Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 146160 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #810 am: 14.05.2010, 01:22 »

Nach knapp 2 Jahren, in denen Atari Sam & Max Season 2 andauernd verschoben hat, ist das Spiel nun doch noch in deutschen Geschäften aufgetaucht. Ich weiß zwar noch nicht, ob die Version im Handel multilingual ist, aber ich WARNE ausdrücklich vor dem Kauf dieses Spiels! Die deutsche Synchro ist nämlich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, so mies ist die. Um Geld zu sparen wurden nämlich sämtliche Sprecher des ersten Teils gegen 08/15 Sprecher ausgetauscht. (Mass Effect 1 Cast) Wirklich absolut grausam!!!

Für alle unerschrockenen ein Hörbeispiel von den beiden Hauptprotagonisten. Aber Vorsicht, selbst mir als absoluter Synchronverfechter und "Alles-gut-Redner" haben nach einer Sekunde die Ohren geblutet, am Ende hatte ich mir gar gewünscht mit DSDS Musik von dem Leiden erlöst zu werden.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #811 am: 21.06.2010, 08:54 »

Seit einiger Zeit ist wohl auch Tales of Monkey Island - Season 1 auf dem PS-Marktplatz. Hab mir mal die Demo gezogen und bin recht zwiegespalten. Steuerungsmäßig durchaus für Gamepad Steuerung gelungen, auch vom Wortwitz her bin ich zufrieden. Nur mit diesem "Strammer Max" Guybrush Verschnitt tue ich mich noch schwer, auch die erinnerte mich doch am meisten an Teil IV. Werde noch ein wenig schauen ob ich es mir hole, vor allem mal sehen welche Episoden da mit drin sind, ich hab sicherlich keine Lust mir da nur einen Teil von zu kaufen, wer weiß ob die restlichen noch kommen?! Und ich hoffe mal, die haben sich was vernünftiges mit der Hand von Guybrush einfallen lassen, kann auf Dauer wohl ziemlich ermüdend werden :D
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3606
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #812 am: 10.08.2010, 21:50 »

Heavy Rain sieht wirklich toll aus, wie IW schon sagte soll es laut einigen Magazinen ein modernes Fahrenheit sein, wobei mir da gerade einfällt das ich das vielleicht auch mal weiterspielen sollte :D

Heavy Rain, Heavy Rain, was hat man über dieses Spiel nicht schon alles gelesen. "Ein neues Genre das geschickt die Spiel und Film vereint." "Der interaktive Triller." Sogar von der …"Revolution des Adventures" war die Rede. Hat dieses Spiel das erreicht? Ist es wirklich mehr als nur ein Dragons Lair 2.0?

Nun, nein.  Hoppla, nein? In fast allen Medien wird dieses Spiel nur mit Auszeichnungen überhäuft. Auf Metacritic.com hat es, mal schaun….., 87. Bei den Usern hat es einen Score von 6.3 Ja, der User-Score trifft es ganz gut. Aber warum?

Bei einem Spiel wie Heavy Rain, das nicht mehr als ein interakiver Triller sein will, sollte die Geschichte eine Logik haben. Schon beim Vorgänger Fahrenheit hat mich die Geschichte gestört. Sie hat toll begonnen, ein wenig an fahrt verloren, nur um dann am Ende völlig die Logik beiseite zu legen und einfach nur noch auf Boll Niveau zu verbleiben.

Heavy Rain legt zwar diese Talfahrt mit der Geschichte nicht hin, die Logik geht aber dennoch flöten. Und genau da muß der Entwickler sich schon die Frage stellen lassen „Wieso?“ Es kann doch nicht sein das ich ein Spiel mache welches nur daraus besteht im richtigen Moment eine Taste zu drücken und dabei das Kernelement des Spiels, welches nun die Story ist, so fehlerhaft umsetze wie hier.  Um nicht groß in der Story zu Spoiler nur ein kleine Veranschaulichung.

