Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alte Systeme - Was man alles vermisst und wiederhaben möchte  (Gelesen 11353 mal)

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13582

Deshalb wird der Apple auch eher im professionellen Bereich genutzt.
Da ist er aber unschlagbar.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

Street Fighter ging ja noch, Mortal Kombat 1 auch, Mortal Kombat 2 und Body Blows waren allerdings sauschwer! Die Moves waren zu kompliziert!
Ach nö, bei den ganzen 2D- und Pseudo-3D-Spielen war nix kompliziert. Die Mortal Kombat- und Street Fighter-Reihe sind doch kinderleicht zu handeln, ebenso Body Blows und Co. Das "Problem" ist, daß es eben eine gewisse größere Anzahl an Tricks gibt, die sich der Eine oder Andere vielleicht nicht merken kann. Aber wozu hat man denn seine Lieblingskämpfer? Wenn man die halbwegs drauf hat, reicht das doch schon... :cen:

Ich finde jedenfalls nicht, daß die heutigen Konsolen zuviele Knöpfe haben. Das N64 beispielsweise hat ja auch 9 Knöpfe, und diese Konsole ist mittlerweile schon älter. Bei dem ein oder anderen Spiel hätte ich mir sogar noch 1, 2 Knöpfe dazugewünscht um weitere Funktionen, die´s im Spiel eben nicht gibt, ausführen zu können. Aber egal, es kommt eben immer ganz auf das Spiel an. Manche Spiele brauchen einfach viele Knöpfe, sonst wären sie unspielbar. Für Andere reichen 2 oder 3 und so weiter eben. Ich könnte heute auf dem Amiga jedenfalls kein Street Fighter 2 oder Mortal Kombat spielen, da 1 Feuerknopf eben einfach viel zu wenig ist. Da kann man doch gar nicht die ganzen Tricks vernünftig unterbringen... :rolleyes:
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Tja, jedem das Seine, meiner Meinung nach hatten SNES und Mega-Drive schon genug Knöpfe.
Beim N64 ist die Anordung der Knöpfe auch scheiße. Ich finde den Knopf unterhalb des Pads schwer zu erreichen und das ist bei vielen Spielen der wichtigste.

Nebenbei:
Ich hatte keine Probleme mit Street Fighter 2 und Mortal Kombat auf dem Amiga. Allerdings waren es auch überschaubar viele Specialmoves.
« Letzte Änderung: 07.08.2007, 17:05 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

@ PsychoT

Stimmt. Oben-oben-rechts-unten-links-Feuerknopf-Feuerknopf-Feuerknopf-unten-unten-rechts... kein Wunder, dass am AMIGA nie einer geblickt hat, wie irgendwelche Spezialmanöver bei MORTAL KOMBAT funktioniert haben.  :lol:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Rocket Queen

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99

Das Problem bei Apple war und ist,das man vor allem bei Spielen extrem eingeschränkt ist

Auf den neuen Apples mit Intel CPU kann man ja Windows installieren und dann sollten eigentlich alle Spiele funktionieren.
Wirklich sinnvoll ist das aber nicht, weil Apple einfach übertrieben teuer ist...
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://

