Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alte Systeme - Was man alles vermisst und wiederhaben möchte  (Gelesen 11350 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Dos fand ich cool. War der einzige in der Umgebung und in meiner Klasse, der damit hantieren konnte. Mir hat DOS Spaß gemacht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...

@ threepwood

Ich weiß nicht, ich möchte mich eigentlich nicht auf so etwas verlassen müssen.
Hatte neulich einen Bios Crash und das nur weil ich mal meine Graka gezogen hatte, musste alles neu gemacht werden incl.
Tuning. :flame: 
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Hab´s mal auf meinen Amiga 1200 versucht zu Emulieren weil ich unbedingt Warloard zocken wollte.
Gott sei Dank habe ich diese Epoche des PC nicht mitbekommen. :puke:
Meinst du jetzt Warlords, oder was? Wenn ja, was ist daran schlecht? Gehört für mich zu meinen Lieblingen im Strategie-Bereich aus der Zeit. Nur Civilization und Die Siedler waren noch besser. Mega Lo Mania find ich genau so gut - Dune 2 hab ich dagegen damals nur einmal gespielt (hat mich irgendwie nie so gereizt), allerdings ist´s ohne Zweifel auch ein wahrer Klassiker.

@Deathrider:
Beim C64 musstest du auch nur die Disk reinschieben und schon konnte es losgehen mit dem Spaß. Besonders in den 80ern gab´s nix Besseres, aber rein gar nix! C64 rulez! Meine 2 Klassiker-Lieblinge stammen jedenfalls nicht vom Amiga, sondern vom C64. Da hätten wir einmal "The Last Ninja 2" und einmal "Turrican". C64 at its best! B)

Also ich vermisse viele Dinge von damals:
- Die Qualität und Haltbarkeit der Hardware
- Die "Einheit" der Software (Kompatibilitätsprobleme, was ist das?)
- Das kultige Design und die Kompaktheit (Tastatur = Computer)
- Die Atmosphäre der damaligen Spiele und auch der Systeme
- Der Wettbewerb am Markt (der auch uns Kunden zugute kam)
- Die gesamte Zeit

Irgendwie war da doch alles besser. Seitdem der Amiga untergegangen ist, bin ich quasi kein Computerspieler mehr. Hab insgesamt auf dem PC in den Jahren 1997-2000 nur 3 Spiele richtig gespielt (Battle Zone, Bundesliga Manager 98 und Half Life), danach gar nichts mehr. PC-Spielen ist einfach nix für mich. Ist mir viel zu blöd mit den ganzen Aufrüstgeschichten um dies oder das spielen zu können oder dies oder das System für dies oder das Spiel haben zu müssen und so weiter und so fort. Reizt mich überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn man dann quasi auch noch immer dumm am Schreibtisch hocken muss. Nein danke, dann lieber mal wenn überhaupt eine Konsole einschalten, das kommt doch um Welten besser! :P

Wenn schon am Schreibtisch hocken um zu zocken, dann muss es schon ein Amiga oder C64 sein, denn da bekommt man wenigstens nochwas für seine Mühen. Atmosphäre pur! :)

Edit:
Achja, was ich noch vermisse sind die Funktionen der Cheat-Module, besonders vom Amiga-Ding. Einfach nach Samples und Modulen suchen und schon hatte man die Soundtracks und dazugehörigen Instrumente, die man sich dann ganz einfach auf Disk speichern konnte, um mit denen später machen zu können was man wollte. Geil! :oben:
« Letzte Änderung: 15.07.2007, 15:39 von PsychoT »
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...

Japp meinte ich (wie kommt das "a" dahin  :conf:)

Das Action Cartridge für den Amiga war nicht schlecht, aber besser war das MK III für den C-64

So Sahnig waren die Systeme Damals auch nicht, wenn ich an die Gurus auf dem Amiga 500 (ganz schlimm der Kickstart 1.2)
und die erste Baureihe der Floppy 1541 II denke, wird mir heute noch schlecht.
Lustig waren auch die C-64 mit den Fehlerhaften SID, der konnte kein Digi, man musste einen Widerstand anlöten (weiß nicht mehr was für einen und welcher Pin am SID.) :D 
« Letzte Änderung: 15.07.2007, 17:01 von SamBrösel »
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Japp meinte ich (wie kommt das "a" dahin  :conf:)
Weiß nicht, aber was ist an "Warlords" schlecht? Ist das auf dem PC etwa so anders, oder ist´s für dich generell schlecht?
So Sahnig waren die Systeme Damals auch nicht, wenn ich an die Gurus auf dem Amiga 500 (ganz schlimm der Kickstart 1.2)
Na, die heutigen Systeme sind doch auch nix. Lauter Errors und je länger man sie benutzt, desto mehr Fehler treten aus unersichtlichen Gründen auf. Das ach so absturzsichere Spitzensystem namens "Windows XP" stürzt bei mir schon ab, seitdem ich´s habe, und zwar immer mal wieder dann, wenn ich das DVD-Laufwerk öffne und gleichzeitig ein anderes Programm läuft (wie z.B. WinAmp). Ist zwar nicht bei jedem male so, aber es kommt viel zu oft vor. Jeder Computerhinz will mir erzählen, daß WinXP ein ausgeglichenes und System ist, was frei von Abstürzen und jeglichen anderen Fehlern ist bzw. das erste vernünftige Windows ist, und bei mir stürzt´s trotzdem oft ab. Tja, und was die Gurus angeht: Ich hatte auch bei Windows XP schon einen Guru! Genau wie damals am Amiga, roter Balken mit roter Schrift auf schwarzem Grund oben am Bildschirm. Hat sich also nix geändert seit damals... Und das, obwohl mein Computer eigentlich keine Viren bekommen dürfte, da ich noch nicht mal einen Internetanschluss habe und Den auch sonst wenn dann nur zum DVD-Gucken, Schreiben oder Musikhören verwende. Jaja, die fortgeschrittene Technik... :rolleyes:
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581


Weiß nicht, aber was ist an "Warlords" schlecht? Ist das auf dem PC etwa so anders, oder ist´s für dich generell schlecht?

Ich denke mal er meinte MS-DOS,daß er emulieren musste und nicht Warlords,als er schrieb er sei froh diese Zeit nicht miterlebt zu haben.
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...

Ich meinte das DOS. Warlords war toll, hab die PC Version auf dem Amiga nie zum laufen bekommen.
Zum Glück gab es auch eine Amiga Version. Habe noch Warlords II und es läuft auf XP.
Win XP ist nicht wirklich mein Wunsch System, aber was gibt es denn an Alternativen !?
Nur Linux Ubuntu und das haut mich auch nicht vom Hocker, dann lieber Windoof.
Seit ich eine System Builder Version von XP Prof. habe läuft es eigentlich recht gut.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581

Ich meinte das DOS. Warlords war toll, hab die PC Version auf dem Amiga nie zum laufen bekommen.
Zum Glück gab es auch eine Amiga Version. Habe noch Warlords II und es läuft auf XP.
Win XP ist nicht wirklich mein Wunsch System, aber was gibt es denn an Alternativen !?
Nur Linux Ubuntu und das haut mich auch nicht vom Hocker, dann lieber Windoof.
Seit ich eine System Builder Version von XP Prof. habe läuft es eigentlich recht gut.
Ubuntu :conf:
Ist das Zuaheli?
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...

@ Retrofrank.

Schaue er hier einmal nach. :D
http://www.pro-linux.de/berichte/ubuntu0606.html
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...


Ubuntu :conf:
Ist das Zuaheli?
"Das Wort Ubuntu kommt aus den Sprachen der Zulu und der Xhosa."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Codename "Nervöser Molch" ??? :lachen: :lachen:
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail

Na?Vermisst auch einer MS-Dos? :D
Mühsam Startdisketten erstellen und rumtricksen damit man genug hohen Speicher freigeschaufelt bekommt,damit das Lieblingsspiel dann endlich startet.

War doch die Beste Zeit. Dann wußte man endlich mal etwas vom System. Nur die, die sich wirklich damit beschäftigen wollten, konnten alles erreichen. Ich fand das immer Nett. Heute kann doch jeder DAU überall rumfuschen und dann heisst es wieder "Ich habe doch nichts gemacht" ... blaaa ;)
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746

Ich vermisse Parallax-Scrolling.

Ich vermisse, dass ich damals jede Datei auf der Amiga Festplatte kannte.
Heute weiß ich nicht mal, in welche hundert Verzeichnisse eine Installation etwas reinkopiert.
Ich schrieb meine Startup-sequence selbst.
Es war übersichtlich und klein gehalten.

Ich vermisse, dass es fast nie Abstürze gab.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746

Ich vermisse Cracker Intros mit Chiptunes.
Und ich vermisse es, diese zu manipulieren und meinen eigenen Scrolltext reinzubauen.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746

Ich vermisse die bunten Decruncher-Entpack-Streifen.

Ich vermisse Copy-Parties.
Gespeichert

dtc

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Ich vermisse Cracker Intros mit Chiptunes.

Das vermisse ich auch! Da waren teilweise wirklich gute Sachen bei. Auf dem Amiga gab es auch imemr sehr geile Demo Disks.
Gespeichert