Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Music auf CD  (Gelesen 12003 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Game Music auf CD
« Antwort #30 am: 18.06.2006, 16:58 »

@Chili

Scheinbar hat da irgendein Moderator (nicht ich) Deine Anfrage mit einem anderen Thema zusammen gelegt. Wieter vorne in diesem Fred wird jedenfalls ein Sampler namens POWER GAME HITS erwähnt, den ich sensationell hörenswert finde. :oben:

"Power Game Hits" bei eBay
« Letzte Änderung: 18.06.2006, 16:59 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Game Music auf CD
« Antwort #31 am: 19.06.2006, 07:49 »

Zitat
@Lemmy07

Dann sollten wir uns einigen wer von uns beiden mitbietet, denn wenn wir beide den Preis hochtreiben, ist es ja völlig bescheuert, kann man gleich für 15 Euro neu kaufen!
Hast recht, wir könnten eine Münze werfen. Der Verlierer darf dann nicht mitbieten... OK? Also ich nehme Zahl.... Dann wollen wir mal.... *schwupps* ZAHL! Juhu! Was für ein Glück! Tut mir echt leid für dich... ;)

Nein, im Ernst: Dann biete du mit, du hast es hier als erster reingeschrieben.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Game Music auf CD
« Antwort #32 am: 19.06.2006, 20:09 »

Tach!

Also die Power Game Hits ist echt ´ne billige Compilation. Ich hatte die auch, nis ich die meinem Bruder geschenkt habe. Das waren einfsch nur die Orginal Mods bzw. Sids , bei denen die Soundkanäle auf Mono geschaltet worden sind.

Also meines Erachtens nach, sehr billig!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Game Music auf CD
« Antwort #33 am: 19.06.2006, 23:28 »

Also ich find die Original Mods besser als völlig entstellte Remixe.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Game Music auf CD
« Antwort #34 am: 20.06.2006, 07:09 »

Die Power Game Hits hatte ich mal, fand ich eigentlich recht gut. Was kann man denn schon an den Originalmods aussetzen? Eben, nichts!  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Game Music auf CD
« Antwort #35 am: 20.06.2006, 13:30 »

Original-Tunes bringen das Feeling 1:1 rüber, Remixe sind quasi nur ein müder Aufguss. Natürlich sind Remixe auch fett, aber wenn´s um die ursprüngliche Musik geht, dann ist das Original doch immer erste Wahl. Wer bevorzugt schon Remixe dem Original, unabhängig von der Musik... :rolleyes:

Was die Power Game Hits angeht:
Nette Idee, aber die Zusammenstellung sagt mir nicht zu. Es sind zwar einige Hits drunter, aber auch einiges an Tracks, die musikalisch auf einer CD nichts verloren haben und eher so als Lückenfüller fungieren. Wer nur richtige Game-Hits auf einer CD haben will, muss sie sich schon selbst zusammenstellen. Die besten CDs erstelle ich ja sowieso persönlich, von daher... B)
Ach, und was ich noch in Bezug auf originale Spielemusik sagen wollte: Wenn´s um C64- oder Amiga-Musik geht, dann kann man die auch nur in Mono vernünftig hören! Wäre das nicht so, würden beim Amiga 2 Spuren auf der einen Box und die anderen auf der anderen Box rauskommen, und DAS wäre Scheiße hoch 10 beim hören! Also: Wer bei originalen Computerspiele-Tracks dieser Art etwas gegen Mono hat, hat entweder was gegen die originalen Tracks oder eben einfach nur keine Ahnung... :P

Was das Chili Palmer-Thema angeht:
Ich hab nur ganz wenige gekaufte Spielemusik-CDs. Bislang nur den Turrican-Soundtrack und den Apidya-Soundtrack (wobei das ja im grunde auch keine richtige Spielemusik ist, sondern nur Remakes davon - dafür aber vom Musiker, der auch die eigentliche Spielemusik gemacht hat). Irgendwann hatte ich auch mal die Shades, aber die ist wohl nicht mehr in meinem Besitz, zumindest finde ich sie nirgends. Kaufen wollte ich mir noch die Zelda-CDs mit den originalen N64-Soundtracks, also Zelda - Ocarina of Time, dann diese Lost Tracks davon und noch die Zelda - Majora´s Mask. Außerdem noch die Seiken Densetsu 2-CD. Aber ich denke mal, das kann ich mir auch selbst erstellen. Mal sehen... :cen:

Erstellt habe ich mir bislang unter anderem das, was in diesem Thread zu sehen ist.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Music auf CD
« Antwort #36 am: 23.06.2006, 23:33 »

Kennt jemand  Merregnon , habs gerad bei E-Bay gesehen?!

