Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 146164 mal)

jan.hondafn2

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #900 am: 03.11.2012, 21:42 »

Endlich hab ich mal wieder ein neueres Adventure durchspielen können. Lost Horizon hat mich durchweg gut unterhalten und es wurden Erinnerungen an seelige Indiana Jones Filme/Spiele wach.

Präsentation TOP, Musik TOP, Synchronsprecher TOP...Werte trotzdem nur mit 8/10 Punkten.
Wieso?
Ganz einfach: Die Rätsel verdienen ihren Namen nicht und bewegen sich im Rahmen zwischen pippileicht und kinderleicht. Herausgefordert wird man das ganze Spiel über nicht, welches erstens arg auf die Tüftelstimmung drückt und zweitens das Spiel recht kurz erscheinen lässt (da der Abspann halt viel schneller über den Bildschirm flimmert als wenn das Spiel rätseltechnisch schwerer gewesen wäre).
Auch das Ende kommt mir arg holprig und schnell dahingeklatscht vor. Den "Endkampf" hab ich gleich mehrere Male probiert und völlig egal was man als "Kampftaktik" auch auswählt...man gewinnt immer:ks:

Irgendwie schade, denn ansonsten hätte das Deep Silver Produkt eine Höchstwertung von mir bekommen können. Die Story wurde ganz famos inszeniert und selbst kleinere Orte im Spiel sind authentisch (z.B. die Wewelsburg) dargestellt. Ein Plot mit Nazis fasziniert halt, welches nicht bedeuten soll, dass ich Gedanken in Richtung rechts hege. ;)
Gespeichert
RETRO GAMING! That´s it!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #901 am: 23.01.2013, 00:46 »

Wyrmkeep Entertainment möchte jetzt über Kickstarter einen zweiten Teil von Erben der Erde realisieren. Leider ist die dazugehörige Kickstarter Kampagne ein Musterbeispiel für eine schlecht vorbereitete Kampagne. Selbst einschlägige Webseiten haben erst 3 Tage nach Beginn drüber berichtet und die Kampagne ist wirklich mager bestückt mit Informationen. Eigentlich schade, ich würde gerne mein Geld da investieren, aber sowas gehört einfach nicht unterstützt. Wenn man nunmal keine großen Namen (denen man zutraut, sowas zu bewerkstelligen) hat und auch kein ordentliches Konzept anbietet, dann ist eine Vorfinanzierung nunmal sehr schwer zu bewerkstelligen. Besonders, wenn man bedenkt, dass es mindestens schon seit 2 Jahren Gerüchte um einen zweiten Teil gibt, da hätte man schon mehr erwarten können als die eine lausige S/W Konzeptzeichnung.
Ich hoffe aber sehr, dass sie sich durch diese, sicherlich fehlschlagende Kampagne, nicht verunsichern lassen und es mit einer weit besser vorbereiteten Kampagne nochmal auftauchen, denn einen zweiten Teil von Erben der Erde sollte es geben!
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #902 am: 23.01.2013, 09:45 »

Ist auf jeden Fall ein Kandidat für die Hauptseitenkategorie.
« Letzte Änderung: 23.01.2013, 09:53 von Wurstdakopp »
Gespeichert

Zaquarta

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #903 am: 26.02.2013, 11:08 »

Mal so zwischengefragt: Gibt es eigentlich noch neue Text- oder Textgrafikadventures, meinetwegen aus dem PD-Bereich?
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #904 am: 26.02.2013, 15:05 »

Mal so zwischengefragt: Gibt es eigentlich noch neue Text- oder Textgrafikadventures, meinetwegen aus dem PD-Bereich?

Na klar! Einfach mal HIER vorbeischauen und unter Database, nach eigenen Vorlieben sortieren.
Gespeichert

Gameboy

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #905 am: 01.03.2013, 13:39 »

Lost Horizon hab ich auch erst vor kurzem gespielt. Fand ich super :D
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #906 am: 02.03.2013, 10:13 »

Wenn ich mal Zeit habe spiele ich "A New Beginnig". Das ist echt toll gemacht, vorallem das Setting und die Geschichte dahinter.  :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #907 am: 26.03.2013, 22:11 »

Kann es sein das es bei "A New Beginnig" einen Fehler gibt das man das Spiel nicht mehr weiterspielen kann? Nachdem ich absolut nicht mehr wusste was ich tun soll habe ich in die böse Lösung geguckt und die sagte mir wie es eigentlich weiter gehen soll nur das passiert bei mir nicht. Hat es jemand zufällig durchgespielt?

