Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: C64!  (Gelesen 76819 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: C64 !
« Antwort #225 am: 12.12.2008, 19:01 »

Schöner Bildvergleich. Was hat das dich das Chinon Laufwerk gekostet?  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: C64 !
« Antwort #226 am: 13.12.2008, 10:11 »

Alles in allem knapp 37 Euro !! Eigentlich zu teuer, aber ich dachte mir Scheiß drauf.  :cen:
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: C64 !
« Antwort #227 am: 13.12.2008, 16:55 »

Genau, man lebt nur einmal! :prost:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: C64 !
« Antwort #228 am: 13.12.2008, 19:38 »

Das stimmt!! :prost:
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: C64 !
« Antwort #229 am: 30.12.2008, 13:30 »

Also ich hätte unglaublich gern wieder einen C64 und/oder Amiga. Aber ich hab schon ein paar Retro-Konsolen (bis auf GameCube, das ist noch halbwegs aktuell) und irgendwie wird das finanziell nicht möglich, für alles Zeug zu kaufen, das halbwegs Sammlerzustand hat (hab ich bisher ja eh kaum). Ich glaub, in dem Fall sollte ich mich auf sagen wir mal bis drei Konsolen konzentrieren.

Wie macht Ihr das denn? Sammelt Ihr alles mögliche bzw so viel wie möglich oder habt Ihr Schwerpunkte?
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

LetsRock

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
Re: C64 !
« Antwort #230 am: 30.12.2008, 13:38 »

schwerpunkte gibt es bei mir eigentlich nicht, was ich haben will hole ich mir.
alte commodore rechner (c64/128 & amiga) haben es mir allerdings besonders angetan.

hier mein aktueller bestand (vielleicht etwas ot):

Atari Mega ST 4   1x
Commodore 128 D   1x
Commodore 64   2x
Commodore Amiga 1200   1x
Commodore Amiga 2000   3x
Commodore Amiga 500   2x
Commodore Amiga 600   1x
Commodore Amiga CD32   1x
Microsoft XBOX   1x
Microsoft XBOX360   1x
Nintendo Game Boy (Crystal/Slim)   1x
Nintendo Gamecube   1x
Nintendo NES   4x
Nintendo SNES   1x
Nintendo Wii   1x
PC Engine Core Grafx I   1x
PC Engine Core Grafx II   1x
Schneider CPC 6128   1x
SEGA Dreamcast   1x
SEGA Game Gear   2x
SEGA Master System 2   1x
SEGA Mega Drive   1x
SEGA Saturn   1x
Sony PS2                1x
Sony PSP    1x
Sony PSX   1x
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: C64 !
« Antwort #231 am: 30.12.2008, 14:32 »

Also ich hätte unglaublich gern wieder einen C64 und/oder Amiga. Aber ich hab schon ein paar Retro-Konsolen (bis auf GameCube, das ist noch halbwegs aktuell) und irgendwie wird das finanziell nicht möglich, für alles Zeug zu kaufen, das halbwegs Sammlerzustand hat (hab ich bisher ja eh kaum). Ich glaub, in dem Fall sollte ich mich auf sagen wir mal bis drei Konsolen konzentrieren.

Wie macht Ihr das denn? Sammelt Ihr alles mögliche bzw so viel wie möglich oder habt Ihr Schwerpunkte?
Ich habe Schwerpunkte, wie jeder vernünftige Mensch. Meine Schwerpunkte liegen auf den Dingen, die ich aus der Kindheit kenne und ausführlich genutzt habe sowie ein paar wenigen Dingen, die in den letzten 12 Jahren aktuell waren. Ich habe meine Schwerpunkte bei den Systemen Atari 7800 (bzw. Atari 2600), C64, Amiga 500, Amiga 1200, SNES, SEGA MegaDrive, Nintendo 64 und Nintendo Gamecube. Von diesen Systemen habe ich jeweils Mehrere da und alles im Topzustand (meist OVP), denn für Ersatz im Falle des Falles will ja gesorgt sein. An dazugehöriger Software und Spielen habe ich fast alles Original, was ich jemals dafür haben wollte und gut finde. Aber selbstverständlich habe ich auch für C64 und Amiga auch genügend Kopien, denn für Ersatz im Falle eines Falles will ja gesorgt sein. Finanziell gesehen ist das zusammen natürlich schon einen gehörigen Batzen Geld wert (hauptsächlich aufgrund der ganzen Originalspiele), doch ich hab mir das ganze Zeug ja nicht von heute auf morgen zusammengekauft. Würde man in dem Zustand von heute auf morgen auch gar nicht finden. Nein, das dauert ein paar Jährchen.

