Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TV- und Film-Legenden...  (Gelesen 5604 mal)

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #15 am: 27.05.2007, 12:02 »

...und ein weiteres ungeschriebenes Gesetz ist natürlich, dass der Verfolger auf keinen Fall zu laufen hat! Im Gefühl des sicheren Sieges schreitet er finster fürbass, wohl wissend, dass das Mordopfer ihm gar nicht entkommen kann.  Das verdient einen Deathrider-Gedächtnis - :ks:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #16 am: 27.05.2007, 12:58 »

Grundsätzlich wird sich im Auto nie angeschnallt!
... außer es handelt sich um eine Entführung o.ä. wo der "Gute" fährt und der Bösewicht hinten drin sitzt und wild mit einer Waffe rumfuchtelt. Da ist der "Gute" natürlich angeschnallt um den Bösewicht mit einer Vollbremsung oder einem Crash ins Reich der Träume zu schicken.

Bomben und anderes gefährliches Spielzeug werden grundsätzlich frühestens 10 Sekunden vor der Detonation entschärft. Vorzugsweise natürlich erst 1-2 Sekunden davor.

Soll der Held gerade erschossen werden, ist entweder das Magazin leer oder der Lademechanismus klemmt, so daß genügend Zeit ist um sich doch noch zu retten. Vorzugsweise indem der Held eine in der Nähe liegende Waffe aufnehmen kann (die natürlich geladen ist und auch nicht klemmt) und den Bösewicht erschießt.

Will der Bösewicht im Auto fliehen, bleibt nur noch die Möglichkeit auf das Auto zu schießen. Egal ob der Schütze normal, blind oder ohne Arme ist, irgendwie trifft er immer den Benzintank und das Auto verabschiedet sich in einer gigantischen Explosion (...was die wohl immer alle tanke ...).
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #17 am: 27.05.2007, 13:46 »

...schreitet er finster fürbass, ...
was heißt denn bitte "fürbass" ? Hab ich noch nie gehört ?  :conf:

Sehr altmodisch für (flott) voran. Ja, kultboy lesen kann auch lehrreich sein...  ;)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #18 am: 27.05.2007, 14:10 »

Beliebte Szene am Ende eines Films mit Held / Bösewicht!

Der Finale Kampf: Held gewinnt nach einigen hin und her.
Obwohl der Bösewicht schon versucht hat den Helden 500 mal umzubrigen und auch schon ne menge weitere Ofper auf dem Konto hat.
Tötet der Held den Bösewicht zunächst nicht wenn er die 1. Gelegenheit dazu bekommt (eigentlich völlig unvernüftig, würde aus dem kampf heraus auch durchaus noch als Notwer  zählen) sondern redet mit ihm und glaubt noch an das "Gute" in ihm oder es soll hat sein Heldentum noch herausragender dargestelt werden.
Der Bösewicht erschleicht sich dann natürlich in dieser Zeit ürgendwie wieder eine Waffe und nutzt einen unbeobachteten Moment aus.
Nun möchte der Bösewicht noch seinen finalen satz ablassen und wird just in diesem monment von einer weiteren dritten Person erschossen, oder aber fällt ürgendeines anderem Zufalls zum Opfer die der Held wiederum dazu ausnutzen kann ihn doch noch zu töten.
Oder aber der Bösewicht fällt ürgendwo runter oder kommt sonst wie zu tode.

Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #19 am: 27.05.2007, 14:24 »

Ich finde den Titels dieses Fred höchstgradig irreführend und werde ihn ändern, sobald mein Rausch abgeklungen ist und wieder Denkvorgänge zulässt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #20 am: 27.05.2007, 18:34 »

Gute Idee! Denke auch immer erst an Bogie & Co., wenn ich den Titel lese.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #21 am: 27.05.2007, 19:25 »

Untersteh Dich! Der bezieht sich auf die modernen Legenden wie die Spinne in der Yuccapalme etc.!  :flame:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #22 am: 27.05.2007, 19:34 »

Da kann ich mich nicht unterstehen!!

Ich wette, die allermeisten Menschen dürften mit dem Titel zuerst einmal legendäre Schauspieler oder Kultfilme assozieren.

Das ist Irreführung und muss behoben werden.

Generös wie ich nun mal bin, biete ich Dir als Themenstarter aber die Möglichkeit, Alternativvorschläge einzureichen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #23 am: 27.05.2007, 19:35 »

@Pearson:
Weiß ich doch. Kapiert man allerdings erst richtig, nachdem man die Beiträge gelesen hat.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #24 am: 27.05.2007, 19:43 »

Bemühen wir doch mal die wikipedia: "Legende (v. lat.: legendum = "zu Lesendes") bezeichnet ursprünglich eine Geschichte zum Lesen oder auch Vorlesen.

Im Gegensatz zur Sage, die mündlich tradierte Geschichten von Göttern und Helden aus der Vorzeit überliefert, will die Legende einen tatsächliche Ereignisse erfassenden Bericht zur frommen Erbauung und Belehrung des Lesers schildern. Ursprünglich bestanden Legenden aus den Lebensbeschreibungen der Heiligen. Man unterscheidet Märtyrerlegenden, die nach dem Tod eines Märtyrers zu wuchern begannen, sowie Heiligenviten, bei denen bereits zu Lebzeiten Stoff für eine künftige Legende gesammelt wurde. Letztere dienen unter Berücksichtigung der besonderen Spezifika der historischen Quellenforschung.

