Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 146142 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #255 am: 02.12.2006, 19:53 »

Ganz ehrlich? Bin auch froh darüber... das Spiel sah einfach schrecklich aus! Auch wenn es von Al ist...

Schade, ich find, es hatte etwas. :(
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #256 am: 03.12.2006, 16:28 »

Geheimakte Tunguska hat einen Patch spendiert bekommen, in dem u. a. ein alternatives Ende enthalten ist, mehr dazu unter http://www.adventure-corner.de/news.php?id=1960 ,Größe knapp 250!! MB. Da ich das Spiel derzeit am spielen bin wollte ich es mir eigentlich installieren, weiß jemand wie umfangreich die Änderungen sind und ob sich der Download lohnt?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #257 am: 03.12.2006, 16:32 »

Ja den Patch gibt es schon länger, aber ausprobiert habe ich es nicht mehr...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #258 am: 03.12.2006, 21:17 »

Wir befinden uns im Jahre 2002 n. Chr. Die ganze Welt hält Adventures für tot, die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Fans bevölkerte Webspace und der Publisher DTP hört nicht auf, an Adventures zu glauben.
Und so erschien Runaway – A Road Movie und sorgte so für eine Renaissance des Adventuregenres. Nun sind ganze 4 Jahre vergangen und Runaway 2 schickt sich an, den Thron des Genres wieder zu erobern.



Brian und Gina leben seit ein paar Jahren in Saus und Braus und reisen von einem Urlaub in den Nächsten, alles dank der geklauten Millionen von den Sandretti Brüdern. Diesmal hat es die beiden nach Hawaii verschlagen, ihr eigentliches Ziel ist jedoch die kleine Insel Mala. Diese ist jedoch aus unbekannten Gründen für den Reiseverkehr gesperrt. Da Gina aber unbedingt dort hin will, engagiert sie den alten Wehrmachtspiloten Otto, der als einziger noch einen Flug dort hin anbietet. Es kommt, wie es kommen muss und Otto bekommt einen Herzinfarkt während des Fluges. Da nur noch ein Fallschirm vorhanden ist, stößt Brian Gina mit diesem aus dem Flugzeug und versucht selber dieses zu landen. Nachdem er den Absturz überlebt hat, macht sich Brian sofort auf die Suche nach Gina und stößt dabei auf ein Militärcamp. Der dortige Lagerkommandant, Oberst Kordsmeier, erklärt Brian, dass auf der Insel der Ausnahmezustand verhängt wurde, jedoch auf Gina angesprochen, scheint er zu lügen. Deswegen muss Brian nun versuchen, Gina aus den Fängen des Militärs zu befreien, und stößt dabei auf eine riesige Verschwörung bei der Agent Mulder große Augen bekommen würde.



In den ersten drei Kapiteln ist Brian auf Mala, einer traumhaften Südseeinsel. Die Screens sind so schön, da will man am liebsten gleich dort Urlaub machen. Danach muss Brian nach Alaska flüchten. Und zu guter Letzt besucht Brian die Karibik, jedoch keine schöne Insel, sondern die offene See. Im letzten Kapitel gibt’s auch noch einen überraschenden Szenariowechsel.



