Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Batterie bei Blizzard 1230 IV wechseln.  (Gelesen 2391 mal)

threepwood

  • Gast
Batterie bei Blizzard 1230 IV wechseln.
« am: 27.12.2006, 17:20 »

Ich habe mittlerweile echt Angst das die Batterie auf der Turbokarte auslaufen könnte,
ob auf dem Mainboard eine ist weis ich gar nicht habe noch nicht nachgeschaut.

Jedenfalls hab ich keine Ahnung wie das vonstatten gehen soll!
Der Akku wird ja mit so einen Stückchen Blech festgehalten,
wie kann man das lösen ohne Schaden anzurichten?

Wie lange halten eigentlich solche Batterien?
Ist es überhaupt sicher das die irgendwann auslaufen? :conf:

Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Batterie bei Blizzard 1230 IV wechseln.
« Antwort #1 am: 27.12.2006, 17:29 »

Ich habe mittlerweile echt Angst das die Batterie auf der Turbokarte auslaufen könnte,
ob auf dem Mainboard eine ist weis ich gar nicht habe noch nicht nachgeschaut.


Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn die Batterie auslaufen würde bzw. wie ist sie gelegen? Kannst Du sie ev. abdichten?
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Batterie bei Blizzard 1230 IV wechseln.
« Antwort #2 am: 27.12.2006, 18:45 »

Ich weiss es nicht genau. Aber war die Batterie nicht einfach für die Uhr? Dass so Teile nach so langer Zeit kaputt gehen ist glaube ich normal. Aber was der GAU wäre, weiss ich nicht genau.
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Batterie bei Blizzard 1230 IV wechseln.
« Antwort #3 am: 27.12.2006, 20:04 »

Mensch, diese Batterien sitzen unter einer Metallfeder und lassen sich relativ problemlos rausdrücken. Das ist genauso wie eine BIOS-Batterie auf dem PC-Mainboard. Auf der Batterie ist eine Modellbezeichnung aufgedruckt. Die kriegst Du bei jedem Uhrmacher, teilweise auch in Supermärkten für ein paar wenige Euro. Also kein Problem. Was verloren gehen kann, sind höchstens ein paar Einstellungen, die reparabel sind. Notier Dir alle Einstellungen, die Du bezüglich Deines Amigas und der Turbokarte geändert hast; die kannst Du nach dem Einsetzen der neuen Batterie wiederherstellen.  B)
« Letzte Änderung: 28.12.2006, 23:06 von Pearson »
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21386
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Batterie bei Blizzard 1230 IV wechseln.
« Antwort #4 am: 27.12.2006, 20:54 »

Pearson hat schon alles dazu gesagt, kaputt machen kannst du da eigentlich nichts, da müsstest du dich schon mehr als dumm anstellen! Am besten mit einen kleinen Schraubenzieher die Feder leicht anheben und mit einen anderen die Batterie rauskitzeln, das wars auch schon. Die Batterie ist sicher nur für den Bios wie beim PC, nur werden die Einstellungen dann futsch sein, das muss dir klar sein. Ich muss aber dazu sagen das ich noch nie eine Knopfbatterie gesehen habe die mal "ausgelaufen" ist, bei AAA oder AA Batterien ist das was anderes, aber bei Knopfbatterien?!
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Re: Batterie bei Blizzard 1230 IV wechseln.
« Antwort #5 am: 28.12.2006, 21:35 »

NöNö, nix rumdrücken, diese Batterien sind angelötet. Es handelt sich um eine Lithium Batterie die an sich sehr lange hält. (~10 Jahre) Du kannst sie aber auch selber tauschen wenn du einen Lötkolben hast, sind nur mit einem Punkt auf der Platine angelötet. Hier gibts Ersatz. (exakt die gleiche die auf meiner Blizzard schlummert)
http://www.akkushop.de/product_info.php?products_id=4252
Gespeichert