Abgesehen davon habe ich gestern endlich Black Mirror 2 durchgespielt. Was für ein tolles Adventure... werde versuchen demnächst noch mal den dritten Teil zu spielen, da mir der zweite wirklich gut gefallen hat.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #908 am: 27.03.2013, 21:43 »

Also ich hatte keine schwerwiegenden Bugs, habe aber gehört, dass es wohl einige schwere Bugs gab/gibt. Wo bist du denn grad? Ist das Spiel auf neuesten Stand?
Kann jedenfalls das Forum von Daedalic empfehlen, sind eigentlich immer recht hilfsbereit.
« Letzte Änderung: 27.03.2013, 21:45 von invincible warrior »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #909 am: 28.03.2013, 00:47 »

Bin gerade im 2.Kapitel relativ am Ende im Turbinenraum. Laut Lösung muss ich mit jemanden hinter dem Glas reden so das ich ihm das Essen vor die Türe lege, nur da kommt nie jemand mit dem ich reden könnte und das essen legt sie mir nicht hin ohne anscheinend mit ihm gesprochen zu haben. Updates sind die neuesten drauf, an dem kann es nicht liegen. Ich werde aber mal im Forum bei denen nachschauen...
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #910 am: 28.03.2013, 09:05 »

Habe mir gestern auf Steam "The Journey Down - Episode One" gekauft und angespielt. Yo Maaaan, is really smooth... :D
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #911 am: 28.03.2013, 20:41 »

Let's Plays sind auch manchmal ganz nett, da die eine Art interaktive Lösung sind. Hier z.B. sollte deine Stelle sein.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #912 am: 17.01.2014, 00:52 »

So, aus gegebenen Anlass reaktiviere den Thread mal, denn es geht um das "Double Fine Adventure" Broken Age.

Vor gut zwei Jahren gab es einen Aufschrei unter den Fans der alten Adventures. Tim Schafer, Co-Producer von Day of the Tentacle und Hauptverantwortlicher von Vollgas und Grim Fandango, möchte ein Spiel über Kickstarter finanziert werden. Da er sogar noch Ron Gilbert, Mastermind hinter Monkey Island, hervorzieht, können die Fans nicht abwarten den beiden ihr Geld auszugeben und so kommt die wahnsinnige Summe von 3,4 Millionen Euro zusammen. Dadurch wurde nicht nur das Spiel mehr als 8x überfinanziert, sondern dies trieb auch viele andere Altentwickler wieder vor dem Ofen hervor um ihr jeweiliges Traumspiel finanziert zu bekommen. Nun ist nur noch die Frage, hat sich das Warten gelohnt?

Broken Age ist in zwei Teile aufgeteilt, die parallel gespielt werden können, aber auch hintereinander, je wie es einen beliebt. Ein Teil spielt auf einem Raumschiff, auf dem der Teenager Shay einsam sein Leben verbringt. Ihm steht nur der Bordcomputer zur Seite, der ihn überbemuttert und immer nur die ewig gleichen Spiele Tag ein, Tag aus bietet. Als Shay dann mal aus Spaß eines der Abenteuer manipuliert, trifft er auf den Wolf Marek, der sich auf dem Schiff versteckt. Dieser überredet ihn dazu richtige Abenteuer zu erleben und gefangende Aliens aus Feindesland zu befreien.
Der andere Teil von Broken Age handelt von der Teenagerin Vella, die etwas handfestere Probleme hat: sie soll an ein Cthulhu-Monster geopfert werden damit ihr Dorf verschont bleibt. Obwohl die Opferung eine große Ehre für Mädchen in ihrem Land ist, will Vella lieber das Vieh umbringen. Daher flieht sie von der Opferung in ein Hilmmelreich. Als sie aber dort ankommt, realisiert sie, dass sie damit ihre ganze Familie in Gefahr gebracht hat und daher macht sie sich fix wieder auf die Suche nach einer geeigneten Waffe für das Monster.