In einer Szene muß man eine Figur sicher von A nach B bringen. Die Figur die man schützen soll ist in einem Gebäude. Das Gebäude wird von der Polizei observiert. Nun kommt man mit einem Fahrzeug zum Gebäude, Polizei sieht das wohlgemerkt, geht in das Gebäude und flieht mit der Figur. Es geht zwar noch weiter aber das sollte eben nur der Veranschaulichung dienen. Jedenfalls hat die Polizei keine Ahnung wer der Figur geholfen hat, obwohl sie gesehen hat das man mit einem Fahrzeug gekommen ist. Lustig das genau dieses Fahrzeug in einer späteren Szene wieder vom Helfer genutzt wird. Ach ja, man ist nicht mit diesem Fahrzeug entkommen. Sollte man vielleicht auch noch anmerken.

Und so geht es munter weiter. Eine Szene folgt der nächsten, wobei die meisten wirklich sehr schön inszeniert wurden,  und ein Logikfehler den anderen. 

Hatte ich mich diesem Spiel spaß? Sagen wir so, ich hatte gespielt und meine Freundin hat mir dabei zugesehen und wollte einfach nur wissen wie die Story ausgeht. Also, ja, es macht Spaß. Auch ist das Spiel schon etwas mehr als nur Dragons Lair 2.0.  Die Grafik ist sehr nett, die Sprachausgabe ist recht gut und die Steuerung zickt hier und da, wenn es aber drauf ankommt reagiert sie ohne Probleme. Auch hat es eine Auswirkung wie man spielt. Es gibt also mehrere Lösungswege, wobei das auch die Probleme der Logik erklären könnte. Das würde aber wiederum nicht gerade für die Entwickler sprechen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #813 am: 02.09.2010, 08:19 »

Nachdem ich es jetzt durch habe, gebe ich Dragi eigentlich in fast allem recht. Wenn das die Zukunft der Videospiele sein sollte (wurde aber auch schon von einigen Magazinen mit Fahrenheit behauptet), werden viele Gamer ein Problem haben. Wobei ich nicht davon ausgehen.

Kurz könnte man Heavy Rain als eine Mischung Muliple-Choice mit sehr vielen Reaktionsprüfungen beschreiben. Die Aufmachung selbst ist zweifelsohne genial gemacht, von der Atmosphäre her eines der besten Spiele die ich in letzter Zeit gespielt habe. Auch mir hats richtig Spaß gemacht es zu spielen, zweifelsohne ein richtig guter interaktiver Film. Allerdings auch nicht viel mehr. Das Spiel lebt von den Entscheidungen die der Spieler trifft, dementsprechend wird der Ausgang der Geschichte bestimmt. Auch in diesem Punkt haben sich die Leute von Quantic Dreams ordentlich Mühe gegeben, die Szenarien sind gut gewählt, die Charaktere auch. Viele verschiedene Enden gibt es, wirklich schwer eines der guten zu erreichen dürfte es aber kaum einem fallen. Da ist dann halt die Frage ob man sich noch mal dran setzt um unbedingt die "schlechteren" anzusehen. Mir persönlich hat da Youtube für gereicht, denn kennt man einmal die Person die für alles verantwortlich ist, schwindet das Interesse es nochmal durchzuspielen doch merklich (jedenfalls bei mir).

Während des Spieles löst man also einige Rätsel, teils unter Zeitdruck, wählt die passenden Aktionen und genießt die wunderbar in Szene gesetzte Welt, die ganz sicher der große Pluspunkt ist. Ansonsten wohl eher ein Spiel für Casual Gamer; Reaktion wird verlangt, ein gewisses Verständnis ebenfalls, und ein wenig rätseln darf man auch noch. Das ist wie bereits erwähnt ganz toll in Szene gesetzt, aber auch nicht mehr als ein interaktiver Film, in dem der Spieler den Ausgang der Handlung bestimmen darf. Von einer Revolution des Genres oder gar der Zukunft der Computerspiele kann ich nicht wirklich viel sehen. Da allerdings derzeit die halbe Welt wohl auf Move, WiiMote und Kinect setzt vielleicht gar nicht so unrealistisch  :angst:

Kriegt von mir eine 8,8/10 Punkten, in seiner Art sehr ordentlich, trifft aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack und ist im Endeffekt auch nicht mehr als ein Computerspiel wie jedes andere auch.



