Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nepper, Schlepper, Bauernfänger  (Gelesen 138176 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« am: 16.04.2007, 23:53 »

Heute bekam ich einen Anruf von der Comdirect Bank, einer Tochter der Commerzbank.
Laut dem Herren am Telefon hätte ich bei denen vor ein paar Wochen ein Konto eröffnet und das wäre jetzt fett im Minus. Natürlich habe ich aber niemals ein Konto bei denen eröffnet und würde sicher auch nie ein Konto ins Minus führen. Somit hat sich da wohl ein Betrüger als Ich ausgegeben und ein Konto erstellt.
Der Herr von der Comdirect sagte dann, dass die bei einer Kontoeröffnung immer die Person per Personalausweis verifizieren, was der Herr Betrüger dann wohl auch gemacht hatte. Daher wurde ich gefragt, ob ich meinen Perso vermisse, was auch nicht der Fall ist. Daher haben wir die Daten abgegleicht. Der dort benutzte Perso, auf meinen Namen ausgestellt, war aus dem Jahr 2002, ich hatte jedoch bisher nur 2 Persos, einen von 2000 und meinen aktuellen von 2005. Die Personummer schien auch nicht identisch zu sein.

Jetzt soll ich zu denen einen Brief schicken, in dem ich bestätige, dass ich nie ein Konto bei denen eröffnet habe und eine Kopie des Persos beifügen. Dann wollen die Strafanzeige gegen Unbekannt stellen.
Da die beiden Personalausweise nicht übereinstimmen, bin ich auch zuversichtlich, dass die nicht irgendwie auf die Idee zu kommen, mir die Schulden aufzuerlegen.

Wie der Betrüger an meine Daten gekommen ist, wundert mich nicht so sehr, da meine Daten dank Uni nicht grade schwer im Netz zu finden sind. (wenn man weiß, wie mein Name ist bzw einfach mal auf Uniseiten schaut) Trotzdem schon wunderlich, da mein Nachname nicht grade häufig ist in Deutschland, die paar Leute mit dem gleichen Nachnamen sind allesamt mit mir über paar Ecken verwandt. Tja, Zufall.

Mein Vater hat heute noch in den Raum geworfen, dass es eine andere Art des Phishings sein könnte, aber da die Phisher ja eher faule Socken sind, würde mich das doch wundern. Außerdem würde ich ja direkt zur Comdirect schicken (OK, könnte ja abgefangen werden) und mit einer Kopie meines Personalausweises sollte man ja auch nicht SO viel anrichten können. (zB Kontoeröffnung sollte doch wohl nur mit echten Perso gehen) Trotzdem frag ich mal in den Raum, ob da doch mehr mit möglich wäre.
Werde wohl am Mittwoch nochmal bestätigen lassen, bevor ich Brief abschicke.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #1 am: 17.04.2007, 08:16 »

Also mein erster Gedanke war nicht, daß da einer Deine Identität geklaut hat, sondern daß das nicht die Comdirect war. Aber ich bin da völlig erfahrungslos.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #2 am: 17.04.2007, 08:52 »

Ich dachte schon, mich würde heutzutage nix mehr überraschen, aber das ist wirklich unglaublich.

Sorgen musst du dir wirklich keine machen, wenn die Bank sich veräppeln ließ, dann ist es ihr Problem, du hast damit nix zu tun, somit musst du auch nicht für den entstandenen Schaden gerade stehen.

Kameraaufnahmen werden doch nach einiger Zeit wieder gelöscht, oder? Somit glaube ich nicht, dass noch eine Aufnahme existiert. Können die Bankfritzen keine Täterbeschreibung abgeben, oder erinnert sich einfach niemand an dein zweites ICH.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #3 am: 17.04.2007, 09:39 »

Ich würde der Bank NICHT deinen Personalausweis bzw. eine Kopie davon geben. Der Anruf könnte von irgendjemandem kommen. Ich habe mal bei einer Bank gearbeitet.