@Greg:
Stimmt, jetzt wo du´s erwähnst, fällt´s mir wieder ein. :)
Gerade die Fatalities, quasi unmöglich auszuführen. Aber das ist in dem Fall auf Konsole auch nicht anders, die Fatalities sind einfach brutal, und zwar in jeder Hinsicht... :cen:
Tja, jedem das Seine, meiner Meinung nach hatten SNES und Mega-Drive schon genug Knöpfe.
Beim N64 ist die Anordung der Knöpfe auch scheiße. Ich finde den Knopf unterhalb des Pads schwer zu erreichen und das ist bei vielen Spielen der wichtigste.
Wieso ist Der schwer zu erreichen? Du hast doch bei so gut wie allen Spielen eh die linke Hand unten am Pad, so daß dein Zeigefinder direkt auf dem Knopf liegt und man Ihn nur noch krümmen muss, um den Knopf zu betätigen... Bei den Spielen, bei denen du die linke Hand nicht unten am Pad hast, wird der Knopf da auch gar nicht benötigt. Naja, übrigens, für mich ist das N64-Pad das mit Abstand beste Pad von allen bisherigen jemals dagewesenen Konsolen-Pads. Es ist steuerungstechnisch perfekt. 1, 2 Knöpfe würden noch unten dranpassen, aber von der Anordnung her und überhaupt gibt´s einfach nix Besseres. Auch der 3D-Stick ist genau an der richtigen Stelle und überhaupt liegt das Ding wunderbar in der Hand. Nintendo hat schon immer gute Pads gemacht, haben sie ja schon zuvor mit ihren Konsolen bewiesen. Nur das Wii-Pad find ich nicht so toll, aber ich bin ja eh kein Wii-Fan. Mir reicht mein Cube, den ich aber immer noch nicht eingesetzt habe, da die alten Probleme Zeit, Arbeitskram und Privatkram zu sehr an mir nagen.
Nebenbei:
Ich hatte keine Probleme mit Street Fighter 2 und Mortal Kombat auf dem Amiga. Allerdings waren es auch überschaubar viele Specialmoves.
Auf dem Amiga gibt´s bei Street Fighter 2 aber nicht soviele Special-Moves wie auf dem SNES, ist mir mal aufgefallen. Das liegt eben daran, daß es da zu wenig Knöpfe sind und man nicht alles unterbringen kann. Ich war damals vor Urzeiten, also in den 80ern und Anfang der 90er auch voll auf Joystick fixiert und konnte mit Pads nix anfangen, da hatte ich demzufolge auch keine Probleme mit oben genannten Spielen auf dem Amiga. Wenn man aber heute mal vergleicht, dann kann man den Amiga in der Beziehung vergessen, gerade bei solchen Spielen. Dann lieber´ne Runde Turrican, Monkey Island, Eye of the Beholder und wie sie alle heißen. Wing Commander allerdings nicht. Ist bei der Steuerung absolut unspielbar (mit der Spacetaste feuern und mit dem Joystick lenken, uargh), da spiel ich wenn dann lieber die SNES-Version, auch wenn Die etwas bugt. Früher ging aber selbst Wing Commander noch auf dem Amiga, aber heutzutage...
« Letzte Änderung: 07.08.2007, 17:31 von PsychoT »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Das der Amiga mehr für seine ActionSpiele denn für seine Prügelspiele bekannt und beliebt war ist mir natürlich klar. Allerdings sollte man nicht Elfmania  vergessen. Für mich eins der inovativsten neueren Prügelspiele. Und das gab´s glaube ich nur für den Amiga und man brauchte auch nicht sehr viele Special-Moves.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. War sowieso nie der Prügelspiel-Fan. Hab hin und wieder mal eins gespielt, aber sonst mochte ich eher andere Spiele.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Ich für meinen Teil habe Prügelspiele eigentlich nur am Automaten richtig gerne gezockt. Da waren sie dann aber auch wirklich geil.
Auf den Konsolen ging das ja noch. Für das Super NES gab es beispielsweise tolle Konvertierungen. An den Heimcomputern aber... brr... zumeist eher gruselig, wie da versucht wurde, die Spielbarkeit umzusetzen. :rolleyes:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479