Hat eigentlich schon mal wer näheres zu The Lost Horizon gehört? Sieht ja richtig gut aus...
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #814 am: 02.09.2010, 20:33 »

Hat eigentlich schon mal wer näheres zu The Lost Horizon gehört? Sieht ja richtig gut aus...
Da wollte ich eh schon fragen ob das jemand hat... dürfte ganz gut geworden sein und ein Indy Verschnitt auch noch!
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #815 am: 02.09.2010, 21:59 »

Spiele momentan die Demo an. Also vom Setting her, der Story bis zum Kartenscreen ein wahrer Indy-Klon. Allerdings ist die Spielart (Bedienung, Rätzel usw...) dann doch eher in Richtung Tunguska, was ja nicht schlecht ist. Das Flugzeug erinnert übrigens an die "Amazon Queen".
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #816 am: 03.09.2010, 07:51 »

Scheint ja ne ganz interessante Mischung zu sein :)
Gespeichert

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #817 am: 08.09.2010, 23:21 »

Habe mir auch mal die Demo heruntergeladen und war doch schon ziemlich angetan von dem neuen Spiel der "Geheimakte..."-Macher. Mittlerweile hab ich mir das komplette Programm gekauft und habe es bis jetzt auch noch nicht bereut. Mich erinnert das ganze natürlich auch an "Indiana Jones", aber rein vom Setting her geht es eher in Richtung "Heart of China": Ein ehemaliges Fliegerass soll sich auf die Suche nach dem verschollenen Sohn des Gouverneurs von Hongkong machen - allein schon die Ausgangssituation weist eine frappierende Ähnlichkeit mit jener des Dynamix-Klassikers auf, nur dass der Auftraggeber im "Original" ein knallharter Industrie-Tycoon und die verschwundene Person seine Tochter ist! Aber auch so manche Location im Adventure lässt Erinnerungen an "Heart of China" aufkommen: Das Flugzeug des Helden sowie der Hinterhof des örtlichen Nobelrestaurants könnten glatt aus dem berühmten Spiel stammen...

Bin jetzt im zweiten Kapitel (Flugzeugabsturz im Tibetanischen - oder heißt es Tibetischen? - Gebirge) und stehe nun vor der Infiltrierung des Nazi-Stützpunkts. Bis jetzt bin ich von "Lost Horizon" ziemlich begeistert - aber in den meisten Magazinen hat das Spiel ja ebenfalls Höchstnoten abgeräumt. Auch der Verpackungsinhalt (farbige Anleitung im Tagebuch-Stil, doppelseitiges Poster, DVD im Old-School-Vinyl-Stil) geht in Ordnung. Bin mal gespannt, was noch so alles passieren wird. Auf jeden Fall scheint das Spiel den beiden "Geheimakte..."-Adventures in nichts nachzustehen... :cucumber:
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #818 am: 09.09.2010, 08:44 »

Hm, ich denke da muss ich wohl zugreifen, vorausgesetzt unser Compi schafft das überhaupt noch ;) Indiana Jones und Heart of China sind sicherlich zwei Begriffe, die meine Augen leuchten lassen, tnx. für die Eindrücke :)
Gespeichert

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #819 am: 14.09.2010, 19:56 »

So, habe "Lost Horizon" jetzt durchgespielt und muss abschließend sagen, dass das Spiel jeden einzelnen Cent wert war, den es gekostet hat! Zumal der Preis mit knapp 40,00 € für das Gebotene meiner Ansicht nach ziemlich niedrig angesiedelt ist - insbesondere wenn man bedenkt, dass man für einen Konsolen-Titel gleicher Qualität(?) nochmals locker 20,00 bis 30,00 € drauflegen muss (zumindest wenn es sich um Software für PS3 oder Xbox360 handelt)...

Hätte LucasArts sich nach "Fate of Atlantis" dazu entschlossen noch ein weiteres "Indiana Jones"-Adventure im Point and Click-Stil zu veröffentlichen, hätte es ruhig so aussehen dürfen wie "Lost Horizon"! Ehrlich, mit diesem Programm ist seit fast zwanzig Jahren endlich ein würdiger "Nachfolger" zu jenem legendären Abenteuer des berühmten Fedora-Trägers erschienen! Auch der Umfang stimmt: Laut den einschlägigen Fachmagazinen soll die Spielzeit knapp fünfzehn Stunden betragen - mir kam das Ganze aber deutlich länger vor! Die Story um das verlorene Königreich Shambala kann ebenfalls begeistern und wirkt zu keinem Zeitpunkt hanebüchen oder gar lächerlich! Die Grafiken des Spiels sind sowieso einfach nur traumhaft schön und der begleitende Soundtrack (allein schon das gesungene Titelthema ist super) ist stets passend und steigert die ohnehin schon großartige Atmosphäre zusätzlich - gleiches gilt im übrigen für die hervorragende Synchronisation... :juhu:

