Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Welt der digitalen Raubkopie  (Gelesen 890 mal)

threepwood

  • Gast
Die Welt der digitalen Raubkopie
« am: 21.07.2007, 01:02 »

Auf der Suche nach paar Cracktros bin ich auf diese Seite gestoßen und die hat mich wirklich gefesselt.
Ne Menge lesenswertes über Cracker, Cracktros, Raubkopien und damaligen Idealen...

http://www.no-copy.org


Zitat:  Marius P. (in der Cracker-Szene später als MiCe! bekannt) erzählt: "Weihnachten 1982, der größte Tag meines Lebens. Angefleht, angebettelt und gequält hatte ich meine Eltern, bis die sich endlich entschlossen hatten, mir einen Computer zu kaufen. So etwas wie ein Betriebssystem gab es nicht, aber vom Hersteller war eine Kassette mitgeliefert worden. Während viele meiner Freunde nun regelmäßig Kassetten mit Software von ihren Eltern erhielten, ging meinem Computer schnell der Nachschub aus.


›Du hast doch jetzt deinen Computer, was willst du denn noch?‹ hörte ich nur von meinen Eltern.


Das Ausleihen und Kopieren der Software von Freunden war damals meine einzige Möglichkeit, auch mal in den Genuß weiterer Software zu kommen.
Über das Wochenende hatte Marcus, ein Schulfreund, mir sein neuestes Spiel ausgeliehen. Dieses ließ sich jedoch aus mir völlig unerklärlichen Gründen nicht kopieren. Sosehr ich es auch versuchte, die Kopie funktionierte einfach nicht. Ich wußte nur eins: Ich hatte nur ein Wochenende, um dieses Ding irgendwie zu kopieren.


Ich probierte alles mögliche aus. Ich brachte meinen Computer ständig zum Abstürzen, indem ich die Kassette, mitten im Ladeprogramm, immer und immer wieder aus dem Laufwerk zog. Schließlich, nach langer Anstrengung und von Alpträumen von Bits und Bytes geplagt, fand ich heraus, daß an einer ganz bestimmten Ladestelle ein für mich unerklärlicher Code dafür sorgte, daß die Kassette sich nicht kopieren ließ. Ich schrieb diese Sequenz so lange in verschiedensten Varianten selbst, bis sie funktionierte. Dann kopierte ich die Kassette und überschrieb diese eine Stelle mit meinem eigenen Code. Die Kopie funktionierte."


Die ersten Cracker waren Anwender, die sich notgedrungen der Herausforderung stellten, einen Kopierschutz zu knacken.


Gespeichert