Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kult-Bands allgemein  (Gelesen 18509 mal)

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Kult-Bands allgemein
« am: 12.10.2006, 19:16 »

Gut - ich fange mal an: Meine absolute Kultband ist Grobschnitt. Klamauk auf der Bühne, Musik für manche gewöhnungsbedürftig, aber meist qualitativ hochwertig. Und Scheiben ohne Ende! Noch heute ist Altmeister Eroc (Drummer und Spiritus Rector der Band) dabei, alte Tonbänder aufzubereiten und unter "Die Grobschnitt-Story" in feinster Klangqualität Archiv-Schätze zu veröffentlichen. Kultstück: "Solar Music", live zwischen 30 und 60 Minuten zelebriert.
Zweite Band: Guru Guru. Drummer Mani Neumaier betreibt die Kapelle meist im Trio seit den späten Sechzigern. Meines Wissens gibt's die heute noch, und sie haben Mords-Erfolge in Japan. Kultstück: "Der Elektrolurch", unbedingt reinhören, wer's noch nicht kennt!
Demnächst gibt's von mir noch ein paar CD-Tips zu den Bands.  :)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #1 am: 14.10.2006, 15:33 »

Grobschnitt? Guru Guru? Sicher, dass das Kult ist? Sicher, dass das überhaupt jemand kennt (Vorraussetzung für einen "Kult" :D)? Ich zumindest nicht.
Gut, ich muss aber auch gestehen, dass ich auf dem Feld der Musik lange kein so spezielles Untergrund-Geheimtipp-Fachwissen habe wie jetzt z. B. bei Filmen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #2 am: 14.10.2006, 17:41 »

Grobschnitt :lol:?sorry, der Name hat mir jetzt doch ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. ;) Noch nie davon gehört. In welche Richtung geht den die Musik?
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #3 am: 15.10.2006, 15:40 »

Also,

bei Kult-Band drängt sich ein Name direkt in meinen Kopf, nämlich:

THE CLASH!

Die wahrscheinlich beste Punk Band, die es je gab´mit unsterbliches Hits wie:

- Should I Stay Or Should I Go
- Rock The Cashbar
- I Fought The Law
- London Calling

usw...

Ansonsten fällt mir noch:

Aerosmith, The Police, The Hooters, Bon Jovi (sorry),...
 
Ach, das sind so viele...
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #4 am: 15.10.2006, 18:34 »

Grobschnitt? Guru Guru? Sicher, dass das Kult ist? Sicher, dass das überhaupt jemand kennt (Vorraussetzung für einen "Kult" :D)? Ich zumindest nicht.
Gut, ich muss aber auch gestehen, dass ich auf dem Feld der Musik lange kein so spezielles Untergrund-Geheimtipp-Fachwissen habe wie jetzt z. B. bei Filmen.

Guck einfach mal bei ebay rein und gib Grobschnitt als Suchwort ein, dann siehst Du wie kultig die heute noch sind.

Grobschnitt ?sorry, der Name hat mir jetzt doch ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.  Noch nie davon gehört. In welche Richtung geht den die Musik?

Das kann man gar nicht so richtig beschreiben. Rockmusik, etwas abseits des Mainstreams. Bisschen Krautrock drin, bisschen Hardrock, überwiegend sehr melodisch. Gegen Ende hin für meine Begriffe etwas zu ernst, zu 80er-mäßig. Du kennst bestimmt den Radio-Hit "Wir wollen leben". Richtig kultig waren immer die Konzerte. Immer mit viel Show und Spaß dabei, immer über drei Stunden, immer mit begeistertem Publikum. Hörtipps:Die Rockoper "Rockpommel's Land" und "Illegal", als Live-Beispiel gibt's ein komplettes (!!!) Konzert unter dem Titel "Illegal Live" auf drei CD's. Ansonsten findest Du Vieles in der Wikipedia.

Und Guru Guru? Wenn Du jemals Mani Neumaier mit seinem umgebauten Staubsauger über die Bühne toben gesehen hast, dann weißt Du, was Kult ist. Anspieltipp für Dich: Neben dem legendären Elektrolurch solltest Du unbedingt mal die Scheibe "Globetrotter"  und - etwas aktueller - "Wah Wah" hören. Witzigerweise genießen die in Japan Kultstatus. Auch hier: Wikipedia...  :)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #5 am: 30.10.2006, 23:59 »

À propos Kultbands: Weiß hier jemand mehr als ich über die Band Steel Mill? Absolutes Rätselraten herrscht um diese Kapelle. Man munkelt davon, dass sie irgendwie aus dem Bruce Springsteen-Umfeld kommen soll. Bekannt sind gerade mal die Namen der Musiker und wo die Scheibe "Green Eyed God" aufgenommen wurde. Aber selbst die Tontechniker und die Plattenfirma selber wissen nichts weiter...  :conf: :conf: :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #6 am: 31.10.2006, 01:34 »

Und woher weißt Du dann jetzt wieder davon? :wat:

Na ja, ich Musikbanause werd' Dir da eh nicht helfen können. Am ehesten vielleicht noch suk. Wenn's elektronisch ist womöglich uno oder PsychoT und wenn's aus den 80ern kommt, dann mit Sicheheit DaveTaylor.  ;)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #7 am: 31.10.2006, 10:05 »