Des weiteren braucht der Spieler auch nicht ungeduldig auf die Veröffentlichung eines eventuellen Patches, welcher unschöne Bugs ausmerzt, zu warten (sowie es heutzutage ja bei fast jedem zweiten Titel der Fall ist): Wie schon die beiden Vorgänger aus dem Hause Animation Arts, ist auch "Lost Horizon" gänzlich frei von Fehlern jedweder Art (auch wenn ein gewisses Online-Magazin diesbezüglich etwas anderes behaupten mag :crazy:)! Bei dem einzigen (klitzekleinen) Bug, den ich während des gesamten Abenteuers entdeckt habe, handelt es sich lediglich um die fehlende Bezeichnung eines Objekts, die beim Herüberfahren mit dem Mauszeiger nicht zum Vorschein kam - ein Fehler, mit dem es sich zweifellos leben lässt. Grobe Fahrlässigkeiten wie beispielsweise Grafikfehler, Tonaussetzer oder gar der Komplettabsturz des Programms, welche einem den Spaß an der Freud mehr als versalzen können, wird man hier jedoch nicht finden (zumindest bei mir traten solche Fehler nicht auf)...

Eigentlich würde ich das neueste Werk aus den Animation Arts Studios sogar noch vor deren zwei "Geheimakte..."-Titeln platzieren... wenn... ja, wenn da nur nicht die viel zu einfachen Rätsel wären! Echte Kopfnüsse im Stil von "Monkey Island" oder "Fate of Atlantis" bietet das Adventure leider überhaupt nicht! Lediglich die Entwirrung des Kabelsalats im tibetischen Kloster (Kenner des Adventures wissen wovon ich rede) ist eine Herausforderung an die grauen Zellen bzw. die Sehkraft des Spielers - allerdings auch nur im hohen Schwierigkeitsmodus! Und auch die anfängliche Vermutung, man könne viele Rätsel auf verschiedene Weise lösen, erweist sich im Nachhinein als Trugschluss - denn lediglich die Flucht aus der Bar vor der chinesischen Tong-Triade sowie der daraus resultierenden "Beinahe-Seebestattung" lassen sich auf unterschiedliche Art bezwingen. Die restlichen Aufgabenstellungen hingegen lassen stets nur einen Lösungsweg zu... schade eigentlich... :(

Ein weiteres Highlight ist wohl das üppige Bonusmaterial, welches nach Bewältigung des Abenteuers freigeschaltet wird: Neben dem erneuten Nachspielen des finalen Kampfes gegen Oberbösewicht Gräfin von Hagenhild (welcher in einem von Konsolen bekannten "Beinahe-Quick-Time-Event"-Stil abläuft) und dem damit verbundenen nochmaligen Betrachten  der Endsequenz, wartet noch ein (nicht besonders aufregendes) Puzzle auf den Spieler. Doch damit nicht genug: Es ist nämlich sogar möglich das komplette Adventure in der ursprünglich geplanten Fassung (also quasi dem Director's Cut) neu anzugehen - inklusive einer völlig neuen Anfangssequenz! Dass die Grafiken in dieser Rohfassung natürlich stellenweise noch weit von ihrer endgültigen Fertigstellung entfernt sind, liegt auf der Hand - aber trotzdem handelt es sich bei dieser Option um ein sehr gutes und vor allem lobenswertes Feature seitens der Spieldesigner... :leekguitar:

Fazit: "Lost Horizon" ist für mich bereits jetzt schon das beste Abenteuerspiel 2010 - obwohl ich mit dieser Aussage vielleicht etwas vorsichtig sein sollte, denn mit "A New Beginning" von Daedalic Entertainment ("The Whispered World") sowie "Gray Matter" von Adventure-Legende Jane Jensen ("Gabriel Knight") erscheinen im vierten Quartal des Jahres noch zwei echte Schwergewichte! Aber selbst diese beiden kommenden Produkte stellen eigentlich keine direkte Konkurrenz für "Lost Horizon" dar, denn schließlich handelt es sich dabei um Vertreter des Sci-Fi- bzw. des Mystery/Thriller-Genres, während der Animations Arts-Kracher eindeutig auf den Spuren von "Indiana Jones" wandelt...

