Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen  (Gelesen 126731 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #300 am: 08.11.2011, 21:37 »

Hat sich schon jemand Frank Darabonts gefeierte Erfolgsserie THE WALKING DEAD zu Gemüte geführt?

Ich bin derzeit am Schauen und wirklich hellauf begeistert. Ausnahmsweise irren die Massen (höchste Einschaltquote aller Zeiten für eine Serie) mal nicht. Die Serie ist ganz im Stile der alten (!!) Zombie-Streifen aufgemacht, aufwändig produziert, genial gefilmt und von einem mitreissenden Realismus.

Wer noch nicht hatte, der sollte mal... ;)

Du hast echt ne Vollmeise! Maximal die ersten drei Folgen sind ohne Schmerzen anschaubar!
Danach wirds echt nur gruselig! Beschissene Laiendarsteller, die noch beschissener in ein echt beschissenens Drehbuch eingepackt werden!
Die Serie pervertiert den hervorragenden Comic zu ner Soap mit Zombies!
Boah eh, Ihr seid aber auch alle überanspruchsvolle, intellektuelle Klugscheissser, die am liebsten den ganzen Tag am Montmartre in einem Straßencafé sitzen, mit abgespreiztem kleinen Finger an ihren Espressi mit Zitronenschale nippen und die Interpretationsansätze ihres Gegenübers Jaques über die moderne Kunst "reichlich profan" finden würden und denen man's nie recht machen kann.

Nochmal: Hier wird Zombies in den Kopf geschossen!! Wen interessiert da das Drehbuch? Oder ob es überhaupt eines gab? Oder die Qualität der Darsteller? Lasst Euch auch mal ein wenig auf das Zeug ein, was da produziert wird. Ist doch manchmal echt scheißegal, ob ein Film der literarischen (oder wie in dem Fall: Comic-) Vorlage gerecht wird, sich das SciFi-Skript akurat an Diracs relativistische Beschreibung der Quantenmechanik hält oder die Mimen vorher alle eine Schauspielausbildung an der Staatsoper genossen haben.
Wir gucken ja auch alle begeistert und vorbehaltlos STAR TREK (welchen der Ableger auch immer), obwohl das - nüchtern betrachtet - ein absolut naiver Weltverbessererquark ist, mit einer politisch korrekt zusammengecasteten Boy-Girl-Group als Darstellerensemble, dessen hoffnungslos konstruierte Episoden stets nach dem ewig gleichen Schema ablaufen. Und trotzdem: STAR TREK ist geil!! Begründung: Keine Ahnung. Ist einfach so. Muss auch nicht immer alles begründen.

Nun ja, vielleicht bin auch ich der Verrückte unter lauter Normalen und einfach zu trashverseucht. Wenn man WOODOO - SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES, CYBORG, THE TOXIC AVENGER, BRAIN DAMAGE und EIN PLATTFUß AM NIL für großes Kino befindet, dann hat man wohl seinen Maßstab für die wahre Kunst verloren. :ka:

Die zweite Staffel, ich schrieb's ja bereits an anderer Stelle, schwächelt im Vergleich mit der ersten natürlich stark: Viele Längen und unnötiges Beziehungsgedusel, teilweise arg an den Haaren herbei gezogene Zufälle und vor allem wird der Ablauf leider doch mehr und mehr nach dem klassischen Serienstrickmuster aufgebaut. Aber zeigt mir mal eine Serie, bei der das wirklich völlig anders gemacht wird. Eine Serie läuft im Fernsehen. Dauerhaft. Ihr Überleben hängt einzig und alleine von Einschaltquoten ab. Da kann man es sich gar nicht leisten, die Zuschauer mit einem geistig hochwertigen und innovativen Independentmist zu vergrätzen. Das ist kein Arthouse-Kino, verdammte Kacke!!
« Letzte Änderung: 08.11.2011, 22:59 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #301 am: 08.11.2011, 22:54 »