Und nun kommen wir zu der ersten interessanten Designentscheidung, denn das Spiel ist in einem Wachsmalstil gehalten. Das macht es einerseits sehr lieblich anzuschauen, aber auch fragen, wieso dieser doch recht niedrig aufgelöste Grafikstil gewählt wurde. Dadurch wirken die Figuren auch teilweise (nicht immer) wie nicht ins Spiel zu gehören, besonders die Animationen sind zweckmäßig.
Die Musik ist zum Grafikstil passend und dadurch wirken selbst der Angriff eines riesigen Cthulhu-Monster als sehr harmonisch und wenig bedrohlich. Damit ist zumindest dieses Konzept gut aufgegangen. Zumindest aktuell ist das Spiel auch nur in englischer Sprachausgabe vorhanden, aber hier wurden sehr gute Sprecher gewählt. Shay zB wurde gar von Elijah Wood synchronisiert. Deutsche Untertitel sind jedoch auch verfügbar, die auch oft gut übersetzt wurden, so dass auch Sprachwitze im Deutschen funktionieren.

Kommen wir zu den Rätseln... sie sind quasi nicht vorhanden. Die meisten "Rätsel" löst man beim Vorbeigehen, da es nahezu unmöglich ist, etwas zu verpassen, wenn man alles im Spiel anklickt. Somit beschränkt sich das Spiel auf vielleicht 3 oder 4 Rätsel, die einem etwas IQ abverlangen, aber am Ende eher durch die Steuerung erschwert wurden.
Diese ist zwar extrem vereinfacht, es gibt nur die linke Maustaste, aber trotzdem eher bescheiden. Denn was mich persönlich extrem nervt ist, dass das Inventar immer erst extra aufgerufen werden muss und dann auch noch mit gedrückter Maustaste der Gegenstand auf den (nun sind alle potentiellen Interaktionsmöglichkeiten hervorgehoben) ziehen. Wenn man nun mal etwas falsch die Maus positioniert hat und dann die Maustaste loslässt, dann hat man Pech und kann von vorne anfangen. Finde ich auf dem PC eine suboptimale Lösung, ist aber auch Geschmackssache. Was ich dagegen störender finde, ist, dass man einzelne Sätze nicht überspringen kann, man kann nur die ganze Dialogsequenz überspringen. Grade bei langen Gesprächen doch nervig, wieso man die Dialoge auch nicht wiederholen kann (uups, auf Leertaste gedrückt...), weiß wohl auch nur Tim Schafer.

Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Das Spiel ist wirklich SEHR schön gemacht, nur ist es nicht das Spiel, was ich mir erwartet hatte. Ich hatte nämlich ein Adventure erwartet, dass einen ähnlichen Anarchohumor wie die alten LucasArts Spiele hat und dabei auch schöne, knackige Rätsel - eben das versprochene Old School Adventure. Aber Broken Age ist ein interaktives Spiel für die ganze Familie geworden, denn kinderfreundlicher kann man zB das Verfüttern an ein Monster wohl nicht verwirklichen. Es wäre meiner Meinung nach auch eine Beleidigung für jedes Point and Click Adventure (wie zB aus dem Hause Daedalic), Broken Age im gleichen Zug zu nennen, denn das ist es nicht. Aber ein schönes interaktives Spiel (/Film/Bilderbuch) ist es geworden. Bewaffnet mit einem Tablet empfehle ich es daher jedem Familienvater, der gerne in Erinnerungen schwelgt und seine Kinder langsam an das Genre heranführen will.
Veröffentlich wurde bisher nur Akt 1 von 2. Der zweite Akt hat noch kein Veröffentlichungsdatum, abseits dass es irgendwann dieses Jahr kommt.
Fazit: Schönes Spiel, aber zum Henker "a classic point-and-click adventure" ist es absolut nicht! Trotzdem will ich Akt 2 so schnell wie möglich spielen.

Grafik: 2+
Sound: 1
Spielstory: 1
Bedienung: 3
Rätseldesign: 4
Spielmotivation: 1
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #913 am: 17.01.2014, 10:04 »

Broken Age sieht zwar ganz putzig aus, aber das soll über 3 Millionen gekostet haben???
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #914 am: 17.01.2014, 11:21 »

Die Grafik finde ich ganz nett, ist vielleicht noch das Beste am Programm.

Schade, dass es kein Spiel geworden ist. Da habe ich wirklich meine ganze Hoffnung drauf gesetzt - auf originelle, viele (!) Rätsel und intelligente Puzzles. Aber ist heutzutage (insbesondere nach den Walking Dead & Co. "Adventures") vielleicht nicht mehr gefragt.

Warum das Ganze so teuer war und verschoben bzw. gesplittet werden musste, weiß man nicht wirklich, oder?

Gespeichert