Wie im 1. Teil ist Runaway 2 im Comicstil gehalten. Das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber die Grafik ist wirklich wunderschön. Bei der Grafikengine gibt es im Grunde nur Detailverbesserungen, so kann man Brian jetzt stärker durchs Anti-Aliasing glätten lassen, was jedoch manchmal dazu führt, dass Brian unscharf und verwaschen daher kommt. Außerdem kann man noch die hoch auflösende Grafik abstellen, jedoch habe ich da keinerlei Veränderungen bemerkt, werden also höchstens unauffällige Veränderungen sein. (wird man wohl höchstens bei langsamen Rechnern bemerken) Die Grafikauflösung ist wie schon im Vorgänger nativ1024x768, weswegen es wohl auf manch schlechten TFTs nicht so schön aussehen wird.
Die Animationen sind durchweg ausgezeichnet bieten auch genug Abwechslung. Auch die Nebencharaktere haben nette Animationen verpasst bekommen.
Zu meckern gibt’s bei der Grafik im Grunde nur beim Inventarmenü. (welches wie im 1. Teil ein Extrabildschirm ist) Dies sieht an sich sehr schick aus, so hat jedes Kapitel seine eigene Skizze als Hintergrundbild und Brian kommentiert alles über ein Fenster auf der rechten Seite. Die Skizzen sorgen aber auch gleichzeitig für ein kleines Übersichtsproblem. Da diese in einem Braunton gehalten sind, kommt es ab und zu vor, dass braune Gegenstände (z.B. Gehölz) im Inventar nur schwer zu erkennen sind.



Der große Pluspunkt von Runaway 1 war die äußerst gute Lokalisation, diese ist eigentlich auch im 2. Teil vorhanden. Die Sprecher sind durch die Bank weg alle ausgezeichnet und jede Stimme passt perfekt zu seiner Rolle. Auch haben alle alten Bekannten ihren alten Synchronsprecher erhalten. Es gibt nur eine Ausnahme, Gustav, der 1. Mafiosikiller, hat einen neuen Sprecher bekommen, aber das ist nicht so schlimm, da es im Grunde auch nicht der Gustav ist, den man kennt. (wer es spielt, wird wissen, was ich meine)
Jedoch gibt es in der Lokalisation so manch einen Bug, so sind 1-2x die Sprachsamples falsch verlinkt worden und in der Kommandozeile hat sich sogar recht oft der Fehlerteufel eingeschlichen. Eine Szene im 5. Kapitel ist dann ein kleines Synchrondesaster, Brian spricht da mit Sushi über eine Gegensprechanlage, während Sushi normal klingt, hat Brian mal seine normale Stimme, dann wiederum verzerrt, dabei müsste eigentlich Sushi verzerrt klingen. Besonders schlimm wird’s dann, wenn Brian sogar seine Kommentare zu der Gegensprechanlage verzerrt wiedergibt.
Der Soundtrack von Runaway 2 ist wieder sehr gut gelungen, wenn auch das Titelthema nicht jedem zu gefallen weiß. Denn das Thema wird von einer Boyband interpretiert, wer dem nicht ganz abgeneigt ist, kann dem Lied auch etwas abgewinnen, denn diese Art Musik passt zum Intro. Außerdem muss man das Lied auch nur 2x „ertragen“, es kommt nämlich nur im Intro und bei den Credits vor. Die anderen Lieder des Soundtracks sind in gewohnter Runaway Qualität, die Lieder wurden sogar von der sehr guten Sängerin des 1. Teils, Vera Dominguez, vertont.



Die Bedienung hat sich überhaupt nicht zu Teil 1 verändert. Mit der rechten Maustaste klickt man die Bedienoptionen durch (ansehen und benutzen) und mit der linken wird dieses Kommando ausgeführt. Über die obere Leiste erreicht man das Inventar und das Optionsmenü, wahlweise auch über Tab bzw. Esc erreichbar. Im Inventar kann man sich die Gegenstände auch noch einmal detaillierter anschaun, wozu auf den Gegenstand gezoomt wird und Brian seinen Kommentar zu abgibt.
Gespräche lassen sich normalerweise mit der linken Maustaste abbrechen, jedoch funktioniert das nicht immer, in manchen Zwischensequenzen in Spielgrafik ist diese Option aber komischerweise deaktiviert. Die Zwischensequenzen im Spiel lassen sich alle mit Esc abbrechen, nur recht kurze Animationszwischensequenzen lassen sich nicht verkürzen. Natürlich kann man auch mit Doppelklick auf einen Ausgangspfeil den Bildschirm fix verlassen, falls jedoch eine Animation oder Zwischensequenz kommen soll, bewegt sich Brian normal dort hin, es gibt nur einmal eine Ausnahme, wo man eine Ausgangsanimation immer ertragen muss.
Leider gibt es in Runaway 2 keinen netten Hotspotanzeige-Button, ich habe aber auch nur 3x wirklich fiese Hotspots entdecken können. Dafür gibt’s eine Pausenfunktion (Leertaste), die das Spiel jederzeit, also auch während der Videozwischensequenzen pausieren lässt.