Ich kann "Lost Horizon" eingefleischten Adventure-Fans jedenfalls nur wärmstens empfehlen und hoffe darüber hinaus auf eine baldige Fortsetzung dieses Meilensteins... :worship:
« Letzte Änderung: 14.09.2010, 20:04 von Bren McGuire »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #820 am: 14.09.2010, 20:31 »

Na da freue ich mich ja schon richtig auf Lost Horizon! Werde es mir erst später holen wenn es mal im Angebot ist, da ich derzeit keine Zeit habe zum spielen.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #821 am: 14.09.2010, 22:19 »

Mhh, da werde ich doch nochmal heiß auf Lost Horizon. Habe aber leider zur Zeit keine Zeit dafür, wird wohl ein stressiger Adventurewinter für mich werden, da ja noch so manche potentielle Perle bis Weihnachten rauskommt. Den DC finde ich wirklich interessant, allein deswegen würde ich mir das Spiel schon holen.
Gespeichert

dennis

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #822 am: 10.10.2010, 22:15 »

Ich habe beim Adventure-Treff ein recht interessantes Sci-Fi-Thriller Adventure gesehen. Es heisst: A New Beginning. Sieht interessant aus und ist glaube dieses Wochenende veröffentlicht worden. Ausserdem ein von deutschen Entwicklern und deutschem Publisher. Wenn es so um die 20-30€ kostet spiel ich es, Adventure sind gleich nach Rollenspiele die Nr1 bei mir. ;)
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #823 am: 11.10.2010, 09:06 »

Ich habe nun Lost Horizon durch und muss leider sagen, dass es nicht der erwartete Kracher war.

Die Grafik war top, die Steuerung ebenfalls. Die Puzzle waren für meinen Geschmack etwas zu leicht, aber OK.

Am meisten störten mich die Story und die Charaktere. Es sollte wohl eine Indiana Jones Atmosphäre aufkommen, aber das ist meiner Meinung ziemlich in die Hose gegangen. Stellenweise habe ich mich richtig gelangweilt. Die Protagonisten gingen mir irgendwie am Ar... vorbei und die Nazi-Gegner waren ebenfalls extrem farblos. Die Geschichte selbst hätte OK sein können, wurde aber zu uninteressant inszeniert. Auch das letzte Kapitel, welches wohl stark an Atlantis in Indy 4 angelehnt sein sollte, konnte kaum Atmosphäre erschaffen.

Schade!
Gespeichert

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #824 am: 16.10.2010, 15:49 »

Nach nunmehr einer Woche Spielzeit habe ich "A New Beginning" gelöst und insgesamt hat mir der Titel sehr gut gefallen. Vor allem die Thematik dieses Adventures ist ja noch recht unverbraucht - eine solche Mischung aus Science-Fiction-, Endzeit- und Öko-Thriller-Elementen im Graphic Novel-Look, welche sich der Apokalypse nach der großen Klimakatastrophe  annimmt, bekommt man ja schließlich nicht alle Tage geboten! Abgesehen davon stehe ich sowieso auf postapokalyptische Szenarien im Stil von "Wasteland" oder "Full Throttle"...

Insofern gefiel mir der "Abstecher" ins San Francisco des Jahres 2050 natürlich besonders gut: Meines Erachtens geriet die grafische Realisation der zerstörten und von Wassermassen überfluteten Metropole äußerst stimmungsvoll - die bedrohlich wirkende musikalische Untermalung, die dort zum Einsatz kommt, unterstreicht das trostlose Ambiente nur noch zusätzlich. Speziell dieses Szenario erweckte bei mir Erinnerungen an den LucasArts-Klassiker "The Dig": Nicht nur, dass auch hier ein wichtiges Crew-Mitglied unmittelbar nach der Ankunft in dieser Zeit in den Tod stürzt - auch die nunmehr auf drei Leute geschrumpfte Mannschaft findet sich in einer Welt wieder, welche sich dem Trio nicht so recht erschließen will. Und genauso wie einst das Team von Boston Low, stellen auch diese drei Zeitreisenden (deren Outfit ebenfalls eine gewisse Ähnlichkeit zu den Klamotten der Helden aus "The Dig" aufweisen) zugleich die letzte Hoffnung der Menschheit dar, die Welt vor dem drohenden Untergang zu bewahren...

