Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Elektronische Musik - Techno, Acid, House etc.  (Gelesen 37341 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Hardcore - Gabber
« Antwort #15 am: 02.02.2007, 21:26 »

Techno (die Weichspüler Kackmusik) fand ich eigentlich immer schon scheiße. Saublöde Texte und Bierzelt Rum Bum Bum sind nicht mein Fall. Bis auf ein paar Ausnahmen ("Wilkommen in der schwarzen Zone", wie schon genannt, "Die Kybernauten", auch natürlich Kraftwerk - das Urgestein der elektronischen Musik usw.)
Ach so, ja, Sven Väth und Marusha haben z.T. auch ganz nette Lieder gehabt (An Accident In Paradise usw.), aber das ist alles so Teeny Trance , Drogen Mucke und hat ja bekanntlich keine Texte. Trotzdem gibt es ganz nette Sachen da drunter. :)
Ich glaube du hast keine Ahnung von der Musik! Die obigen Aussagen lassen einen auf jeden Fall darauf schließen, denn Techno hat mit Bierzelt-Bumm Bumm rein gar nichts zu tun. Ohne dich jetzt unterbuttern zu wollen, aber du bist selbst schuld wenn du im Dorf abhängst und dir zusammen mit den Alkis das Bauern-Bumm Bumm gibst... :P

Und dann noch der Vergleich von Sven Väth mit Marusha, die aus zwei vollkommen verschiedenen Welten stammen (ganz besonders musikalisch)... Oh Mann, da fällt mir echt nicht mehr viel zu ein! Wenn du das Auflegen meinst, da hat Sven Väth immer schon alles andere als trancig aufgelegt. Für Trance oder Tranciges waren Leute wie Torsten Fenslau, DJ Dag, Frank Lorber und so weiter zuständig. Der Väth ist schon immer eigene Wege gegangen. Marusha hat mal so und mal so aufgelegt, war jedenfalls wesentlich besser als ihre eigene Musik, die reine Chart-Scheiße war, man denke nur mal an "Somewhere over the Rainbow". Aber was die vom Väth produzierte Musik angeht, die ist spitzenmäßig, ganz besonders die alten Sachen wie "L´esperanza", "Beauty and the Beast" und Co. DAS ist jedenfalls Musik und alles andere als "Drogenmusik" oder "Teenie Trance". Nur weil du dir zu Musik ohne Texte das Heroin reindrücken musst um´s zu ertragen, kannst du noch lange nicht dieser geilen elektronischen Musik den Drogenmusik-Stempel aufdrücken. Sonst musst du auch den ganzen Hippie-Kram, überhaupt generell Gitarren-Musik, Reggae und alles, was einem so einfällt, dazunehmen. Man könnte bei solchen Aussagen meinen, du wärst 80 Jahre alt und hättest außer den Druffis auf der Loveparade rein gar nichts mitbekommen... :rolleyes:

Musik ohne Text ist geil! Da geht´s nur um die reine Musik! Texte bringen nur Botschaften mit ein, aber die Musik an sich ist nunmal instrumental. Ach übrigens, auch eine (menschliche) Stimme kann als Instrument fungieren, aber kein Text, nur daß wir uns verstehen. :P

Was Kraftwerk angeht, die machen reines Elektro. Die Musik ist geil und ich würde sie im großen und ganzen auch zu Techno dazuzählen, aber es gab damals eben noch nicht Techno wie man´s seit den 90ern kennt. Sonst könnte ich auch dahergehen und meine 80er-Sachen auflisten wie "Beat dis" von Bomb the Bass, "New York" von MCL, "La Serinissima" von DNA, "Hans von Stoffeln" und "King Lear" von Komtur, "Dr. Acid Mr. House" von Rififi, "Houseman" von Voyou, "Time Operator" und "Electrica Salsa" von OFF, "Okay" von O.K., "Erdbeermund" von Culture Beat, "Rainforest" und "19" von Paul Hardcastle (wobei Paul Hardcastle ja nur ganz wenige Tracks dieser Art gemacht hat, der Rest ist E-Funk, und zwar richtig Geiler) und so weiter, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Im grunde ist das schon Techno, aber eben nicht so wie in den 90ern und heutzutage. Oder nehmen wir doch am besten auch gleich Jean Michel Jarre dazu, ist ja auch reinstes Techno (aus den 70ern...), gelle?! :cen:

@Greg:
Richtig, "Wo ist Pippi" und überhaupt sehr viele Sachen auf den Techno Trax-CDs (Razzia und so weiter :D) dienten schon damals auch zur Belustigung, aber die Musik fand ich trotzdem geil. War eben mal was Anderes und hat alte Dinge aus der Kindheit (also noch früher als damals) mit cooler Musik kombiniert. Sven Väth war aber nicht trancig, da muss ich widersprechen. Höchstens in den 80ern oder um 1990/91 rum, aber dann... Ab Ende 1993 ist er dann was Auflegen angeht noch härter geworden und hat vollkommen abgedrehte Musik gespielt. War schon geil! Musste mich am Anfang aber auch erstmal kurz reinhören, aber danach war´s umso geiler! :oben:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Hardcore - Gabber
« Antwort #16 am: 03.02.2007, 14:15 »

Richtig, "Wo ist Pippi" und überhaupt sehr viele Sachen auf den Techno Trax-CDs (Razzia und so weiter :D) dienten schon damals auch zur Belustigung, aber die Musik fand ich trotzdem geil.
Klar, das sind für mich Kindheitserinnerungen pur!! Hab' WO IST PIPI, DIE SCHWARZE ZONE und Konsorten ja damals auch gehört.
Nur leider entwuchs daraus nach und nach diese lästige Angewohnheit einiger "Musikproduzenten", Dancefloorstücke zu veröffentlichen, die außer vermeintlich "lustigen" Texten wirklich nichts mehr zu bieten hatten. An Liedern wie ICH WILL KÜHE hat man sich schnell satt gehört (um es mal vorsichtig zu formulieren) und an den Bodensatz der elektronischen Spaßmusik, DIE SCHLÜMPFE, will ich gar nicht erst denken. :angst:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Hardcore - Gabber - Techno der frühen 90er
« Antwort #17 am: 09.02.2007, 03:20 »

Den gesamten metallenen Gesprächsstoff habe ich mal hierhin verfrachtet.

Diesen Fred bitte auch in Zukunft nur noch der schröddeligen Elektromucke Eurer Jugend widmen. ;)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Hardcore - Gabber - Techno der frühen 90er
« Antwort #18 am: 23.02.2007, 11:26 »

Besonders schön der Wumpscut-Clip.Mit der Gasmaske in Omma`s Wohnzimmer abtanzen. :lol:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Hardcore - Gabber - Techno der frühen 90er
« Antwort #19 am: 23.02.2007, 22:27 »

Aaargh.Der Begriff Industrial trifft einen Nerv bei mir.
Was heute gemeinhin als Industrial bezeichnet wird benutzt größtenteils nur noch Stilelemente dessen,was die ursprünglichen Industrialbands der siebziger und frühen achziger getrieben haben.
Diese Jungs waren um einiges finsterer drauf als irgendwelche kindischen Black Metal Bands oder andere heutige Rock-Bösewichte.
Interessierten,Unerschrockenen möchte ich den Artikel in Wikipedia ans Herz legen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Industrial
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Hardcore - Gabber - Techno der frühen 90er
« Antwort #20 am: 24.02.2007, 00:25 »

Skinny Puppy gehen deutlich in den Industrial Bereich rein auch wenn sie teilweise tanzbarer waren.
Gab es dafür nicht den Begriff "Power Electronics"?
Cabaret Voltaire wären noch erwähnenswert.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Hardcore - Gabber - Techno der frühen 90er
« Antwort #21 am: 24.02.2007, 12:51 »

Ich fänd's blöd, für jede untergeordnete Stilrichtung gleich ein eigenes Thema zu starten.

Ist doch in Ordnung so, wenn wir die ganze elektronische Mucke in diesen Fred hier schmeißen. Ob man jetzt darüber spricht, wie stark man von "Gabber" geprägt wurde oder wie stark von "House" oder "Drum 'n' Bass" - ist soch alles irgendwie ein und die selbe (übergeordnete Thematik).
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Hardcore - Gabber - Techno der frühen 90er
« Antwort #22 am: 24.02.2007, 13:58 »

Dann laß ihn uns doch direkt umbenennen in Elektromucke oder so.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Hardcore - Gabber - Techno der frühen 90er
« Antwort #23 am: 24.02.2007, 14:03 »

Hm ja, lass mir bei Gelegenheit mal was Schlaues einfallen. Bin momentan noch zu verkatert zum Denken. ;)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Drum n Base
« Antwort #24 am: 27.10.2007, 00:28 »

Selbstgespräch?  :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Techno, Elektro und Elektronikas - Platten, Clubs und Feiern
« Antwort #25 am: 13.07.2009, 20:50 »

Sagt mal, seid ihr alles nur Gitarren-Hörer, oder was!?