Was ich allerdings tun würde, bei der Bank anrufen und sie auf diese Machenschaften hinweisen.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #4 am: 17.04.2007, 10:37 »

Nee, schick denen auf keinen Fall was! Wenn, dann macht es nur Sinn, wenn Du an der entsprechenden Zweigstelle persönlich vorstellig würdest! Ansonsten denke über eine Anzeige Deinerseits nach! Schätze, dass ist Datenklau!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #5 am: 17.04.2007, 12:13 »

Ungeheuerlich.

Man hat es echt nur noch mit Abzockern zu tun. Klar, es kann nicht jeder ein Albert Schweizer werden, aber was haben die Menschen des 21. Jahrhunderts gegen ehrliche Arbeit?

Mein erster Gedanke, beim Anlesen, war auch, es könnte sich um getürkten Anruf handeln, um auf diese Weise an weitere Daten von Dir zu kommen. Denn, wie fett bist Du denn angeblich im Minus, dass die Dich deshalb gleich anrufen? Ich kenne so manchen notorischen Kontoüberzieher, aber angerufen wurde meines Wissens noch keiner von denen.

Den telefonischen Abgleich der Personalausweis-Nummern hätte ich nie und nimmer gemacht!! Keine Ahnung, was ein Betrüger damit alles anstellen kann, aber Deinen Namen in Verbindung mit den Daten Deines aktuellen Personalausweises, das sind schon vertrauliche Informationen.

Tue also folgende Dinge: Erkundige Dich zuallererst Deinerseits bei der Comdirect Bank, ob es tatsächlich jemand aus ihrem Unternehmen gewesen sein kann, der Dich da angerufen hat. Wenn ja, wenn die tatsächlich Deine Akte mit gnadenlos überzogenem Konto vorliegen haben, dann kannst Du Dir ja die weiteren Schritte überlegen. Entweder, Du gehst tatsächlich persönlich zur nächsten Filiale oder Du formulierst eben ein Schreiben mit Kopie Deines Ausweises, welches Du dann der Comdirect Bank schickst.

Sollten die aber von nichts wissen, dann lass würde ich den Anrufer bei der Polizei anzeigen und mir zur Sicherheit einen neuen Personalausweis machen lassen. Aber ich bin auch ziemlich paranoid, was meine privaten Daten angeht.
« Letzte Änderung: 17.04.2007, 12:21 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16901
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #6 am: 17.04.2007, 12:16 »

Nee, was das angeht, Greg, kann man heute echt nicht mehr paranoid genug sein! Nichts würde ich da auf dem postalischen oder telefonischen Wege machen! Absolut unseriös und nicht glaubwürdig!
Ich wäre in einem solchen Falle in einem Zusatand äusserster Erregung und würde wahrscheinlich in einem solchen Gespräch tierisch aus der Haut fahren!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #7 am: 17.04.2007, 12:25 »

Cassidy hat Recht. Selbst wenn sich herausstellt, dass es die Comdirect Bank war, die Dich da angerufen hat, was haben die Deinen Personalausweis zu verlangen?
DIE haben ja einen Betrüger einen Konto auf Deinen Namen eröffnen lassen, also ist es auch DEREN Problem, sich um die Beseitigung zu kümmern.

Kannst Du Dir vielleicht einigermaßen günstig anwaltlichen Rat einholen? Ich bin glücklicherweise mit zwei, dreien bekannt, so dass ich mir das erste Beratungsgespräch für 150 € sparen kann.
Wäre aber vielleicht schon am besser, das einem Fachmann zu übertragen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #8 am: 17.04.2007, 12:47 »

Selbst wenn das so stimmen solle was die Comerzbank da erzählt.
warum sollst du dafür jetzt Arbeit aufwenden und noch die Briefmarke zahlen?