In Sachen Rätsel lässt "A New Beginning" das kurz zuvor erschienene "Lost Horizon" jedoch weit hinter sich, erweisen sich diese doch als weitaus vielschichtiger und schwieriger als dies noch beim Animation Arts-Adventure der Fall gewesen war! Des Weiteren gibt es auch hier diverse Mini-Puzzles, die man nach ein paar Minuten aber auch umgehen kann - die ersten dieser "Zwischenspiele" sind dann auch nichts besonderes, doch insbesondere die Mini-Rätsel des letzten Akts empfand ich als sehr unterhaltsam. Vor allem das Auskundschaften eines gut bewachten Atomkraftwerks im brasilianischen Regenwald mittels digitalem Fernglas erinnerte mich an eine recht ähnlich Situation aus "Indiana Jones and the Fate of Atlantis"...

Neben den tollen Grafiken im Comic-Stil und dem wirklich gelungenen Soundtrack (welcher übrigens dem Spiel als separate Audio-CD beiliegt!) erweisen sich vor allem die Synchronsprecher als echte Könner ihres Fachs - abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen, können diese auf ganzer Linie überzeugen...

Wenn es an "A New Beginning" überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann ist es der etwas verwirrende und irgendwie unbefriedigende Schluss (womit das Spiel allerdings nicht alleine dasteht) sowie die Tatsache, dass der eigentliche Höhepunkt des Abenteuers - nämlich der Ausflug ins verwahrloste San Francisco der Zukunft - bereits schon zu Anfang des Adventures auf den Plan tritt... zumindest meines Erachtens nach. Damit will ich aber keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass das Spiel danach ins Belanglose abdriften würde: Die beiden Hauptakteure Fay und Bent müssen in den nachfolgenden Kapiteln (und das sind nicht wenige!) noch jede Menge brenzlige Situationen überstehen und die tiefgründige Persönlichkeit dieser zwei doch so grundverschiedenen Charaktere entfaltet sich dabei quasi mit jeder weiteren Spielstunde mehr und mehr...

Mein letzter Kritikpunkt ist zugleich auch der ärgerlichste, denn das Programm hat die unschöne Eigenart an sich, des öfteren abzustürzen (zumindest war das bei mir der Fall)! Dies geschieht grundsätzlich dann, wenn einer der beiden Hauptcharaktere vom aktuellen Aufenthaltsort zum nächsten wechseln will - hier schafft dann nur noch der Task-Manager Abhilfe. Glücklicherweise verfügt das Spiel aber über eine Art von Autosave-Feature, so dass man beim Neustart lediglich auf die Option "Weiterspielen" klicken muss. Nichtsdestotrotz wäre ein Patch, welcher dieses Problem löst, wünschenswert - aber laut Angaben des Herstellers soll dieser ja auch im Laufe der kommenden Woche nachgereicht werden...

Lobenswert ist auch der reichhaltige Verpackungsinhalt des Adventures: Die edel aufgemachte (fast schon obligatorisch) aufklappbare Box enthält neben der Programm-CD und dem farbigen Handbuch inklusive Lösungshilfe zusätzlich noch den bereits oben erwähnten Soundtrack zum Spiel sowie ein doppelseitiges Poster. Insgesamt betrachtet gefällt mir "A New Beginning" - trotz der erwähnten Kritikpunkte - sogar noch eine ganze Ecke besser als das von mir ebenfalls hochgelobte "Lost Horizon"... und das liegt jetzt nicht nur an den komplexeren Rätseln! Jetzt bin ich nur noch darauf gespannt, wie es sich im direkten Vergleich zum baldig erscheinenden "Gray Matter" schlagen wird...
« Letzte Änderung: 16.10.2010, 15:53 von Bren McGuire »
Gespeichert