Dieser Thread soll jetzt mal die große Kunst der elektronischen Musik behandeln. Alles, was in Richtung Techno (und dazu zählen auch alle Unterarten wie Acid, House, Tech-House, Trance, Tribal, Hardcore, Gabber, Breakbeat, Drum'n Bass etc. und natürlich auch alle Unter-Unterarten), Elektro (damit ist reines Elektro, reine Robotik-Maschinenmusik gemeint, z.B. Kraftwerk, Anthony Rother etc.) und Elektronikas (alle anderen elektronischen Dinge, die zwar rein elektronisch sind, sich aber weder Techno noch Elektro nennen können).

Also, folgende Fragen:
1. Was hört ihr so in dieser Richtung zum a) Feiern, b) Autofahren und c) einfach so?
2. In welche Clubs geht ihr so oder seid es damals?
3. Gibt es bestimmte Alben oder EPs, die ihr aus der Masse hervorheben wollt?

Ein wunderbares Thema rund um die elektronische Musik, die von Vielen weit unterschätzt wird. Es gibt so dermaßen viel Bandbreite auf diesem Gebiet, daß sich so Mancher verwundert die Augen reiben und die Ohren spülen würde... :lehrer:

Um mal den Anfang zu machen, gibt's von mir eine grobe Beantwortung meiner eigenen Fragen.

1a) definitiv Tech-House, ansonsten gerne auch mal härteres Geschranze, alternativ auch mal etwas Melodiöseres, vorausgesetzt es pumpt nach wie vor gut nach vorne

1b) Chill-Out mit ordentlichen Beats ist immer gut, vor allem im Sommer und da vor allem in der Dämmerung (Beispielsweise die Alben Pole Navigation und Hidden Shore von Blackfish), ansonsten sehr gerne auch Elektro und "normales" Techno, nur Eins geht da gar nicht: Breakbeats und Drum'n Base

1c) Alles, was das Herz begehrt - von Allem etwas, je nach Stimmungslage

2) Damals bin ich immer ins Omen in Frankfurt gegangen, das 1998 leider schließen musste (nein, nicht wegen mangelndem Publikum, sondern aus diversen anderen Gründen). Hier mal ein Video von der Abschlussfete, für die extra eine Straße in Frankfurt gesperrt wurde, damit die ca. 1300 Leute, die da waren, auch Platz zum Feiern hatten (denn der Club an sich war ja relativ klein, dafür ging's da drin immer umso mehr ab). Schaut euch auch mal das und das an, ist ein zusammenhängender Kurzfilm über's Omen (ohne Kommentator, einfach ein paar Eindrücke, auch wenn's recht duster ist und man vom Club nur bedingt was mitbekommt). Der Film müsste von 1992 oder 1993 sein. Heute gehe ich meist ins Cocoon, ebenfalls in Frankfurt. Ist zwar nicht so gut wie's Omen und das Publikum anders, aber ein sehr gepflegter Club, in dem man sich sogar von Sterne-Köchen wunderbares Essen im clubeigenen Restaurant servieren lassen kann. Tolle Lokation, auch von der Optik!

3) Im Chill-Out-Bereich neben oben genannten und verlinkten Alben auf jeden Fall noch die Compilation "Space Night Volume 2" und das Album Orgship von Solar Quest. Spontan fallen mir im Techno-Bereich noch die ganzen Alben von "Der Dritte Raum" und "Earth Nation" ein (vor allem die 90er-Sachen) ein. An neuerer Musik würde ich das Album Defined by Association von Paul Mac empfehlen (da ist von triballastigem Tech-House über House bis hin zu chilligen Elektroklängen viel Abwechslung vertreten). EP-Empfehlungen lass ich (vorerst) mal weg, denn die Liste ist wirklich arg lang... :cen:

Aber hey, das Thema hat viel zu bieten und wenn Interesse besteht, kann man das hier wunderbar vertiefen.
Also: Wer ist Clubber oder zumindest Ehemaliger, wer hört Techno und wer kennt sich aus?

