Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 146144 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #765 am: 24.11.2009, 23:27 »

@suk: Grade Black Mirror 2 hatte mich ja auf den Gedanken gebracht, weil Darren da ja gleich am Anfang Sachen mitnimmt, die kein Normalsterblicher mitnehmen würde.

Runaway 3 bin ich grade dran, kann aber noch kein Urteil geben, aber hier wird zu 100% ein Test kommen.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #766 am: 25.11.2009, 09:18 »

Fein, endlich wieder Futter im Testbericht-Bereich :)

@Planetfall: Ja, ich glaube du suchst da tatsächlich ein Spiel aus verschiedenen Bereichen ;) Bei Rollenspielen beispielsweise finde ich dieses "alles mitnehmen was man findet" auch in der Tat ganz gut. Dort gibt es meist aber auch einen Schutz, durch den man beispielsweise wichtige Gegenstände nicht einfach beim nächstbesten Händler verkaufen kann, man weiß also, dass sie später für irgendwas gut sein werden. Auch kann man meist denken, wofür das ein oder andere gut ist; Kräuter beispielsweise um damit später Medizin herzustellen oder sie als Heilmittel direkt zu verwenden. Diesen Luxus hat ein Adventure nicht, dort kann ich nicht einfach jemanden ansprechen der Sachen abkauft beispielsweise, und auch keinen der mir sagt ob dieser Gegenstand jetzt noch wichtig wird oder nicht.

Das Tunguska Rätsel mit dem Reifen fand ich eigentlich ganz nett. Klar, jeder wusste wie es geht, jeder hat wahrscheinlich hier schon mal einen Reifen geflickt oder weiß zumindest wie man es in etwa macht. Die Idee von dir mit den "verschiedenen" Lösungsansätzen (also das man den Reifen nicht nur in den Eimer, sondern beispielsweise auch ins Aquarium tunken könnte) hat aber was für sich, das denke ich könnte man recht gut mal umsetzen.

Sherlock Holmes, etc.: Oh, da freue ich mich schon richtig drauf. Ich mag Sherlock Holmes und seine Geschichten, daher bin ich für jedes Spiel in der Hinsicht dankbar. Aber das ist halt auch Geschmackssache, wie vieles andere halt auch :)
Zu den 3-D Spielen:

GTA IV würde ich mir zumindest vorher ausleihen bevor du es kaufst ;) Es ist doch sehr auf Action orientiert. Die Geschichte ist genial aufgezogen und mit einer ganzen Menge Kritik am American Way of Life gespickt, man muss sich aber halt auch damit abfinden das es nur wenig Entscheidungsfreiheit gibt und man im Endeffekt ein ballerndes Arschloch ist. Gefällt halt nicht jedem..

Ansonsten fallen mir in Richtung Action-Adventure zur Zeit nur Gabriel Knight 3 u. 4, Simon 3 D und Baphomets Fluch 3 u. 4 ein...
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #767 am: 25.11.2009, 19:07 »



GTA IV würde ich mir zumindest vorher ausleihen bevor du es kaufst ;) Es ist doch sehr auf Action orientiert. Die Geschichte ist genial aufgezogen und mit einer ganzen Menge Kritik am American Way of Life gespickt, man muss sich aber halt auch damit abfinden das es nur wenig Entscheidungsfreiheit gibt und man im Endeffekt ein ballerndes Arschloch ist. Gefällt halt nicht jedem..




Ganz ohne Scheiß.
Wenn ich mich an seine vorherigen Kommentare erinnere,dann glaube ich,daß Planetfall eine zu sensible Natur ist,um guten gewissens einen eiskalten Kriminellen zu spielen,der Kidnapped und mordet.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #768 am: 25.11.2009, 19:38 »

Macht mir echt keinen Spaß. Je realistischer ein Spiel (Grafik plus Szenario), desto mehr fühle ich mit.
GTA 1 war für mich nur ein lustiger Pixelhaufen, fand ich klasse.
In Doom irgendwelche absurden Monster abzuballern, auch kein Problem.
Aber als "ganz normaler Mensch" andere "ganz normale Menschen" grafisch realistisch anzünden, das kann ich nicht.