Die Scheibe ist als Re-Issue auf CD erschienen. In dem Infotext im Booklet schreibt der Autor wortreich dazu, dass er eigentlich gar nichts weiß. Er hat sich bei allen schlau gemacht, die er irgendwie greifen konnte - Fehlanzeige...
Aber diese mysteriösen Gerüchte um die Band kannte ich schon von früher. Die LP war schließlich Pflichtprogramm für uns DJs. Der Titelsong ist ein Klassiker, der Rest biederer Hardrock.  :)
« Letzte Änderung: 03.02.2007, 17:20 von Pearson »
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #8 am: 16.11.2006, 21:10 »

Mometan höre ich wieder viel von einer meiner Lieblingsbands:

The Offspring


Mein Lieblingsalbum:

Ixnay On The Hombre

dicht gefolgt von

Conspiracy of One


Alle anderen kommen direkt dahinter:
Ignition, Smash, Americana

totale Scheisse ist allerdings:
Splinter

Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #9 am: 16.11.2006, 22:48 »

Siehste, die habe ich nie gehört. Beschreib doch mal kurz, in welche Richtung das geht. Vielleicht ist das ja auch was für mich.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #10 am: 17.11.2006, 21:02 »

Was du kennst Offspring nicht?

O.K., also wie soll man sie einordnen?
Der Musikstil ist definitiv Punk, obwohl sie hier und da mal Abstecher in andere Stile machen. Die alten Alben sind aber durch und durch Punk. Am ehesten mit Bad Religion zu vergleichen. Die neueren Alben Americana, Conspiracy und Splinter haben hier und da ein paar Songs, die eher Mainstream sind , dadurch allerdings nicht schlecht.

Ich würde mir an deiner Stelle folgende Songs mal zu Gemüte führen:


- Self Esteem (Einer der Klassiker)
- The Kids Aren´t Allright (geil, nebenbei der Titelsong zu THE FACULTY)
- Cool To Hate (Einer meiner Lieblingssongs)
- Pretty Fly (For A White Guy) (Typischer Offspring Mainstream-gute-Laune-Titel, totzdem geil)
- Million Miles Away (auch einer meiner Lieblingssongs)
- Whe Are One
- Gone Away (Eine der wenigen Balladen, wenn ich mich nicht irre sogar die Einzige

Es gibt noch so viele gute Songs...
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #11 am: 18.11.2006, 00:18 »

Dankdir für Deine Mühe, aber wenn's um Punk geht, klappen meine Ohren zu. Da habe ich ein echtes Problem, vielleicht bin ich aber auch zu intolerant dabei...  :eek:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #12 am: 18.11.2006, 09:50 »

Dankdir für Deine Mühe, aber wenn's um Punk geht, klappen meine Ohren zu. Da habe ich ein echtes Problem, vielleicht bin ich aber auch zu intolerant dabei...  :eek:

Kann ich verstehen, Offspring mag ich auch nicht. Kommerzmucke, die auf MTV und VIVA läuft ist nicht so mein Ding. Hin und wieder gibts schöne Lieder, aber im Verhältnis höre ich dann doch lieber andere Musik.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16903
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #13 am: 18.11.2006, 14:06 »

Dankdir für Deine Mühe, aber wenn's um Punk geht, klappen meine Ohren zu. Da habe ich ein echtes Problem, vielleicht bin ich aber auch zu intolerant dabei...  :eek:

Kann ich verstehen, Offspring mag ich auch nicht. Kommerzmucke, die auf MTV und VIVA läuft ist nicht so mein Ding. Hin und wieder gibts schöne Lieder, aber im Verhältnis höre ich dann doch lieber andere Musik.

Naja, daß kannste so aber jetzt nicht sagen! The Offspring kam damals etwa so gleichzeitig mit Greenday rübergeschwappt nach Europa! Wenn Du zu der Zeit etwa zwischen vierzehn und achtzehn warst haben die schon ganz schön reingebrettert! Die haben damals für ne kurze Zeit die  traditionelle Punkmucke ganz gut wiederbelebt! Allerdings konnte ich den späteren Alben nicht mehr so viel abgewinnen! Ist halt wie bei vielen anderen Bands auch, Du mußt die Zeit ihres Höhepunktes irgendwie selber miterlebt haben und mitgemacht haben um da richtig was bei zu empfinden! Damals die Scheibe mit Self Esteem, die war schon echt ein Kracher und hat ganz gut zum Rocken animiert! Hatte es gar nicht so auf dem Pin, daß die noch so richtig aktiv sind, hänge ich mich vielleicht nochmal ran! Die Nähe zu Bad Religion lässt sich allerdings gerade in den frühen Stücken von denen nicht verleugnen und die sind für mich eine der Kultbands schlechthin! Wenn auch die letzten Alben nicht mehr so ganz das Feuer haben! Naja, wir werden alle nicht jünger! B)
Aber Bad Religion kann man nun wirklich jedem einfach mal so ans Herz legen, sind schon verdammt gut!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

bucki

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • Flat Beat !!!
    • E-Mail
Re: Kult-Bands allgemein
« Antwort #14 am: 18.11.2006, 14:42 »

The Offspring kam damals etwa so gleichzeitig mit Greenday rübergeschwappt nach Europa! Wenn Du zu der Zeit etwa zwischen vierzehn und achtzehn warst haben die schon ganz schön reingebrettert!

oh ja....erinnerungen. festivals, dosenbier, vollsuff.....herrlich  :)
Gespeichert