richtig los... Man findet nämlich neben seinen 2 verschiedenen Grundwaffen Laser und Streuschuss auch die Zusatzwaffen Minen, Smartbombs und Energielinien. Mit den Minen erledigt man die kleinen Gegner am Boden und die Smartbombs zerstören alles was sich im Bildschirm befindet – allerdings müssen die auch unbedingt irgendwo im Bild aufkommen und nicht durchfliegen, sonst passiert nichts! Außerdem kann man sie sehr gut als effektive Waffe gegen Endgegner einsetzen, das verkürzt den Kampf jedenfalls um Längen! Unter Energielinien sind 2 senkrechte Blitze zu verstehen, die von einem je nach links und rechts weg fliegen und die getroffenen Gegner eliminieren. Mächtigere Gegner sollten natürlich etwas gründlicher bearbeitet werden, denn die vertragen ja auch so einiges mehr. Natürlich ist auch nicht eine der wichtigsten Waffen im Spiel zu vergessen, nämlich den Blitz. Der Blitz ist wegen seiner Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten und seiner Effektivität nicht zu verachten, außerdem kann man ihn um 360 Grad schwenken bzw. drehen, so daß man auch waffentechnisch mobil ist ohne sich bewegen zu müssen. Mit Hilfe des Blitzes lassen sich so auch zahlreiche versteckte Kästen finden, in denen die begehrten Waffen und Extras verborgen sind. Natürlich kann man diese „Allzweckwaffe“ auch aufrüsten und somit deren Radius verlängern.
Um den Blitz einzusetzen muss man einfach den Feuerknopf gedrückt halten, dann kann man ihn über den Joystick steuern. Die Minen werden eingesetzt indem man sich hinkniet und dann den Feuerknopf gedrückt hält. Die Energielinien werden durch Drücken der Space-Taste aktiviert und die Smartbombs schmeißt man mit der F7-Taste (beim Amiga „Alt“ oder „Amiga“). Tja, und wie man schießt muss man schon selbst herausfinden! ;-)

Neben den Waffensystemen trägt auch der Kreisel zur optimalen Spielbarkeit bei. Den Kreisel aktiviert man, indem man sich hinkniet und dann die Space-Taste drückt. Hat man das getan, verwandelt sich der Kampfanzug in einen kreissägenartigen Kreisel und man kann am Boden hin und herrollen. Gegner müssen dann nur noch an der entsprechenden Stelle berührt werden um sie zur Geschichte zu machen! Außerdem ist man unverwundbar, und das hilft einen in manchen Situationen wirklich weiter... Kleiner Tip am Rande: Wenn ihr beim letzten Endgegner aus Level 2 nicht weiter wisst oder keinen vernünftigen Schuss habt, probiert doch mal den Kreisel aus! :-)
Aber vorsicht: Ihr könnt euch nur 3 mal pro Leben in den Kreisel verwandeln!

Was man ebenfalls wissen sollte ist, daß man für jede Ebene eine bestimmte Zeitvorgabe hat. In dieser Zeit sollte man die Ebene geschafft haben, ansonsten verliert man ein Leben. 3 Leben hat man zu Beginn zur Verfügung, gehen die einem aus braucht man eins seiner Continues. Die darf man natürlich nicht alle verlieren, denn sonst heißt es endgültig „Game Over“! Also gilt es möglichst viele Leben und Continues zu sammeln, um sich auch die bestmöglichen Chancen auf den Endsieg herauszuspielen. Continues sammelt man, indem man 300 Diamanten einsammelt, die überall im Spiel verstreut und zu finden sind. 300 gesammelte Diamanten bedeuten also ein zusätzliches Continue. Um Extraleben zu bekommen muss man die verwinkeltsten Wege gehen, waghalsige Sprungmanöver ausführen und ein Gespür für versteckte Dinge entwickeln. Wenn man all das hat findet man auch massigst Leben, die eigentlich auch reichen würden um das Spiel 2-x mal durchzuspielen – je nach spielerischem Können...

