Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dosbox Sound  (Gelesen 8666 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Dosbox Sound
« Antwort #45 am: 04.11.2011, 18:06 »


Auf XP würde ich nicht unbedingt wetten, ist halt ein Windows 95/98 Programm. Und wie gut das (wenn überhaupt) in Virtual PC läuft kann ich dir leider auch nicht sagen.


Diese Diskussion zeigt mir wieder einmal mehr, das mein Retro-Rechner mit WIN98 immer noch unentbehrlich ist. Virtual PC kann es wohl noch nicht zu 100 Prozent ersetzen  :conf:



Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: Dosbox Sound
« Antwort #46 am: 04.11.2011, 22:08 »

Was mich verwundert:

Wieso gibt es kein einfaches Emulationsprogramm, welches das problemlose Laufen älterer Win95/98 Titel ermöglicht?? Hat sich wohl noch niemand mit befasst und/oder die Routinen der Software sind zu schwer zu emulieren....  :(
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7375
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Dosbox Sound
« Antwort #47 am: 04.11.2011, 22:31 »

Viele Windows Spiele sind in Virtual PC VirtualBox etc doch ganz gut emuliert. Ist schon 3-4 Jahre her, das ich da mal reingschaut habe, und es wurden nur 2D Grafikkarten emuliert. 3D Karten, am besten nativ, zu unterstützen scheint nicht so einfach. Und diese OS Emulatoren sind nicht wirklich für Spiele ausgelegt. Eher um Anwendungsprogramme laufen zu lassen, die auf höheren OS Versionen nicht mehr lauffähig sind.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Hohiro

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Dosbox Sound
« Antwort #48 am: 05.11.2011, 15:09 »

Virtual Box hat ne experimentelle 3d Beschleunigung bis Direct3D9, dann darf aber in der Virtualmachine nur WinXP oder höher sowie die Gasterweiterungen (sollte man eh machen) installiert sein. Dazu aber vorher genau die Hilfe durchlesen, um nichts falsch zu machen.
Gespeichert

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: Dosbox Sound
« Antwort #49 am: 15.12.2011, 22:01 »

Nun bin ich mit dem Spielen von NHL 98 auf mein Netbook umgestiegen, auf welchem WIN XP als "Emulationsplatform" dient. Die Installation verlief noch reibungslos, aber zum Spielen kann man das Spiel mit keiner der Kompatiblitätsmodi überreden.  :ks:

Daraufhin hab ich nun Half Life installiert und dies funktioniert sogar mit dem von Retro-Nerd angepriesenen NGlide! Somit kann ich es mit 3DFX genießen!  :oben:

NHL 98 werde ich mir dann irgendwann mal auf der PSX anschauen. Das Spiel bekommt man bei Ebay recht günstig und Gott sei Dank hab ich noch ne PSX-Konsole hier zu Hause rumstehen!  :D
« Letzte Änderung: 15.12.2011, 22:02 von jan.hondafn2 »
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dosbox Sound
« Antwort #50 am: 20.04.2012, 20:13 »

Haha, ich habe seit Äonen versucht Dune 1 (CD-Rom-Version) mittels D-Fend und Dos-Box mit Sound zum Laufen zu bringen. Ich habe es nie geschafft. Seit kurzem besitze ich ein Android-Handy und habe mir einen Port der Dos-Box installiert und die CD-Rom-Version  auf die Speicherkarte gepackt. Habe nichts eingestellt und das Spiel einfach mal gestartet. Und was soll ich sagen: Ich spiele jetzt Dune 1 portabel mit Sprachausgabe und genialer Musik. GEIL!

Nebenbei,
Mir ist jetzt das erste mal aufgefallen, dass Tufir einem den Tipp gibt erst die Festungen im Westen anzugreifen. Hätte ich wohl bei den ersten Malen besser aufpassen sollen. Spiele jetzt mal eine andere Taktik. Bin jetzt schon relativ früh dabei die Forts anzugreifen, in dem ich eigentlich alle Truppen in Stilgars Heimatgebiet zu Kriegern ausbilde. Beim letzten Durchspielen habe ich mir mehr Zeit gelassen und erst massiv Spice gehortet, bis nichts mehr da war.
Mal sehen, ob ich es diesesmal auch wieder durchschaffe.

ICH LIEBE DIESES SPIEL!
« Letzte Änderung: 20.04.2012, 20:14 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Dosbox Sound
« Antwort #51 am: 21.04.2012, 11:05 »

Welches Android Handy hast leicht? Samsung?
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Dosbox Sound
« Antwort #52 am: 21.04.2012, 18:22 »

Nö bin Sony Ericsson-Fan und nutze das Xperia Mini Pro.
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 12:20 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.