Ich verstehe das auch nicht.
Für mich war schon der Comic ne´ Zombie-Soap-Opera und ich mochte ihn trotzdem.
Wenn ich da an die Interaktion mit den Kindern denke,oder die Konstellationen,die sich aus "alter Typ und junge Frau zusammen" ergeben.
Wo ist da der gravierende Unterschied.
Die Sache läuft zwar anders ab als im Buch,die Situationen könnten aber genau so auch von dort stammen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #302 am: 09.11.2011, 23:38 »

Ok, ich geb's zu. Die letzte Folge (S02E04, wie man auf nerdisch zu sagen pflegt) war wirklich nicht gut. Die Szene mit dem Zombie im Brunnen - und vor allem, wie sie endete - entlockte mir schon ein Schmunzeln. Ansonsten war das konsequent 40 Minuten lang "Unsere kleine Farm".

Habe vorhin kurz mit dem uno telefoniert, der es echt mal wieder auf den Punkt gebracht hat (schade, dass er hier nicht mehr schreibt): "Ein Schwangerschaftstest ist echt nicht gerade der beste Cliffhanger in der Geschichte des Zombie-Films".

Alors, immerhin habe ich eine Flasche Rotwein offen. Prosit. :prost:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #303 am: 10.11.2011, 08:56 »

Deine Rechtfertigungsversuche sind einfach jämmerlich und zielen konsequent an einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Thematik vorbei.

Ab sofort bist Du auf meiner Ignoreliste!
Ist ja zum Kotzen hier! :ks:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #304 am: 10.11.2011, 10:21 »

Ich hab ja letztens das erste mal einen Zombie-Comic gelesen, draußen war es sogar schon dunkel.

An einen darin enthaltenen Schwangerschaftstest kann ich mich nicht erinnern.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #305 am: 10.11.2011, 12:11 »

Ich hab ja letztens das erste mal einen Zombie-Comic gelesen, draußen war es sogar schon dunkel.

An einen darin enthaltenen Schwangerschaftstest kann ich mich nicht erinnern.

Unser Sprössling ist beim Film "Die Nacht der reitenden Leichen" entstanden, da braucht´s koan Schwangerschaftstest!  :hihi:
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #306 am: 10.11.2011, 12:26 »

Wie können Leichen denn auf Pferde steigen?
Ich dachte die Zombies fressen die auf...

Oder wurden sie quasi im Sattel zu Zombies und kommen nicht aus den Steigbügeln?  :conf:
Waren es gar Zombiepferde?
« Letzte Änderung: 10.11.2011, 12:27 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #307 am: 10.11.2011, 12:46 »

Wie können Leichen denn auf Pferde steigen?
Ich dachte die Zombies fressen die auf...

Oder wurden sie quasi im Sattel zu Zombies und kommen nicht aus den Steigbügeln?  :conf:
Waren es gar Zombiepferde?

Die Nacht der reitenden Leichen und Die Rückkehr der reitenden Leichen ist ein Klassiker im Trash-Horror-Genre und war kein Witz von mir! Eher so die Andeutung "Sprössling, Horror, Reiten & Schwangerschaftstest"!

Wiki

...und was die leichenfressendes Zombies angeht! Das verwechselst Du mit den Ghulen! Erst der moderne Zombie (ab Romero) ist scharf auf Fleisch. Der eigentliche Zombie ist ein mit Gift behandelter Arbeiter, das völlig willenlos macht! So ein Zombie kreischt nicht nach Mindestlohn, oder geregelten Pausenzeiten, sondern ackert für lau von morgens bis abends!

Zombies sorgen damit für einen Konjunkturaufschwung! Leider wurde ein Gesetz zur Zombifizierung der Bundesbürger noch nicht verabschiedet, da für sowas immer abgestimmt werden muss.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #308 am: 10.11.2011, 13:08 »

Die Nacht der reitenden Leichen und Die Rückkehr der reitenden Leichen ist ein Klassiker im Trash-Horror-Genre und war kein Witz von mir! Eher so die Andeutung "Sprössling, Horror, Reiten & Schwangerschaftstest"!