Leider ist es heutzutage aber so, dass dem geschädigten heute so einiges noch zugemutet wird.
Daher weiss mann echt nicht, wie das da rechtlich nun aussieht.


Ich hatte jetzt vor ein paar Wochen zum 1. mal den Fall dass ein versichertes Paket verschwunden ist.(unversicherter Sachen gehen ja etwa alle 500 eins verloren, nach meiner erfahrung)
Und zwar wurden bei der Annahme die Unterschrift komplett gefälscht, zum glück aber in der Klarschrift sogar noch der Name falsch geschrieben. Sodass es mit dem Nachweiss eines Betruges recht einfach war.
Wahrscheinlich vom Austeller selber geklaut, jedenfalls Arbeitet der schon nicht mehr beim Paketunternhemen wie mann mir sagte.
Aber was ich hier trotzdem noch fürn aufwand betreiben muss, Unterschriftsvergleich, total viele erklärungen ausffüllen, nene  :ks:

« Letzte Änderung: 17.04.2007, 12:48 von lonely-george »
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #9 am: 17.04.2007, 15:50 »

Schon traurig, dass man heute so viel anzweifeln muss. Ich würde denen auch nix schicken, sondern einfach mal persönlich bei denen vorbeischaun und da werden die ja sicherlich noch eine Kopie von deinem "angeblichen" Ausweis haben. Besser wäre es wohl gewesen, wenn du keine Daten durchgegeben hättest, aber in dem Moment denkt man wohl nicht daran. Wurde auf deinem Telefon keine Nummer angezeigt wer da anruft? Vielleicht kannst sie ja wieder aufrufen lassen und dich erkundigen woher die stammt.

Ich habe gestern eine Mail bekommen, die angeblich von ebay ist und die sah wirklich perfekt aus. Angeblich wurde da mein email-Adresse geändert, was ich bestätigen sollte. War mir schon klar, dass es wohl eine Fälschung sein wird, aber wer weiss ob nicht vielleicht doch jemand die Daten geändert hat... Naja, aber ein Rechtschreibfehler hat mich dann bestätigt. Jemand, der sich nicht soo gut auskennt könnte da leicht drauf reinfallen.
Wenn ich dran denke stell ich später mal ein Bild rein wenn ich daheim bin.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #10 am: 17.04.2007, 16:30 »

@LJS: Fein, tu das bitte.
Und sonst: Generell kenne ich keine Bank, die ihre Kunden anruft, sondern derlei Dinge werden IMMER schriftlich von denen erledigt, schon, um Fristen zu wahren und Nachweise für eventuelle juristische Folgen vorzuhalten. Ihr könnt mir glauben, ich HABE schon so manches überzogene Konto in meinem Leben gehabt, aber ausnahmslos IMMER kam das dann schriftlich.
Zur Comdirect: Wird schwierig mit der Filiale, das ist doch eine Online-Bank, wenn auch Tochter der Commerzbank. Da mag ich mich aber auch irren. Sollte der Täter also persönlich in einer Filiale vorstellig geworden sein und seinen Ausweis vorgezeigt haben, dann sollte zumindest eine Kopie in der Akte vorliegen. Und dann haben die schon mal ein Foto vom Täter. Außerdem frage ich mich, wo die denn immer die Konotauszüge hingeschickt haben sollen? Wenn die Dich, IW, über Namen und Adresse gefunden haben (Telefonauskunft o.s.ä.), dann müsstest Du auch Auszüge bekommen haben. Ich glaube kaum, dass der Täter rotzfrech regelmäßig in die Filiale (?) marschiert ist und regelmäßig seine Auszüge abgeholt hat.
Ich schließe daraus, dass das eben nicht die Comdirect war, sondern ein besonders dreistes Phishing. Ich schließe mich den Vor-Postern an: Ruf unverzüglich die Comdirect an und frag dort nach. Benutze aber nicht irgendeine Nummer, die Dir genannt wurde, sondern such sie Dir aus anderen Quellen. Kostet Dich dann vielleicht 1,2 Euronen für ein längeres Telefonat.
Bestätigen die diese Geschichte, dann sollen die sich selbst kümmern. Das ist nicht Deine Aufgabe. Wenn die es jemandem derartig einfach machen, ein Konto zu eröffnen und ihm zudem auch gleich eine Überziehung ermöglichen, dann gehören die wirklich kräftig geschüttelt.  :flame:
In diesem unseren Lande muss immer noch derjenige, der die Forderung stellt, den Nachweis erbringen. Achja, und gleich darauf hinweisen, dass Du gegen einen eventuellen SchuFa-Eintrag Deiner angeblichen "Schulden" gerichtlich vorgehen wirst! Sonst wunderst Du Dich beim nächsten Autokauf.
Bestätigen sie diese Geschichte nicht, dann musst Du unbedingt superschnell bei Grün-Weiß Dankersen vorstellig werden und Anzeige erstatten. Das riecht nämlich nach einem Interneteinkauf auf Deine Kosten oder einem gefaketen ebay-Account, und das kann dann richtig teuer werden - zumindest aber extrem ärgerlich!

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Geschichte. Halt uns auf dem laufenden!  :lehrer:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2574
  • If you love something, set it free
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #11 am: 17.04.2007, 21:36 »

So, das wäre dann die gefälschte ebay-Mitteilung:

http://img104.imageshack.us/img104/8053/ebayvs1.jpg

Die mail ist jetzt an meinen account bei Web.de angekommen und das erwähnte Dokument war nicht (mehr) vorhanden. Trotzdem ist die mail unter Freunde/Bekannte gelandet und nicht im Spamordner.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #12 am: 17.04.2007, 22:07 »

@LJS: Fein, tu das bitte.

Bestätigen sie diese Geschichte nicht, dann musst Du unbedingt superschnell bei Grün-Weiß Dankersen vorstellig werden und Anzeige erstatten. Das riecht nämlich nach einem Interneteinkauf auf Deine Kosten oder einem gefaketen ebay-Account, und das kann dann richtig teuer werden - zumindest aber extrem ärgerlich!


ja sowas hab ich auch schon überlegt.
das schlimmste was jemand mit so nem Konto machen könnte wäre wirklich nen Ebay account anlegen,auch mit deiner Adresse dann natürlich + deinem angeblichen Bankkonto, und dann sagen wir 1000 Laptops und 500 Playstation 3 zum schnäpchen sofortkaufenpreis da innerhalb kürzester Zeit verkaufen.
Geld abheben und aus die Maus.
« Letzte Änderung: 17.04.2007, 22:16 von lonely-george »
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #13 am: 17.04.2007, 23:17 »

Mhh, ich habe aber nicht meine komplette Nummer angegeben. Nur die ersten paar Zahlen. OK, das sind die wichtigsten, da am schwierigsten so herausfindbar, aber ich habe nicht die letzten Zahlen, die das Ablaufdatum beinhalten angegeben und auch nicht wann der abläuft.
Werde aber morgen bei der Comdirect anrufen und danach darf ich wohl zur Polizei tuckern.

Im Nachhinein stimmt es ja, dass es dumm war, meine Personummer anzugeben, aber war halt da wegen des Anrufs doch etwas baff. Außerdem hatte es mich auf die Schnelle eher logisch erschienen, dass da einer ein Konto mit nem gefälschten Perso aufgemacht hat (hab ich schon öfter gehört) als das jemand am Telefon nach der Personummer fragt, zumal die mir weniger schützenswert erschien. (habe jedenfalls nie Warnungen deswegen gehört bzw das man mit der Nummer viel anfangen kann)
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
« Antwort #14 am: 17.04.2007, 23:42 »

Ja, rufe unbedingt bei deiner Bank an und warne sie.
Gespeichert