Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AMIGA  (Gelesen 55425 mal)

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: AMIGA
« Antwort #285 am: 24.07.2010, 03:16 »

"Denn im Grunde ist auch der "Amiga", wie der C-64, nur als Spielekonsole geeignet. "
 :rolleyes:

Ich hatte sogar Textverarbeitung auf dem C64...
von Grafik und Soundprogrammen ganz zu schweigen.
Ebenso war der Amiga lange Zeit der Rechner für Animationen/TV-Produktionen.

Echter Schrottbericht.
« Letzte Änderung: 24.07.2010, 03:17 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: AMIGA
« Antwort #286 am: 24.07.2010, 04:00 »

Genau. Nicht zu vergessen die Musik. :oben:
Die Aussage, der Amiga war der Anfang vom Ende für Commodore, hat mich auch verwundert.
Meineswissens war der Anfang vom Ende das CD32...
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA
« Antwort #287 am: 24.07.2010, 05:17 »

Genau. Nicht zu vergessen die Musik. :oben:
Die Aussage, der Amiga war der Anfang vom Ende für Commodore, hat mich auch verwundert.
Meineswissens war der Anfang vom Ende das CD32...

Nein, das CD32 war DAS Ende von Commodore. Die nicht für den US Markt zugelassenen Geräte (Lizenzstreit) hatten die Philippinen dann einbehalten, da Commodore die Produktion nicht mehr bezahlen konnte. Es war der letzte Flop in einer Serie von Flops wie dem CDTV, A500+, A600, keine guten Pläne mehr nach dem A1200/4000.  
« Letzte Änderung: 24.07.2010, 05:20 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: AMIGA
« Antwort #288 am: 24.07.2010, 10:03 »

Der Untergang von Commodore hatte mehrere Gründe. Ein Grund dafür war auch, daß die Führungsebene keine Ahnung von Computern hatte und nur schnell Kohle machen wollte. Dadurch wurde sehr viel Geld in den Sand gesetzt für unausgereifte Produkte, die wieder verschwanden. Auf die Leute, die Ahnung von der Sache hatten wollten die Herren nicht hören, weil sie zu stolz waren. Der Amiga hat Commodore noch über Jahre aufrecht gehalten, sonst wären sie noch früher weg.
Gespeichert

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: AMIGA
« Antwort #289 am: 24.07.2010, 10:25 »

Den Radiobericht kenn ich jetzt nicht, aber der Internetartikel ist eine Frechheit!

Das läuft etwa so:

Napoleon Bonaparte wurde 1769 geboren. 1794 schlug er einen Aufstand der Royalisten nieder.
1804 krönte er sich zum Kaiser und dann ist er gestorben!
« Letzte Änderung: 24.07.2010, 10:25 von Teddy9569 »
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: AMIGA
« Antwort #290 am: 24.07.2010, 10:30 »

Den Radiobericht kenn ich jetzt nicht, aber der Internetartikel ist eine Frechheit!

Das läuft etwa so:

Napoleon Bonaparte wurde 1769 geboren. 1794 schlug er einen Aufstand der Royalisten nieder.
1804 krönte er sich zum Kaiser und dann ist er gestorben!

Ja, 1769 war das Anfang vom Ende Napoleons! Auch meine Geburt war der Anfang meines Endes! Aufgrund einer genetischen Fehlkonstruktion, erneuern sich nicht alle Zellen meines Körpers permanent!  :help:
Gespeichert

docster

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Re: AMIGA
« Antwort #291 am: 24.07.2010, 12:57 »

Der Napoleon - Vergleich paßt da geradezu perfekt! :oben:

Besagter Radiobericht ist hier bereits verlinkt, ebenfalls auf der WDR2 - Homepage verfügbar, im Vergleich zum Artikel liefert er jedoch auch keine neuen "Erkenntnisse".

Ein Hörerbeitrag dürfte da wohl nicht viel bringen, mehr als eine selbstzufriedene Antwort kann man sicher nicht erwarten...

Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: AMIGA
« Antwort #292 am: 08.08.2010, 17:19 »

Weiß nicht, ob das auf einer vorherigen Seite schon mal gepostet wurde, aber ich fand diese Bilderserie von 4Players nicht schlecht:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/9161/0/4P_Bilderserie.html
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re:AMIGA
« Antwort #293 am: 25.02.2011, 21:59 »

Die Lizenz Lotterie um die Amiga Marke geht weiter. Nun bietet Icontain tollen neue Produkte wie Smartphones und TVs mit dem Amiga Logo. Bill will wohl noch ein paar Mücken machen, bevor Amiga Inc. hoffentlich entgültig von der Bildfläche verschwindet.

http://icontainprotects.com/
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re:AMIGA
« Antwort #294 am: 25.02.2011, 22:27 »

Schon dreist, wie hier auf "Teufel komm raus" noch Geld gescheffelt werden will. Hier wird der Name "Amiga" mißbraucht, für etwas, welches nur noch aufgrund des Namens etwas damit zu tun hat...  :ks:
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

Marco F.

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
    • E-Mail
Re: AMIGA
« Antwort #295 am: 25.02.2012, 23:36 »

Nach längerer Zeit hole ich den Fred mal wieder hoch.

Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Amigas gehalten haben, bevor sie den Geist aufgegeben haben? Nicht wann ihr den verkauft habt oder totgeprügelt habt  :hihi:, sondern wann er verreckt ist.

Wer spielt heute noch mit seinem Original von damals?

Gruß
Marco
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA
« Antwort #296 am: 25.02.2012, 23:50 »

Mir ist bis heute kein Amiga verreckt. Hatte damals 2x500 und 2xA1200 und heute wieder 2xA1200 und 1xA500. Laufen alle noch einwandfrei, nur die Diskettenlaufwerke in den A1200 Rechnern (die ich eh nicht benutze) mussten mal vom Dreck und Staub gereinigt werden.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: AMIGA
« Antwort #297 am: 26.02.2012, 00:58 »

Den A1200 den ich mir 94 gekauft habe steht immer noch hier, ich nutze zwar nur den A4000, aber aus nostalgischen Gründen werde ich den nie hergeben. Generell sind die Amiga sehr robust, bei den A1200 und A4000 sollte man die Elkos tauschen, aber sonst sind kaum Probleme bekannt. (außer auslaufende Akkus)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7445
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: AMIGA
« Antwort #298 am: 26.02.2012, 01:19 »

Die Rechner/Konsolen auch mal 2-3x im Jahr für ein paar Stunden einschalten, dann trocknen auch die Kondensatoren selten aus.  :)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: AMIGA
« Antwort #299 am: 26.02.2012, 07:26 »

Nach längerer Zeit hole ich den Fred mal wieder hoch.

Mich würde mal interessieren, wie lange Eure Amigas gehalten haben, bevor sie den Geist aufgegeben haben? Nicht wann ihr den verkauft habt oder totgeprügelt habt  :hihi:, sondern wann er verreckt ist.

Wer spielt heute noch mit seinem Original von damals?

Gruß
Marco


Also mein A500 läuft noch. Ich habe den kurz vor Weihnachten mal nach oben geholt und mit meinen Kurzen mal ein paar alte Spiele gespielt.
Ich würde den Amiga und den C64 gerne öfter mal anschalten (Kondensatoren und so => war mir bisher unbekannt), aber wir haben eben nicht so viel Platz um die dauerhaft irgdenwo hinzustellen. Ich träume ja von einem eigenen kleinen Spielemuseum, in dem ich alle meine Altsysteme ständig aufgebaut habe. Vielleicht kommt so ein Raum mit dem Eigenheim (wenn´s denn mal kommt).
Ständig präsent und angeschlossen sind (weil gut in einer Schublade plazierbar) NES, SNES und N64.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.