Übrigens: Mit Techno ist kein Sondermüll gemeint, der zur Chart- und Kommerzfraktion gehört (also keine Gruppen wie Sc***er etc.) und im Grunde gar kein Techno ist. Merke: Nicht alles, was Bumm Bumm macht, ist Techno!
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Techno hat ja normalerweise keine Texte, wenn schon, dann eher minimal und eher aussagelos.
Nicht mehr oder weniger ohne Aussage als viele Lieder, die auf Text ausgelegt sind. :cen:
Und es ist richtig, Techno hat in der Regel keinen Text. Techno in all seinen Formen ist auch gar nicht auf Text ausgelegt, sondern auf reine Musik. Nur auf die Musik kommt es an, und die Musik spiegelt Stimmungen wieder. Die Musik beeinflusst auch Stimmungen. Es gibt für jede Stimmung, einfach für alles die richtige Form von Techno. Das ist ja gerade das Geile an der Musik! Es zählt nur die Musik! Es soll gar keine Geschichte oder irgendein Murks erzählt werden, sondern mit Musik Stimmungen wiedergegeben und/oder erzeugt werden. DAS ist Techno! :oben:
Thunderdome usw., da gibt es ein paar Sachen die mir gefallen...
Genau das ist einer der wenigen Stilrichtungen, die ich abgrundtief hasse. Für mich sinnloses Gewumse, das auch noch viel zu schnell und übersteuert abgespielt wird. Kurz gesagt: Krach! Man kann weder drauf tanzen, noch kann man dabei chillen, an Anhören (beispielsweise im Auto) ist erst Recht nicht zu denken und in Sachen Stimmung spiegelt es nur Eins wieder: Stress. Nee, nix für mich! :unten:

Was "hartes" Techno angeht, würde ich in Sachen Feiern sowas oder sowas hören wollen. Ich selbst bevorzuge aber eher diesen Stil. Hier (leider nur miese Video- und Soundqualität) kann man auch hören, was ich meine. Ist etwas grooviger als die "harten" Sets von Chris Liebing. Wobei es ja noch weit härter geht, als Chris Liebing auflegt. Ich denke da z.B. an DJ Rush... :D

Hier noch ein paar wenige Anspieler aus meiner Plattenkiste:
Danilo Vigorito - Imaginary Boy (B1)
Ben Sims - Manipulated (Adam Beyer Remix)
Oxia - Troisieme

Auch nicht schlecht an "hartem" Techno: Johannes Heil - I Love To Beat You Cause I Hate You (schon etwas älter). B)
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail

Ich muss ja sagen, dass ich Einiges von den "Cafe Del Mar" - Nummern mag. Schön entspannt, halt!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

iceman

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
    • E-Mail

Genau das ist einer der wenigen Stilrichtungen, die ich abgrundtief hasse. Für mich sinnloses Gewumse, das auch noch viel zu schnell und übersteuert abgespielt wird. Kurz gesagt: Krach! Man kann weder drauf tanzen, noch kann man dabei chillen, an Anhören (beispielsweise im Auto) ist erst Recht nicht zu denken und in Sachen Stimmung spiegelt es nur Eins wieder: Stress. Nee, nix für mich! :unten:

An der Stelle kann ich total zustimmen. Ich hab diese Mukke leider Gottes schon oft genug hören müssen und würde es auch als Krach und nicht mehr als Musik einstufen. Klar manche Leute würden dass gleich von Slayer sagen , aber egal.

Das einzigste was ich an techno außerhalb von Partys höre ist Trance. Aber dann musss auch ein schöne melodie dabei sein.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Hab das ganze Techno-Ding mitgemacht seit ´92, fing damit an, daß ich meinen A500 mit dem Türsteher einer damals recht angesagten Diskothek (mit dem ich lange Zeit Spiele gegen Gotcha Kugeln getauscht hab) gegen 300 Freikarten eingetauscht hab.

Echt atemberaubend, was damals abging, was ein guter DJ aus einem Club machen kann. War jahrelang immer das komplette Wochenende unterwegs, vorwiegend halt in Düsseldorf, war schon ne nette Szene, aber auch gerne im berüchtigten Kölner Warehouse oder im Frankfurter Dorian Gray. War nie so der Trillerpfeifen Hampelmann sondern eigentlich eher in der Graffitiszene verwurzelt, wir konnten aber mit Hiphop-Jams selten was anfangen.

Höre heute noch gerne die Sachen von Dave Clarke, Union Jack, Emmanuel Top, Josh Wink etc... Sind teilweise wirklich tolle, zeitlose Sachen dabei, die so gar nicht dem Klischee des Monotonen BumBumBUm entsprechen  :oben:
« Letzte Änderung: 14.07.2009, 21:44 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred