Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Interview: Oliver Baumgürtel  (Gelesen 1530 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Oliver Baumgürtel
« am: 28.06.2006, 21:01 »

Oliver hat also ja gesagt.

Hier ein kleiner Auszug aus seiner Mail:

Nein, ich war danach nicht mehr in der Branche tätig. Ich kam von der Technik/Entwicklung (Hardware/Software) und bin da auch wieder hin. Zwar hab ich nach über einem Jahr Pause wieder versucht bei der PT unter zu kommen, aber der einzige der dort meinen Stil immer mochte war Arthur Kreklau und der war da auch schon nicht mehr da.

Ich hatte aber auch für 7 Jahre einen Laden (1995-2002) in dem ich unter anderem PC-Spiele verkauft habe.

Ähnlich wie Hans Ippisch habe ich mich auch als Spieleentwickler versucht. Bereits vor der Playtime hatte ich einiges diesbezüglich auf dem Kasten. Leider langen eine gute 3D-Engine und gute Ideen nicht aus, wenn man weder über die finanziellen Mittel, noch über verwertbare Mitstreiter verfügt. Zuletzt habe ich dann noch versucht ein BBG (browser based game) zu machen, aber das nach einem kleinem Feldversuch wieder gelassen. Heute konzentriere ich mich in der Freizeit nur noch darauf den schnellsten Webserver zu schreiben... ;)

All die Jahre vor und nach der PT war ich begeisterter Spieler. Z.B. war ich in der ursprünglichen UnrealTournament Liste zeitweise sogar auf dem 2.Platz ( als "helpless" und später "[TV-Er]2Bad" ). Leider fehlt mir dafür im Moment die Zeit, aber das kommt bestimmt wieder.

Heute bin ich Hauptberuflich Admin und unter anderem für die Pflege von der bei uns eingesetzten OpenSource Software zuständig.



Daraus könnten wir einige gute Fragen machen, die Standartfragen und einige gute von Michael Erlwein werde ich bestimmt wieder übernehmen. Also welche habt ihr? Nur keine Scheu, einfach schreiben. Wie immer 1 Woche Zeit...
« Letzte Änderung: 01.08.2006, 06:31 von -Stephan- »
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Interview: Oliver Baumg?rtel
« Antwort #1 am: 28.06.2006, 21:08 »

Jo er hat ja auch der Hauptseite angemerkt. Das es bei PT scheinbar gewisse vorgaben bzgl. der Wertungen gab. Also er hätte lieber niedriger Bewertet - musste aber höher Bewerten.
Da würde mich mehr Interessieren.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Oliver Baumg?rtel
« Antwort #2 am: 28.06.2006, 21:17 »

Das stimmt, das fand ich auch sehr interessant!!! Werde schauen das ich auch ein paar Testberichte zu ihm finde, würde ganz gut passen für das Interview.  :)  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Oliver Baumg?rtel
« Antwort #3 am: 29.06.2006, 08:31 »

Was ich noch sagen wollte, er war freier Mitarbeiter bei der PT, wurde also nur pro Testbericht bezahlt.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Oliver Baumg?rtel
« Antwort #4 am: 03.07.2006, 16:27 »

Hier nun die Fragen! Bitte auf rechtschreibfehler überprüfen und wenn noch jemand Fragen hat... bis Mittwoch ist noch Zeit.

Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere als freier Redakteur angefangen? Was hast du davor gemacht? Du hast auch geschrieben das du vor der Play Time Spiele programmiert hast, welche waren das?

Wie bist du damals zum Computec Verlag gekommen?

Wie genau kann man sich den Tag eines freien Redakteurs vorstellen? Rief Computec jeden Tag an ob du Zeit hast um Spiel zu testen? Oder wie lief das normal ab?

Wieviel verdiente man bei Computec als freier Redakteur?

Warum hatte man immer wieder das Problem vernünftige Screenshots bei der Play Time zu veröffentlichen? Hattest du darauf überhaupt Einfluss?

Was ist mit den getesteten Spielen passiert die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?

Du meintest bei deinen Profil das es bei der Play Time gewisse vorgaben bzgl. der Wertungen gab. Wie genau darf man das verstehen?

Die bescheidene Qualität (schlechter Schreibstil, 100 %-Wertungen u. ä.) zu Anfangszeiten der PLAY TIME resultierte ja ganz offensichtlich daraus, dass man einfach englische Testvorlagen kurzerhand übersetzte.
Kannst Du uns mehr darüber erzählen, beispielsweise warum das zu Anfang so gemacht wurde? Gab es gar keine deutsche Redaktion? Wann, wie und warum wurde das umgestellt?
(Zusatzfrage) -> Wie denkst Du über die PLAY TIME heute - trashiger Charme oder doch einfach nur purer Schrott (oder womöglich ein völlig verkanntes Topmagazin)...?

Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt hat und wieviel hast du geschrieben?

Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats um schneller fertig zu werden?

Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?

Hast Du noch Kontakt zu alten Redaktions-Kollegen?

Warum hast du damals nach gut einen Jahr die Play Time verlassen?

Wie hast du deine Brötchen nach der Play Time verdient? Du hast auch geschrieben das du über 7 Jahre ein Geschäft mit PC-Spiele hattest? Wie lief das? Warum hast du das nicht mehr?

An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?

Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?

Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?

Wie beurteilst du den derzeitigen Zeitschriften- und Spielemarkt?

Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?

Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?

Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
« Letzte Änderung: 03.07.2006, 16:29 von kultboy »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Oliver Baumg?rtel
« Antwort #5 am: 07.07.2006, 08:24 »

Fragen sind raus.  
Gespeichert