Merregnon

Ist das gut?
« Letzte Änderung: 23.06.2006, 23:33 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Music auf CD
« Antwort #37 am: 24.06.2006, 10:23 »

Zitat

Nein, im Ernst: Dann biete du mit, du hast es hier als erster reingeschrieben.
Uhm der Preis ist schon bei 8 Euro für Turrican, ich glaub kaum dass ich noch weiter gehen werde. Solltest du noch Interesse haben, dann bitte, aber für mich ist das kein Schnäppchen mehr. Es lohnt sich definitiv nicht mehr!

Und ich schreibs zwar manchmal etwas schnell rein, dann aber nicht um zusagen, hier ich war erster, das gehört mir, sondern, damit wir uns nicht gegenseitig die Dinger wegschnappen. Ich kaufs mir dann vielleicht doch neu, wüßte vielleicht schon wo, muß noch auf eine Antwort warten!

 
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Game Music auf CD
« Antwort #38 am: 26.06.2006, 07:15 »

Inzwischen auf 11 Euro, ist mir auch langsam zu teuer...
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Game Music auf CD
« Antwort #39 am: 27.06.2006, 00:08 »

Zum Thema Sound-Kanäle auf Mono schalten:

Bin der gleichen Meinung. Man kann die orginalen Tracks nur dann vernünftig hören, wenn die Soundkanäle auf Mono stehen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß das ´ne billige Compilation ist und die jeder Doof hätte produzieren können.

Mir persönlich sind die Remixe lieber, wenn sie gut gemacht sind. Mir geht es oft nur um die Melodien und wenn die ordentlich neu arrangiert sind, dann ist das schon geil!
Natürlich mag ich auch Orginal-Mods bzw. Sids.

Und ich denke, man kann "normale" Musik, schlecht mit Game-Musik vergleichen. Als in den 80er Jahren Computermusik produziert wurde, konnten die Komponisten ja nur mit  recht bescheidenen Dingen komponieren (vom Speicherplatz mal abgesehen). Bei Pop-Musik (ich sag´jetzt einfach mal Pop) gab´es früher wie heute Instrumente, da hat ein Cover bzw.. ein Remix eine andere Bedeutung.  
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Music auf CD
« Antwort #40 am: 27.06.2006, 08:37 »

Zitat
Kaufen wollte ich mir noch die Zelda-CDs mit den originalen N64-Soundtracks, also Zelda - Ocarina of Time, dann diese Lost Tracks davon und noch die Zelda - Majora´s Mask. Außerdem noch die Seiken Densetsu 2-CD. Aber ich denke mal, das kann ich mir auch selbst erstellen. Mal sehen... :cen:

 
So teuer sind die Zelda CDs ja gar nicht, hab für jeden Teil bei E-bay nicht mehr als 7 Euro bezahlt, wobei ich für Majoras DoppelCD noch weniger bezahlt hab. Haben sich auf jeden Fall gelohnt, auf der Majora CD gibts dann noch 3 coole Zelda Remix zu finden.

Doch seltsamerweise finde ich kein schönes Main-Theme von Zelda!


Wenn die Sounds nur auf Mono sind, da kann man ja gleich mit dem Deli Player die Mods in Wave umwandeln, hab das früher mit Liedern gemacht, und die dann im Auto gehört. Ich fand, es klang gut!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Game Music auf CD
« Antwort #41 am: 27.06.2006, 12:49 »