Ich kenne den 1. Film (bzw. habe ihn schon mal gesehen) und nein für mich ist er kein Klassiker (dann lieber die Killer Tomaten oder die Critters). Erklärt dennoch nicht meine Fragen wie das mit den Pferden geht. Mögen die vielleicht keinen rheinischen Sauerbraten? ^^

Zitat
...und was die leichenfressendes Zombies angeht! Das verwechselst Du mit den Ghulen! Erst der moderne Zombie (ab Romero) ist scharf auf Fleisch. Der eigentliche Zombie ist ein mit Gift behandelter Arbeiter, das völlig willenlos macht! So ein Zombie kreischt nicht nach Mindestlohn, oder geregelten Pausenzeiten, sondern ackert für lau von morgens bis abends!

Das ist der reale Zombie bzw. der Voodookult. Und natürlich reden wir hier über den modernen Zombies, die ja erst den Horrorfilm ausmachen.
Deine Arbeiterzombies unterscheiden sich nicht viel von Frankenstein und co, der ja in dem Sinne auch ein "Zombie" ist.
Die reitenden Leichen scheinen ja einfach nur mordlustig zu sein und *EDIT* saugen ihre Opfer wie Vampire aus *EDIT*. Von daher sind es auch keine Zombies, sondern eher Rachegeister/Vampire.

"Leichenfressend" sind moderne Zombies auch nicht, die knuspern auch schon los, wenn ihre Mahlzeit noch lebt.
« Letzte Änderung: 10.11.2011, 13:21 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #309 am: 10.11.2011, 13:25 »

 :ndenk: ....Hmmh! Ja! ...irgendwie hast Du da auch wieder Recht! Gibt es eigentlich eine Art Enzyklopädie zum Zombie-Thema! Ich meine, wo die unterschiedlichen Zombie-Charaktere näher beleuchtet werden.
(fleischfressend, friedliebend, melancholisch, klassisch,oder modern usw.)

Schade, das man Zombienismus noch nicht studiern kann? Aber was nicht ist.... ;)
 
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #310 am: 10.11.2011, 14:16 »

Hab mal ne Diplomarbeit zum Thema Zombies in Filmen gelesen.
Da gab es nicht wirklich viel Entwicklung.
Angefangen mit "White Zombie" von 1932 geht es fast direkt zu den Romero Filmen um dann am Ende bei der neumodernen Version der laufenden Zombies zu landen(Snyder Remake von Dawn of the Dead oder "Die Horde"). So Pseudozombies wie die reitenden Leichen werden da glaube ich nicht wirklich ernst genommen. :)

Für mich gelten die Zombies nach Definition von Romero. Wobei auch er schon laufende Zombies gezeigt hat, was ich nicht gut heisse. :D
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #311 am: 10.11.2011, 14:36 »

Für mich gelten die Zombies nach Definition von Romero.

Ja, für mich eigentlich auch! Wenn ich "Zombie" höre, denke ich automatisch an die schlurfenden, fleischliebenden Zombies, die im Kaufhaus nach versteckten Menschen suchen, um sie anzunagen!

ABER! Es gibt für mich auch den Zombie nach der Definition von Andrew Currie! Im Film "Fido" mit dem blöden deutschen Untertitel "Gute Tote sind schwer zu finden!" gelang es das Bild des Zombies etwas freundlicher zu gestalten!

Der gute Haus-Zombie, der zwar etwas sperrig und ungelenk, aber trotzdem ein Freund der Familie ist und natürlich die Arbeiten im und am Haus verrichtet, ist einfach zum Gernhaben!

Timmy, der kleine Sohn der Robinsons, findet in Fido schnell einen Freund! Okay, Fido hat im Film zwar aus Versehen, die Nachbarin gefressen, aber alles in allem ist Fido das Idealbild des freundlichen Zombie!



