Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Strategie Klassiker?  (Gelesen 3124 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Strategie Klassiker?
« am: 14.04.2004, 10:55 »

Was gibt es denn da so? Ich wüsste folgendes

Rundenstrategie:
Civilization + Civ 2: es gibt nichts besseres :D

General´s Reihe: finde ich auch noch sehr gelungen, vor allem Fantasy und Star General. Bei Panzer General fand ich eigentlich erst Teil 3 ganz nett.

Europa Universalis: Habe ich nur kurz angetestet, und schnell gemerkt das da ohne Anleitung nicht gerade viel läuft  :rolleyes:

Colonization: nett gemacht, aber irgendwie konnte es in Hinsicht Langzeit-Motivation bei mir nie mit Civilization mithalten. Auf dem Amiga dürfte wohl der Grund die überaus langen Wartezeiten gegen Ende gewesen sein.



Echtzeit:

Dune 2: DER Klassiker, heute aber nur mit Engelsgedult noch spielbar ;) . Trotzdem damals am Amiga ein Meilenstein.

Command & Conquer: darf natürlich nicht fehlen. Teil 1 finde ich Kult, Teil 2 ist auch noch o.k. . Teil 3 war meiner Meinung nach einfach nur grottig, vor allem von den Einheiten, die der "guten" waren m.M. unter aller Sau. Erst Generals hat da wieder richtig Spass gemacht, meiner Meinung ein gutes Spiel.

Warcraft: Klar, muss auch hier rein. Warcraft 1 war nicht so meine Sache, Warcraft 2 hab ich meist nur Multiplayer gespielt. Höhepunkt der Serie fand ich aber Starcraft, wirklich gut ausbalanciert.

Die Siedler: Nun ja, kann man auch unter Aufbau-Simulation hinpacken. Vor allem die Grafik hat´s mir damals am Amiga bei Teil 1 angetan, man kam aus dem Staunen kaum heraus. Teil 2 war auch recht brauchbar, Teil 3 hab ich ausgelassen und Teil 4 war nett, aber leider nicht Multiplayer-tauglich...

Z: Nun ja, ganz nett. Aber irgendwie nicht mein Geschmack, ich baue lieber Basen auf. Das war da nicht richtig möglich ;)

Age of Empires: Gut, vor allem Teil 2. Sehr gelungen, und meiner Meinung nach auch gutes Zeitalter, in dem es spielt.

Homeworld: Eigentlich ganz passabel, aber zu ideenlos, vor allem in den Einheiten.

Anno 1602: Eine nette Idee, trotz allem konnte mich das Spiel nie wirklich vom Hocker reissen.


Kennt denn noch jemand von euch unbekanntere "Perlen" ?

(Anmerkung: @Greg: wehe jetzt kommt eine "über 97" Beschwerde ;))
« Letzte Änderung: 14.04.2004, 11:07 von SteSilk »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Strategie Klassiker?
« Antwort #1 am: 14.04.2004, 13:38 »

Tja, ich bin halt oberretro, was soll man machen... :D

Für mich sind im Bereich Strategiespiele auf jeden Fall noch SIM CITY und BATTLE ISLE als Meilensteine zu nennen. Diese beiden sind zusammen mit CIVILIZATION und DUNE II meine absoluten Strategie-Favorites.

POPOLUS I+II und POWERMONGER könnte man auch noch in diese Ecke stecken, seltsamerweise habe ich keines davon je richtig gezockt, obwohl sie eigentlich sehr gut aussehen.

Ansonsten gibt es noch eine ganze Menge weiterer Imitationen wie z. B. REUNION.
 
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Strategie Klassiker?
« Antwort #2 am: 14.04.2004, 13:44 »

Ich nehm an mit Death or Glory werd ich dir auch nichts neues sagen. Eine geniale Mischung zwischen Rundenstrategie und Rollenspiel. Schwerpunkt aber ganz klar auf Strategie.

Was ich am PC immer noch gern zocke ist Alarmstufe Rot 2, damit gehör ich zwar sicher zu einer Minderheit aber mir gefällts einfach. Vorallem online zu zweit mit einen Freund gegen den Computer.
 
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Strategie Klassiker?
« Antwort #3 am: 16.04.2004, 10:55 »

Also meine absoluten Favoriten unter Strategiespielen sind:

Civilization 1 und 2
Heroes of Might and Magic 2 und 3
Battle Isle 1 und 2
Hearts of Iron
Master of Orion 1
Europa Universalis
Colonization

ungefähr auch in dieser Reihenfolge...

Fantasy General hätte mich sehr interessiert, will mir das bei Gelegenheit mal über ebay besorgen...

@Greg: Sim City fand ich auch super, aber das würde ich nicht als Strategiespiel bezeichnen
 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Strategie Klassiker?
« Antwort #4 am: 16.04.2004, 17:35 »

Populous nicht vergessen !!! Egal ob 1 oder 2, beide sind saugeil  :sabber:

Powermonger ist auch nicht schlecht, sogar genial aber irgendwie wars doch komisch...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Strategie Klassiker?
« Antwort #5 am: 17.04.2004, 11:48 »

@Greg: Fantasy General ist meines Wissens auf der Gold Games 3 drauf, und die dürfte bei Ebay auch relativ günstig zu haben sein. Da dort auch noch einige sehr gute Spiele drauf sind, würde ich direkt die Compilation nehmen statt das Spiel einzeln zu ersteigern...
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Strategie Klassiker?
« Antwort #6 am: 20.04.2004, 08:25 »

Auf der Gold Games 3 ist es leider nicht drauf (auch auf keiner anderen Gold Games), aber das gibts zum Glück auch so recht günstig.
 
Gespeichert