Hätte GTA IV so realistische Grafik, aber man müsste als Krokodil-Mann böse Riesenwürmer anzünden, das könnte ich.
Oder wäre das Szenario unserem Alltag nachempfunden, aber die Grafik wäre nur ein billiger Pixelmist (GTA 1), auch kein Problem. Ich verurteile auch keinen, der trotzdem Spaß an solchen Spielen hat. Hab nur ein Prolem damit, daß ich letztens gehört hab, wie sich zwei Jungs, die definitiv unter 10 Jahren waren, genau über GTA IV unterhalten haben, wie man wen umbringt etc. Aber da sind wir wieder bei einer anderen altbekannten Diskussion, hier ist ja der Adventure-Thread.

(Das von Stephan weiter oben muß ich mir später noch durchlesen, kam noch nicht dazu.)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #769 am: 26.11.2009, 01:51 »

So, jetzte...

Zu "Under a Killing Moon": Ich habe die 3D-Grafik Mitte der 90er gehasst. Ich fand damals wie heute, die sah schlecht aus. Würde mir wohl nicht gefallen. Aber wie ist das Spiel denn so? Bringt es was trotz/wegen 3D?

Die Grafik war auch oll. Sicher auch ein Grund warum gerade Zocken am PC nur recht schleppend in die Gänge kam... Das Spiel selber war aber ganz okay. Ich bin aber auch sowas wie TEX MURPHY Fan und daher befangen...

Zitat
Zu dem "Sherlock"-Screenshot: Ego-Perspektive gefällt mir in nem Adventure auch nicht, ich würde diesen GTA-Stil nehmen, so daß man sein Männchen sehen kann. Hätte ich Zeit, würde ich mir auch das mal genauer ansehen, um zu erfahren, ob das in meine Richtung zielt. Storytechnisch finde ich Sherlock Holmes und Jack the Ripper aber eigentlich reichlich totgemolken.

Dann probier doch "Sherlock Holmes jagt Arsene Lupin"...  :goil:

Zitat
Zu "3D" generell: Du sagst ja auch, die Balance bezüglich der anklickbaren Objekte ist wichtig, das stimmt ja auch. Kann natürlich sein, daß die Balance in 3D-Adventures, die ich nicht kenne, schon passt, müsste ich erst sehen. (Oder mir von Dir berichten lassen.)

Nee, leider nicht. Jedenfalls kenne ich kein ADVENTURE in 3D, mit ner großen Anzahl an benutzbaren (oder auch nur beweglichen) Objekten. Da ist jeder Shooter "interaktiver". Man kann sogar fast sagen, dass in den Ego-Adventures auch wirklich nur die Gegenstände "aktivierbar" sind, die man braucht. Die große Kunst hier ist eher das Finden der Gegenstände, da man diese ja nur dann mit nem Benutzen-Symbol erkennt, wenn man direkt davor steht. Und da sind die (relativ) großen Abschnitte z.B. bei Sherlock Holmes schon ne kleine Herausforderung. Aber solange selbst meine Frau Mutter das schafft...

Zitat
Um zu erläutern, was ich mit "mehr Freiheit in 3D" meine, zum x-ten mal ein Tunguska-Beispiel:
Man muß in dem Spiel nen Reifen flicken. Ich fänd's cool, wenn ich da mehr Möglichkeiten im Spiel hätte, wie ich das machen will. Z. B. das Loch im Schlauch finden, indem man es ins Aquarium, eine volle Badewanne, eine Toilette oder sonstwas hält. Oder wenn man darauf nicht käme, ne Schüssel aus nem Schrank nehmen und irgendwo in den Regen stellen. Oder auf dem Motorrad in GTA-Manier durch die Stadt zur Fahrrad-Werkstatt fahren und den Reifen da flicken lassen.
Ich mutmaße, daß ein Spiel, bei dem man pro Rätsel solche Freiheiten hätte, in 3D besser ginge als in 2D.

