Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Elektronische Musik - Techno, Acid, House etc.  (Gelesen 37340 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897

Wollte mich in musikalische Diskussionen im Allgemeinen und mit Herrn PsychoT im Speziellen zwar nicht mehr einbringen, aber ich erzähle an dieser Stelle doch sehr gerne, dass ich bereits 1993 oder 1994 im Tresor die "Marlboro House Tour" gesehen habe. Felix da Housecat (damals noch großartig) kam zwar nun nicht gerade jeden Sonnabend in den Keller, aber ansonsten war es ne ganz "normale" Clubnacht. Die "Marlboro House Tour" machte seinerzeit garantiert auch in Frankfurt Station, aber das nur nebenbei...

Und an Tracks die den Sprung aus dem Club (ungemixt) in die Charts schafften, fallen mir spontan auch zwei, drei ein. "U.O.A.A. Shake It!" von ZIMT z.B., oder natürlich "Take me Baby" von Jimi Tenor. Von Low Spirit (erster Charterfolg 1989) und anderen üblen Sachen, will ich gar nicht erst anfangen...
« Letzte Änderung: 29.07.2009, 17:56 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Felix da Housecat hat damals wirklich ein paar hervorragende Sets gespielt. Wenn auch nicht immer ganz mein Fall, hat er aber oft die Stimmung im Club perfekt erkannt und dahingehend aufgelegt, eine Eigenschaft die vielen DJ´s abgeht...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Wenn Du dich einfach nur auf die ja doch recht vielschichtige Musik beziehst, ist der Thread-Titel vielleicht etwas unglücklich gewählt, ich habe das als Diskussion über Techno als Ganzes gesehen, zur besagten Zeit eben eine riesige Geldmaschine.
Ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei. Aber egal. Passt scho'! :D
Und natürlich waren Sachen wie "Beachball" oder "Don´t laugh" (Die wahrscheinlich im Club Deiner Wahl niemals gespielt wurden) in den Charts und wurden rauf und runter gespielt
Meinst du dieses "Beachball" und dieses "Don't laugh"? Hab ich beide wirklich noch nie irgendwo gehört, wo ich feiern war. "Beachball" ist auch alles andere als Underground, sondern angepasstes Techno, was für die breite Masse "erträglicher" ist. Aber seltsamerweise hab ich "Don't laugh" auch nie in den Charts gesehen. War da wohl recht weit unten zu finden.

Hm, Marlboro House Tour. Kann ich nix mit anfangen. Hab den Begriff bestimmt irgendwann mal gehört, aber nix von mitbekommen. Aber der Name sagt eigentlich schon alles, oder? Nicht nur, daß es einen kommerziellen Sponsor hat, sondern es handelt sich auch um eine Tour. Egal wo die Station gemacht hat, ein "normaler" Club-Abend in dem Sinne war es ja dann nicht wirklich. Oder? :cen:
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897

Nun könnte man wieder kleinkariert streiten was "normal" ist und was nicht. Es war unnormal voll (für damals im Tresor, zu der Zeit klar im Schatten des E-Werks) und unnormal viel Marlboro-Werbung platziert. Ansonsten war es nen normaler Abend, mit gehobenem LineUp. Nicht mal der Eintritt war teurer. Es gab keine Bühne, keine Clowns - und auch kein roten Teppich. Alles wie immer... fast.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Genau, fast. Nur mit dem Unterschied, daß es unter dem Stern von Marlboro stand. Und das es unnormal voll war. Was man wohl der Vermarktung zu verdanken hat. Bei dem Punkt würde ich dann whitesport zustimmen: War'ne kommerzielle Veranstaltung mit Underground-Mukke (schätz ich zumindest mal). Aber selbst da würde ich sagen, daß es, wenn man sich jetzt auf die Musik bezieht, kein Kommerz ist. Und mir geht's ja in erster Linie darum.

Warum wird denn Techno produziert? Wer hört es? Was verdient ein Interpret verglichen mit einem wirklich kommerziellen Interpreten (sagen wir mal Robbie Williams - von mir aus auch DJ Bobo :cen:)? Wer kennt diesen Interpreten (außer den Szene-Typen)?

Aber mal was Anderes:
Elektro vom Feinsten! Und weil's so schön ist, hier nochmal was. :oben:
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Die Love Parade hatte sich spätestens 97 zu einem völligen Witz entwickelt, da sind wir uns ja einig. Das einzige, was mich ein bisschen störte war, daß Du irgendwie durchblicken lassen wolltest, so kam es mir auf jeden Fall vor, daß mit dem Rest der Szene irgendwie noch alles in Ordnung gewesen wäre und das war es eben nicht, siehe Harthouse-Pleite etc.

Das zu dieser Zeit, als es an allen Ecken am bröckeln war, noch oder gerade guter Sound für die verschiedensten Nischen produziert wurde, steht ja ausser Frage, so gesehen sogar eine sehr interessante Zeit.

Underground, nun gut, das sollte man vielleicht nicht mit Frankfurtern besprechen, verglichen mit Berlin oder Hamburg war dieser ja nicht existent, grösstenteils der Infrastruktur geschuldet. Das Omen, Dorian oder U waren es jedenfalls nicht, normale Techno-Clubs, das wars...

Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897

Und das es unnormal voll war. Was man wohl der Vermarktung zu verdanken hat.

Eher dem, dass Housecat auf der Matte stand...
Wie auch immer - ich bezog mich ja lediglich auf Deine Vermutung, dass es wohl nie nen "normalen" Clubabend von Camel gesponsert gegeben haben wird. Und ich kann Dir halt locker das Gegenteil versichern. Es war nun mal ein gesponserter "normaler" Clubabend. Und das eben schon Anfang der 90'er.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Die Love Parade hatte sich spätestens 97 zu einem völligen Witz entwickelt, da sind wir uns ja einig. Das einzige, was mich ein bisschen störte war, daß Du irgendwie durchblicken lassen wolltest, so kam es mir auf jeden Fall vor, daß mit dem Rest der Szene irgendwie noch alles in Ordnung gewesen wäre und das war es eben nicht, siehe Harthouse-Pleite etc.
Was ich geschrieben habe, ist, daß auf der Loveparade jeder Trottel war, um's mal so zu sagen. Wirklich jeder Vollidiot ist da hingegangen. Papa mit Mama, Söhnchen, Omi und Opi, irgendwelche mediengeilen Politiker, die sich wieder auf jede erdenkliche Art in's Rampenlicht rücken wollten und "cool" sein wollten, in der Hoffnung, auf diese billige Art und Weise vielleicht ein paar Wähler zu fischen und überhaupt war die Loveparade für jeden allgemein zugänglich, so daß sich auch jeder da getroffen hat. Das hatte mit "Szene" nix mehr zu tun. Das war ein Treffpunkt für alle! Und was ich habe durchblicken lassen, war, daß das in Clubs nicht so war. Auch auf Raves war das nicht so, in Clubs nur noch weniger. Was ich auch meinte, war, daß es bis heute nach wie vor Underground-Mukke gibt und das Techno, was so in den Clubs (und damit meine ich richtige Clubs, keine Bauerndiscos) gespielt wird, ebenfalls Underground ist. Underground macht ja aus, daß es quasi keiner kennt, was bei den Tracks, von denen ich spreche, auch der Fall ist, da sie fast keiner namentlich benennen kann und so weiter und so fort. Natürlich gab es irgendwo Sponsoren, die versucht haben, aus Underground und der Szene Geld zu machen. Das ist klar. Aber die Mukke war trotzdem Underground. Und apropos Sponsoren: In Clubs war das nur selten der Fall. Auf der Loveparade gang und gäbe und zum Schluss zu 100% der Fall. Und was Künstler der Szene angeht, die auf einmal meinen, kommerzielle Musik zu machen: Da man mit Underground-Musik finanziell zu nix kommt, schon gar nicht heutzutage, muss man, wenn man Musik professionell produziert und sonst nix macht, auch den kommerziellen Weg gehen und angepassten Schrott (unter anderem Pseudonym) produzieren. Denn Underground-Musik hören die Wenigsten. Warum auch sonst werden Techno-Vinyls nur in geringer Stückzahl produziert und in den meisten Fällen nie mehr nachgepresst?
Underground, nun gut, das sollte man vielleicht nicht mit Frankfurtern besprechen, verglichen mit Berlin oder Hamburg war dieser ja nicht existent, grösstenteils der Infrastruktur geschuldet. Das Omen, Dorian oder U waren es jedenfalls nicht, normale Techno-Clubs, das wars...
"Normale" Techno-Clubs, die rein zufälligerweise dennoch Underground-Techno gespielt haben. Und das Omen war ja einer der bekanntesten Szene-Clubs weltweit. Behaupte ich.

Edit
Einfach herrlich, dieses Elektro! Anthony Rother hat's einfach drauf!

Edit2
Weitere Anspieler aus meiner Plattenkiste:
Electric Deluxe - Electric Deluxe (Christian Smith & John Selway Remix)
Rino Cerrone - Optical Way
Samuel L Session - SAD Part 1
Leandro Gamez - Domestica
Danilo Vigorito - Appendix D (B1)
Danilo Vigorito - Lex
Danilo Vigorito - Concordia
Danilo Vigorito - Soul
Tomaz vs. Filterheadz - Sunshine

Die will ich noch haben! Hat die wer?
Auch nicht verkehrt in der Plattenkiste zu haben: Diesen kleinen Burner.

Ein paar Klassiker aus alten Tagen: Bandulu - Running Time, Der Dritte Raum - Trommelmaschine, Eight Miles High - Conversations, Supreme Truth - The Supreme Truth, Surgeon - Coaster, Cari Lekebusch - Attitydsknackaren

Meine Acid-Favoriten: Ultrahigh - It's Time, Solar Quest - Acid Air Raid (wohl etwas zu schnell abgespielt...), Gamma Loop - Eclipse (Sun's Mix), Nexus 6 - Ab-Chic
« Letzte Änderung: 31.07.2009, 22:56 von PsychoT »
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Elektronische Musik - Techno, Acid, House etc.
« Antwort #53 am: 19.10.2009, 14:47 »

Weiß jemand, von wann "Only" von Aquanote ist? (Ich baue ehrlich gesagt nur auf PsychoT.)
Ist aber schon äußerst poppiger Elektro-Kram.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Elektronische Musik - Techno, Acid, House etc.
« Antwort #54 am: 19.10.2009, 14:56 »

2000. Guckstu hier: http:/ /www.discogs.com/Aquanote-Only/release/2846?ev=rr  B)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Elektronische Musik - Techno, Acid, House etc.
« Antwort #55 am: 20.10.2009, 10:52 »

Oh, vielen Dank! :)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Elektronische Musik - Techno, Acid, House etc.
« Antwort #56 am: 20.11.2009, 22:16 »

Verdammt, wo bekomme ich die Scheibe "Ben Sims - *1* Disco Trix" her? Ist überall scheinbar nicht mehr zu bekommen. Aber hört euch hier mal den Track "Love Picks Me Up" an. Der Hammer! Burner!

Genauso will ich die Scheibe "Robben Hill - Under Construction" haben. Gibt's aber auch nicht. Aber wenn man dieses Lied (Robben Hill and Sergy Casttle - Without Control) hört, dann muss man Die haben! Wo gibt's 'se?

