Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 13: Turrican  (Gelesen 4518 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #15 am: 01.07.2007, 20:25 »

EHM, steinigt mich jetzt nicht, aber ich finde das Spiel wäre ohne den GENIALEN SOUNDTRACK vielleicht nur die Hälfte wert und kein richtiger Klassiker. (So jetzt schnell in Deckung gehen)
Wieso in Deckung gehen? Ich unterschreibe Dir das so.
Haha wart ihr auch schon im 1. Level bei diesem Secret mit dem Manfred Trenz Schrein? :lol:
Hä, wie, was, wo? Wie kann das all die Jahre an mir vorbei gegangen sein?
Ich bitte um Aufklärung!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #16 am: 01.07.2007, 20:44 »


Haha wart ihr auch schon im 1. Level bei diesem Secret mit dem Manfred Trenz Schrein? :lol:
Hä, wie, was, wo? Wie kann das all die Jahre an mir vorbei gegangen sein?
Ich bitte um Aufklärung!!

In den letzte paar kommentaren hatten wir uns eigentlich über das Spiel Hurrican unterhalten.
Da ist das mit dem Schrein...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #17 am: 01.07.2007, 22:30 »

Achsoooo.


*puh*


Dachte schon...
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #18 am: 30.08.2010, 17:53 »

Gerade auf der Nemmelheim Fanseite gefunden. Einiges war mir da noch nicht zu 100% klar, aber Julian räumt da alle Unklarheiten und Vermutungen aus dem Weg.  :)

Den fett markierten Text habe ich übrigens PsychoT gewidmet.  :D  ;)

Zitat
Hi und hallo,

Habe mir mal einige der T-Fanpages durchgeschaut... und bin unter anderem auf Deine gestossen. Ziemlich cool wieviele Leute sich an die alten Sachen erinnern.

Einige der Fakten sind allerdings nicht ganz richtig:

Turrican ist nicht von Kaiko geported worden [Anm.:War ein Druckfehler bei meinen Facts]. Mit T1 und T2 hatten Peter & Co nichts zu tun und bei T3 brach Kaiko schon wieder auseinander. Turrican 1 und speziell 2 war auch kein Port im heutigen Sinne - die verschiedenen Versionen wurden gleichzeitig entwickelt. Bei Turrican 1 war die C64 Version voraus, bei T2 die Amiga-Version.
Die Telefon-Buch-Sache wird mit Katakis verwechselt. Der Name kam aus dem Düsseldorfer Telefonbuch.

Meine Aussagen auf die Steuerung in der Edge bezogen sich auf die Amiga Version. Holger hat sich sehr stark darauf konzentriert, die stärkere Power des Amiga für eine bessere/flüssigere Steuerung und auch ein flüssigeres Scrolling als auf dem C64 zu nutzen. Manfred hat mit der Programmierung der Amiga-Turricans so gut wie nichts zu tun - er war komplett auf C64 fixiert, Holger auf den Amiga, Thomas auf den Atari ST.

Die Vorgeschichte von T3 ist schlichtweg falsch. Factor 5 wollte T3 auf dem Amiga machen und wir hatten eine erste Demo mit dem Plasma-Seil. Zu dem Zeitpunkt fingen die Probleme des Amiga an und wir beschlossen zusammen mit RA, auf das Mega Drive umzusteigen. Dort fand dann ein Re-design für die Maschine statt. Kaiko kam dann ein Jahr später zu RA und wollte ein eigenes Turrican Spiel für den Amiga machen. Damit wurde begonnen aber aus verschiedenen Gründen wurde die Version gestoppt und T3 für Amiga unter unserer Führung neu gestartet. Peter verlies Kaiko zu dem Zeitpunkt und arbeitete unter meiner Leitung an T3, das eine direkte Konvertierung von Mega Turrican war. Einziger Unterschied ist der dritte Sub-Level in der ersten Welt - der ist beim Mega Drive ein versteckter Level, beim Amiga ein normaler.

Manfreds Aussage, daß sich T2 schlechter als T1 verkauft hat ist nur für die C64 Version zutreffend.