Fazit: Finanziell gesehen ist die Hardware gar kein Thema, wenn man sich auf die wirklich wichtigen Dinge beschränkt. Man muss ja nicht jedes existente System haben, sondern nur das, was man wirklich bevorzugt. Genauso sieht´s bei den Spielen aus (aber selbst ich habe da im 2D-Konsolen-Bereich eigentlich schon zuviel), wobei man bei C64 und Amiga ja auch Kopien kaufen kann, um zu zocken, und das bekommt man ja hinterhergeworfen. Wenn man nicht gerade ein Sammler ist, wird man auch nicht so schnell Platzprobleme bekommen.

Aber auch einem Kleinsammler (Sammler, der klare Schwerpunkte hat :D) wie mir reichen 6-9 m² Wandfläche, um all meine Software unterbringen zu können. Wieviel Platz dann all die Hardware verbraucht, kann man sich sicherlich denken. Aber auch da kann man sich beschränken. Wenn man unbedingt alles aufgebaut haben will, einfach alle Konsolen an den TV anschließen. Für C64 und Amiga braucht man dann noch 1-2 Monitore (notfalls auch mit an den TV anschließen). Mit einem gut durchdachten Plan und entsprechendem Möbelsystem geht das schon, ohne wie eine Spielhalle auszusehen... :cen:
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: C64 !
« Antwort #232 am: 28.01.2009, 21:47 »

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: C64 !
« Antwort #233 am: 29.01.2009, 00:16 »

Solche Hitparaden sind wie immer Schall und Rauch. Paradroid nur auf Platz 19 und Defender of the Crown auf Platz 2. Das sagt ja schon alles.  :ks:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: C64 !
« Antwort #234 am: 29.01.2009, 08:44 »

Also mein Amiga ist mittlerweile da und regelmäßig in Gebrauch und auch mein C64 ist auf dem Weg!! Und ich halte weiter ausschau! Für den Rest dieses Monats (zum Glück nur noch zwei Tage) habe ich mir allerdings egay-Verbot auferlegt, damit ich nicht völlig ausraste und mich verschulde!
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

swasti

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: C64 !
« Antwort #235 am: 31.01.2009, 16:51 »

also ich für meinen teil hab einige c64/c128(D)/vc20 und die dazupassenden floppys und "neuen" module (1541u,mmcr...)

hab auch 2 oder 3 amiga500 - verwende aber nur den a600 - wobei bei diesem anstatt der floppy eine platine eingebaut ist mit dem man den amiga mit dem pc verbinden kann. die ganzen "disks" (=adf,dmz..) werden dann am pc auf ein programm gezogen und der amiga lädt davon wie von einer disk...

im übrigen transferiere ich disks für den c64 auf den pc. falls mal jemand aus .at bedarf hat - bei mir melden.

c64 sind einfach das beste was es jemals an homecomputern gegeben hat ;)

swasti
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: C64 !
« Antwort #236 am: 31.01.2009, 17:00 »

hab jetzt auch wieder einen  :ballon

allerdings hab ich herausgefunden, daß es ein bisschen problematisch wird, daten auf die 1541 zu spielen vom pc aus. das x1541-kabel mit dem starcommander oder wie der heißt soll nur mit nem pentium funktionieren, da bin ich mit meinem hoffnungslos veralteten athlon 64 3200+ leider doch etwas "neu".. mal schauen, ein arbeitskollege hat noch diverse software zum swappen  :ks:
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: C64 !
« Antwort #237 am: 31.01.2009, 17:45 »

Gerade für sowas wäre ein MMC oder MMC Replay sehr gut geeignet. Ist aber immer eine Preisfrage, nicht jeder möchte das Geld ausgeben. Ich bin damit aber voll zufrieden.

http://www.vesalia.de/d_mmcreplay.htm
« Letzte Änderung: 31.01.2009, 17:46 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: C64 !
« Antwort #238 am: 31.01.2009, 17:51 »

Hm. Das klingt ja nicht schlecht. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man da drauf also die Disk-Images speichern und dann am C64 wie von einer Floppy laden? Aber wie kommen die Images dann auf das Modul?

Preislich wäre es vielleicht sogar machbar bzw noch interessant.
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: C64 !
« Antwort #239 am: 31.01.2009, 18:35 »

Das muß ich dich leider bremsen. Hauptsächlich gedacht ist das ganze um D64 Images in ca. 40 Sekunden auf echte Disketten zurückzuschreiben.

Dazu können Spiele, die nur aus einer Datei bestehen, direkt von SD Karte gespielt werden. ALLERDINGS: Spiele, die nachladen funktionieren nicht. Es gibt allerdings es paar gepatchte Spiele als DFI Images.

Dazu hat das MMC Replay noch die Funktionen des Retro Replay, einer leicht überarbeiteten Version des bekannten Action Replay. Dazu kommt noch ein schicker SID-Player.

Als echter Floppy Ersatz kommt derzeit nur die 1541 Ultimate in Frage. Kostet aber auch einges mehr.

http://www.1541ultimate.net/content/index.php
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!