Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...  (Gelesen 9455 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« am: 27.06.2006, 13:29 »

Ich weiß, im grunde ist das nicht möglich, aber vielleicht gibt´s ja außer bügeln (was auch nur bedingt wieder Glätte reinbringt) eine Möglichkeit, feucht oder nass gewordenes Papier wieder wunderbar glatt zu bekommen. Ich wüsste jedenfalls keine. Wie sieht´s denn bei euch aus, wisst ihr da was?

Mir ist das was wirklich geniales passiert:
Es war einmal ein warmer Sommerabend im Jahre 2006, alles war ruhig und friedlich. Die warme Luft stand fast, nichts bewegte sich. Die Sterne funkelten, nur ein paar leichte Wolken vernebelten minimal das Bild. Das letzte WM-Spiel an diesem Tag war gerade vorbei, und die Zeit für einen guten Film war gekommen. Mit einer DVD in der Hand verließ ich das Haus, nachdem ich mich vergewissert habe, daß die Fenster etwas offen waren, um die im Haus angestaute Hitze in die bevorstehende Nacht entgleiten zu lassen. Ich stieg in mein Auto um zu´nem Kumpel zu fahren, und drehte den Zündschlüssel um. Kaum war der Motor an und ich ein paar Meter gefahren, brach auch schon Sintflut inklusive einer Extraportion Hagel aus. Nach knapp 15 Minuten war´s dann wieder vorbei und ich war beim Kumpel angekommen. Der Film war gut und die Abend kurz, also ging´s wieder ab in´s Bett. Als ich am Bett ankam, war alles auf den ersten Blick in Ordnung. Das Bett war trocken, die momentan am Boden lagernden DVDs waren bis auf die Herr der Ringe Special Extended Editions offenbar auch ok und auch sonst kein Anzeichen von Veränderungen. Doch dann fiel mir auf, daß der Boden an einer größeren Stelle neben dem Bett irgendwie dunkler geworden ist. Das lag daran, daß der Boden komplett durchnässt war. Komischerweise waren die DVDs genau an dieser Stelle, nur sie waren auf den ersten Blick trocken. 3 auf dem Boden lagernde Stapel DVDs, und von jedem Stapel kontrollierte ch die obersten 30 DVDs, alles ok. Ein paar Tage später war wieder ein Film angesagt, also zog ich aus den unteren Bereichen eine DVD heraus. Dabei musste ich feststellen, daß das Cover komplett gewellt war. Also kontrollierte ich etwas später alle Stapel durch, und so musste ich feststellen, daß 40 meiner DVDs eine Wasserschlacht gemacht haben müssen. Die Cover sind wellig, und so muss ich wohl 40 DVDs neu kaufen, den gewellte Cover gehen ja gar nicht. Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt, die Cover wieder hinzubekommen, wäre das sehr gut, denn die DVDs, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, sind meist nicht gerade sehr günstig. :angry:

Oder kann man originale DVD-Cover irgendwo nachbestellen bzw. nachkaufen?
Wohl kaum, oder?! Raubkopierer würden sich freuen...
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #1 am: 27.06.2006, 15:11 »

Du hast mein absolutes Beileid, ich (ebenfalls DVD-Sammler) kann mir echt vorstellen wie scheiße das ist.
Vielleicht könntest su versuchen das Papier zu büglen. Ein dünnes Tuch drüberlegen und dann mit dem Bügeleisen ´rüber.
 
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #2 am: 27.06.2006, 15:27 »

Wenn´s wirklich "gut durchweicht" war hast du (ohne Restaurator) vermutlich keine Chance mehr, durch das Wasser hat sich die Struktur des Papiers verändert und die Farben dürften auch angegriffen sein (was man erst dann richtig gut sieht wenn die Wellen "rausgebügelt" sind.
Murphys Law.....
Aber einen Versuch ist das Bügeleisen auf alle Fälle wert.
« Letzte Änderung: 27.06.2006, 15:28 von raccoon »
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #3 am: 27.06.2006, 15:49 »

wie wäre es mit wieder befeuchten und dann unter zwei glatten flächen einzuspannen? würde zwar die farbe wieder angreifen, jedoch sollte es dann wieder glatter werden.
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #4 am: 27.06.2006, 16:03 »

Du müsstest dann nur mit gut Druck arbeiten, sonst sind die großen Wellen zwar weg, dafür sind es dann viele kleine. 2 Glasplatten und Hantelscheiben oder so.
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #5 am: 27.06.2006, 16:41 »

Zitat
Die Cover sind wellig, und so muss ich wohl 40 DVDs neu kaufen, den gewellte Cover gehen ja gar nicht. Wenn es allerdings eine Möglichkeit gibt, die Cover wieder hinzubekommen, wäre das sehr gut, denn die DVDs, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, sind meist nicht gerade sehr günstig. :angry:
 
Ich fühle mit dir, sowas kann mächtig wehtun. Allein die Cover sind ein Grund, warum ich Original den Raubkopien vorziehe(natürlich auch das andere mit Gesetz)!

Nur würde ich nicht unbedingt jetzt mir alle DVDs neu kaufen, denn die Cover hast du ja immer noch. Klar siehts nicht mehr so gut aus, nur der Film zählt letztendlich. Und von der Seite bemerkt man die Wellen gar nicht. Bevor du jetzt schreibst, ich würde das nicht verstehen, hier noch eine kleine Kurzgeschichte von mir, dass ich dich sehr wohl verstehe.