Im Gesamten kann man sagen, dieses Spiel ist DIE Perle der Computerspielgeschichte, perfekt in allen Belangen! Das Design, die ganze Präsentation und die Aufmachung runden das Ganze dann noch ab! Bei diesem Spiel ist selbst die Verpackung eine Klasse für sich... Einfach das kultigste Spiel aller Zeiten!


Edit: Turrican rulez! B)
« Letzte Änderung: 23.06.2006, 00:23 von PsychoT »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Legends 13: Turrican
« Antwort #1 am: 23.06.2006, 09:33 »

PsychoT Rules!
Schön, dass es endlich einer gewagt hat, hier was über Turrican zu schreiben.

Endloser Klassiker, der noch in tausenden von Jahren gespielt wird.
Fand den zweiten Teil am besten von allen, und wenn meine Ferien beginnen, will ichs unbedingt durchspielen, Teil eins hab ich glaub ich schon durch!

EHM, steinigt mich jetzt nicht, aber ich finde das Spiel wäre ohne den GENIALEN SOUNDTRACK vielleicht nur die Hälfte wert und kein richtiger Klassiker. (So jetzt schnell in Deckung gehen)
« Letzte Änderung: 23.06.2006, 11:45 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Game Legends 13: Turrican
« Antwort #2 am: 24.06.2006, 11:29 »

Tach!

Ja, Turrican ist und bleibt genial. Vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber definitiv bei den Besten aller Zeiten.
In Punkto Musik, allerdings wirklich das Beste!
Die Einleitung kannte ich noch gar nicht. Ist ja etwas anders als z.B: die von Turrican 2.
 
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Game Legends 13: Turrican
« Antwort #3 am: 24.06.2006, 16:48 »

Überaus feines Jump´n´Run, super Spiel :)

 
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #4 am: 20.06.2007, 19:28 »

Das coolste Actionspiel aller Zeiten hat endlich den langersehnten Nachfolger - Hurrican ist fertig. :juhu: :cucumber: :juhu:

Guckst du hier
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #5 am: 20.06.2007, 21:41 »

hey cool, grad mal gezockt!
Das gehr gut ab, sowas als Freeware!
Toll :oben:
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #6 am: 21.06.2007, 12:27 »

Aber warum den Bildschirm Poke als Namen :conf: :conf:
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #7 am: 21.06.2007, 12:51 »

Hab es jetzt auch mal angespielt:

Ich bin hin und weg :sabber:, angefangen vom Intro (sieht aus wie der alte Demomaker auf dem C-64) über den Packer :D bis zum Spiel - Kult total.
Hut ab eine tolle Leistung :oben: :oben:
Tschüß, ich werde jetzt mal eine Runde Ballern  :D
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #8 am: 21.06.2007, 15:04 »

Am Anfang ist das doch nen Cracktro oder? :D
Ja ich finde es auch toll.
Eigentlich viel zu gut als Freeware...
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #9 am: 21.06.2007, 17:52 »

Eigentlich müßte man ihm was spenden oder wenigstens ein Interview mit ihm führen. :D
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #10 am: 21.06.2007, 18:26 »

Joa, wenn ich was zahle möchte ich gerne ürgendwas mit packung haben.
Wenigstens so eine CD im Pappcover mit bild oder so
was offizielles halt..
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #11 am: 21.06.2007, 21:11 »

Meine tiefste Verehrung für dieses feine Stück Software. :oben: :worship:
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #12 am: 27.06.2007, 16:32 »

Haha wart ihr auch schon im 1. Level bei diesem Secret mit dem Manfred Trenz Schrein? :lol:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #13 am: 27.06.2007, 18:04 »

Den gibts glaub ich überall.

Das hat der jute Mann auch verdient.

Finde das aber saumäßig schwer, alle Diamanten zu finden.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #14 am: 30.06.2007, 08:54 »

Wirklich gutes Spiel, obwohl ich mich mit den verschiedenen Waffen noch schwer tu.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.