Anzunehmen. Einen guten Schritt in diese Richtung hatte FAHRENHEIT gemacht. Gibt hier nen extra Thema dazu und Du kannst Dir ja mal meinen ersten Beitrag durchlesen: http://www.kultboy.com/smforum/index.php?topic=860.0 Das ist wohl in etwa das was Du meinst. Leider haben es die Macher von FAHRENHEIT nicht ganz geschafft dieses gute Konzept bis zum Ende richtig durchzuziehen. Hatte hier mal nen "Testbericht" mit Screenshots geschrieben, finde den aber ums verrecken nicht mehr. Aber der vom Adventure-Archiv sollte Dir nen noch besseren Eindruck vermitteln. Wie gesagt, ein sehr interessantes Konzept - aber Dir bestimmt zu realistisch... ;)

Nen Adventure in GTA Optik kenne ich spontan übrigens auch nicht. Schreib doch mal an Rockstar. Oute Dich als GTA und MANHUNT-Fan, der langsam älter wird und genug Kreuze in den Schreibtisch geritzt hat...  :lol:
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #770 am: 26.11.2009, 08:42 »

@Stephan:

Ja, Dein Rollenspielvergleich ist ganz passend. Was die Obejekte angeht, ist man da nicht immer so festgelegt wie im Adventure, das finde ich gut. Wie gesagt, ich fänd's heutzutage interessanter, wenn ich im Adventure nicht zwangsläufig DEN Schlüssel für DIE Tür haben muß, um weiterzukommen, sondern mir aus zehn Möglichkeiten, ins Haus zu kommen, eine aussuchen kann.
Und auch die gängigen RPG-Händler wären in Adventures mal nen Versuch wert (ich warte nur darauf, daß suk sagt: "Gibt's doch längst!" ;) ). Daß man ne art Pfandleiher im Spiel hätte, bei dem man Sachen eintauschen kann oder so. Wäre ich Adventure-Macher, würde ich zumindest in Gedanken damit mal experimentieren.

@suk:

Under a Killing Moon schenke ich mir dann wohl auch.
Sherlock Holmes jagt Arsene Lupin wäre dagegen ein weiteres Asventure, das ich gerne mal ausprobieren würde (auch, wenn ich Sherlock Holmes eher öde finde).
Aber WANN?! Meine Zeit reicht gerade aus, um immer mal ne halbe Stunde als Wonder Boy III rumzuhüpfen. Bei Tunguska bin ich gerade mal durch die Eisentür im Kanal durch. Ich spiel das nur alle vier Tage mal für 10 Minuten. Dann klicke ich alles durch, bis ich wieder nen Screen weiter bin und mache wieder aus.
Ich hätte wirklich große Lust, mir die ganzen Adventures, die Du genannt hast, mal anzugucken, auch, damit ich hier besser mitreden kann. Aber wahrscheinlich dauert das bis 2020, bis ich die alle gesehen habe.

Was Du zu 3D-Adventures sagst, enttäuscht mich ja eher wieder. Offenbar scheint es das Adventure, das ich im Kopf habe, doch noch nicht zu geben. Fahrenheit klingt da schon ganz gut, aber wenn man da wieder Leute umbringen muß... Die Hitman-Teile z. B. habe ich gesehen, ich kann sowas halt nicht. Wenn mir das Spiel sagt, "Du mußt XY umbringen, damit...", hab ich mich bei der Hälfte des Satzes innerlich schon abgewendet. Früher, als die Grafik noch "scheißer" war, konnte ich das alles besser.

Ich muß wohl echt an Rockstar schreiben, damit mir wer mein Lieblings-Adventure macht. ;) Gerade ich, als archetypischer Manhunt-Liebhaber. :rolleyes:
« Letzte Änderung: 26.11.2009, 08:45 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #771 am: 26.11.2009, 10:36 »

Wie gesagt, ich fänd's heutzutage interessanter, wenn ich im Adventure nicht zwangsläufig DEN Schlüssel für DIE Tür haben muß, um weiterzukommen, sondern mir aus zehn Möglichkeiten, ins Haus zu kommen, eine aussuchen kann.
Ist zwar kein klassisches Adventure, aber "Scribblenauts" für'n DS z.B. bietet eine Menge unterschiedliche Lösungswege. Ist auch recht spaßig, das Ding.
Fahrenheit klingt da schon ganz gut, aber wenn man da wieder Leute umbringen muß...
Ach, besonders arg ist es bei "Fahrenheit" mit dem Leute-umbringen nicht. Das Spiel ist so ne Art interaktiver Kriminalfilm und dramaturgisch sehr gut gemacht, wie ich finde. Nur die Steuerung hat mich bei manchen Situationen geärgert: Manchmal muss man nämlich schnell reagieren und in Sekundenbruchteilen die richtige Taste drücken. Da kam ich bei manchen Szenen arg ins Schwitzen.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #772 am: 26.11.2009, 17:45 »