Ich hatte auch mal einiges angekauft und wollte nur vom Parkplatz nach Hause laufen, sind gerad mal paar Meter. Dabei war so starker Regen, dass ich sie unter meiner Jacke versteckt hab, damit nix passiert. Leider bin ich ausgerutscht und der Fall schien mir sehr lang. Ich hatte die Wahl, die DVDs loszulassen oder auf die Fresse zu fallen. Ich bin froh, dass den DVDs nix passiert ist, mein Gesicht ist ja schon wieder verheilt, auch wenns an den Tagen schmerzhaft war.

Nur ich würd die DVDs trotzdem nicht nochmal kaufen, bist ja dann bestimmt wieder 400 Euro los! Muss nicht sein!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #6 am: 27.06.2006, 19:51 »

Hrhr, sowas ähnliches hab ich auch am Sonntag erlebt, zum Glück nur im kleineren Rahmen. Betroffen waren nämlich nur Underworld, THX 1138 und ne Star Wars CD. Zum Glück sieht man die Wellen auch nicht wirklich.
Jedoch war das ähnlich komisch, wie bei dir. Fenster war weit offen, Regen kam, vergaß Fenster zu zu machen. Ich komme rein, sieht alles trocken aus, doch als ich meine Maus bewegen wollte, war meine Hand auf einmal in ner tiefen Pfütze. Ich war doch etwas verdutzt und checkte mein Zimmer, die Pfütze war wirklich nur an meinem Computer, auf dem Weg zum Fenster war jedoch ALLES trocken. Zum Glück war dann nicht viel betroffen.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #7 am: 27.06.2006, 20:17 »

Also bei mir sind schon einige Filme betroffen, die ich ganz besonders mag. Zum Beispiel Scarface, Pulp Fiction, Jackie Brown, Four Rooms, Reservoir Dogs, God´s Army, God´s Army 2, God´s Army 3, Mean Guns, Highlander, Karate Tiger, Running Man, Taxi, Taxi Taxi, 28 Days Later und so weiter. Einige Filme kann ich dagegen ohne groß rumheulen zu müssen aussortieren, und zwar sowas wie Blade 2, Bad Boys, Bad Company, Ritter Jamal, Hexenkessel, In China essen sie Hunde, Love an a Bullet, Friday, All about the Money, New Jack City und so weiter. Trotzdem ärgerlich, da ich mir einige davon gerade erst neu gekauft habe. Tja, und zu den 40 DVDs habe ich auch nur die mitgerechnet, die komplett wellig sind. Es gibt ja auch noch einige, die nur zum Teil oder nur ein bischen wellig sind. Die behalte ich ja sowieso, aber komplett gewellte Cover gehen gar nicht, das sieht scheiße aus. Natürlich geht´s beim gucken um den Film, aber mir geht´s auch um mehr. Die Optik spielt auch eine Rolle. Jetzt hab ich mir extra die Mühe gemacht, möglichst nur Original-Cover zu haben, die auch schon bei den VHS-Kassetten verwendet wurden, und dann das. DVDs haben ja so gut wie immer ein ganz anderes Cover als die VHS-Kassetten, zumindest bei älteren Filmen. God´s Army FSK18 im selben Cover wie die VHS-Kassette ist jedenfalls schwerer zu besorgen als irgeneine FSK18-God´s Army-DVD. Aber egal, mittlerweile geht das wohl hoffentlich auch leichter und vor allem billiger als damals. Mal schauen... :angst:

Jedenfalls werde ich die DVD-Cover nicht nochmal nass machen, denn dann dehnt sich das Papier immer weiter aus, und irgendwann passt das Cover nicht mehr in die Hülle. Und wie schon gesagt wurde, das Cover wird wieder angegriffen, von daher muss ich erstmal bügeln und schau dann mal. Trotzdem will ich eigentlich nur komplett einwandfreie DVDs haben, so wie gerade aus dem Laden gekauft. Ist echt beschissen, dieser scheiß Platzregen, der von einer Sekunde auf die andere ganz plötzlich ohne vorherige Anzeichen losrattert... :angry:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #8 am: 27.06.2006, 23:15 »

Mein Beileid PsychoT!!! Sowas tut weh, keine Frage.

Ich glaube aber fast das man sowas nicht mehr retten kann... leider.  :cry:  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #9 am: 28.06.2006, 01:24 »

Ich wäre wohl selbsmordgefährdet.

Ich hab noch niemals das Fenster aufgemacht wenn ich weg bin oder schlafe. Hätte Sorge, dass Wasser an die Tapete kommt.

Diese plötzlichen Regen kommen bei mir aber immer, wenn ich das Auto grade 2 Stunden lang poliert habe.   :wall:
« Letzte Änderung: 28.06.2006, 01:25 von DaveTaylor »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Feuchtes Papier wieder glatt bekommen...
« Antwort #10 am: 28.06.2006, 10:07 »

Naja, wenn du die DVDs auch verkaufst, kriegst ja bestimmt auch nen bißchen Geld, einigen Leuten ist das mit dem Cover nämlich egal. Dann wirds vielleicht doch nicht mehr so teuer!

Welche Version von Karate Tiger hast denn?
Ich würd gerne alle australischen Fassungen von Teil Eins bis vier haben, weil alle gekürzt sind, hab im Moment nur die Schweizerfassung von Teil eins, mit dem Jackie Chan Film. Hab aber auch nur 3 Euro im Geschäft dafür bezahlt!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.