Die Rätsel im Spiel sind manchmal recht abgedreht, aber eigentlich werden immer genug Hinweise gegeben, damit man diese Rätsel lösen kann. Größtenteils sind die Rätsel auch klar, Hauptsache, man hat alle Gegenstände dafür im Inventar. Diesmal holt Brian normalerweise auch alle wichtigen Sachen aus Taschen oder ähnlichen heraus, nur manchmal, tut er dies nicht, aber da ist das auch schon logischer als im Vorgänger. (wieso sollte Brian z.B. mehrere Sachen aus dem Müll angeln?) Außerdem sollte man unbedingt nach jedem Fortschritt, wenn man nicht weiterkommt, mit allen Charakteren nochmals sprechen, denn manchmal bieten sich neue Gesprächsthemen, die einem endlich das fehlende Stück voran bringen.
Im 5. Kapitel ist das Rätseldesign auf seinem Tiefpunkt, so muss Brian eine schwere Tür mit nem schmalen Schrubber offen halten. Oder aber man muss zum leeren von 2 Weinflaschen (sprich aussaufen) auf seine Kabine klicken, jedoch müsste man dazu erstmal auf die Idee kommen. Diese Stelle hätte man um einiges geschickter lösen können, immerhin ist das das einzige Mal, dass man einen Gegenstand mit einem (inaktiven) Ausgang benutzen muss.



Fazit: Runaway 2 hat viele Zwischensequenzen und auch sehr lange, zwischen den Kapiteln gibt’s manchmal 5 Minuten nur Videos zu sehen, was schon etwas zu lang ist, aber noch nicht wirklich störend ist. Da so die Story schön aufgebaut wird ist Runaway 2 in den ersten drei Kapiteln voll auf Referenzkurs, im Grunde stimmt alles! Die Story ist meiner Meinung nach sehr gut und auch der größte Kritikpunkt an Geheimakte: Tunguska, die Charaktere gefallen mir hier viel besser. Danach geht die Motivationskurve seicht nach unten bis der "Tiefpunkt" des Spiels, das fünfte Kapitel, erreicht wurde. Denn in dem Kapitel wird man regelrecht mit Zwischensequenzen zugeschmissen, dass sind so viele, dass man sich wie in einem interaktiven Film vorkommt. Und auch sonst bekleckert sich das Kapitel nicht grade mit Ruhm, so gibt’s in diesem Kapitel die meisten Lokalisationsbugs und auch dümmsten Rätsel. Aufgrund dieses Kapitels wurden auch alle Chancen vertan, den Genrethron einzunehmen.
Die Spielzeit ist eindeutig länger als bei Geheimakte: Tunguska, würde von 15-20 Stunden ausgehen.

Grafik: 1- (nur Abzug im Anti-Aliasing von Brian)
Sound: 1- (die kleinen Synchrofehler sind zu verschmerzen)
Spielstory: 1- (könnte manchem zu abgedreht sein)
Bedienung: 2 (alles äußerst intuitiv)
Rätseldesign: 2-
Spielmotivation: 1-