Am meisten vermisse so richtig geile Zocksessions mit Freunden, wie man sie früher öfter und vor allem laaaaaaaaaange gemacht hat. Sicher geht das auch noch heute, aber da fehlt irgendwie das Flair und das Besondere.
Früher hieß es meist: "Hey ich hab ein neues Spiel, kommt doch mal rüber zum Zocken." Und dann ging's los. Gerade so Späße wie Summergames oder Decathlon waren unschlagbar. Simple Spielidee, noch einfachere Ausführung und trotzdem wurde verbissen um jede 100stel Sekunde gefightet. Ganz zu schweigen von den unzähligen Joysticks die dabei geschrottet wurden. Silkworm, Bomberman, Speedball, unzählige Fußballspiele ... selbst vor Managern wie BMP saß man mit mehreren Leuten stundenlang zusammen vor der Kiste und hat sich über jeden noch so kleinen Erfolg wie ein Schneekönig gefreut.
Und heute? Pustekuchen. Grafik, Grafik, Grafik ... und alte Spielideen wieder aufgewärmt. Klar kann man die alten Spiele immer noch zusammen zocken, aber der Spaßfaktor ist irgendwie nicht mehr der selbe. Das einzige was bei mir heute noch an den Spielspaß von damals rankommt, ist Pro Evolution Soccer mit mindestens 4 Leuten zusammen vor der Flimmerkiste. Einfach ein Genuss und man fühlt sich wieder wie 12. Schadenfreude und Häme für den Gegner und Freude, Jubel und Selbstzufriedenheit wenn man eine richtig geile Granate in den Winkel gezimmert hat.
Die Kids von heute kennen doch sowas gar nicht mehr. Heut sitzen die doch meist allein daheim und dann wird übers Internet mit den anderen gezockt. Schade  :(
Gespeichert

Rocket Queen

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99

Die Kids von heute kennen doch sowas gar nicht mehr. Heut sitzen die doch meist allein daheim und dann wird übers Internet mit den anderen gezockt. Schade  :(

Das stimmt, wobei das bei mir schon vor Jahren anfing. Da war plötzlich bei allen das Interesse weg, dann hieß es "Nö du ich hab keine Zeit", "Nö ich muss arbeiten (und deshalb um 21 Uhr ins Bett bei einem Ferienjob)" oder "Ich hab ja früher gespielt, aber heute mach ich das nicht mehr" (Viele Männer schämen sich scheinbar ab einem gewissen Alter dafür) und dann eben Internet. Ich denke das hat schon viel von der Faszination genommen. Dieses einfach mal zu zweit ein Spiel zu spielen und es erleben. Früher hat es nicht mal Multiplayer gebraucht. Wenn sich einer ein neues Spiel gekauft hat, hat man sich bei dem versammelt und das gespielt oder zugesehen und das hat riesigen Spaß gemacht. Gemeinsam ein Spiel erleben...
Wenn es einen Zweispielermodus gab, war das natürlich umso besser und in Pizza Connection haben wir uns damals in den Sommerferien Teigschlachten geliefert.

Dieses Feeling von früher bringt allenfalls der Wii ein wenig zurück. Aber eben auch nicht ganz, weil dafür einfach die Spiele von früher fehlen oder zumindest die Genres. Minispiele sind nett für zwischendurch, aber mehr eben auch nicht.  :(
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13582

Viele Frauen schauen einen aber auch wirklich bisschen schräg an wenn man zugibt,daß man gerne mal am Computer oder auf der Konsole zockt.So als wäre man bemitleidenswert und ein bisschen zurückgeblieben.
Das sind Klischees die zwar heute immer mehr aufweichen,aber aus der Welt ist das noch lange nicht.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16904
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail

Ich bin bemitleidenswert und etwas zurückgeblieben! Na und!?! Und an die Blicke habe ich mich längst gewöhnt! :cry:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Lichking

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 512
  • DOOM.... auf ewig verdammt....

Als C64 Laie(kannte früher NUR den Amiga) zock ich mal durch sämtliche Hits und die bringen Spass  :sabber:

Wir Retrofans sind doch aus heutiger Sicht bemitleidenswert und etwas zurückgeblieben :eek:
Aber wenn kümmerts B), macht doch Spass sonst wären wir keine Retrofans ;)
Gespeichert

DukeGozer

  • Papst des ewigen Metals
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
    • http://www.nationofmetal.de
    • E-Mail

Das stimmt, deswegen lasset uns unsere Frauen loben, die noch bei uns geblieben sind und wenigstens nur mitleidvoll lächeln, als wären wir krank. Für alle, denen deswegen die Frauen schon abhanden gekommen sind----> Arme Schweine!  :ballon

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13582

Aber....... irgendwo da draußen,muß es doch auch Retroweibchen geben.
Ich glaube fest daran. :lol:
Gespeichert