Fahrenheit hat seine Fehler, ist aber insgesamt schon sehr innovativ gewesen und kann durch sehr dichte Atmosphäre punkten. Allerdings ist es schon recht schnell durchgespielt...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #773 am: 26.11.2009, 23:23 »

Scribblenauts bietet zwar viele Möglichkeiten, aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Denn alle Ideen, die ich habe, wollen nicht so funktionieren wie ichs mir Wünsche. Grade scheinbar offensichtliche Lösungen enden bei mir eher mau, daher habe ich bei dem Spiel einfach keinen Spaß. Aber könnte mir schon vorstellen, dass man Adventures so ausbauen könnte um mehrere Lösungen zu bieten, einen Gemischtwarenhändler kann man ja recht leicht in ein Spiel einbauen.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #774 am: 26.11.2009, 23:33 »

@Herr Planetfall:

Nen Adventure in GTA Optik kenne ich spontan übrigens auch nicht.

Heute ist mir doch noch eins eingefallen... das bereits erwähnt DREAMFALL - THE LONGEST JOURNEY: http://www.youtube.com/watch?v=7NR00lMifBc&feature=related Meinste sowas?
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #775 am: 27.11.2009, 02:01 »

Wie gesagt, ich fänd's heutzutage interessanter, wenn ich im Adventure nicht zwangsläufig DEN Schlüssel für DIE Tür haben muß, um weiterzukommen, sondern mir aus zehn Möglichkeiten, ins Haus zu kommen, eine aussuchen kann.
:eek: ZEHN verschiedene Lösungswege?? Soll das heißen, du willst für ein einziges Rätsel statt einem Gegenstand ganze zehn Items im Inventar mitschleppen?
Na gut, das war jetzt eine Milchmädchenrechnung: Eigentlich könnte man aus nur vier Dingen sogar ganze zwölf Kombinationen basteln. Natürlich sollte idealerweise jede einzelne dieser Kombinationen "funktionieren", sonst gilt's ja nicht. Und das wohlgemerkt nur für ein einziges mickriges Puzzle, uff!

Aber wer weiß? Klopf mal beim nächsten Spielemacher an und erkläre ihm deine Idee. Vielleicht patschen die sich an die Stirn: -Warum sind wir nicht selber draufgekommen?!
Holla, in einem Monat ist auch schon wieder Weihnachten. Ich wünsch mir diesmal ein Auto, das fliegen und auch tauchen kann...  :cen:

Aber könnte mir schon vorstellen, dass man Adventures so ausbauen könnte um mehrere Lösungen zu bieten, einen Gemischtwarenhändler kann man ja recht leicht in ein Spiel einbauen.

Hey, genau! Wozu, bitte, bauen die immer diese vielen lästigen interessanten Nebencharaktere in die Adventures ein?! Labern einem die Ohren mit unnützen witzigen Sprüchen voll, bloß weil man ihnen einen lausigen Gegenstand entlocken will!  :ks: Ein Gemischtwarenhändler mit reichhaltigem Sortiment tät's doch auch:
-"Ach, du musst für des Rätsels Lösung ein Feuerchen machen? Nun, ich hätte da anzubieten: Ein Benzinfeuerzeug Marke Hippo(TM), Feuerstein und Zunder sowie eine Schachtel Streichhölzer. Was darf's denn sein, der Herr?" - "Ich nehme das Feuerzeug, danke..." - "Nicht so voreilig, Guybrush - erst das Geld!" - "Herrje, hab ich doch glatt vergessen, dass man in diesen modernen Adventures Geld für den Händler benötigt... Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?" - "Das wäre eine gute Möglichkeit, stimmt. Am einfachsten wär's, du überfielest die Bank um die Ecke. Musst aber drauf achten, dass es nicht zu realistisch ausschaut, denn sonst bekommt Mister Planetfall Skrupel und hört auf zu spielen!"
usw.