Normalerweise sollte Runaway 2 eine 100% Empfehlung erhalten, denn trotz des weniger schönen 5. Kapitels rangiert Runaway 2 noch immer nur etwas unter Geheimakte: Tunguska. Jedoch sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben.
Denn die Entwickler von Pendulo Studios haben wohl zu viel im Kino rumgehangen und haben dort die Unsitte aufgegriffen, den 2. und 3. Teil zusammenhängend zu entwickeln. Denn das Ende von Runaway 2 erinnert schon sehr an das Ende von Fluch der Karibik 2. Nur wurde Jack Sparrow durch Gina ersetzt (sprich sie wurde am Ende von Teil 2 noch immer nicht gerettet) und sogar ein Barbossa ist mit von der Party. Aber leider kommt am Ende auch ein „Fortsetzung folgt…“! Daher kann ich das Spiel bis zum Erscheinen von Runaway 3 (hoffentlich noch vor Weihnachten 2007) nur eingeschränkt weiterempfehlen.

PS: Zumindest die meisten Lokalisationsbugs sollte (muss) man mit einem Patch beseitigen können.


zu Geheimakte 1: Das Outro wurde durch 2 Zwischensequenzen erweitert. So gibts ein Video bei dem Nina auf ihren Vater trifft und danach noch ein mehr oder weniger lustiger "Was wurde aus..." Video mit vielen Storys zu den Nebencharakteren. Danach kommt aber immer noch das Originalende, wobei das eigentlich fehlplatziert ist, da Nina und Max schon längst weg sind vom Südpol.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #259 am: 03.12.2006, 21:25 »

Scheint ja ganz gut zu sein, nur mich stört genau, wie bei Runaway 1 auch, die Comic-Grafik. Sorry, aber seit "The Longest Journey" und "Syberia" bin ich, was Grafik angeht ziemlich verwöhnt. Ich mag Comic-Grafik einfach nicht mehr. So, jetzt ist´s ´raus, STEINIGT MICH!

*schnell weg renn*
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #260 am: 03.12.2006, 21:31 »



Jedem das seinige, jedoch wirst du was verpassen.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #261 am: 05.12.2006, 23:51 »

Bei Adventure-Treff werden seit dem 1.12.06 jeden Tag Spiele verlost, vielleicht macht ja jemand von euch mit...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #262 am: 08.12.2006, 22:59 »

1. Geheimakte 2 Trailer ist erschienen, leider muss man sich noch bis zum 1. Quartal 2008 gedulden, bis es auch weiter geht. (hoffentlich arbeiten die da aber noch an den Charaktertexturen/animationen, die beiden sahen im Video nicht grade gut aus)
« Letzte Änderung: 08.12.2006, 23:01 von invincible warrior »
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #263 am: 09.12.2006, 14:16 »

Vielleicht wurde es ja schon irgendwo erwähnt, aber bei der Computer Bild Spiele mit 2 DVDs sind diesen Monat zwei Adventures drauf. Zum einen Myst 3 und zum anderen Sherlock Holmes: Der Silberne Ohrring.
Fand ich für 4.50€ ganz interessant und habe mir die Ausgabe mal geholt.

Freedom Force ist auch dabei, was ja ebenfalls einen gewissen Reiz besitzt :D
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #264 am: 09.12.2006, 16:46 »

"Der silberne Ohrring" ist alleine dieses Geld wert! Topspiel!
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #265 am: 09.12.2006, 17:21 »

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #266 am: 09.01.2007, 08:42 »

Hat schon jemand das neue Sherlock Holmes Spiel ausprobiert? Wenn ja, wie ist es?
« Letzte Änderung: 09.01.2007, 08:42 von kultboy »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #267 am: 09.01.2007, 14:44 »

Es ist 3D...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #268 am: 09.01.2007, 15:02 »

Tatsächlich! Gerade gelesen! Dachte das es so wie der Vorgänger ist? NEIN!!!! Ist es wenigstens gut geworden? Was Frage ich, es ist 3D...  :cry:
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #269 am: 09.01.2007, 15:21 »

IW hatte wohl zumindest die Demo gespielt. Hier stand was dazu...
Ich hebs mir noch auf...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...