Zitat
So teuer sind die Zelda CDs ja gar nicht, hab für jeden Teil bei E-bay nicht mehr als 7 Euro bezahlt, wobei ich für Majoras DoppelCD noch weniger bezahlt hab. Haben sich auf jeden Fall gelohnt, auf der Majora CD gibts dann noch 3 coole Zelda Remix zu finden.
Erzähl mal, wie sind denn das mit den Tracks auf der CD so gemacht? Sind das millionen 30-60-Sekunden-Tracks, oder sind die Tracks minutenlang voll ausgespielt? Ich habe da ja so einen Verdacht...
Zitat
Wenn die Sounds nur auf Mono sind, da kann man ja gleich mit dem Deli Player die Mods in Wave umwandeln, hab das früher mit Liedern gemacht, und die dann im Auto gehört. Ich fand, es klang gut!
Ja, so kann man das machen. Man muss aber bedenken, daß die Sids und Mods und sonstige Formate ja so gut wie alle Endlos-Tracks sind. Wenn du die dann mit dem Deliplayer oder WinAmp oder sonstwas umwandelst, ist der Loop dahin und der Track ist zum Schluss abgehackt. Von daher wandel ich die Endlos-Tracks immer mit´nem Streamripper um, nur bei C64-Sids dann mit dem Sidplayer (etwas bessere Qualität, zumindest hörbar). Dann lass ich diese Endlos-Tracks 1,5mal durchlaufen und blende sie dann aus. Sind es allerdings 20-30-Sekunden-Tracks oder so, darf´s auch schonmal 2-3mal, manchmal sogar 4mal, durchlaufen, ehe es ausgeblendet wird. Soll ja alles passen und gut anhören, ansonsten wirkt´s eben abgehackt. :cen:


Edit
@Chili:
Genau, deswegen hab ich mir die Power Game Hits auch nicht gekauft. Selber machen ist viel besser, ganz besonders vom Inhalt.  
« Letzte Änderung: 27.06.2006, 12:50 von PsychoT »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Music auf CD
« Antwort #42 am: 27.06.2006, 17:03 »

Zitat
Erzähl mal, wie sind denn das mit den Tracks auf der CD so gemacht? Sind das millionen 30-60-Sekunden-Tracks, oder sind die Tracks minutenlang voll ausgespielt? Ich habe da ja so einen Verdacht...
 
Also es gibt ja zahlreiche Varianten der Zelda CDs. Ich hab die komplett aus dem Nintendo 64 aufgenommene Musik, klingt ja hübsch. Tatsächlich finden sich bei beiden CDs mal kurze Stück drauf, aber auch etwas längere. Z. B der letzte Tag :sabber:
Ich glaub eine Länge von über 4 Minuten gibt es nicht, müßte ich jetzt überprüfen, bin aber nicht zu Hause! Dafür hast du dann ca. 60 Songs auf ner DoppelCD!
Die erste finde ich auch gar nicht schlecht, doch sind auch hier die Lieder unterschiedlich lang!





Ich glaub, ich hab früher mit nem Windows-Programm ein einfaches Fade-Out erstellt, daher hatte ich nix abgehacktes, und solang hats nicht gedauert! Machs aber heute nicht mehr!

 
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Game Music auf CD
« Antwort #43 am: 27.06.2006, 18:13 »

So, hab gerad meine Sammlung mit Immortal 2 und To be on Top erweitert!

Finde den zweiten Teil wirklich besser als den ersten. Aber To Be On Top ist nicht so recht mein Fall. Gibt zwar ein paar gute Stücke, nur oft finde ich den Gesang eher nervtötend. Kenne zwar nicht viele Alben von Hülsbeck, aber auch das würde ich nicht zu den Top-Alben zählen, wobei Hülsbeck in the Mix nicht zu untertopen ist!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Game Music auf CD
« Antwort #44 am: 27.06.2006, 20:22 »

Zitat
Ich glaub, ich hab früher mit nem Windows-Programm ein einfaches Fade-Out erstellt, daher hatte ich nix abgehacktes, und solang hats nicht gedauert!
Ja, war dann zwar nicht abgehackt, aber dafür unvollständig. Das Ende des Lieds würde man dann ja nur noch bedingt hören, da es immer leiser wird. Da ist mir meine Variante wesentlich lieber, zumal die Computerspiele-Tracks ja ohnehin meist Loops sind. Tja, und wenn man einen Loop einmal laufen lässt, ohne ihn zu wiederholen, wäre das ganze etwas zu kurz, daher kommt sowas für mich nicht in Frage.

Das mit den Zelda-CDs hab ich mir schon gedacht. Sind also die Tracks in voller Kürze drauf. Mengenmäßig sind´s zwar viele, dafür sind das eher kurze Einsätze statt Lieder, oder?! :cen:
Gespeichert