Viele Grüße,

Julian Eggebrecht
« Letzte Änderung: 30.08.2010, 18:00 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #19 am: 30.08.2010, 18:48 »

Find ich ja lobenswert, daß sich jemand darauf konzentriert hat die stärkere Power des Amiga für eine bessere/flüssigere Steuerung und auch ein flüssigeres Scrolling als auf dem C64 zu nutzen, doch leider hat es nix genutzt. Auf dem C64 spielt sich das Spiel einfach weit besser und die Steuerung ist viel direkter! :P
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #20 am: 30.08.2010, 18:50 »

Nur ein PsychoT wagt es sogar einem Entwickler zu widersprechen.  :D
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #21 am: 30.08.2010, 18:58 »

Natürlich, denn ein PsychoT ist ein Endverbraucher der ersten Stunde und ein Entwickler möchte sein eigenes Produkt immer bestmöglich präsentieren. :cen:

Der einzige Grund, warum viele die Amiga-Version besser finden, ist, weil es in jedem Level Musik gibt und die Grafik logischerweise etwas feiner ist. Das sind dann die Eigenschaften der typischen User. Turrican-Freaks dagegen bevorzugen nicht ohne Grund die C64-Version.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #22 am: 30.08.2010, 19:07 »

Deinen letzten Satz würde ich aber nicht in Stein meißeln. Schon hier im Forum würdest du da locker verlieren. Was auch immer einen "Turrican Freak" definiert. Ich finde die Amiga Fassung hat eben mehr Seele, eben dank der tollen Grafik und Musik, die exakte Steuerung kommt natürlich auch hier dazu.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #23 am: 30.08.2010, 19:14 »

Deinen letzten Satz würde ich aber nicht in Stein meißeln. Schon hier im Forum würdest du da locker verlieren. Was auch immer einen "Turrican Freak" definiert.
Ich würde mal sagen einen, der damals (oder gar bis heute) mit keinem anderen Spiel mehr Zeit verbracht hat und der das Spiel etliche male von Anfang bis Ende mit vollem Genuss durchgespielt hat.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #24 am: 30.08.2010, 19:18 »

Wie oft ich Turrican 1 und 2 durchgespielt habe kann ich nicht mehr zählen. Sicherlich mehr als 30x je Spiel. Vom "mal 1-2 Level anzocken" ganz zu sprechen. 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #25 am: 30.08.2010, 19:40 »

Die C64 Fassungen haben steuerungstechnisch keine Schnitte gegen die deutlich weniger schwammigen Amiga-Varianten, verklärte Erinnerungen , was auch immer, keine Ahnung...
« Letzte Änderung: 30.08.2010, 19:43 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #26 am: 30.08.2010, 19:41 »

Normalerweise würde ich sagen, du verwechselst da irgendwas mit Last Ninja  ;)
« Letzte Änderung: 30.08.2010, 19:44 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #27 am: 30.08.2010, 19:50 »

Ach, ich hab immer noch beide Versionen hier und könnte sie jederzeit reinhauen. Vor wenigen Jahren hab ich sie spaßeshalber nochmal durchgespielt. So schwammig können die Erinnerungen also nicht sein. Für mich ist und bleibt Turrican auf dem C64 die beste Fassung, basta! Und bei Last Ninja gibt es sogar nur eine Fassung, die was taugt, und das ist selbstverständlich die C64-Version... B)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #28 am: 30.08.2010, 19:56 »

Last Ninja ist ja auch wieder eine andere Sache. Da sind ja auch Wizball und Armalyte deutlich besser in 8-Bit.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legends 13: Turrican
« Antwort #29 am: 07.01.2014, 15:08 »

Habe seit heute die MegaDrive-Version von Turrican. Kam in einer Pappschachtel (kannte ich bis dato gar nicht vom MegaDrive bzw. Genesis). Spielt sich wirklich gut, bis auf die Tatsache dass man die Spezialwaffen mittels C-Taste auswählen muß, um sie dann per A zu zünden. Den "bildschirmfüllenden Laser" muß man einfach schnell zünden können, sonst nützt der nichts.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.