Einfach ne herrliche Zombie-Parodie! Gefällt mir wesentlich besser als "Shaun of the Dead"!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #312 am: 10.11.2011, 21:35 »

Deine Rechtfertigungsversuche sind einfach jämmerlich und zielen konsequent an einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Thematik vorbei.

Ab sofort bist Du auf meiner Ignoreliste!
Ist ja zum Kotzen hier! :ks:
Pff, Du kannst mich mal an meinem schrumpeligen Hodensack jucken, Du ... Du... Du... Du Gymnasiast, Du!!

Wenn ich an ernsthaften Auseinandersetzungen interessiert wäre, hätte ich mich im Debattierclub einer der hiesigen geisteswissenschaftlichen Fakultäten angemeldet, nicht in einem geistlosen Forum wie diesem hier!!

Gibt es eigentlich eine Art Enzyklopädie zum Zombie-Thema! Ich meine, wo die unterschiedlichen Zombie-Charaktere näher beleuchtet werden.
(fleischfressend, friedliebend, melancholisch, klassisch,oder modern usw.)

Die gibt es durchaus und steht als absolute Pflichtlektüre selbstverständlich auch in meinem Bücherregal:

Der Zombie Survival Guide.

Absolute Empfehlung, ich vergebe fünf von vier möglichen Lesemäusen!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #313 am: 10.11.2011, 21:57 »

Gibt schon ein paar gute Zombie Bücher:

Der Survival Guide gehört dazu (+ Nachfolger "The Zombie Survival Guide: Recorded Attacks).

Ich warte im Moment auf Band 3 von "Tagebuch der Apokalypse".
Sonst kann ich noch die "Herbst"-Saga von David Moody empfehlen (4 Bände).
Und "World War Z" von Max Brooks (Autor der Survival Guides).

Und die Kurzgeschichtensammlung zum Thema Zombies war auch stark:
http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Horror-Lesebuch-John-Skipp/dp/3442410797/ref=sr_1_12?s=books&ie=UTF8&qid=1320958055&sr=1-12
Im Deutschen leider falsch benannt (Das große Horror-Lesebuch), im Englischen passt der Titel besser: "The Book of the Dead". Quasi eine Hommage an Romero.

Das waren jetzt auch nur die Toptipps.  ;)
Wenn du auf intelligente Zombies stehst (im Buch als von Dämonen besessene Tote erklärt),
solltest du mal in die beiden Bücher von Brian Keene reinschauen: Auferstehung & Stadt der Toten

Das ist aber auch alles nur Trivialliteratur. Ich glaube nicht, dass die Zombievielfalt so gross ist, dass sich darüber eine eigene grosse Enzyklopädie schreiben lässt.
Der Survival Guide ist auch eher ein Überlebensguide für die mögliche Zombieapokalypse der Zukunft... ;)
« Letzte Änderung: 10.11.2011, 21:59 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: TV-Serien - Empfehlungen und Diskussionen
« Antwort #314 am: 11.11.2011, 12:53 »

 :oben: Dank Euch! Eigentlich bin ich ja weniger der Roman-Fan, aber neben einigen historischen Schinken lese ich immer gern satirische & bösniedlich geschriebene Kost. Da scheint mir der Zombie-Überlebens-Führer genau das richtige zu sein! Das, das der Sohn von mel Brooks geschrieben hat, zeigt wohl, das Humor vererbbar ist!

Von der der Aufmachung her, erinnert mich das ein wenig an die Bücher von Christopher Moore (Der kleine Dämonenberater, Die Bibel nach Biff, Ein todsicherer Job) .

Das kommt mal auf meinen Weihnachtswunschzettel. Blöd nur, wenn man sich dann zwar gegen Zombies zu wehren weiss, aber dann erobern Vampire die Welt!  :rolleyes:
Gespeichert