Schon klar, man könnte auch einen Kaufmann einbauen, der ausschließlich Tauschhandel betreibt. Das hab ich natürlich auch behirnt.

Scribblenauts bietet zwar viele Möglichkeiten, aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Denn alle Ideen, die ich habe, wollen nicht so funktionieren wie ichs mir Wünsche. Grade scheinbar offensichtliche Lösungen enden bei mir eher mau, daher habe ich bei dem Spiel einfach keinen Spaß. Aber könnte mir schon vorstellen, dass man Adventures so ausbauen könnte um mehrere Lösungen zu bieten, einen Gemischtwarenhändler kann man ja recht leicht in ein Spiel einbauen.

Jaja, groß mehrere Lösungen haben wollen, aber immer nur die offensichtlichen wählen...  B)

Au weia, da wird sich Padawan Oh dae-su auf eine ordentliche Standpauke gefasst machen müssen... :D
Nichts für ungut, Jungs!
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15301
  • Ed
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #776 am: 27.11.2009, 09:42 »

@suk:
Ja, genau! Von der Perspektive her wär mir das am liebsten, was 3D-Adventures angeht.
(Sprecherin und Menge an Sprachausgabe gefallen mir aber wieder nicht.)

@Oh Dae-su:
Ich meinte "zehn" nicht unbedingt wörtlich, sondern eher als Synonym für "mehr als ein oder zwei". Außerdem schrieb ich "wie gesagt", um darauf hinzuweisen, daß ich über das "Schlüssel-Tür-Beispiel" weiter oben bereits etwas ausführlicher schrieb, wobei hoffentlich klar wurde, daß ich "viele Lösungswege" nicht mit "viel Inventar" gleichsetze.

Zur Händler-Idee: Da hast Du schön ausformuliert, wovon wir alle schon wissen, wie es nicht ginge.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #777 am: 27.11.2009, 12:02 »

Ich hab bei meinem Geschwafel natürlich an Adventures im klassischen LucasArts-Stil gedacht. Aber wenn es ins Konzept passt, darf es durchaus für vereinzelte Puzzles den einen oder anderen alternativen Lösungsweg geben.

Weil wir grad beim Thema sind: Ich zocke seit gestern „The Book of Unwritten Tales.“ Wie es der Titel bereits andeutet, ist es ein deutsches Spiel und nur in deutscher Sprache erhältlich.  :cen:
Das erste Kapitel hab ich jetzt durch, und ich kann sagen, dass es mir außerordentlich gut gefällt. Grafisch ist es erste Sahne, und die Gags finde ich sehr charmant. Als „WoW“-geschädigten gefallen mir die Anspielungen auf die MMORPG-Community auch gut. Und über eine gewisse Blade Runner-Homage hab ich lauthals gelacht. Die Sprecher sind top: Thomas Danneberg ist dabei, ebenso wie Wolfgang Völz und der Sprecher von Ben Stiller. Bin gespannt, was da noch so kommt.  :oben:
Nur die Rätselnüsse waren bis jetzt so leicht zu knacken, dass es sich fast „wie von selbst“ gespielt hat. Vielleicht wird’s ja mit der Zeit etwas kniffliger.
Trotzdem: TBoUT gefällt mir bis jetzt super, und ich finde es ziemlich bedauerlich, dass es nicht global veröffentlicht wird, damit sich der Rest der Welt mal selbst überzeugen kann, welch tolle Spiele die Deutschen zustande bringen. Immerhin ist der Humor ganz sicher international gut verständlich und nicht so auf unsere „Kultur“ konzentriert wie z.B. in den Bully Herbig-Filmen.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #778 am: 27.11.2009, 12:19 »

Zwar wird das Spiel nicht sonderlich schwerer, aber dafür hält sich die Humordichte. Gerade WoW kriegt über die gesamte Spieldauer direkt und indirekt immer einen drüber, ist höchst amüsant.  :D
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #779 am: 27.11.2009, 21:22 »

Schade, dann werde ich ja viele Jokes gar nicht verstehen... :-(
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...