Eine weitere Platte suche ich nun vergeblich seit Jahren. Nämlich "Danilo Vigorito - Vision EP". Unglaublich, daß es Die nicht gibt. Nirgends. Noch nicht mal bei eBay (international gesucht). Unter anderem darauf zu finden: Der Track "Vision". Es muss wohl nicht erwähnt werden, daß das ein Hit ist...

Weitere coole Tracks:
Oxia - Domino (Sehr einfacher Track, aber ziemlich faszinierend, wie ich meine)
Boriqua Tribez - 1975 (Eine von 4 Scheiben von Boriqua Tribez, die ich haben will)
Josh Love - Dirty Shifter (Das einzige coole Lied von Josh Love, das ich kenne)
Peppelino - Intoxicating (Viele halten Peppelino für einen DER "Newcomer" in der Szene)






Edit
Nochmal ein paar Tracks, bunt gemischt und ohne Zusammenhang, hinterhergeschoben:
Planetary Assault Systems - MOD (Feiermusik - nur für Clubber geeignet)
Technasia - A Thing Of Beauty Is A Joy Forever (Mein Lieblingstrack vom Album "Pop Soda")
Monika Kruse @ Voodooamt - Snowfall (Einer meiner Lieblingstracks vom Album "Passengers")
Sound of K - Silvery Sounds (Technasia Soft Mix) (Geiler Sound, besonders bei gut 1:30)
Julian Jeweil - Saint-Mitre (Ausschließlich zum Feiern geeignet - in voller Lautstärke[/url]
Markus Lange - Perihelion (Julian Jeweil Remix) (Gestern erst entdeckt, den Track - hat was)

Und für die, die schon immer mal wissen wollte, woher Schranz kommt, gibt es hier einen ganz netten Bericht. :cen:
« Letzte Änderung: 21.11.2009, 01:21 von PsychoT »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Elektronische Musik - Techno, Acid, House etc.
« Antwort #57 am: 08.12.2009, 18:48 »

Abfahrt! (oder besser gesagt: Abflug!) :D

Und nochmal, weil's so schön ist: *klick*
Und ein Pflicht-Download hinterher: Laden! (Track "Substance" reinziehen! :oben:)
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Elektronische Musik - Techno, Acid, House etc.
« Antwort #58 am: 06.07.2010, 00:38 »

So, ich hab vor einiger Zeit seit einer halben Ewigkeit (genaugenommen seit 1997) dann auch mal wieder trotz eingeschränkten Möglichkeiten mit einem Trackerprogramm einen instrumental-elektronischen Track gemacht. Manch einer würde sagen, es sei Techno. Widersprechen kann man dem nicht. Ist leicht treibend, aber ebenso chillig. Wer's mal hören will, kann sich das Lied hier runterladen. Das Mixing ist zwar nicht perfekt (war bei den Samples mit dem Tracker leider nicht anders zu machen), aber es ist anhörbar. :cen:
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: Elektronische Musik - Techno, Acid, House etc.
« Antwort #59 am: 10.07.2010, 11:45 »

Die Stilrichtung "GOA" ist eigentlich für mich die interessanteste Entwicklung im elektronischen Bereich! Zwischen 1998 und 2004 hab ich ein Haufen Open Air´s mitgemacht und ich kann nur sagen, man fühlte sich wie auf einen anderen Planeten, wegen der ganzen abgedrehten Blacklight-Deko! Die Profis in dem Bereich sind dermassen kreativ, sowohl im Musik als auch im Deko-Bereich, das es eine Freude ist auf derartigen Events zu sein!
Leider sind zuviele von den Events kommerzialisiert worden und fette Werbung prangt überall herum! Ich sage nur "Nature ONE"!

Immer wieder neue Klänge und Experimentielle Sachen zu hören, macht einfach Laune! Leider kann man als gestandener Familienmensch ja nicht mehr so wie früher über die Stränge schlagen und die Open Airs haben sich auch erstmal erledigt, aber der Musikgenuss bleibt!
Gespeichert