Kult-Legenden berichten über den Ursprung oder die Herkunft bestimmter religiöser Orte, Bräuche und Gegenstände
."

Wenn wir von Legenden sprechen, dann geht es um (häufig erfundene oder zumindest übertriebene) Geschichten, nicht um Personen. Man spricht allerdings von "lebenden Legenden" im Zusammenhang mit Menschen wie etwa John Wayne. Das aber ist allenfalls ein Bild und keinesfalls der ursprüngliche und eigentliche Wortinhalt. Von daher plädiere ich bei allem Respekt für Beibehalten, Herr Moderator.
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15305
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #25 am: 27.05.2007, 20:02 »

"Urban Legends", das sollte Dir doch als Alternative gefallen, Pearson - sind auch keine echten Anglizismen, ist ja in diesem Fall letztenendes Latein. :D
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #26 am: 27.05.2007, 20:27 »

Sehr geehrter Herr Pearson, es geht hierbei nicht in erster Linie darum, was der Duden sagt oder wie der Begriff dort definiert ist, sondern entscheidend ist, wie ein Begriff im aktuellen Sprachgebrauch aufgefasst wird.

Als Moderator dieses Forums muss ich unter anderem dafür Sorge tragen, dass es möglichst übersichtlich und leicht verständlich bleibt.

"Urban Legends" meint doch aber auch etwas völlig anderes. Der Ausdruck bezeichnet die modernen Märchen und Großstadtmythen wie die von Alligatoren in der Kanalisation, dass Onanieren blind macht (wenn das stimmen würde, dann wär's um mich herum ääääußerst dunkel... ähem, aber lassen wir das) oder die im Ferienlager gerne erzählte Geschichte von dem Pärchen, das nachts im Wald im Auto rumknutsche, er dann raus geht und sie daraufhin dieses dumpfe Klopfen auf dem Autodach hört.

Was hat das denn mit unserem Thema zu tun?

Ich würde, langweilig wie ich bin, "Ungreimtheiten in Filmen" vorschlagen.


Und um wieder zum Thema zurückzukehren, folgende Begebenheiten gehen mir noch wahnsinnig auf die Nerven:

>Nach einem Telefongespräch wird immer sofort aufgelegt. Niemals auch nur ein "Wiederhören", "Bis Morgen" oder "Schönen Tag ihnen noch". Immer nach dem letzten, für die Handlung relevanten Satz wird das Gesrpäch unvermittelt beendet.
>Autos explodieren grundsätzlich, wenn man auf sie schießt. Dass das passiert, ist so gut wie unmöglich, wie ein Feuerwehrmann uns einmal erklärte, nachdem unsere Nachbarn meinen Vater daran hindern wollten, sein brennendes Auto (durchgeschmortes Kabel) zu löschen.
>Aus Einschusswunden spritzt literweise Blut. Selbiges schießt höchstens aus der Austrittswunde. In manchen Filmen wird das bedacht, in manchen kommt aber auch aus der Einschußwunde gerne mal ein ganzer Schwall rote Farbe.
>Früher ganz groß, heute weitestgehend nur noch im Nachmittagsprogramm zu sehen: Der Geschlechtsakt findet prinzipiell nur unter der Bettdecke statt.
>Ninjas, eigentlich ja der Inbegriff von Schnelligkeit, Kampfkunst und Kraft dienen im Film immer nur als Kanonenfutter für den Helden und sind mit einem einzigen Schlag oder Tritt außer Gefecht zu setzen.
>Überhaupt benötigt der Held eines Karatefilms für die Helfer immer nur einen Schlag. Der Kampf gegen die Oberbösewichte dauert aber immer mindestens fünf Minuten. Die müssen irgendwie Stahlplatten im Kiefer haben.

Forsetzung folgt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13616
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #27 am: 27.05.2007, 20:30 »

Wie wäre es mit "Hollywoods Märchenstunde"?
Ungereimtheiten hört sich eher nach Anschluß- oder Handlungsfehlern an.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #28 am: 27.05.2007, 20:37 »

Guter Vorschlag. Zustimmung allerseits?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16990
  • "Holy Shit"
    • E-Mail
Re: TV- und Film-Legenden...
« Antwort #29 am: 27.05.2007, 20:48 »

Ja!

Wobei ich prinzipiell auch Pearsons Ansinnen verstehe! Habe aber keinen Bock darauf, dass wir dann jetzt Vorschläge sammeln, dann am Konfliktstein rumrubbeln um gefühlte viehundertachtzig Threadseiten später darauf zu kommen, dass wir eventuell doch nicht zu einem Ergebnis kommen!

@greg: Entweder jetzt sofort machen, nicht mehr fragen oder alles beim Alten lassen! Demokratie bringt deoch nix! Los, Mann! Du bist da jetzt gefordert! Setz Dich durch! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."